Es geht nicht darum, dass die GSG9 nicht grundsätzlich trainieren soll.
Ich sehe nur nicht die Notwendigkeit, mit genozidalen Monstern wie IDF-Einheiten zu trainieren. Im Gegenteil sehe ich darin die Gefahr, dass genozidale Denkmuster, wie sie im IDF und in der isr. Mehrheitsgesellschaft wie mehrfach belegt vorhanden sind, salonfähig gemacht werden. Der Verweis auf die bereits bekannten Fälle von Rechtsextremen in deutschen Einheiten ist ein Hinweis, dass es heute bereits demokratiefeindliche Strömungen gibt und wir damit schon genug zu tun haben. Wir brauchen nicht zusätzlich noch eine Verbandelung mit Völkermördern. Dass ich das schon so ausschreiben muss, zeigt halt auch nur, wie lächerlich deine Position ist, solche Zusammenarbeiten mit Israel verteidigen zu wollen.
Also ich traue den deutschen Beamten schon zu, Training und "genozidale Denkmuster" zu trennen. Vielleicht bewirkt das Training ja auch, dass die IDF gemäßigter wird, da die deutschen Beamten die Israelischen überzeugen können?
Sorry aber Du traust den Menschen schon sehr wenig zu. Als ob man Rassist wird wenn man ein Training mit jemandem hat der rassistisch ist. Wird man dann auch Schwul wenn man mit Schwulen trainiert oder wie?
Wobei nicht mal gesagt ist, dass die IDF Soldaten die dort mitmachen so eine politische Einstellung haben. Du erkennst an, dass es auch im IDF verschiedene Menschen mit eigenen Ansichten gibt?
Ich sehe auch kein Salonfähig machen von irgendwelchen Denkmustern.
Trennen wir hier doch mal kurz zwei Sachen:
1. Das Training: das Training kann helfen, die Israelis sind durch die Einsätze im Gaza Streifen definitiv Kampferprobt. Wir Trainieren ja auch mit ukrainischen Soldaten - genau aus diesem Grund.
2. der politische Aspekt dahinter. Politisch gesehen geht man eine Zusammenarbeit mit einem Staat ein, der massiv in der Kritik steht und trotzdem - warum auch immer - noch von Deutschland unterstützt wird. Oder nicht in ausreichendem Maße nicht mehr unterstützt.
Beides kann gleichzeitig wahr sein.
Ich sehe trotzdem nicht, dass Einzelfälle in Deutschland und das Training mit Israelis irgendein Problem mit Rechtsextremisten noch verstärkt.
Dann scroll nochmal hoch und schau dir den editierten Post an.
Und auch eine Flashbang kann in einem geschlossenen Auto zu irreperablen Schäden führen, an Gehör oder Sehkraft.
Dein Israel-Apologismus, der wieder durch scheint, spricht auch Bände. Als ob es eine Situation gäbe, in der es gerechtfertigt ist, dass ein Soldat eine Flashbang in einen PKW voller Menschen wirft und die Insassen am Aussteigen hindert, indem die Tür blockiert wird.
Jetzt hat das Video auch wieder geladen - keine Ahnung warum das vorher nicht funktioniert hat.
Ich sehe da auch keine Gefahrenlage die das Rechtfertigen würde, war also ein Arschlochmove.
Selbstverständlich könnte es aber Situationen geben, wo eine Flashbang in einem Auto gerechtfertigt ist. Um Geiseln zu befreien oder sowas - also da könnte ich mir durchaus Situationen vorstellen.
Aber nach Ansicht dieses Videos: diese Situation war nicht so.
Das hat BTW auch nichts mit Israel-Apologismus zu tun, wenn ich sage dass ich das Video nicht bewerten kann wenn ich es nicht gesehen habe. Das sollte bei erwachsenen Menschen die Default-Einstellung sein.