"demnächst" soll neuer gratis content kommen
weiß eigentlich jeamnd für welchen char das fenster zwischen zaeed und samara sein soll?
weiß eigentlich jeamnd für welchen char das fenster zwischen zaeed und samara sein soll?
"demnächst" soll neuer gratis content kommen
Ich sage an dieser Stelle mal den baldigen Tod der Videospielindustrie voraus. Ich habe mir mal wieder ein Spiel gekauft, diesmal Mass Effect 2, von EA. Denen gehört ja inzwischen fast die halbe Branche. Dieses Mal habe ich das Spiel als Download-Code gekauft, damit ich nicht wieder einen Monat warten muß, bis der Karton bei mir ankommt. EA hat sich überlegt, dass sie die Raubkopierer zum Kaufen animieren wollen, indem sie "Downloadable Content" anbieten, den man nur kriegt, wenn man sich registriert mit dem Spiel. D.h. sie machen ein ganzes Spiel, und nehmen dann da ein paar Prozent Content wieder raus, und das gibt es dann extra zum Runterladen für registrierte Kunden. An sich keine doofe Idee, wenn es nicht so schlecht implementiert wäre. Und zwar macht EA das so, dass es einige Gimmick-Items nur gibt, wenn man Preorder macht, also vor dem Erscheinen kauft und zahlt. Und dann haben sie verschiedene Items, je nach Verkäufer. Wenn man das bei Amazon kauft, kriegt man andere Items, als wenn man das bei Gamestop kauft. D.h. egal wo man kauft, man hat das Gefühl, dass die einem Dinge vorenthalten. Psychologisch eine ganz schlechte Idee, nicht förderlich für gute Laune beim Spielen.
Ich habe mich dann mal hinreißen lassen, die "Premium"-Ausgabe zu kaufen, die sich im wesentlichen dadurch unterscheidet, dass da noch ein paar mehr Gimmick-Items bei sind. Aber nicht alle, weil man ja nur entweder den Gamestop- oder den Amazon-Set haben kann. Völlig hirnrissig.
Ich beschreibe mal, wie das läuft. Man läd das Spiel mit dem EA Download Manager runter, installiert es, und dann klickt man im Spiel auf einen Knopf, der dann eine bestimmte Webseite aufmacht, wo man sich einlogt und die Codes eingibt, die beilagen. Die Codes werden dann an den Account festgenagelt, man kriegt die Items als Installer zum runterladen, und das Spiel fragt dann die Datenbank, ob man die Items auch haben darf. Bei jedem Spielstart. Ich bin notorisch ungeduldig bei sowas, besonders weil das Spiel mich schon Intro-Movies angucken lässt, die ich nicht abbrechen kann, wenn ich sie schon 20 Mal gesehen habe. Das ist schon mal ein Minuspunkt für mich. Und jetzt passiert folgendes: sie haben die falschen Codes beigelegt. Nur bei der Premium-Edition, wohlgemerkt. Der Code, der das Cerberus-Network freischalten sollte (deren Datenbank-Interface, über das das Spiel guckt, ob Items verfügbar sind). Die Items selbst länd man aber über die Webseite runter, nicht über das Cerberus-Network. Und die haben den falschen Code beigelegt, der schaltet nur die Items zum Download frei, nicht auch Cerberus Network. Und ohne Cerberus Network weigert sich das Spiel, die runtergeladenen Items im Spiel freizuschalten. Das ist bekannt, es gibt eine FAQ dazu, allein: die gibt es seit über einer Woche. Getan hat sich nichts. Ich kann das Spiel jetzt nur ohne Extra-Items spielen, wohlgemerkt war das ja der Grund für den Aufpreis der Premium-Edition.
Und jetzt schauen wir uns mal die Warez-Szene als Vergleich an. Die hatten das Spiel wie üblich Tage vorher, und sie haben auch noch alle DLC-Teile, auch beide Varianten der disjunkten Menge von Amazon und Gamestop. Während die Piraten das Spiel also schon mehrfach mit allen Extra-Items durchgespielt haben, sitze ich hier mit meiner legal gekauften Kopie und komme mir verarscht vor.
Ich erwarte ja nicht, dass die Industrie Wege findet, um mir einen Mehrwert beim Kaufen zu bieten. Ich würde auch kaufen, wenn ich nur die gleiche Leistung kriege wie beim illegalen Download. Weil ich ja möchte, dass die weitere Spiele produzieren. Aber so wie das im Moment ist, wo ich sogar noch bestraft werde für mein Geld, so ist das dem Untergang geweiht.
Ich hab dann mal eine Support-Anfrage an EA gestellt. Antwort: sie wollen u.a. mein Geburtsdatum und meinen ZIP-Code haben, um die Anfrage zu beantworten. WTF?!?
Das ist dann wohl die altmodische Version von Vertrieb. Wir sind erst zufrieden, wenn wir die Kunden vertrieben haben. Na mal gucken, ob sie das noch hinkriegen. Ich habe inzwischen auch durchgespielt, ohne die Items halt. Zum Kotzen, dieser ganze DRM-Dreck immer. Es ist, wie es überall und immer ist mit DRM. Die einzigen davon geschädigten sind die zahlenden Kunden. Die Piraten haben natürlich den DRM-Check rausgecrackt.
Preis- bzw. Qualitätsstaffelung gibt es seit Anbeginn der Zeit, als nächstes regt sich der fefeblog auf, warum man mit einem einfachen Bus-Ticket nicht durch ganz Deutschland fahren kann und ihm Leistung vorenthalten wird (welche die Schwarzfahrer-Szene kostenlos und ohne ein Ticket zu lösen zur Verfügung stellt).
