Links vs. Rechts (Version drölf)

Mitglied seit
17.10.2006
Beiträge
6.564
Reaktionen
868
Ort
Köln
Das zeigt vor allem die politische Verortung der NZZ. Die ist ohne Zweifel ein einflussreiches Blatt, aber in etwa so neutral wie die TAZ.
 

Gustavo

Doppelspitze 2019
Mitglied seit
22.03.2004
Beiträge
5.622
Reaktionen
1.789
Ehrlicherweise habe ich es bei der NZZ nur durch Zufall entdeckt und musste an deinen Post von Jun denken. Im Kern ist mir die Sache eigentlich ziemlich egal, die angeführten Punkte von Vosgerau sind einfach lächerlich. Das die NZZ daraus einen Teilerfolg macht, scheint wohl eher der Effekthascherei zu dienen.
Kann also sein, dass in der deutschen Medienlandschaft noch was fundierteres zu finden ist, auch wenn ich es kaum glaube, da der Fall null Relevanz haben dürfte.

Das hier scheint mir schon nicht ganz falsch zu sein:


Es wäre etwas naiv zu glauben die Meinung der Leser hat so gar keinen Einfluss darauf, was letztendlich in der Zeitung steht. Es ist aber eine Sache, ob die FAZ den 100. Meinungsartikel dazu schreibt, warum alte Leute auf gar keinen Fall auf ihre Fahrtüchtigkeit geprüft werden sollen (diesmal mit dem lächerlichen Argument der "Bürokratisierung") oder ob die NZZ ganz gezielt ihren Ruf nutzt, um sich mit solchem Blödsinn an neue Kundenschichten anzubidern. Die NZZ in der Schweiz ist weit davon entfernt das Organ der SVP zu sein, aber der deutsche Markt ist halt voll, also bidert man sich an den Teil der AfD-Wähler an, die AfD aus Unzufriedenheit mit der Union (nicht konservativ genug) wählen.
 
Oben