- Mitglied seit
- 25.12.2001
- Beiträge
- 10.980
- Reaktionen
- 0
In Deutschland ist das verbreiten von "rechtem Gedankengut" sehr wohl eine Straftat.
Original geschrieben von sHaO-LiNg
Ich seh das Problem nicht.
Durch Gedanken kann ich niemands Rechte verletzen.
Original geschrieben von AndersZorn
Warte mal wenn du jetzt in Gedanken den Mord von jemanden planst ist das noch kein Verbrechen deiner Meinung?
Wenn du planst Folterungen zu begehen ist das noch nichts Schlimmes?
Die meisten Mord Mobs beginnen mit einer unbedachten Aesserungen die eigentlich Niemand ernst nimmt und niemals jemanden gefaehrlich werden koennte nur dann isses halt passiert.
Japan - Petition für Eheschließung mit Comicfiguren gestartet
Es klingt wie ein schlechter Witz, aber ist bittere Realität: In Japan setzt sich Taichi Takashita dafür ein, dass er Ehe mit einer Comicfigur schließen darf. weiterlesen...
Es geht hier nicht um einen konspirativen Zirkel, der sich heimlich in Kellern trifft, um die Wende zum Vierten Reich voranzutreiben.Original geschrieben von AndersZorn
Warte mal wenn du jetzt in Gedanken den Mord von jemanden planst ist das noch kein Verbrechen deiner Meinung?
Wenn du planst Folterungen zu begehen ist das noch nichts Schlimmes?
Original geschrieben von sHaO-LiNg
Es geht hier nicht um einen konspirativen Zirkel, der sich heimlich in Kellern trifft, um die Wende zum Vierten Reich voranzutreiben.
Ich halte es für sinnvoll, auch Versuch und Planung konkreter Gewalttaten unter Strafe zu stellen, aber das erfordert schon eine konkrete Aktivität, die deutlich (und beweisbar) erkennen lässt, dass es demjenigen ernst damit ist und sich das potentielle Opfer schon in konkreter Gefahr befindet.
Wenn ich aber sage "Sieg Heil" oder "Hitler ist der Größte", fällt das ganz eindeutig nicht in diese Kategorie.
Sind wir doch mal ehrlich:
Die ganzen Argumente von wegen wehrhafte Demokratie und so ein Kokolores sind allesamt an den Haaren herbeigezogen. Bei diesen Verboten geht es einzig und allein um Pietät und politische Symbolik, nichts weiter.
Original geschrieben von AndersZorn
Ja dann erklaer mir noch mal warum die weimarer republik unter gegangen ist. Ach ja volksverhetzung
Original geschrieben von EasyRider
Super, ein so komplexes Thema wie das Scheitern der Weimarer Republik mit einem Wort zu beantworten... du bist echt ein großer Denker.
Durch Gedanken kann ich niemands Rechte verletzen.
Das hängt davon ab, was man unter Ehre versteht.Original geschrieben von HeatoR
durch die äußerung dieser gedanken aber schon. oder ist die ehre für dich kein rechtsgut? wenns o wäre, dann könnte man gleich paragraphen wie beleidigung aus dem stgb streichen und dann in der nötigen konsequenz auch nötigung, erpressung usw. man "tut" ja nichts, man äußert nur so seine gedanken und pläne.
Die herrschende Meinung jedenfalls setzt die Ehre mit dem Wert gleich, der dem Menschen kraft seiner Personenwürde und aufgrund seines sittlich-sozialen Verhaltens zukommt. Geschützt wird demnach durch die Ehrdelikte der Anspruch eines jeden auf Achtung auf Persönlichkeit. Die Ehre ist der soziale Achtungsanspruch.
soviel zu apple und dem geilen iphoneApple verhindert Opera Mini für iPhone
Um die iPhone-SDK-Richtlinien gibt es bereits seit deren Veröffentlichung ob der darin aufgeführten Einschränkungen nicht nur unter Entwicklern einigen Wirbel. Nach mehreren nicht für den AppStore freigeschalteten Programmen verweigern immer mehr Entwickler die Programmierung komplett. weiterlesen...
alles klar denken ist also das gleiche wie sprechen, was laberst du eigentlich für ne scheiße du eingebildeter übernerd?Original geschrieben von sHaO-LiNg
Wenn es so wäre, wäre das ganze Problem trivial.
(Ja, das heißt, dass du Blödsinn laberst, aber das setze ich eh voraus.)
Original geschrieben von SuicideSquad
alles klar denken ist also das gleiche wie sprechen, was laberst du eigentlich für ne scheiße du eingebildeter übernerd?
Das kommt auf die Form an.Original geschrieben von HeatoR
und du kannst dir ja zusammenreimen, welchen grundrechtlichen bezug das ganze hat.
ich finde den wunsch des gesetzgebers auch recht nachvollziehbar, dass man nicht einfach rumlaufen kann und menschen persönlich beleidigen.
Das kommt wieder auf den Zusammenhang an.im übrigen: mit "man sollte x erschießen" kann durchaus auch eine aufforderung zu einer straftat gemeint sein, meinst du nicht auch, dass man das möglcihst unterbinden sollte?
Original geschrieben von morphium
soviel zu apple und dem geilen iphone
Ein Mord wie im Drehbuch
Ein junger kanadischer Filmregisseur hat sein Horror-Drehbuch in die Realität umgesetzt und einen bizarren Mord begangen. Den Tatort nutzte er zuvor noch als Drehort.
...
Bildjournalisten scheinen ihr Wasser allein aus der Toilette zu beziehen.71 Prozent denken, dass die Reinigung mit Wasser Abhilfe schaffen könnte. Solche Dusch-WCs sind z.B. in Japan weit verbreitet.