Nachrichten, Randnotizen und Kurioses v2.3

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Reaktionen
0
Süd-Korea ergibt sich den Kreationisten

Es ist im Jahr 2012 so traurig wie es fassungslos macht: in Süd-Korea wird nun die Evolution aus den Schulbüchern gestrichen und damit dem möglichen wissenschaftlichen Nachwuchs des Landes ein schwerer Schlag versetzt.

Nature berichtet: Letzten Monat hatte eine Petition zur Entfernung aus Schulbüchern von Passagen, die die Evolution erklären und Belege und Beispiele für sie aufführen, Erfolg. Das Ministerium für Erziehung, Wissenschaft und Technologie verkündete, daß viele Schulbuchverlage nun entsprechend abgeänderte Auflagen produzieren. Koreanische Biologen, die natürlich nicht dazu befragt wurden, schlagen die Hände über dem Kopf zusammen.

Die Kampagne wurde dabei initiiert von der "Gesellschaft für Lehrbuchprüfung", deren Ziel es war "den 'Fehler Evolutionslehre' aus den Lehrbüchern zu tilgen und die Weltsicht der Schüler zu korrigieren". Angesichts solcher Aussagen verwundert es einen kaum, daß die Gesellschaft ein unabhängiger Abkömmling der "Koreanischen Gesellschaft für Schöpfungsforschung" (ja, ich weiß, ich weiß) ist, welche schon seit Jahren PR für Kreationismus in Form von Ausstellungen und Vergnügungsparks (kommt bekannt vor, nicht?) macht.
Der Evolutionsbiologe Dayk Jang versucht nun, gegenzusteuern und zusammen mit Kollegen sich der Kampagne entgegenzustellen. Man kann nur hoffen, daß sie dabei Erfolg haben, es wäre wirklich tragisch - und genau das würde passieren - wenn Süd-Korea wegen dieser Schwachsinnigen von der "biologischen Landkarte" verschwinden würde.
http://www.scienceblogs.de/bloodnacid/2012/06/sudkorea-ergibt-sich-den-kreationisten.php

Reaktionen
539
Ich dachte immer die Kreationisten wären im Endeffekt nur christliche Extremisten...aber soo viele Christen gibbet in Korea doch gar nicht!?

Tür

Kunge, Doppelspitze 2019
Reaktionen
160
Laut Wiki sind 29,2% Christen, und es wächst da schon schnell.

Gelöschtes Mitglied 137386

Guest
es ist ja grundsätzlich nicht falsch eine theroie kritisch zu betrachten und sich kontrovers mit dieser ausseinanderzusetzen. es ist ja nicht so, dass die evolutionstheorie absolut lückenlos und eindeutig sit, soweit ich weiß gibt es da durchaus noch offene fragen und ungereimtheiten, die man auf jeden fall ergebnisoffen untersuchen muss ( was ja auch getan wird ).

die theorie aber vollkommen aus den schulbüchern zu streichen ist natürlich vollkommener schwachsinn.

Reaktionen
539
es ist ja grundsätzlich nicht falsch eine theroie kritisch zu betrachten und sich kontrovers mit dieser ausseinanderzusetzen. es ist ja nicht so, dass die evolutionstheorie absolut lückenlos und eindeutig sit, soweit ich weiß gibt es da durchaus noch offene fragen und ungereimtheiten, die man auf jeden fall ergebnisoffen untersuchen muss ( was ja auch getan wird ).
von kontrovers auseinandersetzen kann man aber wohl kaum reden bei Leuten, die lieber eine Theorie propagieren, die fast nur aus ungereimheiten besteht eigentlich :D

Guest
von kontrovers auseinandersetzen kann man aber wohl kaum reden bei Leuten, die lieber eine Theorie propagieren, die fast nur aus ungereimheiten besteht eigentlich :D

jo das sehe ich ja auch so.
aber ich fand es trotzdem immer nicht unproblematisch, dass in unseren schulbürchern nirgends auf die offenen fragen der evolutionstheorie hingewiesen wurde und der eindruck entstand, dass alles diesbezüglich harte fakten sind. erst durch gespräche mit biologen aus dem freundeskreis habe ich viel später erfahren, dass da doch so einige fragen noch offen sind und einige phänomene nicht umfassend durch den aktuellen stand der evolutionswissenschaft erklärt werden können bzw. dass es an vielen stellen noch forschungsbedarf gibt.

