Mars: One Way!

Mietfekatfe

Maps, , Moderator, SC2-Mapping Forum
Mitglied seit
28.08.2005
Beiträge
1.061
Reaktionen
0
Hab schon impliziert das es man komplett alleine da oben ist. Aber Diskussionsbedarf besteht ja immer. Das überhaubt die Frage nach dem warum gestellt wird ist mir dagegen aber recht schleierhaft. Man hat die möglichkeit als erster Mensch auf einem unbewohnten Planeten einzugehen und dementsprechend als unsterblicher Teil der Menschheitsgeschichte weiter zu exestieren.
 
Mitglied seit
14.05.2007
Beiträge
3.467
Reaktionen
0
jo du gehtst in die Geschichte ein als erster Mensch der auf nem fremden Planeten verreckt ist und zwar nicht an Altersschwäche :p
Also ka, alleine macht halt keinen Sinn. Spätestens nach ein paar Jährchen stirbst du ohne Kinder zu haben und es war alles "umsonst".
Mal ganz davon abgesehen, dass du alles alleine machen musst. Wahrscheinlich wird die Arbeit bei so ner Technologier eh zu 100% von Machinen erledigt (sonst würdest du wohl einfach verhungern) aber trotzdem, wenn es mal ein Problem gibt istant death weil du sowas nicht alleine fixen kannst.
Mal ganz davon abgesehen, dass du echt an Einsamkeit zugrunde gehst.
 

Der Bankräuber

Guest
Man hat die möglichkeit als erster Mensch auf einem unbewohnten Planeten einzugehen und dementsprechend als unsterblicher Teil der Menschheitsgeschichte weiter zu exestieren.

Und das ist was genau wert? Was genau bringt dir oder der Menschheit das? Solche Selbstmord-Geld-aus-dem-Fenster-werf-Missionen, die einzig dem Prestige gelten, sind heutzutage zum Glück überflüssig.

NOCHMAL: Wenn eine Zivilisation die von dir im Anfangspost geschilderte Technologie hat, ist sie auch in der Lage, mehrere Menschen sicher hin- und wieder zurückzubringen.

OT-Frage (nicht böse gemeint): Wie alt bist du und welche wissenschaftliche Bildung hast du? Ich will nur wissen, auf welchen Niveau sich diese Diskussion bewegen soll und ob es sich für mich lohnt, an jener weiter teilzunehmen.
 

Clawg

Guest
Sofern ich den Abflugtermin beliebig und kurzfristig wählen darf, würde ich mir die Option auf jeden Fall offen halten wollen :)
 
Mitglied seit
18.09.2001
Beiträge
5.671
Reaktionen
1
Also habe mal irgendwo gelesen das so ne One Ticket Option schon als realistische Möglichkeit gesehen wird um die ersten Stationen zu bauen aber dann selbstverständlich als Gruppe. Glaub eine Rückreise wäre dann quasi fürs Rentenalter geplant wenn überhaupt..wenn halt die erforderliche Infrastruktur und Gerätschaften vorhanden wären. Ich würde es nicht machen da das Leben dort am Anfang bestimmt sehr anstrengend ist..und es ist ja kein Planet der einem totale Abwechslung bietet....man ist halt auf der Station + näherer Umkreis...
 
Mitglied seit
08.12.2006
Beiträge
9.975
Reaktionen
0
Rein hypotetisch: Diese NASA schickt Module (ähnlich der ISS) auf den Mars wo sie von Robotern zusammengebaut werden und so eine kleine Station ergeben. Es gibt Luft und Nahrung.
Ihr erhaltet die Chance auf den Mars geschossen zu werden um dort zu leben. Volkommen alleine.
Würdet ihr annehmen?

was für eine sinnlose frage alter.
Monatelang durch den weltraum, in einer toten wüste ankommen, NICHTS zu tun haben und dort den rest meines lebens verbringen (für den unwahrscheinlichen fall, dass ich lebend ankomme)
Sounds awesome.
 
Mitglied seit
10.08.2000
Beiträge
12.908
Reaktionen
1
Naja solange die Gruppe die hinfliegt groß genug ist um einen eigenen lokalen WoW und LoL Server aufzusetzen sehe ich wirklich kein Problem mit der Freizeitgestaltung :deliver:
 

Scorn4

Servitor
Mitglied seit
13.02.2003
Beiträge
5.378
Reaktionen
717
Ort
Münster
Die könnten ja Rya hinschicken.
Dann ist er echt n Reisender
 
Mitglied seit
25.12.2005
Beiträge
3.261
Reaktionen
2
Naja solange die Gruppe die hinfliegt groß genug ist um einen eigenen lokalen WoW und LoL Server aufzusetzen sehe ich wirklich kein Problem mit der Freizeitgestaltung :deliver:

Ist auch sicher mal ein interessantes Sozialexperiment. WoW und LoL mit Leuten spielen, die man verprügeln kann wenn sie rumflamen :deliver:
 
Mitglied seit
30.08.2002
Beiträge
1.699
Reaktionen
0
NOCHMAL: Wenn eine Zivilisation die von dir im Anfangspost geschilderte Technologie hat, ist sie auch in der Lage, mehrere Menschen sicher hin- und wieder zurückzubringen.
Beim Rückflug wär ich mir garnicht so sicher.
Ich mein, wenn man da eine Station oder ähnliches aufbaun will möchte man ja soviel Zeug wie möglich in die Rakete packen und Treibstoff für den Rückflug (in welcher Form auch immer) nimmt natürlich Platz weg.
Startrampe oder ähnliches wird man wohl auch brauchen?

Ich denk, selbst wenn der Flug nicht One Way ist wird man da schon ein paar Jahrzehnte brauchen bis die Infrastruktur soweit aufgebaut ist, dass man an nen Rückflug denken kann.

Da wäre die Frage "die nächsten 20-30 Jahre auf dem Mars in kleiner Gruppe mit geplanter aber nicht sicherer Rückkehr: Ja/Nein" vielleicht realistischer? :>
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
18.09.2004
Beiträge
5.293
Reaktionen
0
Nein, da die Erde der schönste Planet dieses Sonnensystem ist und es keinen Grund gibt diesen zu verlassen.
 

Der Bankräuber

Guest
Beim Rückflug wär ich mir garnicht so sicher.
Ich mein, wenn man da eine Station oder ähnliches aufbaun will möchte man ja soviel Zeug wie möglich in die Rakete packen und Treibstoff für den Rückflug (in welcher Form auch immer) nimmt natürlich Platz weg.
Startrampe oder ähnliches wird man wohl auch brauchen?

Weil man auf dem Mond ja auch erst eine von Robotern betriebene Station inkl. Startrampe bauen musste, um die Astronauten zurückzuholen, nicht wahr? ;)

Außerdem würde eine ganze Station natürlich nicht am Stück in einer Rakete hinfliegen, sondern in einzelne Module zerlegt mit mehreren über Monate hinweg. Die ISS haben sie auch nicht am Stück in den Orbit gebracht.

Bitte nachdenken!
 
Mitglied seit
12.07.2001
Beiträge
33.281
Reaktionen
172
Welcher erscheint dir denn lebenswerter?
 
Mitglied seit
24.09.2007
Beiträge
4.537
Reaktionen
1
Weil man auf dem Mond ja auch erst eine von Robotern betriebene Station inkl. Startrampe bauen musste, um die Astronauten zurückzuholen, nicht wahr? ;)

Außerdem würde eine ganze Station natürlich nicht am Stück in einer Rakete hinfliegen, sondern in einzelne Module zerlegt mit mehreren über Monate hinweg. Die ISS haben sie auch nicht am Stück in den Orbit gebracht.

Bitte nachdenken!

Mal davon abgesehen, dass diese ganze Diskussion hier rein hypothetisch ist:

Der Vergleich zum Mond hinkt schon stark (Umweltbedingungen, Distanz, Dauer des Aufenthalts etc.). Der Einsatz von Landekapseln würde sich da wohl ausschließen.
Insofern ist sicherlich eine gewisse Infrastruktur vor Ort nötig, um eine Rückreise antreten zu können bzw. überhaupt erstmal vom Boden aus den Marsorbit wieder zu verlassen.
 
Mitglied seit
09.01.2002
Beiträge
5.855
Reaktionen
0
Im unseren Sonnensystem sind alle Planeten bekannt...
1. ist das nicht 100% sicher und 2. sist bei von meisten planeten nichtmal die oberflaeche bekannt. vielleicht.gibts auf dem jupiter boden keinen metallischen wasserstoff sondern gruene wiesen mit vielen nackten, hyper intelligenten frauen denen es gelungen ist der schwerkrfat.entgegenzuwirken trlalalalala
 
Mitglied seit
24.09.2007
Beiträge
4.537
Reaktionen
1
Einige Tage früher gepostet hätte es dir den entscheidenden Boost für die späteren Husowahlrunden geben können. Schade.

Nochmal zum eigentlichen Gedanken des TE:

Vielleicht liegt es an meiner Persönlichkeitsstruktur, aber ich finde den Gedanken, mein Leben für einen abstrakten Ruhm aufzugeben, den ich nie persönlich erfahren kann und dessen einzige Befriedigung die ist, dass ich weiss, dass er (außerhalb meines Wahrnehmungsbereiches) existiert, wenig verlockend.
Eine andere Sache wäre, wie schon erwähnt, mit einem Team wertvolle Arbeit für die Evolution der Menschheit zu leisten.

Unter den genannten Rahmenbedingungen bleibt aber nur die Wahl, sich für Qual bis zum eigenen Ableben abstrakte Berühmtheit zu erkaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Der Bankräuber

Guest
Der Vergleich zum Mond hinkt schon stark (Umweltbedingungen, Distanz, Dauer des Aufenthalts etc.). Der Einsatz von Landekapseln würde sich da wohl ausschließen.
Insofern ist sicherlich eine gewisse Infrastruktur vor Ort nötig, um eine Rückreise antreten zu können bzw. überhaupt erstmal vom Boden aus den Marsorbit wieder zu verlassen.

Der Vergleich hinkt überhaupt nicht. Das tut er nur in deinem Kopf, weil du keine Ahnung von der Materie hast. Eine Reise zum Mars würde sich nicht großartig von einer Reise zum Mond unterscheiden. Ein wenig mehr Luft, ein wenig mehr Fressen, fertig. Ob man von der Mondoberfläche wieder starten soll oder von der Marsoberfläche macht technisch gesehen keinen Unterschied.

Der einzige Unterschied besteht darin, dass die Astronauten lange auf dem Mars bleiben müssen, weil eine Rückreise erst über ein Jahr später möglich ist. Dies liegt an den unterschiedlichen Umlaufgeschwindigkeiten von Mars und Erde. Beim Mond gibt es dieses Problem nicht.

Durch dieses langen Aufenthalt müssen zusätzlich zu der Rakete mit den Astronauten halt noch mehrere weitere Raketen mit Luft und Nahrung losgeschickt werden.

1. ist das nicht 100% sicher und 2. sist bei von meisten planeten nichtmal die oberflaeche bekannt. vielleicht.gibts auf dem jupiter boden keinen metallischen wasserstoff sondern gruene wiesen mit vielen nackten, hyper intelligenten frauen denen es gelungen ist der schwerkrfat.entgegenzuwirken trlalalalala

ach, du scheisse. Darauf gehe ich gar nicht ein. Einfach Schwachsinn. Lies dir einfach das durch oder halt die Schnauze: http://de.wikipedia.org/wiki/Jupiter_%28Planet%29
 
Mitglied seit
24.09.2007
Beiträge
4.537
Reaktionen
1
Es geht mir weniger um die Reise/Vorräte (wenn hin möglich ist, ist sicher auch zurück möglich) als um den Start (überwinden der Marsgravitation und Verlassen des Orbits).

Da ich in der Tat zugeben muss, kein Experte für Raumfahrttechnik zu sein, bin ich offen für eine Erklärung wie das Ziel ohne Infrastruktur wie eine Abschussrampe o.Ä. möglich ist.
 

Der Bankräuber

Guest
Da du selbst sagst, kein Experte für Raumfahrttechnik zu sein, musst du mir wohl glauben oder dir ein Buch über Raumfahrt kaufen.

Man startet vom Mars genau wie vom Mond auch. In einer kleinen Kapsel mit Menschen. Dies tut man natürlich ohne Lufttank/Nahrung für den Rückflug. Sowas bleibt im Orbit des Mars auf dem Schiff, dass schließlich zurück zur Erde fliegt.

Die Fluchtgeschwindigkeit (also die Geschwindigkeit, die benötigt wird, um das Schwerefeld des Himmelskörpers zu verlassen) des Mars beträgt etwa 5km/s. Auf dem Mond war das etwa die Hälfte. Trotzdem mit heutiger bzw zukünftiger Technologie kein großen Problem, da es wie gesagt nur darum geht, die Astronauten (und damit nur die Astronauten) von der Oberfläsche in den Orbit zu bringen.

Generell möchte ich zu dem Thema noch sagen, dass ich rein wissenschaftlich wenig Sinn in einer bemannten Marsmission sehe. Roboter können mittlerweile so viel und sie brauchen keine Luft, Wasser, Nahrung, müssen keine Angst vor kosmischer Strahlung haben und sind (noch) nicht anfällig für psychische Probleme. Der Weltraum gehört den Maschinen!
 
Mitglied seit
14.05.2007
Beiträge
3.467
Reaktionen
0
Wie lange würde der Flug an sich (oneway) eigentlich etwa dauern? Also in welchen dimensionen reden wir hier überhaupt :p
 

Der Bankräuber

Guest
Mit heutiger Technologie (die schon ziemlich gut ist) ein halbes Jahr.
 
Mitglied seit
24.05.2001
Beiträge
3.683
Reaktionen
0
Rein hypotetisch: Diese NASA schickt Module (ähnlich der ISS) auf den Mars wo sie von Robotern zusammengebaut werden und so eine kleine Station ergeben. Es gibt Luft und Nahrung.
Ihr erhaltet die Chance auf den Mars geschossen zu werden um dort zu leben. Volkommen alleine.
Würdet ihr annehmen?

*hust* kein Magnetfeld *hust* kosmische Strahlung *hust*
Thema erledigt....
 
Mitglied seit
28.08.2008
Beiträge
801
Reaktionen
0
Wie ich gerade Voodoos Posts feiere. Alter..

Bankräuber hat eigentlich alles gesagt.
Es gibt einfach keinen Grund, mal im ernst.
Eine lange Reise ins nichts, für dn Rest meines Lebens ohne Freunde, andere Menschen, Internet, TV, abwechslungsreiche Ernährung, allghemein Möglichkeiten der Freizeitgestaltung.. mal im ernst, wtf?
 
Mitglied seit
01.06.2007
Beiträge
264
Reaktionen
0
Das haben wir nicht entdeckt wir haben nur die Definition eines Planeten geändert und damit ist der Pluto rausgefallen. Wenn man die Definition was ein Planet ist wieder zurückändert ist Pluto schon wieder ein Planet.
 
Mitglied seit
08.12.2006
Beiträge
9.975
Reaktionen
0
Mit heutiger Technologie (die schon ziemlich gut ist) ein halbes Jahr.

Die heutige technologie ist selbst aus menschensicht doch eher schlecht.
Unsere Raumschiffe sind doch seit jahrzenten nicht wirklich anders geworden oder?

Würde man es so krass darauf anlegen zum Mars zu kommen wie damals zum Mond hätte man doch längst unglaublich viel bessere Technologien.

PS: Voodoos post :rofl2:
 

qwertzasdf1234

Guest
Nächster Thread von VoodooDog: Gibt es intelligentes Leben?
 
Mitglied seit
18.10.2009
Beiträge
3.536
Reaktionen
0
bei vd daheim wohl eher nicht

vll sollten wir mal das thema des threads leicht abändern um ihn am leben zu halten
interessant ist das topic ja immerhin, aber alleine zum mars fliegen ist einfach nur sinnfrei
 

qwertzasdf1234

Guest
Hab ich was verpasst oder aus welcher Sicht ist sie besser? :deliver:

aliens.jpg
 

Der Bankräuber

Guest
Die heutige technologie ist selbst aus menschensicht doch eher schlecht.

Ich finde sie mitnichten schlecht. Aber ich kenne auch nur die unsere, daher fällt mir ein objektives Urteil denkbar schwer.

Wir kennen alle relevanten physikalischen Gesetze und haben die nötige Technologie, um gezielt Maschinen von uns zu allen Planeten im Sonnensystem zu schicken. Das ist doch schon mal was!
 
Mitglied seit
07.10.2002
Beiträge
2.492
Reaktionen
0
nur verschwenden wir lieber unsere Ressourcen in der Wachstumsmaschinerie um die religionsartig angebeteten Märkte zu bedienen, damit wir in den Supermarktregalen 3894754389157633 verschiedene Kekssorten haben, anstatt weiter in die Raumfahrt zu investieren

und bevor so ein Clawg daherkommt: in google nach "NASA Spinoffs - Apollo Inventions" suchen und staunen, was für Erfindungen wir alleine dem Apolloprogramm verdanken
 

Clawg

Guest
nur verschwenden wir lieber unsere Ressourcen in der Wachstumsmaschinerie um die religionsartig angebeteten Märkte zu bedienen, damit wir in den Supermarktregalen 3894754389157633 verschiedene Kekssorten haben, anstatt weiter in die Raumfahrt zu investieren
Das Konsumverhalten der Unterschicht als Argument für die verschwenderische Ausgabe von Steuergeldern der Mittel- und Oberschicht herzunehmen ist schon toll :deliver:

und bevor so ein Clawg daherkommt: in google nach "NASA Spinoffs - Apollo Inventions" suchen und staunen, was für Erfindungen wir alleine dem Apolloprogramm verdanken
Tja, von den durch die für die NASA nötigen 790 Milliarden $ Steuergelder (das entspricht in etwa Google, Coca&Cola, Oracle, IBM, FedEx, Apple, GM, Intel und Microsoft zusammen, lol) pleite gegangenen Unternehmungen hört man halt leider weniger.

Dafür gab's dann:

- A NASA developed chemical process was responsible for the development of kidney dialysis machines.
- medical CAT scanner
- physical therapy and athletic development machine used by football teams, sports clinics and medical rehabilitation centers.
- A hospital food service system employs a cook/chill concept for serving food
- Athletic shoe design and manufacture also benefited from Apollo. Space suit technology is incorporated into a shoe's external shell.
- Freeze-dried food
- Insulation barriers, used to protect cars and trucks and dampen engine and exhaust noise.
- Water purification technology to kill bacteria, viruses and algae in community water supply systems and cooling towers.
- development of surface enhancement coatings, which are used in applications from pizza making to laser manufacture.
- Digital signal-processing techniques for MRI/CAT
-
Vacuum metallizing techniques (insulated outer garments to packaging for foods & from reflective blankets, photographic reflectors etc.) - Cordless power tools & appliances
- Cool suits (race car drivers, hazardous area workers, & people with specific health problems)
- A hollow retroreflector (sensor to detect the presence of hazardous gases)

http://space.about.com/od/toolsequipment/ss/apollospinoffs.htm
wow.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben