Infos zum Patch 1.1

Mitglied seit
24.05.2001
Beiträge
3.683
Reaktionen
0
Das Problem für Z ist, dass das Spiel schon oft quasi vorbei ist, bevor Muta/Ling/Bling da sind.

Ist ja auch quasi der einzige weg wie man das überrollen von genau dieser taktik verhindern kann, in dem man den zerg erst garnicht so weit kommen lässt...
 
Mitglied seit
20.08.2002
Beiträge
4.808
Reaktionen
0
naja sry, aber jetzt müsst ihr terrans nicht so tun, als wäre das midgame ein freewin für den zerg ...
 
Mitglied seit
20.04.2010
Beiträge
1.412
Reaktionen
0
Nein, das Midgame ist kein Freewin für den Zerg, weil das Early Game davor kommt.

Wenn der T im Early Game nicht ausreichend Schaden macht... ist es durchaus Freewin und um ehrlich zu sein finde ich den Tanknerf nicht besonders toll, denn wenn Speedlings und Banelings nen Tankshot überleben, wird die Dynamik in dem Spiel noch kaputter und die Terrans packen noch mehr Allins und Cheeses aus.
 
Mitglied seit
22.05.2007
Beiträge
340
Reaktionen
0
Noch Kaputter? Du meinst, weil du dann nicht mehr mit deinen 4 Tanks locker mal 30+ lings wegschießt bevor sie da sind?
Stimmt, was erdreistet Zerg sich, mal ne bessere Chance haben zu wollen...
 
Mitglied seit
02.09.2003
Beiträge
4.405
Reaktionen
0
Nein, das Midgame ist kein Freewin für den Zerg, weil das Early Game davor kommt.

Wenn der T im Early Game nicht ausreichend Schaden macht... ist es durchaus Freewin und um ehrlich zu sein finde ich den Tanknerf nicht besonders toll, denn wenn Speedlings und Banelings nen Tankshot überleben, wird die Dynamik in dem Spiel noch kaputter und die Terrans packen noch mehr Allins und Cheeses aus.

Speedlinge und Baneling uebeleben Tankshot
Tank macht 35 Damage gegen alle nicht armored pro shot
wtfamireading1.jpg
 
Mitglied seit
01.02.2007
Beiträge
6.830
Reaktionen
0
Noch Kaputter? Du meinst, weil du dann nicht mehr mit deinen 4 Tanks locker mal 30+ lings wegschießt bevor sie da sind?
Stimmt, was erdreistet Zerg sich, mal ne bessere Chance haben zu wollen...

4 Tanks kosten 600/500 .. und schießen auch keine 30+ Banelinge weg. Und selbst wenn sie die wegschießen, dann machen deine Banelinge ja immernoch schaden, oder möchtest du mir erzählen, dass die Banelinge bis dahin noch nichtmal rankommen?

Banelinge auf Creep sind sehr schnell. 500/250 für 10 Banelinge die in Marines locker mal 1000+ wegreißen können ;).. also braucht Terran einfach starke Tanks, weil du das einfach nicht mit Micro (Marinemicro) rausholen kannst. Tanks müssen ja auch mit Fokusfire auf Banelinge genutzt werden, .. und das ist Skill des Terrans - keine Imbalance.

Wenn du deine Banelinge splittest ist das genauso Skill. Automatisch schießen Tanks nämlich auf Linge :)


Dabei ist noch nichtmal erwähnt, das die meisten Terrans im Moment keinen Raven bauen und selten scannen, sprich Banelingtraps (eingraben) werden VIEL zu selten genutzt.
 
Mitglied seit
19.07.2010
Beiträge
74
Reaktionen
0
Dabei ist noch nichtmal erwähnt, das die meisten Terrans im Moment keinen Raven bauen und selten scannen, sprich Banelingtraps (eingraben) werden VIEL zu selten genutzt.
warum sollte jemand auf eine taktik setzen die in zukunft kein potential mehr haben wird
viele terraner spielen jetzt schon ravens gegen zerg und raven sind auch ziemlich im kommen
desweiteren ists ziemlich cheesy; wenn es der terraner predicted haste einfach mal krass verloren
 
Mitglied seit
01.02.2007
Beiträge
6.830
Reaktionen
0
warum sollte jemand auf eine taktik setzen die in zukunft kein potential mehr haben wird
viele terraner spielen jetzt schon ravens gegen zerg und raven sind auch ziemlich im kommen
desweiteren ists ziemlich cheesy; wenn es der terraner predicted haste einfach mal krass verloren


Du musst keine 50 Banelinge eingraben und darauf hoffen das ers nicht merkt.. wenn du 5 Banelinge eingräbst und er drüber läuft sind 80% seiner Marines weg.

http://www.youtube.com/watch?v=0t9BvOSK7xs&feature=player_embedded

Power of Banelings aus Korea.. da sieht man wie man richtig gut Banelinge abused :D! (feat. CellaWeRRa)
 
Mitglied seit
17.07.2010
Beiträge
300
Reaktionen
0
Ort
Graz, Austria
warum sollte jemand auf eine taktik setzen die in zukunft kein potential mehr haben wird
viele terraner spielen jetzt schon ravens gegen zerg und raven sind auch ziemlich im kommen
desweiteren ists ziemlich cheesy; wenn es der terraner predicted haste einfach mal krass verloren

Ja wieso setzen Leute JETZT auf Taktiken die in unbekannter Zeit obsolet werden? Oo wieso nur??

Und burrowed Banelings an Choke points fordern schon mal mehr als A-Move des Terraners.
Des Weiteren gibt es dem Zerg eine nette Möglichkeit für Mindgames, da man sich ja nun doch nie ganz sicher sein kann ob da nun wo Banelinge rumliegen oder nicht.
 
Mitglied seit
20.04.2010
Beiträge
1.412
Reaktionen
0
Speedlinge und Baneling uebeleben Tankshot
Tank macht 35 Damage gegen alle nicht armored pro shot

Extrem lustiges Bildchen. Und jetz streng mal dein Hirn an. Gibt es vielleicht eine Möglichkeit für eine 35 HP Einheit, einen 35 Dmg Angriff zu überleben.

Na, vielleicht Armorupgrade?

Und nein, der T kann nicht einfach selbst upgraden, denn die Upgrades für Tankweapons beziehen sich im nächsten Patch nur noch auf DMG vs armored.
 
Mitglied seit
17.07.2010
Beiträge
300
Reaktionen
0
Ort
Graz, Austria
Extrem lustiges Bildchen. Und jetz streng mal dein Hirn an. Gibt es vielleicht eine Möglichkeit für eine 35 HP Einheit, einen 35 Dmg Angriff zu überleben.

Na, vielleicht Armorupgrade?

Und nein, der T kann nicht einfach selbst upgraden, denn die Upgrades für Tankweapons beziehen sich im nächsten Patch nur noch auf DMG vs armored.

ZONK...Die Upgrades geben +2/+3 (oder umgekehrt :x). ;)
 
Mitglied seit
09.08.2008
Beiträge
2.251
Reaktionen
0
Extrem lustiges Bildchen. Und jetz streng mal dein Hirn an. Gibt es vielleicht eine Möglichkeit für eine 35 HP Einheit, einen 35 Dmg Angriff zu überleben.

Na, vielleicht Armorupgrade?

Und nein, der T kann nicht einfach selbst upgraden, denn die Upgrades für Tankweapons beziehen sich im nächsten Patch nur noch auf DMG vs armored.

1.) Freundlich bleiben.

2.) Informieren. Die DMG-Upgrades für Tanks wirken sich auch gegen light aus.
Im Moment bekomtm der Tank im Siegemode +5/Upgrade, nach dem Patch +3 gegen light und zusätzlich +2 gegen armored.
Level 1 Upgrade (nach Patch): 38 gegen light, 55 gegen armored
Level 2 Upgrade : 41 gegen light, 60 gegen armored
etc...
Daher reicht ein Attackupgrade um alle 3 Defupgrades des Zergs zu neutralisieren, auch bei light Units
 
Mitglied seit
25.06.2002
Beiträge
836
Reaktionen
0
Und nein, der T kann nicht einfach selbst upgraden, denn die Upgrades für Tankweapons beziehen sich im nächsten Patch nur noch auf DMG vs armored.

Bullshit. Der Damage wird von +5 in 3+2 im Upgrade geändert. Dh ein Damageupgrade für die Tanks reicht damit Zerglinge IMMER mit einem Schuss draufgehen. Egal wieviel Armor sie haben.

Daher reicht ein Attackupgrade um alle 3 Defupgrades des Zergs zu neutralisieren, auch bei light Units

Jein, bei Hydras braucht man 3 Upgrades für 2-Shots wenn der Zerg 2 Armorupgrades erforscht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
20.04.2010
Beiträge
1.412
Reaktionen
0
1.) Freundlich bleiben.

Bei so nem Spastibildchen... äh nein... Ohne scheiß... Leute die meinen sie müssten dauernd so lustige "Failbildchen posten" sind für mich echt Untermenschen...



Okay, hab mich da verlesen. Dann ist es durchaus möglich upgradetechnisch mitzuhalten.

Dennoch ist es durchaus problematisch dass man Tankupgrade+Armory+Dmgupgrade braucht um eine BioArmee effektiv zu unterstützen.
 
Mitglied seit
05.08.2001
Beiträge
295
Reaktionen
0
Ort
Regensburg/Muenchen studi
at naruto warum regst du dich so auf das ist doch laecherlich. Du kannst doch nicht erwarten das jeder die gleiche Meinung hat wie du auch wenn du recht hast und leute zum umdenken zu bewegen die sich eine Meinung gebildet haben, das ist sehr sehr schwer behaupt ich mal als angehender Lehrer.

mfg
 
Mitglied seit
09.04.2009
Beiträge
275
Reaktionen
0
Bei so nem Spastibildchen... äh nein... Ohne scheiß... Leute die meinen sie müssten dauernd so lustige "Failbildchen posten" sind für mich echt Untermenschen...

da versteht wohl jemand kein englisch / den witz nicht. :(

edit: achja, das habe ich vergessen:

DoubleFacePalm.jpg


und wohl auch nicht wem er das gerade geschrieben hat.^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
17.04.2010
Beiträge
122
Reaktionen
0
@ Naruto
Ich weis net ob du das alles wirklich Objektiv siehst,
du schreibst das als wär das einfach für den Zerg.
Auch wenn du sagst das du schonmal zerg gespielt hast, aber irgendwie nach deren aussagen glaub ich das weniger.
Oder bist du atm nur verbietert das Tanks generft werden?


