Ich finde tanks focusen eigentlich meist gar nicht so schlimm, jedenfalls nicht im early bis midgame.
Wenn der tank erst maximal ein tankiges Item hat dann stirbt er nur unwesentlich langsamer als ein squishy. Dieses tanks nicht angreifen wird imo viel zu weit getrieben. Einmal hat ein Amumu mein gesamtes Team eine ganze lane lang verfolgt, weil ja nur keiner den tank angreifen wollte - wir hätten ihn aber auch einfach 1v5 zerlegen können bevor seine carries (die einen Bildschirm hinter ihm angerannt kamen) hätten aufschließen können. Tanks (im early/midgame) überleben einen 5er focus fire auch nicht lange.
So bis ins midgame ist ein tank kein wirklich schlechtes Ziel (für pokes, solange keiner die eigene backline angreift) und wenn er erstmal low ist hat man ja freie Bahn um die squishies zu bearbeiten.
Im lategame sieht das dann natürlich anders aus, als caster macht man da gegen tanks so ziemlich gar nichts mehr. Als AD carry dagegen schon, denn dank crits und IE ist ja jeder einzelne AD 2.5 Schaden auf der auto attack wert, die auch noch grob 2 mal pro Sekunde kommt. Egal wie tanky der tank baut, ich habe noch niemanden gesehen der einem lategame AD champion (mit Last Whisper) lange im Angriff stehen bleiben kann.
Für AD champs, die ja immer hauptsächlich sustained dmg und wenig burst machen, ist die "einfach das nächstbeste angreifen was in Reichweite ist und schön weit hinten und am Leben bleiben" imo ziemlich sinnvoll. Im late-lategame skaliert AD so unglaublich stark, ob der Gegner jetzt ein tank ist oder nicht ist da schon fast egal (solange er keine Thornmail baut

). Man kann ja zu einem Punkt kommen an dem eine einzelne auto attack (2x pro Sekunde!) mehr Schaden macht als eine single target nuke des AP carries.
Das mit dem bursterteam ist so 'ne Sache. Eventuell spiele ich caster auch einfach grob falsch (bzw. wenn ich AP carries spielen muss dann nehme ich am liebsten so welche wie Vlad oder Ryze, mit Kassadin komme ich überhaupt nicht klar, möglicherweise aus genau diesem Grund) aber ich finde bursts einfach nicht wirklich effektiv. Da springt man rein und haut seine Spells raus. Aber eine Runde an Spells töten den gegnerischen carry niemals, jedenfalls nicht wenn man vergleichbare Items hat. Dann hat man den gegnerischen carry also auf grob 50% Leben, hat sein eigenes Leben riskiert und der carry schießt einfach munter weiter und leecht sich mit seinem Bloodthirster wieder voll während ich als burst champ am Rand des Kampfs stehe (falls ich überlebe) und in der Nase bohren muss. Da fühle ich mich immer komplett nutzlos. Mit einem burst champ lasse ich mein team also die meiste Zeit 4v5 kämpfen um nur ab und zu mal für etwas Schaden reinzuspringen und dieser Schaden ist auch noch geringer als wenn ich statt einem burster einfach Ryze/Vlad genommen hätte, dauercaste und dabei noch etwas tanke.