@Anderszorn
Ich habe vor einiger Zeit darüber in diesem Artikel gelesen:
http://www.spiegel.de/spiegel/print/d-78313681.html
Nicht die beste Quelle, das ist mir auch klar. Aber erstunken und erlogen ist alles, das er erzählt sicherlich auch nicht. Und an der kritischen Art und Weise, in der der Artikel geschrieben ist, kann man, finde ich, auch gut erkennen, dass zumindest nichts dazugedichtet oder beschönigt wurde.
Und wer jetzt mit "rofl geiler Beweis" kommen und sich daran aufgeilen will, kann das gerne tun, kann es sich aber genausogut schenken.
Der Punkt, um den es mir geht, und der ziemlich rigoros ignoriert wurde, ist die Arroganz der Science-Fans, mit denen alles unbewiesene kategorisch abgelehnt wird. Jeder schreit nach Beweisen, gibt es keine schreit man "ROFL UND DU ERWARTEST DAS WIR DIESE MAGIE GLAUBEN??!?!".
Das ist ignorant und steht dem Fortschritt im Weg.
Mit dieser Einstellung würde man niemals glauben, dass Meditation tatsächlich phsysisch manifestierte heilende Effekte haben kann. Aber genau das wurde erst letztens gezeigt.
Es dürfte aber keinen überraschen, dass solche Ideen nicht mal eben so über Nacht belegbar sind. Darüber hinaus ist ein "Beweis" erstmal scheißegal, wenn das Verfahren ohne negative Effekte funktioniert.
Die Ignoranz und Arroganz, mit der einige (hier) die Prinzipien der Wissenschaft falsch verstehen und die an religiösität ähnliche Verbohrtheit ist es, die ein Problem dar stellt. Jeder schreit erst mal "lol pseudo-esoterik-scheiß", packt das ganze in seine praktischen schubladen und macht sich nicht die mühe, theorien zu prüfen. Ist ja auch viel bequemer so.