Just another keyboard thread

Shihatsu

Administrator
Mitglied seit
26.09.2001
Beiträge
44.610
Reaktionen
8.167
Ooopsie :ugly:

Wie gut kannst du löten - traust du dir zu Millmax Sockets selber einzulöten? Wie lange kannst du warten? 250 Case + PCB + Sockets + Zubehör ist echt krass wenig - geht da noch was? Brauchst du Beleuchtung? Das sind erst mal die Fragen zum eingrenzen.
Wenn ich was machen würde atm würde ich Hall Effect austesten wollen - Wooting 2 ftw! Aber du suchst ja "normale" Switche - da gibt es mittlerweile Alternativen wie Sand am Mehr - mMn (und dafür werde ich immer wieder geröstet) sind die nicht besser oder schlechter als aktuelle MX Silent Reds, einfach nur anders. Unter der Voraussetzung das die Reds gelubed werden, obv.. Deshalb habe ich da wenig aktuelles Wissen. Nur die Warnung keine Zealio Apothekenpreise zu bezahlen.
Bei deinem Budget würde ich btw zu was "halbfertigem" greifen: GMMK oder Keychron, jeweils als Barebone, dazu gute Switche deiner Wahl (+ deine Caps) und dann das ganze noch ein bisserl gemoddet - fertig ist das Keyboard das qualitativ mit fast jeder custom mithalten kann, aber viel weniger Aufwand war und vor allem WEITaus günstiger ist. jm2c.
 

Das Schaf

Tippspielmeister WM 2018
Mitglied seit
27.06.2002
Beiträge
18.706
Reaktionen
3.883
Ort
Wo auf den Bergen Schlösser wachsen
Gmmk pro
 

EasyRider

Tippspielmeister WM 2014
Mitglied seit
03.07.2000
Beiträge
4.529
Reaktionen
5
Ort
Dortmund
Danke Shi für die schnelle und umfassende Antwort!

Ooopsie :ugly:

Wie gut kannst du löten - traust du dir zu Millmax Sockets selber einzulöten? Wie lange kannst du warten?

Lötskills 3/10, würde mich aber zur Not rantrauen :D
Warten kann ich gut. Wäre nen schönes Projekt für den Winter, aber wenns länger dauert, dann ist das so.


250 Case + PCB + Sockets + Zubehör ist echt krass wenig - geht da noch was? Brauchst du Beleuchtung?
Da geht noch was. Gebe lieber mehr aus, um dann wirklich was solides zu haben. also sagen wir mal 450-500. Die Keycaps haben ja schon über 200 Euronen verschlungen :ugly: Beleuchtung benötige ich nicht, nutze ja aktuell noch die Varmilo VA88M RGB. Hab die Beleuchtung aber quasi nie an und würds jetzt lieber schlicht und elegant halten.

Wenn ich was machen würde atm würde ich Hall Effect austesten wollen - Wooting 2 ftw!
Da bekommt man die Switche aber nur in Kombination mit ner Wooting Tasta oder? Find das auch interessant, hab damals bei Release der ersten Tastatur von denen damit geliebäugelt. Bei den normalen Switches würd ich einfach mal was anderes testen wollen (deswegen auch die Hotswap-Fähigkeit). Bin aber eigentlich mit den Silent Reds der Varmilo zufrieden.

Bei deinem Budget würde ich btw zu was "halbfertigem" greifen: GMMK oder Keychron, jeweils als Barebone, dazu gute Switche deiner Wahl (+ deine Caps) und dann das ganze noch ein bisserl gemoddet - fertig ist das Keyboard das qualitativ mit fast jeder custom mithalten kann, aber viel weniger Aufwand war und vor allem WEITaus günstiger ist. jm2c.
Gmmk pro

Werd ich mir auf jeden Fall auch mal anschauen und als Option einbeziehen, merci!
 
Mitglied seit
02.09.2002
Beiträge
3.233
Reaktionen
68
Auf Computerbase gab es kürzlich eine ganz nette Artikelserie über custom Keyboards:
 
Mitglied seit
15.09.2000
Beiträge
1.386
Reaktionen
253
1. Switches: Gazzew Boba U4 (62g, non-RGB). Habe mehrere Switches getestet und den fand ich am angenehmsten, weil klares haptisches Feedback und sehr leise. Da dieser Switch nicht zusammen mit dem Moonlander angeboten wird und man nicht ohne bestellen kann, habe ich jetzt 72 Cherry MX Browns hier rumliegen... Von meinen Kollegen hat einer lineare drauf (ich glaube MX Red), die sind auch leise, fand ich nur furchtbar, weil ich die versehentlich aktiviert habe (leichtgängig und kein Feedback). Beim anderen sind es MX Browns, der Standard halt.

2. Accessories: Nope.

3. Oryx: Habe was Eigenes konfiguriert. Habe schon etliche Stunden investiert und ein Ende ist noch nicht in Sicht :ugly: Inzwischen ein eigens optimiertes Layout zum Tippen (Colmak-DH fand ich irgendwie doof beim Tippen deutscher Texte), Extend-Layer für Pfeiltasten und Stuff, und so...

4. Einkauf: Bei denen auf der Seite. Zoll will dann auch noch 70 € oder sowas haben. Nach einer Woche war das Päckchen dann schon hier.

Konfiguration: Richtig. Die Tastatur sendet ans Betriebssystem nur, welche Taste gedrückt wurde (in Koordinaten einer normalen Tastatur). Das Betriebssystem macht daraus dann den Buchstaben. Solang die Systeme, mit denen du arbeitest, alle das selbe Tastatur-Profil eingestellt haben (z.B. DE), dann funzt das einfach. Ist wie eine normale Tastatur, nur das du umkonfigurieren kannst, welche Tasten beim Drücken ans System gemeldet werden. Ich hoffe, das ist halbwegs verständlich?
das nochmal hochgeholt. jetzt ist bald Weihnachten und ich könnt mir ne Moonlander wünschen. vor nem Jahr hab ich mich dagegen entschieden, da mir keine der Switches gepasst haben und dann einfach gewartet, mittlerweile haben sie aber recht viele Optionen:


gibts da Switches, die aus Eurer Sicht brauchbar sind? ja, ich weiss, ist individuell und so, aber so als sagen wir allzweck Lösung für Anfänger an nem mechanischen Keyboard mit denen man nichts falschmacht?

danke vielmals
 
Mitglied seit
15.07.2004
Beiträge
46.272
Reaktionen
10.137
Geschätzer Expertenausschuss der irrationalen Keyboardaffinen, ich brauche Hilfe.

Aktuelles Setup (sehr happy damit)
- GMMK, Full Size, ISO-CH, Standard ABS Keycap Kit von GMMK
- Zu bemängeln gibt es eigentlich nur das fixe Kabel. Eine keyboardseitig gesteckte Lösung wäre schick. Ich hab aber kein adäquates Ersatzboard um mich mit Breakoutmods rumzuschlagen

Das Problem:
20240105_131100.jpg
Die Keycaps sind durch. Hässlich, abgenutzt. Das Problem ist kosmetisch aber doch irgendwie störend. Beim Kauf habe ich mir damals um die Investition für anständige Caps gedrückt, da es keine hybsch/preiswerte Lösung in ISO-CH gab.

Es muss sich jetzt etwas ändern. ICH WILL NEUE CAPS! Auf Anraten @Shihatsus habe ich immer mal wieder bei studioctrl.ch reingeschaut und wurde nur mässig glücklich.
- Ich brauche dunkle Keycaps. Meine Arbeit beinhaltet Werkstückkontakt was auch bei vernünftiger Handhygiene schnell zu dunkel verfärbten Tasten führt
- Ich möchte ein Full Size Kit oder zu vernünftigen Preisen ein solches zusammenstellen
- Gerne möchte ich von den ABS-Sets weg weil ich was neues ausprobieren möchte und sich PBT noch besser anfühlen dürfte...

Mir gefallen z.B. die hier:
Leider nicht Full Size, adäquate Ergänzung mit identischem Design fürs Numpad habe ich nicht gefunden und sind laut @Das Schaf um die 45€ teuer - etwas gar teuer imho

Es dürfte gerne auch farbiger ausfallen - dunkelblau oder so.
Abgesehen von dem vielen Pink gefallen mir die einigermassen - gibt es irgendwo günstige Sets in ähnlicher Form um quasi alle pinken Keys zu ersetzen? Mix und Match dürfte schreibgefühltechnisch suboptimal sein, oder?

Die Caps auf dieser Tastatur gefallen mir z.B. sehr gut:

Eigentlich hätte ich auch schon länger gerne ein Zweitkeyboard in US, TKL. Da die günstigen Komplettboards ungefähr im Bereich zweier zusammengekaufter Keycapkits liegen, ist eine gleichzeitige Anschaffung eventuell eine Überlegung wert, wenn ich dann übriges Material querverwenden kann?
Beim Zweitbrett hätte ich gerne:
- ANSI-US
- TKL (Layout wie dieses hier)
- Hot Swap
- Gestecktes Kabel oder vielleicht gleich Cordless?
1704458489482.png
- Sinnige Möglichkeit, Umlaute auf "ALT+Buchstabe" zu legen, da ich das noch von meinem alten Notebook im Muskelgedächtnis habe
- Momentan tippe ich glücklich auf Cherry Silent Blacks - als Switches hätte ich gerne die günstigste Variante ebendieser - Hochpreisige Nischenupgrades interessieren mich nicht. Black is beautiful.
- Drehknöpfen oder ein Schieber wären nett - dem Spieltrieb wegen und weil ich dann ein Review schreiben könnte, wofür ich die Analogeinsteller gebrauchen kann ( :wave2: @Shihatsu )
- Auf die Analogspielerei würde ich verzichten, wenn ich zum TKL Board ein "passendes" Numpad kaufen könnte, das ich allenfalls mit Schieber/Regler ausrüsten könnte (Looking at you, GMMK, you expensive piece of stuff)
- Budget <ca CHF150.-

Irgendwer gute Ratschläge für diese Situation?
Als nächstes werde ich wohl stuidoctrl anschreiben, ob es eine Chance gibt, das blaue Keychron-Set zu kriegen, das mit den Standardtastaturen ausgeliefert wird.

Edit:
Gibt es Erfahrungen mit diesem Shop:
?
Wäre eine gute Gelegenheit unter Anleitung eines Profis auf der Arbeit meine Lötskills aufzufrischen. Ultimaker für Gehäuse und so steht auch im Labor. Leider ist mein Antrag auf CNC-Fräse noch hängig :sadkaffn:
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben