Links vs. Rechts (Version drölf)

zimms

StarCraft 2
Mitglied seit
20.06.2007
Beiträge
2.450
Reaktionen
241
Und davor war nüchterne Diskussion oder wie? Wie man in den Wald herein ruft..
Das ist doch mein Punkt. Beide Seiten fahren genau die selbe Schiene, aber man wirfts der anderen vor und tut so als sei man selbst viel besser.
 

Celetuiw

StarCraft: Brood War
Mitglied seit
01.04.2008
Beiträge
4.755
Reaktionen
1.494
Ach komm ich bitte dich. Ich schließe mich da Ticor an, du hast anscheinend nicht das Interesse hier etwas beizusteuern. Schlemil übrigens auch nicht, wenn er zwar sagt, dass die Berichterstattung Sellner Auftrieb bringt, aber auch nicht sagen kann, wie man - auf der Zunge zergehen lassen-

über klandestine Nazitreffen im Schloß berichtet ohne große Aufregung. Das ist doch ein scheiß Argument. Es liegt nicht an der Bundesregierung und nicht an der Presse, dass nun riesenaufregung herrscht. Es liegt an der menschenverachtenden Nazi Scheiße die dort besprochen wurde. Das ist halt so einfach, da muss man echt nicht fordern der ÖR müsse anders berichten oder sowas.

Ich bins echt Leid, dass in eurer Logik immer alle Schuld daran sind, dass die Nazis in der AfD Nazi Sachen sagen außer die Nazis in der Afd. Die Flüchtlinge, die Ampel, die linksgrünen Gutmenschen. Es kann doch echt nicht angehen, ich habe dafür keinerlei Verständnis.
 
Mitglied seit
13.06.2005
Beiträge
19.576
Reaktionen
1.495
Ort
Baden/Berlin
Ach komm ich bitte dich. Ich schließe mich da Ticor an, du hast anscheinend nicht das Interesse hier etwas beizusteuern. Schlemil übrigens auch nicht, wenn er zwar sagt, dass die Berichterstattung Sellner Auftrieb bringt, aber auch nicht sagen kann, wie man - auf der Zunge zergehen lassen-

über klandestine Nazitreffen im Schloß berichtet ohne große Aufregung.
Normal, als Randnotiz, weil es mehr einfach nicht war. Ich merke aber an deinen folgenden Sätzen, dass du der kompletten Hysterie erlegen bist, weil es einfach in dein Weltbild passt.
Das ist doch ein scheiß Argument. Es liegt nicht an der Bundesregierung und nicht an der Presse, dass nun Resenaufregung herrscht. Es liegt an der menschenverachtenden Nazi Scheiße die dort besprochen wurde. Das ist halt so einfach, da muss man echt nicht fordern der ÖR müsse anders berichten oder sowas.
Menschenverachtende Nazischeiße ist uncool - aber was genau ist eigentlich passiert und, vor allem, was ist da jetzt neu?

In einer Potsdamer Villa stellt Martin Sellner, ein bekannter Rechtsextremer, mittels Präsentation sein neues Buch vor, dass da heißt "Remigration - Ein Vorschlag". Der "Masterplan" ist für jeden ersichtlich, es ist das Buch. Neben ihm gab es noch andere Redner.

Keine der anwesenden Personen ist aktuell in der entsprechenden Verantwortung, geschweige denn in der Nähe davon, um irgendetwas davon umzusetzen, Martin Sellner selbst ist nicht mal deutscher Staatsbürger.
Was wurde medial draus gemacht? Eine riesige Skandal-Story, als ob es Björn Höcke und den Flügel und deren Äußerungen und Schriften(!) nicht schon seit Jahren gäbe.
- Deportationen von Millionen Bundesbürgern werden geplant!
- Deportationsgipfel!
- Wannseekonferenz 2.0 (der Vergleich war unter aller Kanone meines Erachtens. Die Planung des industriellen Massenmords an Millionen Juden durch führende Köpfe der regierenden Diktatorenpartei mit diesem Vortrags-Kasperletheater zu vergleichen)
- Schande, Skandal, in der AfD sind Nazis und sie tun Nazi-Dinge, wir sind geschockt!

Celetuiw spricht von Gefährdern und Verfassungsfeinden, die GEHEIMPLÄNE aushecken, von einer "riesen Aufregung" die herrscht.
Hast du bitte erwartet, dass es auf einer normalen Sitzung eines AfD-Kreisverbandes in Thüringen anders zugeht? Martin Sellner ist seit 10? Jahren sichtbar im rechtsextremen Spektrum aktiv hat seinen ganzen Quatsch für jeden einzelnen in Büchern niedergeschrieben. Wo ist denn jetzt bitte die Aufregung, wo ist der Geheimplan, was ist neu?

Der Typ ist gesichert rechtsextrem, Teile der AfD sind gesichert rechtsextrem und Rechtsextreme haben rechtsextreme Ansichten. Ich finde das nicht gut, die mediale Schnappatmung und Verbotsforderungen helfen am Ende aber niemanden, (oder eher den Rechten in diesem Fall) bzw. sieht man ja was es in 11 Jahren AfD-Existenz gebracht hat. Nichts.

Und dieser fehlende Lernprozess, dieser Irrglaube mit der immer gleichen Taktik das Ziel zu erreichen stört mich einfach extrem, weil ich bis zum heutigen Tage darauf warte dass diese Partei argumentativ und sachlich entzaubert wird.
 
Mitglied seit
12.05.2001
Beiträge
1.784
Reaktionen
233
und ich warte auf den tag, an dem schlemil voller inbrunst ein juristisches und mediales vorgehen gegen random islamistische hetzer kritisiert und sich jegliche schnappatmung mit dem hinweis auf "das ist doch nichts neues, wir wussten das doch alles schon" verbittet.
 
Mitglied seit
13.06.2005
Beiträge
19.576
Reaktionen
1.495
Ort
Baden/Berlin
und ich warte auf den tag, an dem schlemil voller inbrunst ein juristisches und mediales vorgehen gegen random islamistische hetzer kritisiert und sich jegliche schnappatmung mit dem hinweis auf "das ist doch nichts neues, wir wussten das doch alles schon" verbittet.
das ist ja das witzige, es gibt kein juristisches und mediales Vorgehen gegen random islamistische Hetzer. Dass ein führender Taliban in einer deutschen Moschee den größten Müll verzapfen durfte, war eine Randnotiz. Ich hab zumindest nicht gesehen dass zahlreiche Demos gegen Islamismus angemeldet wurden. Man war wohl noch mit Auslöschungsfantasien alla From the River to the sea beschäftigt, aber das ist ja ok, weil der Jude war ja schon immer gemein.
 

Celetuiw

StarCraft: Brood War
Mitglied seit
01.04.2008
Beiträge
4.755
Reaktionen
1.494
kompletten Hysterie erlegen bist, weil es einfach in dein Weltbild passt.
Eine Millionen Deutsche außer mir auch, oder was?
Aufregung, wo ist der Geheimplan, was ist neu?
Die Umfragewerte der AfD und die nicht ganz unrealistische Aussicht, was Herr Höcke so vor hat wenn er Ministerpräsident von Thüringen werden sollte , das ist neu.

