Mass Effect 2

Mitglied seit
05.08.2002
Beiträge
12.868
Reaktionen
112
Ort
DOUBLEKUSEN
"demnächst" soll neuer gratis content kommen

weiß eigentlich jeamnd für welchen char das fenster zwischen zaeed und samara sein soll?
 

NetReaper

Guest
http://blog.fefe.de/?ts=b595b908

Ich sage an dieser Stelle mal den baldigen Tod der Videospielindustrie voraus. Ich habe mir mal wieder ein Spiel gekauft, diesmal Mass Effect 2, von EA. Denen gehört ja inzwischen fast die halbe Branche. Dieses Mal habe ich das Spiel als Download-Code gekauft, damit ich nicht wieder einen Monat warten muß, bis der Karton bei mir ankommt. EA hat sich überlegt, dass sie die Raubkopierer zum Kaufen animieren wollen, indem sie "Downloadable Content" anbieten, den man nur kriegt, wenn man sich registriert mit dem Spiel. D.h. sie machen ein ganzes Spiel, und nehmen dann da ein paar Prozent Content wieder raus, und das gibt es dann extra zum Runterladen für registrierte Kunden. An sich keine doofe Idee, wenn es nicht so schlecht implementiert wäre. Und zwar macht EA das so, dass es einige Gimmick-Items nur gibt, wenn man Preorder macht, also vor dem Erscheinen kauft und zahlt. Und dann haben sie verschiedene Items, je nach Verkäufer. Wenn man das bei Amazon kauft, kriegt man andere Items, als wenn man das bei Gamestop kauft. D.h. egal wo man kauft, man hat das Gefühl, dass die einem Dinge vorenthalten. Psychologisch eine ganz schlechte Idee, nicht förderlich für gute Laune beim Spielen.

Ich habe mich dann mal hinreißen lassen, die "Premium"-Ausgabe zu kaufen, die sich im wesentlichen dadurch unterscheidet, dass da noch ein paar mehr Gimmick-Items bei sind. Aber nicht alle, weil man ja nur entweder den Gamestop- oder den Amazon-Set haben kann. Völlig hirnrissig.

Ich beschreibe mal, wie das läuft. Man läd das Spiel mit dem EA Download Manager runter, installiert es, und dann klickt man im Spiel auf einen Knopf, der dann eine bestimmte Webseite aufmacht, wo man sich einlogt und die Codes eingibt, die beilagen. Die Codes werden dann an den Account festgenagelt, man kriegt die Items als Installer zum runterladen, und das Spiel fragt dann die Datenbank, ob man die Items auch haben darf. Bei jedem Spielstart. Ich bin notorisch ungeduldig bei sowas, besonders weil das Spiel mich schon Intro-Movies angucken lässt, die ich nicht abbrechen kann, wenn ich sie schon 20 Mal gesehen habe. Das ist schon mal ein Minuspunkt für mich. Und jetzt passiert folgendes: sie haben die falschen Codes beigelegt. Nur bei der Premium-Edition, wohlgemerkt. Der Code, der das Cerberus-Network freischalten sollte (deren Datenbank-Interface, über das das Spiel guckt, ob Items verfügbar sind). Die Items selbst länd man aber über die Webseite runter, nicht über das Cerberus-Network. Und die haben den falschen Code beigelegt, der schaltet nur die Items zum Download frei, nicht auch Cerberus Network. Und ohne Cerberus Network weigert sich das Spiel, die runtergeladenen Items im Spiel freizuschalten. Das ist bekannt, es gibt eine FAQ dazu, allein: die gibt es seit über einer Woche. Getan hat sich nichts. Ich kann das Spiel jetzt nur ohne Extra-Items spielen, wohlgemerkt war das ja der Grund für den Aufpreis der Premium-Edition.

Und jetzt schauen wir uns mal die Warez-Szene als Vergleich an. Die hatten das Spiel wie üblich Tage vorher, und sie haben auch noch alle DLC-Teile, auch beide Varianten der disjunkten Menge von Amazon und Gamestop. Während die Piraten das Spiel also schon mehrfach mit allen Extra-Items durchgespielt haben, sitze ich hier mit meiner legal gekauften Kopie und komme mir verarscht vor.

Ich erwarte ja nicht, dass die Industrie Wege findet, um mir einen Mehrwert beim Kaufen zu bieten. Ich würde auch kaufen, wenn ich nur die gleiche Leistung kriege wie beim illegalen Download. Weil ich ja möchte, dass die weitere Spiele produzieren. Aber so wie das im Moment ist, wo ich sogar noch bestraft werde für mein Geld, so ist das dem Untergang geweiht.

Ich hab dann mal eine Support-Anfrage an EA gestellt. Antwort: sie wollen u.a. mein Geburtsdatum und meinen ZIP-Code haben, um die Anfrage zu beantworten. WTF?!?

Das ist dann wohl die altmodische Version von Vertrieb. Wir sind erst zufrieden, wenn wir die Kunden vertrieben haben. Na mal gucken, ob sie das noch hinkriegen. Ich habe inzwischen auch durchgespielt, ohne die Items halt. Zum Kotzen, dieser ganze DRM-Dreck immer. Es ist, wie es überall und immer ist mit DRM. Die einzigen davon geschädigten sind die zahlenden Kunden. Die Piraten haben natürlich den DRM-Check rausgecrackt.
:rofl2:
 

Clawg

Guest
Preis- bzw. Qualitätsstaffelung gibt es seit Anbeginn der Zeit, als nächstes regt sich der fefeblog auf, warum man mit einem einfachen Bus-Ticket nicht durch ganz Deutschland fahren kann und ihm Leistung vorenthalten wird (welche die Schwarzfahrer-Szene kostenlos und ohne ein Ticket zu lösen zur Verfügung stellt).
 
Mitglied seit
02.09.2003
Beiträge
4.405
Reaktionen
0
Preis- bzw. Qualitätsstaffelung gibt es seit Anbeginn der Zeit, als nächstes regt sich der fefeblog auf, warum man mit einem einfachen Bus-Ticket nicht durch ganz Deutschland fahren kann und ihm Leistung vorenthalten wird (welche die Schwarzfahrer-Szene kostenlos und ohne ein Ticket zu lösen zur Verfügung stellt).

du meinst wohl eher wir produzieren unsere eigenen zug tickets szene sonst hinkt der vergleich.
 

NetReaper

Guest
Preis- bzw. Qualitätsstaffelung gibt es seit Anbeginn der Zeit, als nächstes regt sich der fefeblog auf, warum man mit einem einfachen Bus-Ticket nicht durch ganz Deutschland fahren kann und ihm Leistung vorenthalten wird (welche die Schwarzfahrer-Szene kostenlos und ohne ein Ticket zu lösen zur Verfügung stellt).

Der Vergleich hinkt ja wohl. Sehr viel naheliegender wäre der Vergleich mit Zugtickets, bei denen man _entweder_ in ein Abteil mit Sitzplätzen kommt _oder_ in ein Abteil mit Fenstern _oder_ in ein beheiztes Abteil. Wer in ein beheiztes Abteil mit Fenstern und Sitzplätzen will, der wird dann gezwungen in den Waggon zu gehen, den clevere Cracker illegal angehängt haben, weil die Bahn sich weigert das auch nur theoretisch anzubieten.

So kann man das beste Spiel kaputt machen.

Vielleicht kann ja jemand die entsprechenden Postings raustrennen, denn das hat ja nicht mehr ausschließlich mit ME2 zu tun. :)
 
Mitglied seit
17.12.2002
Beiträge
3.117
Reaktionen
0
"Nehmen ein paar Prozent Content wieder raus"
Man merkt, dass der Autor keine Ahnung von den Abläufen in der Spieleindustrie hat. Das Spiel kommt bereits Monate vorher (bei ME2 war es afaik Dezember) in die Zertifizierung für die Xbox360, wo es auf Herz und Nieren getestet wird. Spiele mit gröberen Mängeln bzw. Bugs werden nicht zertifiziert und dürfen somit nicht verkauft werden. Ab diesem Zeitpunkt ist das Spiel content-complete. Was machen die "arbeitslosen" Künstler und Leveldesigner nun? Sie arbeiten an DLC, den man direkt zum Release als Bonus rausbringen kann.
 

Leinad

Sport-Forum
Mitglied seit
19.09.2001
Beiträge
11.037
Reaktionen
0
Ort
Düsseldorf
"Nehmen ein paar Prozent Content wieder raus"
Man merkt, dass der Autor keine Ahnung von den Abläufen in der Spieleindustrie hat. Das Spiel kommt bereits Monate vorher (bei ME2 war es afaik Dezember) in die Zertifizierung für die Xbox360, wo es auf Herz und Nieren getestet wird. Spiele mit gröberen Mängeln bzw. Bugs werden nicht zertifiziert und dürfen somit nicht verkauft werden. Ab diesem Zeitpunkt ist das Spiel content-complete. Was machen die "arbeitslosen" Künstler und Leveldesigner nun? Sie arbeiten an DLC, den man direkt zum Release als Bonus rausbringen kann.

Und früher haben die Leute einfach rumgesessen?
Da braucht man sich nichts vor machen, früher wurde solche Zeit hauptsächlich in Patches investiert, die teilweise sogar auch Spielinhalte hinzufügten.
DLC's sind nichts weiter als schlechte Addon's, da DLC's einfach zu klein sind, um substantielles zum Spiel hinzuzufügen.
Bestes Beispiel bleibt immer noch das berühmte "Horse armor" DLC zu Oblivion was eigentlich die ganze Problematik aufzeigt.
Also ich betrachte diesen DLC Trend sehr skeptisch, denn bisher stimmen die Preise dafür einfach nicht mit der Leistung.
Hinzukommt, dass es die Spielerfahrung zusätzlich "zerstückelt". Man siehe auch Dragon Age, die DLC's sind entweder zu sehr vom Hauptspiel losgelöst oder einfach zu bedeutungslos.
Bei Fallout 3 finde ich sie als Komplettpaket in Ordnung, aber mir wäre es lieber die Entwickler würden sich lieber mehr Zeit nehmen und dann EIN umfangreiches Addon rausbringen als mehrere kleinere DLC's.
Allerdings kann man die Kunden so natürlich besser "melken".
 
Mitglied seit
10.08.2000
Beiträge
12.908
Reaktionen
1
Also ich betrachte diesen DLC Trend sehr skeptisch, denn bisher stimmen die Preise dafür einfach nicht mit der Leistung.

Wo genau ist da jetzt das Problem? Es zwingt dich doch niemand, DLC zu kaufen.
Einfach die Finger davon lassen und gut ist.

Wer anders denkt kann ja gerne sein Geld dafür ausgeben. Was hat das mit dir zu tun?
 
Mitglied seit
18.01.2005
Beiträge
538
Reaktionen
0
naja, bei dragon age dieses "ach, wir beschränken mal hart den inventarplatz und machen nen DLC, der das wieder erhöht" ist schon fragwürdig.
 
Mitglied seit
26.02.2007
Beiträge
911
Reaktionen
0
Wo genau ist da jetzt das Problem? Es zwingt dich doch niemand, DLC zu kaufen.
Einfach die Finger davon lassen und gut ist.

Wer anders denkt kann ja gerne sein Geld dafür ausgeben. Was hat das mit dir zu tun?

hat er doch glasklar ausgedrückt wo sein problem ist.

unter anderem:

früher wurde solche Zeit hauptsächlich in Patches investiert, die teilweise sogar auch Spielinhalte hinzufügten.

er hat schon recht. die entwickler sollen mal nicht dumm zeit verplempern mit dem design von einer popeligen rüstung die etwas bessere stats hat als alle anderen im spiel. sollen sie die zeit dafür verwenden an einem richtigen addone an patches bugfixes oder an einer fortsetzung zu arbeiten.

hinzu kommt das der spieler nun die wahl hat schieb ich denen jetz mein geld in den arsch oder spiel ich das spiel mit dem gedanken ich verpasse was und habe nich das komplette erlebniss.

desweiteren wird nebenbei noch die warez szene gefördert und der ehrliche spieler verarscht. die leute die sich das spiel saugen haben alle dlcs schon dabei und keine drm und irgendwelche scheiße, während die ehrlichen spieler sich damit rumschlagen dürfen und nochmal extra zahlen dürfen für nutzlose dlcs.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
09.02.2002
Beiträge
6.889
Reaktionen
0
dlc is reine abzocke und verdrängt leider vernünftige add-ons. bestes beispiel ist fallout 3, da hätte man früher den aufwand anstatt in 5 mini add-ons die für sich gesehen alle nicht wirklich spektakulär waren in ein gutes, großes add-on gesteckt das wirklich was zum spiel beiträgt. aber ich hol mir das zeug eh nur wenns den classic oder game of the year versionen beiliegt.
 
Mitglied seit
20.09.2001
Beiträge
4.124
Reaktionen
0
ja, die Fallout 3 DLCs, finde ich selbst alle 4 zusammen etwas dürftig.
(Vor allem vom Preis, Da wäre bei einem großen Addon sicher mehr Inhalt drinnen)
Operation Anchorage, und Point Lookout sind fürn Arsch. Broken Steel und Mothership Zeta, sind zwar ganz nett, aber auch nicht wirklich umfangreich. Neue Waffen und Perks bekommt man zuhauf auch durchs Hunderte Mods.....

Man siehts ja auch bei Dragon Age, die DLCs sind nur kleine Spielerein und ihr Geld sicherlich nicht wert.
Schade das ausgerechnet Bioware, so penetrant Werbung für DLCs macht (bei Dragon Age, wars mit diesem Questgeber, der im Lager rumstand und Werbung für ein DLC machte, ja schon krank). Aber, inzwischen steht halt leider auch EA dahinter.

Häufig:
-Untertitel haben teilweise plötzlich einen schwarzen Hintergrund
Manchmal:
-Sheppard kann sich nicht mehr drehen, besonders bitter weil sich zwar das Fadenkreuz noch bewegt, aber Sheppards Körper nicht mitgeht, und dann auch nur noch in die eine Richtung schießen kann (also Neuladen erforderlich)
Selten:
-Sheppard hängt plötzlich in der Luft fest.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
11.01.2003
Beiträge
2.114
Reaktionen
0
-Sheppard kann sich nicht mehr drehen, besonders bitter weil sich zwar das Fadenkreuz noch bewegt, aber Sheppards Körper nicht mitgeht, und dann auch nur noch in die eine Richtung schießen kann (also Neuladen erforderlich)
Das hatte ich neulich auch, konnte aber noch in die richtige Richtung schießen. :uglyup: Ging dann aber von alleine wieder weg.
 
Mitglied seit
16.05.2002
Beiträge
1.531
Reaktionen
0
Ort
Wien, Österreich
Aufregung um Preorderitems lol...
Das einzige Preorderitem das sich auszahlt is sowieso die Blackstorm, obwohl nur am Rande.
Das Incisor soll ja auch ganz geil sein, (Sniper das extradmg gegen Schilde macht) aber das Teil hab ich nicht...
 
Mitglied seit
17.12.2002
Beiträge
3.117
Reaktionen
0
Und früher haben die Leute einfach rumgesessen?
Da braucht man sich nichts vor machen, früher wurde solche Zeit hauptsächlich in Patches investiert, die teilweise sogar auch Spielinhalte hinzufügten.
DLC's sind nichts weiter als schlechte Addon's, da DLC's einfach zu klein sind, um substantielles zum Spiel hinzuzufügen.
Bestes Beispiel bleibt immer noch das berühmte "Horse armor" DLC zu Oblivion was eigentlich die ganze Problematik aufzeigt
Mit dem kleinen Unterschied, dass der ME2 DLC bis jetzt komplett umsonst war? Bioware fügt momentan kostenlos neue Spielinhalt hinzu und du beschwerst dich? Ich kapiers nicht.
 
Mitglied seit
27.12.2004
Beiträge
9.381
Reaktionen
0
Vielleicht müssen ja die Konsolenspieler für den DLC bezahlen. :lol:
 
Mitglied seit
20.09.2001
Beiträge
4.124
Reaktionen
0
am PC ist der DLC doch auch nicht umsonst, mal abgesehen vom DLC den man durch den Kauf des Games bekommt
 

Leinad

Sport-Forum
Mitglied seit
19.09.2001
Beiträge
11.037
Reaktionen
0
Ort
Düsseldorf
Mit dem kleinen Unterschied, dass der ME2 DLC bis jetzt komplett umsonst war? Bioware fügt momentan kostenlos neue Spielinhalt hinzu und du beschwerst dich? Ich kapiers nicht.

Man muss die Leute nicht für dumm verkaufen, dir ist doch genauso bewusst wie mir, dass solche "Free DLC's" Marketing und Teil des Entwicklungsbugdets sind und die Spieler vor allem für DLC's "anfixen" sollen.
Hört sich ja auch toll an, wenn man etwas "kostenlos" kriegt.


Wo genau ist da jetzt das Problem? Es zwingt dich
doch niemand, DLC zu kaufen.
Einfach die Finger davon lassen und gut ist.

Wer anders denkt kann ja gerne sein Geld dafür ausgeben. Was hat das mit dir zu tun?

Ich glaube nicht, dass du wirklich so naiv bist.
Natürlich sind auch die Leute betroffen, die keine DLC's wollen, denn statt eines echten Addons oder gar der früheren Arbeit an einem Nachfolger, wird Geld/Zeit in die DLC's investiert und das Preis/Leistungsverhältnis ist bei diesen einfach schlechter.
Außerdem führen diese DLC's, die so zeitnahe beim Releasetermin liegen, dazu, dass Patches darunter leiden und vor allem die DLC's selber die Dinge noch oft verschlimmern.
Ich bin z.B. in der Fallout3 community aktiv, leite u.a. den größten FO3 mod (FOOK) und könnte da stundenlang drüber schreiben wieviele Probleme die DLC's hatten und z.B. auch der Modding-community das Leben schwer machten und die Patches sehr offensichtlich nur geringe Priorität hatten, da sie oft mehr Schaden verursachten anstatt wirklich Dinge zu verbessern.

DLC's sind mir zu oft wenig durchdacht und einfach auf ein Spiel "oben draufgeklatscht". Es ist eben meistens nur oberflächliche Kosmetik, aber ich schätze mal das es in den Zeitgeist passt und es eine Frage der Zeit war bis es auch im Gaming dazu kommt.
 
Mitglied seit
17.12.2002
Beiträge
3.117
Reaktionen
0
Man muss die Leute nicht für dumm verkaufen, dir ist doch genauso bewusst wie mir, dass solche "Free DLC's" Marketing und Teil des Entwicklungsbugdets sind und die Spieler vor allem für DLC's "anfixen" sollen.
Hört sich ja auch toll an, wenn man etwas "kostenlos" kriegt.
EA macht das aus dem einfachen Grund, den Gebrauchthandel von Spielen zu unterdrücken. Mit kostenlosem DLC, den man per Code aktivieren kann, werden Käufer von Neuversionen "belohnt" (Link). Außerdem bleiben die Games durch den Release von DLC im Gespräch. Natürlich lohnt sich das für EA.
Als Käufer einer Neuversion hast du dadurch aber keine Nachteile, im Gegenteil. Du kriegst noch Wochen nach Release kostenlos (ja, auch auf der 360) Content geliefert.

Dein Argument, dass der DLC auf Kosten von "echten" Add-Ons geht ist auch falsch. Zu Dragon Age wirds bald ein echtes Add-On geben, trotz dem ganzen DLC.

Ich kann ja grundsätzlich verstehen wenn man DLC skeptisch gegenübersteht, aber im Fall von ME2 gabs bis jetzt nur kostenlosen. Sich darüber aufzuregen kann ich einfach nicht nachvollziehen..
 
Mitglied seit
09.02.2002
Beiträge
6.889
Reaktionen
0
was da zu dragon age kommt ist alles nur bestimmt kein vollwertiges add on. guck dir mal die richtigen add ons zu baldurs gate oder neverwinter nights an, soweit ich weiß waren da die kampagnen fast so lang wie im hauptspiel. was da nach 5 monaten schnell rausgehauen wird wird wahrscheinlich nicht weit über die fallout 3 "add ons" hinausreichen, aber ich lass mich gern positiv überraschen.
 
Mitglied seit
05.08.2002
Beiträge
12.868
Reaktionen
112
Ort
DOUBLEKUSEN
yes yoor, ahbs jetzt das erste ma durch, 40h spielzeit.
einfach nur geil.

wie kann man am ende eigentlich verhindern, dass jack abnippelt?
 
Mitglied seit
05.08.2002
Beiträge
12.868
Reaktionen
112
Ort
DOUBLEKUSEN
cool, die leute können auch vorher sterben?
meine natürlich das ende, wo das zweite team das tor bewacht und die kollektoren zurückhält
 
Mitglied seit
05.08.2002
Beiträge
12.868
Reaktionen
112
Ort
DOUBLEKUSEN
öh, da gabs keine wahl zwischen den chars. da gabs nur ne entscheidung ob das komplette team das tor bewachen oder man sich beeilen soll. hatte mich für tor bewachen entschieden.
in den lüftungsschächten is mir jacob abgenippelt, is aber auch kein richiger tech. nächstes ma nehm ich tali oder so.
als anführer der zweiten gruppe hab ich immer garrus genommen, hat auch gefunzt.
 
Mitglied seit
18.06.2004
Beiträge
157
Reaktionen
0
Soviel ich weiß ist es am besten wenn man folgende Chars auswählt

Tali als Tech weil Legion wohl in seltenen fällen später dann eine Rakete oder so abbekommen kann, Garrus is als Anführer wohl immer eine gute Wahl, als Biotiker die Asari (Aamara oder die Tochter) und den Doktor soll man mit der Crew zurück schicken weil er sonst wohl auch zufällig beim Tor verteidigen sterben kann (hats bei mir aber überlebt obwohl ich die Crew alleine losgeschickt hab).

Hatte Legion und Jack bei mir in der Gruppe und alle haben überlebt
 
Mitglied seit
20.09.2001
Beiträge
4.124
Reaktionen
0
also die Upgrades muss man sich beim 2ten mal zocken noch genauso suchen.

Oder hat man die auch, wenn man ME2 mit einem importieren ME2 Charakter startet?
(habs selbst zwar 2mal gezockt, aber beidesmal nen anderen ME1 Char importiert)
 
Mitglied seit
05.08.2002
Beiträge
12.868
Reaktionen
112
Ort
DOUBLEKUSEN
Wie neue Items?
Bei nem New Game+ haste doch deine ganzen alten Waffen, was willst du da noch finden?

andere bessere? war doch beim vorgänger auch so

und upgrades muss man auch wieder finden und nich weiter upgradebar. macht irgendwie keinen sinn, es 2mal mit dem gleichen char durchzuzocken, es sei denn man spielt halt nochma auf insane oder so
 
Mitglied seit
03.08.2002
Beiträge
4.987
Reaktionen
88
Ort
Berlin
Bei Mass Effect 1 war einfach immer besseres Zeug überall drin, unabhängig wo man im Spiel war. Eventuell ist das an den Level gekoppelt oder das Spiel hat dir einfach nach und nach bessere Mods gegeben, keine Ahnung. Am Anfang kriegt man nur Upgrades wie Anti-Personnel Rounds I-III, mit dem selben Spielstand in einem New Game+ schon am Anfang sowas wie Medical Interface VIII usw.

Die Idee mit dem Import ist schon gut, obwohl eigene Gebiete für Altchars noch genialer gewesen wären. Klar, hätte man simpel per Cheat auch neuen Chars zuweisen können, aber als weiterer Anreiz vielleicht ganz nett.
 
Mitglied seit
30.07.2004
Beiträge
967
Reaktionen
0
Ort
docjohotel
sollte man besser den vorgänger gespielt haben bevor man ME2 anfängt oder kommt man da so rein?
 
Oben