Nachrichten, Randnotizen und Kurioses v2.2

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Mitglied seit
02.09.2003
Beiträge
4.405
Reaktionen
0
Artikel 2

(1) Jeder hat das Recht auf die freie Entfaltung seiner Persönlichkeit, soweit er nicht die Rechte anderer verletzt und nicht gegen die verfassungsmäßige Ordnung oder das Sittengesetz verstößt.

(2) Jeder hat das Recht auf Leben und körperliche Unversehrtheit. Die Freiheit der Person ist unverletzlich. In diese Rechte darf nur auf Grund eines Gesetzes eingegriffen werden.


dem widersteht nationalsozialistisches Gedankengut
 

DerHansJaDerSägt

Guest
dies findet hier keine anwendung, da der volksverhetzungsparagraph kein allgemeines gesetz ist.

steht sogar im verlinkten artikel: "Nach den Worten des Ersten Senats ist der Volksverhetzungsparagraf 130 Strafgesetzbuch zwar kein "allgemeines Gesetz", weil er sich nicht generell gegen die Verherrlichung totalitärer Willkürregime richtet, sondern allein Äußerungen mit Bezug zum Nationalsozialismus unter Strafe stellt."

Mehr kann ich dir auch nicht dazu sagen Anders. ;)

Artikel 2

(1) Jeder hat das Recht auf die freie Entfaltung seiner Persönlichkeit, soweit er nicht die Rechte anderer verletzt und nicht gegen die verfassungsmäßige Ordnung oder das Sittengesetz verstößt.

(2) Jeder hat das Recht auf Leben und körperliche Unversehrtheit. Die Freiheit der Person ist unverletzlich. In diese Rechte darf nur auf Grund eines Gesetzes eingegriffen werden.


dem widersteht nationalsozialistisches Gedankengut

Das ist kein Argument, schon überhaupt keines mit dem vornehmlichsten Prinzip des Rechtsstaates, dem allgemeingültigem Gesetz, zu brechen.
 
Mitglied seit
10.05.2003
Beiträge
5.196
Reaktionen
395
was hat das jetzt mit meinungsfreiheit zu tun? und was soll daran eine begründung für irgendwas sein? du kopierst hier einen paragraphen rein und schreibst eine behauptung drunter (die auch keinen sinn ergibt). das ist keine begründung, das ist lächerlich.
 

Clawg

Guest
http://www.spiegel.de/video/video-1032259.html

Brandstiftung in Berlin: Sohn von Linke-Politiker festgenommen

Erst Hausbesetzer, jetzt Brandstifter, eine tolle Karriere :o
Wobei man ja eigentlich eher erwartet, dass Kinder rebellisch gegenüber den Ansichten ihrer Eltern sind?
 
Zuletzt bearbeitet:

DerHansJaDerSägt

Guest
http://www.spiegel.de/video/video-1032259.html

Brandstiftung in Berlin: Sohn von Linke-Politiker festgenommen

Erst Hausbesetzer, jetzt Brandstifter, eine tolle Karriere :o
Wobei man ja eigentlich eher erwartet, dass Kinder rebellisch gegenüber den Ansichten ihrer Eltern sind?

Hast du irgendein Statement der Eltern, dass die Brandstiftung moralisch billigen?? Macht sonst mal überhaupt keinen Sinn deine Aussage.:confused:
 
Mitglied seit
12.08.2002
Beiträge
12.549
Reaktionen
0
weil auch alle linken pauschal eigentum verteufeln :top2:
troll halt. ist bestimmt alles vererbt die linke pest! sippenhaft ole!

laut taz war der vater in der ddr sogar im neuen forum aktiv.
 

Clawg

Guest
- Man liest desöfteren, dass Kinder gegenüber ihren Eltern und deren Vorstellungen rebellisch sind, das habe ich einfach mal als infragezustellendes Faktum hingestellt.
- Sein Vater ist in einer Partei, deren Ansicht es ist, dass es keine Legimitation für Privateigentum gäbe.
- Autos anzuzünden oder Häuser zu besetzen sind ein Beweis für die Auffassung des Täters, dass Privateigentum nicht achtenswert ist.
- Als "rebellisch" hätte ich es angesichts seines familiären Hintergrunds gesehen, wenn er beispielsweise in einer Unternehmensberatung angestellt oder BWL (naja) studiert hätte.

