Landtagswahl in Bayern

[x]

  • CSU

    Stimmen: 20 19,6%
  • SPD

    Stimmen: 22 21,6%
  • Grüne

    Stimmen: 8 7,8%
  • FDP

    Stimmen: 29 28,4%
  • FW

    Stimmen: 2 2,0%
  • LINKE

    Stimmen: 10 9,8%
  • Sonstige

    Stimmen: 11 10,8%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    102

ras

Mitglied seit
20.05.2002
Beiträge
2.655
Reaktionen
0
Ort
Nürnberg
fw und csu werden kein bündnis eingehen, da ein großteil der fw kandidaten ex-csu'ler sind die die schnauze voll von der partei hatten. gerade deshalb ist der erfolg hier so groß. der medienrums um frau pauli zieht hier halt mehr als die motive der linkspartei. ist wohl auch besser so.

eine rot-gelb-grün-orange koalition wird nicht funktionieren, da sich linke und restliche bei ca 9% gesamt eintaumeln. eine mehrheitskoalition mit 4 parteien exklusive csu wird damit unmöglich.
 

Deleted_38330

Guest
SPD Wahlergebnis 18,6
bw.de 18,7
Da soll noch mal wer sagen diese Umfrage wäre nutzlos!
 
Mitglied seit
21.02.2003
Beiträge
22.824
Reaktionen
251
Original geschrieben von Clawg


http://www.fw-bayern.de/wahl-2008/fw-wahlhelfer/

Die stehen wohl für Pragmatismus.

Position der Freien Wähler:
Die FW wollen dem Fortschritt nicht im Weg stehen, dennoch sind die FW kein Befürworter der Grünen Gentechnik, weil die Wissenschaft sich bis heute nicht einig ist, ob genveränderte Lebensmittel direkt oder indirekt, z.B. über die Nahrungskette, negative Auswirkungen auf uns Menschen oder die Umwelt haben. Außerdem besteht für genveränderten Mais bis heute keine zwingende Notwendigkeit, da mechanische Maßnahmen (Schlegeln des Maisstrohs) ausreichend sind.

Leider Fail.
 
Mitglied seit
03.08.2002
Beiträge
3.586
Reaktionen
0
ja, ich finde auch, das wahlprogramm von denen scheint zum größten teil aus aufgeblasenem geschwafel zu bestehen.
so ne art linke light, für die bauern.
aber immerhin sind die nicht gewalttätig.
 

Deleted_38330

Guest
Laut SpOn tritt der Huaba heute Vormittag noch zurück :elefant:
 
Mitglied seit
24.05.2004
Beiträge
602
Reaktionen
0
Na mal sehen, ob die FDP dann wieder alle Bürgerrechte über Bord wirft, um ein paar Wirtschaftsliberale Programmpunkte in der Koalition mit der CSU durchzusetzen.
 

Desolator

OT-Forum, Flashgame0wner 2008
Mitglied seit
05.04.2003
Beiträge
4.263
Reaktionen
7
Ort
Düsseldorf
der senile alte ist doch unhaltbar, da muss was aus der jüngeren (CSU)Etage her. ausserdem hat er 17% verloren und nicht der Huber
 
Mitglied seit
19.08.2003
Beiträge
5.209
Reaktionen
0
also die csu wird selbstverständlich nicht mit den freien wählern koalieren bzw. umgekehrt. die einzige grundlage, auf die der erfolg der FW basiert ist doch, gegen die CSU zu sein. thematisch unterscheiden sich die beiden nicht wirklich voneinander. die FW ist hauptsächlich für die leute, die entweder das rauchverbot nicht wollen oder für die, die die personen in der CSU nicht, aber die partei an sich, wollen.

(entschuldigt die einfache wortwahl, geht grad nicht anders 8[ )
 

Moranthir

GröBaZ
Mitglied seit
11.10.2003
Beiträge
6.921
Reaktionen
11
Original geschrieben von [UEP]Xyz


?
Man wählt den MiPrä, nicht den Parteivorsitzenden...

€ wobei man ihn ja nicht direkt wählt, wie in einer personenwahl. aber vom gefühl her mehr, als den vorsitzenden.
 

Desolator

OT-Forum, Flashgame0wner 2008
Mitglied seit
05.04.2003
Beiträge
4.263
Reaktionen
7
Ort
Düsseldorf
N24 sagt gerade Seehofer würde "bestimmt" CSU Vorsitzender und Ministerpräsident.
 