Im weiteren bleibst du - immernoch - die Antwort schuldig, wie man damit nun hätte besser umgehen sollen. Ganz konkret bitte: soll correctiv.org so eine Recherche nicht veröffentlichen, wenn ja warum nicht?
Sollen Zeitungen dann nicht darüber schreiben, wenn ja wer solls ihnen bitte verbieten?
Soll Scholzi sich hinstellen und alles "für nicht so schlimm deklarieren?
Das wirst du nicht meinen, aber ich verstehe auch nicht konkret was du gerne hättest.
 

parats'

Tippspielmeister 2012, Tippspielmeister 2019
Mitglied seit
21.05.2003
Beiträge
19.369
Reaktionen
1.363
Ort
Hamburg
Ja, und auf Platz 4 ist Crashprophet Marc Friedrich, der seit Jahren haarsträubenden Unsinn erzählt und seine Jünger zu mehr Bitcoin Investments bewegen will. Der hat in letzter Zeit soweit ich weiß keine PR in Form von Kritik erhalten.
Das ist afaik sein mittlerweile sechstes (?) Buch, was es in die Bestsellerlisten schafft. Der braucht keine Promotion, wenn das Publikum bereits seit Jahren treu folgt. :bored:
 

zimms

StarCraft 2
Mitglied seit
20.06.2007
Beiträge
2.450
Reaktionen
241
@zimms: Machst du auch irgendwas konstruktives, außer solche Anmerkungen zu posten? Ist glaube ich jetzt das dritte Mal, dass ich das von dir lese. Wenn du nichts beizutragen hast, dann lass es doch einfach sein.
Außerdem hat Cele das gleiche geschrieben wie ich, und ich habe eine sachliche Begründung geschrieben. Schlemil hat keinen Bock auf ne Diskussion darüber, er wollte nur nochmal über die Regierung ranten. Ist ja auch okay, ich gehe davon aus, dass wir an der Stelle fertig sind; ist ja auch alles gesagt.
Stimmt, ich hab mich aus der sinnlosen Diskussion raus gehalten, es wird ohnehin nur gegenseitig geflamt. Ein roll-eyes Kommentar zum Umgangston hier konnte ich mir dann doch nicht verkneifen. Aber gut, scheinbar ist der so gewollt. Muss ich mich wohl anpassen.

Dass ich nichts zu dem Thema gesagt habe, hat aber zB Celetuiw nicht gehindert genau zu wissen was scheinbar meine Meinung ist und mir Worte in den Mund zu legen.
 
Mitglied seit
13.06.2005
Beiträge
19.576
Reaktionen
1.495
Ort
Baden/Berlin
Eine Millionen Deutsche außer mir auch, oder was?
Die Zahl der Demonstranten war beeindruckend, kein Thema, die kritische Frage ob so viele Menschen mobilisiert hätten werden können ohne die mediale Aufbereitung der Villen-Geschichte steht auf einem anderen Blatt. Da man diese Frage nie seriös wird beantworten können, möchte ich darüber auch gar nicht diskutieren.

Ich persönlich muss aber gestehen, dass ich mich kurzzeitig stark an den Sommer 2020 zurückerinnerte. Die Deutschen sind recht weltoffen, das gestehe ich uns allen schon zu, aber machen wir uns nichts vor, das Thema Rassismus ist keines, wofür Otto-Normal-Michel auf dem Hügel stirbt. Es brauchte einen dicken weißen Polizeibeamten auf dem Hals eines armen Schwarzen namens George Floyd am anderen Ende der Welt und plötzlich standen 10.000 Menschen auf dem Alexanderplatz in Berlin um urplötzlich STOP RACISM - Haltung zu zeigen, in der Corona-Pandemie btw. , wo Menschen auch schon geprügelt wurden wenn sie nicht 1,50m auseinanderstanden, aber an diesem Tag war alles egal.
Nett. So ordne ich auch die Demos Anfang Januar ein. Entscheidend ist die Urne.

Die Umfragewerte der AfD und die nicht ganz unrealistische Aussicht, was Herr Höcke so vor hat wenn er Ministerpräsident von Thüringen werden sollte , das ist neu.
Die Umfragewerte der AfD werden bekanntlich nicht geringer wenn man nur lauter NAAAZI schreit, 2024 sollten das alle inzwischen realisiert haben.

Was Herr Höcke denkt und welche politischen Ziele er hat, wird in zahlreichen Interviews seit 2015 und in seinem Buch "Nie zweimal in den selben Fluß" seit 2018 erläutert. Er ist ein offenes Buch. Der Mann ist rechtsextrem, jeder weiß es, da ist überhaupt nichts neu.

Was dir auch, wahrscheinlich aus der Hysterie und Endzeitstimmung heraus, wie vielen anderen Akteuren auf der politischen Bühne völlig abgeht ist das Vertrauen in die Strukturen und Institutionen unseres Rechtsstaats. Mehr Souveränität wagen, das ist immernoch Deutschland hier und nicht Scheißlochlistan. Wir haben einen Verfassungsschutz und wir haben unabhängige Gerichte und auch wenn Herr Höcke die Landtagswahl in Thüringen gewinnt, gilt dort nach wie vor das Grundgesetz der Bundesrepublik Deutschland vom ersten bis zum letzten Artikel und er kann es nicht einfach so aussetzen.

Stattdessen wird das Gespenst der Diktatur beschworen,: Wenn die AfD eine Landtagswahl gewinnt, fertigt Hugo Boss wieder Ledermäntel und die Gleise gen Osten werden verstärkt, jeder Migrant "ist nicht mehr sicher auf den Straßen". Ein Bullshit. Was macht eigentlich Sonneberg? Sind dort schon alle Ausländer erschossen worden?

Ich bin sogar für einen Ministerpräsident Höcke, nicht weil ich seine Thesen geil finde, sondern weil sein deutschlandweiter Einfluss relativ gering ist und nichts mehr entzaubert als die eiskalte politische Realität, in der man eben nicht mehr aus der Opposition leere Versprechungen machen kann.

Aber du und ich wissen dass es nicht so kommen wird. Die anderen Parteien werden sich konsequent gegen eine Koalition mit der AfD sperren und eine 4-Parteien-Koalition eingehen wenns nötig ist und Björn Höcke zum Märtyrer machen, wo er dann die Erzählung von der kaputten Demokratie, wo das Einheitsbrei-Altparteienkartell den Volkswillen zerstört, einfach weiterverzapfen kann.

Hamburg hatte Ronald Schill, steht immernoch, in BaWü regiert ein Grüner, trotzdem dürfen die Menschen weiterhin Fleisch essen und Mercedes fahren, Thüringen hat sogar einen linken Miprä und trotzdem wurden nicht alle enteignet und der Kommunismus eingeführt. ich würde es drauf ankommen lassen, nehmt ihnen die Narrative der Schwätzeropposition.

Im weiteren bleibst du - immernoch - die Antwort schuldig, wie man damit nun hätte besser umgehen sollen. Ganz konkret bitte: soll correctiv.org so eine Recherche nicht veröffentlichen, wenn ja warum nicht?
Sollen Zeitungen dann nicht darüber schreiben, wenn ja wer solls ihnen bitte verbieten?
Soll Scholzi sich hinstellen und alles "für nicht so schlimm deklarieren?
Das wirst du nicht meinen, aber ich verstehe auch nicht konkret was du gerne hättest.

Seite 2, Randnotizen:
"Rechtsextreme treffen sich in Potsdam und diskutieren Abschiebungsfantasien"
Bei einem Treffen im brandenburgischen Potsdam haben im Rahmen einer Vortragsreihe diverse Politiker der AfD, sowie der bekannte Rechtsextremist Martin Sellner menschenverachtende Abschiebungsfantasien diskutiert. Innenministerin Faeser gab zu Protokoll dass eine Mehrheit der Menschen in Deutschland derartige Szenarien ablehne und der Rechtsstaat robust auf verfassungsfeindliche Handlungen reagieren werde.


fertig.
gerne noch mit einem O-Ton von Faeser wo sie das weltfrauisch :ugly: und souverän abmoderiert im Sinne von wir müssen uns um richtige Probleme kümmern und keine Stammtisch-Fantasien kommentieren, die keine Sekunde vor den Gesetzen der Bundesrepublik bestand haben.

Aber naja, stattdessen "EINREISEVERBOT FÜR SELLNER!!!!!!" (ps: der vorher 10 Jahre lang keinen Hehl aus seiner Gesinnung gemacht hat und in Deutschland ein und aus ging).
Ich hätte mir einfach gewünscht, dass ganze wäre so gehandhabt worden wie irgendein Aufmarsch von so Spinnern wie dem dritten Weg in Plauen. Spinner halt, mehr nicht. Stattdessen wird es hochstilisiert und Ängste vor dem 4. Reich beschworen. Warum? Weil die AfD auf einmal Wähler hat. Und warum? Tja..
Man reagiert hysterisch und unsouverän, nicht staatsmännisch überlegen. Die Nerven liegen blank und die Macht wirkt brutal nervös. Heute lese ich, dass Hans Georg Maaßen vom Verfassungsschutz beobachtet wird. Merken die eigentlich noch irgendwas?
 
Zuletzt bearbeitet:

Celetuiw

StarCraft: Brood War
Mitglied seit
01.04.2008
Beiträge
4.755
Reaktionen
1.494
Was dir auch, wahrscheinlich aus der Hysterie und Endzeitstimmung heraus, wie vielen anderen Akteuren auf der politischen Bühne völlig abgeht ist das Vertrauen in die Strukturen und Institutionen unseres Rechtsstaats. Mehr Souveränität wagen, das ist immernoch Deutschland hier und nicht Scheißlochlistan. Wir haben einen Verfassungsschutz und wir haben unabhängige Gerichte und auch wenn Herr Höcke die Landtagswahl in Thüringen gewinnt, gilt dort nach wie vor das Grundgesetz der Bundesrepublik Deutschland vom ersten bis zum letzten Artikel und er kann es nicht einfach so aussetzen.
Also erstmal kann ich dein Argument so wirklich besser nachvollziehen, also Danke für die Erläuterung. Du hast mich allerdings auch in das falsche Camp sortiert. Ich gehöre nicht zu denen, die jetzt kopflos Angst haben und das vierte Reich schon im Aufbau begriffen sehen, denn wir können wie du richtig sagst Vertrauen in unsere Rechtstaatlichen Strukturen haben und ja, Höcke wird auch nicht MP werden weil er keinen Koalitionspartner findet.

Ich halte es übrigens für keine gute Idee wenn er es würde: ich glaube zwar auch, dass sich die Afd selbst entzaubern würde, allerdings hast du nicht mit bedacht welchen Schaden sie anrichten würden. Die Landesregierung hat nunmal einige Möglichkeiten in der Gesetzgebung und in der Sachpolitik. Das dann wieder aufzuräumen ist langwierig und scheiße für das Bundesland.
Aber das nur am Rande.

Zum eigentlichen Thema: ich denke du unterschätzt wie genuin empört die Leute sind. Klar ist das alles nicht grundsätzlich neu. Solche Leute wie Sellner/andere Rechtsaußenideologen gibts es nicht seit gestern. Auch die Afd redet nicht seit gestern so sondern hat sich über Jahre langsam radikalisiert.

Aber es hat eine andere Qualität ob sie gegen Geflüchtete hetzen, Corona leugnen und Russland feiern einerseits oder ob sie elementare Grundrechte deutscher Bürger verletzen wollen. Das ist das neue was die Leute empört und viel mehr dazu bringt zu sagen: die sind gefährlich.

Darum glaub ich nicht, dass ein kleinerer Aufmacher oder weniger Reaktion aus der Politik da viel Einfluß gehabt hätte.

Gut Themer beendet denke ich. Sorry wenn ich dir was falsches unterstellt habe.
@zimms: auch an dich sorry. Aber wenn du weniger dumme Sprüche abkriegen willst, dann mach auch weniger selbst?
 
Mitglied seit
13.06.2005
Beiträge
19.576
Reaktionen
1.495
Ort
Baden/Berlin
Aber es hat eine andere Qualität ob sie gegen Geflüchtete hetzen, Corona leugnen und Russland feiern einerseits oder ob sie elementare Grundrechte deutscher Bürger verletzen wollen. Das ist das neue was die Leute empört und viel mehr dazu bringt zu sagen: die sind gefährlich.
Das Argument find ich nicht überzeugend, zeigt es doch nur die Flexibilität der eigenen Moral. Wenn die Bösen scheiße bauen wollen sind sie gefährlich, aber wir sind die Guten, da kann man auch mal Grundrechte kassieren, wenn es dem eigenen Narrativ dient.

- Es waren die selbsternannten Demokraten und ihre Wähler, die kein Problem damit hatten Menschen die die Impfung verweigerten Grundrechte zu entziehen.
- Es sind die Demokraten und ihre Wähler, die kein Problem damit haben sich hinter dem Banner AfDler töten zu vereinen und die mit 1,7 Mio Unterschriften inzwischen den Entzug aller Grundrechte des deutschen Staatsbürgers Björn Höcke fordern
- Es sind Demokraten und ihre Wähler, die per Petition Wohnungskonzerne enteignen wollten
- Es sind selbsternannte Antifaschisten die jüdische Studierende in Sippenhaft für die Aktionen Israels nahmen und sie nicht mehr in die Uni lassen wollten.
ich könnte stundenlang so weitermachen..

Also komm mir bitte nicht mit Empörung. Die Überzeugungen der Menschen sind flexibel.
 
Mitglied seit
13.02.2003
Beiträge
5.212
Reaktionen
653
Ort
Münster
Das Argument find ich nicht überzeugend, zeigt es doch nur die Flexibilität der eigenen Moral. Wenn die Bösen scheiße bauen wollen sind sie gefährlich, aber wir sind die Guten, da kann man auch mal Grundrechte kassieren, wenn es dem eigenen Narrativ dient.

- Es waren die selbsternannten Demokraten und ihre Wähler, die kein Problem damit hatten Menschen die die Impfung verweigerten Grundrechte zu entziehen.
- Es sind die Demokraten und ihre Wähler, die kein Problem damit haben sich hinter dem Banner AfDler töten zu vereinen und die mit 1,7 Mio Unterschriften inzwischen den Entzug aller Grundrechte des deutschen Staatsbürgers Björn Höcke fordern
- Es sind Demokraten und ihre Wähler, die per Petition Wohnungskonzerne enteignen wollten
- Es sind selbsternannte Antifaschisten die jüdische Studierende in Sippenhaft für die Aktionen Israels nahmen und sie nicht mehr in die Uni lassen wollten.
ich könnte stundenlang so weitermachen..

Also komm mir bitte nicht mit Empörung. Die Überzeugungen der Menschen sind flexibel.
Punkte 1-3 sind indiskutabel völlig OK.
Punkt 4 halte ich für fishy
 
Mitglied seit
11.09.2002
Beiträge
4.906
Reaktionen
331
Ich halte es übrigens für keine gute Idee wenn er es würde: ich glaube zwar auch, dass sich die Afd selbst entzaubern würde, allerdings hast du nicht mit bedacht welchen Schaden sie anrichten würden. Die Landesregierung hat nunmal einige Möglichkeiten in der Gesetzgebung und in der Sachpolitik. Das dann wieder aufzuräumen ist langwierig und scheiße für das Bundesland.
Aber das nur am Rande.

Dem schließe ich mich an und möchte ergänzen: die Landesregierung hat ja doch gewisse Entscheidungskraft wenn es um Stellen geht die geschaffen werden, welche Menschen eingestellt werden etc.
Meine Befürchtung wäre, dass man sich damit stramm rechte Menschen in Positionen bringt die in Gremien mithorchen, interna weitergeben und ne Menge Geld verdienen was anderen rechten dann zu Gute kommen könnte.

Das Argument find ich nicht überzeugend, zeigt es doch nur die Flexibilität der eigenen Moral. Wenn die Bösen scheiße bauen wollen sind sie gefährlich, aber wir sind die Guten, da kann man auch mal Grundrechte kassieren, wenn es dem eigenen Narrativ dient.

- Es waren die selbsternannten Demokraten und ihre Wähler, die kein Problem damit hatten Menschen die die Impfung verweigerten Grundrechte zu entziehen.
- Es sind die Demokraten und ihre Wähler, die kein Problem damit haben sich hinter dem Banner AfDler töten zu vereinen und die mit 1,7 Mio Unterschriften inzwischen den Entzug aller Grundrechte des deutschen Staatsbürgers Björn Höcke fordern
- Es sind Demokraten und ihre Wähler, die per Petition Wohnungskonzerne enteignen wollten
- Es sind selbsternannte Antifaschisten die jüdische Studierende in Sippenhaft für die Aktionen Israels nahmen und sie nicht mehr in die Uni lassen wollten.
ich könnte stundenlang so weitermachen..

Also komm mir bitte nicht mit Empörung. Die Überzeugungen der Menschen sind flexibel.

Also immerhin den Ungeimpften die Grundrechte zu entziehen finde ich gut. Und dass AFDler tendentiell jemanden töten wollen ist ja nun reichlich im Umfeld der Partei belegt worden - also ist die Aussage, dass AFDler töten nicht so abwegig.
Aber tatsächlich sehe ich den Entzug der Grundrechte von Bernd Höcke sehr kritisch an!
Das einzig gute an der Situation könnte sein, dass man jetzt für das Verfassungsgericht eine 2/3 Mehrheit einführt - das fände ich nicht schlecht.

Ansonsten sehe ich das aber teilweise wie Schlemil: man muss die AFD sachlich zerlegen und bekämpfen. Immer wenn in Deutschland etwas scheiße läuft und die AFD labt sich daran und schlachtet das aus - dann nur "DAS SIND ABER NAZIS" zu schreien aber das im Kern vielleicht berechtigte Problem nicht anzugehen hilft nicht, das sieht man ja seit Jahren.
 
Mitglied seit
15.09.2000
Beiträge
1.406
Reaktionen
261
Ey Leute, ihr habt nen AfD Thread und nen Israel Thread in die ich schon nicht mehr reinschaue da die immergleiche Diskussion nicht aushaltbar ist. Was derailed ihr denn jetzt auch noch den Randnotizenthread?
 

Gustavo

Doppelspitze 2019
Mitglied seit
22.03.2004
Beiträge
5.630
Reaktionen
1.796
Sellners Buch ist auf Platz 1 der Amazon Bestsellerliste Politikwissenschaft, inzwischen Platz 23 bei allen Büchern. Laut Twitter war das Buch über Remigration gestern irgendwo in den 250ern..

Vorher haben nur Hardfaschos überhaupt den Namen Sellner gekannt, geschweige denn sein Buch gekauft und gelesen. Auch wenn der Fall Sellner letztlich zu klein ist um politisch oder gesellschaftlich irgendeinen Impact zu haben, so ist die Sache netto dennoch beschissener ausgegangen als man sich das von der Gegenseite sicherlich gewünscht hat.
Denn Fakt ist:
- Ein Rechtsextremer profitiert finanziell unmittelbar - die mediale Aufmerksamkeit sorgt für erhöhte Einnahmen durch Buchverkäufe und ggf. auch mehr (Vorträge, whatever)
- mehr finanzielle Mittel bedeutet am Ende mehr Möglichkeiten Einfluss zu nehmen, sei es durch gezielte Werbung, Investitionen, Unterstützung von Vereinen rechter Gesinnung, whatever.
- Menschen die den Namen Sellner nicht kannten lesen seine radikalen Schriften - selbst wenn nur 5% der "neutralen" Bürger/Leser am Ende sagen "irgendwie ist da was dran", ist es netto scheiße gewesen.


Mein Argument war, dass du keine Gesamtbilanz ziehst, sondern dich auf ein die vergleichsweise vernachlässigbaren negativen Aspekte fokussierst. Ich weiß nicht ob dir klar ist, was man mit (deutsche Sach-)Bücher schreiben potenziell so verdient, aber wir reden da eindeutig vom Bereich "Sellner kann sich feineres Hakenkreuz-Porzellan leisten"; wenn man über die Mittel die du erwähnst merkliches politisches Einfluss ausüben will muss man, selbst wenn man das Geld sehr clever ausgibt, mehrere Zehnerpotenzen mehr aufbringen.
Und dass Leute den Namen und die Ideen von Sellner hören ist wie gesagt in der Gesamtschau vermutlich extrem positiv, weil es eben nicht nur die (für die AfD positiven) Effekte gibt, dass neue Leute mit Sellners Ideen in Kontakt kommen und sie gut finden, sondern eben auch die (für die AfD negativen) Effekte dadurch, dass Leute mit Sellners Ideen in Kontakt kommen und sie erschreckend finden. Eine ernstgemeinte Abgrenzung wirst du von großen Teilen der AfD nicht hören, weil viele dort genauso denken wie Sellner halt auch. Umso konkreter das ins Bewusstsein der Gesellschaft tritt, umso schlechter für die AfD: Auch die AfD müsste eine Koalition mit irgendwem eingehen, der sie für koalitionsfähig hält. Und man regiert nun mal nicht mit den viel zitierten "unzufriedenen Wählern", die der AfD aus Protent ihre Stimme geben (selbst wenn sie eine Mehrheit der AfD-Wählerschaft wären, was die Zahlen nicht hergeben), sondern mit den gewählten Politikern der AfD. Ich würde generell dazu raten, der AfD keine Plattform zu bieten, aber wenn man ihr denn schon eine Plattform bietet, dann sollte man sich zumindest nicht mit Allgemeinplätzen abspeisen lassen, wogegen man denn ist und aktiv herausarbeiten, wofür die AfD ist. Sellner ist ein Schritt in diese Richtung.

Das ist imho generell der große Blinde Fleck in der ganzen Beschäftigung mit der AfD: Es wird viel zu häufig darüber geredet und geschrieben, was die Wähler der AfD wollen, als ob das nicht längst breit erforscht ist. Es wird dagegen jenseits von einzelnen Skandalen, wo mal wieder irgendwer dumm genug war den leisen Teil laut zu sagen viel zu wenig darüber geredet und geschrieben, was die Politiker der AfD sich vorstellen, wie Deutschland aussehen soll und welche Mittel und Wege man anwenden möchte, um zu diesen Zielen zu kommen.

€dit: Dein Kommentar fällt imho genau auf dieselbe Masche herein, die die AfD beklagt. Natürlich ist es wahr, dass das Treffen *als solches* nicht weiter der Rede wert gewesen wäre: Ein paar AfD-Hansel, ein paar CDU-Karteileichen und ein paar bekannte "bürgerliche" Rechtsextreme, wieso sollte das Interessant sein? Es ist halt genau dann interessant, wenn man es pars pro toto dafür nimmt, was in der AfD so an Gedankengut vorherrscht. Und natürlich ist es einerseits ein bisschen unfair, dass die AfD nicht aktiv sagt "ja, Sellner bester Mann, genau unsere Linie", aber trotzdem damit in Verbindung gebracht wird. Es ist aber halt nun mal so, dass man jetzt nicht gerade beim Verfassungsschutz sein muss um zu wissen, dass es echt HAUFENWEISE Leute in der AfD gibt, die tatsächlich so denken und es auch immer wieder sagen.
Es ist mein altes Problem mit dem Diskurs über Ideologie in Deutschland: Es wird so getan als wären wir vor Gericht und man müsse des Extremismus "überführt" werden um im Zweifelsfall wird halt für den Angeklagten auf "Nichtextremist" entschieden. Dabei gilt hier tatsächlich mal der alte Aphorismus the absence of evidence is not the evidence of absence. Damit kommt die AfD aber in Deutschland VIEL zu oft durch: Im Zweifelsfall schickt man dann halt Chrupalla oder Weidel in irgendeine Talkshow, sagt dass die Medien das ja alles ganz falsch darstellen würden und die ganzen degoutanten Sachen ja gar nicht die Linie der AfD wären, als ob dadurch die ganzen degoutanten Meinungen hinfällig wären. Eine der ersten studium generale, die ich vor 20 Jahren gehört habe, war Uwe Volkmann (damals noch in Mainz), der über das NPD-Verbot geredet hat und das erste was er gesagt hat war dass nicht mal die NPD so blöd ist, das was sie wirklich denkt ins Parteiprogramm zu schreiben. Mit genau der Ausrede geben sich Journalisten bei der AfD aber seit zehn Jahren zufrieden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
13.06.2005
Beiträge
19.576
Reaktionen
1.495
Ort
Baden/Berlin
Die NZZ stützt nach einem Gespräch mit dem Villen-Besitzer die These, dass eine Mücke zu einem Skandal-Elefant aufgeblasen wurde.

Die Parallelen zu den "Hetzjagden auf Ausländer" in Chemnitz, die es einfach nie gegeben hatte, sind unverkennbar.


Passend dazu auch der andere Blick
Wir sind einfach manisch hysterisch. Alle mal chillen bitte, ich wünsche es mir so sehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
16.08.2010
Beiträge
6.300
Reaktionen
1.146
Die NZZ stützt nach einem Gespräch mit dem Villen-Besitzer die These, dass eine Mücke zu einem Skandal-Elefant aufgeblasen wurde.
Naja gut, dass der Besitzer des Veranstaltungsorts nun sagt, alles nicht so schlimm, das ist ein sauberes Etablissement, ist nicht verwunderlich und vielleicht auch nur bedingt glaubwürdig.
 

Gustavo

Doppelspitze 2019
Mitglied seit
22.03.2004
Beiträge
5.630
Reaktionen
1.796
Die NZZ stützt nach einem Gespräch mit dem Villen-Besitzer die These, dass eine Mücke zu einem Skandal-Elefant aufgeblasen wurde.

Die Parallelen zu den "Hetzjagden auf Ausländer" in Chemnitz, die es einfach nie gegeben hatte, sind unverkennbar.


Passend dazu auch der andere Blick
Wir sind einfach manisch hysterisch. Alle mal chillen bitte, ich wünsche es mir so sehr.

Lmao.

Zum Abschied steht Wilderink im Zimmer mit der Nummer neun, «Stall innen». Hier hatte sich, mit einer leistungsstarken Kamera versehen, der Correctiv-Reporter einquartiert. Alles in allem, resümiert der Hausherr, sei es doch «unbeschreiblich traurig, dass einem linksradikalen Aktivisten mehr geglaubt wird als dem anerkannten Staatsrechtler Vosgerau oder mir». Als die eisernen Gitter zum Landhaus Adlon sich schliessen, ist die Luft gefüllt mit alten Antworten und neuen Fragezeichen hinter der Correctiv-Recherche.

Ja, in was für einer Gesellschaft leben wir bitte, in der Leuten deren kommerzielle Interessen respektive "bürgerlicher" Ruf schwerst tangiert würden nicht einfach geglaubt wird, wenn ihr Wort gegen das von Journalisten steht? Das ist selbst für die Verhältnisse von Alexander Kissler arg dünne Grütze.
 
Mitglied seit
13.06.2005
Beiträge
19.576
Reaktionen
1.495
Ort
Baden/Berlin
Ja, in was für einer Gesellschaft leben wir bitte, in der Leuten deren kommerzielle Interessen respektive "bürgerlicher" Ruf schwerst tangiert würden nicht einfach geglaubt wird, wenn ihr Wort gegen das von Journalisten steht? Das ist selbst für die Verhältnisse von Alexander Kissler arg dünne Grütze.
Ich hatte gehofft dass so eine Art von Antwort kommt, zeigt es doch, dass Menschen, in diesem Fall Gustavo, ihre Meinung über das Thema einfach gebildet haben und andere Sichtweisen schlicht als Unfug deklariert werden. Kommt aus eurer Bubble raus, die Realität in Potsdam liegt irgendwo in der Mitte.
 

Gustavo

Doppelspitze 2019
Mitglied seit
22.03.2004
Beiträge
5.630
Reaktionen
1.796
Ich hatte gehofft dass so eine Art von Antwort kommt, zeigt es doch, dass Menschen, in diesem Fall Gustavo, ihre Meinung über das Thema einfach gebildet haben und andere Sichtweisen schlicht als Unfug deklariert werden. Kommt aus eurer Bubble raus, die Realität in Potsdam liegt irgendwo in der Mitte.

Ich hatte meine Meinung zu dem Thema gebildet, lange bevor dieses Treffen überhaupt stattgefunden hat. Du brauchst dir nur mal anzuschauen, wie diese Leute reden, wenn sie "unter sich" sind (selbst wenn die Videos danach frei zugänglich ins Internet gestellt werden), dann ist völlig offensichtlich dass die Wahrheit in keiner Weise "irgendwo in der Mitte" liegt. Aber wenn du dich wirklich so dumm stellen willst diesen Schwachsinn als exkulpierend zu sehen werde ich dich natürlich auch nicht dran hindern können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
17.10.2006
Beiträge
6.567
Reaktionen
868
Ort
Köln
Ich hatte gehofft dass so eine Art von Antwort kommt, zeigt es doch, dass Menschen, in diesem Fall Gustavo, ihre Meinung über das Thema einfach gebildet haben und andere Sichtweisen schlicht als Unfug deklariert werden. Kommt aus eurer Bubble raus, die Realität in Potsdam liegt irgendwo in der Mitte.
Was ist denn das für ne Trumpsche "both sides bad" Aussage? Die Wahrheit in der Ukraine liegt auch irgendwo in der Mitte zwischen russischen und ukrainischen Berichten oder was? Ein Hoch auf den Relativismus. :deliver:
In dem Artikel stehen Aussagen, die mit guter Begründung angezweifelt werden sollten. Wenn das für den Correktiv Artikel genauso gilt, dann müsste jemand darlegen warum das der Fall sein sollte.
 

Celetuiw

StarCraft: Brood War
Mitglied seit
01.04.2008
Beiträge
4.755
Reaktionen
1.494
Lmao.



Ja, in was für einer Gesellschaft leben wir bitte, in der Leuten deren kommerzielle Interessen respektive "bürgerlicher" Ruf schwerst tangiert würden nicht einfach geglaubt wird, wenn ihr Wort gegen das von Journalisten steht? Das ist selbst für die Verhältnisse von Alexander Kissler arg dünne Grütze.
Da hab ich auch sehr geschmunzelt.
Ich hatte gehofft dass so eine Art von Antwort kommt, zeigt es doch, dass Menschen, in diesem Fall Gustavo, ihre Meinung über das Thema einfach gebildet haben und andere Sichtweisen schlicht als Unfug deklariert werden. Kommt aus eurer Bubble raus, die Realität in Potsdam liegt irgendwo in der Mitte.
Ich habe mit deiner Reaktion auf die Reaktion hier gerechnet. Ich werde jetzt nicht plakativ den Spieß umdrehen und sagen "komm aus deiner Bubble raus"
Ich versuche es mal mit Sachargument. Ich würde mich hier, wenn Aussage gegen Aussage steht erstmal fragen, wer hat Grund zu lügen?

Wilhelm Wilderink ist CDU Mitglied, vom Ausschluss bedroht und wirtschaftlich durch ausbleibende Gäste bedroht.

Correctiv.org ist laut Aussage Wilderink "linksextremistisch". Was soll dieses Wort an der Stelle bedeuten? Glaubt er wirklich, dass sie Antifa Steineschmeißer oder RAF artige Bombenbauer sind? Ich denke er will nur sagen sie sind links= politischer Gegner.
Sind diese Redakteure dort alle sehr links eingestellt? Aber stellen wir das mal dahin

Also sind zwei Parteien von denen eine lügt politische Gegner. Eine ist eine Privatpersonen mit starkem eigenem Interesse, eine ein Verbund an Journalisten ein einer gemeinnützigen GmbH.

Argumente? Correctiv.org: wall of Text Recherche Ergebnisse.
Wilderink: " ihr müsst mir mehr glauben, weil die sind Linksextreme".
Hier bildet sich jeder seine Meinung selbst, musst du wissen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
13.06.2005
Beiträge
19.576
Reaktionen
1.495
Ort
Baden/Berlin
Jeder darf sich hier seine Meinung bilden und es ist das gute Recht eines jeden eine persönliche Gewichtung der getätigten Aussagen vorzunehmen.

Ich für meinen Teil habe einen Artikel der NZZ gepostet, der einen weiteren Blickwinkel offeriert.

Mehr gibt es dazu eigentlich nicht zu sagen, da ich keineswegs mit euch diskutieren möchte.
 

Gustavo

Doppelspitze 2019
Mitglied seit
22.03.2004
Beiträge
5.630
Reaktionen
1.796
Da hab ich auch sehr geschmunzelt.


Ich mag, wie er direkt zwei Klischees in einen Satz gepackt hat, die astreinen auf genau den Rechtspopulismus schließen lassen, den er im Artikel abstreitet:
- Ich bin (ungeachtet jeder demoskopischen Evidenz des Gegenteils) ja eigentlich die Mitte, dementsprechend müssen diejenigen, die deutlich links von mir stehen "linksradikal" sein
- Ein "bürgerlicher" Hintergrund und/oder beruflicher* Erfolg ist a priori Evidenz für die eigene Glaubwürdigkeit


Dieses Gewäsch mit "die Luft gefüllt mit alten Antworten und neuen Fragezeichen" zu quittieren ist schon beeindruckend faul. Allerdings ist bei Kissler das Problem auch eher nicht, dass er sich abspeisen lässt, weil er es nicht besser weiß, sondern weil das sein ganzes Geschäftskonzept ist.


*übrigens witzig, dass er mit Vosgerau jemanden als "Staatsrechtler" beschreibt, der es geschafft hat im ideologisch nicht gerade zimperlichen deutschen Rechtswissenschaftsbetrieb als so rechts aufzufallen, dass man ihm keine Professur zugestehen wollte; jetzt beackert er den sicher sehr lukrativen Arbeitsmarkt der nichtstaatlichen Staatsrechtslehre, vulgo irgendwelchen rechten Spinnern erzählen warum seine (und ihre) persönlichen ideologischen priors zufällig *genau* das sind, was das Grundgesetz vorschreibt werhätteesahnenkönnen :mond:


Jeder darf sich hier seine Meinung bilden und es ist das gute Recht eines jeden eine persönliche Gewichtung der getätigten Aussagen vorzunehmen.

Wenn Material auf diesem intellektuell anspruchslosen Niveau reicht, um dir eine Meinung zu bilden könnten böse Zungen auf den Gedanken kommen, dass du dir deine Meinung genauso wie ich schon lange vor der Lektüre selbiger gebildet hast. :deliver:
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
02.06.2004
Beiträge
3.868
Reaktionen
96
Wie Schleimil hier seine gutbürgerliche Fassade nach und nach durch eigene Postings ankratzt. Da bekommt der Spitzname Halbglatze bald eine Zusatzbedeutung, wenn er so weiter macht.

Auch lol @ "mit euch möchte ich nicht diskutieren", wenn er Gustavos Postings nichts mehr zu antworten weiß. Das scheint der neue code auf bw.de zu sein für "I got nothing".
 

Celetuiw

StarCraft: Brood War
Mitglied seit
01.04.2008
Beiträge
4.755
Reaktionen
1.494
Ich mag, wie er direkt zwei Klischees in einen Satz gepackt hat, die astreinen auf genau den Rechtspopulismus schließen lassen, den er im Artikel abstreitet:
- Ich bin (ungeachtet jeder demoskopischen Evidenz des Gegenteils) ja eigentlich die Mitte, dementsprechend müssen diejenigen, die deutlich links von mir stehen "linksradikal" sein
- Ein "bürgerlicher" Hintergrund und/oder beruflicher* Erfolg ist a priori Evidenz für die eigene Glaubwürdigkeit


Dieses Gewäsch mit "die Luft gefüllt mit alten Antworten und neuen Fragezeichen" zu quittieren ist schon beeindruckend faul. Allerdings ist bei Kissler das Problem auch eher nicht, dass er sich abspeisen lässt, weil er es nicht besser weiß, sondern weil das sein ganzes Geschäftskonzept ist.


*übrigens witzig, dass er mit Vosgerau jemanden als "Staatsrechtler" beschreibt, der es geschafft hat im ideologisch nicht gerade zimperlichen deutschen Rechtswissenschaftsbetrieb als so rechts aufzufallen, dass man ihm keine Professur zugestehen wollte; jetzt beackert er den sicher sehr lukrativen Arbeitsmarkt der nichtstaatlichen Staatsrechtslehre, vulgo irgendwelchen rechten Spinnern erzählen warum seine (und ihre) persönlichen ideologischen priors zufällig *genau* das sind, was das Grundgesetz vorschreibt werhätteesahnenkönnen :mond:




Wenn Material auf diesem intellektuell anspruchslosen Niveau reicht, um dir eine Meinung zu bilden könnten böse Zungen auf den Gedanken kommen, dass du dir deine Meinung genauso wie ich schon lange vor der Lektüre selbiger gebildet hast. :deliver:
Naja klar hast ja recht. Aber das sich hier rechtsextreme dahinter verstecken im Zweifel jede Kritik als "fake news" der Systempresse zu labeln ist ja nicht neu. Spannender ist doch, wie man das entlarven kann, wenn der Mitbürger geneigt ist dem zu glauben. Deswegen wollte ich gerne in die Quellenkritik mit Schlemil. Schade, dass er keinen Bock hat.
@mod: was ein Thread Titel :mond:. Afd Thread hätte auch getan.
 
Mitglied seit
13.06.2005
Beiträge
19.576
Reaktionen
1.495
Ort
Baden/Berlin
Wie Schleimil hier seine gutbürgerliche Fassade nach und nach durch eigene Postings ankratzt. Da bekommt der Spitzname Halbglatze bald eine Zusatzbedeutung, wenn er so weiter macht.
Ich bin gutbürgerlich liberal-konservativ wie immer, was sich verändert hat ist der linke Umgang mit legitimen mitte-rechts-Positionen.

Schnappatmend wird auf die leichteste Erschütterung des eigenen Weltbilds reagiert und sei es nur ein lausiger Artikel in einer der renommiertesten Zeitungen der Welt, der es wagt eine Gegenposition zu formulieren. dEr MaNn HaT jA vIeL zU vErLiErEn, WiE gLaUbHaFt IsT dEr ScHoN??? Zeitgleich wird alles von der Gegenseite, in dem Fall Correktiv, ohne Hinterfragen konsequent abgenickt, obwohl sämtliche kritischen Nachfragen der NZZ zu Aufzeichnungen oder Protokollen mit Quellenschutz abgebügelt wurden. Wird schon so passiert sein, Trust me bro.

Daher möchte ich auch nicht diskutieren, es hat einfach keinerlei Mehrwert. Die Meinungen sind gebildet, in jedem Thread dreht man sich im Kreis, jeder lässt sein Häufchen ab und dass diverse User schlicht unterlegen-behinderte Meinungen haben sollte nach über 15 Jahren bw.de auch klar sein.

Deswegen, lasst gut sein, hier gibt es nichts zu gewinnen.
 

Gustavo

Doppelspitze 2019
Mitglied seit
22.03.2004
Beiträge
5.630
Reaktionen
1.796
der linke Umgang mit legitimen mitte-rechts-Positionen.

Ich habe früher Hakenkreuz-Aufkleber auf Synagogen geklebt, klassisches Mitte-Rechts-Verhalten. Dass alle Links auf der Wikipedia-Seite "Liste von Nazis, die Hitler zu radikal waren" in meinem Browser rosa statt blau sind? Ich weiß ja nicht wer noch alles Zugang zu meinem PC hat.
 
Mitglied seit
13.06.2005
Beiträge
19.576
Reaktionen
1.495
Ort
Baden/Berlin
Du Spinner, ich habe nie Sellner selbst verteidigt, geschweige denn das Treffen an sich für "gut" deklariert.
Ich störe mich am Bohei drum rum, sowie der unkritischen Deutungshoheit linker Gruppierungen, die einen Faschotreff zum Untergang der Demokratie hochstilisieren und jeden der, wie ich, das Treffen nicht in allerhöchstem Maße für skandalös hält, gleich der Mittäterschaft schuldig macht.

Mikano bezeichnet mich als Fascho weil ich einen Artikel gepostet habe und es gewagt habe der Position des Hausbesitzers eine gewisse Legitimität zuzuschreiben. Es ist unglaublich
 

Gustavo

Doppelspitze 2019
Mitglied seit
22.03.2004
Beiträge
5.630
Reaktionen
1.796
Du Spinner, ich habe nie Sellner selbst verteidigt, geschweige denn das Treffen an sich für "gut" deklariert.
Ich störe mich am Bohei drum rum, sowie der unkritischen Deutungshoheit linker Gruppierungen, die einen Faschotreff zum Untergang der Demokratie hochstilisieren und jeden der, wie ich, das Treffen nicht in allerhöchstem Maße für skandalös hält, gleich der Mittäterschaft schuldig macht.

Mikano bezeichnet mich als Fascho weil ich einen Artikel gepostet habe und es gewagt habe der Position des Hausbesitzers eine gewisse Legitimität zuzuschreiben. Es ist unglaublich

Nein Junge, es ist einfach höchst glaublich. Der Artikel ist dümmste Bauernfängerei und ich wette das weißt du eigentlich auch. Clickbait für Leute, die sich in ihrem geistigen Puppenstübchen vorspielen wollen, sie seien ganz normal und alle anderen sind die Geisterfahrer. Das ist nicht verboten, das ist nicht mal gefährlich, aber ernst nehmen muss man es trotzdem nicht, selbst wenn man den Sachverhalt aus dem Correctiv-Artikel für nicht so wild hält. Dieses Mindestmaß an intellektueller Ehrlichkeit kann man sich selbst schon zumuten.

Und du weißt auch so gut wie ich, dass diese Demonstrationen sich natürlich nicht gegen das Faschotreffen richten, sondern gegen die AfD. Und dass es da jede Menge Faschos gibt ist wohl schwer zu leugnen.
 

Celetuiw

StarCraft: Brood War
Mitglied seit
01.04.2008
Beiträge
4.755
Reaktionen
1.494
Gut, das ist hier eskaliert zwischen euch beiden. Gustavo gibt sich große Mühe um das perfekte Zerrbild eines elitären Wessis und besserverdienenden Akademikers zu geben (obwohl du recht hast inhaltlich obv) und Schlemil "ihr seit eh alle Fahrradhelmfaschisten" ist auch nicht besser. Die Grenze zu "linksradikal" verläuft nicht zwischen konservativem und christsozialem Flügel der Union Meister. Das ist lachaft. Wenn sogar Fritzenmerz sagt "viele Mitglieder der Afd sind Nationalsozialisten, aber mann muss die Wähler zurück gewinnen" (ob Nazi jetzt treffend ist sei dahingestellt) ist das kein Antifa Spruch. Im übrigren geht die Ablehnung von weiten gesellschaftlichen Gruppen aus, die kath. Kirche in D. ist auch nicht so die Sozialistengruppierung.

Aber gut, Sachargumente waren hier wohl von Anfang an vergeblich so wie das läuft. Sonst antworte doch gerne ohne auf meinen Post oben.

Ich bin raus. Du hast recht dass hier nur hingekotzt wird und jeder verteidigt seine Ecke Schlemil. Zum wieso kannste dir im konkreten Fall aber an die eigene Nase packen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
16.08.2010
Beiträge
6.300
Reaktionen
1.146
Und du weißt auch so gut wie ich, dass diese Demonstrationen sich natürlich nicht gegen das Faschotreffen richten, sondern gegen die AfD.
Puh, weiß ich nicht. Mein Eindruck ist schon, dass ein gewisser Teil der Demonstranten gar nicht nur gegen die AfD, sondern allgemein gegen "rechts" demonstriert. Und für die "rechts" und "rechtsextrem" im Prinzip das gleiche ist.

weil ich einen Artikel gepostet habe und es gewagt habe der Position des Hausbesitzers eine gewisse Legitimität zuzuschreiben.
Jetzt mal ehrlich: ist es nicht offensichtlich, warum der Hausbesitzer das sagt? Dass da einfach Eigennutz dahinter steht?
 
Mitglied seit
02.06.2004
Beiträge
3.868
Reaktionen
96
Mikano bezeichnet mich als Fascho weil ich einen Artikel gepostet habe und es gewagt habe der Position des Hausbesitzers eine gewisse Legitimität zuzuschreiben. Es ist unglaublich

1. Lies nochmal was ich geschrieben habe, da steht nicht "Schlomo ist ein Fascho".
2. Wer kein Problem damit hat, im vom ÖR gestützten Narrativ anderen Usern hier Hamas-Anhängerschaft vorzuwerfen, sollte das gleiche auch aushalten können und froh sein, dass du noch nicht der NSDAP-Willy hier bist.
 

Gustavo

Doppelspitze 2019
Mitglied seit
22.03.2004
Beiträge
5.630
Reaktionen
1.796
Gut, das ist hier eskaliert zwischen euch beiden. Gustavo gibt sich große Mühe um das perfekte Zerrbild eines elitären Wessis und besserverdienenden Akademikers zu geben (obwohl du recht hast inhaltlich obv) und Schlemil "ihr seit eh alle Fahrradhelmfaschisten" ist auch nicht besser. Die Grenze zu "linksradikal" verläuft nicht zwischen konservativem und christsozialem Flügel der Union Meister. Das ist lachaft. Wenn sogar Fritzenmerz sagt "viele Mitglieder der Afd sind Nationalsozialisten, aber mann muss die Wähler zurück gewinnen" (ob Nazi jetzt treffend ist sei dahingestellt) ist das kein Antifa Spruch. Im übrigren geht die Ablehnung von weiten gesellschaftlichen Gruppen aus, die kath. Kirche in D. ist auch nicht so die Sozialistengruppierung.

Aber gut, Sachargumente waren hier wohl von Anfang an vergeblich so wie das läuft. Sonst antworte doch gerne ohne auf meinen Post oben.

Ich bin raus. Du hast recht dass hier nur hingekotzt wird und jeder verteidigt seine Ecke Schlemil. Zum wieso kannste dir im konkreten Fall aber an die eigene Nase packen.

Na ja, komm schon. Wenn man bei allen sonstigen Themen den Ultrapragmatiker gibt, darf man sich nicht beschweren wenn einen andere daran erinnern, dass ein Artikel der eine unbestrittene Faschokonferenz mit "aber sie nennen sich selbst gar nicht Faschos außerdem waren ja auch andere Leute zur gleichen Zeit auf dem Gelände" verteidigt vielleicht ein bisschen lächerlich ist.
 

Celetuiw

StarCraft: Brood War
Mitglied seit
01.04.2008
Beiträge
4.755
Reaktionen
1.494
Na ja, komm schon. Wenn man bei allen sonstigen Themen den Ultrapragmatiker gibt, darf man sich nicht beschweren wenn einen andere daran erinnern, dass ein Artikel der eine unbestrittene Faschokonferenz mit "aber sie nennen sich selbst gar nicht Faschos außerdem waren ja auch andere Leute zur gleichen Zeit auf dem Gelände" verteidigt vielleicht ein bisschen lächerlich ist.
Ja natürlich ist er das. Aber du weißt so gut wie/besser als ich (weil es in den USA perfekt funktioniert) wie gut Rechtspopulisten darin sind die Ihnen nicht genehme Presse und gesellschaftliche Schichten als "Teil des Systems" zu diffamieren. Du bist zu kluk um nicht zu wissen, dass du damit Schlemil und co nicht überzeugst, sondern ganz einfaches Material gibst um dich in eine Schublade schieben zu lassen.
Also einmal zurück, Sprechakttheorie: wenn willst du erreichen und mit welcher Message, welchem Subtext?

Versteh mich nicht falsch, ich verstehe den Impuls so darauf zu antworten mit drüber lustig machen und leicht genervtem "das hatten wir doch schon" Unterton ganz wunderbar, aber ich hab heute meinen besinnlichen Wir-müssen-die-Mitte-der-Gesellschaft-zurückgewinnen Tag. :mond:
 

Benrath

Community-Forum
Mitglied seit
19.05.2003
Beiträge
19.537
Reaktionen
690
Wenn das doch alles so falsch berichtet wurde, warum klagt dann keiner wegen Verleumdung oder so?
 

Shihatsu

Administrator
Mitglied seit
26.09.2001
Beiträge
45.041
Reaktionen
8.311
Nein, das sollten wir nicht. Wir sollten MITeinander reden. Wer das nicht will brauch gar nicht erst Posten.
 
Mitglied seit
17.10.2006
Beiträge
6.567
Reaktionen
868
Ort
Köln
Schnappatmend wird auf die leichteste Erschütterung des eigenen Weltbilds reagiert und sei es nur ein lausiger Artikel in einer der renommiertesten Zeitungen der Welt, der es wagt eine Gegenposition zu formulieren.
Wenn du die Glaubwürdigkeit des Hotelbesitzers verteidigst, dann echauffier dich bitte nicht mehr über Links von Euro-Med. Wird ja nur versucht, eine Gegenposition zur IDF zu bilden, und deren Objektivität ist denke ich zurecht in Kritik. :deliver:
Die NZZ ist sicherlich bekannt und einflussreich, aber ich hoffe du willst nicht abstreiten, dass es von der Ausrichtung her ein rechts-konservatives Blatt ist. Die sind genauso bürgerliche Mitte wie die TAZ.

Mikano bezeichnet mich als Fascho weil ich einen Artikel gepostet habe und es gewagt habe der Position des Hausbesitzers eine gewisse Legitimität zuzuschreiben. Es ist unglaublich
Was mir bei den angeblich Bürgerlichen anstrengend auffällt ist, dass sie die Schneeflöckchen-Opfer-Argumentation der Rechten und Idpols schon so komplett übernommen haben. Im Israel-Thread z.B. gibt es ordentliche Anfeindungen gegen Mikano. Klar, der teilt selber ordentlich aus, aber er kann zumindest auch einstecken. Dann kommt das große Surprised! Pickachiu-Face, wenn man mal was zurück kriegt. Und wenn man sich dann über den Relativismus von Schlemil und einen wirklich lächerlich albernen Artikel in einem konservativen Käseblatt lustig macht, dann hat sich "der linke Umgang mit legitimen mitte-rechts-Positionen" verändert. Ne, hat er nicht, die meisten davon fanden wir schon immer albern. Vertreter von mitte-rechts Positionen haben nur keine Meinungshoheit mehr und können offensichtlich nicht mit Contra umgehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben