Links- vs. Rechtsextremimus

Mitglied seit
16.08.2010
Beiträge
6.308
Reaktionen
1.153
Das hat doch nichts mit Generalverdacht zu tun. Wenn man aufgrund der Statistiken hauptsächlich arabisch aussehende Männer kontrolliert, geht man doch nicht davon aus, dass die Mehrheit dieser Männer kriminell ist. Sondern, dass die Wahrscheinlichkeit, eine Kriminellen zu entdecken, höher ist.
Und Sippenhaft ist nochmal ganz was anderes.
 
Mitglied seit
12.05.2001
Beiträge
1.784
Reaktionen
233
Es sagt doch niemand "alle Araber/Afrikaner" sind kriminell.
mehr bias bitte. denn genau das ist, was große teile der afd und der besorgten bürger sinngemäß regelmäßig rausposaunen und was weniger kritische gesinnungsgenossen dann übernehmen. dass ihr oder insbesondere auch du euch nicht zu schade seid, diesen bodensatz der aufgeklärtheit regelmäßig mit einem "ja, aber" move zu verteidigen und ständig zu relativieren, wirft einfach ein extrem schlechtes licht auf dich/euch.
 
Mitglied seit
10.05.2003
Beiträge
5.144
Reaktionen
370
mehr bias bitte. denn genau das ist, was große teile der afd und der besorgten bürger sinngemäß regelmäßig rausposaunen

quelle bitte (Achtung: wenn du irgendwo einen einzelnen AfD Politker findest der mal etwas gesagt hat was man so interpretieren kann ist das keine ausreichende Quelle, du sagtest große Teile regelmäßig).
 
Mitglied seit
17.10.2006
Beiträge
6.576
Reaktionen
877
Ort
Köln
Das hat doch nichts mit Generalverdacht zu tun. Wenn man aufgrund der Statistiken hauptsächlich arabisch aussehende Männer kontrolliert, geht man doch nicht davon aus, dass die Mehrheit dieser Männer kriminell ist. Sondern, dass die Wahrscheinlichkeit, eine Kriminellen zu entdecken, höher ist.
Und Sippenhaft ist nochmal ganz was anderes.
"Der Generalverdacht ist ein auf bestimmte Umstände oder Herkunft gegründeter Verdacht, der eine bestimmte Personengruppe oder bestimmte Sachen[1] betrifft, ohne dass für jede Person oder Sache selbst ein konkreter Verdacht im Hinblick auf einen konkreten (rechtlich relevanten) Vorwurf (z. B. Straftat) oder Eigenschaft (z. B. Unredlichkeit) vorliegt (Tatverdacht). "[/i] Was soll das denn sonst sein? Es geht nicht darum, ob man jeden direkt für kriminell, wohl aber für verdächtig hält. Daher General[b]verdacht[/b]. Und warum das doof ist wird dir spätestens dann auffallen, wenn du selber mal in so einer Situation sein wirst. Ich bin ja echt kein Freund von Idpol, aber hier würde ich gerne mal einigen einfach nur antworten "check your privilege".
 
Mitglied seit
12.05.2001
Beiträge
1.784
Reaktionen
233
quelle bitte (Achtung: wenn du irgendwo einen einzelnen AfD Politker findest der mal etwas gesagt hat was man so interpretieren kann ist das keine ausreichende Quelle, du sagtest große Teile regelmäßig).
ach so ein lächerlicher unfug. dafür verschwende ich mit sicherheit keine zeit. wenn dir das angeblich nicht auffällt, wie pauschal und wie regelmäßig die afd und ihre apologeten in dieses horn blasen, dann kann ich dir nicht helfen. ich bin nicht deine mami.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
10.05.2003
Beiträge
5.144
Reaktionen
370
ach so ein lächerlicher unfug. dafür verschwende ich mit sicherheit keine zeit. wenn dir das angeblich nicht auffällt, wie pauschal und wie regelmäßig die afd und ihre apologeten in dieses horn blasen, dann kann ich dir nicht helfen. ich bin nicht deine mami.

Nein mir ist tatsächlich noch nicht aufgefallen wie die AfD oder sonstwer regelmäßig behaupten alle Araber/Afrikaner seien kriminell.
Tatsächlich kann ich mich an keine einzige Situation erinnern an der das passier ist, nicht mal auf Seiten wie pi-news oder den Sammlungen der schlimmsten AfD Zitate. Ich halte es daher für ziemlich unwahrscheinlich dass auch noch große Teile das regelmäßig behaupten und ich irgendwie jede einzelne Situation verpasst habe.
Ich glaube daher du hast einfach keine Ahnung und fantasierst irgendwas herbei was nicht stimmt, weil du ein einfache Feindbilder brauchst, und die sind mit Lügen natürlich deutlich einfacher zu konstruieren. Das du dich weigerst deine Aussagen mit einer Quelle zu belegen spricht da auch sehr für diese Theorie.
 
Mitglied seit
21.07.2003
Beiträge
7.844
Reaktionen
2
ich hab es selber mal im zug erlebt. hatte kein ticket, ein vernünftig gekleideter araber hats mitbekommen und hat mich dann mit seinem ticket mitgenommen. irgendwann kam dann polizei rein wegen drogenschmuggel kontrolle und er musste sich mit seiner gruppe bis auf die unterhose ausziehen. ich war fein raus. das hat sich nicht richtig angefühlt.

wenn sich einer wie ein gangster/proll anzieht und sein verhalten fragwüdig ist, dann soll man ihn auch ruhig öfter mal rannehmen (und da trifft man dann natürlich auch viele araber). aber einfach so wegen der ethnie ist nicht so lustig. heator hat da gut lachen, weil er halt nicht ins verdächtige raster passt.
 
Mitglied seit
12.05.2001
Beiträge
1.784
Reaktionen
233
Nein mir ist tatsächlich noch nicht aufgefallen wie die AfD oder sonstwer regelmäßig behaupten alle Araber/Afrikaner seien kriminell.
Tatsächlich kann ich mich an keine einzige Situation erinnern an der das passier ist, nicht mal auf Seiten wie pi-news oder den Sammlungen der schlimmsten AfD Zitate. Ich halte es daher für ziemlich unwahrscheinlich dass auch noch große Teile das regelmäßig behaupten und ich irgendwie jede einzelne Situation verpasst habe.
Ich glaube daher du hast einfach keine Ahnung und fantasierst irgendwas herbei was nicht stimmt, weil du ein einfache Feindbilder brauchst, und die sind mit Lügen natürlich deutlich einfacher zu konstruieren. Das du dich weigerst deine Aussagen mit einer Quelle zu belegen spricht da auch sehr für diese Theorie.
wie gesagt, ich bin nicht deine mami und fühle mich nicht in der verantwortung, dir irgendetwas hinterherzutragen. wenn du dich an "keine einzige situtation" erinnern kannst, dann sind wir einfach lichtjahre voneinander entfernt, was unsere wahrnehmung betrifft. insofern sind wir uns also einig.
 

Gelöschtes Mitglied 137386

Guest
ach so ein lächerlicher unfug. dafür verschwende ich mit sicherheit keine zeit. wenn dir das angeblich nicht auffällt, wie pauschal und wie regelmäßig die afd und ihre apologeten in dieses horn blasen, dann kann ich dir nicht helfen. ich bin nicht deine mami.

Öhm also abgesehen davon, dass ich mit der AfD nach wie vor nichts am Hut habe, wüsste ich auch nicht, wo jemals ein AfD Programm oder Führungskader gesagt hätte "alle XYZ sind Kriminell". Nicht mal Trump hat sowas pauschal gesagt, er hat immerhin ergänzt "and some, i guess, are good people" :deliver:

Ich halte das auch für großen Quatsch, das wäre nämlich eine eindeutig falsche und nicht umdeutbare Aussage und das passt überhaupt nicht in die Strategie der AfD.
 
Mitglied seit
15.08.2000
Beiträge
9.875
Reaktionen
742
Als ob elaida sich die Mühe macht im nennenswerten Umfang afd Reden zu lauschen oder die offiziellen Mitteilungen zu lese :rofl2:
Da müssen schon die aufgebauschten und grob verallgemeinernden SPON Artikel zur Meinungsbildung ausreichen.

Come on elaida, das ist so absurd als würde ich vorgeben mich mit grünem Parteisprech auszukennen
 
Mitglied seit
12.05.2001
Beiträge
1.784
Reaktionen
233
Als ob elaida sich die Mühe macht im nennenswerten Umfang afd Reden zu lauschen oder die offiziellen Mitteilungen zu lese :rofl2:
Da müssen schon die aufgebauschten und grob verallgemeinernden SPON Artikel zur Meinungsbildung ausreichen.

Come on elaida, das ist so absurd als würde ich vorgeben mich mit grünem Parteisprech auszukennen
wir haben einen ganzen thread mit schätzungsweise hunderten, wenn nicht sogar tausenden aussagen, die ich mindestens als fragwürdig herausstellen könnte. aber wenn man so wie wir beide lichtjahre voneinander entfernt ist, ist eine diskussion überhaupt nicht zielführend.

ich kann mir keine gröbere zeitverschwendung vorstellen, als dich von irgendetwas überzeugen zu wollen. weiß gar nicht, was ich jetzt in diesem moment hier mache. widerspruch much, aber naja. have a nice day.
 

Gustavo

Doppelspitze 2019
Mitglied seit
22.03.2004
Beiträge
5.656
Reaktionen
1.819
Wenn es so wäre, fände ich es zumindest überlegenswert. Es ist ja auch nicht so, dass es da keine objektive Ebene, sondern die Kriminalitätsstatistik, Arbeitslosenstatistik, Bildungsstatistik und andere Indikatoren für Integration zeigen ja eindeutig, dass nicht alle Einwanderergruppen sich gleich gut in die Gesellschaft einfinden. Wenn es dann darum geht zu fragen "wen nehmen wir auf", wüsste ich nicht, warum diese Erfahrungswerte keine Rolle spielen sollte. Niemand spricht von einem kompletten "MuslimBan", aber wenn wir feststellen, dass zB Japaner sich im Mittel besser integrieren als Tunesier und wir haben einen Platz und zwei Bewerber die sich sonst ähneln, würde ich es logisch finden dem Japaner den Vorzug zu geben.


Klar gibt es eine objektive Ebene, aber der Punkt war dass die halt nicht objektiv rezipiert wird. Und was mich (und ich glaube viele andere) an der Einstellung stört ist, dass am Schluss so ein Taschenspielertrick ausgepackt werden muss wie den, den du gerade vollziehst: Wenn du EINEN Platz für irgendetwas zu besetzen hast, wäre es natürlich einfach und angebracht, sich die Individuen selbst genauer anzuschauen, aber wenn du viele Plätze zu vergeben hast muss man eventuell stark nach Gruppencharakteristika auswählen, soweit würden dir alle vernünftigen Menschen zustimmen.
Aber es gibt beim Thema Einwanderung eben keine feste Platzbeschränkung: Wie viele Menschen in Deutschland leben können ist nicht fest kontingentiert; irgendwo wäre vielleicht tatsächlich eine Obergrenze sowohl in der Akzeptanz der Bevölkerung (die aber wiederum und wie bereits mehrfach erwähnt nicht sonderlich stark mit objektiven Fakten deckungsgleich ist) als auch der Infrastruktur, aber ich sehe wenig Gründe zu glauben, dass wir da nahe dran sind. Intellektuell ehrlich wäre es dementsprechend, erst klare Erwartungen bzgl. der Integrationsfähigkeit an Migranten zu definieren und DANN zu schauen, ob die jeweiligen Gruppen sie erfüllen. Was ich aber viel häufiger sehe ist dass sich die Leute ERST die Werte anschauen (meistens auch NUR von Muslimen) und dann sagen "ok, das ist nicht akzeptabel", als wäre das ihre felsenfeste objektive Überzeugung gewesen*. Das hat für mich den Beigeschmack, dass man die Leute in ihren Vorurteilen noch bestärkt, indem man ihnen nach dem Mund redet (wie die AfD es bspw. ununterbrochen tut), anstatt erst mal zu versuchen tatsächlich die objektiven Fakten in den Vordergrund zu rücken. Gerade diese Kriminalitätsgeschichte ist nämlich ein Paradebeispiel für etwas, wo die objektiven Fakten und die subjektive Betrachtung komplett auseinanderfallen.





*dass da andere Gruppen, die keine Muslime sind, durchaus häufig auch drunter fallen können, wird btw auch geflissentlich ignoriert
 
Mitglied seit
10.08.2000
Beiträge
12.908
Reaktionen
1
wir haben einen ganzen thread mit schätzungsweise hunderten, wenn nicht sogar tausenden aussagen, die ich mindestens als fragwürdig herausstellen könnte. aber wenn man so wie wir beide lichtjahre voneinander entfernt ist, ist eine diskussion überhaupt nicht zielführend.

Und so "fragwürdig" die auch sein mögen: Keine einzige davon belegt deine Behauptung von weiter oben. gg no re.

Was ich aber viel häufiger sehe ist dass sich die Leute [...]

Das hatten wir doch in ähnlichem Kontext schonmal: Es ist vollkommen irrelevant, was "die Leute" machen. Wir diskutieren hier auf einer abstrakten Ebene und kommen dann zu einem logisch sinnvollen Schluss. Dieser ist (extrem kurz zusammengefasst), dass Nafris/Araber/Moslems als Einwanderungsgruppe hochproblematisch sind, insb. im direkten Vergleich mit anderen Gruppen von Einwanderern.
Ob "die Leute", also die Mehrheit der Gesellschaft, die kollektiv extrem dumm sind und natürlich nicht mal im Ansatz an den Durchschnitts-IQ hier im Forum rankommen, nun aus sorgfältiger Überlegung zum gleichen Schluss kommen, auf Basis einer nicht sorgfältigen Überlegung zu einem anderen oder auf Basis von Vorurteilen zum gleichen oder zu einem anderen Schluss kommen spielt keine Rolle. Was "die Leute" machen ist keine auch nur im Ansatz valide Kritik an irgendetwas was hier geposted wird. Und das weißt du auch ganz genau, es trotzdem (wiederholt!) anzuführen zeugt nun wirklich nicht von intellektueller Redlichkeit.

Zudem möchte ich nochmal auf die Statistik zur aktuellen Besetzung der Gefängnisse verweisen. Deine subjektive Wahrnehmung der Schwere der Problematik scheint immer noch deutlich unter den objektiven Fakten zu liegen.
 

Gustavo

Doppelspitze 2019
Mitglied seit
22.03.2004
Beiträge
5.656
Reaktionen
1.819
Das hatten wir doch in ähnlichem Kontext schonmal [...]


Nein, du hast es in einem ähnlichen Kontext schonmal behauptet, aber Benrath hat (zurecht) darauf hingewiesen, dass es vom Thema abkommt, insofern habe ich dir darauf nicht geantwortet, was ich jetzt nachhole: Mir geht es um die Frage als gesellschaftliche Problematik und ihre Wahrnehmung und das schon seit zig Posts. Ich habe aber mal so gar kein Interesse daran, mit dir darüber zu diskutieren, was du normativ für richtig oder falsch hältst. Erstens kann ich das sowieso gut prognostizieren, zweitens geht es von komplett anderen moralischen Maßstäben aus als die Mehrheit der Gesellschaft und drittens kennst du dich nicht mal wirklich mit dem Thema aus (wie man unschwer daran erkennen kann, dass Racoons Welt-Infos für dich anscheinend neu waren).
Alleine wenn ich schon das völlig stumpfsinnige Argument sehe, das den Anteil der Ausländer in Gefängnissen heranzieht, als ob das isoliert betrachtet auch nur irgendetwas über das Problem "Kriminalität" aussagen würde. Niemand interessieren deine Befindlichkeiten, ob hier zu viele Ausländer im Land sind und was dich das in deiner Fantasiewelt alles kostet, Junge.
 
Mitglied seit
03.08.2010
Beiträge
938
Reaktionen
0
kommt ihr halt einfach mal darauf klar das muslime bzw araber die grösste der religiösen minderheiten in unserem land sind,vorallem seit 2015 und natürlich entsprechend verstärkt wahrgenommen werden,bzw selbst an dieser wahrnehmung und diskriminierung schuld sein könnten?ist das durchaus möglich,das arabisch-stämmige bevölkerung die nicht in unserem kulturkreis und unseren kultur-werten aufgewachsen sind tatsächlich herausstechen?, natürlich sind auch deutsche/christen straffällig aber die behauptung das eben die oben angesprochenen leute die weder unsere werte noch gesetze teilen wesentlich öfter straffälliger werden und deshalb auch mehr kontrolle brauchen?! zu ihrem und unserem schutz.
 
Mitglied seit
10.08.2000
Beiträge
12.908
Reaktionen
1
Mir geht es um die Frage als gesellschaftliche Problematik und ihre Wahrnehmung und das schon seit zig Posts. Ich habe aber mal so gar kein Interesse daran, mit dir darüber zu diskutieren, was du normativ für richtig oder falsch hältst.

Dann haben wir es hier immerhin deutlich bestätigt: Es geht dir darum, was "die Leute" machen, nicht darum, was hier im Forum argumentiert wird. Genaugenommen geht es dir sogar darum, was dein Eindruck von dem ist, was "die Leute" machen.
Damit bestätigst du also, dass du dir deine eigenen Windmühlen aufbaust. Immerhin erklärt es, warum deine Beiträge in schöner Regelmäßigkeit vollkommen am Kern der Diskussion vorbei gehen, aber es bedeutet eben auch, dass du im Wesentlichen Selbstgespräche führen möchtest. Dabei will ich dich dann auch nicht stören, eine Diskussion auf der Ebene ist tatsächlich sinnlos.
 

Gustavo

Doppelspitze 2019
Mitglied seit
22.03.2004
Beiträge
5.656
Reaktionen
1.819
Dann haben wir es hier immerhin deutlich bestätigt: Es geht dir darum, was "die Leute" machen, nicht darum, was hier im Forum argumentiert wird. Genaugenommen geht es dir sogar darum, was dein Eindruck von dem ist, was "die Leute" machen.
Damit bestätigst du also, dass du dir deine eigenen Windmühlen aufbaust. Immerhin erklärt es, warum deine Beiträge in schöner Regelmäßigkeit vollkommen am Kern der Diskussion vorbei gehen, aber es bedeutet eben auch, dass du im Wesentlichen Selbstgespräche führen möchtest. Dabei will ich dich dann auch nicht stören, eine Diskussion auf der Ebene ist tatsächlich sinnlos.


1. Über alle Themen, die in letzter Zeit hier noch Stimmung bringen (machen wir uns nichts vor, hauptsächlich "Ausländer" und AfD), haben wir uns substanziell längst ausgetauscht. Gerade bei der empirischen (!) Frage nach der Ausländerkriminalität gab es eine ellenlange Diskussion im Flüchtlingsthread. Kann jeder nachlesen, Argumente von beiden Seiten haben sich seitdem nicht grundlegend verändert. Interessant finde ich noch, was das für Politik und Gesellschaft bedeutet. Dazu hast du aber nie irgendwas Sinnvolles zu sagen, weil du absolut null dazu in der Lage bist, von dir selbst zu abstrahieren.
2. Hör halt auf zu schreiben, wenn dich das Thema nicht interessiert. Nichts von Wert geht dadurch verloren, deine motivated reasoning Horrorshow kann eh jeder hier antizipieren.
3. Seltsam, dass du gemeinhin als Spinner gesehen wirst, der alle Themen immer in dieselbe Richtung entgleisen lässt und nicht ich, eh?





*weil so gut wie niemand deine moralischen Überzeugungen teilt, weicht deine Meinung halt so gut wie immer deutlich vom status quo ab, weshalb du immer in der Position bist
 
Oben