Kritik an der Administration

Mitglied seit
24.08.2006
Beiträge
16.865
Reaktionen
0
Und was genau meinst du mit dem assozialen Ton im LSZ? Beispiele wären gut, damit ich in Zukunft darauf achten kann.
Die Geschichte, wo Asteria gehen wollte, oder im allg. wie manche Leute (mich eingeschlossen) manchmal auf Kleinigkeiten abgehen, das gehört hier aber imo fast schon dazu, der Ton ist häufig einfach sehr scharf und polemisch...

Wenn du dich an Details nicht mehr erinnern kannst dann führe es auch nicht als Argument. Was soll das denn?
Es geht darum, dass Shi seit nunmehr zwei Jahren davon spricht, dass "Feedback" nicht mehr im OT diskutiert werden soll, aber sich selbst nicht dran hält, siehe die letzten 14 Tage, wozu muss ich mich da erinnern, was da im Detail diskutiert wurde..?

Nein, es ist kein Scherz, wenn du jemanden so ansprichst und gleichzeitig etwas von ihm willst.
Ich habe kein Problem, wenn man mich so anspricht und was von mir will, aber ok, ich habe das damals schon verstanden udn habe meine Schlüsse draus gezogen...

Ich weiß ja nicht über was du mehr Informationen willst. Beschlüsse geben wir bekannt. Wenn du mir Beispiele nennst weiß ich wovon du sprichst. Allgemeine Wünsche sind schön, bringen mir aber nix weil ich nichts damit anfangen kann.
Es geht darum, WIE ihr sie bekanntgebt, bzw. wie dann verfahren wird, ich habe sogar vorgeschlagen, dass das bestehende Thema schlicht öfter genutz wird.

Weil es zu viel Aufwand für mich und alle anderen Staffis wäre. Hab ich dir ja schon gesagt.
Das behauptest du, belegen kannst du es nicht, versuchen willst du es nicht, mit dem Stats Quo sind aber offenbar beide Sieten wenig zufrieden.

Weil es hier ein paar wenige User gibt, die sich einen Spaß daraus machen, andere User gezielt du diffamieren um sich unterhalten zu lassen. In anderen Foren wären sie dauerhaft gebannt. Der Zustand ist ja jetzt auch bei uns ein Stückchen näher gerückt.
Das kannst du sagen, ohne überhaupt zu wissen, um welche anderen Foren es geht, aber von mir willst du alles haargenau belegt haben..?

Ist ja schön, dass du anderen Usern glaubst, mir aber nicht. Ich nehm das jetzt einfach mal so hin und antworte dir einfach, dass das ein paar wenige sind und es bei der Mehrheit funktioniert.
Das liegt daran, das ich den Aussagen der besagten User mehr Integrität beimesse, da ich den Eindruck gewonnen habe, dass dir persönliche Eitelkeiten wichtiger sind und genau das hat zuletzt Bestätigung gefunden, da du u.a. nachweislich Falschaussagen getätigt hast.
 
Zuletzt bearbeitet:

Shihatsu

Administrator
Mitglied seit
26.09.2001
Beiträge
46.312
Reaktionen
8.803
Weil ich Angriffsfläche bite, ist es okay mich anzugreifen - das ist doch der Erklärungsversuch dahinter, oder cicatriz? wenn du das nicht so gemeint hast ist dein Post irrelevant oder? also der Teil des Posts. Und du hast mich allein heute Zeit und Energie gekostet, aber ich habe nicht dich persönlich angesprochen, sondern die ganze situation um die es hier ging. Das müsste doch klar sein.
 
Mitglied seit
24.08.2006
Beiträge
16.865
Reaktionen
0
Weil ich Angriffsfläche bite, ist es okay mich anzugreifen - das ist doch der Erklärungsversuch dahinter, oder cicatriz? wenn du das nicht so gemeint hast ist dein Post irrelevant oder? also der Teil des Posts. Und du hast mich allein heute Zeit und Energie gekostet, aber ich habe nicht dich persönlich angesprochen, sondern die ganze situation um die es hier ging. Das müsste doch klar sein.
Aber du spirichst mich doch persönlich an und ich habe als "Boykotierer" die Konsequenzen persönlich zu tragen.

Was ich damit sagen wollte, du ärgerst dich darüber, dass immer noch im Ot gemäckert wird, aber du bist es doch, der in letzter Konsequenz drauf eingeht, warum gehst du also drauf ein, wenn du sagst, dass du es nicht willst?
Das ist einfach inkonsequent.
 

General Mengsk

Chefredakteur
Mitglied seit
23.07.2002
Beiträge
11.835
Reaktionen
12
Die Idee mit der Sichtbarkeit der gelöschten Posts ist auf jeden Fall eine Überlegung wert. Bisher sehen Mods und Admins solche Beiträge und in manchen Threads ist das wahrlich kein schöner Anblick. Ob man das für User mit entsprechende Beschränkungen, also Anzeige des "Rests" ohne Möglichkeit das gelöschte selbst zu sehen, machen kann, müssen wir in Ruhe testen und dann mal besprechen, ob das sinnvoll und durchführbar ist.


Hier wurde mehrfach gefragt, warum sich andere Staffis nicht äußern. Zum einen ist es in der Tat nicht leicht, wie hier schon festgestellt, sich überhaupt ein Bild davon zu machen. Der zweite Punkt ist aber schlicht, daß es wichtigere Themen gibt. Wenn drei verschiedene Admins hier in dem Thema sich äußern, dann ist das besondere nicht, daß sich der Rest nicht auch noch äußert, sondern daß es schon drei sind.
Quint hat das auf den Punkt gebracht: Wir sind ein StarCraft-Fanseite und das ist nichts weniger als unsere Existenzgrundlage. Die Themenforen und darunter auch das OT sind eine Zugabe. Freilich eine gut besuchte und eine, die uns am Herzen liegt, aber eine Zugabe. Wenn keiner hier mehr News schreibt zu aktuellen Entwicklungen in Sachen StarCraft II und Brood War können wir den Laden dicht machen.
Wenn also Forderungen wie eine Smartphone-Kompartibilität kommen, mag das für einen Teil der Forenbesucher wichtig sein, es ist aber nur ein Codingvorschlag unter vielen. Der steht auf einer langen Liste mit vielen anderen Wünschen, die viel zu wenig Leute abarbeiten. Wenn zugleich der Replayparser auf der Main verrückt spielt, die SC2CL dringend noch einige Features braucht, der Cup eigentlich auch und im Grund der Castkalender längst der neuen Situation angepasst werden müsste, dann gibt es einen Haufen von Dingen, die allein aus Sicht von inStarcraft codingtechnisch wichtiger sind. Außerdem wird unsere Seite nicht wie eine 0815-Clanpage verwaltet, das geht bei der Größe gar nicht. Dort kann ich einfach 5 verschiedene Fertigskripte draufpacken und notdürftig so verbinden, daß das alles gut geht, ohne mich mit netzwerkweiten Strukturen, Frameworks oder Sicherheitsfragen auseinander setzen zu müssen. Das geht hier alles nicht so einfach und daher leider auch nicht so schnell. Und selbst wenn sich hier und heute jemand entscheidet uns codingtechnisch unter die Arme zu greifen, bis er auf einem Stand ist, wo er sinnvoll mitarbeiten kann, dauert das auch eine Weile, selbst bei besten Vorkenntnissen. Deswegen sind so Sätze wie "ja kommt, ich kann das in 5 Minuten installieren" eben Unsinn, weil die Voraussetzungen hierfür nicht gegeben sind. Und ganz nebenbei: Jede Minute, die ich hier für den Beitrag investiere, kann ich eben nicht in ein Skript, einen Wikiartikel, eine News o.a. stecken. Deswegen habe ich in diesem Thread hier bisher nicht geantwortet.

Da ich aber nun schonmal dabei bin, hier noch ein paar einzelne Dinge:

Natürlich ist der Ton rauh im OT und das ist auch genau der Grund warum ich zB hier bin. Und neue kriegen im OT immer erstmal auf die Fresse und das ist auch gut so weil nur so ein stetiger Zulauf von Leuten ist die anderen auf die Fresse geben.
Und "Hurensohncaster" und Regdatenflames sind dabei nur Dinge die Leute benutzen die nicht Flameskills wie Sparrow besitzen. Aber damit kritisieren wir ja nicht die Arbeit die diese Leute in den oberen Teilen des Forums und für die Seite leisten. Es gibt durchaus Caster die sich durchboxen, bei dem ganzen mitmachen und inzwischen auch akzeptiert sind.
Das ist zwar richtig, daß es auch diese Beispiele gibt, aber überleg dir dennoch mal, was "ihr" da mit den Leuten macht. Da engagiert sich jemand, vielleicht viele Stunden am Tag ohne viel positives Feedback dafür zu bekommen, weil es vielleicht nicht so öffentlichkeitswirksam, aber nötig ist. Dann geht er ohne große Hintergedanken ins OT und wird noch dumm angemacht. Da sinkt die Motivation aber gleich mal deutlich. Und die Zahl der Engagierten in der Szene ist, trotz relativ neuem Spiel, nicht besonders hoch, mal abgesehen davon, daß wir in SC2 nicht mehr die einzige deutsche Seite sind. Das Runtermachen, gerade von neuen Staffis, ist damit auch ein Angriff auf unsere Arbeitsgrundlage.

Ich habe ihm wenn ich mich recht entsinne als "Juden-Admin-Sir" bezeichnet, wenn ich Kuma, oder Redhec so anreden würde würde das sicherlich nicht so ausarten und da ich vorher keine Anstalten gemacht hatte Shi auf die Eier zu gehen, dachte ich, das dass als "Scherz" ersichtlich sei, mein Fehler.
Schlechte "Witze" werden durch Wiederholung nicht besser. Solche "Scherze" sind dazu noch geeignet in den falschen Ohren noch falschere Assoziationen zu wecken. Steht das im OT, ist es ärgerlich, steht es außerhalb, kann es der ganzen Seite schaden.

Wo habe ICH dich denn Zeit und Energie gekostet, die einzige ernsthafte inhaltliche Ausneinandersetzung, die ich mir mit dir gegeben habe war die umd as LSZ Topic, alles andere habe ich mir gleich geschenkt, weil ich schlicht und ergreifend den Eindruck habe, das dich das eh nicht intrerssiert...
Diskussionen wie diese kosten Zeit und Nerven, zumal bei denen, die tagtäglich die Foren alle noch lesen und jede Stichelei mitbekommen. Die Zeit, die dafür drauf geht sich mit solchen Sachen zu befassen, steht dann nicht mehr für andere Dinge zur Verfügung.

Du und Sabel, ihr schwingt da aber scheinbar VÖLLIG synchron, und es äußert sich hier keiner vom Staff, haben die keine eigene Meinung..?
Das ist doch Blödsinn und das weißt du. Nur weil sich Leute nicht vor aller Augen streiten, haben sie keine eigene Meinung? Die Admins sprechen sich ab und daß dabei intern auch mal die Meinungen auseinander gehen kannst du gerne glauben. Und wenn mir was an denen nicht passt, sage ich ihnen das auch. Aber ich tue das um Himmels willen nicht öffentlich, denn das untergräbt das "Betriebsklima" und produziert nur Ärger. Also sprechen wir uns intern ab, einigen uns auf eine Linie und gehen dann damit an die Öffentlichkeit. Das ist hier genauso, wie in anderen Institutionen. Nur gibt es hier keine Investigativreporter, die dafür sorgen, daß der eine oder andere Streit am nächsten Montag im Spiegel zu lesen ist.
 
Mitglied seit
18.08.2002
Beiträge
2.509
Reaktionen
158
Bangründe sind aber eine Sache zwischen dem Gebannten und dem Forenstaff. Man muss akzeptieren, dass es Dinge gibt, aus denen man seine Nase heraus halten muss. Warum ist das so schwer zu verstehen? Es brächte also mehr Transparenz, wenn man den Post nachlesen kann, für den ein User gebannt wurde. Zum einen sind das teilweise Posts, die gegen Forenregeln oder gar gegen das Gesetz verstoßen und zum anderen Flames, die einen User beleidigen und/oder bloßstellen. Sowas werden wir löschen und sowas wird man nicht mehr nachlesen können, nirgends, denn wir werden nicht auch noch mithelfen, wenn User gezielt diffamiert werden.
Ganz zu schweigen davon, dass man Gestapo-Vergleiche auch noch groß zur Schau stellt oder auch nur erwähnt, dass ein Staffi mit der Gestapo verglichen wurde.
Gut, sehe ich ein. Es besteht die Gefahr, dass einzelne User eine solche History als Trophäensammlung herumtragen und damit prahlen. Dann spräche doch aber immerhin nichts dagegen, wenn diese Information für den betroffenen User selbst abrufbar wären. Dann könnte auch niemand daherkommen und sagen, er wäre gebannt worden, weil er sich über Shi's Katze lustig gemacht hat.
Offenbar gab es ja durchaus einige Mißverständnisse bezüglich Banpraktiken. Wenn hier die Rede von Willkür ist, und einige Leute glauben, für Vergehen zu hart bestraft zu werden, obwohl eigentlich ganz andere Dinge die Härte der Strafe begründen, kann diese Transparenz doch nicht schaden.
 

Deleted_38330

Guest
Es geht darum, dass Shi seit nunmehr zwei Jahren davon spricht, dass "Feedback" nicht mehr im OT diskutiert werden soll, aber sich selbst nicht dran hält, siehe die letzten 14 Tage, wozu muss ich mich da erinnern, was da im Detail diskutiert wurde..?
Wenn du Shi direkt damit meinst kann ich wieder wenig dazu sagen. Mach das mit ihm aus.

Es geht darum, WIE ihr sie bekanntgebt, bzw. wie dann verfahren wird, ich habe sogar vorgeschlagen, dass das bestehende Thema schlicht öfter genutz wird.
Und in welchem Fall hätten wir ihn nützen sollen? (Hab ich das nicht schon mal gefragt?)


Das behauptest du, belegen kannst du es nicht, versuchen willst du es nicht, mit dem Stats Quo sind aber offenbar beide Sieten wenig zufrieden.
Ich sehe an diesem Thread hier, dass Diskussionen soviel Zeit rauben, dass es mir kaum möglich ist andere Sachen zu erledigen. Ich mache das hier, weil ich versuche, endlich herauszufinden, warum sich so viel Abneigung angestaut hat. Aber ein Dauerzustand kann das nicht sein und wird auch bald beendet sein, denn ich hab einfach nicht die Zeit dazu, alles dreimal zu fragen um dann doch wieder keine Antwort zu bekommen. Es werden kaum Beispiele genannt und die, die du nennst, sind so ungenau und gar ohne Link, dass ich nichts damit anfangen kann.

Es würde funktionieren, wenn der User, der Kritik üben will, einen Thread eröffnet, wenn ein Thema aktuell ist. Dann hat er alle Links die er braucht um ein Beispiel zu geben gleich zur Hand.


Das kannst du sagen, ohne überhaupt zu wissen, um welche anderen Foren es geht, aber von mir willst du alles haargenau belegt haben..?
Ich habe von Foren gesprochen die ich kenne. Welche meinst du denn? Sind die auch über zehn Jahre alt und haben diese grundverschiedenen Usertypen an Bord wie wir?

Das liegt daran, das ich den Aussagen der besagten User mehr Integrität beimesse, da ich den Eindruck gewonnen habe, dass dir persönliche Eitelkeiten wichtiger sind und genau das hat zuletzt Bestätigung gefunden, da du u.a. nachweislich Falschaussagen getätigt hast.
Nachweisliche Falschaussagen während der letzten zwei Wochen hätten dich eh nicht zu interessieren. Wenn es davor war kannst du ja mal erzählen was das gewesen sein soll.

Ich werde dich ab jetzt nicht ein weiteres Mal um Beispiele zu deinen Punkten anflehen. Nenne mir in jedem Punkt welche und ich kann ordentlich auf dich eingehen.


edit:
Gut, sehe ich ein. Es besteht die Gefahr, dass einzelne User eine solche History als Trophäensammlung herumtragen und damit prahlen. Dann spräche doch aber immerhin nichts dagegen, wenn diese Information für den betroffenen User selbst abrufbar wären. Dann könnte auch niemand daherkommen und sagen, er wäre gebannt worden, weil er sich über Shi's Katze lustig gemacht hat.
Offenbar gab es ja durchaus einige Mißverständnisse bezüglich Banpraktiken. Wenn hier die Rede von Willkür ist, und einige Leute glauben, für Vergehen zu hart bestraft zu werden, obwohl eigentlich ganz andere Dinge die Härte der Strafe begründen, kann diese Transparenz doch nicht schaden.

Im Gegenzug frage ich mich, warum der gebannte User nicht einfach nachfragen kann, wenn er nicht sicher ist warum er gebannt wurde. Missverständnisse werden ausgeräumt, aber nur, wenn wir auch wissen, dass es welche gibt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mitglied seit
24.08.2006
Beiträge
16.865
Reaktionen
0
Und in welchem Fall hätten wir ihn nützen sollen? (Hab ich das nicht schon mal gefragt?)
LSZ, Umgang mit Feedback im OT, Umgang mit Mods im OT, Ankündigung schärferer/anderer Sanktionen im OT (das wurde nichtmal angekündigt, es wurde einfach gemacht).

Ist ja nicht so, das hier jeden Tag der Picthred geschlossen wird, oder Leute zwei wochen nicht posten...

Ich sehe an diesem Thread hier, dass Diskussionen soviel Zeit rauben, dass es mir kaum möglich ist andere Sachen zu erledigen. Ich mache das hier, weil ich versuche, endlich herauszufinden, warum sich so viel Abneigung angestaut hat. Aber ein Dauerzustand kann das nicht sein und wird auch bald beendet sein, denn ich hab einfach nicht die Zeit dazu, alles dreimal zu fragen um dann doch wieder keine Antwort zu bekommen. Es werden kaum Beispiele genannt und die, die du nennst, sind so ungenau und gar ohne Link, dass ich nichts damit anfangen kann.
glaub mir, für mich ist es genauso anstrengend und letztendlich war es nach der Erfahrung mit dem LSZ Topic, wo es genauso anstrengend war einer der Gründe warum ich es nicht mehr versucht habe... und auch der Grund warum viele, andere bereits resigniert haben und zumindest letzteres kann nicht im Interese der Administration sein.

Nachweisliche Falschaussagen während der letzten zwei Wochen hätten dich eh nicht zu interessieren. Wenn es davor war kannst du ja mal erzählen was das gewesen sein soll.
Und genau diese Attitüde ist es die mich ankotzt, wir haben nichts gemacht, was den Regeln wiederspricht und werden dafür "bestraft".

Im Gegenzug frage ich mich, warum der gebannte User nicht einfach nachfragen kann, wenn er nicht sicher ist warum er gebannt wurde. Missverständnisse werden ausgeräumt, aber nur, wenn wir auch wissen, dass es welche gibt.
Kann er, für die anderen User ist es aber trotzdem nicht nachvollziehbar.
 

Shihatsu

Administrator
Mitglied seit
26.09.2001
Beiträge
46.312
Reaktionen
8.803
Ich hab dich direkt angesprochen, weil du gefragt hast. Ich habe aber extra geschrieben "Ihr habt zuviel Zeit gekostet".
Als Ersatz für meine Inkonsequenz kann ich btw Instaban bei Meckereien ausserhalb des Feedbacks geben. Können wir gerne ausprobieren.
Übrigens wird es hier langsam echt Zeit für was konkretes inklusive Verbesserungsvorschläge, so wie es jetzt gerade läuft ist es definitv fruchtlos und kostet mal wieder nur Zeit.
 
Mitglied seit
24.08.2006
Beiträge
16.865
Reaktionen
0
Bevor ich mich vorgestern dazu hinreissen lassen habe in das Topic zu posten habe ich das ohnehin nicht gemacht, von daher geht mir die androhung dieser Konsequenz null nahe, dein Verhalten stört mich aber trotzdem, auch wenn ich nicht direkt davon betroffen bin, da ich es schlicht als willkürlich und inkonsequent empfinde, oder willst du dich dann auch permen, wenn du drauf eingehst..?

//€: ich habe mehrere konkrete Vorschläge gemacht.
 
Zuletzt bearbeitet:

Shihatsu

Administrator
Mitglied seit
26.09.2001
Beiträge
46.312
Reaktionen
8.803
Bevor ich mich vorgestern dazu hinreissen lassen habe in das Topic zu posten habe ich das ohnehin nicht gemacht, von daher geht mir die androhung dieser Konsequenz null nahe, dein Verhalten stört mich aber trotzdem, auch wenn ich nicht direkt davon betroffen bin, da ich es schlicht als willkürlich und inkonsequent empfinde, oder willst du dich dann auch permen, wenn du drauf eingehst..?

//€: ich habe mehrere konkrete Vorschläge gemacht.
Ich werde in Zukunft versuchen konsequenter zu sein.
Genau diese Drohungen sind es die mich persönlich anpissen!
Das ist zwar intressant, aber irgendwie nicht so ganz Sinn des Themas hier - Drohungen oder Ankündigungen oder wie in diesem Fall Alternativen aufzeigen gehört nunmal zum Adminsein dazu bei solch Userschaft wie dir. Also bitte: konkretes her oder nichts.
 
Mitglied seit
17.11.2004
Beiträge
6.852
Reaktionen
0
Ort
G-Town
Du kannst es nennen wie du willst, nur mit deinem Gehabe, ich Admin du nix, tragt man genauso wenig zu nem angenehmeren Klima bei wie durch Flames oder Huso-Beschimpfungen der Neuankömmlinge.
So wie man in den Wald ruft...naja...
 
Mitglied seit
17.08.2000
Beiträge
1.749
Reaktionen
0
Auch wenn ich weder im OT noch im Allgemeinen hier im Forum noch großartig was beitrage aufgrund von Zeitmangel:

Es ist schon sehr interessant wie unterschiedlich die Art und Weise ist, die gepostet wird. Während Mengsk auf sachlicher Ebene diskutiert, seine Argumentation und Postings logisch aufbaut und dadurch auch nicht wirklich persönlich angreifbar ist, kommt Shihatsu sehr persönlich herüber in meist kurzen und nicht sehr aussagekräftigen Postings.

Der Angriff der Person in einem Forum hängt nicht unbedingt mit der Position zusammen, sondern vielmehr mit der Selbstdarstellung. Wenn man sich grundsätzlich so präsentiert, dass man seine persönlichen Interessen mithilfe seiner Macht durchsetzt (auch wenn diese mit dem übergeordneten Ziel übereinstimmen bzw. von Selbigem überhaupt ausgehen), macht man sich nicht unbedingt Freunde.
 
Mitglied seit
24.08.2006
Beiträge
16.865
Reaktionen
0
@Shi:
Ich mein das hier durchaus nicht persönlich, ich will dir hier in keinster Form ans Bein pissen und ich schätze dich trotz allem was hier passiert ist, das habe ich oben auch gesagt, aber diese "Ausbrüche" wirken halt einfach absolut jäzornig, wenn du das zumindest wieder reduzieren würdest wären viele Leute mit denen ich in den letzten Tagen gesprochen habe schon ein großes Stück zufriedener.
 
Mitglied seit
28.03.2003
Beiträge
8.533
Reaktionen
416
Das ist zwar richtig, daß es auch diese Beispiele gibt, aber überleg dir dennoch mal, was "ihr" da mit den Leuten macht. Da engagiert sich jemand, vielleicht viele Stunden am Tag ohne viel positives Feedback dafür zu bekommen, weil es vielleicht nicht so öffentlichkeitswirksam, aber nötig ist. Dann geht er ohne große Hintergedanken ins OT und wird noch dumm angemacht. Da sinkt die Motivation aber gleich mal deutlich. Und die Zahl der Engagierten in der Szene ist, trotz relativ neuem Spiel, nicht besonders hoch, mal abgesehen davon, daß wir in SC2 nicht mehr die einzige deutsche Seite sind. Das Runtermachen, gerade von neuen Staffis, ist damit auch ein Angriff auf unsere Arbeitsgrundlage.

Naja ohne große Hintergedanken sollte man einfach nichts ins OT gehen das Warnschild steht da nunmal nicht umsonst. Abgesehen davon war der letzte Besuch von einem Staffi der sich dann beleidigt zurückgezogen hat dieser Typ hier und davor der ca 13-jährige bei dem wir es übertrieben haben. Ansonsten hatten wir noch Scorpeus92 der sich ja mit einem fairen Showmatch verabschiedet hat und Athanasie der inzwischen einigermassen akzeptiert ist.

Wenn wir aber wirklich reihenweise Leute aus dem Staff vergraulen muss entweder eine klare Regel wie "Staffmember dürfen auch im OT nicht mehr angegangen werden" her oder ihr macht vielleicht im internen Modforum einen Thread auf in dem ihr nochmal vorm OT warnt oder so.
Ich mein Provokationen und Regelauslotungen usw hin und her wir sind nicht dumm.
Wir wollen und brauchen das Forum genau wie ihr und wir wollen uns hier genauso wohl fühlen wie ihr.
 
Mitglied seit
21.09.2001
Beiträge
3.434
Reaktionen
2.003
Falsch. Das ist ein Forum der Ingame GmbH, die euch erlaubt, hier zu posten.
kool dem gleichen laden schade ich durch nicht posten.
na wenn das der standpunkt ist und das forum nix mehr mit den usern zutun hat, da klang ja shi noch moderat gegen, was soll ich darauf noch antworten.
[...] oder persönliche Daten und Bilder gegen den Willen von Usern im OT gepostet (wo einige Leute zuviel Zeit und zuwenig Moral haben).
ouch das tut direkt mal weh weil ich da ziemlich eindeutig auf der seite der moderation stehe und GENAU MEINER FUNKTION als DADDY NACHKOMM.

beweise:
so jungs wir verlassen den bereich dessen was ok ist.
keine fblinks zu profilen von ex freundinnen, kommt mal wieder klar.

so hab mir die logs angeschaut.
die regeln sind einfach und dieser grunsatz gilt hier im ot und genauso auf fb, alles was bei uns gruppenintern stattfindet bleibt da auch, es kann nicht sein dass mitglieder der nüsschenstube ihre lsztopic um die ohren gehauen bekommen, freunde oder bekannte whatever sind weder zu stalken noch zu involvieren, fertig das wird auch nicht großartig diskutiert, da sind wir uns eigentlich alle einig.

