deleted_24196
Community-Forum
- Reaktionen
- 1
kannst du das mal ins deutsche übersetzen
das beste kommt ja noch... vor der großen abmahnwelle wurden alle copyright-infos von der seite entfernt, des weiteren wurde die page so angepasst das die bilder vom google-bot besser gefunden werden... die haben es im endeffekt darauf angelegt und machen jetzt dick geldOriginal geschrieben von MegaVolt
Wie komplett bescheuert ist das denn ?! Ein Bild im Netz ist doch öffentlich zur Verfügung gestellt, d.h. das hat kopiert werden zu dürfen (wenigstens für nicht-gewerbliche Zwecke).
Unser Urheberrecht ist ja noch wesentlich dümmer als ich dachte ...
Hier einige Hinweise der Knieper-Masche:
* Kein Hinweis auf ein Copyright oder wer die Bilder gemacht hat. (Statt dessen steht dort: “Marions Kochbuch bietet seinen Lesern kostenlos Rezepte mit Foto und kcal Angabe.”)
* Google-Optimierte Seiten für die Bildersuche bei Google. (Dazu werden auch Linkfarmen verwendet, was laut Google-Regeln nicht erlaubt ist).
* Keinerlei Schutzmaßnahmen die ein sogenanntes Hotlinken verhindern würden (besonders interessant für Forenbetreiber).
* Verschleierung der Bildrechte.
* Gezieltes Durchforsten des Internets nach angeblichen oder tatsächlichen Rechtsverletzern (die Rechtsverletzungen liegen teilweise Jahre zurück).
* Beauftragung Dritter gegen Erfolgshonorar Rechtsverletzungen zu suchen.
* Verwendung von Textbausteinen in den Abmahnungen (die Abmahnungen sind, bis auf die Daten und Bilder der Abgemahnten, nahezu identisch. Trotzdem werden vom Anwalt “individuelle Leistungen” abgerechnet.).
* Lizenzgebühren, die auf dem freien Markt nicht ansatzweise realisierbar wären.
* Verdoppelung der Lizenzgebühr durch einen sogenannten “Verletzerzuschlag” (obwohl dieser laut dem Hamburger Gericht - hört, hört - dem Abmahner nicht zusteht)
* Klage ausschließlich bei den Gerichten in Hamburg, weil die dortige Rechtsprechung nach Aussage des Rechtsanwalts Florian Bischoff, einem der Prozessbevollmächtigten des Klägers, für den Kläger in Hamburg “günstig” sei.
DU bist noch dümmer als bisher denkbar warOriginal geschrieben von MegaVolt
Wie komplett bescheuert ist das denn ?! Ein Bild im Netz ist doch öffentlich zur Verfügung gestellt, d.h. das hat kopiert werden zu dürfen (wenigstens für nicht-gewerbliche Zwecke).
Unser Urheberrecht ist ja noch wesentlich dümmer als ich dachte ...
Original geschrieben von morphium
das bild zeigt einen cocktail
http://www.marions-kochbuch.de/rezept/0805d.htm
btw, die kanzlei ist deutschlandweit als "abmahnanwalt" bekannt
http://www.google.de/search?hl=de&q=kanzlei+rotermund&btnG=Google-Suche&meta=
Original geschrieben von aMrio
DU bist noch dümmer als bisher denkbar war
Original geschrieben von FA_Leinad
da fragt sich eigentlich hier wer "kriminell" ist....
Echt unglaublich das man sowas in Deutschland abziehen kann und unsere Gerichte mit so einem Schund belastet werden was ja letztlich wiederum der Steuerzahler finanzieren darf.
Vor allem kommt da die Frage nach der Verhältnismässigkeit auf, wie kann man für solche lächerlichen Bilder derartige Beträge in der Masse einfordern?
Wirklich unfassbar, wenn unser Recht das so zulässt.
Mein Gott, normalerweise bin ich ja ein friedlicher Kerl, aber solchen Leuten mal die Autoreifen zu zerstechen würde mich dann sehr reizen.
Original geschrieben von JustSkilled
ich wurde für 1 Track auf 10.000€ Schadenwert gestellt. 3 Tracks dementsprechend das 3fache.. LOL. Spastis.
Du findest es also nicht lächerlich, mit welcher Masche sich hier 2 Deppen, die in der Krabbelgruppe wohl gemobbt wurden, so die Leute abziehen?Original geschrieben von aMrio
DU bist noch dümmer als bisher denkbar war
nein, ich habe die hier beschriebene abmahnpraxis selbst als "schlecht" dargestellt. mir ging es nur um deine erschreckend naive aussage, das jedes bild welches online ist automatisch jedem gehört.Original geschrieben von MegaVolt
Du willst also unser tolles Urheberrecht verteidigen und diese nette Abmahnpraxis? Ja prima Von dir könnte man sowas wirklich fast erwarten ...
jo und wenn jemand wegen Trunkenheit am Steuer einen Unfall baut und dadurch jemand langfristig körperlich geschädigt ist gibt ist nur lächerliche Beträge an Entschädigung, wie gesagt Verhältnismässigkeit...
Wenn ich irgendwo in einen Laden gehe und ne teure Uhr klaue komm ich wesentlich glimpflicher davon als, wenn ich son paar beschissene Fotos aus dem Inet verwende.
naja, wenn du ein auto klaust / kaputt machst musst du auch für entgangene nutzung den halter entschädigen. aber das ist schon eines der wirklich unfairen dinge an der abmahnpraxis und weil gerade diese eine hamburger kammer hier so gerne den kleinen mann abverurteilt wird das eben da bevorzugt verhandelt.Original geschrieben von FA_Leinad
Solche "Verstösse" in so einem kleinen Rahmen müssten doch Abmahnpflichtig sein bevor man da auf Schadensersatz klagen kann. So eine Regelung geht einfach an der Realität vorbei.
danke, habe die links an meinen anwalt weitergeleitet... die seite existiert seit ein paar jahren, ka wie lange schonOriginal geschrieben von Rain
übrigens ist das bild auch auf folgenden seiten zu finden:
http://www.discourse.net/archives/2006/12/caipirinha_report_continued.html
http://www.desastredecasa.com/page/2/
ich wette das bild ist nicht von denen..
wie lange existiert diese marionseite?
Original geschrieben von aMrio
nein, ich habe die hier beschriebene abmahnpraxis selbst als "schlecht" dargestellt. mir ging es nur um deine erschreckend naive aussage, das jedes bild welches online ist automatisch jedem gehört.
Original geschrieben von Greg
Hör hier auf keinen Fall auf Dog und seine angehende Juristin. Hier nicht zu reagieren wird dich sehr sehr teuer kommen.
Diese Abmahnung funktioniert nach dem Prinzip der Geschäftsführung ohne Auftrag, §677 ff. BGB und ist eben der Grund warum auch ein Unbeteiligter Anwalt dich in Deutschland abmahnen kann.
Grundsätzlich sieht die Forderung hier Berechtigt aus, du hast ein Bild ohne Genehmigung verwendet und musst dafür nach dem Recht eines jeden Landes schadensersatz zahlen, das ist keine Besonderheit des Deutschen rechtes.
Eine besonderheit ist aber die oben erwähnte GOA, die es jedem Anwalt erlaubt einen dritten auf Schadensersatz und unterlassung abzumahnen, selbst wenn man vom tatsächlichen Rechteinhaber nicht dazu beauftragt wurde, unter Berufung auf den mutmaßlichen Willen des tatsächlichen Rechteinhabers.
Allerdings wirkt die höhe der Abmahnung hier doch sehr übertrieben, gerade dafür dass es eine private seite war auf der du das Bild gezeigt hast. Der schadensersatz bemisst sich grundsätzlich nach dem, wie oft das Bild schätzungsweise seit du es auf deine HP gestellt hast von anderen gesehen wurde. Und da die homepage hier privater Natur ist, wird diese Zahl doch eher gering sein.
Insgesamt wirst du hier aber aufjedenfall zahlen müssen, die Frage ist nur wieviel. Nimm dir also unbedingt nen Anwalt. Falls deine Rechtsschutzversicherung das nicht trägt kannst du günstig (unter 50€) bei jeder uni mit juristischer Fakultät oder einer Verbraucherschutzzentrale eine anwaltliche Erstberatung einholen. Die werden dir gemäß der Kostenordnungen auch genau sagen können inwiefern die Höhe der Forderung berechtigt ist.
Ansonsten schließ ich mich größtenteils Amrios ausführungen an.
Original geschrieben von Benrath
warum muss er eigentlih auf jeden fall zahlen?
bei dem was ich jetzt gelesen hab, würde ich erst mal vorschlagen, zurückzuschreiben und um den Nachweiss der Urheberrechte bitte, sollte der kommen, könnte er ja darauf verweisen , dass er die bilder von den beiden anderen Links hat.. und die gibts ja scheinbar länger.
Original geschrieben von morphium
@greg
falls das nicht richtig rüber gekommen ist:
die kanzlei wurde schon beauftragt... der "inhaber" des bilder (wenn er es denn ist) hat über diese kanzlei 900 weitere abgemahnt und fordert nun geld für den entstandenen "schaden"... dem schreiben liegt auch eine vollmacht für den anwalt bei...
Armer Irrer; Gesetze werden von Idioten vorgeschlagen, abgesegnet und umgesetzt.Original geschrieben von Meta-Tron
Ich meine, Du hast ja nix mit dem Bild verdient, also vergiß es. Solche Anwälte gehören einfach nur ignoriert. Nun, ob ich IRL damit durchkäme weiß ich nicht, aber eigentlich habe ich noch Vertrauen in die Justiz.
Original geschrieben von Meta-Tron
Naja, ich würde einfach mit Edding fett "LOL" auf die Rechnung schreiben und zurückschicken. OK, das Bild natürlich runternehmen und vielleicht noch ein, zwei Zeilen eine Entschuldigung schreiben. Wenn man ganz kulant ist kann man ja noch eine Aufwandsentschädigung vorschlagen: Eine email schreiben (5min) hätte ja gereicht, bei einem Stundenlohn von 10 Euro wären das also ca 1 Euro. *g*
Ich meine, Du hast ja nix mit dem Bild verdient, also vergiß es. Solche Anwälte gehören einfach nur ignoriert. Nun, ob ich IRL damit durchkäme weiß ich nicht, aber eigentlich habe ich noch Vertrauen in die Justiz.
.Solche "Verstösse" in so einem kleinen Rahmen müssten doch Abmahnpflichtig sein bevor man da auf Schadensersatz klagen kann. So eine Regelung geht einfach an der Realität vorbei.