Preis- bzw. Qualitätsstaffelung gibt es seit Anbeginn der Zeit, als nächstes regt sich der fefeblog auf, warum man mit einem einfachen Bus-Ticket nicht durch ganz Deutschland fahren kann und ihm Leistung vorenthalten wird (welche die Schwarzfahrer-Szene kostenlos und ohne ein Ticket zu lösen zur Verfügung stellt).
"Nehmen ein paar Prozent Content wieder raus"
"Nehmen ein paar Prozent Content wieder raus"
Man merkt, dass der Autor keine Ahnung von den Abläufen in der Spieleindustrie hat. Das Spiel kommt bereits Monate vorher (bei ME2 war es afaik Dezember) in die Zertifizierung für die Xbox360, wo es auf Herz und Nieren getestet wird. Spiele mit gröberen Mängeln bzw. Bugs werden nicht zertifiziert und dürfen somit nicht verkauft werden. Ab diesem Zeitpunkt ist das Spiel content-complete. Was machen die "arbeitslosen" Künstler und Leveldesigner nun? Sie arbeiten an DLC, den man direkt zum Release als Bonus rausbringen kann.
Also ich betrachte diesen DLC Trend sehr skeptisch, denn bisher stimmen die Preise dafür einfach nicht mit der Leistung.
Wo genau ist da jetzt das Problem? Es zwingt dich doch niemand, DLC zu kaufen.
Einfach die Finger davon lassen und gut ist.
Wer anders denkt kann ja gerne sein Geld dafür ausgeben. Was hat das mit dir zu tun?
früher wurde solche Zeit hauptsächlich in Patches investiert, die teilweise sogar auch Spielinhalte hinzufügten.
Das hatte ich neulich auch, konnte aber noch in die richtige Richtung schießen. Ging dann aber von alleine wieder weg.-Sheppard kann sich nicht mehr drehen, besonders bitter weil sich zwar das Fadenkreuz noch bewegt, aber Sheppards Körper nicht mitgeht, und dann auch nur noch in die eine Richtung schießen kann (also Neuladen erforderlich)
Mit dem kleinen Unterschied, dass der ME2 DLC bis jetzt komplett umsonst war? Bioware fügt momentan kostenlos neue Spielinhalt hinzu und du beschwerst dich? Ich kapiers nicht.Und früher haben die Leute einfach rumgesessen?
Da braucht man sich nichts vor machen, früher wurde solche Zeit hauptsächlich in Patches investiert, die teilweise sogar auch Spielinhalte hinzufügten.
DLC's sind nichts weiter als schlechte Addon's, da DLC's einfach zu klein sind, um substantielles zum Spiel hinzuzufügen.
Bestes Beispiel bleibt immer noch das berühmte "Horse armor" DLC zu Oblivion was eigentlich die ganze Problematik aufzeigt
naja, bei tf2 ist das so. auch wenn der dlc jetzt bereits jahrzehnte auf sich warten laesst. aber er kommt noch, und man muss ihn bezahlen.Vielleicht müssen ja die Konsolenspieler für den DLC bezahlen.
Also für ME1 hat Bring down the Sky auf der Konsole was gekostet, auf dem PC nicht. Ist doch recht normal.am PC ist der DLC doch auch nicht umsonst, mal abgesehen vom DLC den man durch den Kauf des Games bekommt
Also für ME1 hat Bring down the Sky auf der Konsole was gekostet, auf dem PC nicht. Ist doch recht normal.
Das man keine Posts verfassen sollte wen man im Stress ist, und dass das Argument "PC-Gamer bekommen Gratis-DLC" dämlich ist.Was genau willst du mir sagen?
Mit dem kleinen Unterschied, dass der ME2 DLC bis jetzt komplett umsonst war? Bioware fügt momentan kostenlos neue Spielinhalt hinzu und du beschwerst dich? Ich kapiers nicht.
Wo genau ist da jetzt das Problem? Es zwingt dich
doch niemand, DLC zu kaufen.
Einfach die Finger davon lassen und gut ist.
Wer anders denkt kann ja gerne sein Geld dafür ausgeben. Was hat das mit dir zu tun?
EA macht das aus dem einfachen Grund, den Gebrauchthandel von Spielen zu unterdrücken. Mit kostenlosem DLC, den man per Code aktivieren kann, werden Käufer von Neuversionen "belohnt" (Link). Außerdem bleiben die Games durch den Release von DLC im Gespräch. Natürlich lohnt sich das für EA.Man muss die Leute nicht für dumm verkaufen, dir ist doch genauso bewusst wie mir, dass solche "Free DLC's" Marketing und Teil des Entwicklungsbugdets sind und die Spieler vor allem für DLC's "anfixen" sollen.
Hört sich ja auch toll an, wenn man etwas "kostenlos" kriegt.
yes yoor, ahbs jetzt das erste ma durch, 40h spielzeit.
einfach nur geil.
wie kann man am ende eigentlich verhindern, dass jack abnippelt?
cool, die leute können auch vorher sterben?
meine natürlich das ende, wo das zweite team das tor bewacht und die kollektoren zurückhält
kann es sein, dass man beim zweiten durchzocken garkeine neuen items mehr bekommt, sondern nur noch exp?
Wie neue Items?
Bei nem New Game+ haste doch deine ganzen alten Waffen, was willst du da noch finden?