Toll. Vor zuletzt wievielen Jahren? Es sind die, um mal deinen Lieblingsbegriff zu benutzen, "Hurensohncaster", die jeden Tag Arbeit in diese Seite stecken und mit denen du + der Großteil des OTs sich offenbar nicht normal unterhalten kann.

die suche nach redhec + "hurensohncaster" oder "hurencaster" ergibt 0 treffer.


Schon lange nicht mehr. Für euch ist das OT ein Spielplatz ohne Regeln, wo man seinen Frust rauslassen oder gegen einzelne User Hetzen kann.

ja stimmt.. aktionen wie ot-wichteln, die ot bürgerwehr.. das ausdenken der aufgaben inklusive das verteilen und auswerten hat vielen großen spass bereitet, das ot-treffen, der ot-rat inklusive seiner wahl wo auch admins teilgenommen habe und die als happening inzeniert wurden.. die jährlichen user des jahres wahlen und ot huso wahlen.. passiert im ot und wird von den usern dort gemacht und keine ahnung was du am ot interessant findest aber ich find genau das interessant?? eigentlich seh ich dich da nicht besonders häufig.. liest wahrscheinlich täglich still mit 8}.

so eigentlich geh ich doch bei vielen punkten mit, unser benehmen neuen usern die ins ot kommen.. da muss sich wirklich was tun und ja auch das war bei mir ein prozess da hab ich sicherlich in der vergangenheit nicht sonderlich geglänzt seh ich ein, da hätte ich ruhig mal zwischen gehen können oder nicht mitmachen dürfen.
i like ot nachwuchs 8).


bin nochn bischen durch von gestern hab versucht nicht unnötige spitzen zu bringen aber ein paar sachen wollt ich einfach klarstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Shihatsu

Administrator
Mitglied seit
26.09.2001
Beiträge
46.312
Reaktionen
8.803
Du kannst es nennen wie du willst, nur mit deinem Gehabe, ich Admin du nix, tragt man genauso wenig zu nem angenehmeren Klima bei wie durch Flames oder Huso-Beschimpfungen der Neuankömmlinge.
So wie man in den Wald ruft...naja...
Genau, so wie man in den Wald hineinruft - also bitte nen Beispiel wo ich nen User so angegangen habe ohne das er vorher komplett aus der rolle gefallen ist. Wie gesagt, zu konkreten Beispielen nehme ich sofort Stellung. Und sorry, aber der quote oben "Alternative wären Bans" ist jawohl nicht weiter zu erklären oder auszuführen. Das ist doch schlichtweg so, wenn ihr partout net hört, gibts halt dann Konsequenzen.

Auch wenn ich weder im OT noch im Allgemeinen hier im Forum noch großartig was beitrage aufgrund von Zeitmangel:

Es ist schon sehr interessant wie unterschiedlich die Art und Weise ist, die gepostet wird. Während Mengsk auf sachlicher Ebene diskutiert, seine Argumentation und Postings logisch aufbaut und dadurch auch nicht wirklich persönlich angreifbar ist, kommt Shihatsu sehr persönlich herüber in meist kurzen und nicht sehr aussagekräftigen Postings.

Der Angriff der Person in einem Forum hängt nicht unbedingt mit der Position zusammen, sondern vielmehr mit der Selbstdarstellung. Wenn man sich grundsätzlich so präsentiert, dass man seine persönlichen Interessen mithilfe seiner Macht durchsetzt (auch wenn diese mit dem übergeordneten Ziel übereinstimmen bzw. von Selbigem überhaupt ausgehen), macht man sich nicht unbedingt Freunde.
Meine Aussenwirkung ist beileibe nicht so gut wie die von GM, da stimme ich dir voll zu. Aber wie gesagt: ohne Grund stutze ich niemanden zurecht.

@Shi:
Ich mein das hier durchaus nicht persönlich, ich will dir hier in keinster Form ans Bein pissen und ich schätze dich trotz allem was hier passiert ist, das habe ich oben auch gesagt, aber diese "Ausbrüche" wirken halt einfach absolut jäzornig, wenn du das zumindest wieder reduzieren würdest wären viele Leute mit denen ich in den letzten Tagen gesprochen habe schon ein großes Stück zufriedener.
Tjo, das wird auch passieren - erstens werde ich an mir arbeiten, und zweitens werden wir uns kein gemeckere im OT mehr anhören.
 
Mitglied seit
17.05.2006
Beiträge
11.492
Reaktionen
0
ich glaub ein großes problem und auch verantwortlich für viel unmut ist einfach die außenwirkung der admins. es kommt zumindest bei mir nie das gefühl auf, dass die admins für die user da sind und zusammen gemeinsam eine plattform mit leben gefüllt werden soll, sondern das viel mehr ein ständiger kampf zwischen userschaft und admins läuft.
klar hat man es als admin nicht grade leicht, da der job wie alle leitenden positionen damit zu kämpfen hat, dass bei erfolgreicher politik "alles normal läuft" und bei kritikpunkten sofort der schuldige ausgemacht ist und dem ganzen ärger ungefiltert luft gemacht wird. da hilft es aber auch nichts dieser kritik (völlig egal ob angebracht oder nicht) undiplomatisch und autoritär entgegenzutreten und somit

1.) böses blut bei den betroffenen
2.) unverständniss bei einigen (vielen) übrigen usern
und
3.) klarstellung der machtverhältnisse (admin > user)

zu verursachen.

mir sind hier in letzter zeit vorallem zwei dinge vermehrt aufgefallen, die zumindest für mich zu einer grundsätzlich negativen konnotation von adminentscheidungen, sogar von adminposts, geführt haben.

erstmal adminanweisungen in threads die einzelne oder nur wenige personen betreffen und die meistens mit dem satz "sonst x wochen ot-verbot / ban" enden. da frag ich mich warum hier eine öffentliche ansage gemacht wird, wenn es manchmal nur eine person betrifft. dadurch entstehen dann auch erst diskussionen die idr mit "nix mehr dazu, sonst x wochen ot-verbot/ban" beendet werden. das führt einfach zu allen drei oben genannten punkten und bringt meiner meinung nach überhaupt keinen mehrwert. bei sowas sollte viel mehr mit pns gearbeitet werden da der / die betroffenen user direkt weiß was sache ist + eine möglichkeit gegeben ist zu antworten ohne gleich eine riesen diskussion mit x profilierungsmöglichkeiten vom zaun zu brechen. außerdem wird die position des admins dabei aus der schussbahn genommen, da die übrige userschaft nichts von der adminanweisung mitbekommt. das ist zwar nicht transparent, aber hilft auch einfach die eigene person und stellung nicht durch kritische und interpretationsfähige entscheidungen zu untergraben.
also beispiel kann ich da für mich persönlich auch gleich shi nennen, der mit seiner, meiner meinung nach zu dünnen haut durch seine ständigen autoritären adminanweisung in threads, die selten auf die allgemeine situation bezogen sind, einen großteil seines respekts eingebüßt hat.

zweitens ist das ständige klarmachen der machtverteiliung meiner ansicht nach nicht nur völlig ohne jeden mehrwert (jeder hier weiß das nen admin bannen kann, das brauch man nicht in jedem post erwähnen), sondern auch einfach schlecht für die allgemeine stimmung da den usern nur immer wieder klargemacht wird wie machtlos sie sind, und niemand mag das gefühl der machtlosigkeit. auch hier halte ich viele posts einfach für unnötig und besser über pns zu regeln oder einfach mal auszusitzen.
das ist doch auch hier in dem thread wieder zu erkennen, dass shi in seinem ersten post direkt klar macht "du bist gebant, weil du adminanweisungen nicht befolgt hast und nervst" und im nächsten "ich muss hier gar nichts begründen". den ersten teil vom ersten post kann man noch stehen lassen, weil er die außenwirkung hat, dass der bangrund für droppy nicht ein "wuff", sondern irgendwas anderes war oder zumindest gewesen sein könnte. mit dem zweiten satz dreht sich diese wirkung aber sofort ins gegenteil um, da durch den bekundeten unwillen einer begründung sofort die möglichkeit eröffnet wird, das der bangrund doch eine persönliche aversion ist. außenwirkung extrem negativ.

also als konkrete vorschläge würde ich neben mehr transparenz bei verwarn- und banentscheidungen (mindestens eine begründung für den verwarnten/gebanten, öffentlich muss das imo nicht wirklich sein), auch die derzeitige admin-post-politik überdenken. autoritären schreibstil und ständiges öffentliches androhen von bans einstellen und alles was nicht unbedingt öffentlich sein muss per pn regeln.
 
Mitglied seit
17.11.2004
Beiträge
6.852
Reaktionen
0
Ort
G-Town
Shi, denk mal nach...jedes zweite Wort von dir im OT ist doch, ruhe oder ot-verbot oder ban.
Sabel plappert dir einfach nach.