Atm ist es nun mal so das man als Zerg doch deutlich mehr skill haben muss als sein Kontrahent damit man eine Chance hat. Bei gleich guten Spielern hat es der Zerg erheblich schwerer.

Inwiefern die Patch änderung sich auswirken, bin ich mal gespannt. Ich denk das es n stücken zu hart geändert ist. Aber wer weis was noch kommt :D

(Mal die Eierlegendekuhmilchsau anschau) <- ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
12.04.2002
Beiträge
102
Reaktionen
0
Trotzdem hat Naruto Recht.

Je öfter ich probiere etwas clevere Taktiken zu benutzen, wie z.B. Blings eingraben, sehen die Ts immer schlechter gegen mich aus :D Gefühlt liegt die Imbalance abgesehen von den Reapern momentan eigentlich nur dort, dass Z imho etwas mehr Micro gegen gleichstarke T-Spieler brauchen.
 
Mitglied seit
05.02.2003
Beiträge
435
Reaktionen
0
Ort
in the sky
Du musst keine 50 Banelinge eingraben und darauf hoffen das ers nicht merkt.. wenn du 5 Banelinge eingräbst und er drüber läuft sind 80% seiner Marines weg.

http://www.youtube.com/watch?v=0t9BvOSK7xs&feature=player_embedded

Power of Banelings aus Korea.. da sieht man wie man richtig gut Banelinge abused :D! (feat. CellaWeRRa)

omg @ video, ich sag ja die dinger sind imba ^^... der aufwand damit ne army zu schrotten is halt <<<<< der aufwand als terran wenigstens etwas am leben zu erhalten -.-.
aber die zergs wissen es ja besser, wollen ja noch das slow beim marauder wegkommt, ja ne is klar, dann sind banelinge ja erst recht iwin-button.
 
Mitglied seit
01.02.2007
Beiträge
6.830
Reaktionen
0
Ich finde Tanks auch zu stark, aber davon abgesehen finde ich es lächerlich, dass alle Zergs hier reden als würde man als Terra 1a click machen und meine Armee fightet von selber.

Tanks schießen auf Banelinge, Marines stimmen und splitten automatisch, Thors schießen immer auf die Mutas die geclustert sind, während meine Rax automatisch nachbauen, nachschicken und neu gruppieren.

Zerg ist sehr basic wenns ums spielen geht. Economy / Kampfunits ausbalancieren, immer etwas mehr haben als man im early Game braucht um Harass zu defenden - das sieht man bei den guten Zergs. Schlechte Zergs überreagieren immer total und bauen zu viele Linge , Roaches etc.

Und dann im Game bei den Fights -> FLANKEN! + Creep spreaden. Das ist BASIC, nicht einfach, aber auch nicht SCHWER ZU VERSTEHEN. Zerg frontal go? LOSS. Ihr habt viele Units - ihr müsst von mehreren Seiten kommen, weil schwächere Units. Und am besten sollten man nicht wissen, wo eure Armee ist - galt schon in Broodwar. Als Zerg Armee immer in Bewegung sein.

Scans sind schön und gut - halten aber keine 2 Minuten, daher gibts immer nur nen begrenzten Zeitraum wo T weiß, wo ihr seid (mal angenommen, der Scan trifft 100% eurer Armee, was dann schonmal euer Fehler wäre, dass ihr eure ganze Armee zu sammen habt)

Dann seh ich NIE burrowed banelings, nie banelinge in Overlords, nie gute Flanken (außer bei DIMAGA, wessen lieblingsmatchup ZvT ist (siehe Interview) und welcher fast ALLE ZvT gewinnt, wenns ins Mid/Late geht)

Wie ich sagte, ich seh das sehr objektiv. Reapernerf, Tanknerf sind in Ordnung. Battlecruiser Nerf ist auch in Ordnung - sind sehr stark. Aber mMn. muss auch was an Banelingen geändert werden - und sei es nur, dass sie keinen Schaden machen wenn man sie tötet. Zerg ist SEHR SEHR stark und die Kombi die Muta/Ling/Bane so stark ist, dass man die Terra Armee nur 50% Zerlegen muss und zwar die Marines. Da die Tanks automatisch Linge anvisieren und nicht die Banelinge, muss man als Terra mit Fokusfire erstmal die Banes rausnehmen, dafür kann man Medivacs zum spotten nehmen oder nen Raven.. vielleicht sogar mit HSM in den attackenden Zerg (siehe Frontgo = loss, Flanken = gut) .. und das ist einfach pures Micro/Multitasking, und kein automatischer Kampfablauf den die Terra ARmee vollzieht.

Ich könnte jedes Mal wenn ich vs DIMAGA ins Mid/Late komme KOTZEN, weil er einfach NE BILLIARDE Banelinge macht und dazu genug andere Linge + Mutas (15-25) .. dabei geht er auf T3. Drops sind gut dagegen, aber man verliert unweigerlich den Drop + Medivacs an Mutas nachdem (wenn man Glück hat) man Schaden angerichtet hat.

Ich sehe im Moment wenig Möglichkeiten gegen Zerg im Mid/Late _DRUCK_ zu machen, während man selber sicher sein soll. Sicher bedeutet, dass man sich die Chance bewahrt wirklich das Spiel zu gewinnen, auch wenn der Angriff nicht so erfolgreich war.

Wenn man den Zerg pusht - braucht man unweigerlich seine komplette Armee - verliert man den fight ist meistens Schicht. Zerg jedoch ist so designed, dass sie den Fight "verlieren" dürfen - jedoch nicht haushoch. Sprich wenn ihr die Tanks mitnehmt oder die Thors und nochn paar Marines könnt ihr (vorrausgesetzt ihr seid nicht 1 oder 2 Base) eine Armee zusammenkriegen, die unsere wieder schlägt (Zerg: Angriff in Wellen..) während ein Terra der seinen Bio + Tank / Thor Ball verliert, keinen äquivalenten Ball mehr zusammen kriegen wird, der euch dann schlägt.

Für mich ist TvZ atm das härteste Match Up und ich bin mir sicher, gute Zerg und gute Terrans sind sich in dem Punkt sogar einig. Daher spielen auch einfach so viele 5 Rax Reaper - damit sie mit Vorteil ins Midgame kommen - um nicht gnadenlos unterzugehen, da sie kein Mittel dagegen kennen.


PS: Ich hasse es, wenn ich 30 Zeilen schreibe und dann jemand mit einem OneLiner schreibt "nönönö ist garnicht so tralala.. du bist nicht objektiv und doof"
 
Mitglied seit
13.06.2007
Beiträge
836
Reaktionen
0
Naruto hat schon recht, man muss sich nur fruitseller anschauen wie der 150 supply armies zerlegt und dabei praktisch nix verliert. Zumal die army control von muta/bling echt nicht so schwer ist.
Das frustrierende ist halt das zerg am anfang so fragil ist.... hups nicht aufgepasst schon die eco weg.... zumal viele terras nun oft harass-> 1 base push spielen, was ich persoenlich super hart zu halten finde.
 
Mitglied seit
15.05.2010
Beiträge
72
Reaktionen
0
du stellst es halt so dar als würde der terra wahre wunder verbringen seine marines und tanks am leben zu halten während der zerg nur bissle flanken soll und schon gewonnen hat

solltest wirklich mal ein wenig zerg spielen und es aus der anderen perspektive anschauen

wenn du die flankenden units ne sekunde zu früh oder zu spät reinschickst als den andern teil der arme dann werden beide gruppen einzeln weggeballert ohne eine einzige t unit zu treffen

zerg aufwand diesen fight zu gewinnen ist imho höher als für den t der seine marines nur mit stim zurückziehen muss während seine tanks alles regeln
 
Mitglied seit
01.02.2007
Beiträge
6.830
Reaktionen
0
Das einzige was du an Zerg Fight beherrschen musst, ist das verdammte Flanken und das dazugehörige Timing. Wenn du das nicht kannst, spiel kein Zerg..
Und wie ich schon sagte, ich zieh nicht einfach Marines mit Stimpack zurück und die Tanks regeln alles, das ist schlicht und einfach falsch :x!

Und ja, der Terra, wenn er nen ebenwürdigen Fight gewinnen will muss wirklich wahre Wunder vollbringen - klar wenn ich 55 Tanks habe, brauchst dich nicht mehr wundern, wenn du mit Ground nichts reißt - aber das ist de fakto einfach utopisch. Wenn der Terra mit 5-10 Tanks pusht ist er schon gut dabei und dann hast du auch locker 50 Banelinge.. + 100 normale und Mutas :X!
 
Mitglied seit
25.06.2002
Beiträge
836
Reaktionen
0
du stellst es halt so dar als würde der terra wahre wunder verbringen seine marines und tanks am leben zu halten während der zerg nur bissle flanken soll und schon gewonnen hat

wenn du die flankenden units ne sekunde zu früh oder zu spät reinschickst als den andern teil der arme dann werden beide gruppen einzeln weggeballert ohne eine einzige t unit zu treffen

zerg aufwand diesen fight zu gewinnen ist imho höher als für den t der seine marines nur mit stim zurückziehen muss während seine tanks alles regeln

Fakt ist doch das das Micro von T und Z bei Fights etwas anders ist. Während beim Zerg in der grade besprochenen Taktik Ling/Bling/Mutas das Stellungsspiel entscheidend ist, muss der Terra Infight reagieren.

Der Z stellt seine Units auf und wartet. Greift der Terranner an: 1-A-move, 2 A-move, 3 A-move und schon ist der Terraner flankiert. Das geht fix und ist nicht schwer. Der Zerg braucht dazu ne relativ gute Terrainübersicht (Creepspread/Ovi/Changeling) und genug Units aka die gleiche Masse wie der T.

Wenn der T nicht angreift kann der Zerg dank seiner Schnellen Units immer ein bisschen Harassen und den T etwas beschäftigen während er Ext/Techt und Creep verteilt.

Die T Armee im Angriff braucht eine ebensogute Terrainübersicht (Scan/Airscout/Tower besetzen auf Lt/Meta zb) und muss während des Fights sowohl im Stellungsspiel (Tanks) als auch im Micro (der Bioball) aktiv werden. Grad gegen massen an Blingen mit Infestorunterstützung ist das echt schwer.

Man ist zwar dank MMM durchaus auch in der Lage guten Harass zu machen, die Gefahr Units zu verlieren ist allerdings deutlich größer da man auf der Flucht keinerlei verteidigung hat gegen Mutas. Dh man verliert oft was man in den Angriff steckt.
 
Mitglied seit
27.12.2002
Beiträge
4.964
Reaktionen
568
ich stimm Naruto auch größtenteils zu, mit Ling Baneling Muta fährt man ganz gut.
Das Problem sind halt wirklich die Maps, die in der gesamten Menge der Fälle einfach viel zu oft den Terra begünstigen.
Auf Meta, Xel Naga und Blistering gehts eigentlich ganz gut, Scrap begünstigt sogar den Zerg, aber Steppes, LT, Delta und Desert sind ziemlich terralastig, und Kulas ist, brauchen wir uns nich drüber zu unterhalten, lächerlich ³³³.
Reaper sind imba und werden generft das Thema sollte durch sein, bleibt zum einen noch die Tatsache dass Terra einfach in der Tat 1000ma einfacher zu lernen ist, aber ein Zerg kann das mit übertriebenem Massgaming ausgleichen, und wenn er das hinter sich hat steht er in einer größtenteils fairen Situation dar (wenn man jetzt von den Reapern halt absieht).
Die leichte Imbalance liegt in der Tat bei den Tanks, die Dinger sind einfach die absolute Schlüsseleinheit der Terras gegen Zerg, liegt auch eigentlich in der Hand. Ein Terra mit zu wenig Tanks hat einem Zerg nicht wirklich was entgegenzusetzen, außer man ist son Bio Drop Action Micro Monster aber dann ist man in der Regel auch einfach viel besser als der Gegner.
Aus den Tanks gemischt mit dem Mappool entsteht der wahre Kern der Imbalance, liegt die Map auf Zergseite bzw ist fair ist es wirklich überraschend gut gebalanced, aber auf anderen ist der Terran einfach ein wenig im Vorteil, aber auch nicht allzu übertrieben, ist nich so dass er dann unbesiegbar ist.
Deswegen ist es nicht so einfach, an der allgemein Tankmechanik was zu nerfen, ohne dass Zerg auf manchen Maps dann wieder zu stark ist. Dieser neue Nerf scheint mir daher von vorsichtiger und bedachter Natur, man wird sehen ob Hydras oder 0-1 Linge was reißen.
Und eine weitere Imbalance ist halt die Terra-Mako-Mechanik, die erlaubt, aus Nachteilen wieder rauszukommen (CC anne Gold fliegen und vergessene Mules spammen), während die Zerg-Mechanik eher Fehler bestraft. Diese Imbalance ist aber so situationsabhängig und meiner Meinung nach auch selten vertreten, dass es nich wirklich die Welt is und vor allem dass man die auch nicht einfach nerfen kann.
Was sich für mich auch nicht immer so ganz fair anfühlt ist die Tatsache, dass Terra mit Marines und Helions extrem wertvolle Min Only Units hat. Helions finde ich extrem unterschätzt von Terrans, mit Igniter rösten paar Stück ganz schön übel die Linge und Banelinge weg. Das benötigt natürlich auch Skill und ich will auch nich sagen Helions sind imba, aber manchmal fühlts sich so an lol.

ZvP find ich mittlerweile tausendmal schlimmer, da könnt ich teilweise nur noch heulen.
 
Mitglied seit
01.02.2007
Beiträge
6.830
Reaktionen
0
2 Sachen:

Terran ist einfacher zu lernen -> Nein, definitiv nicht. Terran ist vielseitiger, strategisch schwerer und bietet 100x so viele Möglichkeiten. Zerg ist eine Rasse, die relativ einfach gestrickt ist und wo man wenig lernen muss. Die Dinge, die man lernen muss sind Timing, Flanken und Balance zwischen Economy / Units. Nicht einfach - aber definitiv weniger zu lernen als für Terran.

Terrans Macro Mechanik bestraft keine Fehler:

Terran ist von der Workercount IMMER gegen gute P/Z hinten, daher brauchen wir die Mules - setzen wir die Mules nicht ein, haben wir nicht das gleiche Income - haben wir nicht genug Units um mitzuhalten - verlieren wir meisten. Wenn Protoss/Zerg uns erlaubt eine Phase zu überleben wo ich dann 5+++ Mules verpennt habe im Early/Midgame und wir dann gleichzeitig 5+ Mules runterrufen können - wirkt sich das natürlich negativ aus - auf euch.

Das Terra Income wird fast ins unermessliche (3000++) steigen und in der Zeit können wir natürlich einen so starken Push ansetzen, dass ihr über diese kurze Zeit nicht mithalten könnt, aber der MULE ist als Ausgleich gedacht, dass Terran zu wenig worker hat (verglichen mit den anderen)

Die Möglichkeiten, dass Terran gleich viele hat vs

Zerg: der Zerg Spieler ist nicht gut genug um abschätzen zu können, wann Economy und wann Units produziert werden, oder verliert am Harass zu viel.

Protoss: Chronoboost wird auf Upgrades/Units eingesetzt ohne vorher auf Saturation zu achten. Chronoboosts auf Upgrades im Early sind oft Grund für unglaublich starkes Early/frühes Midgame (Thermal Lance Rush) aber eine schlechte Transition + Lategame.

Meine Ansicht - muss man nicht teilen, sollte es jedoch recht deutlich treffen.
 
Mitglied seit
21.08.2010
Beiträge
278
Reaktionen
0
Naruto, du sagst, dass Dimaga fast alle ZvT ab Mid/Late gewinnt. Liegt das vielleicht einfach daran, dass er ab da einfach der bessere Spieler ist und das weniger mit der Rasse zu tun hat? Das ist jetzt wirklich eine ernstgemeinte Frage.
Der Gedanke dahinter ist der, dass er als Zerg in fast jedem Spiel ins Lategame kommt und darin viel mehr Übung hat, seine Konzentration länger auf dem Maximum ist. Zerg hat ja sonst kaum Möglichkeiten, schnell zu gewinnen. Oder spielt da die Routine keine Rolle?

Ansonsten stimm ich dir großteils zu.
 
Mitglied seit
17.08.2010
Beiträge
106
Reaktionen
0
Mir muss jetzt wirklich mal jemand ganz genau erklären warum Terraner so viel einfach zu lernen/spielen sind als die anderen Rassen, diese Behauptung sieht man immer wieder und sie ist immer "Fakt", wir aber niemals untermauert.

und @TheJay:
Klar sind Zergspieler skilltechnisch immer besser als Terranerspieler wenn sie mal gewinnen, Terra ist ja immerhin so OP, dass man eingetlich garnicht gegen sie spielen sollte.
 
Mitglied seit
27.12.2002
Beiträge
4.964
Reaktionen
568
@ Naruto
Ok mit dem Lernen hab ich mich missverständlich ausgedrückt, wenn man jetzt den Unterschied zwischen normalen bis guten Diamond-Spieler und einem wirklich guten der oben mitspielt, dessen Sicht du ja repräsentierst, ist Terra vom geistigen Anspruch natürlich nicht leichter zu lernen. Aber halt für jemanden, der RTS-Erfahrung hat und Micro/Makro/Mechanics von woanders mitbringt und das Spiel neu lernt, einfacher in der Hinsicht, dass man viel schneller gute Diamond-Punkte holen kann und sogar in Turnieren gut weit kommt. Da haben Zerg und Terra im Vergleich zu BW halt getauscht. Jetzt isses halt so dass der Zerg im großen und ganzen reagiert, während der Terra agiert, das agieren kann man sich abschaun und trainieren, das reagieren kommt hauptsächlich durch Spielerfahrung

Was Makromechanik und Eco angeht hast du mich wohl auch bisschen falsch verstanden, ich hab natürlich nicht gesagt, dass Terras Mechanik keine Fehler bestraft, bei Zerg isses nur noch härter, aber das is nich das Problem, stimm dir auch zu mit dem was du sonst sagst in der Hinsicht.
Ich mein aber im späten Mid und Lategame, da kommt es irgendwann in manchen Situationen einfach dazu, dass der Terra Energie ansammelt, weil er halt mit andern Sachen beschäftigt ist. Und hier seh ich das Problem auch nur auf großen Maps mit vielen Exen, also Meta, LT, Desert und Kulas, und auch nur in sehr fortgeschrittenen Spielsituationen, wo man dem Terra endlos viele Worker kickt, er trotzdem Mules an Gold spammt, gleich 2 gute Min Only Units hat und selber pusht, während er die SCVs langsam nachbaut. Das kommt aber wie gesagt ziemlich selten vor, deswegen sag ich auch nicht man müsste das auf Teufel komm raus irgendwie nerfen, im Endeffekt ist es auch nur ein ziemlich berechenbarer Vorteil, den der Terra ja auch erstma irgendwie nutzen muss dann.

edit hab für psychoo noch mal meine Erklärung zu "terra einfacher" erweitert
edit 2 Ja das mit getauscht bezog sich nur auf den Lernaufwand an sich, klar musste Zerg auch in BW reagiern, aber man hat vergleichsweise leicht gelernt wie, man musste es nur vom Micro/Macro umsetzen können
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
01.02.2007
Beiträge
6.830
Reaktionen
0
So kann ich damit schon eher leben, auch wenn ich glaube, dass Zerg in Broodwar reagieren musste ;-)!

Wenn DIMAGA gewinnt, weil er besser ist, seh ich das Imbalance Problem nicht. Imbalance sollte ja dann dafür sorgen, dass der schlechtere Spieler trotzdem gewinnt :D?
 
Mitglied seit
17.08.2010
Beiträge
106
Reaktionen
0
Aha man kann sich also nicht abgucken welche Unit man gegen eine andere am besten spielt, das ist mir allerdings neu :|

Und diese Sache mit der "Bestrafung" ist auch interessant.
Klar ist es kein Nachteil wenn man nur 3 Units anstatt 4 bauen kann, weil man mal wieder seine Mule vergessen hat, da baut man halt ne 5. Rax und baut dann das nächste mal 5 Units! Oh halt da wurd ich dann zufällig gerade überrant.
Es ist eher selten, dass man genau in diesem Moment angegriffen wird, das ist bei einem Zerg aber nicht anders. Wenn man wirklich das ganze Spiel über NIE eine Rax oder eine Larve ungenutzt hat, dann sind diese Fehler wirklich schmerzhaft, aber dann hat man auch das nötige Micro für Mule/Larven.

Und zu den gekillten Workern:
Ja als Terra kann man dann 3 Mules an die Exe setzten, aber eben keine Worker, da man die einzeln produzieren muss. Als Zerg ploppt man halt wieder 15 Drohnen gleichzeitig raus wenn man welche verloren hat (ja es ist nur ein Beispiel, um den Sachverhalt zu verdeutlichen, also hängt euch nicht an den Zahlen auf)
 
Mitglied seit
01.05.2010
Beiträge
219
Reaktionen
0
naruto meinst nich des reicht langsam ?
hat gut angefangen(alles außer die letzten post) aber wird langsam einfach .. naja so wie diese "whiner-Zerg" die über T jammern ...nur umgekehrt
für mich und sicher viele andere kommen deine post in die richtung zerg >>>> T
 
Mitglied seit
27.12.2002
Beiträge
4.964
Reaktionen
568
Aha man kann sich also nicht abgucken welche Unit man gegen eine andere am besten spielt, das ist mir allerdings neu :|

Und diese Sache mit der "Bestrafung" ist auch interessant.
Klar ist es kein Nachteil wenn man nur 3 Units anstatt 4 bauen kann, weil man mal wieder seine Mule vergessen hat, da baut man halt ne 5. Rax und baut dann das nächste mal 5 Units! Oh halt da wurd ich dann zufällig gerade überrant.
Es ist eher selten, dass man genau in diesem Moment angegriffen wird, das ist bei einem Zerg aber nicht anders. Wenn man wirklich das ganze Spiel über NIE eine Rax oder eine Larve ungenutzt hat, dann sind diese Fehler wirklich schmerzhaft, aber dann hat man auch das nötige Micro für Mule/Larven.

Und zu den gekillten Workern:
Ja als Terra kann man dann 3 Mules an die Exe setzten, aber eben keine Worker, da man die einzeln produzieren muss. Als Zerg ploppt man halt wieder 15 Drohnen gleichzeitig raus wenn man welche verloren hat (ja es ist nur ein Beispiel, um den Sachverhalt zu verdeutlichen, also hängt euch nicht an den Zahlen auf)

Du hast meinen Post nichma richtig gelesen, und verstanden schon mal gar nicht, beim nächsten mal vielleicht....
 
Mitglied seit
01.02.2007
Beiträge
6.830
Reaktionen
0
naruto meinst nich des reicht langsam ?
hat gut angefangen(alles außer die letzten post) aber wird langsam einfach .. naja so wie diese "whiner-Zerg" die über T jammern ...nur umgekehrt
für mich und sicher viele andere kommen deine post in die richtung zerg >>>> T

Er sagte, dass DIMAGA gewinnt im Mid/Late weil er besser ist und ich sagte, dass es dann kein Balance Problem gibt. Wo genau ließt du raus, dass es nen Crypost ist?
Ich muss mir als Terran glaub ich viel viel mehr anhören als du/ihr als Zerg. IdrA gewinnt Games, Cool[fOu], DIMAGA.. weil sie gut sind.

Wie ich sagte, Reaper+Tanknerf ist gerechtfertigt aber genauso gerechtfertigt wäre ein Banelingnerf, da sie nichtmal zu ihrem vollen Potential genutzt werden und trotzdem sehr sehr stark sind. Aber was weiß ich denn, laut Leuten wie dir bin ich ja nur ein weinender Terra mehr, der nicht objektiv ist, richtig? :)

Und ich bin durchaus der Meinung, dass wenn Zerg gleichauf ins Mid/Late kommt, stärker ist als Terran wenn richtig gespielt. Die Gründe liegen in der Ling/Bane/Muta Kombo, wo ich auch die Problematik schon angesprochen habe, hat aber nichts mit weinen zu tun.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
02.04.2006
Beiträge
314
Reaktionen
0
immer dieses bessere spieler quatsch, als wenn ihr das alle einschätzen könnt.. nur weil jemand länger inner szene is heist es doch nich automatisch dass er der bessere spieler is.. wenns nach euch ginge könnten sich ja nie neue talente nach oben spielen, da sie ja eigentlich immer die schlechteren spieler sind und nur durch imbalance gewinnen ~~

dimaga hat hier ja iwie schon gott-status erlangt, gewinnt nen terra gegen ihn isses imba, aber dimaga is ja sooo viel besser ~~
 
Mitglied seit
01.05.2010
Beiträge
219
Reaktionen
0
naja scheinstes nicht verstanden zu haben .. und nein wollte dich nicht als weinenden T bezeichnen hat schon seinen grund für was ich " benutz
nur sätze wie zerg zerg muss ja nur y und y machn und des wars während T 100mal xy machen muss könnten rage wecken ;)
und ich halte dich für objektiver als die meisten allein schon wegen der sache mit dem tanknerf darum hab ich auch gesagt das es relativ gut angefangen hat
und den post von evil hab ich nicht gelesen also kp wie du drauf kommst war nicht darauf bezogen
 
Mitglied seit
17.07.2010
Beiträge
300
Reaktionen
0
Ort
Graz, Austria
immer dieses bessere spieler quatsch, als wenn ihr das alle einschätzen könnt.. nur weil jemand länger inner szene is heist es doch nich automatisch dass er der bessere spieler is.. wenns nach euch ginge könnten sich ja nie neue talente nach oben spielen, da sie ja eigentlich immer die schlechteren spieler sind und nur durch imbalance gewinnen ~~

dimaga hat hier ja iwie schon gott-status erlangt, gewinnt nen terra gegen ihn isses imba, aber dimaga is ja sooo viel besser ~~

"Besser" == "mehr Erfahrung", is ja nicht so, dass Dimaga mit SC2 angefangen hat, er war ja schon in BW einer der besten Zerg Europas...
Was Neulinge angeht, so haben sie jetzt noch Nachteile weil sie das Spiel noch mehr in sich aufnehmen müssen als alteingesessene Hasen, mit der Zeit nähert sich das natürlich an.
 
Mitglied seit
20.10.2002
Beiträge
953
Reaktionen
0
Ort
Erlangen
Warten wir erstmal ab wie sich der Patch auswirkt Naruto, ist ja schlimm wie jetzt schon über Zerg imba geweint wird.
 
Mitglied seit
12.08.2010
Beiträge
304
Reaktionen
0
Terran ist einfacher zu lernen -> Nein, definitiv nicht. Terran ist vielseitiger, strategisch schwerer und bietet 100x so viele Möglichkeiten.

Ja und nein:
Hier musst du sich - wie eigentlich bei allem - immer auf das Niveau des Spiels beziehen. Klar wird in dem Bereich in dem du spielst so ziemlich jede Rasse schwer zu spielen sein. Jeder Fehler kann große Konsequenzen haben und als Fehler zählt wohl schon das "nicht benutzen" einer Fähigkeit zum perfekten Zeitpunkt..
Wenn du aber schon 1 Klasse tiefer gehst (und mit jeder weiterem wird das noch krasser), wirst du feststellen, dass Spiele hier schon durch teilweise fundmentale Sachen wie "schlechtes Micro" entschieden werden. Dementsprechend sind die Spieler dort meist auch nicht in der Lage alle coolen Feinheiten der Rassen auszunutzen (ich persönlich denke eh dass das noch ne Zeit braucht bevor überhaupt klar ist wie vielseitig die Taktiken sein können). Vielmehr entscheidet das korrekte Ausführen von "bewährten Taktiken" schon über Sieg und Niederlage.
Damit kommen wir nun zu der Aussage: "Terran ist einfacher zu lernen". Ich würde sie mal umnennen in "Terran hat 1-2 IM PRINZIP SEHR EINFACHE Strategien". Als Beispiel mal kurz das beliebte MMM: Terran baut Wall, baut Rax, baut Marines und Marauders und haut (wenn er lustig ist) noch ein paar Medis dazu. <== Diese Strategie ist nun wirklich nicht SONDERLICH schwer und führt doch überraschend oft zum Erfolg gegen die anderen Rassen (sorry wenn meine Perspektive zu Protosslastig ist dann sagt mir das :)). Als Gegner funktionier das "primitive Anhäufen von T1(,5)-Units" gegen Terran nunmal nicht SO GUT.
Ich will damit nicht sagen dass ich die MMM's zu stark finde (auch wenn ich meine Probs damit habe, v.a. mit den Maraudern :/), sondern dass es im Vergleich zu anderen Rassen eben leichter ist mit "stupidem Bauen" Erfolg zu haben. Zusätzlich hat diese Strategie eben noch den Vorteil direkt mal Droppships zu haben. Irgendwann kommt auch ein Volltrottel mal auf den gedanken "hey, ich kann ja meine Vieher da hoch fligen, mach ich das doch mal". Wenn du sowas als T oder Z vorhast muss du voher aktiv denken "hey, es würde mir was bringen wenn ich dahin komme- dann erforsche / baue ich doch mal was ich dafür brauche". Ist zwar nur ein kleiner Unterschied, aber man bekommt eben gerade als Neuling einer Rasse sehr viel geschenkt und for free wenn man Terran wählt. Ab einem gewissen Punkt wird es sich dann wohl wieder angleichen, der liegt aber eben über dem Niveau eines durchschnittlichen Spielers und damit ist die Aussage "Terra ist leicher zum Einsteigen" durchaus über den Schnitt aller Spieler gesehen gerechtfertigt.

Greets :)
 
Oben