An welchem Punkt stösst es euch jetzt auf? :o



Seit kurzem gibt es übrigens jetzt auch eine Studie "Linke Gewalt in Berlin", ähnlich wie "Rechte Gewalt in Berlin":

Die anfängliche Euphorie der Linksextremisten, dass ihre Handlungen Nachahmer fand und sie sich nicht selbst ständig der Gefahr des Erwischtwerdens aussetzen mussten, gehe den Schätzungen des Beamten langsam in die Befürchtung über, letztendlich nicht mehr nur den politischen Gegner in Form des Kapitals, sondern die breite Bevölkerung gegen sich zu haben. „So war es auch in Kreuzberg, als mehr und mehr Bürger die Nase davon voll hatten, dass ihr Kiez angesteckt wird“, erklärte der Beamte. Dort hätten die Kiezbewohner den Autonomen die Rückzugsorte und Fluchtmöglichkeiten über die Hinterhöfe genommen. Die Linken, so der Beamte, werden die Broschüre hassen, weil sie sich nun mit den Rechten auf eine Stufe gestellt sehen. Erste wütende Beiträge in den Publikationen der Szene bestätigen dies.

http://www.morgenpost.de/berlin/article1205618/Linke-Szene-diskutiert-ueber-brennende-Autos.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
17.05.2006
Beiträge
11.492
Reaktionen
0
schwarz-weiß-schwarz-weiß-schwarz-weiß-schwarz-weiß

farbkreis.JPG
 
Mitglied seit
12.08.2002
Beiträge
12.549
Reaktionen
0
eigentlich ist es ja zu blöde weil echt jeder punkt inhaltlich völlig falsch ist, aber mir ist extrem langweilig.

claw, du hast doch irgendwie auch ein studium hinter dir bzw bist seit ner ganzen weile mitten drin. ist dir echt noch nie aufgefallen, dass kinder sogar sehr oft ähnliche berufliche ziele anstreben wie ihre eltern? und du liest davon das kinder gerne das gegenteil werden, übersiehst aber das vor allem charakterzüge etc von den eltern übernommen werden?

ich kann die linkspartei auch nicht leiden, aber nur weil darin ein paar stalinisten/kommunisten sind zu sagen "die linkspartei" würde einer solchen ansicht sein ist in etwa genauso fair wie cdu/csu angst vor einem durchrassten deutschland zu unterstellen und allen ingame staffies angst vor echten menschen zu haben.

es gibt kein pauschales "nichtachten von privateigentum"; es gibt lediglich andere ansichten was privateigentum ist und was nicht. wenn du einem hausbesetzer seine jacke klaust wird der dir sicherlich ordentlich was auf die nase geben. für manche endet privateigentum bereits hinter allem (über)lebensnotwendigen. du selbst unterstützt sicherlich zumindest geistig die eine oder andere position die ebenfalls in irgendeiner konsequenz privateigentum von irgendjemanden einschränkt.
 
Mitglied seit
24.08.2001
Beiträge
3.008
Reaktionen
0
Wärst Du ein Comic, wie Mr. Λ, wäre es ja nicht so schlimm. Aber Du bist leider echt. :(

Naja. Mr A. ist ein Komik, der praktisch nur aus Ayn-Rand Zitaten besteht, mit dem Dikto praktisch seinen Karriere-Selbstmord begonnen hat (soweit ich weiß) als er dann anfing nurnoch nach Rand zu arbeiten.. was auch heisst: Immer perfekter Held und immer siegt dieser perfekte Held am Ende. Spannend.
 

DerHansJaDerSägt

Guest
- Man liest desöfteren, dass Kinder gegenüber ihren Eltern und deren Vorstellungen rebellisch sind, das habe ich einfach mal als infragezustellendes Faktum hingestellt.

