Keine wirklichen Innovationen bei SC2

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Sicherlich gibt es viele die sagen:"Solange SC2 so gut balanced ist wie BW, bin ich zufrieden"

Was ich bisher wirklich bei SC2 vermisse, sind die wahren Neuerungen (Mal neue Units ausgenommen)

Was für Neuerungen fallen euch ein?: (bitte nicht auf unit level, sondern mehr auf der generellen Spielebene)

z.B

- Echte Auswirkungen auf das Spiel durch Umwelteinflüsse( Regen, Tag, Nacht,...)

- 2 Spielebenen (Normal + Unterirdisch)

- Wechselmöglichkeit von 3rd zu 1st person view.o.Ä.

- 4 Rasse ;-))

- Sprachsteuerung
 

Copec

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Innovationen innerhalb der Serie: Sichtlinien, Klippensteiger
Generell: Point & Click Storymodus

SC2 ist kein Innovatives Spiel
 
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Für singleplayer wäre witterung noch interessant, mit schlammbildung oder vereisten panzern. oder deaktivierte tarnung im regen. aber das kann man auch einfach scripten für die jeweiligen missionen. Sprachsteuerung wäre ein nettes gimmick. für multiplayer alles nicht wirklich sinnvoll.

n brettspielartiger Conquest modus wäre nett. also eher nen spiel im spiel. Auf der übersichtskarte läuft das spiel rundenbasiert ab, truppen werden produziert, stürtzpunkte gebaut/designed. und von zone zu zone/von planet zu planet verschoben. (gegner sieht natürlich nur waser scoutet) dann kommts zu kämpfen die werden dann auf eher kleinen karten oder so ausgetragen. ohne basisbau usw. (ausser vielleciht bunker/türme.

aber im grossen und ganzen wärs mir lieber sie würden sich eifnach auf die balance und die Units konzentrieren und keine komischen neuerungen (vor allem nicht solche die den normalen multiplayermodus betreffen) einbauen.
 
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Das einzige, was an Starcraft damals innovativ war, waren die drei wirklich verschiedenen Rassen.
Starcraft war nie ein wirklich innovatives Spiel, warum sollte man das bei Starcraft 2 ändern? Würde man das machen, wäre es eben kein Starcraft mehr, wenn man Innovation spielen möchte, spielt man World In Conflict...
 

amatoer

Broodwar-Forum, Casino Port Zion
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Original geschrieben von ZiCkZaCkZeRg

- Echte Auswirkungen auf das Spiel durch Umwelteinflüsse( Regen, Tag, Nacht,...)
wär vll für singleplayer witzig, wenn man regen, schnee sonne usw hat und dann z.b. die fußspuren der ghosts im schnee sieht o.ä.
aber fürn multiplayer lieber nicht ;/ schon bei wc3 find ich wirds unübersichtlich wenns schneit oder regnet.

- 2 Spielebenen (Normal + Unterirdisch)
wie meinst du das? Dass es maps über und unter der erde gibt? oder dass es sozusagen 2 ebenen auf 1 map gibt und man z.b. durch höhlen nach oben bzw unten gehen kann? (wie z.b. bei heros of might and magic [ober-/unterwelt]). zweiteres wäre zu umständlich (immer hin und her switchen) und vor allem zu unübersichtlich.

- Wechselmöglichkeit von 3rd zu 1st person view.o.Ä.
wird man sowas im editor einstellen können? im normalen spiel würds das nciht bringen (die units sterben zu schnell, du hast viel mehr zu tun). bei einer funmap könnt ich mir das schon eher vorstellen ;)

singleplayer wirds ne 4. rasse geben, auch wenn diese nicht spielbar sein wird (vgl naga bei wc3). eine spielbare, vierte rasse wäre VIEL zu schwer zu balancen

- Sprachsteuerung
hmm das wär vll lustig :D wenn nicht auch nicht unbedingt nützlich wärs bestimmt spaßig auf lans ;D
 

East_Clintwood

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Original geschrieben von ZiCkZaCkZeRg
- Echte Auswirkungen auf das Spiel durch Umwelteinflüsse( Regen, Tag, Nacht,...)

AFAIK wird so etwas generell abgelehnt. Da die Sache an sich aber schon ein alter Hut ist, wäre das sowieso keine "Innovation".

- 2 Spielebenen (Normal + Unterirdisch)
Dann spiele ich Halo oder Doom.
Oder meinste das Zeitgleich? Wie soll das denn gehen?
Nimm den Nydus-Wurm, der ist unterirdisch.

- Wechselmöglichkeit von 3rd zu 1st person view.o.Ä.
Das ist ein Strategiespiel und kein Aktion-Shooter.
Außerdem ist die Idee auch schon uralt und hat bei DungeonKeeper nicht wirklich gut funktioniert.

Ich empfinde 3 BALANCIERTE Rassen als innovativer als einer 4te, die das gesamte System kaputt macht. Wurde auch so bereits von Blizzard beantwortet.

- Sprachsteuerung
Wie lange willst Du die denn trainieren, bis die vollständige Sätze im Gesamtzusammenhang erkennt? Das klappt technisch schon nicht.

Willst Du spielen oder zum Diktat aufrufen?

"Nexus 1 Sonde bauen"
"Zergling Nr. 53 eingraben"
"Berserker 10 bis 18 auf 3 Uhr bitte"
"Frau Müller bitte auf Zwo"

:eek3:
 
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Re: Re: Keine wirklichen Innovationen bei SC2

Original geschrieben von East_Clintwood

Wie lange willst Du die denn trainieren, bis die vollständige Sätze im Gesamtzusammenhang erkennt? Das klappt technisch schon nicht.

Willst Du spielen oder zum Diktat aufrufen?

"Nexus 1 Sonde bauen"
"Zergling Nr. 53 eingraben"
"Berserker 10 bis 18 auf 3 Uhr bitte"
"Frau Müller bitte auf Zwo"

:eek3:

Hat aber auch was. Wenn man erstmal 1-2 Bo's hat muss man nur noch das Diktiergerät neben das Mic legen und kann sich erst mal eierschaukeln, wobei ich eine Steuerung durch die Flatulenzien meiner Gedanken oder meiner Rosette (was zeitweise auch das selbe sein kann) bevorzugen würde.

Wenn das nicht realisierbar ist, könnte Blizzard alternativ nen paar Chinesen anwerben, sie auf SC2 abrichten und sie dann quasi als als Bonus zu Collectors Editon dazu packen; die entsprechende Peitsche sollte natürlich auch nicht fehlen.
 

Copec

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Re: Re: Keine wirklichen Innovationen bei SC2

Original geschrieben von East_Clintwood

Wie lange willst Du die denn trainieren, bis die vollständige Sätze im Gesamtzusammenhang erkennt? Das klappt technisch schon nicht.

Willst Du spielen oder zum Diktat aufrufen?

"Nexus 1 Sonde bauen"
"Zergling Nr. 53 eingraben"
"Berserker 10 bis 18 auf 3 Uhr bitte"
"Frau Müller bitte auf Zwo"

:eek3:
Ansätze dazu gibt es.

http://de.wikipedia.org/wiki/Odama
http://en.wikipedia.org/wiki/Tom_Clancy's_EndWar#Voice
 
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Re: Re: Keine wirklichen Innovationen bei SC2

Original geschrieben von East_Clintwood
Dann spiele ich Halo oder Doom.
Oder meinste das Zeitgleich? Wie soll das denn gehen?
Nimm den Nydus-Wurm, der ist unterirdisch.

ich glaube er spielt auf das RTS "Armies of Exigo" an, da gabs sowas. Die Karte hatte quasi eine Ober- und eine Unterwelt, man konnte über Schächte oder Höhleneingänge wechseln und so z.b. unter einem bewachten Gebiet durchschleichen. An der "Oberwelt" spielte es sich ganz normal mit Einheiten, Ressourcenabbau, etc. In der Unterwelt konnte man keine Gebäude errichten, man war auf die Einheiten beschränkt die man reinbrachte, aber man konnte jederzeit die Sicht wechseln bzw die Ebene durch besagte Zugänge.
Das Spiel an sich war im Prinzip ein WC3 Klon, wenn auch kein schlechter. Der gleiche Entwickler hat z.b. Warhammer - Mark of Chaos und da Add-on gemacht (nur so am Rande).

Zum Thema zurück: StarCraft setzt auf Evolution statt auf Revolution. Während WC3 noch viele neue Elemente ins Spiel brachte (die nicht allen gefielen), setzt StarCraft 2 im Grundlegende auf das alte Spielprinzip, erweitert um neue Features und noch ausgeprägteren Unterschieden zwischen den Rassen.
 

n0sk!ll

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ich glaub das mit der sprachsteuerung haben einige ned richtig verstanden, es würde sehr viele apm abnehmen wenn ich während dem kampf ansagen könnte welche units ich nachproduziert haben will. ich sehe ein goon stirbt und sage direkt "ICH WILL GOONS, VERDAMMTE SCHEISSE!" :ugly:
man würde sich derbe "arbeit" sparen indem man halt direkt "20 goons" sagt / sagen könnte.

nur müsste blizz dann sc2 in drölf verschiedenen versionen jede für die verschiedenen landessprachen rausbringen, dialekte zählen nicht =)

ansonsten find ich aber dass sc2 genug innovationen mitbringt.
btw:
wird sc2 eigentlich im bnet nen integriertes ts mitbringen? wäre nett =)
 
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mir sinds auch zuwenig innovationen, eine 4te rasse zb hätte mich schon gefreut. Allerdings bin ich strickt gegen innovationen die den Faktor 'luck' mit ins spiel bringen.
 
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Original geschrieben von ZiCkZaCkZeRg
Sicherlich gibt es viele die sagen:"Solange SC2 so gut balanced ist wie BW, bin ich zufrieden"

Was ich bisher wirklich bei SC2 vermisse, sind die wahren Neuerungen (Mal neue Units ausgenommen)

Was für Neuerungen fallen euch ein?: (bitte nicht auf unit level, sondern mehr auf der generellen Spielebene)

z.B

- Echte Auswirkungen auf das Spiel durch Umwelteinflüsse( Regen, Tag, Nacht,...)

- 2 Spielebenen (Normal + Unterirdisch)

- Wechselmöglichkeit von 3rd zu 1st person view.o.Ä.

- 4 Rasse ;-))

- Sprachsteuerung

regen, tag & nacht wechsel sind keine innovativen sachen und ich bin froh das der krempel nicht in sc2 enthalten sein wird.
wie willst du 2 spielebenen rechtfertigen ? spielerisch macht das wohl eher wenig sinn. zumal auf ebene 2 (welche nicht auf jeder welt enthalten sein dürfte) sich nicht jede unit bewegen kann.
wechselmöglichkeit von 3d zu 1st person haben schon andere spiele versuch und sind (imo) gescheitert. so ein quatsch würde sehr viele spieler entäuschen.
warum es keine 4.rasse gibt wurde schon erklärt (ich hoffe ja mit einem add on auf die 4.rasse ^^).
sprachsteuerung: n/c

an kreativität mangeld es denen wohl nicht, was neuerungen angeht.
das wichtigste ist allerdings multyplayer spielbarkeit.

das sc2 innovativ sein wird, steht für mich mit 100%tiger sicherheit fest.
zumindest auf der multiplayer eben (bnet etc.)
 
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saemtliche im eingangspost erwaehnten sachen sind totaler schwachfug und ZUM GLUECK nicht bestandteil des spiels -.-
 
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Wetter:
"Ich hatte nen gutes opening, dann fing es aber an zu regnen und ich hab verloren." :8[:



2 Spielebenen passt nicht zu SC, das hatte es bei Earth, da wars eigentlich ganz nett.

Es würde in SC höchstens die Rassen ähnlicher machen.
Wenn man Tunnel bohren müsste, würde das in SC viel zu lange dauern, die Units im Untergrund sind im Notfall an der Front "verloren"... Nicht so mobil wie ein Drop. Wird ja auch etwas eingebaut mit dem Nydus.

Der Wechsel zu 1. Person bringt nichts, stört aber auch nicht...
Die Welt aus der Sicht eines Zerglings. :ugly:


----------------
Wäre ganz schön wenn man ALLE Hotkeys und die UI selbst bestimmen kann.
(Größe, Position von Map, Unitstatus und Menü)
 

East_Clintwood

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Original geschrieben von Zuzuzu
Wetter:
Ich hatte nen gutes opening, dann fing es aber an zu regnen und ich hab verloren. :8[:

:elefant: 1000 Punkte *LoL*

Wenn man Tunnel bohren müsste, würde das in SC viel zu lange dauern,
Man könnte Zeals durch alte, stillgelegte Nydustunnel schicken :)


Die Welt aus der Sicht eines Zerglings. :ugly:

Und dann rennt ein Ultra neben Dir her und Du hast quasi Deinen Tag/Nachtwechsel.

Die Idee mit der frei konfigurierbaren UI ist klasse.
Hotkeys wird es ja frei einzustellen geben.
 
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Richtige Mapmarker (die auch dauerhaft in der Landschaft bleiben könnten) für allies wären auch was gutes. Nicht nur dieser Minimap Ping da


Nichts davon ist wirklich neu,... SC1 hatte da eben deutlich mehr RTS Innovationen.
 
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naja wieviel wirklich innovative spiele die auch erfolgreich wurden kennt man so?


mir fällt eigentlich außer wc3 keins ein

und alle großen erfolge haben alte konzepte sanft verbessert genau wie das bei sc2 geplant ist... das reicht mir vollkommen

ich brauch keine unnötige verkomplizierung des spielt mit wetter 2 ebenen oder first person rts elementen
 

NotX-Lated

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Innovativ wäre, wenn man bei SC2 um die Wette fahren müsste.
Wer will Innovation?
 
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Vom (bekannten) Umfang her finde ich SCII bis jetzt in Ordnung. Was wirklich innovatives braucht es meiner Meinung nach nicht. Das einzige, auf was ich wert lege, ist der Unterschied der Rassen UND ein Unterschied der Einheiten zu SC/BW. Das Einheiten mit an Bord sind, welche wir aus SC/BW kennen ist ok, aber es sollten auch ein Großteil neuer Einheiten hinzu kommen. Leider werden immer mal wieder Einheiten gekickt um sie durch "alte" zu ersetzen. Aber es kommt dann auch wieder vor, dass eine "alte" Einheit zugunsten einer neuen gekickt wird (zb. Medivak - Medic). Ob diese Einheiten dann auch im Spiel bleiben ist auch wieder so eine Sache.

Was ich mir mal öfters beim spielen von BW gedacht hab, wäre eine Art Touchscreen Möglichkeit, sprich die Einheiten mit dem Finger umrahmen und dann los schicken.

Wettereffekte könnt ich mir im Singleplayer vorstellen, einfach um etwas mehr Atmosphäre zu erhalten. Sollten aber so gut wie keinen Effekt auf die Spielwelt haben, evtl nur ein wechsel von Tag und Nacht, der die Sicht beeinträchtigt.

4te Rasse brauchts nicht wirklich, vorallem weil das Balancing dann darunter leiden würde.
 

palandir

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Allein schon dass es ein Sequel ist, wie so viele Spiele heutzutage, sollte schon genug sagen dass keine wirklichen Innovationen drin sind. Braucht man auch nicht. SC1 war auch nicht innovativ. Total Annihilation war wesentlich innovativer. Trotzdem nicht besser - SC ist unschlagbar was Balance und Action angeht.

Innovationen will eh kaum jemand, weil man faul ist und lieber schnell mit etwas zurecht kommen will. Wenn zu viel neu ist, trübt das den Anfangsspaßfaktor.

Innovation ist IMHO nur ein bedeutungsloses Marketing-Wort, mehr nicht. Nenne jedes neue Spiel innovativ, das klingt halt gut. Auch wenn das Spiel nur ein typisches, straightforward Sequel ist. ;)
Microsoft nennt jede MacOS- oder Linux-Kopie in Windows auch innovativ.
 
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4 rassen balancing.

ich hab jetzt nicht so oft Wc 3 gezockt, aber da gibt es 4 rassen.
Ist da eine etwa völlig imba? Ich mein da klappts doch auch halbwegs
 
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NE ist wohl ziemlich imba. Soweit ich weiss gibts da ein assiges schere stein papier prinzip.

rasse a >> rasse b
rasse c >> rasse a usw.

Es wäre natürlich schön, wenn man 4 unterschiedliche, ausgeglichene Rasse hätte, aber Blizz hat eingesehen, dass das nur äußerst schwer zu machen ist.


Für mich wäre es ned schlimm gewesen, wenn sie mit sc2 was neues probiert hätte.. so wie sie in wc3 das heldensystem eingebaut haben.

Finde es aber auch ok, wenn sie sich stark an sc1 halten.

was mich etwas stört ist, dass sie den Makroaspekt / Basisaufbau schon etwas vernachlässigt haben was Neuheiten angeht. Da fällt mir jetzt nur das WarpinSystem von P, austauschbare Addons und T und gelbe Mins ein.. hätte man mehr machen können.
 
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In WC3 sind sich die Rassen, trotz aller Unterschiede die sie defintiv haben, wesentlich weniger unterschiedlich als in SC/BW.

Jede Rasse hat 1 Ranged-Groundunit, 2 Nahkämpfer, 2 Caster, 1 Katapult (o.ä.), 1 starke Air-Air-Unit.
Jede Rasse hat annähernd den gleichen Techtree.
Klar gibt es auch unterschiede, grad die Units die mit TFT dazu kamen sind für jede Rasse ziemlich anders zu handhaben, aber das wars schon fast.

Wirklich unterschiedlich anfühlen tun sich die Rassen eigentlich nur wegen den Helden die wirklich den Unterschied ausmachen.
 
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und das stimmt leider und trotz dieser relativen ähnlichkeit sind die rassen weniger ausgeglichen als in bw


und das ist für mich wirklich der hauptgrund warum ich garkeine 4te rasse in bw will
1. wäre es echt schwer noch etwas komplett neues zu entwerfen
2. wäre die gefahr zu groß die ganze balance zu gefährden
 

StormTheSame

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Original geschrieben von NumbSchiller
[...]

und das ist für mich wirklich der hauptgrund warum ich garkeine 4te rasse in bw will
1. wäre es echt schwer noch etwas komplett neues zu entwerfen
[...]

Dem stimme ich zu, wie "anders" wäre diese vierte Rasse? Terra, Zerg und Protoss decken die möglichkeiten bez. Unterschiede schon sehr gut ab.
 

East_Clintwood

Guest
Original geschrieben von Schl3mIL
4 rassen balancing.

ich hab jetzt nicht so oft Wc 3 gezockt, aber da gibt es 4 rassen.
Ist da eine etwa völlig imba? Ich mein da klappts doch auch halbwegs

AFAIK sind doch die Nachtelfen oder Dunkelelfen quasi immer der Gewinner, oder nicht?
 
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Original geschrieben von waah!!
In WC3 sind sich die Rassen, trotz aller Unterschiede die sie defintiv haben, wesentlich weniger unterschiedlich als in SC/BW.


das ist mir letztens auch aufgefallen. vorallem haben alle 4 rassen ein hauptgebäude, das 3 ausbaustufen hat.

bei bw ist es ja so, dass nur die zerg die möglichkeit haben, das hauptgebäude auszubauen, der rest nicht (abgesehn der addons bei T)
 
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Wechsel von 3rd View zu 1st View wäre interessant für überlegenes Micro

Vielleicht erinnert sich jemand an Lego Rock Raiders? Da war das selbe Feature enthalten, wäre also keine echte Innovation ;-)
 

hitmanforhire

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aber man kann doch die kamera eh frei bewegen.
wenn du dir davon überlegenes micro versprichst kannst deinen units ja auch über die schulter gucken
 
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Original geschrieben von NumbSchiller
naja wieviel wirklich innovative spiele die auch erfolgreich wurden kennt man so?


mir fällt eigentlich außer wc3 keins ein

und alle großen erfolge haben alte konzepte sanft verbessert genau wie das bei sc2 geplant ist... das reicht mir vollkommen

ich brauch keine unnötige verkomplizierung des spielt mit wetter 2 ebenen oder first person rts elementen

Was ist an WC3 innovativ?

Das Heldenzeug gabs doch schon. :8[:

Innovation <---> Erfolg
Das hängt rein garnicht miteinander zusammen, auch wenn diese Innovation auch noch so total supi ist.:elefant: Traurig...

--------------------

Denke das Balancing ist eben scheiße weil alle den gleichen Techtree mehr oder weniger haben, gleiches Problem hat z.b. Supcom. Machste da was anders stinkt es dort wieder, also bloß keine großen Unterschiede...
 
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Original geschrieben von Tinko
Wechsel von 3rd View zu 1st View wäre interessant für überlegenes Micro

Vielleicht erinnert sich jemand an Lego Rock Raiders? Da war das selbe Feature enthalten, wäre also keine echte Innovation ;-)



das erinnert mich an dungeon keeper 2 und wie man da mit einer level 2 fliege den level 10 helden mittels hit and run killen konnte.
 

ScArPe

Anfängerhilfe
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Original geschrieben von n0sk!ll
ich glaub das mit der sprachsteuerung haben einige ned richtig verstanden, es würde sehr viele apm abnehmen wenn ich während dem kampf ansagen könnte welche units ich nachproduziert haben will. ich sehe ein goon stirbt und sage direkt "ICH WILL GOONS, VERDAMMTE SCHEISSE!" :ugly:
man würde sich derbe "arbeit" sparen indem man halt direkt "20 goons" sagt / sagen könnte.

nur müsste blizz dann sc2 in drölf verschiedenen versionen jede für die verschiedenen landessprachen rausbringen, dialekte zählen nicht =)

ansonsten find ich aber dass sc2 genug innovationen mitbringt.
btw:
wird sc2 eigentlich im bnet nen integriertes ts mitbringen? wäre nett =)


"derbe viel arbeit sparen" ---> blizzard lässt koreanische pros, bzw wc3-topspieler testen, und hört ihnen auch zu. die starcraft spieler unter ihnen sagen, dass ihnen das macro noch viel zu einfach ist und keine wirkliche herausforderung darstellt.
wenn blizzard also wieder einen compatative kassenschlager bringen will wirds nix mit deinem "easy macro"
 
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mich stört ein wenig, das Units größtenteils übernommen werden, die neuen Units sind entweder Kacke(Mutterschiff), oder erfahren noch soviele Downgrades, bis sie wieder so sind, wie das Gegenstück aus BW (Thor->Goliath)

Ich hoffe, das da noch Infos kommen, die mal wirklich gute neue Ideen zeigen. Mutterschiff kann direkt raus, die Thoridee im Ursprung gefiel mirganz gut, so als Belagerungsgerät, welches an der Front aufgebaut werden muss... ;)
 
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jo vor vielen monaten hatte ich noch das gefühl dass sie wirklich viel neues reinbringen, aber mittlerweile ists kaum noch was. oder nur so gülle wie thor / mutterschiff.


achja. pro ramdommaps :D
 
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Kanns sein, dass ihr bissl Zeugs ausblendet nur weil Thor/Mutterschiff nicht so kracher sind und noch ständig dran rumgebastelt wird?

Man muss halt auch sehn, dass Zerg immernoch Zerg ist, dass Terra immernoch Terra ist und dass Toss immer noch Toss ist.

Es vergingen Storytechnisch auch keine 50 oder 100 Jahre, es wäre absurd wenn fast jede Einheit nach 5 Jahren plötzlich ersetzt werden würd. Die Einheiten wurden Storytechnisch halt einfach verbessert, die Rassen befanden ihre alten Unitkonzepte nicht plötzlich für idiotisch sondern haben Sie halt einfach etwas verbessert.

Zudem... Bei Toss gibts diverse neue Units... Was blieb da überhaupt noch gleich? Bersi, Carrier und Templer und wenn man ganz engstirnig sein will noch das Shuttle.
Terra? Marines, Tanks und Kreuzer sind noch *gleich*.
Zerg? Zerglinge, Hydras/Lurker, Mutas sind bis jetzt konzepttechnisch noch sehr gleich wie ihre Vorgänger. Der Ultra wirkt auf mich schon ziemlich *anders* und der rest ist wirklich neu.

Das Spiel ist nunmal Starcraft. Da pro Rasse grad mal 1 Unit beizubehalten würd irgendwie wenig Sinn machen, ausser man möchte das Gameplay der jeweiligen Rasse komplett umgestalten... Die Alternative wäre halt statt nem Zergling jetzt halt einen Hackling zu haben. Die tun zwar das gleiche, sehen aber nicht mehr aus wie Zerglinge... yay!

Ein Zerg ohne Zerglinge, Hydras und Mutas wär kein Zerg mehr.
Ein Toss ohne Bersis, Träger und Templer wär auch kein Toss mehr.
Ein Terra ohne Marines, Tanks und Kreuzer wär auch kein Terra mehr.


Hier werden Ansprüche an SC2 gestellt als ob es ein total neues Spiel werden sollte, es ist aber ein Sequel. Da bleiben gewisse Dinge nunmal gleich/ähnlich wie im Vorgänger.

Wenn in Quake 5 plötzlich mit realistischen Waffen gekämpft würd, ginge auch ein aufschrei durch die Community... Oder schaut euch mal CS zu CS:Source an... Ich merk ausser der Grafik nichtmal nen unterschied obwohl ich auch bissl CS gespielt hab (nie ernsthaft, einfach öfters zwischendurch), fragt mal die Leute die besessen von CS waren was sie von Source halten.


Würde soviel geändert wie einige hier gern hätten, war Starcraft 2 nicht mehr Starcraft. Es wär Galaxycraft oder Dawn of War 2 ^^, was weiss ich.

Das Gameplay erhält durch die neuen Tansportsysteme von Zerg und Toss sowie den neuen Units deutliche Änderungen die das Spiel und dessen Dynamik stark verändern werden. Mehr kann und sollte man nicht erwarten, mehr wäre auch nicht wünschenswert.

SC2 ist ein Sequel. Kein von grundauf neues Spiel.
 

ScArPe

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waah du hast vollkommen recht.

aber meiner meinung nach hört sich das hier immer an als wollen die leute eine unit die so stark ist, dass man damit fast alleine gewinnt, so waren thor und mutterschiiff am anfang konzepiert.
sowas wird es aber auch in starcraft 2 NICHT geben. es gibt für alles mind. 1 counter und KEINE überunits.

ist ja schließlich kein wc3
 

East_Clintwood

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Original geschrieben von waah!!
Es vergingen Storytechnisch auch keine 50 oder 100 Jahre, es wäre absurd wenn fast jede Einheit nach 5 Jahren plötzlich ersetzt werden.

....wenn nicht im Jahre 3 nach Kerrigan sich auf Ajur ein neues Konsortium aus zBay, pBay und eBay gebildet hätte, die daraufhin den Markt mit Neuheiten überschwemmt haben.

:angel:

PS: überschwemmen oder überschwämmen? Hm...gott, ich werd doof :)
 
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Ich finde der TE ist zu Recht enttäuscht, wirklich große Neuerungen gab es noch nicht zusehen. Wie schon oft erwähnt will SCII ndas Rad nicht neu erfinden, sondern Gutes verbessern und einige Features dazu fügen (z.B. Battle.net, SP).
Aber gerade beim SP vertrau ich Blizz, dass da wieder was Hübsches in Sachen Story rausspringt. Ich fände es auch klasse, wenn es Dinge wie z.B. Wetter/Witterung, Tag- und Nachwechsel, Veteranen-Einheiten-System, Ingame-Storyszenen mit hochauflösenden Texturen oder extra Gelände (z.B. Großstädte) im SP gäbe.
Damit wären die MP-Spieler sicher glücklich und wir SP-Freaks kommen auch auf unsere Kosten. Ich wäre jedenfalls sehr enttäuscht, wenn außer dem bisher gezeigten Dingen vom SC-II-Singleplayer nichts dazu käme. Das wäre eindeutig zu wenig.
Aber so wie ich das sehe kommt da noch Einiges. Das sieht man schon an der Verlautbarung von Blizz, dass es möglicherweise gesonderte Todesanimationen geben wird (einen für SP, einen für MP). Ich hoffe sehr, dass dieser Gedanke weiter ausgebaut wird. Dann haben wir das gute alte Broodwar-feeling im innovativen Singleplayer-/Battle.net-Kostüm.
 

East_Clintwood

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Naja, ein Veteranen-System lohnt sich vermutlich nur für Tanks auf Cliffs, solange keine Dropships im Spiel sind.

Wieviele Kills eine Einheit hat, kannste auch jetzt schon sehen.
Und ein Ling-General mit 48 Kills würde mir insofern Angst einjagen als das ich definitiv irgendwas falsch mache. :)

Die Halbwertzeit einer Einheit bei SC ist nicht wirklich lang genug, als das sie einen bestimmten Veteranen-Status bekommen würde.
 
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