Scarlett ist schon recht bekannt. Derzeit sicher unter den Top der Nichtkoreaner. Die Transgender-Sache war anfangs natürlich ein großes Thema, jetzt hat sich alles normalisiert. Sie ist eine sie und gut ists.
Hab's mir jetzt doch mal (voll) reingezogen. Dicke Raute an Benrath, der Artikel erklärt im Prinzip viel zu wenig für die Länge. Interessant finde ich mittlerweile, wie viel positiver die ganze Sache reflektiert wird. Ich erinnere mich hier an "Jungs mit fliegenden Fingern" (Boxer) oder "Krieger des Internets" (sAviOr) in Spiegel/Stern (iirc). Da ging die Hälfte genau in die Richtung des Artikels, garniert mit Statements wie "Kommandos bekämpfen Kommandos", bevor dann wieder mal rausgestellt wird, was das für Milchbubis sind, und wie viele Teenager in Lineage 2 verdurstet sind. Hier liest sich weniger Neid und künstliches Drama raus.
Ganz besonders herausgestochen ist für mich die Einschätzung des Match Fixing Skandals. Während TL/KeSPA da immer noch heulen, sieht er das sogar (lol) eher positiv, weil das ein Zeichen von etablierten Sportarten wäre. Auch mal eine Perspektive. Teile ich sogar.
Was mir definitiv fehlt ist die Kritik an der Unprofessionalität und der Ausschlachtung der KeSPA in Bezug auf die Spieler. Ich hab's schon mal in einem größeren Artikel angesprochen, kp wo der rumflackt, aber mit gescheitem Rahmen für die Spieler vor der Hybridisierung durch SCII hätte es wohl weniger Matchfixer gegeben. Finde es immer noch kackdreist von der KeSPA (und oov rofl, dieser Bastard) vier Jahre nach Skandal auf sAviOr und Afreeca rumzuhacken, wenn sie keine Zukunft garantieren können. Drecksladen. Was solls, hat nix mit Scarlett zu tun, noch mit SCII.
Hehe.
Mein Kommentar bezog sich übrigens gar nicht auf die Transgender-Sache. Eher so Dinge wie über die Fighting Game Community, die im Gegensatz zu Starcraft um einiges mehr Frauen aufbietet (und ich glaub konstant eine(n) Transgender (keine Ahnung was zu was) in den Top2-Spielern hatte). Völlig unnötige Seitenhiebe.
Hab ich sogar erkannt, musste trotzdem schmunzeln. Sei froh, dass es jetzt nur Frauenfeindlichkeit ist, vor zehn Jahren waren es alles potentielle Amokläufer. Ich denke mal das man das als Journalist anbringen muss, wenn man nicht als zu progressiv gelten will.
Übrigens, auch an Pikos letzten Kommentar, ist das immer noch ein übelst wunder Punkt auf Teamliquid und besonders auf Liquipedia. Kritisiere da mal das unnötige Gendersprech oder stelle in Frage warum man auf geschlechtsneutrale Frage für die paar Frauen achten soll. Liquipedia-leute kriegste kaum zum ragen, aber damit kriegste sie richtig zur Palme. Nicht, dass mich das irgendwie gekümmert hat, aber Tofu/Salle/Yhamm bisl zum ragen zu bringen ist einfach zu lustig
Wobei die besten Reaktionen kommen, wenn du itsjustatank abpasst und mit ihm über sAviOr UND Genderscheiße diskutierst