Bin gerade beim ersten Teil und finde den echt ziemlich gelungen. Auch wenn sich bei einigen Nebenquests die Raumlayouts komplett wiederholen (auf der Oberfläche Minerale erforschen, Artefakte holen - und entweder alles erledigen oder je nach Skills jemanden überzeugen), es bockt immer noch jede Menge. Bisher fast ausschließlich Sidequests gemacht. Was man da findet, kann man gut gebrauchen und den Rest verkloppen, dann schwimmt man geradezu im Geld, weil es sich schlichtweg außer den Unique Items und Lizenzen fast kaum lohnt, irgendetwas zu kaufen.
Nun mit der Hauptstory weiter (da derzeit nur diese Sammelmissionen als Sidequests, die mich weniger interessieren), und es ist immer noch fesselnd.
Ich hoffe, dass ME2 genügend Neuerungen hat. Dass es nun Munition statt Überhitzung gibt - naja. Gerade deswegen konnte man vor allem in der Anfangsphase nicht auf alles draufhalten, wenn die Waffen ständig blockiert sind. Und vielleicht eine Möglichkeit, diese Zwischensequenzen zu überspringen (nett gemacht, schön und gut - aber jedesmal die 10 Sekunden anschauen? Oder ich habe es schlichtweg noch nicht gefunden, wie man das überspringt), wenn man in ein neues System springt. Dass das Ladezeiten sind, glaube ich eigentlich nicht, da man ja nur das Sternensystem wechselt und erst dann den Planeten auswählt, wo man landen will. Aber ansonsten außer am Anfang sehr erträgliche Ladezeiten.