Reaktionen
539
aber man sieht ja den unterschiedlichen Ansatz, wer sich kontrovers damit beschäftigt, würde dann fordern, dass auch auf die Schwächen eingegangen wird, aber sicher nicht fordern, es rauszunehmen ;)

Guest
aber man sieht ja den unterschiedlichen Ansatz, wer sich kontrovers damit beschäftigt, würde dann fordern, dass auch auf die Schwächen eingegangen wird, aber sicher nicht fordern, es rauszunehmen ;)

jo, sehe ich absolut genauso, deswegen ist auch diese koreanische ansatz totaler mumpitz.

GeckoVOD

Guest

die theorie aber vollkommen aus den schulbüchern zu streichen ist natürlich vollkommener schwachsinn.

Der monumentale Unterschied ist, dass Evolutionsbiologen wissenschaftliche Methodik nutzen, während Kreationisten das nicht tun. Man muss/kann gar nicht sehr kontrovers in der Schule diskutieren, da gibt es einfach zu wenig Zeit dazu. Ich würde deswegen gar nicht erst anfangen wie du zu argumentieren, das öffnet wiederum nur die Türen für Kreationisten und sonstige... Menschen, die den Kern des Problems nicht so ganz zu verstehen scheinen.

Guest
Der monumentale Unterschied ist, dass Evolutionsbiologen wissenschaftliche Methodik nutzen, während Kreationisten das nicht tun. Man muss/kann gar nicht sehr kontrovers in der Schule diskutieren, da gibt es einfach zu wenig Zeit dazu. Ich würde deswegen gar nicht erst anfangen wie du zu argumentieren, das öffnet wiederum nur die Türen für Kreationisten und sonstige... Menschen, die den Kern des Problems nicht so ganz zu verstehen scheinen.

mag sein, mir ging es nur darum, dass schüler grundsätzlich zu kritischem denken erzogen werden sollten und dazu gehört auch zu unterrichten, dass viele theorien noch nicht "fertig" sind. dazu gehört halt zwischen naturgesetzen wie der schwerkraft oder gesetzen der thermodynamik und theorien wie der evolutionstheorie zu unterscheiden.
dass das ganze nur mit wissenschaftlicher methodik angegangen werden kann ist dabei selbstverständlich.

Reaktionen
0
Genauso wie man den Holocaust anzweifeln sollte, sollte man auch die Evolutionstheorie anzweifeln..

wait, what?

Reaktionen
251
heator in dem fall solltest du dich noch ein wenig genauer informieren. evolution ist ein faktum und gehört zu den wissenschaftlichen theorien, die mit abstand am besten belegt sind. strittige punkte gibt es selbstverständlich wie in jedem anderen wissenschaftsbereich auch, aber kein mensch mit verstand zweifelt auch nur in irgendeiner form die evolutionstheorie als solche an. da könntest du ebenso gut an der "theorie der gravitation" zweifeln.

peinlich für südkorea ist das allemal und wusste gar nicht, dass diese ekelhaften christen mit ihrem missionarskack nun auch schon in asien so gut ankommen. warum können religionen inkl. deren dumme anhänger nicht einfach irgendwann mal aussterben :(

Guest
Genauso wie man den Holocaust anzweifeln sollte, sollte man auch die Evolutionstheorie anzweifeln..

wait, what?

man sollte grds. ALLES anzweifeln und nur die dinge in dem umfang glauben, wie sie wissenschaftlich sauber belegbar sind. beim holocaust ist die forschung meines wissens nach relativ eindeutig, was nicht bedeutet, dass zweifeln verboten sein darf. zweifeln muss immer erlaubt sein und muss dazu dienen den zweifeler mit wissenschaftlichen argumenten zu überzeugen.

heator in dem fall solltest du dich noch ein wenig genauer informieren. evolution ist ein faktum und gehört zu den wissenschaftlichen theorien, die mit abstand am besten belegt sind. strittige punkte gibt es selbstverständlich wie in jedem anderen wissenschaftsbereich auch, aber kein mensch mit verstand zweifelt auch nur in irgendeiner form die evolutionstheorie als solche an. da könntest du ebenso gut an der "theorie der gravitation" zweifeln.

ich meine auch nicht die evolutionstheorie als solche, sondern die bislang streitigen punkte wie "missing links" oder plötzlich auftretende arten usw.es ist letzendlich jeder theorie dienlich möglichst kritisch betrachtet zu werden, weil es dazu führt, dass das erklärungsmodell stetig verbessert wird.

