München S-Bahn

Mitglied seit
25.10.2005
Beiträge
2.777
Reaktionen
0
Die Zahl der Tötungsdelikte, verübt von Jugendlichen, ist in den vergangenen zehn Jahren um 30 Prozent zurückgegangen.

Die Zahl der Raubtaten sank um 20 Prozent.

Erschreckend dagegen ist ein Anstieg bei Körperverletzungen. Seit Mitte der neunziger Jahre ist die Zahl der angezeigten Prügeleien, Messerstechereien und anderen Verletzungen mit jugendlichen Tätern um 60 Prozent gestiegen.

Die Situation in Mittelfranken: 28 Prozent aller Tatverdächtigen sind Jugendliche, also unter 21 Jahre alt. Bei deutschen Tatverdächtigen macht der Jugendanteil 30 Prozent aus, bei den ausländischen Tatverdächtigen nur knapp 23 Prozent (Nürnberger Nachrichten v. 4. Januar 2008).

Die Kriminalität von Deutschen und Ausländern ist mit den herkömmlichen Methoden nur schwer zu vergleichen, weil die Zusammensetzung der Gruppen völlig verschieden ist. Wenn es um Gewalt, Sachbeschädigung, Diebstahl und Raub geht, dann sind auch unter den Deutschen die Tatverdächtigen überdurchschnittlich oft arbeitslos, männlichen Geschlechts und zwischen 14 und 21 Jahre alt, gehören zu den unteren Einkommensschichten und leben in Großstädten. Setzt man diesen Maßstab auch bei Ausländern an, stellt man schnell fest, dass der Anteil junger, großstädtischer, arbeitsloser und ärmerer Männer bei den Ausländern höher ist als bei der deutschen Bevölkerung. Sie gehören aber wie die vergleichbare deutsche Bevölkerungsgruppe zu den "Risikogruppen" für härtere Straftaten. Wenn dann der statistische Anteil an Tatverdächtigen bei Ausländern höher als bei Deutschen liegt, so ist eben auch der höhere Anteil der Risikogruppen an der ausländischen Wohnbevölkerung ein Grund hierfür - nicht aber die Nationalität.

Quelle: http://www.loester.net/fakten1.htm

Finde es gut, dass hier zugegeben wird, dass man im ersten Moment erstmal an Ausländer denkt. (Geht mir auch so)
Damit ist schonmal der erste Schritt gemacht, und man kann darüber reden. Dass die Ursachen für solche Probleme dann tatsächlich mit der Nationalität nichts zu tun hat, ist den allermeisten Menschen ja auch klar.

an keyboard und gleichdenkende: Du denkst im ersten Moment an Ausländer. Ist eine durchaus normale Reaktion, auch wenn sie eigentlich falsch ist.
Wenn du jetzt im Nachhinein liest, dass es tatsächlich Ausländer waren, solltest du aber nicht sagen "hat also gestimmt". Sondern dir darüber klar werden, dass dein erster Gedanke EIGENTLICH war "das waren bestimmt perspektivlose Jugendliche aus dem untersten Milieu". Und DAS hat sich bewahrheitet, welche Nationalität die haben spielt aber keine Rolle. (Siehe rechte Gewalt in Ostdeutschland zb).
Ich will dich nicht von oben nach unten belehren, sondern nur bitten mal darüber nachzudenken. Du sagst ja selbst, du willst kein Rassist sein.

Und@ wowbeta: Der Vergleich mit mit 100m Sprinter ist, ehrlich gesagt, fürn Arsch. Da geht es um genetische Veranglagungen. Und dass, Türken, Araber whatever, nicht wegen ihren Genen aggressiv sind brauchen wir glaub ich nicht zu diskutieren.
 

wowbeta

Guest
die zwei Typen werden wohl wegen Mord angeklagt und nicht nur wegen Totschlags. Gut so

Was kann ein jugendlicher bei Mord erwarten? Sowieso zu wenig, aber hoffe mal 15 Jahre+


Übrigens ein sehr guter Post von ElKafKaNr1!!!

Ich hab auch am Anfang direkt an Ausländer gedacht, aber deshalb bin ich sicherlich keine Neonazis oder Rechtsradikal.
Das ist halt normal, da ich (und viele wohl hier) halt mit diesen Gruppen mehr Probleme haben, als mit anderen.

Und das sich die gleichen Leute mal wieder als Moralapostel aufspielen ist ja nicht verwunderlich
 

Gelöschtes Mitglied 137386

Guest
weil es hier nur ein paar menschen mit intakter moral gibt vielleicht? und merkwürdig ich hatte in meinem ganzen leben noch nie probleme, mit niemandem, weder ausländern noch deutschen.
wäre es deswegen korrekt von mir zu sagen "kriminalität gibt es gar nicht"? nein.
ist es also korrekt zu sagen "ausländerkriminalität ist ein großes problem" nur weil man selbst gerade mit ausländern probleme gehabt hat? nein.

die zwei Typen werden wohl wegen Mord angeklagt und nicht nur wegen Totschlags. Gut so

Was kann ein jugendlicher bei Mord erwarten? Sowieso zu wenig, aber hoffe mal 15 Jahre+

ich bezweifele, dass sich der mordvorwurf halten lassen wird. ich sehe eher eine körperverletzung mit todesfolge verwirklicht, ich wüsste nicht welches mordmerkmal sich hier halten ließe.
 

wowbeta

Guest
Original geschrieben von HeatoR

ist es also korrekt zu sagen "ausländerkriminalität ist ein großes problem" nur weil man selbst gerade mit ausländern probleme gehabt hat? nein.

ist es also korrekt zu sagen "ausländerkriminalität ist kein großes problem" nur weil man selbst gerade mit ausländern keine probleme gehabt hat? nein.



btw:

Heator welche Merkmale müssen bei Mord nochmal gegeben sein. Ich hab das gerade nicht mehr im Sinn.

-Niedere beweggründe mein Ich
 

Franzmann2

Guest
Achja, das macht mich traurig. Der Mann hat alles richtig gemacht und edelmütig ein paar Kinder beschützt. Der Dank ist der Tod. :(

Original geschrieben von HeatoR

ich bezweifele, dass sich der mordvorwurf halten lassen wird. ich sehe eher eine körperverletzung mit todesfolge verwirklicht, ich wüsste nicht welches mordmerkmal sich hier halten ließe.




(2) Mörder ist, wer

aus Mordlust, zur Befriedigung des Geschlechtstriebs, aus Habgier oder sonst aus niedrigen Beweggründen,
heimtückisch oder grausam oder mit gemeingefährlichen Mitteln oder
um eine andere Straftat zu ermöglichen oder zu verdecken,

einen Menschen tötet.

?
 
Mitglied seit
21.02.2009
Beiträge
2.110
Reaktionen
0
Von Seiten der Staatsanwaltschaft München I - Abteilung für Kapitaldelikte - wird der Sachverhalt als Mord aus niedrigen Beweggründen und versuchte räuberische Erpressung eingestuft. Im Laufe des heutigen Tages werden die beiden Beschuldigten dem Ermittlungsrichter vorgeführt. Die Staatsanwaltschaft wird Haftbefehl beantragen.

http://www.polizei.bayern.de/muenchen/news/presse/aktuell/index.html/101361

Wie sieht das aus: Ist das Jugendstrafrecht in diesem Falle milder als das normale? Gab es nicht auch Möglichkeiten, Jugendliche nach normalem zu verhandeln?
 

Teegetraenk

Tippspielmeister WM 2006
Mitglied seit
26.11.2003
Beiträge
13.226
Reaktionen
1
Nach Mord klingt für mich aber auch nicht. Wird wohl Totschlag und unterlassene Hilfeleistung oder Körperverletzung mit Todesfolge werden oder sowas.
 

wowbeta

Guest
danke Franzmann2 für die Infos.

Also warum sollte sich der Vorwurf des Mordes nicht halten lassen. Für mich treffen folgende Beweggründe auf die Tat zu:

-Mordlust
-heimtückisch
-grausam
-andere Straftat ermöglicht und verdeckt (das "abziehen" der anderen jugendlichen)

Gogogo 4 Mordanklage
 

Gelöschtes Mitglied 137386

Guest
es gibt objektive und subjektive mordmerkmale. zu den objektiven zählen so dinge wie grausamkeit, heimtücke, gemeingefährliche mittel, verdeckung anderer straftat, die subjektiven sind mordlust, befriedigung des geschlechtstriebes, habgier oder sonstige niedere beweggründe.

das einzige was hier passen könnte wären die niederen beweggründe, das sind tatantriebe, die auf niederster sittlicher stufe stehen und nach allg. wermaßstäben besonders verwerflich sind.
laut BGH reicht aus wenn ein "menschenverachtender vernichtungswille" zu tage tritt.

allerding sehe ich das in diesem fall nicht, ich bin mir ziemlich sicher, dass es schwer werden wird ihnen einen tötungsvorsatz nachzuweisen, zumal auf der bedingte vorsatz hier zweifelhaft ist. so wie sich der sachverhalt liest war es eher ein "unfall", die tötung scheint für die täter gar keine option gewesen zu sein, das gegenteil müsste die staatsanwaltschaft erstmal beweisen können.

danke Franzmann2 für die Infos.

Also warum sollte sich der Vorwurf des Mordes nicht halten lassen. Für mich treffen folgende Beweggründe auf die Tat zu:

-Mordlust
-heimtückisch
-grausam
-andere Straftat ermöglicht und verdeckt (das "abziehen" der anderen jugendlichen)

Gogogo 4 Mordanklage

hihi ist ja süß, du gehst ja geradezu kindlich naiv an die mordmerkmale ran.

also: mordlust scheidet aus - mordlust liegt dann vor, wenn die tötungslust die motivation der tat darstellt. wer also grob gesagt einen menschen tötet um einen menschen zu töten, der handelt aus mordlust. das ist hier offenbar nicht der fall.

heimtückisch ist das aller abwegigste. heimtükisch handelt ein täter, der die arg und wehrlosigkeit seines opfers ausnutzt. der mann war weder arg noch wehrlos, er hat sich selbst in den kampf begeben.

grausam ist eine tötung nur, wenn die tötungshandlung über das zur tötung erforderliche maß hinausgeht. die täter haben aber nichts gemacht was über das maß an gewaltanwendung, welches zur tötung notwendig war, hinausgeht.
kleine anekdote vom BGH: frau wird von exmann mit 53 messerstichen getötet. täter wird nicht wegen mordes sondern wegen totschlages verurteilt, weil laut obduktion genau diese 53 stiche nötig waren um den tod herbezuführen.

verdeckungsabsicht: wohl kaum, wie kommst du überhaupt darauf? das ganze passiert in einem öffentlichen raum, wie kommst du auf die idee die täter hätten irgendwas verdecken können oder wollen?

das einzige mordmerkmal welches entfernt in betracht kommt sind die sonstigen niederen beweggründe, aber daran habe ich, wie gesagt, meine zweifel.

im übrigen frage ich mich was die frage soll ob man jugendliche nicht nach erwachsenenstrafrecht aburteilen könne. was meinst du denn warum es eine unterscheidung gibt? damit man sie je nach belieben aufhebt? Oo
 
Mitglied seit
21.02.2009
Beiträge
2.110
Reaktionen
0
Mein Gott, es war ne sachliche Frage da brauchste nicht gleich wieder ne moralische Belehrung rausholen.

Also nochmal für dich:

Ist das Jugendstrafrecht in diesem Falle milder als das normale? Gab es nicht auch Möglichkeiten, Jugendliche nach normalem zu verhandeln?
 
Mitglied seit
06.09.2002
Beiträge
3.238
Reaktionen
0
Ferner ist zu beachten, dass die Mordmerkmale aufgrund der statischen Strafandrohung des § 211 StGB restriktiv ausgelegt werden. Dies gebietet laut BVerfG das Grundgesetz.

Für mich steht hier der Tötungsvorsatz in Frage. Direkter Vorsatz lässt sich dem Tathergang nicht entnehmen und der Eventualvorsatz ist schwierig im Nachweis, insbesondere unter Berücksichtigung der sog. Hemmschwellentheorie, nach der eine Tötung ein natürliches Maß an Hemmung gegenübersteht. Kombiniert mit dem Grundsatz in dubio pro reo scheint mir (wie Heator schon angesprochen) auch eher eine Körperverletzung mit Todesfolge einschlägig.

Original geschrieben von Childerich
Mein Gott, es war ne sachliche Frage da brauchste nicht gleich wieder ne moralische Belehrung rausholen.

Also nochmal für dich:


Ja, die Obergrenze für Jugendliche ist zehn Jahre Haft, § 18 Abs. 1 S. 2 JGG.

Der siebzehnjährige Beschuldigte ist Jugendlicher i. S. v. § 1 Abs. 2 Alt. 1 JGG, während der achtzehnjährige Beschuldigte als Heranwachsender gilt, § 1 Abs. 2 Alt. 2 JGG. Der Heranwachsende kann je nach Reifegrad nach Jugenstrafrecht oder Erwachsenenstrafrecht behandelt werden.
 
Mitglied seit
19.09.2001
Beiträge
2.379
Reaktionen
17
viele gutmenschen hier auf bw.de

naja egal, deutschland geht sowieso den bach runter. zuviel abschaum im land. aber mir ist es scheissegal, ich bin reich, ich suche mir mein umfeld aus.
 

Gelöschtes Mitglied 137386

Guest
@childerich

da die angeklagten zur tatzeit nicht älter als 17 waren imho, gilt für sie gem § 1 Abs. 2 Halbs. 1 JGG das jugendstrafrecht.

aber auch wenn sie 20 wären, würde es hier angewand werden, bei so einem verhalten ist wohl kaum von der geistigen reife eines erwachsenen auszugehen.

und ansonsten #2 an irony.

@ domi

erstens ist gutmenschen eine selten dämliche "beleidigung", bist du etwa ein schlechtmensch oder von wem möchtest du dich abgrenzen?

zweitens braucht man nicht reich zu sein um sich sein umfeld auszusuchen.

drittens sind das alle dinge die deutschland nicht wirklich in seinen grundfesten erschüttern. dazu wird es erst kommen wenn sich die unmöglichen zustände in der sozial und bildungspolitik weiter verschlimmern, grob gesagt also wenn schwarz-gelb regiert.
 
Mitglied seit
20.04.2003
Beiträge
7.485
Reaktionen
252
Um mal wieder etwas mehr informationen hier reinzubringen:

Es gibt einen Stern-Artikel - frisch erschienen.

Darin steht
Beide seien vorbestraft, arbeits- und berufslos und deutsche Staatsbürger ohne Migrationshintergrund. Der Ältere hat bereits wegen schwerer räuberischer Erpressung und Körperverletzung vier Wochen in Arrest gesessen, der Jüngere ist wegen Diebstahl und eines Drogendelikts vorbestraft. Der 18-Jährige hatte nach der Tat knapp 0,9 Promille Alkohol, wie Kraus sagte.
Also
- deutsch und ohne Migrationshintergrund
- einer der beiden vorbestraft
- der andere war unter Arrest
- arbeits- und berufslos
- alkoholisiert.
 

Gelöschtes Mitglied 137386

Guest
ich hoffe die "es waren ausländer!!!11" schreier schämen sich wenigstens ein bisschen.
 

Jesus0815

Guest
Schade. Dein Eingangspost raubt einem jedwede Lust an der Diskussion teilzunehmen, wowbeta. Das Topic hätte was hergeben können. So ist es leider unterfordernde, mühsige Brabelei über die Zwecksmäßigkeit von Stigmatisierung und verfassungsfeindlichem Gedankengut.
 

wowbeta

Guest
einige hier haben wirklich nichts gelernt :stupid:

Original geschrieben von TE)Kain
Schade. Dein Eingangspost raubt einem jedwede Lust an der Diskussion teilzunehmen, wowbeta. Das Topic hätte was hergeben können. So ist es leider unterfordernde, mühsige Brabelei über die Zwecksmäßigkeit von Stigmatisierung und verfassungsfeindlichem Gedankengut.

ja dann brauchst du ja hier nichtmehr posten. kk bye thx
 

Gelöschtes Mitglied 137386

Guest
ähm wer hat denn genau was nicht gelernt? und wieso unterschlägst du, dass du einfach vollkommen unrecht hattest sowohl in deiner vermutung bzgl. der täter als auch in deinem dürsten nach einer mordanklage?
 

wowbeta

Guest
Les dir doch noch einmal ElKafKaNr1 Post und danach meinen durch. Und wofür sollten wir uns schämen? Das ist einfach nur lächerlich.

Und mit der Mordanklage gibt es unsere Meinung und deine und ein paar anderen. Wir werden ja sehen, wie die Staatsanwaltschaft sich entscheidet.


Wie du richtig gesagt hattest, war es eine Vermutung mehr nicht. Warum wird sich hier so künstlich aufgeregt?
 

Jesus0815

Guest
Original geschrieben von HeatoR
ähm wer hat denn genau was nicht gelernt? und wieso unterschlägst du, dass du einfach vollkommen unrecht hattest sowohl in deiner vermutung bzgl. der täter als auch in deinem dürsten nach einer mordanklage?

Er ist jung, dumm und studiert bwl. Die absolute Antikombo für Verstand und Moral. Hab' Nachsicht mit ihm...
 

Gelöschtes Mitglied 137386

Guest
Original geschrieben von wowbeta
Les dir doch noch einmal ElKafKaNr1 Post und danach meinen durch. Und wofür sollten wir uns schämen? Das ist einfach nur lächerlich.

Und mit der Mordanklage gibt es unsere Meinung und deine und ein paar anderen. Wir werden ja sehen, wie die Staatsanwaltschaft sich entscheidet.


Wie du richtig gesagt hattest, war es eine Vermutung mehr nicht. Warum wird sich hier so künstlich aufgeregt?

lol? ich ab doch keine meinung gepostet sondern juristische tatsachen.

im übrigen solltest du dich für deine rassistischen gedanken schämen, daran gibt es weder etwas zu beschönigen noch zu leugnen, allein die unterschwellige verachtung in deinem ersten post zeugt von ganz stark ausgeprägten vorurteilen und daran solltest du arbeiten wenn du mal ein guter mench werden willst.:elefant:
 

Gelöschtes Mitglied 137386

Guest
tja was soll man denn sonst sagen, das was du hier gezeigt hast war nichts anderes als rassismus.
rassismus beginnt nicht erst dann wenn man einen schwarzen auf der straße verkloppt, sondern im kopf, wenn man solche gedanken hat wie du und sich nichtmal schämt sie zu äußern.
 

wowbeta

Guest
Ja alle die im ersten Moment an Ausländer gedacht haben sind pöse Rassisten. Also 70% der Deutschen. :elefant:

Denke ich geh jetzt zum schämen in den Keller
 

Gelöschtes Mitglied 137386

Guest
in deutschland gibt es allgemein einen starken, teils unterschwelligen, teils offenen rassismus, davon bin ich überzeugt, ja.

ich denke jeder mensch mit dunkeler haut wird dir von rasstischer behandlung zu berichten wissen.

aber das ist nichtmal ein großes problem. das größte problem ist der unbewusste rassismus, den du hier gezeigt hast. er ist besonders tükisch weil du nichtmal merkst, dass du rassistisch denkst und daher dein denken nicht ÜBERdenkst. fakt ist aber, dass gerade in folge deises unterschwelligen rassismus kriminalität gefördert wird, weil gerade dadurch der eindruck von ungewolltheit und perspektivlosigkeit bei bestimmten bevölkerungsgruppen entsteht.
 

wowbeta

Guest
Das ist doch Mumpitz Heator. Der Türke denkt doch auch unterschwellig, wenn der den "Deutschen" sieht, dass der ihn nicht mag. Man was ein Rassist.
So Leute wie Ihr haben sich doch in Ihrem Gutmenschen Denken verrannt und ihr riecht an jeder Ecke Rassismus.

Übrigens interessanter Artikel auf Spon

Spon

Junge Leute von 18 bis einschließlich 20 Jahren geltend rechtlich als "Heranwachsende". Ob bei ihnen das Jugendstrafrecht oder das Erwachsenenstrafrecht angewandt wird, hängt vom Reifegrad ab. Heranwachsende gelten aber grundsätzlich als strafrechtlich verantwortlich. Erwachsene ab 21 Jahren werden ausschließlich nach dem allgemeinen Strafrecht verurteilt.


Hoffentlich wird beim 18 Jährigen, auch wegen des medialen Druckes der gerade darum aufgebaut wird, das Erwachsenen Strafrecht angewandt.
Solche Leute habens einfach verdient
 
Mitglied seit
21.02.2003
Beiträge
22.825
Reaktionen
253
Original geschrieben von wowbeta
die zwei Typen werden wohl wegen Mord angeklagt und nicht nur wegen Totschlags. Gut so

Was kann ein jugendlicher bei Mord erwarten? Sowieso zu wenig, aber hoffe mal 15 Jahre+


Übrigens ein sehr guter Post von ElKafKaNr1!!!

Ich hab auch am Anfang direkt an Ausländer gedacht, aber deshalb bin ich sicherlich keine Neonazis oder Rechtsradikal.
Das ist halt normal, da ich (und viele wohl hier) halt mit diesen Gruppen mehr Probleme haben, als mit anderen.

Und das sich die gleichen Leute mal wieder als Moralapostel aufspielen ist ja nicht verwunderlich

Alter, du kommst aus bochum, ihr habt einen ausländeranteil von 8,8 prozent, entweder du leidest unter verzerrter wahrnehmung oder ihr bochumer lasst euch gerne von einer extremen minderheit abfucken, in beiden fällen sind nicht die ausländer das problem.


Btw:

Original geschrieben von Outsider23
[X] In deutschland geboren und aufgewachsen inklusive deutschem pass --> deutsche.

ist mein tipp...

Ich sollte lotto spielen oder so... :elefant:
 

Gelöschtes Mitglied 137386

Guest
Original geschrieben von wowbeta
Das ist doch Mumpitz Heator. Der Türke denkt doch auch unterschwellig, wenn der den "Deutschen" sieht, dass der ihn nicht mag. Man was ein Rassist.
So Leute wie Ihr haben sich doch in Ihrem Gutmenschen Denken verrannt und ihr riecht an jeder Ecke Rassismus.

Übrigens interessanter Artikel auf Spon

Spon




Hoffentlich wird beim 18 Jährigen, auch wegen des medialen Druckes der gerade darum aufgebaut wird, das Erwachsenen Strafrecht angewandt.
Solche Leute habens einfach verdient

erstens wird bei einem 18 jährigen niemals im leben erwachsenenstrafrecht angewand, ganz besonders nicht bei den verhältnissen aus denen er stammt, zweitens ist "gutmensch" etwas positives,man muss schon ganz merkwürdig drau sein um jemandem VORZUWERFEN er wäre ein gutmensch.

zweitens zeigst du schon wieder bei deinem gelabern von "dem deutschen" und "dem türken", dass du nichts verstanden hast. solange du nicht aufhörst menschen aufgrund ihrer nationalität irgendwelche eigenschaften zuzuweisen, wirst du über deinen beschränkten geist nicht hinwegkommen.

hier übrigens eine sehr gute rede von schröder zum them koch und allgemein jugendkriminalität http://www.youtube.com/watch?v=gyr9tTHnBbA&feature=related
 

Jesus0815

Guest
Original geschrieben von HeatoR
in deutschland gibt es allgemein einen starken, teils unterschwelligen, teils offenen rassismus, davon bin ich überzeugt, ja.

ich denke jeder mensch mit dunkeler haut wird dir von rasstischer behandlung zu berichten wissen.

aber das ist nichtmal ein großes problem. das größte problem ist der unbewusste rassismus, den du hier gezeigt hast. er ist besonders tükisch weil du nichtmal merkst, dass du rassistisch denkst und daher dein denken nicht ÜBERdenkst. fakt ist aber, dass gerade in folge deises unterschwelligen rassismus kriminalität gefördert wird, weil gerade dadurch der eindruck von ungewolltheit und perspektivlosigkeit bei bestimmten bevölkerungsgruppen entsteht.

Sehr richtig.
Zu reflektieren setzt vorraus sich seines Umfeldes und des eigenen Wirkens bewusst zu sein. Und hierin liegt dsa Problem. Wowbeta beweist das eindrucksvoll. Der Hinweis mit den 8,8% ist der eigentliche, intelektuelle Todesstoß. Wird er aber niemals als solchen begreifen, oder daraus weiterführende, sozio-philosophische Erkentnisse erlangen. Dieses Priveleg ist bedauerlicherweiße wenigen Menschen in unserer Gesellschaft vorbehalten.

Jedenfalls hat dein post den Ist-Zustand sehr gut beschrieben!
 

Amad3us

Guest
Was bringt eine Vermutung über die Nationalität eines Strafttäters?
 

Zsasor

Administrator
Mitglied seit
08.05.2004
Beiträge
12.208
Reaktionen
5.638
Ort
Ballerstadt im Lutherland
Original geschrieben von wowbeta
Das ist doch Mumpitz Heator. Der Türke denkt doch auch unterschwellig, wenn der den "Deutschen" sieht, dass der ihn nicht mag. Man was ein Rassist.
So Leute wie Ihr haben sich doch in Ihrem Gutmenschen Denken verrannt und ihr riecht an jeder Ecke Rassismus.
ich habe mal ein paar ganz einfache fragen: ist das dein ernst oder trollst du nur?
was für ein verkappter rassist bist du bitte wenn du sowas wirklich denkst?
wieso sollten alle türken unterschwellig denken, dass sie keine deutschen mögen? worauf basiert deine aussage? ist letztens ein türke zu dir gegangen und hat dir gesagt, dass er immer wenn er deutsche sieht denkt "oh solche kann ich nicht leiden"?

wenn du den mist ernst meinst den du verzapfst, dann tut es mir leid für dich.
und bevor du jetzt anfängst rumzuweinen, dass ich ein blöder gutmensch bin der an jeder ecke rassismus riecht beantworte mir meine fragen und denk mal über den mist in deinem kopf nach.

€:
Original geschrieben von Amad3us
Was bringt eine Vermutung über die Nationalität eines Strafttäters?
nichts aber sehr einfach gestrickte leute wie wowbeta und co wollen sich keine großen gedanken machen und lieber alles auf die ach so bösen ausländer schieben damit ihr kleines einfaches weltbild nicht zerstört wird.
 
Mitglied seit
18.04.2003
Beiträge
3.601
Reaktionen
0
Die Geschichte ist wirklich unfassbar. Ich stelle mir vor wie ich mit meiner Familie an Frühstückstisch sitze, mein Vater (fast das gleiche Alter) geht zur Arbeit und wir am helligten Tage totgeprügelt und kommt nicht mehr heim. Was sich dort an Wut und Trauer bei den Angehörigen anstauen muss, kann ich mir nichtmal ansatzweise vorstellen.

Meine Frage an Euch: Was macht man mit solchen (jungen) Straftätern, die eine derart schlimme Tat vollübt haben?
Natürlich gehören sie ins Gefängnis, darüber lässt sich nicht streiten.
Das für mich moralisch schwierige ist allerdings, was hinter den Gefängnismauern mit ihnen geschehen soll.
Dürfen sie dort eine zweite Chance bekommen?
Damit meine ich Angebote wie Bildungsmaßnahmen (Schulabschluss nachmachen) oder Lehrstellenmöglichkeiten innerhalb des Knastes.
Fakt ist, beide sind arbeitslos, vorbestraft, womöglich hat zumindest einer ein Alkoholproblem (0.9 Promille am Nachmittag) und wahrscheinlich höchstens den Hauptschulabschluss.
Wenn man mit ihnen im Knast nicht unter die Arme greif und ihnen Bildung, Benehmen und Disziplin beibringt, dann wird aus denen beiden nie was und sie landen dort mit hoher Wahrscheinlichkeit irgendwann wieder.
Auf der anderen Seite frage ich mich, ob dies dann überhaupt genug Strafe ist. Sie würden sozusagen vom Tod des Opfers profitiert haben.
Irgendwie verzwickt, ich persönlich tendiere eher zu einem Mix aus beiden. D.h. Die ersten sechs Monate-1 Jahr verstärkt Isolation. Vielleicht kommen sie in dieser Zeit zur Besinnung und denken über ihre Tat nach. (Das Zeitfenster habe ich einfach so gesagt, ich denke 1 Monat in Haft ist schon extrem asi :x)
Im Anschluss der Versuch des Förderns.


P.S.: Pro verstärkter Überwachung auf Bahnhöfen, S-Bahnen und co. Verhindert zwar keine Straftaten, ist aber im Nachhinein bei der Aufklärung ziemlich hilfreich.
 

Gelöschtes Mitglied 137386

Guest
es ehrt dich ja, dass du dir darüber gedanken machst, aber das ist alles ein alter hut. über sinn und zweck des strafrechts, des jugendstrafrechts und vor allem der gesellschaftspolitsch sinnvollsten weise von sanktionierung strafwürdigen verhaltens gibt es ganze bibliotheken.

was genau passt dir also am jugendstrafrecht nicht? ich finde es gefährlich strafrechtliche überlegungen von so niederen gefühlen wie rachsucht oder wut leiten zu lassen, daher ist auch die von dir eingeleitete, emotionale herangehensweise die absolut falsche.
 
Mitglied seit
21.02.2009
Beiträge
2.110
Reaktionen
0
Wie du schon gesagt hast, wenn man diesen Jungs nicht eine Chance zur Ausbildung gibt, wird aus ihnen nie etwas. Und da man sie nunmal irgendwann wieder rauslassen muss ...

Allerdings ist der Jugendknast so oder so kein Paradies, sprich Ausbildung hin oder her es wird ihnen da nicht so gut gehen. Zumal sie ja die Wegnahme der Freiheit auch in jedem Fall empfinden.

Ich weiß auch nicht, unter welchen Bedingungen die in U-Haft sitzen?! Vor Verurteilung und Drogenentzug ergibt es ja eh keinen Sinn, ihnen etwas beizubringen.

Für mich spricht also nix dagegen, ihnen sofort Zugang zu Bildung zu verschaffen. Allerdings muss man wohl eher skeptisch sein, was die Leistungsfähigkeit unseres Justizvollzugs angeht...

P.S.: Heator, es geht um "soll", nicht um irgendwas materielles. Das man schlecht von Einzelfall zu Einzelfall sagen kann wer Zugang zu Bildungsmaßnahmen bekommt ist allerdings auch klar.
 

Gelöschtes Mitglied 137386

Guest
warum sollte denn irgend ein jugendlicher keinen zugang zur bildung bekommen? ich kann mir keinen fall vorstellen in dem das produktiv wäre.

beim jugendstrafrecht steht ganz klar an erster stelle der erziehungsgedanke.
 
Mitglied seit
18.04.2003
Beiträge
3.601
Reaktionen
0
Original geschrieben von HeatoR
warum sollte denn irgend ein jugendlicher keinen zugang zur bildung bekommen? ich kann mir keinen fall vorstellen in dem das produktiv wäre.

beim jugendstrafrecht steht ganz klar an erster stelle der erziehungsgedanke.

Ich habe keine Ahnung vom Jugendstrafrecht, aber der Ansatz des Erziehungsgedanken finde ich vollkommen richtig. Ich vermute allerdings, dass das Angebot ziemlich spärlich ist.

Und zum Thema Emotionen. Ich bin weder Richter, noch ein nach Vergeltung rufender Barbar. Allerdings ist das Thema Sühne nicht zu unterschätzen.

Frage an dich Heator:

Gibt es ein Land, das Du als vorbildlich bei der Strafverfolung Jugendlicher beschreiben würdest? Stichwort: Verfahrensdauer.
 

Gelöschtes Mitglied 137386

Guest
zu1: er ist insofern nicht effektiv, als dass strafvollzug immer nur sympthome bekämpfen kann. strafrecht tritt dann auf den plan wenn der betroffene bereits kriminell gehandelt hat und das ist zu spät. wenn ein mensch erstmal so tief gesunken ist, zumal in jungen jahren, wie die zwei täter in diesem fall, dann ist leider oft jede hilfe zu spät.
insofern bin ich mit dem konzept unseres jugendstrafrechts durchaus zufrieden, es ist das kleinere übel, allerdings müsse man WESENTLICH früher ansetzen.

zu2: nein eigentlich nicht. ich bin mit unserem rechtsstaat ganz zufrieden, zumindest was die rechtlichen rahmen der strafverfolgung angeht, auch wenn es hier und da baustellen gibt. verfahrensdauer ist ein wichtiger punkt, den wird man aber nicht gerecht indem man gegenteilige politik macht. gelder für die justiz kürzt, richter und staatsanwaltsstellen streicht usw. usf.
bestes beispiel für diese sshizophrenie ist roland "der uberspast" koch, der an stammtischen gegen kriminelle ausländer hetzt und gleichzeitig justitzgelder in seinem land kürzt.
 
Mitglied seit
11.09.2002
Beiträge
4.923
Reaktionen
352
die jugendlichen werden auf jeden fall für längere Zeit in den Bau gehen, und damit den großteil ihrer Jugend verpassen. Das alleine ist schon eine große Strafe, grade weil man in der Jugend die Weichen stellt für das restliche leben. Das kann ja hier nun leider auch passiert sein, wenn die beiden jetzt so weitermachen und ne Knast-Karriere hinlegen bis an ihr lebensende.
Sollten diese Jugendlichen eine zweite Chance bekommen ? Unbedingt, ansonsten würde unsere ganze Justiz ad absurdum geführt.
Mit gezielter Förderung ist es bestimmt möglich, dass diese beiden nach 6-7 Jahren aus dem Knast kommen (10 Jahre nach Jugendstrafrecht klingt ja gut, aber selbst dann werden die meisten doch vorzeitig entlassen, nach 2/3 der Zeit z.B....), und im Knast etwas gelernt haben. Also zum Einen einen Beruf, zum Anderen leben nach bestimmten Regeln.

Mein Respekt an das Opfer, Zivilcourage gezeigt, eigentlich alles richtig gemacht. Schade das nicht noch mehr Menschen mit Zivilcourage da waren und die beiden Jugendlichen vor dem Angriff auf den 50-Jährigen auseinandergenommen haben...

@ ReF2: ich glaube in einem der Artikel stand, dass die Jugendlichen sich versteckt haben, und Zeugen die Polizei auf dieses Versteck hingewiesen haben. Das wäre mit mehr Überwachung nie so schnell gegangen. Wir brauchen nicht mehr Überwachung, wir brauchem mehr Menschen mit Zivilcourage !

Und vielleicht sollten sich alle hier mal mit ihren Vorurteilen, mit ihrem Rassismus im Kopf auseinandersetzen. Es kann nicht schaden ! Daher eine # an ElKafKaNr1.
 
Mitglied seit
29.04.2009
Beiträge
1.175
Reaktionen
0
schon wieder jemand der einfach so getötet wurde nur weil er helfen wollte.

traurige welt.

ich muss gestehen als ich das heute in den nachrichten gesehn hab wurde ich auf grund der umstände so dermaßen sauer das mein erster ausruf "schon wieder so scheiß kanacken war" was mir auch einen sehr ernsten blick meiner freundin einbrachte. nach kurzem nachdenken war mir mein ausruf auch bisschen peinlich, weils keine rolle spielt welche art untermensch das war.
keine 10sekunden später muss ich einen bericht über die vollidioten aufm hamburger schanzenfest sehen. wo hinverbrannte vollspasten terror aus mir nicht erkennbaren gründen schieben.

Mittlerweile bin ich echt soweit, das ich die Nachrichten meide weil ich soviel scheiße höre und sehe die mein Weltbild so verschlechtern.

Ist echt traurig das man in einer Zivilisation solche Sachen hört.



Verschont mich jetzt bitte mit Moralpredigten und Analysen....dass was da passiert ist, ist schlicht und ergreifend furchtbar und die Anklage lautet nach meinem Wissensstand auch Mord.
 

Gelöschtes Mitglied 137386

Guest
!

anklagen kann der staatsanwalt viel, er ist ja auch weisungsbefugt und besonders bei so einer medienprostitution steht er unter druck ganz fies die zähne zu fletschen.

entscheiden tut aber ein unabhängiger, nicht weisungsbefugter richter und wie bereits mehrmals erwähnt ist eine verurteilung wegen mordes wirklich sehr unwahrscheinlich.

nebenbei scheinst du, nimm es mir nicht übel, eine medien"opfer". ist dir denn nicht klar, dass sich negative nachrichten wesentlich besser verkaufen als gute? es ist dasselbe wie in den usa, die tode durch gewalt gehen zurück, die berichterstattung über gewalttode gingen aber um zig 100% rauf!

also, so unelegant es klingen mag: hör auf zu heulen, die welt ist nicht besser oder schlechter als gester oder vorgestern, verbrechen gab es immer und wird es immer geben und entgegen der berichterstattung geht die generelle kriminalität in deutschland zurück!

PS: warum die jungs in hamburg wütend sind kann man doch auch verstehen, siehe das verhalten der polizei bei der freiheit statt angst demo. sicherlich werden sich ihre kollegen in hamburg nicht besser verhalten haben.
 
Oben