Das habe ich schon öfters als Ammenmärchen so gehört, aber noch nirgendwo gelesen. Es mag freilich so sein, auch eine Amme findet mal ein Korn. Irgendetwas was das fundieren könnte, ist mir jetzt nicht bekannt - aber ich bin nicht allwissend.

Wenn es aber wahr ist, könnte man daraus kaum irgendeine Erwartungshaltung ableiten - denn niemand würde ernsthaft behaupten, Kinder rebellieren gegen "alles". Das würde heißen das jede zweite Generation einer Familie eine Generation von Mördern ist, da die Eltern das Recht auf Leben anderer respektieren. Dass das offensichtlich dumm ist sieht hoffentlich jeder ein ;)

- Sein Vater ist in einer Partei, deren Ansicht es ist, dass es keine Legimitation für Privateigentum gäbe.

Unsinnsaussage. Parteien als juristische Personen können eine offizielle Position haben. Das gestehe ich noch zu. Parteien als soziale Gruppe/Menge von Einzelpersonen können keine Position haben, maximal einer Position mehrheitlich zustimmen.

Aus beidem kann ich nicht schließen, was ein Mitglied selbst für eine Position vertritt. Entweder die Partei ist heterogen oder sie ist es nicht, dann ist die Ursache dafür wahrscheinlich Gruppenzwang und die meisten Mitgleider entspechend sicherlich nicht aufrichtig. In beiden Fällen weiß ich bestenfalls was jemand denkt, wenn ich ihn frage (wo er keine Sanktionen zu befürchten hat).

Was (legitimes) Privateingtum ist, hängt von Definition ab. Die Definition von "die Linke" ist mir nicht bekannt. Sicherlich wird sie auch eine Definition davon haben, es wäre sehr überraschend wenn nicht.

- Autos anzuzünden oder Häuser zu besetzen sind ein Beweis für die Auffassung des Täters, dass Privateigentum nicht achtenswert ist.

Das berührt psychologische Theorien, die noch gar nicht existieren. Freilich kannst du wild darüber spekulieren. Bewiesen ist da aber gar nix.

Du kannst etwas bescheidener Sagen, sehr wahrscheinlich achtet diese Person Privateingetum nicht so, wie es das Gesetz es fordert (ein Versehen wird's nicht gewesen sein). Das kann aber auch Gedankenlosigkeit sein, und hat nicht zwingend etwas mit der Ablehnung eines moralischen Prinzips zu tun.


- Als "rebellisch" hätte ich es angesichts seines familiären Hintergrunds gesehen, wenn er beispielsweise in einer Unternehmensberatung angestellt oder BWL (naja) studiert hätte.

Vielleicht hat sein Vater ja eben das getan. Was weißt du über den familiären Hintergrund? (Direkte Quellen)
 
Mitglied seit
20.09.2001
Beiträge
4.124
Reaktionen
0
Voila, die wahrscheinliche neue EU-Aussenministerien



Comments?
Sorry aber da macht sich Europa mal hart lächerlich (mal abgesehen von den ganzen parteipolitischen Gezerre bei der Besetzung der "Top-Jobs").

Wenn man schon unbedingt ne Frau zur Präsentation der EU im Ausland haben will dann soll man doch wenigtens eine nehmen die ERFAHRUNG hat.....oder wenigstens gut aussieht.
Diese hat beides nichtmal ansatzweise :ugly:
Bzw. ist ne Britin sowieso die falsche Wahl, ausgerechnet das Land das sich von allen Ländern wohl am wenigtens mit dem Europagedanken anfreunden kann (früher USA Wurmfortsatz, Euro, Sonderegelungen wo es nur geht,...) soll ein einheitliches Europa repräsentieren.
 