Reaktionen
0

ich hab jetzt nicht vor Kant zu zitieren oder dergleichen, jedoch denke ich nicht dass Gespräche mit Wissenschaftlern notwendig sind um zu erkennen, dass in der Evolutionswissenschaft noch einiges unerklärbar ist. Auf sowas kann der Schüler selber kommen wenn er sich wirklich für das Thema interessiert und nicht nur auswendig lernt was im Buch steht. Zumindest sollte es so sein, denn wenn es so wäre würde das bedeuten dass die Theorien von den Schülern selber hinterfragt werden.

Die Masse kann man jedoch nicht so einfach zum hinterfragen anregen wie du es gern hättest, weil das Interesse daran meist nicht existiert. Du hast also vollkommen recht, dass das Interesse im Idealfall gefördert werden sollte. Effektiv ist das jedoch meiner Erfahrung nach nur wenn das Interesse von selber kommt.

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
peinlich für südkorea ist das allemal und wusste gar nicht, dass diese ekelhaften christen mit ihrem missionarskack nun auch schon in asien so gut ankommen. warum können religionen inkl. deren dumme anhänger nicht einfach irgendwann mal aussterben :(

weil der dumme anteil dann einfach zum fussball fan mutiert xD...

Reaktionen
0
ich meine auch nicht die evolutionstheorie als solche, sondern die bislang streitigen punkte wie "missing links" oder plötzlich auftretende arten usw.es ist letzendlich jeder theorie dienlich möglichst kritisch betrachtet zu werden, weil es dazu führt, dass das erklärungsmodell stetig verbessert wird.

Missing links lol... ernsthaft? Das ist kein Problem, sondern absolut erwartet, berechenbar und vorhersehbar...

Und das alles untergräbt die Evolutionstheorie nichtmal im Entferntesten. Nichtmal ein ganz klein wenig...

Benrath

Community-Forum
Reaktionen
777
und da kommt der alles Bescheidweisser Fragman aus den Löchern.

was für schlimme thesen vertritt heator denn gerade?

GeckoVOD

Guest
mag sein, mir ging es nur darum, dass schüler grundsätzlich zu kritischem denken erzogen werden sollten und dazu gehört auch zu unterrichten, dass viele theorien noch nicht "fertig" sind. dazu gehört halt zwischen naturgesetzen wie der schwerkraft oder gesetzen der thermodynamik und theorien wie der evolutionstheorie zu unterscheiden.
dass das ganze nur mit wissenschaftlicher methodik angegangen werden kann ist dabei selbstverständlich.

Ja, aber wie gesagt, dass in einem engen Pensum unterzubringen ist fast utopisch, was v.a. der Natur der Wissenschaften geschuldet ist. Wissenschaft an sich ist dynamisch, fast alle Gesetze können sich ändern, auch wenn es unfassbar unwahrscheinlich ist, oder zumindest nicht im Detail erklärt werden (siehe Evolution). Es würde viel mehr Sinn machen, dass man andere Grundlagen lehrt, bzw. ab einem gewissen Alter in einem Fach (vma Mathe oder was weiß ich) so etwas wie die gröbsten Basics in Empirie zu vermitteln, alles andere bringt einen recht schnell in gefährlich Gewässer. Das bloße "ach übrigens, es gibt noch Lücken in der Theorie" hört sich nach "es ist falsch an" wenn man 15 ist und nicht weiß wo der Unterschied zwischen Postulat, Axiom, probabilistischen Aussagen, Hypothesen, Theorien usw. zu ziehen ist. Das ist selbst nach 2+ Semstern Studium schon für die meisten zu viel.

Deine Posts zB vermitteln mir den Eindruck (nicht böse gemeint), dass du auch nur grobes Wissen mitbringst, die ironischerweise an Kreationistenargumente erinnern - siehe "das Auge kann sich nicht durch Zufall entwickeln" oder die Missing-Links Strategie. Zum Kotzen, wie perfide diese Pseudowissenschaftler Forschung immitieren und geschickt drüber hinwegtäuschen, dass sie selbst keine Ahnung haben. Mein Punkt ist: so einfach ist kritischen Denken nicht zu vermitteln.

Reaktionen
0
find diese ganze theorie-diskussion immer bisschen sinnlos.
man soll natürlich nichts einfach so hinnehmen, aber der knackpunkt grade bei der evolutionstheorie ist, dass theorie in der alltagssprache was anderes ist als in der wissenschaft.man nimmt hier these, während es für die wissenschaftliche theorie gar keine treffende übersetzung gibt. (zumindest fällt mir nichts ein)

die evolutionstheorie ist genau das, was auch alle anderen ergebnisse der wissenschaft sind: fundierte erklärungsmodelle.
wahrscheinlich hat man hier durch die ganze diskussion darum sogar ein widerspruchsfreieres fundament als bei vielen anderen theorien die laien als fakt hinnehmen.

Guest
Missing links lol... ernsthaft? Das ist kein Problem, sondern absolut erwartet, berechenbar und vorhersehbar...

Und das alles untergräbt die Evolutionstheorie nichtmal im Entferntesten. Nichtmal ein ganz klein wenig...

wer sagt sie wäre untergraben? ich sagte sie ist nicht komplett, nicht dass sie falsch wäre oder es gar eine bessere gäbe Oo
ich sage nur, dass man vermitteln muss, dass sich wissenschaft und ihre theorien im wandel befinden und stets im lichte neuer erkenntnisse geprüft werden muss.

darüber hinaus steht die evolutionstheorie, wie alle naturwissenschaft, auch nicht im zwingenden widerspruch zur religion. zumindest solange nicht, wie wissenschaftlich erklärbar ist was am anfang stand. dazu muss man nichtmal bis vor den urknall schauen, es reicht zu fragen wie aus unbelebtem beletes geworden ist. dafür gibt es bislang soweit ich weiß auch keine schlüssige erklärung, oder? im übrigen zweifelt doch mittlerweile nichtmal der vatikan die evolutionstheorie an.
ich weiß also nicht was das religionsgebashe hier soll. wer religion wirklich ein für alle zeit ausmerzen möchte, muss schon eine schlüssige theorie für die entstehung des universums und des lebens bringen. bis dahin müssen wir damit leben, dass religion ihren platz auf der welt hat.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Reaktionen
0
Ich frage mich warum man jetzt die Evolutionstheorie streichen muss. Zumal es ja nicht im Widerspruch zum Christentum steht. Dann ist halt die Evolution ein Werkzeug Gottes.

Immer diese Hardliner. Christentum steht jetzt nicht im Widerspruch zur Wissenschaft. Ein überaschent hoher Anteil an Wissenschaftler bekennen sich zum Glauben. Die Bibel sollte man auch nicht wörtlich nehmen - ich glaube die wenigsten glauben wirklich daran das ein bärtiger Gott die Welt in 7 Tagen erschaffen hat.

bis dahin müssen wir damit leben, dass religion ihren platz auf der welt hat.

Religion wird solange existieren solange es Menschen gibt. Es ist ein Teil der Menschheit. Schon einfach alleine aus den Grund das der Gedanke "Die Mutter ist im Himmel bei den lieben Gott" tröstender ist, als der "Kadaver der Mutter wird gerate durch Maden und Bakterien zu Dreck zersetzt"

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
ich weiß also nicht was das religionsgebashe hier soll. wer religion wirklich ein für alle zeit ausmerzen möchte, muss schon eine schlüssige theorie für die entstehung des universums und des lebens bringen. bis dahin müssen wir damit leben, dass religion ihren platz auf der welt hat.

ich bin kein gläubiger mensch, aber ich glaube keine intelligente religiöse person würde dir zustimmen, dass religion nur lückenfüller der wissenschaft ist.

da steht sie nämlich auf lange sicht auf verlorenem posten.

Guest
ich bin kein gläubiger mensch, aber ich glaube keine intelligente religiöse person würde dir zustimmen, dass religion nur lückenfüller der wissenschaft ist.

da steht sie nämlich auf lange sicht auf verlorenem posten.

natürlich nicht, ein religiöser mensch wird sagen, dass am ende eine eintracht stehen wird. dass also von mir aus alles seinen ursprung in gott hat und daraus alles weitere ink. universum und seiner naturgesetze hervorgingen.
sollte das gegenteil der fall sein, nämlich das irgendwann wissenschaftlich all diese elementaren fragen geklärt würden, dann hätten wir auch den beweis für eine evtl. nichtexistenz gottes.

