Ich finde Tanks auch zu stark, aber davon abgesehen finde ich es lächerlich, dass alle Zergs hier reden als würde man als Terra 1a click machen und meine Armee fightet von selber.
Tanks schießen auf Banelinge, Marines stimmen und splitten automatisch, Thors schießen immer auf die Mutas die geclustert sind, während meine Rax automatisch nachbauen, nachschicken und neu gruppieren.
Zerg ist sehr basic wenns ums spielen geht. Economy / Kampfunits ausbalancieren, immer etwas mehr haben als man im early Game braucht um Harass zu defenden - das sieht man bei den guten Zergs. Schlechte Zergs überreagieren immer total und bauen zu viele Linge , Roaches etc.
Und dann im Game bei den Fights -> FLANKEN! + Creep spreaden. Das ist BASIC, nicht einfach, aber auch nicht SCHWER ZU VERSTEHEN. Zerg frontal go? LOSS. Ihr habt viele Units - ihr müsst von mehreren Seiten kommen, weil schwächere Units. Und am besten sollten man nicht wissen, wo eure Armee ist - galt schon in Broodwar. Als Zerg Armee immer in Bewegung sein.
Scans sind schön und gut - halten aber keine 2 Minuten, daher gibts immer nur nen begrenzten Zeitraum wo T weiß, wo ihr seid (mal angenommen, der Scan trifft 100% eurer Armee, was dann schonmal euer Fehler wäre, dass ihr eure ganze Armee zu sammen habt)
Dann seh ich NIE burrowed banelings, nie banelinge in Overlords, nie gute Flanken (außer bei DIMAGA, wessen lieblingsmatchup ZvT ist (siehe Interview) und welcher fast ALLE ZvT gewinnt, wenns ins Mid/Late geht)
Wie ich sagte, ich seh das sehr objektiv. Reapernerf, Tanknerf sind in Ordnung. Battlecruiser Nerf ist auch in Ordnung - sind sehr stark. Aber mMn. muss auch was an Banelingen geändert werden - und sei es nur, dass sie keinen Schaden machen wenn man sie tötet. Zerg ist SEHR SEHR stark und die Kombi die Muta/Ling/Bane so stark ist, dass man die Terra Armee nur 50% Zerlegen muss und zwar die Marines. Da die Tanks automatisch Linge anvisieren und nicht die Banelinge, muss man als Terra mit Fokusfire erstmal die Banes rausnehmen, dafür kann man Medivacs zum spotten nehmen oder nen Raven.. vielleicht sogar mit HSM in den attackenden Zerg (siehe Frontgo = loss, Flanken = gut) .. und das ist einfach pures Micro/Multitasking, und kein automatischer Kampfablauf den die Terra ARmee vollzieht.
Ich könnte jedes Mal wenn ich vs DIMAGA ins Mid/Late komme KOTZEN, weil er einfach NE BILLIARDE Banelinge macht und dazu genug andere Linge + Mutas (15-25) .. dabei geht er auf T3. Drops sind gut dagegen, aber man verliert unweigerlich den Drop + Medivacs an Mutas nachdem (wenn man Glück hat) man Schaden angerichtet hat.
Ich sehe im Moment wenig Möglichkeiten gegen Zerg im Mid/Late _DRUCK_ zu machen, während man selber sicher sein soll. Sicher bedeutet, dass man sich die Chance bewahrt wirklich das Spiel zu gewinnen, auch wenn der Angriff nicht so erfolgreich war.
Wenn man den Zerg pusht - braucht man unweigerlich seine komplette Armee - verliert man den fight ist meistens Schicht. Zerg jedoch ist so designed, dass sie den Fight "verlieren" dürfen - jedoch nicht haushoch. Sprich wenn ihr die Tanks mitnehmt oder die Thors und nochn paar Marines könnt ihr (vorrausgesetzt ihr seid nicht 1 oder 2 Base) eine Armee zusammenkriegen, die unsere wieder schlägt (Zerg: Angriff in Wellen..) während ein Terra der seinen Bio + Tank / Thor Ball verliert, keinen äquivalenten Ball mehr zusammen kriegen wird, der euch dann schlägt.
Für mich ist TvZ atm das härteste Match Up und ich bin mir sicher, gute Zerg und gute Terrans sind sich in dem Punkt sogar einig. Daher spielen auch einfach so viele 5 Rax Reaper - damit sie mit Vorteil ins Midgame kommen - um nicht gnadenlos unterzugehen, da sie kein Mittel dagegen kennen.
PS: Ich hasse es, wenn ich 30 Zeilen schreibe und dann jemand mit einem OneLiner schreibt "nönönö ist garnicht so tralala.. du bist nicht objektiv und doof"