modern warfare 2 - der nächste faustschlag ins gesicht der gamer

deleted_24196

Community-Forum
Mitglied seit
06.07.2001
Beiträge
19.787
Reaktionen
1
hi,

als begeisterter spieler von mw1 (cod4) wollte ich mir den zweiten teil natürlich nicht entgehen lassen... wieviele stunde habe ich beim ersten teil im multiplayer verbracht, wieviele headshots verteilt, airstrikes geordert oder helikopter gerufen - ich weiß es nicht ::]:

jedenfalls wollte ich mir gerade den zweiten teil bei amazon.de vorbestellen und war ziemlich überrascht, als ich die sterne-bewertung gesehen habe: 1,8 sterne von 5 möglichen!

5* - 11 stimmen
4* - 2 stimmen
3* - 2 stimmen
2* - 2 stimmen
1* - 65 stimmen
stand 03.11. @ 11:49

nanu, was issn da los? also gleich mal die erste rezession gelesen und, naja, mir kommt leicht die kotze hoch... ich zitiere mal
Zu den Fakten:

Aktivierung über Steam (nun ich habe Steam und könnte damit leben)
Keine Mods/Custom Maps (Wer ein Spiel produzieren will, dass nach 3 Monatne tot ist, seis drum)
Matchmaking System (War mir beim ersten hören nicht ganz klar was das soll)
Keine dedicated Server (... sprachlos)

Summa Summarum:

Keine Clan-Server mehr. Keine Serverliste mehr. Keine Lieblingsserver mehr.
Um online zu spielen muss man auf nen Button Join klicken und wird mit irgendeinen Server verbunden, welcher ein anderer Spieler gehostet hat.
quelle

für mich ist mw2 jedenfalls gestorben... der sp hat zwar auch im ersten teil tierischen spaß gemacht, aber nur für sp kaufe ich mir kein spiel mehr! mp fällt ja anscheinend komplett weg, also wird das spiel nicht gekauft - dabei hatte ich mich schon sooo drauf gefreut :(

es gibt auch schon ne riesige petition (~180.000 unterschriften) im infinity ward forum (http://www.infinityward.com/forum/viewtopic.php?f=24&t=137014), aber keiner weiß ob das was bringt!

deswegen
ff46acf6e623bf26630f4c52ef470578.jpg
 

parats'

Tippspielmeister 2012, Tippspielmeister 2019
Mitglied seit
21.05.2003
Beiträge
19.369
Reaktionen
1.363
Ort
Hamburg
Schon echt hart, wie man den MP so hart verunstalten kann.
Wollte mir MW2 eigentlich auch die Tage vorbestellen und warte nun erst einmal, danke für die Info.
 
Mitglied seit
01.04.2004
Beiträge
747
Reaktionen
0
mich regt das system ja schon bei battlefield heroes auf
aber anscheinend hat es ihnen dort so gut gefallen, dass sie es nun auch auf kostenpflichtige spiele übertragen, haha was nen fail -,,-
 
Mitglied seit
25.02.2002
Beiträge
327
Reaktionen
0
so ein schwachsinn...für eine hand voll stunden sp kauf ich mir sicher kein spiel für über 40€
dabei war mw1 im mp schon ein erlebnis :(
 
Mitglied seit
01.04.2004
Beiträge
747
Reaktionen
0
das hat doch nix mit raubkopierern zu tun.
ZUmindest das matchmaking, das modding und die dedicated server.
Ich denke es kommt nur darauf an.
Mit Steam können wohl noch 95% der gamer locker leben.
 
Mitglied seit
21.02.2003
Beiträge
22.804
Reaktionen
246
Jo, und am besten so, dass man den großteil seiner ehrlichen kunden dabei verliert. Den raubkopierer jucken die einschnitte garnicht, er zahlt ja auch nicht für das spiel. Wenn die sache dann nach 10 stunden singleplayer erledigt ist macht das ja auch nichts. Kein verlust für den raubkopierer.
Derjenige der 50€ für das spiel hinblättert möchte aber auch einen anständigen multiplayer haben wie im vorgänger.
Naja, firmen die so eine politik fahren ruinieren sich halt selber... Wunderbar.
 