Reaktionen
0
Ich glaube nicht, dass sich die Religion so leicht geschlagen geben würde.

Man würde einfach den Gottenbegriff umdefinieren oder ständig zusätzliche Voraussetzungen in der Argumentationskette für die Nichtexistenz eines Gottes fordern, was eine induktive Vorgehensweise einfach unmöglich macht.

Reaktionen
0
können ihr das nicht einfach lassen? es wird nirgends hinführen, vorallem nicht mit fragman.
die frage nach vor dem urknall ist im übrigen keine wissenschaftliche frage (da sinnfrei) und wird deshalb auch nie wissenschaftlich beantwortbar sein.
desweiteren schert ihr gerade alle gläubigen und glaubensrichtungen über einen kamm, á la "ein gläuber mensch würde [...]".

falls das in südkorea so bleibt ist das auf jeden fall eine riesige sauerei.

YesNoCancel

Guest
another one bites the dust

Die 27-Jährige hatte Mitte April 2010 ihren Lebensgefährten und Vater ihrer Kinder wegen Vergewaltigung angezeigt. Der 26-Jährige wurde am Tag darauf festgenommen. Zwei Monate war er in Untersuchungshaft, bevor er Mitte Juni 2010 gegen Auflagen entlassen wurde. Zwei Wochen später ließ die Frau über ihren Anwalt mitteilen, dass die Vergewaltigungen frei erfunden seien.

http://www.badische-zeitung.de/frei...uft-vorwurf-der-vergewaltigung--60459761.html

andererseits aber auch typische unterschichten-probleme. pack schlägt sich, pack verträgt sich.

Nachdem der Haftbefehl aufgehoben worden war, kam das Paar wieder zusammen. Der 26-Jährige bestätigte als Zeuge, dass er der Angeklagten verziehen habe.

Benrath

Community-Forum
Reaktionen
777
und wie es versucht wird doch noch umzudeuten.

"Uns bleibt nichts anderes übrig, als das Geständnis der Angeklagten anzuerkennen", lautete das Fazit von Oberstaatsanwalt Bernd Klippstein in seinem Plädoyer. Zugleich meldete er Zweifel an: "Es bleiben das Gefühl und die Frage, ob das mit den Vergewaltigungen nicht doch stimmt." "Was wirklich war, wird die Justiz nie erfahren", erklärte Verteidiger Robert Phleps in seinem Plädoyer. Er ging von der Glaubwürdigkeit des Geständnisses seiner Mandantin aus. Und rechnete ihr positiv an, dass sie den "Pfad der Lüge" verlassen habe, bevor es zu einem Prozess gegen ihren Lebensgefährten gekommen sei.

ala Freispruch 2. oder 3. Klasse für den Typen.

deleted_24196

Community-Forum
Reaktionen
1
E-COMMERCE: Adidas untersagt Amazon und eBay Verkauf seiner Produkte
Der Sportartikelhersteller Adidas will ab Januar 2013 den Verkauf seiner Produkte über Verkaufsplattformen wie Amazon und eBay verbieten. Dann sollen dort keine Produkte der Marken Adidas und Reebok mehr zu finden sein. weiterlesen...

Hoffentlich geht die Aktie danach auf Talfahrt. :rofl2:

Reaktionen
0
Das Massaker von Hula wurde vielleicht doch von Rebellen begangen
http://www.faz.net/aktuell/politik/arabische-welt/syrien-eine-ausloeschung-11784434.html

Stellvertretend für viele Sachen der untere Artikel. Es werden Fotos und Videos von Massakern gezeigt und der syrischen Armee untergeschoben. Das diese Fotos und Videos aber z.B teilweise Jahrzehnte alt sind und sich in anderen Ländern abspielt möchte keiner wissen
http://www.nrhz.de/flyer/beitrag.php?id=17862

Wenn ich mir die öffentlichen Medien dazu anschaue fühle ich mich irgendwie verarscht. Deutschland - halt dich bloß aus Syrien raus

Guest
oh überraschung!

nur ein absoluter vollidiot glaubt 1. medien und 2. dass die rebellen in diesem konflikt in irgend einer weise auf der seite "des guten" stehen.
3. verbrechen begeht der, der einen vorteil davon hat und das sind in diesem fall die rebellen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben