Oh mann ey. Die Folge hat mich bisschen genervt. Die Story hätte man in der Hälfte der Zeit bringen können... okay, ich denke es ist wichtig, was über Richard zu erfahren, aber es hat sich so gezogen.... :\
Aber wie geil die Schlussszene war! Die hats dann wieder raus gerissen. Und okay, man weiß nun bisschen mehr. Es scheint als hätte "der andere" (FFS der spinner braucht ENDLICH mal nen namen, das geht mir so auf die eier) sehr sehr viel Energie investiert um Ben dazu zu bringen, Jacob zu töten. Vermutlich sein ganzes Leben lang ist von a bis z darauf hin manipuliert worden.
Aber ich muss ehrlich sagen, ich bin etwas verwirrt von der Art und Weise wie sich die 6te Staffel und damit die gesamte Lost-Geschichte entwickelt hat. 5 Seasons lang war die Serie dominiert von High-Tech, in der Swan-Station muss man alle 108 Minuten auf nen Knopf drücken, mit Schall-Zäunen lässt sich das Smoke-Monster abhalten, es gibt Zeitreisen, verrücktes Zeug. Nun erfährt man, dass transzendentale Kräfte am Werk sind die die Welt vor der Zerstörung durch evil kaneevil retten sollen. Diese sind auch ganz merkwürdig elektromagnetisch. Versteht mich nicht falsch, ich seh das ganze gerne, aber diese völlig hahnebüchene Brücke die da wie mit der Machete durch den Dschungel geschlagen wird zwischen Technik und transzendenz, dass man also quasi mit maschinen den Teufel im Zaun halten kann, darüber kann ich nur lachen.
Und all die krassen Stories die Lost angeleiert hat, die Sache mit Walt, die geheilte Krebskranke Schwester von Juliet, Konstante und Variable, 4 8 15 16 23 42, raised by another, zig handlungs/ideen-stränge die nach der Momentanen Art wie die Serie läuft einfach nicht weiter beleuchtet werden werden. Enttäuschend, finde ich.
Darüber hinaus war die Folge cinematisch gesehn bestenfalls durchschnitt.
Übrigens, paar randquoten aus den Weiten des Webs, denn imo ist die Osiris - Seth - Parallele in der letzten Folge noch etwas deutlicher geworden:
Osiris ist Gott und Richter über die Toten und der Unterwelt und ebenfalls Herrscher der unterirdischen Welt, des Duat. Vor ihm müssen sich die Toten verantworten, bevor sie in das Jenseits eintreten können.
Das finde ich in Kombination mit der Tatsache dass auf der Insel scheinbar die Toten rumspringen wies ihnen passt bemerkenswert.
Seit der Geburt ist Osiris das ganze Gegenstück zu seinem Bruder Seth. Er schätze die guten Dinge, während sein Bruder vom ersten Atemzug nur von Hass und Wut getrieben wurde.
qft
Seth wurde durch ein Tier dargestellt, dessen Herkunft bis heute ungeklärt ist. Eine weitere Darstellung zeigt ihn in menschlicher Gestalt mit dem Kopf dieses Tieres. Es lässt sich keiner Tier-Gattung eindeutig zuordnen.
Vielleicht bisl weit her geholt, aber die optische nicht-eindeutigkeit passt zum shapeshifting des jetzt-Lockes..
Dem Mythos nach wird Osiris von seinem Bruder Seth ermordet, seine Gemahlin Isis jedoch findet seinen Leichnam und er erwacht zu neuem Leben.
Das wärs doch! Stellt sich nur die Frage wer Jacobs Frau sein soll. Ilana? Was ich mich heute gefragt habe: Warum eigentlich liegt die Frau von Kopf bis Fuß eingegipst rum, als man sie das erste mal sieht?
Ach, und Preisfrage: Warum tötet der Man in Black Richard nicht? Warum tötet er so viele nicht? Warum haut er all die Kandidates nicht instant nach ihrer Insellandung um? Tricky tricky.