Köhler tritt zurück

parats'

Tippspielmeister 2012, Tippspielmeister 2019
Mitglied seit
21.05.2003
Beiträge
19.641
Reaktionen
1.483
Ort
Hamburg
Köhler ist zurückgetreten: http://www.spiegel.de/politik/deutschland/0,1518,697781,00.html - News wird wohl bald folgen auf spon.de

Kommt wie ich finde schon sehr überraschend.
Mal sehen ob es schon andere News dazu gibt.

€: Mittlerweile füllt sich die News.
Geht wohl wirklich um die Äußerungen bzgl. der Bundeswehr in Afghanistan. Ziemlich drastische Entscheidung wie ich finde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
28.11.2005
Beiträge
9.291
Reaktionen
78
Ort
BALLERN
Die Unterstellung, er habe einen grundgesetzwidrigen Einsatz der Bundeswehr zur Sicherung von Wirtschaftsinteressen befürwortet, entbehre jeder Rechtfertigung, sagte er in Berlin. Das lasse den notwendigen Respekt vor dem höchsten Staatsamt vermissen.


notwendiger Respekt :rofl2:
Naja, so sind sie heutzutage die Politiker, nichtmal mehr zu ihren eigenen Aussagen stehen sondern lieber den Schwanz einziehen.
 
Mitglied seit
12.07.2001
Beiträge
33.280
Reaktionen
172
Wie schon im Randnotizen-Thread gesagt: Kam auch schon im Radio, finds aber net sonderlich tragisch irgendwie.
 
Mitglied seit
22.09.2003
Beiträge
4.113
Reaktionen
3
jetzt ist der weg für gesine schwan frei
 
Mitglied seit
12.08.2002
Beiträge
12.549
Reaktionen
0
die argumentation die kritik wäre haltlos im zusammenhang mit rücktritt wegen der kritik verstehe ich irgendwie null. rückgratlos.
 

Deleted_38330

Guest
Das Amt ist so überbewertet. Köhler macht mal ziemlich einen auf wichtig.
 

Seemann3

Musik & Film Forum
Mitglied seit
26.02.2005
Beiträge
1.109
Reaktionen
0
Von allen allein gelassen. Aber von ihm kam auch zu wenig irgendwie. Vielleicht geht er in die Geschichte als der Unverstandene.
 
Mitglied seit
22.09.2004
Beiträge
3.692
Reaktionen
0
naja, bis auf ein paar wirtschaftskritiken + seiner bundeswehrschelte hat man ohnehin nicht soooo viel von ihm mitbekommen.

schad ists trotzdem, mir war er eigentlich recht sympathisch. :(
 
Mitglied seit
25.12.2001
Beiträge
10.980
Reaktionen
0
Seine Äußerung in richtung Bundeswehreinsätze war aber auch echt ein wenig grenzwertig. Von einem Bundespräsi kann man schon mehr erwarten

Was Köhler gesagt hat::
"In meiner Einschätzung sind wir insgesamt auf dem Wege, in der Breite der Gesellschaft zu verstehen, dass ein Land unserer Größe, mit dieser Außenhandelsabhängigkeit, auch wissen muss, dass im Zweifel, im Notfall auch militärischer Einsatz notwendig ist, um unsere Interessen zu wahren - zum Beispiel freie Handelswege, zum Beispiel ganze regionale Instabilitäten zu verhindern, die mit Sicherheit dann auch negativ auf unsere Chancen zurückschlagen, bei uns durch Handel Arbeitsplätze und Einkommen zu sichern. Alles das soll diskutiert werden - und ich glaube wir sind auf einem nicht so schlechten Weg."
Quelle: Bundespräsident Köhler auf dem Rückflug von Afghanistan nach Berlin gegenüber dem Deutschlandradio, 21.05.2010
 
Mitglied seit
25.12.2001
Beiträge
10.980
Reaktionen
0
Weil sie der Verfassung widersprechen
Wiki
Laut Grundgesetz (GG) der Bundesrepublik Deutschland ist die Teilnahme an einem Angriffskrieg unter bestimmten Umständen verboten und unter Strafe zu stellen. Relevante Gesetze und Verträge sind dabei:

* Art. 26 Abs. 1 GG: Handlungen, die geeignet sind und in der Absicht vorgenommen werden, das friedliche Zusammenleben der Völker zu stören, insbesondere die Führung eines Angriffskrieges vorzubereiten, sind verfassungswidrig. Sie sind unter Strafe zu stellen.
* Art 2 des Vertrages vom 12. September 1990 über die abschließende Regelung in Bezug auf Deutschland (so genannter Zwei-plus-Vier-Vertrag): (Verbot des Angriffskrieges) Die Regierungen der Bundesrepublik Deutschland und der Deutschen Demokratischen Republik bekräftigen ihre Erklärungen, dass von deutschem Boden nur Frieden ausgehen wird. Nach der Verfassung des vereinten Deutschlands sind Handlungen, die geeignet sind und in der Absicht vorgenommen werden, das friedliche Zusammenleben der Völker zu stören, insbesondere die Führung eines Angriffskrieges vorzubereiten, verfassungswidrig und strafbar. Die Regierungen der Bundesrepublik Deutschland und der Deutschen Demokratischen Republik erklären, dass das vereinte Deutschland keine seiner Waffen jemals einsetzen wird, es sei denn in Übereinstimmung mit seiner Verfassung und der Charta der Vereinten Nationen.

Der in Ausführung des Art. 26 GG erlassene § 80 StGB lautet:

Wer einen Angriffskrieg (Artikel 26 Abs. 1 des Grundgesetzes), an dem die Bundesrepublik Deutschland beteiligt sein soll, vorbereitet und dadurch die Gefahr eines Krieges für die Bundesrepublik Deutschland herbeiführt, wird mit lebenslanger Freiheitsstrafe oder mit Freiheitsstrafe nicht unter zehn Jahren bestraft.
 

TheWeightOfWind

Guest
Ich verstehe das richtig, dass er zurücktritt, weil man ihn unangemessen kritisiert habe. Was ist das denn für ein Demokratieverständnis seinerseits?
 
Mitglied seit
30.11.2007
Beiträge
2.385
Reaktionen
16
Die Begründung des Rücktritts ist so ziemlich das Peinlichste, was ich seit langem in der Poliitk gehört habe. Er klingt wie ein 12-jähriges Mädchen, dass im Internet hart geflamed wurde und jetzt ritzen geht. Na ja, es ist auch kein Verlust. Und wer hat heutzutage eigentlich noch Respekt vor dem Amt des Bundespräsidenten?
 
Mitglied seit
10.08.2000
Beiträge
12.908
Reaktionen
1
Yay!

Ich finde es gut, dass Köhler das anspricht. Ich hoffe, dass seiner Idee entschieden Widerstand entgegengebracht wird, der dann Auslandseinsätze beendet und in der Zukunft unmöglich macht.

Immerhin ist uns Land nicht ganz kaputt. Ich bin sehr beruhigt, dass der Bundespräsident nach einer solchen abartigen Aussage das Amt räumen muss. Bleibt nur zu hoffen, dass wir diesen Pazifismus auch leben und es nicht nur ein Lippenbekenntnis ist.
 
Mitglied seit
25.12.2001
Beiträge
10.980
Reaktionen
0
Woha!
Das ist doch eine Verschwörung! Köhler weg und durch Koch ersetzt! Nur so kann es mit diesem Land vorwärts gehen!
 

Seemann3

Musik & Film Forum
Mitglied seit
26.02.2005
Beiträge
1.109
Reaktionen
0
Wegen mangelndem Respekt kann man doch nicht zurücktreten. Den muss man sich erarbeiten, den kriegt man nicht einfach per Amt, obwohl man als Bundespräsi schon einen mega-Vorschuss hat. Amt aber nicht gleich direkt Respekt, frag ma den Guido.

... und Lothar Matthäus bringt sich ins Gespräch
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
07.11.2009
Beiträge
1.022
Reaktionen
317
um gottes willen...roland koch als höchster repräsentant der brd; grausame vorstellung!
 
Mitglied seit
15.08.2000
Beiträge
10.006
Reaktionen
812
LOL.
Am besten feiern wir uns jetzt noch selber, weil wir moralisch sooo überlegen sind. Dieses Land ist wirklich nicht lebensfähig. Gott sei Dank gibt es die Amerikaner, die uns ein solches weltfremdes Leben unter dem Schutz ihrer Atomschirmes erst ermöglichen.
Gratz @ Friedenbewegung.
 

Desolator

OT-Forum, Flashgame0wner 2008
Mitglied seit
05.04.2003
Beiträge
4.263
Reaktionen
7
Ort
Düsseldorf
mimimi die opposition mag mich nicht, dann geh ich halt :error:

So ein Idiot. Wo kommen wir denn da hin wenn der Präsident bei jeder zugeschobenen Zitat zurücktritt :mad:
Wieso sagt er nicht "ich meinte den Pirateneinsatz, und ENDE" neee er tritt zurück -.-

wer soll denn jetzt kommen? gesine? bitte bitte nicht!

Koch wirds alles abgesprochen
 
Mitglied seit
29.04.2009
Beiträge
1.175
Reaktionen
0
Wofür brauchen wir den Bundespräsident eigentlich ausser zum Minister ernennen oder Reden schwingen die letzten Endes sowieso nicht bewegen?
 
Mitglied seit
25.02.2002
Beiträge
327
Reaktionen
0
Wofür brauchen wir den Bundespräsident eigentlich ausser zum Minister ernennen oder Reden schwingen die letzten Endes sowieso nicht bewegen?

gesetze erlassen zb...da hat er sich ja in der vergangen heit auch mal "mehr zeit gelassen", um seinen unmut auszudrücken...aber dann doch immer brav unterzeichnet.
 
Mitglied seit
18.01.2005
Beiträge
5.381
Reaktionen
0
mimimi die opposition mag mich nicht, dann geh ich halt :error:

So ein Idiot. Wo kommen wir denn da hin wenn der Präsident bei jeder zugeschobenen Zitat zurücktritt :mad:
Wieso sagt er nicht "ich meinte den Pirateneinsatz, und ENDE" neee er tritt zurück -.-

wer soll denn jetzt kommen? gesine? bitte bitte nicht!

Koch wirds alles abgesprochen

opposition?!? häh?

Köhler beklagt _seinen_ mangelnden Respekt vor dem Amt.
 

YesNoCancel

Guest
Das Amt ist, wie bereits hier im Thread schon gesagt, völlig überbewertet: Ein (machtloser) Moralapostel ohne Konsequenz.
 
Mitglied seit
02.09.2002
Beiträge
3.247
Reaktionen
82
Weil sie der Verfassung widersprechen
Nein, tun sie nicht.
Ausser du verstehst "zum Beispiel freie Handelswege, zum Beispiel ganze regionale Instabilitäten zu verhindern" als Handlungen, die mit der Absicht vorgenommen werden, das friedliche Zusammenleben der Völker zu stören.
 
Mitglied seit
28.07.2006
Beiträge
1.158
Reaktionen
0
Sehr merkwürdige und äußerst fragwürdige Entscheidung. Auch ein Bundespräsident muss sich Kritik stellen können und wenn er sich nicht präzise genug ausgedrückt hat bzgl. der Auslandseinsätze, dann ist das sein Fehler. Ich denke ein Bundespräsident sollte einschätzen können, welche Wirkung seine Worte haben.

Hat wirklich was von beleidigte Leberwurst.
 
Mitglied seit
04.08.2002
Beiträge
4.801
Reaktionen
0
Ist sicher wegen Lena. Ihm war es peinlich, dass sie gewonnen hatte. Die Schande wollte er nicht ertragen.
 
Mitglied seit
17.05.2006
Beiträge
11.492
Reaktionen
0
das einzig richtige sagen und dafür verurteilt werden zeigt halt schon wie blind der 0815 mensch ist.

mir aber absolut egal, interessiert eh keinen wer das amt hat.
 

Desolator

OT-Forum, Flashgame0wner 2008
Mitglied seit
05.04.2003
Beiträge
4.263
Reaktionen
7
Ort
Düsseldorf
Als Nachfolgerkandidaten im Gespräch:
Gesine Schwan, Norbert Lammert, Petra Roth

Schwarz-Gelb hat eine gute Mehrheit in der Bundesversammlung, daher sehe ich Schwan eher nicht so
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
02.08.2002
Beiträge
2.930
Reaktionen
0
Wundert mich nur daß er über die Kritik überrascht war. Er hätte Deutschland doch besser kennen müssen.
 
Mitglied seit
06.09.2002
Beiträge
3.238
Reaktionen
0
Das Amt ist, wie bereits hier im Thread schon gesagt, völlig überbewertet: Ein (machtloser) Moralapostel ohne Konsequenz.

Der lediglich die Bundesrepublik nach außen vertritt und Verträge abschließt Art. 59 Abs. 1 GG, in Krisenzeiten allein darüber entscheiden kann, den Bundestag aufzulösen, Art. 63 Abs. 4 S. 3 GG und auf Antrag der BReg und mit Zustimmung des BR den Gesetzgebungsnotstand erklären kann, Art. 81 Abs. 1 S. 1 GG.

Nein wirklich, Deine Analyse ist vollkommend zutreffend, gut durchdacht und ansprechend formuliert.

Bussi :)
 

YesNoCancel

Guest
Der lediglich die Bundesrepublik nach außen vertritt und Verträge abschließt Art. 59 Abs. 1 GG, in Krisenzeiten allein darüber entscheiden kann, den Bundestag aufzulösen, Art. 63 Abs. 4 S. 3 GG und auf Antrag der BReg und mit Zustimmung des BR den Gesetzgebungsnotstand erklären kann, Art. 81 Abs. 1 S. 1 GG.

Nein wirklich, Deine Analyse ist vollkommend zutreffend, gut durchdacht und ansprechend formuliert.

Bussi :)

Oh, daß ist ja richtig super toll, er ist ein repräsentativer Papiertiger ohne großartige Einflussnahme. Deine tolle Aufzählung täuscht nicht darüber hinweg, daß seine politische Gewalt abstrakt und kaum anwendbar ist. Da hat selbst das britische Könighaus mehr Befugnisse.
 

Gelöschtes Mitglied 137386

Guest
LOL.
Am besten feiern wir uns jetzt noch selber, weil wir moralisch sooo überlegen sind. Dieses Land ist wirklich nicht lebensfähig. Gott sei Dank gibt es die Amerikaner, die uns ein solches weltfremdes Leben unter dem Schutz ihrer Atomschirmes erst ermöglichen.
Gratz @ Friedenbewegung.

hha jaa der feind lauert echt überall. wenn es amerika nicht gäbe wär deutschland schon längst vom iran überrant worden. oder nordkorea.oder wer war jetzt nochmal der große feind vor dem wir beschützt werden müssen? und wieviele kriege haben die schurkenstaaten bislang angefangen und wieviele die usa?
also ich mein bitte, es muss doch irgendwo nen zwischenweg geben zwischen fanatischem pazifisten und verblendeten militaristen, muss doch nicht ständig in diesen extremen getaumelt werden hier.
 
Oben