Eine Millionen Deutsche außer mir auch, oder was?
Die Zahl der Demonstranten war beeindruckend, kein Thema, die kritische Frage ob so viele Menschen mobilisiert hätten werden können ohne die mediale Aufbereitung der Villen-Geschichte steht auf einem anderen Blatt. Da man diese Frage nie seriös wird beantworten können, möchte ich darüber auch gar nicht diskutieren.
Ich persönlich muss aber gestehen, dass ich mich kurzzeitig stark an den Sommer 2020 zurückerinnerte. Die Deutschen sind recht weltoffen, das gestehe ich uns allen schon zu, aber machen wir uns nichts vor, das Thema Rassismus ist keines, wofür Otto-Normal-Michel auf dem Hügel stirbt. Es brauchte einen dicken weißen Polizeibeamten auf dem Hals eines armen Schwarzen namens George Floyd am anderen Ende der Welt und plötzlich standen 10.000 Menschen auf dem Alexanderplatz in Berlin um urplötzlich STOP RACISM - Haltung zu zeigen, in der Corona-Pandemie btw. , wo Menschen auch schon geprügelt wurden wenn sie nicht 1,50m auseinanderstanden, aber an diesem Tag war alles egal.
Nett. So ordne ich auch die Demos Anfang Januar ein. Entscheidend ist die Urne.
Die Umfragewerte der AfD und die nicht ganz unrealistische Aussicht, was Herr Höcke so vor hat wenn er Ministerpräsident von Thüringen werden sollte , das ist neu.
Die Umfragewerte der AfD werden bekanntlich nicht geringer wenn man nur lauter NAAAZI schreit, 2024 sollten das alle inzwischen realisiert haben.
Was Herr Höcke denkt und welche politischen Ziele er hat, wird in zahlreichen Interviews seit 2015 und in seinem Buch "Nie zweimal in den selben Fluß" seit 2018 erläutert. Er ist ein offenes Buch. Der Mann ist rechtsextrem, jeder weiß es, da ist überhaupt nichts neu.
Was dir auch, wahrscheinlich aus der Hysterie und Endzeitstimmung heraus, wie vielen anderen Akteuren auf der politischen Bühne völlig abgeht ist das Vertrauen in die Strukturen und Institutionen unseres Rechtsstaats. Mehr Souveränität wagen, das ist immernoch Deutschland hier und nicht Scheißlochlistan. Wir haben einen Verfassungsschutz und wir haben unabhängige Gerichte und auch wenn Herr Höcke die Landtagswahl in Thüringen gewinnt, gilt dort nach wie vor das Grundgesetz der Bundesrepublik Deutschland vom ersten bis zum letzten Artikel und er kann es nicht einfach so aussetzen.
Stattdessen wird das Gespenst der Diktatur beschworen,: Wenn die AfD eine Landtagswahl gewinnt, fertigt Hugo Boss wieder Ledermäntel und die Gleise gen Osten werden verstärkt, jeder Migrant "ist nicht mehr sicher auf den Straßen". Ein Bullshit. Was macht eigentlich Sonneberg? Sind dort schon alle Ausländer erschossen worden?
Ich bin sogar
für einen Ministerpräsident Höcke, nicht weil ich seine Thesen geil finde, sondern weil sein deutschlandweiter Einfluss relativ gering ist und nichts mehr entzaubert als die eiskalte politische Realität, in der man eben nicht mehr aus der Opposition leere Versprechungen machen kann.
Aber du und ich wissen dass es nicht so kommen wird. Die anderen Parteien werden sich konsequent gegen eine Koalition mit der AfD sperren und eine 4-Parteien-Koalition eingehen wenns nötig ist und Björn Höcke zum Märtyrer machen, wo er dann die Erzählung von der kaputten Demokratie, wo das Einheitsbrei-Altparteienkartell den Volkswillen zerstört, einfach weiterverzapfen kann.
Hamburg hatte Ronald Schill, steht immernoch, in BaWü regiert ein Grüner, trotzdem dürfen die Menschen weiterhin Fleisch essen und Mercedes fahren, Thüringen hat sogar einen linken Miprä und trotzdem wurden nicht alle enteignet und der Kommunismus eingeführt. ich würde es drauf ankommen lassen, nehmt ihnen die Narrative der Schwätzeropposition.
Im weiteren bleibst du - immernoch - die Antwort schuldig, wie man damit nun hätte besser umgehen sollen. Ganz konkret bitte: soll correctiv.org so eine Recherche nicht veröffentlichen, wenn ja warum nicht?
Sollen Zeitungen dann nicht darüber schreiben, wenn ja wer solls ihnen bitte verbieten?
Soll Scholzi sich hinstellen und alles "für nicht so schlimm deklarieren?
Das wirst du nicht meinen, aber ich verstehe auch nicht konkret was du gerne hättest.
Seite 2, Randnotizen:
"Rechtsextreme treffen sich in Potsdam und diskutieren Abschiebungsfantasien"
Bei einem Treffen im brandenburgischen Potsdam haben im Rahmen einer Vortragsreihe diverse Politiker der AfD, sowie der bekannte Rechtsextremist Martin Sellner menschenverachtende Abschiebungsfantasien diskutiert. Innenministerin Faeser gab zu Protokoll dass eine Mehrheit der Menschen in Deutschland derartige Szenarien ablehne und der Rechtsstaat robust auf verfassungsfeindliche Handlungen reagieren werde.
fertig.
gerne noch mit einem O-Ton von Faeser wo sie das weltfrauisch
und souverän abmoderiert im Sinne von wir müssen uns um richtige Probleme kümmern und keine Stammtisch-Fantasien kommentieren, die keine Sekunde vor den Gesetzen der Bundesrepublik bestand haben.
Aber naja, stattdessen "EINREISEVERBOT FÜR SELLNER!!!!!!" (ps: der vorher 10 Jahre lang keinen Hehl aus seiner Gesinnung gemacht hat und in Deutschland ein und aus ging).
Ich hätte mir einfach gewünscht, dass ganze wäre so gehandhabt worden wie irgendein Aufmarsch von so Spinnern wie dem dritten Weg in Plauen. Spinner halt, mehr nicht. Stattdessen wird es hochstilisiert und Ängste vor dem 4. Reich beschworen. Warum? Weil die AfD auf einmal Wähler hat. Und warum? Tja..
Man reagiert hysterisch und unsouverän, nicht staatsmännisch überlegen. Die Nerven liegen blank und die Macht wirkt brutal nervös. Heute lese ich, dass Hans Georg Maaßen vom Verfassungsschutz beobachtet wird. Merken die eigentlich noch irgendwas?