Zuletzt bearbeitet:

Deleted_38330

Guest
Kenn ich nicht, aber da ist doch noch lange nichts entschieden. Ich mein, vor ein paar Tagen/Wochen sollte Blair noch EU-Präsident werden. höhö.
Finde aber auch, dass die Briten weder das eine, noch das andere Amt bekommen sollten.


edit: Gut, dann ist es jetzt doch sicher. http://www.spiegel.de/politik/ausland/0,1518,662317,00.html
Versteh ich nicht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Chnum

Community-Forum
Mitglied seit
09.07.2002
Beiträge
6.911
Reaktionen
0
Nochmal als Nachtrag zu dieser Westerwelle-Englisch-Debatte:

Unser aller Lieblingspolitiker KT machts besser:
Lünk
 
Mitglied seit
19.06.2003
Beiträge
1.596
Reaktionen
0
Artikel 2

(1) Jeder hat das Recht auf die freie Entfaltung seiner Persönlichkeit, soweit er nicht die Rechte anderer verletzt und nicht gegen die verfassungsmäßige Ordnung oder das Sittengesetz verstößt.

(2) Jeder hat das Recht auf Leben und körperliche Unversehrtheit. Die Freiheit der Person ist unverletzlich. In diese Rechte darf nur auf Grund eines Gesetzes eingegriffen werden.


dem widersteht nationalsozialistisches Gedankengut


oh bitte!
 
Mitglied seit
25.12.2001
Beiträge
10.980
Reaktionen
0
Nochmal als Nachtrag zu dieser Westerwelle-Englisch-Debatte:

Unser aller Lieblingspolitiker KT machts besser:
Lünk

FÜr einen Minister völlig ordentlich. Klar, er kann das th nicht aussprechen und die v/w sind böse, aber passt doch. Verlangt nun wirklich keiner dass der wie ein native speaker klingt (tut man eh nciht mehr, man verlangt eher den interkulturellen sprecher! (gott was für eine üble phrase :( ))
 

Chnum

Community-Forum
Mitglied seit
09.07.2002
Beiträge
6.911
Reaktionen
0
warum auch nicht? der hat sich ja schließlich lang genug mit den ganzen amateuren in der spd rumgeärgert...jetzt kann er seine bezüge nochmal ein bisschen aufbessern und fertig...
 
Mitglied seit
20.04.2003
Beiträge
7.485
Reaktionen
252
Moment mal. Ich finde es sehr bedenklich, dass der ehemalige Finanzminister der BRD nur 4 Monate nach der Abwahl in den Aufsichtsrat kommt. Das passiert doch nicht aus Nächstenliebe. Und zweitens frage ich dich: Wieso Amateure in der SPD? Ist Steinbrück nicht selbst ein Amateur?

Ergänzung:
Da ich mal schnell nach gesucht habe, hier weitere Belege. Es zieht sich durch alle Parteien. Also alles Amateure...
Auflistung mit 12 Politikern
Beispiel Fischer
Beispiel Gerster und wieso man sowas machen könnte...
Ich denke aber, mit Blick auf die Fotostrecke, dass da mehr als nur "Kontakte unter Kollegen" eine Rolle spielt. Bei Schröder und Gasprom finde ich es offensichtlich. Alle (?, zumindest doch ein nicht zu vernachlässigender Teil) sind da korrupt. Weitere Namen auf Nachfrage.
 
Zuletzt bearbeitet:

Chnum

Community-Forum
Mitglied seit
09.07.2002
Beiträge
6.911
Reaktionen
0
Aber ich verstehe nicht, was daran so problematisch sein soll? Steinbrück ist kein MInister mehr, kein SPD-Vizevorsitzender mehr. Wenn er jetzt nebenberuflich sich was dazu verdient, dann ist das absolut nichts verwerfliches. Auf bundestag.de kannst du dir ja mal angucken,welche Abgeordnete so was dazu verdienen. Da gibt es noch weeeeeeeit schlimmere...
Und Steinbrück Amateur oder nicht, ist wohl ansichtssache und liegt im Auge des Betrachters...
 
Mitglied seit
21.02.2009
Beiträge
2.110
Reaktionen
0
Üblich? Absolut!

In Ordnung? Weiß nicht. Finde es würde Politikern gut anstehen, aus allen privaten Positionen auszuscheiden wenn sie gleichzeitig ein öffentliches Amt inne haben oder vor kurzem inne hatten. Schließlich ist Herr Steinbrück ja noch MdB.

Glaube es wäre zu einfach zu denken, dass damit Gefälligkeiten belohnt werden. Aber schon alleine das die oberen Zehntausend sich gegenseitig die dick entlohnten Posten zu schieben ist imo ne Sauerei...
 
Mitglied seit
20.04.2003
Beiträge
7.485
Reaktionen
252
Gut, wenn du darin keine Probleme siehst, dass ehemalige hohe Minister da hingehen. Es ist nichts nebenberufliches. Weiß nicht, wie du nebenberuflich definierst. Aber bei so ner Tätigkeit würden andere keinen Finger mehr rühren (Gehalt wohl bei mind. 100k € im Jahr). Ich finde es bedenklich, dass so etwas geschieht. Und der Verweis auf andere... Hmm, gib doch mla ein Beispiel. Vielleicht findest du ja was vergleichbares. ich denke nicht.
 

Chnum

Community-Forum
Mitglied seit
09.07.2002
Beiträge
6.911
Reaktionen
0
Nebenberuflich, weil Steinbrück "hauptberuflich" Mitglied des Bundestags ist. Wie hoch die tatsächliche Arbeitsintensivität als MdB oder als Aufsichtsratsfuzzi ist, kann ich nicht beurteilen.

Den "extremsten", den ich so auf die schnelle rausgefunden habe, ist folgender. Die Daten stammen aus der letzten Legislaturperiode, weil die neuen Daten noch nicht veröffentlicht sind.

Friedrich Merz:
Funktionen in Unternehmen:
  • AXA Konzern AG, Köln, Vorsitzender des Beirates und des Aufsichtsrates, jährlich, Stufe 3
  • AXA Versicherung AG, Köln, Mitglied des Aufsichtsrates (bis 19.4.2007), jährlich, Stufe 3
  • BASF Antwerpen N.V., Antwerpen, Mitglied des Verwaltungsrates, jährlich, Stufe 3
  • Commerzbank AG, Frankfurt/Main, Mitglied des zentralen Beirates, jährlich, Stufe 3
  • DBV-Winterthur Holding AG, Wiesbaden, Mitglied des Aufsichtsrates, jährlich, Stufe 3
  • Deutsche Börse AG, Frankfurt/Main, Mitglied des Aufsichtsrates, jährlich, Stufe 3
  • Interseroh AG, Köln, Mitglied des Aufsichtsrates (bis 28.02.2009), jährlich, Stufe 3
  • IVG Immobilien AG, Bonn, Mitglied des Aufsichtsrates, jährlich, Stufe 3
  • Stadler Rail AG, Bussnang/Schweiz, Mitglied des Verwaltungsrates, jährlich, Stufe 3
  • WEPA Industrieholding SE, Arnsberg, Vorsitzender des Aufsichtsrates

Ich könnte mir vorstellen, dass da insgesamt ein paar mehr € fließen als bei Steinbrück...

edit: Nebeneinkünfte im Jahr 2008: mindestens 70.000 € (kA, ob die Zahlen stimmen)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
20.04.2003
Beiträge
7.485
Reaktionen
252
Man muss ja auch sagen, dass die Abgeordneten sich dadurch "absichern". Warum die dann alle zu Wirtschaftsunternehmen tendieren, mit denen sie dann zuvor was gemacht haben, nuja - kann sich jeder seinen Teil denken. Fest steht mMn: Eigentlich brauchen einige Abgeordnete nie wieder arbeiten : Topverdiener des Bundestages. Schaut mal, wer wo was macht und was sie mal getan haben. Das ist doch Verquickung pur.
 

Chnum

Community-Forum
Mitglied seit
09.07.2002
Beiträge
6.911
Reaktionen
0
Politiker "peppen" ihre Bezüge ja nicht nur durch einen Platz im Aufsichtsrat auf. Eine enorm große Zahl von Abgeordneten verdienen sich ja allein durch Vorträge jedes Jahr das x-fache ihrer Politikerbezüge.
Was aber in Sachen Geld und Politiker auch interessant ist, sind die Pensionsansprüche:
(Zahlen von 2007)

Zahlen von 2009:
Lünk:
Die höchsten Pensionsansprüche der scheidenden SPD-Minister hat Entwicklungshilfeministerin Heidemarie-Wieczorek Zeul. Ihr stehen 9430 Euro im Monat zu, wie der Stern diesen Dienstag vorab berichtete.
[...]
Für eine Rente in Höhe der Pensionsansprüche der 66-jährigen Entwicklungshilfeministerin müsste ein durchschnittlicher Arbeitnehmer laut Stern 347 Jahre arbeiten.


was lernen wir daraus: schnell einer Partei beitreten, sich in ein Parlament wählen lassen, dort lange aushalten und schon kann man sich nen Lenz machen...
 

haschischtasche

Ährenpenis
Mitglied seit
28.09.2002
Beiträge
29.000
Reaktionen
6.085
kein wunder, dass der bundestag die halbe zeit nichtmal halbbefuellt ist und die meisten politiker ueberhaupt keine ahnung von politik, oder was in diesem land so passiert, haben. :>
 
Mitglied seit
20.04.2003
Beiträge
7.485
Reaktionen
252
Das triffts nun auch nicht, dass aufgrund der Nebentätigkeiten die ABgeordneten nicht da sind. Meist sind die in Arbeitsgruppen. Das is allerdings auch nicht gut, weil die Meinungsbildung dadurch nicht transparent ist.
 
Mitglied seit
02.08.2002
Beiträge
4.405
Reaktionen
0
Ort
Meenz am Roi
Auf spiegel.de steht grade dieser Artikel über einen Belgier, der seit 1983 (mein Geburtsjahr) bei Bewusstsein war, aber für komatös gehalten wurde. An sich schon krass, aber nicht unglaublich. Vielmehr bemerkenswert die Info am Schluß: "In Deutschland erleiden jedes Jahr rund 100.000 Menschen schwere Schädel-Hirn-Verletzungen. Etwa 20.000 liegen danach länger als drei Wochen im Koma. Manche von ihnen sterben, andere werden gesund. Doch schätzungsweise 3000 bis 5000 Menschen im Jahr bleiben in einem Zwischenstadium gefangen: Sie leben weiter, ohne je wieder zurückzukommen."

1 von ~800 Menschen erleidet PRO JAHR(!) schwere Schädel-Hirn-Verletzungen.
1 von ~4000 Menschen liegt PRO JAHR(!) länger als drei Wochen im Koma

...

Kann das sein? Fänd ich schon sehr krass. :nervous:
 

deleted_24196

Community-Forum
Mitglied seit
06.07.2001
Beiträge
19.787
Reaktionen
1
Lily Allen: Kopiert meine CDs und verkauft sie!
Remember Lily Allen? Natürlich. Die britische Pop-Sängerin sorgte vor einigen Wochen für Wirbel, nachdem sie sich äußerst harsch gegen Filesharing äußerte. In ihrem Blog passierten ihr allerdings einige Patzer. Genauer gesagt handfeste Urheberrechtsverletzungen. (...) Wörtlich erklärte sie dem Radiosender: "Wenn jemand mit einer gebrannten Kopie meiner CD hergeht, und diese für vier Britische Pfund anbietet, dann habe ich damit kein Problem. Solange die Person, die diese Kopie kauft, den Wert meiner Musik erkennt."

Man muss diese Aussage einen Moment auf sich wirken lassen, um die Tragweite zu erkennen. Halten wir also fest: Illegale Downloads ihrer urheberrechtlich geschützten Musik sind böse, weil keiner daran etwas verdient. Kaufe ich mir aber ihr Album, brenne es mehrfach auf CD und verkaufe diese Kopien weiter - dann ist alles gut. Illegale Downloads ohne gewerblichen Hintergrund und mit einem schwer zu beziffernden Schaden sind also schlimmer, als der gewerbsmäßige Verkauf von illegalen Kopien mit einem feststellbaren Schaden.

Verstehen muss das keiner. Hauptsache, Lily Allen kann dieser Logik folgen. weiterlesen...
:rofl: :top2:
 

Clawg

Guest
Würden alle illegalen Kopien soviel Geld kosten wie das Original, dann würden mehr Leute das Original kaufen, so einfach ist das.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben