Köhler tritt zurück

Noel2

Guest
Krasse Entscheidung, aber man muss schon sagen, dass Köhler in letzter eher unglücklich agiert hat. Kritik an seinen Äußerungen zum Bundeswehreinsatz ist allerdings ein wenig lächerlich, weil er genau das gesagt, was sich andere nicht zu sagen trauen. Welche Parteien haben denn damals für einen Einsatz gestimmt?

Der Mann sieht recht angepisst während der Bekanntgabe aus. Würde gerne wissen, was da hinter der Kulissen abgegangen ist.
 
Mitglied seit
03.08.2002
Beiträge
2.162
Reaktionen
66
Seine Äußerungen waren ja eher bezogen auf die Piratenüberfälle vor Somalia. Wenn man das ganze auf Afghanistan anwendet hört es sich natürlich sehr schnell sehr krass an. Das hat so ziemlich ganz Deutschland missverstanden.

Aber deswegen gleich den Hut zu ziehen? Find ich schon arg feige.

So ist die Medienlandschaft nunmal, man sucht immer nach der Schlagzeile und interpretiert Aussagen absichtlich falsch. Köhler ist aber nicht Bundespräsident der Medien, sondern aller Bürger. Zu denken, dass dies die Meinung der Bevölkerung wiederspiegelt find ich schon ein wenig zickig.

Aber Köhler war eh nie so der Bundespräsident den ich mir gewünscht hätte, insofern wayne...
 
Mitglied seit
10.07.2004
Beiträge
1.812
Reaktionen
0
Die Begründung des Rücktritts ist so ziemlich das Peinlichste, was ich seit langem in der Poliitk gehört habe. Er klingt wie ein 12-jähriges Mädchen, dass im Internet hart geflamed wurde und jetzt ritzen geht. Na ja, es ist auch kein Verlust. Und wer hat heutzutage eigentlich noch Respekt vor dem Amt des Bundespräsidenten?

Richtig, gott sei dank ist der endlich weg. Der unbequeme Präsident, der nur hohle Phrasen gedroschen hat und das Zensursulagesetz unterschrieben hat, ist wirklich kein Verlust.
 
Mitglied seit
06.09.2002
Beiträge
3.238
Reaktionen
0
Oh, daß ist ja richtig super toll, er ist ein repräsentativer Papiertiger ohne großartige Einflussnahme. Deine tolle Aufzählung täuscht nicht darüber hinweg, daß seine politische Gewalt abstrakt und kaum anwendbar ist. Da hat selbst das britische Könighaus mehr Befugnisse.

Herrje, Du hast es nicht so mit dem Denken, oder? Erklär doch mal, was an den dargestellten Kompetenzen abstrakt ist. Ich bin da wirklich sehr gespannt.

Und um meine tolle Aufzählung fortzusetzen und Dir wenigstens die eine oder andere Grundlage unseres Verfassungsrechts verständlich zu machen, möchte ich auf Art. 82 Abs. 1 GG verweisen. Der BP prüft (unstreitig), ob ein Gesetz formell verfassungsgemäß ist und teilweise wird ihm auch das Recht zugestanden (streitig) materiell zu prüfen.

Und wenn der BP zu dem Schluss kommt, nicht zu unterzeichnen, was ist dann? Genau, dann gibt's kein Gesetz. Der Staatsnotar hat zugeschlagen. Aber klar doch, weil der BP selbst nicht gestaltend tätig ist, ist er nur ein "machtloser Moralapostel", ein "Papiertiger".

Wie gesagt, Deine Analyse ist einfach nur gut. Nochmals meinen herzlichen Glückwunsch dazu :)
 
Mitglied seit
25.12.2001
Beiträge
10.980
Reaktionen
0
Und nun schau dir an, wie oft der Bundespräsi bislang ein Gesetz kassiert hat.
Nennt sich Realität. Die Queen of England ist AUF DEM PAPIER sogar recht mächtig. in der Wirklichkeit angekommen, ist sie ebenso wenig wie der deutsche Präse was wert.
 
Mitglied seit
13.06.2005
Beiträge
19.738
Reaktionen
1.630
Ort
Baden/Berlin
Bin mal gespannt wer es jetzt wird
Hoffentlich keine Frau oder jemand mit Migrationshintergrund
 
Mitglied seit
25.12.2001
Beiträge
10.980
Reaktionen
0
Schwarze Lesbe im Rollstuhl mit unehelichem Kind.

oh ne Moment, dass wäre meine Traum Päpstin.
 
Mitglied seit
06.09.2002
Beiträge
3.238
Reaktionen
0
Und nun schau dir an, wie oft der Bundespräsi bislang ein Gesetz kassiert hat.
Nennt sich Realität. Die Queen of England ist AUF DEM PAPIER sogar recht mächtig. in der Wirklichkeit angekommen, ist sie ebenso wenig wie der deutsche Präse was wert.

Theodor Heuss hat ein Gesetz nicht unterschrieben, Lübke auch eins, Heinemann zwei, Scheel eins, Weizsäcker auch eins, Rau hat die Diskussion dahin geführt, ein Gesetz dem BVerfG zuzuleiten, Köhler hat gleiches mit dem Luftsicherheitsgesetz gemacht (das aus formalen Gründen kassiert wurde) und dann später das Verbraucherinformationsgesetz nicht unterschrieben.

Und nun? Die Kompetenz wird selten ausgeübt. Glückwunsch, der BT verstößt nicht jeden Tag gegen das GG. Supi. Deswegen ist die Kompetenz jetzt total unwichtig? In meiner Küche steht ein Feuerlöscher. Habe ich noch nie gebraucht. Scheint mir derbe unwichtig zu sein. Werfe ich gleich weg.

Und das ist nur eine seiner Aufgaben. Das Repräsentieren macht der BP Tag für Tag. Auch total unwichtig. Ihr habt völlig Recht!
 

PrärchenMinz

Guest
At first i was like: WTF?
Aber als ich dann die Begründung zu hören kam, musst ich so lachen.
Er vermisst den Respekt vor seinem Amt? Bitte? Die Wellen um sein Interview sind doch längst wieder abgeebbt, Lena war doch längst viel interesanter.

Meiner Meinung nach war das nicht seine eigene Entscheidung.
Der Druck, den er nicht nur öffentlich von diversen Politkern aller Partein, sondern grad hinter verschlossenen Türen zu spüren kam, wird ihn "gegangen haben".

Köhler wurde gegangen!

Ein Mensch wie Köhler wirft nicht ein deratiges Amt wegen dem bischen BlaBla in der Öffentlichkeit nieder, ihm is doch völlig bewusst wie dämlich er jetzt dasteht.
Das Deutschland Milliarden für Militäreinsätze im Ausland ausgibt um damit auch wirtschaftliche Interessen zu vertreten is doch klar wie Kloßbrühe.
Frankreich macht das, die Usa machen das, UK tut das, das is usus unter Welt- und Mittelmächten.

Köhler ist eingegnickt vor einer Armada von G-Men.
Die Ecokratie hat ihre Tentakel ausgefahren um seine Fische beisammenzuhalten und Whistleblowern den Atem zu nehmen.
 
Mitglied seit
12.08.2002
Beiträge
12.549
Reaktionen
0
hat irgendjemand die letzten beiden sätze vor meinem post hier verstanden?
 
Mitglied seit
28.09.2001
Beiträge
2.268
Reaktionen
0
Ich hab nur die unterschwellige Botschaft verstanden: "Ich bin herbe intellektuell."

Also ich finds schade, für mich war Köhler so ziemlich der einzige Politiker in einem wichtigen Posten, der was taugte. Und diese ganzen Aasgeier die über jeden herfallen, der sich eine unpopuläre Meinung erlaubt hat, und dann alle Rücktritt schreien, kotzen mich sowieso ganz übel an. Von daher hat er auch irgendwie Recht. Ich hätts allerdings besser gefunden, wenn er einfach auf die ganzen Idioten gepfiffen hätte und weiter sein Ding gemacht hätte.
 

PrärchenMinz

Guest
hat irgendjemand die letzten beiden sätze vor meinem post hier verstanden?
:wave2:

Ich steh halt auf meine Ausdrucksweise und geil mich daran auf herbe intellektuel zu sein so ganz ohne dum.

Aber ich würd ungern meine Aussage untergehen sehen:

Köhler wurde von Menschen, die ein Interesse daran haben, dass sich ein Großteil der Bevölkerung des wirtschaftlichen Hintergrunds der Bundeswehreinsätze im Ausland nicht bewusst ist, aus dem Amt getrieben und das ist nun wirklich ein alarmierendes Zeichen, wenn ein Staatsoberhaupt (Jaja Bundespräsident ist ne Luftnummer, aber das ziemlich egal) sich dem nich erwehren kann, oder nicht?
 
Mitglied seit
02.08.2002
Beiträge
2.930
Reaktionen
0
http://www.ftd.de/politik/deutschla...chland-in-schwieriger-situation/50120902.html
Der neue niedersächsische SPD-Vorsitzende Olaf Lies hat Margot Käßmann als mögliche Nachfolgerin des zurückgetretenen Bundespräsidenten Horst Köhler ins Spiel gebracht. "Nun ist es an der Zeit, dass jemand, der die Sorgen und Nöte der Menschen fest im Blick hat, wie zum Beispiel Margot Käßmann, dieses Amt ausfüllt", sagte Lies. Käßmann war nach einer Alkoholfahrt im Februar als hannoversche Bischöfin und Ratsvorsitzende der Evangelischen Kirche (EKD) in Deutschland zurückgetreten.

Ist das Satire?
 
Mitglied seit
17.05.2006
Beiträge
11.492
Reaktionen
0
nachdem ich heute nochmal über ein best of sarrazin gestolpert bin wäre ich ja stark für den. wäre auch fürs forum das beste wenn dann alle 2 wochen die politisch korrekte seite des forums auf die barrikaden geht.
 

Desolator

OT-Forum, Flashgame0wner 2008
Mitglied seit
05.04.2003
Beiträge
4.263
Reaktionen
7
Ort
Düsseldorf
guckt lieber nach kandidaten die schwarzgelb wählen würde, denn die haben die Mehrheit in der Bundesversammlung
 
Mitglied seit
10.08.2000
Beiträge
12.908
Reaktionen
1
Aber ich würd ungern meine Aussage untergehen sehen:

Köhler wurde von Menschen, die ein Interesse daran haben, dass sich ein Großteil der Bevölkerung des wirtschaftlichen Hintergrunds der Bundeswehreinsätze im Ausland nicht bewusst ist, aus dem Amt getrieben und das ist nun wirklich ein alarmierendes Zeichen, wenn ein Staatsoberhaupt (Jaja Bundespräsident ist ne Luftnummer, aber das ziemlich egal) sich dem nich erwehren kann, oder nicht?

Welche wirtschaftlichen Interessen haben wir denn bitte in Afghanistan? Wirtschaftlich ist das Land vollkommen uninteressant.
Wenn dann sind es politische Interessen und dort noch nicht mal unsere eigenen. Letztendlich sind wir doch nur dabei, weil wir den Amis so tief wie nur möglich in den Arsch kriechen wollen.
 
Mitglied seit
19.09.2001
Beiträge
2.532
Reaktionen
0
Haha das mit der Käßmann habe ich heute auch im Radio gehört, hab mich löstlich amüsiert :D
Srsly, wer die vorschlägt kann auch gleich Raab vorschlagen...
 

PrärchenMinz

Guest
Welche wirtschaftlichen Interessen haben wir denn bitte in Afghanistan? Wirtschaftlich ist das Land vollkommen uninteressant.
Wenn dann sind es politische Interessen und dort noch nicht mal unsere eigenen. Letztendlich sind wir doch nur dabei, weil wir den Amis so tief wie nur möglich in den Arsch kriechen wollen.


Ich hab von den Kriegsbeteiligungen aka Auslandseinsätzen der Bundeswehr genrell geredet,
und wenn man sich das pöse Köhler Zitat anschaut, dann bezieht er sich auch nicht konkret auf ein Land.

Wenn dich interesiert, was ich damit sagen wollte -> PM, sonst läuft der Thread noch ausm Ruder.
 

YesNoCancel

Guest
Herrje, Du hast es nicht so mit dem Denken, oder? Erklär doch mal, was an den dargestellten Kompetenzen abstrakt ist. Ich bin da wirklich sehr gespannt.

Der Bundespräsident hat alleine deswegen schon kaum Macht, weil die Konstrukteure der heutigen Bundesrepublik überhaupt kein Interesse daran hatten, viel Macht in die Hände einer einzelnen Person zu legen - deshalb ist seine Kompetenz abstrakt und sehr überschaubar, weil schon per se passiv, statt aktiv und gestalterisch.
 
Zuletzt bearbeitet:

Desolator

OT-Forum, Flashgame0wner 2008
Mitglied seit
05.04.2003
Beiträge
4.263
Reaktionen
7
Ort
Düsseldorf
Haha das mit der Käßmann habe ich heute auch im Radio gehört, hab mich löstlich amüsiert :D
Srsly, wer die vorschlägt kann auch gleich Raab vorschlagen...

da kann man froh sein - oder auch nicht - dass der Präsident nicht direkt vom Volk gewählt wird. Raab wäre sogut wie im Schloss
 

Antrax4

Guest
Haha das mit der Käßmann habe ich heute auch im Radio gehört, hab mich löstlich amüsiert :D
Srsly, wer die vorschlägt kann auch gleich Raab vorschlagen...

Was hast du gegen Raab?
Und wenn der Präsident vom Volk gewählt werden würde, könnten sowohl Raab als auch Käsemann einpacken: Lena würd das rennen machen.
 

Noel2

Guest
Vorher bräuchte ich es aber eine Verfassungsänderung, weil nach aktuellem Verfassungsrecht keine Fra...ähm keine Person unter 40 Jahren Bundespräsident werden kann
 
Mitglied seit
21.10.2008
Beiträge
20.837
Reaktionen
3.747
Ort
München
hm, raab als bundespräsident...eine einerseits beängstigende, aber andererseits auch großartige vorstellung.
raabigramme für barack, sarkozy und putin!
 
Mitglied seit
03.08.2002
Beiträge
6.194
Reaktionen
0
Ich wäre mal für Volker Pispers. Dann würden die etablierten Parteien jahrelang nur Knochen kotzen und in Peinlichkeit und Scham versinken.
 
Mitglied seit
06.09.2002
Beiträge
3.238
Reaktionen
0
Der Bundespräsident hat alleine deswegen schon kaum Macht, weil die Konstrukteure der heutigen Bundesrepublik überhaupt kein Interesse daran hatten, viel Macht in die Hände einer einzelnen Person zu legen - deshalb ist seine Kompetenz abstrakt und sehr überschaubar, weil schon per se passiv, statt aktiv und gestalterisch.

Voller Rückwärtsgang, was? Erst war der BP gänzlich machtlos, dann ein Papiertiger ohne großartige Einflussnahme und nun hat er zwar Macht, aber eben nur kaum. Tolle Wurst, Glückwunsch.

Und nur weil eine tatsächliche Situation (Staatskrise, evident verfassungswidrige Gesetze) nicht häufig vorkommt, ist eine Kompetenz noch lange nicht abstrakt. Wenn keine Mehrheit für Kanzler, dann BT auflösen oder Minderheitenkanzler ernennen. Was nun an "BT auflösen oder Minderheitenkanzler ernennen" abstrakt sein soll, weiß zumindest ich nicht. Klingt für mich sehr konkret. Aber hey, was weiß schon ich.

Falls Du mir sagen willst, dass die Stunde des Präsidenten in grundlegenden Staatsfragen selten schlägt, ja, dann stimme ich Dir zu. Daraus zu schließen, dass Amt sei überbewertet oder was auch immer, ist schlicht albern.

Außerdem: die Repräsentationsfunktion hat er jeden Tag inne, auch die Integrationsfunktion, ebenso die Ausgleichsfunktion. Schonmal auf diplomatischem Parkett gestanden? Gar nicht so einfach, unwichtig schon gar nicht und vor allen Dingen nicht abstrakt. Aber was schreibe ich, ich könnte auch in den Wald rufen. :wave3:
 
Mitglied seit
10.10.2001
Beiträge
3.998
Reaktionen
0
Traurig wenn ich in einem Topic über den BP mehr lachen muss wie die letzten 2 Seiten im picthread 8[

PS. Koch for Präsi... dann hab sogar ich endlich ein Grund und Elan dieses Land zu verlassen und mein Glück als Gastarbeiter in der Schweiz zu versuchen...
 

Antrax4

Guest
Dies ist der Beginn eines neuen Rücktrittstrends. Für alle Fälle hier unsere Notstandsregierung:
Bundespräsidentin: Hannelore Elsner

Im Präsidialamt, Deutschlands Botschafterin für Europas Jugend: Lena Meyer-Landrut

Bundeskanzlerin: Elke Heidenreich

Chef des Bundeskanzleramtes: Jogi Löw

Auswärtiges Amt und Reisewarnung: Maybrit Illner

Goethe-Institut und Menschenrechte: Herta Müller

Finanzen: Günther Jauch

Wirtschaft: Stefan Raab

Bildung und Forschung: Peter Sloterdijk

Familie und Gesundheit: Johann Lafer

Arbeit, Urlaub und Sozialstaat: Franziska Augstein

Inneres, Geheimdienste und Verkehrssicherheit: Peter Scholl-Latour

Justiz und Volkszorn: Frank Plasberg

Verteidigung und „Kanonenbootpolitik“-Frage: Michael Wolffsohn

Empörungskultur und Klimaschutz: Margot Käßmann

Migration und Männerrechte: Bushido
 
Mitglied seit
02.09.2003
Beiträge
10.769
Reaktionen
1
Ort
MUC
Ehrlich gesagt glaube ich, dass Köhler einfach keinen Bock mehr hatte. So einfach ist das.
 

deleted_24196

Community-Forum
Mitglied seit
06.07.2001
Beiträge
19.787
Reaktionen
1
da kann man froh sein - oder auch nicht - dass der Präsident nicht direkt vom Volk gewählt wird. Raab wäre sogut wie im Schloss

glaub ich nicht! raab würde von den jüngeren gewählt werden, diese gehen aber oft nicht zu wahl... hat man ja an der letzten wahl gesehen :|
 

TARGONY!

eike
Mitglied seit
30.01.2003
Beiträge
586
Reaktionen
6
ich bin nicht so oft im comm. deswegen hoff ich dass ich jetzt keinen formfehler begehe.

also erfstmal muss ich sagen dass the-fang ein absoluter trottel ist und weil ihn noch niemand hier im fred als trottel bezeichnet hat: FANG DU TROTTEL. Pff, kauft sich ein ipad. wenn ich ihn seh verprügel ich ihn und schmetter das ipad aufn boden. vollidiot. wenn ich das falsch verstanden habe und du garkein ipad hast, sorry. trotzdem trottel. wieso sollte er zurücktreten weil ER sein EIGENES amt nicht respektiert? du vollidiot.

löblich hervorgetan hat sich der mir gänzlich unbekannte "SwAtCh-IrOnY". Er glänzt mit fachwissen (wieviele gesetze schon zurückgewiesen wurden) und sein feuerlöscher-vergleich ist echt gut.

Gunseng bekommt auch ein lob von mir. was wollen wir mit einem präsident, der dieses gesetz unterschreibt? damit wär die sache schon klar.

wie ihr seht, ich bin in vollkommen ehrenwerten absichten hier im comm. jetzt mein post:

Nach Artikel 54 des Grundgesetzes muss ein neuer Bundespräsident innerhalb von 30 Tagen nach dem Rücktritt gewählt werden. Erste Kandidaten werden bereits genannt - unter ihnen die frühere EKD-Vorsitzende Margot Käßmann.
was geht eigentlich ab?? EINE FRAU ALTER? EINE FRAU SOLL UNSER LAND FÜHREN? Ich weiss ja schon nicht warum eine frau kanzlerin ist, und ich hasse deutschland seit merkel uns regiert, früher habe ich es geliebt, über alles geliebt! Ich war ein patriot! Aber heute habe ich nur noch verachtung. Ich spucke auf dieses Land. Und wenn jetzt auch noch ne Frau präsi wird, dann schwöre ich dass ich mein lehramtsstudium abbreche weil ich einem land nicht dienen will, dass zwei frauen gleichzeitig an seiner spitze hat.

oh, das gefällt mir. ich will öfter ins comm.
 
Mitglied seit
30.01.2002
Beiträge
1.283
Reaktionen
0
Ort
Coburg
Ich bin der ehrlichen Meinung, dass Köhler schlicht und ergreifend ein Fuchs ist, und die Segel streicht und von Bord geht bevor der ganze Kutter Deutschland nun mit Karacho und unter Volldampf gegen den Eisberg schmettert und kläglich absäuft.

Dass er damit nicht in Verbindung gebracht werden will ist nachvollziehbar, verständlich und menschlich.

Der Sonderbeauftragte für Marine-Angelegenheiten kann und wird mir da sicherlich zustimmen.
 

TARGONY!

eike
Mitglied seit
30.01.2003
Beiträge
586
Reaktionen
6
allerdings stimme ich zu. ich glaub dass köhler ganz genau weiss dass deutschland, ich sag mal, respekt und intelligenz verliert. das is ja nur ne andeutung. Er kommt halt aus ner zeit in der die presse es niemals gewagt hätte derart dumm auf dem höchsten staatsamt herumzuhacken. ich glaube, die "gebildete" presse heute á la FAZ und sueddeutsche, um nur 2 zu nennen, repräsentiert heute das niveau auf dem die bildzeitung vor 30 jahren war. wenn dieser trend in der selben geschwindigkeit beibehalten wird, ist gesamtdeutschland etwa 2030 vollkommen verblödet. und köhler geht bevor es soweit ist.

jedoch bin ich nicht der meinung, dass es ein vorbildliches verhalten ist, sich aufgrund von problemen zu verziehen. rücktritt is feige. ich würde niemals zurücktreten. von egal welchem amt.




€: hab "gebildete" in anführungszeichen gesetzt
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
30.01.2002
Beiträge
1.283
Reaktionen
0
Ort
Coburg
Über die Vorbildfunktion lässt sich nicht streiten. Natürlich ist es feige, dass in einen gesetzte Vertrauen einfach hin zu schmeissen.
Nichts destotrotz bleibt es verständlich und menschlich.
 

YesNoCancel

Guest
Jetzt kann ja Gas-Gerd den Job machen ;-) Löw ist ab Sommer 2010 auch frei und sucht ggf. einen neuen beruflichen Wirkungsbereich. Die Gesthik hat er jedenfalls schon drauf, auch diese nachdenklich Gesichtsdiagonale: Ausgezeichnet. Löw for Bundespräsident.

loew_dpa_gr.jpg
 
Oben