Okey vieleicht hätt ich Stirling mit zitieren sollen. Lingsradikale haben eine politische Agenda , Polizisten Störungen und Komplexe. Gewaltätig sind beide mitunter. Polizisten deutlich häufiger natürlich.
Weil es deren Aufgabe ist? Du errinerst dich, der Staat hat das alleinige Gewaltmonopol und darf entsprechend Gewalt unter den gesetzlichen Voraussetzungen einsetzen, bezüglich der Einschätzung ihres Vorliegens der der Polizei die Prärogative zusteht?
Und ich hoffe SEHR, dass du mir nicht mit diesem Märchen kommst, dass linke ja nur "die bösen" (was nach ihrer Definition natürlich absolut jeder sein kann) angreifen, sonst haue ich dir von RAF über Rote Khmer die gesamten toten Millionen Kommunistischer Terrorherrschaft um die Ohren. Ich kann diese Verharmlosung von Linksextermismus nicht mehr hören. Im Vergleich zur RAF war der NSU zB ein Knabenverein.
@ kain
Erstens ist es natürlich verfälschend nur Statistiken der letzten Jahre heranzuziehen, denn ich glaube es behauptet niemand, dass die rechte Gewalt in den letzten Jahren - bezogen auf Tötungs- und KV-Delikte - eher vom Rechts ausgeht.
Trotzdem ist die Statistik wahrheitsverzerrend, was an der Bestandsaufnahme durch die Polizei liegt. So werden vergehen wie Angriffe gegen jüdische Einrichtungen oder jüdische Personen (inkl. Schmierereien) immer zunächst als rechtsradikale Delikte in der Statistik erfasst. Das ist natürlich Humbug. Ich kenne keinen Juden in Westdeutschland, der sich auf der Straße massiv vor Übergriffen durch Rechte fürchtet. Die Sorgengruppe sind IMMER muslimische Jugendliche, wegen denen Juden sich nicht trauen mit Kippa auf der Straße zu gehen. Ob hier in HH, in FFM oder Berlin. Im Osten mag das anders sein.
Zweitens werden alle Straftaten von bekannten Nazis als "rechte Gewalt" erfasst, auch wenn es sich um eine politisch völlig unabhängige Kneipenschlägerei ist.
Ich will damit rechte Gewalt nicht verharmlosen, aber insb. die Erfassung von antisemitischen Straftaten ist mE deutlich verfehlt und verdeckt die bestehenden Probleme mit explizit muslimischem Judenhass.
Zuletzt, 1300 vs. 680 KV-Delikte ist jetzt auch nicht so, dass man sagen könnte, es gäbe gar kein Problem mit linksextremer Gewalt.