Mitglied seit
01.04.2004
Beiträge
747
Reaktionen
0
ich hab grad noch mal drüber nach gedacht.
das bedeutet doch man kann gar keine clanwars oder ähnliches spielen oder?

damit kann der titel doch nicht bestehen, wer bringt heutzutage noch ein SPiel raus, welches absolut 0 esportspotential hat
selbst in bfheroes (ich wette, dieses spiel hat modell für diesen plan gestanden) kann man freunden hinterher joinen oder server bookmarken (damit funzen wenigstens clanwars)
 
Mitglied seit
10.11.2001
Beiträge
1.012
Reaktionen
0
Das Online-Gaming und SP hat mich bei Shootern nie interessiert, die habe ich bisher immer nur mal so zwischendurch im LAN gespielt.
Besonders interessant fand ich den LAN-Coop bei CoD5.

Desweiteren hat von meinen 4 Computern, die zum Spielen in Frage kommen nur einer nen Internet-Zugang, weil ich schlicht zu faul bin, Firewall, Antivir usw. auf allen Rechnern zu installieren UND aktuell zu halten. Aus diesem Grund wird es auch keinen dauerhaften Steam-Zugang geben. Zum einmaligen registrieren...ok, aber permanent: no chance. (Außerdem reicht nen DSL light grade mal für einen Rechner, das kommt noch erschwerend dazu)

Wenn die Programmierer also nichts daran ändern, ist das Game für mich gestorben.
Schade eigentlich, es sah ganz nett aus und wäre mit Sicherheit von mir gekauft worden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
02.09.2003
Beiträge
10.769
Reaktionen
1
Ort
MUC
Unterschätzen wir die Anzahl der Casual Gamer die von esport noch nie was gehört haben ?
 
Mitglied seit
01.04.2004
Beiträge
747
Reaktionen
0
wenn man seinen freunden auf nem server hinterher joinen kann, dann glaub ich sogar, dass das spiel sich trotzdem unter den casuals verkauft.
wenn man allerdings wirklich nur random server joint, dann wird es wohl schnell tot sein

trotzdem ein MP titel ohne eSport anspruch, heutzutage..., naja
 
Mitglied seit
10.11.2001
Beiträge
1.012
Reaktionen
0
Unterschätzen wir die Anzahl der Casual Gamer die von esport noch nie was gehört haben ?

Glaube ich nicht. Oder sagen wir mal so: Wieviele Personen kennst Du, die CS alleine spielen?
Der durchschnittliche casual gamer spielt alleine, der ist nach 10h durch und enttäuscht.
MP ist ja möglich, nur wird der Standard-Brei an Modi dem Online-Profi wohl recht schnell langweilig. Mangels Modding, Clanwars und der Möglichkeit zu e-Sports wird er wohl auch recht bald abspringen.
LAN ist ebenfalls nicht möglich, also fallen auch die SPieler wie ich und die "Werbung" auf großen LAN weg

Wer bleibt dann noch übrig, der das Game länger als, sagen wir mal 2 Monate spielt?
Dazu kommt, dass der normale Spieler sich ja vorher informiert und daher weiß, was ihn erwartet. Daher werden wohl recht viele abspringen und MW2 nicht kaufen.
Nur der Raubkopierer hat seine 10h SP für lau und kloppt das Game dann halt nach dev0, was hat der Hersteller dann dabei gewonnen?
 
Mitglied seit
30.01.2002
Beiträge
1.283
Reaktionen
0
Ort
Coburg
Ich geh schwer davon aus, dass man es LAN tauglich bekommt über die Console.

Dass es nicht von Anfang an von Activision so realisiert wird ist jedoch hart lächerlich.
 
