Erste Bahnverbindung zwischen meinem Keller und der Dön'a'bude besitzt 1 von 2 Schienen. Knopfdruck holt auch schon das Minecart, wenn es nicht da sein sollte. Der andere Track wird gemacht, sobald ich genug Gold habe. Das Probem ist eben das ich für 1 Schiene auch 1 Goldbarren brauche bzw. das Rezept aus 6 Barren 6 Schienen erstellt.
Die Frage ist, wer wie angeschlossen werden will. Die Idee ist halt, dass man zwischen den Bahnstationen einfach das Minecart wechselt. Das dauert natürlich einen Moment, aber das mit Weichen zu lösen ist idR. wasted und zu fehlerbehaftet.
Grundsätzlich lässt die Konstruktion auch eine Schiene zu, die dann ggf. einfach das Minecart ruft. Mit genug Boostern ist das immernoch shcneller als zu laufen, aber zwei Schienen heißt beim Umstieg quasi keine Wartezeit.
Ideal wäre imho noch eine Verbindung zu Shini und von der Dön'a'bude aus nochmal was im Dschungel. Letzteres sollte ja sogar relativ einfach / schnell zu machen sein. Shini würde ich aber doch eher nur 1 Schiene erstmal legen, auch wenn man den Rest mit vorbereitet. Habe aktuell mit Morph getestet und wir haben alle 8 normale 3 Booster gelegt. Weniger sollte man imho nicht machen, weils sonst doch merklich langsamer wird. Also für 11 Meter sind drei Booster erforderlich. Das macht auf gerader Strecke für 660 Meter, die Shini ja weg sein wird locker 60 Boosterrails, also gut 1 Stack Gold. Redstone halt für 2 Linien, weil ich in jede Richtung ein signal übertragen muss, sind dann 10 Stacks, aber die sind immernoch shcneller zu kriegen als der 1 Stack Gold gefühlt.
Bei Annih war ich noch nicht, aber das wird sicher nochmal heftiger. Umgekehrt gibts keinen anderen sinnvollen Einsatz für das Gold.
Also wenn noch wer Interesse an Public-Transport hat, dann kann er sich ja mal melden und wird überlegen uns was.
PS: Wäre evtl. sinnig wenn man eine Möglichkeit finden würde, wie man aus der Dschungelhaltestelle direkt zu der Dschungelstraße kommt. Die Idee ist ja das man eben auch Nachts überall hinkommt, ohne dass die Creeper alles zerstören.