1. Shis Postingverhalten im OT, bzw. im allg.
Du magst hier gute Arbeit leisten und nun seit fast einer Dekade Admin sein, trotzdem rechtfertigt das in keinster Art und Weise deinen autokratischen "Führungsstil"; Der Grad an Willkür, den du insbesondere in den letzten Monaten an den Tag legst, ist nahezu absurd. Früher habe ich dich echt teilweise bemitleidet, mit vievielen "Spackos" du es zu tun hast und micht wirklich gewundert,w arum du dir das immer wieder antust, mittlerweile ist das ins völlige Gegenteil umgeschlagen,d a letztendlich du dich selbst immer wieder in Situationen bringst, in denen du dann ausfallend wirst, weil du dir selbst nicht treu bleibst.
Seit nunmehr ~2 Jahren lese ich immer von dir "im OT wird nicht über Feedback Diskutiert" aber warum tust DU es dann?
Statt die entsprechenden Posts zu ignorieren, die Topics zu schließen oder die User via PM zu verwarenen, gehst du immer wieder drauf ein und verbietestd ann einem Gesprächspartner den Mund.
Du legst Posts willkürlich aus, verstehst (zu) vieles als "Angriff" oder "Rumgeheule", drohst in OT-Posts in jedem Vierten oder Fünften mit Sanktionen und schaffst scheinbar willkürliche Regeln.
Wenn du dich ins OT begibst bist du ein User wie jeder andere, jeder User unterwirft sich diesen Regeln, jeder der das Maul aufmacht muss das Echo vertragen können. Wenn er das nicht kann, verschwindet er.
Du stellst dich über diese "Regeln", die Banlist ist in den letzten Monaten zu deiner persönlichen temporären Ignorelist geworden. Wenn User "unbequem" sind, werden sie ungeachtet der Regelkonformität des Inhalts zum Schweigen genötigt.
Im Ernst, was soll das?
Ähnliches gilt für Sabel, der so langsam zu "Son of Shi" wird.
2. Das Angebot.
Du behauptest, dass "ihr" das Angebot macht und wir es fressen oder gehen sollen. Ungeachtet der Ignoranz, die dieser Satz versprüht, ist er schlichtweg falsch.
Das BW.de oder inStarcraft.de Forum wurde nicht von der Administration geformt, sondern von den Usern.
Sie sind es, die das Forum mit Leben füllen, die ihm seinen Charakter verleihen und sie sind es, die letztendlich das Angebot machen, "ihr" gebt dafür nur einen groben Rahmen vor.
Mods und Admins "dienen" der Userschaft, sie bieten eine Dienstleistung an.
Diese Dienstleistung besteht darin, das Forum zu organisieren und zu verwalten
Zu diesem Zwecke bekommen sie Privilegien und Befugnisse.
Sinn dieser Befugnisse ist es nicht, persönliche Eitelkeiten damit zu pflegen und noch weniger, persönliche Gefechte, unter Ausnutzung selbiger, auszufechten.
3. Kommunikation zwischen Administration und Userschaft.
Auch hier kommt es zu Misstönen, wenn die Kritik/Anfragen unangemessen geäußert werden, was ich nachvollziehen kann, aber hier geht der Trend auch immer mehr in die Richtung, dass diese unfreundlich und gereizt abgehandelt werden, Bsp. Taptalk:
Hi Man1aC,
eine Android App oder eine mobile Website von ingame.de ist aktuell nicht geplant, da wir auf ingame.de noch zahlreiche "Baustellen" haben und die Seite in anderen Bereichen erst einmal weiterentwickeln wollen. Da der Trend immer mehr in Richtung "Smartphone Surfen" geht, werden wir das Thema sicherlich irgendwann anpacken. Genaue Zeitangaben können wir leider nicht machen.
Hoffe Du schaust trotzdem regelmäßig bei uns vorbei
Dein ingame.de Team
Forlani sagt klipp und klar, dass in absehbarer Zeit nicht damit zu rechnen ist, am 7.10.10.
Vergleichen wir das mit diesem Topic:
http://starcraft2.ingame.de/forum/showthread.php?t¬=199884 , stellt sich mir die Frage, wie es dazu kommen kann, dass Sabel dann schreibt "steht auf unserer Liste"?!
Warum könnt ihr die Info nicht bei Forlani einholen, warum findet im Allg. keine/kaum Kommunikation von Seiten der Administration in Richtung User statt..?
Kommuniziert wird erst, wenn der Baum brennt.
Dann werden neue/andere Sanktionen und Veränderungen bekannt gegeben.
Wenn es zu Beschwerden kommt, heißt es dann, wir wüsten die Arbeit nicht zu schätzen, etc.
Aber warum wird von der Administration keine aktive Informationspolitik betrieben, warum werden User nicht in Entscheidungen eingebunden, oder zu selbigen befragt?
Insgesamt macht die Administration, was Kommunikation an geht, aktuell keine gute Figur.
Greg hat es in den Topic prägnant zusammengefasst:
"Und von dir als Admin erwarte ich mehr Öffentlichkeitsarbeit und Feedback eingehen statt die Leute genervt bis unfreundlich anzuraunzen. Du bist als Admin für die User da und nicht umgekehrt."
Da ich aber natürlich nicht nur meckern will, sondern konkrete Lösungsansätze bieten möchte, haben ich mir folgende Änderungen überlegt:
1. Shis Postingverhalten im OT.
Die Antwort ist relativ einfach, Shi muss schlicht aufhören seine Position zu missbrauchen, um User mundtot zu machen.
Wenn ihm jmd. auf den Sack geht, steht es ihm frei, die "Ignore"-Funktion zu nutzen.
Natürlich gibt es dafür Grenzen, aber mittlerweile wird wegen "jedem Scheiß" mit Ban oder "OT-Verbot" gedroht, ein Bsp. dazu hat z.B. Droppy gebracht.
Wenn ihr sagt, im OT wird nicht über Feedback diskutiert, dann diskutiert einfach nicht darüber, macht die Topics zu, aber warum geht ihr dann doch ständig drauf ein, ihr sagt, euch pisst das an, aber sogar Sabel nutzt das OT-Topic dazu eine Verlautbarung zu machen, warum haltet ihr euch dann nicht einafch an euere eigenen Regeln..?
Wenn User nicht darauf hören wollen, reagiert angemessen darauf, verwarnt via PM, und sprecht dann nen angemessenen Ban aus.
2. Das Angebot.
Administration und Userschaft sollten das Forum weiter attraktiv gestalten.
Wir haben hier viele Aktionen, wie Tipspiele, Husowahl, Serienmeisterschaft, Wichteln, Forentreffen, etc., die relativ aufwändig sind und von beiden Seiten betreut werden.
Um das optimal zu gestalten, müssen beide Seiten an einem Strang ziehen.
Weder eine "wir machen das Angebot", noch eine "wir sind das Forum" Attitüde hilft auf Dauer weiter.
Um den Fortbestand dieser Aktionen zu garantieren, muss die Kommunikation zwischen Usern und Administration verbessert werden, was mich zum dritten Punkt führt.
3. Kommunikation zwischen Administration und Userschaft.
Hier mangelt es oft an Transparenz und der Quantität, denn imo gibt es viel zu wenig "Feedback" von Seiten der Administration und genauso von Sieten der Userschaft, ich kannd as persönich damit erklären,d ass ich seitdem Sabel Mod ist einfach ständig den Eindruck habe ggn Wände anzureden, da Sabel und Shi 1zu1 das selbe vertreten udn sich scheinbar kein anderer Mod/Admin zu irgendwelchen Themen äußert.
Ich meine, es muss doch intern "Roadmaps" oder ähnliches geben und außerdem müssen doch ständig intern Vorgänge im Forum bewertet und besprochen werden, davon dringt aber kaum etwas nach außen.
Oft hat es den Eindruck, das Beschlüsse durchgesetzt werden, die User darüber aber nicht informiert werden, es mangelt auf unserer Seit also oft an Nachvollziehbarkeit.
Um die Kommunikation zu verbessern hatte ich ja bei der LSZ-Picthread Sache ja bereits eine Art "Reverse Feedback" vorgeschlagen,
dieses Topic sollte also schlicht öfter benutzt werden und User ggf. in Problemlösungen miteinbezogen werden.
Im Fall des Picthreads hätte z.B. ein Mod/Admin schlicht und ergreifend ein Topic im Feedback aufmachen können, in dem die Administration ihre Unzufriedenheit mit dem Status Quo äußert
.
Zudem ist mehr Transparenz erforderlich, in anderen Foren werden ganz klar die Posts markiert, für die jmd. gebanned wurde, die Software kann das, die Gründe sollten klar benannt werden, um Missbrauch oder dem Anschein des selbigen vorzubeugen, Transparenz schafft Nachvollziehbarkeit und die schafft Vertrauen.
Mehr Transparenz würde auch für mehr Verständniss sorgen, so weiss z.B. niemand, was Sabel genau macht, ok, er ist Admin, aber für viele hat er sich von einem geschätzten und sympatischen Mod zu einem formatlosen Jasager entwickelt, der nur dafür da ist Shis Aussagen zu wiederkäut, ihr beide ähnelt euch in Syntax und Sprachgebrauch ungemein.
Ein Weiterer Punkt ist, dass es nicht ständig zu Nachfragen kommt wenn die Moderation konsquent und nachvollziehbar arbeitet sattt User mit: "nein tyro, du musst ein verbot nicht verstehen und ich muss es nicht begründen. aber wenn du nicht auf nen admin hörst, dann hat das irgendwann konsequenzen. und smurfer bist du, weil du tyro bist. und nun lass gut sein, hat nämlich mit dem thema hier nichts zu tun." abzuspeisen, das erweckt dein Eindruck völliger Willkür.
Genauso müssen wir aber auch anfangen Krintik angemessen zu äußern und auch am richtigen Ort, ich gestehe da durchaus vesäumnisse unsererseits, denn für den Mangel an Kommunikation tragen letztendlich beide Seiten die Verantwortung.
Ein weiterer Punkt ist, dass Aussagen konkret formuliert werden sollten, damit User diese auch eindeutig verstehen, das hat ja u.a. in diesem Topic auch zu Irritationen geführt.
Und um das nochmal zu unterstreichen:
Ich will kein anderes Forum, die nüsschenstube ist lustig und wir können uns da austoben und scheisse machen, die hier nicht geht.
Dieses Forum ist aber unsere Basis und "wir" wollen dass es noch lange so bleibt, aber dafür müssen auch dei Rahmenbedingungen stimmen und zuletzt war das nicht der Fall.
Und es mag zwar letztendlich kaum einen aus der Administration interessieren, aber unter den aktuellen Gegebenheiten habe ich echt wenig Lust Energgie in das Forum zu investieren, ich musste mich grade echt überwinden den Post nochmal umzuschreiben.
Das ist keine Drohung, o.ä. es ist mehr oder minder Ausdruck meiner Unzufriedenheit bzw. Hilflosigkeiz