Mitglied seit
11.12.2002
Beiträge
1.100
Reaktionen
0
Hmm, also ich muss sagen, dass ich mir COD4 damals hauptsächlich nur wegen des SP-Teils gekauft habe. Natürlich habe ich auch MP bis Level 55 gezockt, aber das Ganze war von der Handhabung doch immer nen Krampf:
man hatte keine Freundesliste, wusste nicht, in welches game sich der Kollege geklickt hat (bin daher auch etwas überrascht, wie man Kollegen nachjoinen kann, wie hier erwähnt) und nach Server-Liste aktualisieren, hat sich bei mir jedesmal ICQ und/oder Skype etc. verabschiedet.
Ich spiele sonst nur SC online im MP, daher muss ich sagen, dass das System von CoD4 im Vergleich zum battlenet echt Katastrophe ist. Ich habe auch keinen Bock erst zig 3rd Party Programme (ala Punkbuster etc.) zu installieren, um nen bissel online zocken zu können. Von daher ist mir der Schritt hin zu Steam (kenn mich damit allerdings auch nicht so doll aus) eigtl. genehm...
 

EasyRider

Tippspielmeister WM 2014
Mitglied seit
03.07.2000
Beiträge
4.529
Reaktionen
5
Ort
Dortmund
Tja, einfach nicht mehr kaufen und fertig. Wenn sie meinen sie haben genug Kunden die das nicht interessiert ist das doch deren Sache.
 

haviii

Guest
Ich kaufs mir erstmal für den SP.

Es kommt Montag zu Saturn, also ist am Freitag ein MP Patch draussen. 8)))))
 

haschischtasche

Ährenpenis
Mitglied seit
28.09.2002
Beiträge
26.941
Reaktionen
5.449
ich hab tierische angst, dass operation flashpoint 2 auch so verhauen wird, dabei haette das spiel eigentlich das potential, das beste realismus fps aller zeiten zu werden.
 
Mitglied seit
18.09.2001
Beiträge
5.671
Reaktionen
1
Spiele seit einiger Zeit den Battlefield 2 Mod Project Reality und das bockt schon sehr, gibt zwar nur wenige Server aber große Maps und spielt sich fast wie OFP wenn nicht noch besser. Gibt ne Menge Fahrzeugkrams und ohne Teamwork geht eig gar nichts. Ka ob das jemanden juckt aber seitdem juckt mich OFP 2 kein Stück mehr vorallem da es für Konsole mitproduziert wird und daher wohl nicht besonders viel Tiefgang haben wird...
 
Mitglied seit
25.12.2001
Beiträge
10.980
Reaktionen
0
Schade.. zocke grade modern warfare 1 im MP und es bockt schon ..
 
Mitglied seit
15.11.2001
Beiträge
1.879
Reaktionen
0
ich hab tierische angst, dass operation flashpoint 2 auch so verhauen wird, dabei haette das spiel eigentlich das potential, das beste realismus fps aller zeiten zu werden.

ehm, opf2 _ist_ verhauen.
Was du suchst ist Arma2, das inzwischen so langsam gut wird (braucht halt so seine Patches).
 
Mitglied seit
03.07.2008
Beiträge
217
Reaktionen
0
Also das stimmt mich ja etwas bedenklich:

"Statt den Dedicated Servers wird es Private Matches geben, die aber auf Server im IWNet laufen, das an Steam angeschlossen ist. Damit soll man laut Robert Bowling alle möglichen Einstellungen anpassen können, zum Beispiel die Luftunterstützung deaktivieren und dergleichen. Damit gibt es auf dem PC weitgehend die gleichen Optionen wie auf den Konsolen, wo zum Beispiel mit Xbox Live ein ähnliches System eingesetzt wird."