Desolator

OT-Forum, Flashgame0wner 2008
Mitglied seit
05.04.2003
Beiträge
4.263
Reaktionen
7
Ort
Düsseldorf
Beckstein ist wohl weg.
Gerade läuft bei Phoenix unten ein Band durch

beckstein128_v-banner4x3.jpg


http://www.tagesschau.de/inland/bayernwahl220.html
 

Clawg

Guest
Seehofer ist mir sehr unsympathisch. Quasi ein Linksrutsch für die CSU.
 

Moranthir

GröBaZ
Mitglied seit
11.10.2003
Beiträge
6.921
Reaktionen
11
Original geschrieben von Clawg
Seehofer ist mir sehr unsympathisch. Quasi ein Linksrutsch für die CSU.
:cry: :cry: :cry: :cry:


Abgesehen davon, dass er privat ein Wackeldackel zu sein scheint :ugly:, fand ich ihn verhältnismäßig gut.
Das Beste ist doch, dass er meinte, er wäre nur in der CSU, weil seine Freunde damals auch drin waren und er Politik machen wollte. Zumindest ist eine gewisse Unabhängigkeit von der Parteilinie generell positiv zu werten.
 
Mitglied seit
09.02.2002
Beiträge
6.889
Reaktionen
0
daraus schließe ich eher dass er ein opportunist ist, dem inhalte gleichgültig sind. andererseits trifft das wohl auf alle spitzenpolitiker zu.
 

Deleted_38330

Guest
So vom Auftreten her find ich Seehofer schon recht sympathisch. Hab aber keine Ahnung wofür er politisch steht. Kann mir aber auch keinen anderen als Beckstein-Nachfolger vorstellen, da gibts halt einfach keinen.
Naja zumindest kriegen die Oberbayern jetzt wieder nen bayerischen Ministerpräsidenten. Beckstein war wohl die absolute Ausnahme als Franke :o
 

Moranthir

GröBaZ
Mitglied seit
11.10.2003
Beiträge
6.921
Reaktionen
11
Original geschrieben von SuicideSquad
daraus schließe ich eher dass er ein opportunist ist, dem inhalte gleichgültig sind. andererseits trifft das wohl auf alle spitzenpolitiker zu.
Oder, dass er seine eigene Meinung hat? Bist du wirklich der Meinung, dass
a) es immer von Vorteil ist, NICHT auf Parteilinie zu sein?
b) die Partei immer Recht hat? :ugly:

Und seine "Regionalität" war der einzige Pluspunkt vom Backstein...
 
Mitglied seit
03.08.2002
Beiträge
707
Reaktionen
0
wobei man ihn ja nicht direkt wählt, wie in einer personenwahl. aber vom gefühl her mehr, als den vorsitzenden.

naja, die personen stehen doch für bestimmte parteiprogramme.
außerdem war, soweit ich weiss, die mehrheit der bevölkerung für einen rücktritt hubers, aber gegen einen rücktritt becksteins.

ist natürlich schade, dass beckstein jetzt weg ist, der war immer sehr symphatisch. aber wenn sie nen guten nachfolger finden, ist es vielleicht besser für die partei. hoffentlich wirds nicht seehofer.
 

shaoling

Guest
Moranthir hat hier schon einen Punkt: Ich finds grundsätzlich auch nicht tadelnswert, sich in einer Partei zu engagieren, auch wenn es andere gäbe, in deren Linie man besser passen würde.
Wenn ich z.B. liberal bin und mir sage, ich geh lieber zur CDU, weil ich in einer größeren politischen Einfluss für meine Ideen erreichen kann, ist daran doch nichts auszusetzen.
Parteien sind letztlich auch nur ein Instrument, um den Bürgern eine Richtungswahl zu ermöglichen. Volksparteien leben ja auch von einer gewissen Pluralität der Anschauungen, sonst könnten sie gar nicht soviele Wähler auf sich vereinen.
Allerdings würde ich persönlich mir lieber wünschen, dass es mehr Parteien mit ausdifferenzierteren Programmen und entschiedenerer Programmpolitik gäbe und dafür die überparteilichen Kooperationen in den Parlamenten pragmatischer und unkomplizierter ablaufen würden.
Leider haben wir jetzt ein System, in dem ein Großteil der politischen Entscheidungen innerhalb der Parteien getroffen wird, was mir eigentlich nicht recht behagt.
Mir fällt jetzt allerdings auch nicht ein, welche konkreten systematischen Impulse man geben könnte, um dem Abhilfe zu schaffen.

Übrigens kann ich Seehofer nicht wirklich ab. Er scheint zwar kein ganz schlechter Kerl zu sein, ist aber bieder und sozialstaatskonservativ bis zum Geht-nicht-mehr.
 
Oben