Der Bankräuber
Guest
Mit vernünftigem Antrieb muß die Sonde ja nicht mal 100 Jahre nach Alpha Centauri brauchen. Das ist ja nur etwa 4 Lichtjahre entfernt, wenn die Sonde sagen wir mal halbe Lichtgeschwindigkeit schafft, ist sie in 8 Jahren dort. Nochmal 8 Jahre zurück, und die Gesamtreisedauer sind schlappe 16 Jahre, was sogar noch innerhalb eines Menschenlebens liegt.
Wie heftig du kein Plan von Physik hast. Aber einen Doktortitel machste gerade, ne? ist klar
Schon mal daran gedacht, dass man die Sonde erst auf halbe Lichtgeschwindigkeit beschleunigen muss? Das dauert bei Beschleunigungen, die die Sonde aushält. Ich kann es dir gerne vorrechnen, wenn du darauf bestehst, oder tue du es. Du machst ja schließlich gerade den Doktor in Physik
Das Problem dürfte wohl hauptsächlich sein, diesen Antrieb zu entwickeln, da die benötigte Energie wohl mit herkömmlichen Treibstoffen nicht aufzubringen ist, bzw. nicht praktikabler Weise. Ich hab mal vor Ewigkeiten was über so eine Ionenantrieb gelesen, ist der noch aktuell?
Ein Ionenantrieb braucht elektrische Energie und Ionen. Falls beides in unbegrenzter Menge vorhanden sein sollte, könnte der Antrieb für hohe Geschwindigkeiten genutzt werden. Beides ist aber nicht vorhanden. Generell kann jeder Antrieb jede Geschwindigkeit (<c) erreichen, wenn genügend Treibstoff vorhanden ist. Das Entscheidende ist der Wirkungsgrad und der ist bei Ionenantrieben schon recht gut. Nicht umsonst, haben viele Sonden so einen an Bord. Nichtsdestotrotz ist noch überhaupt nicht in Sicht, dass man damit jemals hohe Geschwindigkeiten (>0,1% c) erreichen kann.
Ich meine mal gelesen zu haben, dass der größte theoretische Wirkungsgrad bei einem Antrieb erreicht wird, der Materie und Antimaterie vernichtet und das Gamma-Photon direkt gerade aus nach hinten ausstößt.
Theoretisch könnte man sich auch ein Katapult vorstellen, wenn die Sonde unbemannt ist, da sie dann höhere Beschleunigungskräfte aushalten kann, als wenn sich Menschen an Bord befinden. Am Besten gleich im Weltraum, also eine sehr lange Abschussrampe in der Erdumlaufbahn, die die Sonde abschiesst. Zum Umkehren kann man sich eventuell gravitative Effekte zunutze machen, falls man überhaupt umkehren will.
Rechne das mal theoretisch durch, Mister Dr. rer. nat.
@Mietfekatfe: Es wäre schon sehr amüsant, wenn sich die KI dann weigert, die Reise anzutreten