Ich setze meine Hoffnungen mal vorerst in die "Private Matches" allerdings weiß ich jetzt nicht was das ominöse zeugs sein soll :confused:
 
Mitglied seit
18.01.2005
Beiträge
5.381
Reaktionen
0
unabhängig wie scheiße solche aktionen sind, gibt es schon games wo man im mp pc-user mit konsolen-user zocken? kenn mich mit den aktuellen konsolen nicht aus
 

parats'

Tippspielmeister 2012, Tippspielmeister 2019
Mitglied seit
21.05.2003
Beiträge
19.369
Reaktionen
1.363
Ort
Hamburg
Mir ist bisher kein Cross-Plattform-Multiplayer bekannt.
 
Mitglied seit
30.01.2002
Beiträge
1.283
Reaktionen
0
Ort
Coburg
Gibt es bis jetzt nur ein einziges Game "Shadow Run".

Verbindet PC Spieler und Xbox Spieler.
 
Mitglied seit
21.04.2003
Beiträge
7.728
Reaktionen
630
Aber das wäre doch mal ne echte Marktlücke, man bedenke nur die akute Behinderung als es hier um Fifa ging. (Hallo Jango)
 
Mitglied seit
29.09.2005
Beiträge
358
Reaktionen
0
Hatte es vorbestellt und mich erstmal über die Preiserhöhung geärgert. Aber egal MW1 hat im Multiplayer schon wirklich extrem Spaß gemacht. Inzwischen hab ichs wieder abbestellt, für 8h Singleplayer und lauter Casuals, die nix drauf haben, zahl' ich sicher keine 60 Takken. Würde nicht ausschließen es doch noch zu kaufen, aber es kotzt schon an, dass auf die Wünsche der Community so gesch***** wird. Mal abwarten bis es ein paar Wochen gelaufen ist und man sehen kann, was das neue System an Möglichkeiten bietet. Diese private matches sind mir neu, klingt ja nach 'nem Lichtblick, denn ohne Clanserver etc. geht halt einfach gar nix.
 

Zsasor

Administrator
Mitglied seit
08.05.2004
Beiträge
12.208
Reaktionen
5.638
Ort
Ballerstadt im Lutherland
mich regt das system ja schon bei battlefield heroes auf
aber anscheinend hat es ihnen dort so gut gefallen, dass sie es nun auch auf kostenpflichtige spiele übertragen, haha was nen fail -,,-
#
mein erster gedanke: "bfheroes lässt grüßen. selbst für ein gratisspiel ist das ja schon scheisse wie es läuft, aber immerhin kann ja leuten in seiner freundesliste hinterherjoinen und server zu seinen favoriten hinzufügen. aber bei einem vollpreisspiel erwarte ich einen anständigen serverbrowser. und da das spiel eh über steam läuft wäre es doch technisch kein problem den selben zu nehmen wie bei css, tf2, l4d etc.
Irgendwie muss man halt gegen Raubkopierer vorgehen.
so ein selten unqualifizierter und dümmlich provokanter beitrag konnte ja nur von dir kommen.
Unterschätzen wir die Anzahl der Casual Gamer die von esport noch nie was gehört haben ?
auch die werden es nicht besonders witzig finden wenn sie nicht wie gewohnt auf dedicated servern daddeln können und frei auswählen sondern das nehmen müssen was gerade geboten wird.
ich hab tierische angst, dass operation flashpoint 2 auch so verhauen wird, dabei haette das spiel eigentlich das potential, das beste realismus fps aller zeiten zu werden.
hoffen wir mal das beste. ich bin da nicht auf dem laufenden, aber planen die da auch so ein kacksystem vonwegen keine dedicated server oder wie?
 

deleted_24196

Community-Forum
Mitglied seit
06.07.2001
Beiträge
19.787
Reaktionen
1
seit gestern sind 3000 neue unterschriften eingereicht worden :)
 
Mitglied seit
17.01.2007
Beiträge
2.962
Reaktionen
0
Irgendwie muss man halt gegen Raubkopierer vorgehen.

das ist ziemlich schwachsinnig, denn wenn man sich das spiel illegal besorgt geht man ohnehin nicht davon aus, dass man online spielen kann.
insofern schneiden die sich doppelt ins fleisch: die raubkopierer erhalten die erwartete leistung, wohingegen die legalen erwerber nichtmal den vorzug des legalen erwerbens zu ihrer vollsten zufriedenheit ausnützen können.
 

Zwurbel

Guest
Da ich es eh auf der Box spielen werde juckt mich das nicht :)

Aber ich kann wirklich verstehen das einen sowas abfuckt, vor ein paar Jahren wäre ich auch ziemlich angefressen gewesen.
 
Mitglied seit
11.12.2002
Beiträge
1.100
Reaktionen
0
Naja, also die Änderung ist mir nun wirklich latten-egal!
 
Mitglied seit
04.01.2008
Beiträge
616
Reaktionen
0
Was genau hat den der dedicated Server mit Raubkopierern zu tun? Das ist mir auf den ersten Blick nicht ganz klar.


Mir fällt dazu nur folgendes sinngemäßes Zitat ein: "Maßnahmen gegen Raubkopierer sollten nicht dazu führen, dass der Spielspaß der legalen Spieler soweit eingeschränkt wird, dass diese dann auch noch zu Raubkopierern werden. Man sollte lieber sicherstellen, dass man sein Spiel so attraktiv macht das Raubkopierer wieder zu legalen Spielern werden."
 
Mitglied seit
28.11.2005
Beiträge
9.291
Reaktionen
78
Ort
BALLERN
Im Endeffekt werden sich die Leute die es sich wegen dem MP-Part gekauft hätten (welcher ja auch mehr oder wenig sinnvoll durch die Steam-Aktivierung "geschützt" ist (ja es geht auch ohne blabla) nicht kaufen, und Leute die nur aufm SP-Part geil sind hätten es sich eh größtenteils nicht gekauft
 
Mitglied seit
27.05.2007
Beiträge
3.711
Reaktionen
0
Ok.....
Fassen wird das mal zusammen:

Kein Multiplayer
Kostest 60 Euro
Scheiß Grafik
Steam
Keine Testberichte von Spielezeitschriften da keine Testmuster verschickt werden, also kein ordendlicher Eindruck...

Das ist der Fail des Jahres 2009.Wer kauft sich eine Riesenpackung Entäuschung für 60 Euro?
 

deleted_24196

Community-Forum
Mitglied seit
06.07.2001
Beiträge
19.787
Reaktionen
1
Was genau hat den der dedicated Server mit Raubkopierern zu tun? Das ist mir auf den ersten Blick nicht ganz klar.

vorher konnten clans einen dedicated server mieten und diesen dann für alle (oder mit passwort versehen nur für einen bestimmten kreis) zum spielen freigeben... so haben sich spielgemeinschaften gebildet, man hat sich ja jeden tag auf dem server getroffen... meistens hat man sich gute server ausgesucht, also dort wo man gute pings hat, wo der skill passt, evtl waren noch mods (zB hardcore-mod) aktiviert... jetzt hast du nur noch einen button ([Spielen]) und dann entscheidet ein zentraler server wo du spielen MUSST... d.h. keine auswahl mehr, clans können keine server mehr mieten (für private trainings), clanwars sind so unmöglich - denn spieler A kommt auf server 1, B auf 2 und C auf 3 :|
 
Mitglied seit
04.01.2008
Beiträge
616
Reaktionen
0
@morphium: ok das ist mit klar, aber wieso hat der Entwickler das denn jetzt so gemacht? Für mich hat das auf den ersten Blick nur Nachteile. Ich muss auf einen Server auf dem nur Leute sind die ich nicht kenne und deren ich Skill nicht kenne. Da komm ich doch in 45% der Fälle auf Server auf denen nur Graupen unterwegs sind und in 45% der Fälle bin ich auf nen Server auf dem ich komplett fertig gemacht werde. Da hab ich ja nach 110min keine Lust mehr zu.
Ich versteh gar nicht wie man auf die Idee kommen konnte dedicated Server abzuschaffen.
 
Oben