Vielleicht solltest du dir mal ne Auszeit vom Forum gönnen, einfach mal Cool down n bisschen.

Sonst Valhallas ab : zweites post ist zu rautieren.
 
Mitglied seit
30.11.2007
Beiträge
2.385
Reaktionen
16
(...)

ja stimmt.. aktionen wie ot-wichteln, die ot bürgerwehr.. das ausdenken der aufgaben inklusive das verteilen und auswerten hat vielen großen spass bereitet, das ot-treffen, der ot-rat inklusive seiner wahl wo auch admins teilgenommen habe und die als happening inzeniert wurden.. die jährlichen user des jahres wahlen und ot huso wahlen.. passiert im ot und wird von den usern dort gemacht und keine ahnung was du am ot interessant findest aber ich find genau das interessant?? eigentlich seh ich dich da nicht besonders häufig.. liest wahrscheinlich täglich still mit 8}.
(...)
.

So ganz unschuldig ist das OT aber an diesem Ruf auch nicht Klar, viele der Aktionen sind harmlos bis unterhaltsam (schätze persönlich die Huso-Wahl sehr) aber z.B. mit der Bürgerwehr habt ihr viel Porzellan zerschlagen. Raids auf andere Teile des Forums (LSZ oder SC2-Foren im Besonderen) zu veranstalten ist nicht okay und war ein sehr unfreundlicher Akt gegenüber den Admins und den betroffenen Staffis. Da muss man sich nicht wundern, wenn die Kooperationsbereitschaft sinkt.

Hier wird viel über die Außenwirkung der Admins geredet, ich finde da sollte die Außenwirkung des OTs (als dessen Fürsprecher sich die Boykottierer ja wohl sehen) auch mal zur Sprache kommen.
 
Mitglied seit
21.09.2001
Beiträge
3.434
Reaktionen
2.003
So ganz unschuldig ist das OT aber an diesem Ruf auch nicht Klar, viele der Aktionen sind harmlos bis unterhaltsam (schätze persönlich die Huso-Wahl sehr) aber z.B. mit der Bürgerwehr habt ihr viel Porzellan zerschlagen. Raids auf andere Teile des Forums (LSZ oder SC2-Foren im Besonderen) zu veranstalten ist nicht okay und war ein sehr unfreundlicher Akt gegenüber den Admins und den betroffenen Staffis. Da muss man sich nicht wundern, wenn die Kooperationsbereitschaft sinkt.

Hier wird viel über die Außenwirkung der Admins geredet, ich finde da sollte die Außenwirkung des OTs (als dessen Fürsprecher sich die Boykottierer ja wohl sehen) auch mal zur Sprache kommen.

also hab im vorhinein versucht die grenzwertigen sachen zu entschärfen, scheinen aber trotzdem paar sachen drin gewesen zu sein die so nicht klar gingen, da bin ich dann übers ziel hinausgeschossen, den schuh muss ich mir anziehen aber ES WAR DEFINITIV KEINE übertriebene ESKALATION. schau dir die aufgaben an sie sind offen zugänglich finde die meisten recht gut vertretbar? aber sag mal konkret welche dich am meisten gestört haben?
sag ja nicht dass ich da recht hab war da wohl etwas zu locker unterwegs und in der nachbetrachtung ist der standpunkt das alle anderen foren auf bw.de nicht betroffen sein drüfen eigentlich auch ok.. aber z.b. das eröffnen von strats topics für das the faang inem soliden shi 1v1 direkt 4 wochen innerhalb von 30 sek kassiert hat.. ich fand das lustig 8( aber kann natürlich verstehen dass das nur zu einem bestimmten maß kalr geht da ja arbeit auf adminseite entsteht.
 
Zuletzt bearbeitet:

Tür

Kunge, Doppelspitze 2019
Mitglied seit
29.08.2004
Beiträge
14.915
Reaktionen
160
Was die Bans angeht: Mods haben Zugriff aufs Banforum und können Bangrund, Banlänge und Banhistorie des Users einsehen. Wenn die Admins da zu einem meiner Meinung nach falschen Entschluss kommen, sehe ich es als meine Pflicht als mündiger Mod das anzusprechen. Das ist aber in der Regel eh fast nie der Fall.
Der Mod-Staff ist also was das angeht ein Korrektiv, und meiner bescheidenen Meinung nach ein ausreichendes. Dass man die Bangründe nicht komplett öffentlich machen kann sollte klar sein, das Material wurde schließlich z.T. deswegen gelöscht, weil es eben nicht öffentlich einsehbar sein soll.

Ich hoffe das trägt etwas zur Klarheit und zum Vertrauen bei.
 
Mitglied seit
14.05.2007
Beiträge
3.467
Reaktionen
0
So ganz unschuldig ist das OT aber an diesem Ruf auch nicht Klar, viele der Aktionen sind harmlos bis unterhaltsam (schätze persönlich die Huso-Wahl sehr) aber z.B. mit der Bürgerwehr habt ihr viel Porzellan zerschlagen. Raids auf andere Teile des Forums (LSZ oder SC2-Foren im Besonderen) zu veranstalten ist nicht okay und war ein sehr unfreundlicher Akt gegenüber den Admins und den betroffenen Staffis. Da muss man sich nicht wundern, wenn die Kooperationsbereitschaft sinkt.

Hier wird viel über die Außenwirkung der Admins geredet, ich finde da sollte die Außenwirkung des OTs (als dessen Fürsprecher sich die Boykottierer ja wohl sehen) auch mal zur Sprache kommen.

Ach komm übertreiben muss man nun auch nicht und von "raids" auf die anderen Foren sprechen... Das meiste war witzig und als Spaß gedacht. Es gab aufgaben die zu weit gingen aber es gab ja dann auch entschärfte Varianten.
Ich musste jeden Tag nen Nacktmull irgendwie in meine posts einbinden und hab das meist in ernsthaften posts gemacht. Erinnere mich noch an nen post im sc2 wos über hellions ging und einer meinte die seien nutzlos und ich hab sie irgendwie mit nacktmulls verglichen um meinen Punkt rüberzubringen.
Das ist doch nun wirklich nicht nen "raid" auf die anderen Foren...
Im großen und ganzen war das meiste doch einfach nur witzig und wir haben alle gelacht. Dass ein paar Sachen zu weit gegangen sind passiert halt, aber deswegen jetzt alles so schwarz malen ist doch übertrieben.

Zu Neulingen im OT muss ich auch sagen, dass es irgendwie übertrieben ist. Ich meine mir geht es relativ am Arsch vorbei ob ich oder irgendwer andres da geflamt wird. Das ist nen Forum und nicht mehr. Aber das was inzwischen da abgeht ist halt nurnoch lachhaft mMn, und nicht im positiven Sinn.
Verstehe auch ehrlich gesagt nicht wie man sowas witzig finden kann, wenn da jeder Möchtegern-Sparrow ankommt, um zu zeigen was für fette flames er zu bieten hat nur um des Flamewillens ohne dass da was dahinter steckt.
Der Flamewar kain vs sparrow z.b. war ja die Höhe. Gibt ja einige die das echt witzig fanden aber das war ja wie Kindergartenpoker mit Spielgeld. Sparrow flamt rum wie sonst was aber wenns ernst wird den Schwanz einziehen so wie ich das mitgekriegt hab. Nicht falsch verstehen, ich bin auch nicht dafür dass die Leute sich prügeln sollen aber dieses flamen alleine des flamen Willens, ohne dass da was dahinter steckt ist doch vielleicht ein oder zwei mal unterhaltsam aber dann wars das...
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
30.11.2007
Beiträge
2.385
Reaktionen
16
also hab im vorhinein versucht die grenzwertigen sachen zu entschärfen, scheinen aber trotzdem paar sachen drin gewesen zu sein die so nicht klar gingen, da bin ich dann übers ziel hinausgeschossen, den schuh muss ich mir anziehen aber ES WAR DEFINITIV KEINE übertriebene ESKALATION. schau dir die aufgaben an sie sind offen zugänglich finde die meisten recht gut vertretbar? aber sag mal konkret welche dich am meisten gestört haben?
sag ja nicht dass ich da recht hab war da wohl etwas zu locker unterwegs und in der nachbetrachtung ist der standpunkt das alle anderen foren auf bw.de nicht betroffen sein drüfen eigentlich auch ok.. aber z.b. das eröffnen von strats topics für das the faang inem soliden shi 1v1 direkt 4 wochen innerhalb von 30 sek kassiert hat.. ich fand das lustig 8( aber kann natürlich verstehen dass das nur zu einem bestimmten maß kalr geht da ja arbeit auf adminseite entsteht.

Also, Aufgaben wie Toads gingen natürlich klar aber was für mich absolut nicht okay war, waren alle Aufgaben, die Regelverstöße in anderen Foren beeinhalteten. Beispiel wären Tazzs Aufgabe, die wohl darin bestand, das LSZ mit Sperma-Threads zuzupflastern oder Fangs Aufgabe, die beide de facte Auffoderungen zum Spammen waren.

Was soll das denn für ein Signal an die Staffis sein? Dass das OT gerne mal zum Spaß zu Regelverstößen in anderen Foren aufruft? Dass es auf die Regeln scheißt, solange es seinen Spaß bekommt? Dass diese Regelverstöße, dann auch noch glorifiziert werden, indem User den "Ballz of Steel"-Award bekommen, weil sie gegen direkte Adminansagen verstoßen haben? Sorry, aber so etwas geht nicht und dass sich dann noch beschwert wurde, als die Admins eingegriffen haben, hat auch Bände gesprochen.
 

Entelechy

Guest
Also ich muss sagen in den letzten 2 Jahren hat sich das mit dem Ban-Grund erfahren WESENTLICH verbessert. Vor 2 Jahren war man einfach "banned", wenn man nach dem Grund gefragt hat, wurde häufig sowas gesagt wie "Flame muss dir reichen".

Mittlerweile bekommt man ja ne relativ detailierte PN mit dem zum Ban führenden Post (bin erst 1 mal seit ner größeren Weile gebannt worden, wtf ist da los?! daher weiß ich nicht ob das immer so ist).

Was Shi und das ganze von oben herab Gehabe angeht, stimm ich den Kritikern vollkommen zu. Er hat sicher schon viel einstecken müssen und keine Lust sich mit jedem rumzuärgern, ich hätte auf seinen Job z.B. überhaupt keine Lust. ABER wenn man diesen Job macht, sollte man nicht immer extrem schnell mit dem "dies ist eine adminanweisung, sonst gibts ban"-Hammer um sich schlagen, dies führt zu dem Gefühl der Willkür und sorgt dafür, dass manche User (ich z.B.) Shi eher noch ans Bein pissen (ich bin nicht ins Forum gekommen um nem Admin ans Bein zu pissen, aber nachdem Shi mich meiner Meinung nach häufig aufgrund von Missverständnissen und möglichst negativer Auslegung aller meine Aussagen unfair behandelt hat, hab ich angefangen ihm ans Bein zu pissen - er weiß was ich meine).

Was auch der Transparenz definitiv schadet, ist dass extrem viel mit Shi per PN geklärt werden muss (Diskussionen im Feedback nicht erlaubt) und es auch nicht erlaubt ist die PNs zu veröffentlichen, auch wenn Shi sich in den PNs teilweise extrem daneben benimmt (damit meine ich wieder diese "Maul halten, sonst ban" Art und Weise, sobald ihn IRGENDETWAS stört)
 

Deleted_38330

Guest
LSZ, Umgang mit Feedback im OT, Umgang mit Mods im OT, Ankündigung schärferer/anderer Sanktionen im OT (das wurde nichtmal angekündigt, es wurde einfach gemacht).
"LSZ" ist ein geiles Beispiel. Echt.
Umgang mit Feedback im OT: Keine Ahnung wovon du sprichst, vielleicht schaut Shi sich das mal an und kann mehr dazu sagen.
Umgang mit Mods im OT: Siehe Regelthread im OT. Genau durchlesen bitte.
Ankündigung schärferer/anderer Sanktionen im OT: Was meinst du? Das? http://starcraft2.ingame.de/forum/showthread.php?p=4489946#post4489946,


glaub mir, für mich ist es genauso anstrengend und letztendlich war es nach der Erfahrung mit dem LSZ Topic, wo es genauso anstrengend war einer der Gründe warum ich es nicht mehr versucht habe... und auch der Grund warum viele, andere bereits resigniert haben und zumindest letzteres kann nicht im Interese der Administration sein.
Mit welchem LSZ Topic?


Kann er, für die anderen User ist es aber trotzdem nicht nachvollziehbar.
Andere User geht es nichts an. Der Bangrund eines Users geht andere User nichts an. Es geht sie nichts an. Es geht. sie. nichts. an.
Frag den User wenn du dich dafür interessierst. Die Außenwirkung, wenn wir Bangründe veröffentlichen, habe ich ausführlich in diesem Thread beschrieben. Lies es.
 

Shihatsu

Administrator
Mitglied seit
26.09.2001
Beiträge
46.312
Reaktionen
8.803
Was auch der Transparenz definitiv schadet, ist dass extrem viel mit Shi per PN geklärt werden muss (Diskussionen im Feedback nicht erlaubt) und es auch nicht erlaubt ist die PNs zu veröffentlichen, auch wenn Shi sich in den PNs teilweise extrem daneben benimmt (damit meine ich wieder diese "Maul halten, sonst ban" Art und Weise, sobald ihn IRGENDETWAS stört)
Du kannst zu jeder Admin-PN einen anderen Admin konsultieren - mach doch einfach mal.
 
Mitglied seit
24.08.2006
Beiträge
16.865
Reaktionen
0
"LSZ" ist ein geiles Beispiel. Echt.
Umgang mit Feedback im OT: Keine Ahnung wovon du sprichst, vielleicht schaut Shi sich das mal an und kann mehr dazu sagen.
Umgang mit Mods im OT: Siehe Regelthread im OT. Genau durchlesen bitte.
Ankündigung schärferer/anderer Sanktionen im OT: Was meinst du? Das? http://starcraft2.ingame.de/forum/showthread.php?p=4489946#post4489946,
mach doch mal nen poll auf, wem der regelmäßig im ot rumläuft aufgefallen ist, dass die regeln im august editiert wurden.
und ja, das letzte meine ich, wenn das topic im äther des ot verscheindet, heisst es dann "irgendjmd. hat irgendwo irgendwas gepostet, haltet euch dran", die nachvollziehbarkeit ist halt begrenzt.
vorher wurde aber meinem empfingden nach ja bereits schärfer sanktioniert, mag natürlich subjektiv sein, aber diese einschätzung haben offensichtlich ja auch andere geteilt.

Mit welchem LSZ Topic?
naja, so viele feedback topics zum lsz gab es in den letzten monaten nicht...
bereits dort wurde von u.a. kuma und mir mehr transparenz/kommunikation angeregt.

Andere User geht es nichts an. Der Bangrund eines Users geht andere User nichts an. Es geht sie nichts an. Es geht. sie. nichts. an.
Frag den User wenn du dich dafür interessierst. Die Außenwirkung, wenn wir Bangründe veröffentlichen, habe ich ausführlich in diesem Thread beschrieben. Lies es.
um es mit deinen worten zu sagen: du hast eine prognose abgegeben, wenn dir der unterschied nicht bekannt ist google es...
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
14.05.2007
Beiträge
3.467
Reaktionen
0
Also, Aufgaben wie Toads gingen natürlich klar aber was für mich absolut nicht okay war, waren alle Aufgaben, die Regelverstöße in anderen Foren beeinhalteten. Beispiel wären Tazzs Aufgabe, die wohl darin bestand, das LSZ mit Sperma-Threads zuzupflastern oder Fangs Aufgabe, die beide de facte Auffoderungen zum Spammen waren.

Was soll das denn für ein Signal an die Staffis sein? Dass das OT gerne mal zum Spaß zu Regelverstößen in anderen Foren aufruft? Dass es auf die Regeln scheißt, solange es seinen Spaß bekommt? Dass diese Regelverstöße, dann auch noch glorifiziert werden, indem User den "Ballz of Steel"-Award bekommen, weil sie gegen direkte Adminansagen verstoßen haben? Sorry, aber so etwas geht nicht und dass sich dann noch beschwert wurde, als die Admins eingegriffen haben, hat auch Bände gesprochen.

Das ist echt nen perfektes Beispiel für den von Redhec angesprochenen unterschiedlichen Standpunkt der Staffis/Admins und User.
Ich meine bei der OT-Bürgerwehr gabs ja auch nen rießen Aufschrei und entweder gm oder quint hat einen längeren post dazu verfasst, dass solche Leute nicht ernst zu nehmen sind. Weil sie eine "OT-Armee" gründen, um das OT zu verteidigen und gegen Neulinge hetzen...
Hat hier jemand mal Harry Potter gelesen und erinnert sich an den Teil mit "Dumbledores Armee"? Ich kann mir nicht helfen aber da zeigen sich doch einige Parallelen, was die unterschiedliche Auffassung der Sache angeht.
Natürlich war da groß angekündigt, dass "man" die neubies zuflamt und alles, aber sowas sollte man nicht immer all zu ernst nehmen. Es war glaube ich (zumindest habe ich das so verstanden) niemals ernsthaft als "Ot-Armee" gedacht, die irgendwie eingesetzt werden sollte, um wen zu terrorisieren, wie es in dem einem Post von entweder quint oder gm erklärt wurde. Es sollte einfach ne witzige Aktion sein und nicht mehr, da zu dem Zeitpunk eine ziemliche Flut an Neulingen über uns schwappte.

Ja es gab einige Sachen, die zu weit gingen, ja es gab auch einige Sachen die die meisten User hier als Kavaliersdelikt abstempeln würden und es gab Sachen die in Ordnung gingen und einfach nur witzig waren. Aber das Beispiel mim spam, es wurde ja nicht dazu aufgerufen wie fang es gemacht hat in 60 Sekunden 4 spamposts rauszuhaun sondern es war nen Zeitraum über 4 Wochen geplant. Ka mehr was fangs Aufgabe genau war, aber wenn er das irgendwie über 4 Wochen gestreckt hätte, wäre es jetzt auch nicht so tragisch gewesen, ich meine das ist dann ein spampost pro Woche. Ich meine da haue ich selbst wahrscheinlich ähnlich viel oder gar mehr pro Woche raus und das ohne OT-Bürgerwehr.
Natürlich immernoch gegen die Regeln aber man muss doch auch nicht päpstlicher als der Papst sein.

Wirklich mMn nen schönes Beispiel dafür, wie die Meinungen auseinander gehen können. Natürlich gab es Sachen die nicht ok waren, aber im großen und ganzen war es witzig und zu nem "raid" auf die anderen Foren kam es doch nun wirklich nicht. So gut wie jeder der da als User involviert war fand die Reaktion einfach übertrieben. Aber ka, vielleicht fehlt mir da als nicht-staffi auch einfach der Einblick in die Ausmaße der gelöschten Sachen, davon kriegt man als User wie schon gesagt wurde ja nicht viel mit, wenn man nicht live dabei war, wodurch es einfach unverständlich und überzogen wirkte, dass da so hart durchgegriffen wird.
Und wenn fang nicht instant 1 monat ban gekriegt hätte, hätte er wohl auch keinen balls of steel award gekriegt. Kinder halt, das war ne Trotzaktion :klatsch:
 
Mitglied seit
10.11.2001
Beiträge
1.012
Reaktionen
0
1. Bangründe: Ok, wird so gehandhabt, wie es nunmal ist, kann glaub ich jeder mit leben.
2. Ich kann, was mein eigenes Empfinden angeht nur Valhalla rautieren.
Wenn Shi sich im OT rumtreibt, ist er zunächst mal User wie alle anderen auch. Dass er als Admin ein etwas größeres "Kick me"-Schild mit sich herumträgt, damit muss und kann er wohl leben. Wenn es übertrieben wird, kann ich auch gut nachvollziehen, dass er angepisst reagiert. Soweit so gut.
Es ist aber nun mal so, dass seine Aussagen unabhängig von ihrer Rechtmäßigkeit, in letzter Zeit autoritär und willkürlich rüberkommen, besonders für diejenigen user, die die Banhistorie des entsprechenden Users nicht kennen, die den PM-Verkehr nicht kennen und möglicherweise persönliche Gründe nicht kennen.
Für mich liest sich das zum Teil auch so:
Es wird zwischen User1 und Shi hin- und hergestichelt bis plötzlich völlig ohne Grund dieses "Mowl jetzt. Adminansage" kommt.
Natürlich ist es sicherlich NICHT ohne Grund, für den Unbeteiligten liest es sich aber so.
Und in der Häufigkeit der letzten Zeit wundern sich halt einige über Shis Verhalten.

Imo wäre es besser, wenn Shi diese Message einfach per PM verbreiten würde, der Betroffene weiß ja meistens sowieso, warum es so kommt.

Der Eindruck der Adminwillkür wäre deutlich besser zu vermeiden, wenn entweder Ansage + Begründung kämen oder halt beides nicht. Die ÖFFENTLICHE Ansage ohne Begründung weckt aber nur Unverständnis und Verwunderung.

@Toad: Die OT-Armee muss nicht gegründet werden, es gibt bzw. gab sie bereits (allerdings vor 2007 ;) ). Alle Aussagen diesbezüglich haben nur historische Gründe, da die meisten wissen, was damit gemeint ist. Das mit dem Verteidigen des OT gegen Neulinge hast Du definitiv in den falschen Hals gekriegt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
21.09.2001
Beiträge
3.434
Reaktionen
2.003
nein den ballz of stell gabs dafür dass fang 4 minuten nach aufgabenerhalt gebannt war :ugly:
im aufgabentext stand ausdrücklich innerhalb von 4 wochen.
und tazz aufgabe waren 6 topics im lsz über 4 wochen die sperma im titel hatten, ich find das nachwievor lustig und vertretbar, das doch kein forenraid :8[: aber ich kann komplett verstehen wenn man da ne andere meinung hat.
nochmal die ot-bürgerwehr ist ne reine spassveranstaltung, ich hab das immer nur in dem licht gesehen dass wir was zu lachen haben, weder übertrieben leute beleidigen oder hardcore die admins beschäftigen usw.
aber aus vielen der aufgaben ist natürlich auch arbeit auf seiten der moderation/administration entstanden, die bürgerwehr sache ist definitiv kontrovers und hat ihre schattenseite.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
15.05.2003
Beiträge
11.306
Reaktionen
6
Ort
Fortuna 1895 Düsseldorf
Für mich liest sich das zum Teil auch so:
Es wird zwischen User1 und Shi hin- und hergestichelt bis plötzlich völlig ohne Grund dieses "Mowl jetzt. Adminansage" kommt.

this. es wird provoziert bist der arzt kommt und dann wird sich gewundert, wenn eine ansage kommt. einige scheinen zu vergessen, dass das hier keine demokratische verinigung ist. sondern shi is der boss, is der boss, is der boss. da er dauernd provoziert wird, ist es klar und verständlich, dass er dem schnell einen riegel vorschiebt. zu recht. das kann man sicher scheisse finden aber es es ist nicht so, dass er grundsätzlich so reagiert. man muss auch nicht mit jeder entscheidung einverstanden sein und es gibt sicherlich dinge die verbesserungswürdig sind aber einige sollten sich hier auch mal derbe an die eigene nase fassen, in welchem ton sie teilweise hier auftreten.
 
Mitglied seit
24.08.2006
Beiträge
16.865
Reaktionen
0
this. es wird provoziert bist der arzt kommt und dann wird sich gewundert, wenn eine ansage kommt. einige scheinen zu vergessen, dass das hier keine demokratische verinigung ist. sondern shi is der boss, is der boss, is der boss. da er dauernd provoziert wird, ist es klar und verständlich, dass er dem schnell einen riegel vorschiebt. zu recht. das kann man sicher scheisse finden aber es es ist nicht so, dass er grundsätzlich so reagiert. man muss auch nicht mit jeder entscheidung einverstanden sein und es gibt sicherlich dinge die verbesserungswürdig sind aber einige sollten sich hier auch mal derbe an die eigene nase fassen, in welchem ton sie teilweise hier auftreten.
grundsätzlich stimme ich dir auch zu, nur ist es eben so, dass sich das in letzter zeit gehäuft hat und da imo weniger differenziert wird.

im übrigen denke ich, dieses das thema abgeschlossen ist, da shi ja durchaus bereitschaft signalisiert hat diesen punkt zu überdenken.
 

Shihatsu

Administrator
Mitglied seit
26.09.2001
Beiträge
46.312
Reaktionen
8.803
nicht nur bereitschaft signalisiert, sondern schon damit begonnen hat. hat er tatsächlich. anstatt zu meckern hat er erstmal kommetarlos gehandelt. und wird das hoffentlich so weiter machen. aber er würde sich ausser dieser sache auch gerne noch konkretes zum eigentlichen thema hier anhören. also abseits "dave ist in der aussenwirkung verbesserungswürdig bis mangelhaft". denn es gilt nachwievor: ich kann jede dieser mangelnden aussenwirkunsgeschichten belegen, kommt mir mit nem link und ich erklärs euch. das ist nämlich die andere seite der medaille. aber da kommt offenbar nichts mehr, was ich schade finde, denn so habe ich keine wirkliche möglichkeit "mich zu verteidigen" und darf stattdessen tage- und seitenlang einstecken. und nein, das ist eigentlich nicht mein job als admin hier. ich habe die hoffnung noch nicht ganz aufgegeben das noch was mit mehr substanz kommt.
 
Mitglied seit
30.11.2007
Beiträge
2.385
Reaktionen
16
Das ist echt nen perfektes Beispiel für den von Redhec angesprochenen unterschiedlichen Standpunkt der Staffis/Admins und User.
Ich meine bei der OT-Bürgerwehr gabs ja auch nen rießen Aufschrei und entweder gm oder quint hat einen längeren post dazu verfasst, dass solche Leute nicht ernst zu nehmen sind. Weil sie eine "OT-Armee" gründen, um das OT zu verteidigen und gegen Neulinge hetzen...
Hat hier jemand mal Harry Potter gelesen und erinnert sich an den Teil mit "Dumbledores Armee"? Ich kann mir nicht helfen aber da zeigen sich doch einige Parallelen, was die unterschiedliche Auffassung der Sache angeht.
Natürlich war da groß angekündigt, dass "man" die neubies zuflamt und alles, aber sowas sollte man nicht immer all zu ernst nehmen. Es war glaube ich (zumindest habe ich das so verstanden) niemals ernsthaft als "Ot-Armee" gedacht, die irgendwie eingesetzt werden sollte, um wen zu terrorisieren, wie es in dem einem Post von entweder quint oder gm erklärt wurde. Es sollte einfach ne witzige Aktion sein und nicht mehr, da zu dem Zeitpunk eine ziemliche Flut an Neulingen über uns schwappte.

Jo, klasse Vergleich, weil ihr hier ja auch so hart aus reiner Bösartigkeit unterdrückt werdet -.-

Ja es gab einige Sachen, die zu weit gingen, ja es gab auch einige Sachen die die meisten User hier als Kavaliersdelikt abstempeln würden und es gab Sachen die in Ordnung gingen und einfach nur witzig waren. Aber das Beispiel mim spam, es wurde ja nicht dazu aufgerufen wie fang es gemacht hat in 60 Sekunden 4 spamposts rauszuhaun sondern es war nen Zeitraum über 4 Wochen geplant. Ka mehr was fangs Aufgabe genau war, aber wenn er das irgendwie über 4 Wochen gestreckt hätte, wäre es jetzt auch nicht so tragisch gewesen, ich meine das ist dann ein spampost pro Woche. Ich meine da haue ich selbst wahrscheinlich ähnlich viel oder gar mehr pro Woche raus und das ohne OT-Bürgerwehr.
Natürlich immernoch gegen die Regeln aber man muss doch auch nicht päpstlicher als der Papst sein.

Ist mir völlig egal, ob Tazz das über einen längeren Zeitraum hätte machen sollen, Spam bleibt Spam und ist ein klarer Regelverstoß. Ich hab keinen Bock hinter dem OT aufzuräumen und das wird den anderen Staffis wohl nicht anders gehen.

Wirklich mMn nen schönes Beispiel dafür, wie die Meinungen auseinander gehen können. Natürlich gab es Sachen die nicht ok waren, aber im großen und ganzen war es witzig und zu nem "raid" auf die anderen Foren kam es doch nun wirklich nicht. So gut wie jeder der da als User involviert war fand die Reaktion einfach übertrieben. Aber ka, vielleicht fehlt mir da als nicht-staffi auch einfach der Einblick in die Ausmaße der gelöschten Sachen, davon kriegt man als User wie schon gesagt wurde ja nicht viel mit, wenn man nicht live dabei war, wodurch es einfach unverständlich und überzogen wirkte, dass da so hart durchgegriffen wird.
Und wenn fang nicht instant 1 monat ban gekriegt hätte, hätte er wohl auch keinen balls of steel award gekriegt. Kinder halt, das war ne Trotzaktion :klatsch:

Dass die beteiligten User die Reaktion der Admins vielleicht übertrieben fanden überrascht mich nicht, wer den Sumpf trockenlegen will, darf eben nicht die Frösche fragen. Ich persönlich finde ja, dass ihr noch verdammt gut weggekommen seid.

@ redhec:

Wie gesagt, Spam ist nicht okay egal in welchem Zeitraum. Ich will euch ja nicht den Spaß verderben aber alle Aktionen sollte entweder im OT bleiben oder, wenn sie in andere Foren gehen, dort nicht gegen die Regeln verstoßen. Wenn das eingehalten wird, dürft ihr von mir aus solange bürgerwehren, wie ihr wollt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
21.09.2001
Beiträge
3.434
Reaktionen
2.003
so unterschiedlich sind meinungen.
aber nur mal so am rande wir reden hier über sehr theoretische konstruke da es keine bürgerwehr gibt und so wie ich die sache sehe wirds die hier auch nicht geben :deliver:
auserdem hat mich die geschichte mit allem zusammen sicher 5 stunden meines lebens gekostet damit ihr was zu lachen habt und eines kannst mir glauben ich hab alles ausser zeit, das istn auchn grund warum leute ins forum schauen ich nenn das communityarbeit und ich habs gerne gemacht, eventuell unterscheidet mich das ja.. weil 6 topics closen das ist dailybusiness ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
28.11.2005
Beiträge
9.291
Reaktionen
78
Ort
BALLERN
Sowas wie die Bürgerwehr steht doch hier gar nicht großartig zu Debatte, da wieß doch ganz klar jeder, also wirklich jeder - solche Aktionen machen das Forum zu dem, was es ist - eben interessant. Und soweit ich weiß (Halbwissen) hat sich auhc keiner über einen daraus resultierenden Ban großartig beschwert - es gehört halt auch "dazu" dass da aus Versehen über Grenzen geschossen wird. Das gesteht sich ja auch Redhec ein und ich bin mir relativ sicher, dass die Bürgerwehr-Aktion weniger ein Auslöser für das ganze HickHack war.

Schließlich steckte da ja auch viel Arbeit in der Organisation usw. drin, es war ne reine Spaßveranstaltung und hat auch zum größten Teil soweit geklappt und lief in Maßen ab. Da sollte man beide Seiten verstehen - und das tun beide Seiten auch relativ gut denk ich.

Ich persönlich kann beide Seiten verstehen in der generellen Diskussion - großartig einmischen mag ich mich aber im Moment nicht.
 
Mitglied seit
10.11.2001
Beiträge
1.012
Reaktionen
0
nicht nur bereitschaft signalisiert, sondern schon damit begonnen hat. hat er tatsächlich. anstatt zu meckern hat er erstmal kommetarlos gehandelt. und wird das hoffentlich so weiter machen. aber er würde sich ausser dieser sache auch gerne noch konkretes zum eigentlichen thema hier anhören. also abseits "dave ist in der aussenwirkung verbesserungswürdig bis mangelhaft". denn es gilt nachwievor: ich kann jede dieser mangelnden aussenwirkunsgeschichten belegen, kommt mir mit nem link und ich erklärs euch. das ist nämlich die andere seite der medaille. aber da kommt offenbar nichts mehr, was ich schade finde, denn so habe ich keine wirkliche möglichkeit "mich zu verteidigen" und darf stattdessen tage- und seitenlang einstecken. und nein, das ist eigentlich nicht mein job als admin hier. ich habe die hoffnung noch nicht ganz aufgegeben das noch was mit mehr substanz kommt.
Meiner Meinung nach sollte es nicht das Ziel hier sein, einzelne Posts rauszusuchen, damit Du konkret irgendwas rechtfertigen kannst. Erstens verzetteln wir uns hier dann völlig und zweitens ist das auch gar nicht notwendig.
Mich z.B. interessiert der konkrete Grund gar nicht, ich gehe ohnehin davon aus, dass es einen gibt/gegeben hat.
Mir geht es nur um die Art des Umgehens damit. Um den Eindruck, den Du mit deiner Reaktion vermittelst, nicht um die Legitimation an sich. Es geht nicht um das "warum" sondern um das "wie".

Und offenbar ist Deine "verbesserungswürdige und mangelhafte Aussendarstellung" sehr wohl eines der eigentlichen Themen hier. Da Du aber eine Verbesserung in Aussicht gestellt hast, ist dieses Thema wohl tatsächlich erstmal durch und Du brauchst Dir das dann auch nicht mehr Seitenlang aufs Brot schmieren lassen. Warten wirs doch einfach mal ab.

Auf die anderen hier genannten Gründe gehe ich nicht weiter ein, da sie mich entweder nicht betreffen oder ich sie nicht teile.
 
Zuletzt bearbeitet:

Shihatsu

Administrator
Mitglied seit
26.09.2001
Beiträge
46.312
Reaktionen
8.803
ja gut, sehe ich ein das ihr das nicht wollt - würde das ja nur relativieren, aber am kernproblem nichts ändern. das ist aber mmn wenn überhaupt nur eins der themen dieses threads hier - zu den anderen kam wenig konkretes bzw konstruktives, was schade ist.
 
Mitglied seit
10.11.2001
Beiträge
1.012
Reaktionen
0
Ach ja: eins fällt mir doch noch ein.
Thema "Kein rummeckern im OT"
Ich weiß gar nicht, wieso euch das nervt. Warum sollte man im OT nicht rummeckern dürfen, man darf ja sogar 3 Seiten hintereinander "asdf" posten.
Allerdings solltet ihr das Gemecker dann natürlich auch als das sehen, was es ist: OT.
Wenn jemand wirklich was zu meckern hat, hat er es gefälligst hier zu posten, dann kann man sich ernsthaft damit auseinandersetzen, wenn denn der Ton stimmt.
Im OT würde ich an eurer Stelle einfach drüber hinwegsehen und es behandeln, wie es mit allen anderen "sinnlosen" Posts im OT auch gemacht wird.
 
Oben