Achja bzgl. Elo:
http://de.wikipedia.org/wiki/Elo-Zahl
LoL nutzt ein Elo-System in seiner Ladder (wie so ziemlich jedes andere Spiel auch, die SC2-Ladder basiert auf dem gleichen Prinzip).
Und nochwas zu den Helden: Ich nehme mal an, dass du noch nicht lvl 30 bist, oder?
Dann solltest du generell keine teuren Helden kaufen, hol dir einfach alle 450er und ein paar der 1350er (ich persönlich würde Alistar, Singed, Annie, TF, Zilean und Janna empfehlen). Diese Helden kannst du eigentlich alle "blind" kaufen, kosten ja nichts und sind auf jeden Fall brauchbar. Dann sparst du alle restlichen IP ab ~lvl 12, so dass du, wenn du 20 erreichst, grob 15k angesammelt hast um direkt 2 Runensets kaufen zu können.
Wenn du unbedingt etwas teureres willst dann würde ich auf jeden Fall warten, bis der Held f2p wird um ihn zu testen. Viele Helden sehen toll aus wenn man gegen sie spielt, sind dann aber doch total enttäuschend wenn man sie mal selbst ausprobiert. Vor jeder größeren IP-Investition also auf jeden Fall selbst ausführlich testen (die größeren Investitionen solltest du aber sowieso erst auf lvl 30 und nachdem du vernünftige Runen hast machen, ist also mehr als genug Zeit noch viele f2p Helden zu testen).
Tristana bekommst du übrigens kostenlos, wenn du einen Facebook-Account mit LoL verknüpfst. Notfalls also einfach schnell einen fake-Facebook-Account erstellen und die kostenlose Tristana abgreifen.
Meine persönlichen Favoriten: Alistar/Singed als Tank, Irelia/Poppy/Akali als Nahkämpfer, Annie/Lux/Fiddle als Magier, Urgot/Ashe/Tristana als AD carry, Soraka/Jana/Zilean als Support (wobei Zilean ein halber AP carry ist). Die meisten davon sind sogar recht günstig.