Kreativität ist keine individuelle Leistung sondern eine kollektive
Kreative Schöpfungen sind Produkte, werden nicht von Einzelpersonen geschaffen werden, sondern Produkte der ganze Gesellschaft, ihrer Kultur und ihrer Geschichte. Kreativität baut auf auf das, was wir in Kommunikation mit unseren Mitmenschen austauschen ebenso wie auf die Märchen unserer Kindheit, oder die Mathematik.
Dass also ein exklusives "Eigentumsrecht" derjenigen zukommt, die diese Ideen dann bündeln und niederschreiben, ist nicht einzusehen. Aber bis zu einem gewissen Grade gilt dies für alles Eigentum:
Der erste, der ein Stück Land mit einem Zaun umgab und auf den Gedanken kam zu sagen ’Dies gehört mir’ und der Leute fand, die einfältig genug waren, ihm zu glauben, war der eigentliche Begründer der bürgerlichen Gesellschaft. Wie viele Verbrechen, Kriege, Morde, wie viel Elend und Schrecken wäre dem Menschengeschlecht erspart geblieben, wenn jemand die Pfähle ausgerissen und seinen Mitmenschen zugerufen hätte: ’Hütet euch, dem Betrüger Glauben zu schenken; ihr seid verloren, wenn ihr vergesst, dass zwar die Früchte allen, aber die Erde niemandem gehört. Jean-Jacques Rousseau