Infos zum Patch 1.1

Mitglied seit
26.02.2007
Beiträge
911
Reaktionen
0
also ich lese auf den letzten seiten nur: wäh meine rasse ist viel schwerer zu spielen als deine du blödman!
 

Zilver

Guest
Warten wir erstmal ab wie sich der Patch auswirkt Naruto, ist ja schlimm wie jetzt schon über Zerg imba geweint wird.
ich geb ihm zumindest in dem punkt recht dass blinge n bisschen krass sind, aber nur ggn marines, vll könnte man sie NUR ggn marines mal n bisschen schlechter machen, da sie mit dem kommenden tank nerf quasi nen buff bekommen, da tanks ja eigl der konter zu blingen sind, wär das mal gerechtfertigt denk ich.
 
Mitglied seit
20.04.2010
Beiträge
1.412
Reaktionen
0
Als Gegner funktionier das "primitive Anhäufen von T1(,5)-Units" gegen Terran nunmal nicht SO GUT.

4Gate Pushes oder Pushes mit Proxyvoidrays sind auch net schwerer und hauen gegen Terra mindestens so sehr rein wie Biopushes.

Es stimmt aber dass Zerg keinen derartigen easy mode hat.
 
Mitglied seit
17.08.2010
Beiträge
106
Reaktionen
0
@Evilshady
Erklär es mir doch dann einfach nochmal wenn ich es nicht verstanden habe.

Genau dieses "du hast einfach keine Ahnung" und das "das ist Fakt weil ich das so empfinde" ist das typische gelaber bei diesen "Imbaschreiern"

Zähl doch einfach mal auf:
X ist schwerer weil Y

Du sagst es ist schwerer zu reagieren als zu agieren, weil man ersteres nicht "abgucken" kann.
Aber was ist denn das schwerer daran Banelinge zu bauen, wenn er Bio spielt?

@DerSchlingel
Ok dann darfst du aber auch nur auf dem angesprochenen Niveau vergleichen.

Nehmen wir einfach mal 4-Gate
4-Gate ist wirklich sehr einfach zu spielen und führt in sehr vielen Fällen zu Sieg.

Ebenso der Zerg
Linge+Banelinge ist auch einfach zu bauen und ist wirklich von jedem noob gut gegen Bio spielbar (oder ist Kontern jetzt schon zu hohes Niveau?)
 
Mitglied seit
10.08.2000
Beiträge
12.908
Reaktionen
1
Ich weiß, dass da jetzt wieder tausende Besserwisser kommen, die noch nie Terran gespielt haben, aber fakt ist, dass die Baneling/Ling/Muta Kombo SICK³ ist

Volle Zustimmung. 5rax Reaper ist ein Problem, keine Frage, aber abgesehen davon finde ich die matchups auch nicht unbedingt sehr imbalanced.
Das Problem ist aber eher, dass Z allgemein zu wenige Optionen haben.

Als etwas abstraktes Beispiel:
Nehmen wir mal an Z hat nur eine Taktik A zur Verfügung.
T hat B, C, D, E und F.
Wenn A jetzt mit 50% Wahrscheinlichkeit gegen alle B, C, D, E und F Taktiken gewinnt dann ist das matchup balanced. Aber es ist immernoch ziemlich kacke für den Zerg, einfach langweilig und es sollte gepatcht werden.

Zur Zeit ist es halt so, dass Z gegen T nur[ Ling/Bling/Muta hat. Roaches und Hydras sind quasi komplett nutzlos. Ja, Ling/Bling/Muta ist extrem stark aber es würde die balance im Matchup nicht großartig verändern, wenn man Roach/Hydra bufft so dass diese eine zusätzliche Option werden.

Im ZvP gibt es genau das gleiche Problem. Roaches funktionieren da momentan noch einigermaßen brauchbar, weil viele P vergessen dass sie Immortals bauen können (gibt nen sehr interessantes topic bzgl. Immortals und wie sie Hydra/Roach absolut rapen auf TL) aber letztendlich hat Z auch in dem matchup kaum Optionen.

Muta/Ling ist toll, stark und funktioniert aber wozu sind dann Roaches und Hydras überhaupt im Spiel?
Deshalb geht der patch auch ein wenig in die falsche Richtung (wobei weniger Schaden für tanks vs light schon gut ist, war ja auch in sc/bw so): Statt Terra-Nerfs sollte es einfach buffs für Roaches (die in der beta VIEL zu stark generft wurden) und Hydras geben.

Kleine buffs ändern auch die balance nicht so großartig. Beispiel das Ovi-Speedupgrade: Warum zum Teufel wurde das auf 100/100 gesetzt? Wegen den 50/50 Unterschied wird i.d.R. kein Spiel gewonnen oder verloren, es zurück auf 50/50 zu setzen wäre halt eine kleine Hilfe für Z die aber keinen nennenswerten Einfluss auf die Gesamtbalance hätte.
Gleiches gilt für das t3 crackling upgrade: Günstiger und stärker machen, das hat bis ins lategame sowieso keine Auswirkungen und wird dort das Spiel nicht komplett verändern. Aber es öffnet mehr Optionen (z.B. Zergling harass an exen, zur Zeit können selbst größere Gruppen von Zerglingen ja nichtmal 2-3 Kanonen killen, ist echt erbärmlich).
 
Mitglied seit
20.04.2010
Beiträge
1.412
Reaktionen
0
Ebenso der Zerg
Linge+Banelinge ist auch einfach zu bauen und ist wirklich von jedem noob gut gegen Bio spielbar (oder ist Kontern jetzt schon zu hohes Niveau?)

Nicht zuvor gegen 5Rax Reaper oder Hellion/Bansheeharas zu verlieren ist wohl zu hohes Niveau.


Der Zerg easy Mode wäre Fastexe, sehr safe spielen, viele Spinecrawler bauen und dann Muta/Ling/Bling aus 2 Bases, mit Hauptaugenmerk auf Mutas.

Mäßig begabte Spieler gehen gegen Mutaharas dermaßen unter... ich gehör da leider dazu.
 
Mitglied seit
12.08.2010
Beiträge
304
Reaktionen
0
@DerSchlingel
Ok dann darfst du aber auch nur auf dem angesprochenen Niveau vergleichen.

Ja genau darum geht es mir :)

Ich kann leider immer nur von meinem Niveau reden. Ich bilde mir nicht ein Aussagen über ein Level machen zu können welches ich nur durch Stream/VOD schauen kenne. Ich mach selbst Leistungssport in nem anderen Bereich und weiß daher, dass das allgemeine "schau dir doch mal den gegen den an, der hätte NUR DAS MACHEN BRAUCHEN" oder "DER Pro hat das schon 10 mal versucht und nie gepackt.. das MUSS imba sein" quatsch ist. Genau das passiert aber immer wieder. Man liest doch in den Beiträgen nur absolute Aussagen - und genau das finde fatal.
Wieviele Spieler hier können denn wirklich mitreden, wenn es um ein "annähernd perfektes Spiel" geht? Trotzdem sagen so viele Leute "Das musst du machen, dann kann der nur noch das machen und dann ist das Spiel schon halb verloren".. Die Leute reden entweder nach was die echte Elite sagt, oder sie sprechen aus eigenen Erfahrungen die eben ihr eigenes Level betreffen.
Die Konsequenz daraus wäre eigentlich eine 2-Stufige Diskussion:
1) Es müsste eine mehrheitlich übereinstimmende Meinung bezüglich der Frage "Gibt es eine Referenzstärkeklasse auf die sich in Ballance-Diskussionen bezogen werden kann?" getroffen werden
2) Falls es tatsächlich EINE Klasse sein sollte (z.b. Diamand Rang 1-2; Spieler die Geld verdienen; ..) müsste für diese eine Analyse aller Matches erfolgen in der dann eine überdurchschnittliche Dominanz einer Rasse aufgrund einer oder mehrere Stategien oder Einheiten festgestellt werden würde.
(Sollte man tatsächlich dazu kommen alle Spieler als relevant betrachten zu wollen müsste zudem noch eine Klassenauf- und -einteilung erfolgen und für die jeweiligen Klassengruppen die Matches untersucht werden)

Was ich damit sagen will:
Wenn man schon von Ausgeglichenheit redet sollte man immer im Hinterkopf haben dass man selbst nur Ahnung davon hat was man selbst auf seinem eigenen Level erlebt hat.

Es wird immer Irgendwen geben der sich einfach hinsetzt und so lange an einer neuen Strategie feilt bis er eine gefunden hat die besser ist als alle anderen. Zu Beginn wird dabei der Unterschied zu den jetzigen Strategien wohl noch groß sein und es werden "neue Imbalancen" auftreten und alte evtl. verschwinden - später sinds dann eben nur noch kleine Perfektionen wie "hier mal eine Drohne skippen und dafür xyz machen".

Greetz :)
 

Lhy

Mitglied seit
08.06.2010
Beiträge
172
Reaktionen
0
ich geb ihm zumindest in dem punkt recht dass blinge n bisschen krass sind, aber nur ggn marines, vll könnte man sie NUR ggn marines mal n bisschen schlechter machen, da sie mit dem kommenden tank nerf quasi nen buff bekommen, da tanks ja eigl der konter zu blingen sind, wär das mal gerechtfertigt denk ich.

Es ändert sich rein gar nichts. Banelings haben nur 30hp und sterben weiterhin an einem Schuss.
 
Mitglied seit
25.06.2002
Beiträge
836
Reaktionen
0
Das Problem ist aber eher, dass Z allgemein zu wenige Optionen haben.

Als etwas abstraktes Beispiel:
Nehmen wir mal an Z hat nur eine Taktik A zur Verfügung.
T hat B, C, D, E und F.
Wenn A jetzt mit 50% Wahrscheinlichkeit gegen alle B, C, D, E und F Taktiken gewinnt dann ist das matchup balanced. Aber es ist immernoch ziemlich kacke für den Zerg, einfach langweilig und es sollte gepatcht werden.

Zur Zeit ist es halt so, dass Z gegen T nur[ Ling/Bling/Muta hat. Roaches und Hydras sind quasi komplett nutzlos. Ja, Ling/Bling/Muta ist extrem stark aber es würde die balance im Matchup nicht großartig verändern, wenn man Roach/Hydra bufft so dass diese eine zusätzliche Option werden.

Broodlords Corrupter und vor allem Ulltralisken sieht man ebenfalls. Mit dem nächsten Patch werden auch Hydras wieder interessanter solange bis der T 2/x Fahrzeug Ups hat und Tanks baut. Ansonsten sind die doch gegen T Air auch gut. Gegen Biobälle lohnen sie sich halt nicht weil Blinge einfach 1000mal besser sind. Roaches sieht man im TvZ auch. Ich kapier irgendwo nicht wo du da mangelnde Alternativen siehst. Man muss doch nicht auf Teufel komm raus alle Units von Zerg so verändern das sie effektiv gegen eine einzelne Strategie von Terra sind.




Kleine buffs ändern auch die balance nicht so großartig. Beispiel das Ovi-Speedupgrade: Warum zum Teufel wurde das auf 100/100 gesetzt? Wegen den 50/50 Unterschied wird i.d.R. kein Spiel gewonnen oder verloren, es zurück auf 50/50 zu setzen wäre halt eine kleine Hilfe für Z die aber keinen nennenswerten Einfluss auf die Gesamtbalance hätte.
Gleiches gilt für das t3 crackling upgrade: Günstiger und stärker machen, das hat bis ins lategame sowieso keine Auswirkungen und wird dort das Spiel nicht komplett verändern. Aber es öffnet mehr Optionen (z.B. Zergling harass an exen, zur Zeit können selbst größere Gruppen von Zerglingen ja nichtmal 2-3 Kanonen killen, ist echt erbärmlich).

Der Grund fürs Ovispeedupgrade war das jeder Zerg ohne Ausnahme es sofort mit Sprung auf T2 erforscht hat. Jetz muss man sich das kurz überlegen ob man die 100 Gas über hat. Genau das war auch die Begründung von Blizzard.

Zerglinge haben bereits mit den höchsten Dps im Spiel. Wieso sollte man den noch buffen?
 
Mitglied seit
01.02.2007
Beiträge
6.830
Reaktionen
0
Ich glaube die Aussage kannst du auch auf Protoss anwenden.

Baue 4 Warpgate und nen Core, Warpgate rush :D!

Baue 3 Gate und ne Robo
Baue 3 Gate und nen Stargate ;)

Das nimmt sich alles nicht viel. Auch 3 Rax auf low level kann total schlecht laufen, wenn man kein Timing etc hat, aber ich weiß was du meinst. Aber da hat wohl jeder seine Meinung :)
 
Mitglied seit
12.08.2010
Beiträge
304
Reaktionen
0
Ja stimmt was du sagst :)

Aber wenn ich hier schon wen finde der da sachlich ist und Ahnung hat:
Ist das nun Subjektives Empfinden, dass ein Terra schneller zu einer schlagkräftigen Armee kommt als ein Toss und dieser dann eben mit der Zeit erst aufholt? (ist ja nich umsonst so wichtig mit Sentrys die Rampe zu blocken ^^) Darauf bezieht sich nämlich eigentlich mein gesamter Post :)

Wenn ich da was falsch mache muss ich mal bei Gelegenheit nen Rep hochladen und um Hilfe bitten :) (momentan nicht an dem PC mit SC2 :))
 
Mitglied seit
21.12.2005
Beiträge
155
Reaktionen
0
Ich finde inzwischen ja auch, dass der T op whine (und auch der Z up whine) bissl aus dem Ruder läuft. Ich will ja nicht sagen, dass das Spiel balanced ist, aber dass Ts jedes Game wegen imba gewinnen und Z jedes Game wegen underpowered verlieren wie das inzwischen recht oft dargestellt wird ist lächerlich.

Was mir aber wirklich auf die Nüsse geht, wenn man hier mal n bissl ließt ist dieses "T nutzt seine Rasse aus und P/Z muss erst noch die Rasse ausreizen".
Keine Ahnung ob ich da lachen oder weinen soll. Terrans haben fast die komplette erste Beta Phase gemeint jede Unit die aus der Fax kommt wäre unbrauchbar, dass man Vikings landen und damit harassen kann war irgendwann mal ne riesen Sensation, Reaper wurden überhaupt nicht genutzt während Zergs schon mit Fungal Growth+banelings gegen MM vorgegangen sind und Ghosts mit Phönixe ausm Kampf genommen worden sind.

Mit andern Worten haben Z und P schon recht früh sehr viel ausprobiert und viel aus ihrer rasse rausgeholt während die Terras eigentlich die komplette erste beta Phase spielerisch hinterm Mond verbracht haben mit nem Taschentuch in der Hand weil alles andere imba war. Es war eigentlich auch nachzuvollziehen, weil es kaum Terras gab, die mal auf Pro Level was vorgemacht haben.
Wenn man hier halbwegs anständig Diskutieren will, dann ist "lol lern erst ma die rasse spielen bevor du über Balance redest" nicht grade das beste Argument.
 
Mitglied seit
01.02.2007
Beiträge
6.830
Reaktionen
0
@Poster über mir, Tanks waren vor ihrem Buff wirklich nicht zu gebrauchen und Thors nur Ansatzweise, weil man mit nem Thor schon fast die Rampe auf Scrap STation blocken konnte und er langsamer gelaufen ist als nen Einbeiniger im Sumpf.

Schlagkräftige Armee ist relativ.. wenn ich 3 Rax spiele vs deine GAteway Armee, habe ich wohl schneller eine schlagkräftige Armee, wenn ich FE spiele, dann hast du die eher.. etc pp.
 
Mitglied seit
17.07.2010
Beiträge
300
Reaktionen
0
Ort
Graz, Austria
War der Tankbuff nicht nur 160 statt 150 hp? Würde in dem Punkt nicht gerade sagen, dass sie davor "unbrauchbar" waren. :/
 
Mitglied seit
10.08.2000
Beiträge
12.908
Reaktionen
1
Broodlords Corrupter und vor allem Ulltralisken sieht man ebenfalls. Mit dem nächsten Patch werden auch Hydras wieder interessanter solange bis der T 2/x Fahrzeug Ups hat und Tanks baut. Ansonsten sind die doch gegen T Air auch gut. Gegen Biobälle lohnen sie sich halt nicht weil Blinge einfach 1000mal besser sind. Roaches sieht man im TvZ auch. Ich kapier irgendwo nicht wo du da mangelnde Alternativen siehst. Man muss doch nicht auf Teufel komm raus alle Units von Zerg so verändern das sie effektiv gegen eine einzelne Strategie von Terra sind.

Roaches sieht man nur wegen Reapern, als Rest nach dem angewehrten harass. Roaches gegen Terra sind nach dem early game einfach schwach und Muta/Ling ganz klar unterlegen.
Broodlords / Ultras sind t3. Klar sieht man die, aber t3 dauert halt ewig so dass es für die meisten spiele sowieso total egal ist. Bis man t3 hat ist es halt schon entschieden.
Ein Z muss deshalb gegen T einfach Ling/Bling/Muta spielen, alles andere ist Selbstmord.

Gegen P sieht man noch öfter Roaches und Hydras aber das liegt wie gesagt nur daran, dass die P zur Zeit einfach nur mass Gateway spielen. Sobald Robo-builds populär werden (siehe TL.net, Immortals _rapen_ Roach/Hydra ganz alleine und ohne micro) wird Z auch im ZvP nichts anderes mehr machen können als Muta/Ling. Sowohl Roaches als auch Hydras sind halt einfach unterlegen.

Der Grund fürs Ovispeedupgrade war das jeder Zerg ohne Ausnahme es sofort mit Sprung auf T2 erforscht hat. Jetz muss man sich das kurz überlegen ob man die 100 Gas über hat. Genau das war auch die Begründung von Blizzard.

Und das war eine absolut bescheuerte Begründung. Es ist nunmal ein Pflichtupgrade, jeder Z muss es früher oder später erforschen. Hey, setz' doch mal das Warpgate upgrade auf 200/200 damit die P kurz überlegen müssen, ob sie es wollen. Oder setzt Tech Labs auf 100/100 damit T überlegen muss.
Pflichtupgrades sollten eben nicht so teuer sein, dass sie einen nennenswert aufhalten. Das suckt einfach.

Zerglinge haben bereits mit den höchsten Dps im Spiel. Wieso sollte man den noch buffen?

lol. Zerglinge sind einfach lächerlich schwach verglichen mit Zerglingen in BW. Gerade als melee-Einheit werden sie im lategame komplett nutzlos, einfach alles countert sie hart. Das extrem starke crackling upgrade in BW war nötig, damit Zerglinge im lategame eben noch konkurrenzfähig bleiben und nicht durch die größer werdenden Bälle von Einheiten mit Reichweite komplett neutralisiert werden.


Wie gesagt, kleine Änderungen:
Roaches 2 Rüstung, Ovi speed zurück auf 50/50, Queen startet mit 50 Energie, Crackling upgrade gibt mehr Angriffsgeschwindigkeit, evtl. t3 upgrades für Roaches und Hydras um sie im lategame attraktiver zu machen.
Nichts davon würde die balance kaputt machen, nichts wäre alleine spielentscheidend aber es würde Z spielen einfach viel angenehmer machen und dem Z mehr taktische Möglichkeiten eröffnen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
26.02.2007
Beiträge
911
Reaktionen
0
lol. Zerglinge sind einfach lächerlich schwach verglichen mit Zerglingen in BW. Gerade als melee-Einheit werden sie im lategame komplett nutzlos, einfach alles countert sie hart. Das extrem starke crackling upgrade in BW war nötig, damit Zerglinge im lategame eben noch konkurrenzfähig bleiben und nicht durch die größer werdenden Bälle von Einheiten mit Reichweite komplett neutralisiert werden.


es sind t1 einheiten. sie sollen im lategame nutzloser werden und nicht die primäreinheit die man baut um das lategame zu überleben.

Wie gesagt, kleine Änderungen:
Roaches 2 Rüstung, Ovi speed zurück auf 50/50, Queen startet mit 50 Energie, Crackling upgrade gibt mehr Angriffsgeschwindigkeit, evtl. t3 upgrades für Roaches und Hydras um sie im lategame attraktiver zu machen.
Nichts davon würde die balance kaputt machen, nichts wäre alleine spielentscheidend aber es würde Z spielen einfach viel angenehmer machen und dem Z mehr taktische Möglichkeiten eröffnen.

roach 2 rüstung is keine kleine änderung. zerg baut mass units. jede kleine änderung an kosten, hp, armor und supply hat riesen auswirkungen auf das ganze gameplay des zerg und somit auf die matchups.
roach armor wurde nich umsonst in der beta runtergeschraubt. für ne t1,5 einheit war sie einfach zu stark, denn sie hielt zuviel aus

der creep tumor der zerg is ziemlich stark(nicht op). wenn die queen mit 50 mana starten würde könnte zerg von anfang an seinen schleim verbreiten und das könnte op werden.

du schmeißt mit balanceänderungen um dich und behauptest sogar nichts davon würde die balance kaputt machen aber es hat den anschein du überlegst das nicht richtig durch
 
Zuletzt bearbeitet:

Gelöschtes Mitglied 137386

Guest
zerglinge sind auch jetzt im late noch effektiv zB. zum blocken surrounden von sich zurückziehenden units um die banelinge reinzukriegen.
 
Mitglied seit
02.09.2003
Beiträge
4.405
Reaktionen
0
es sind t1 einheiten. sie sollen im lategame nutzloser werden und nicht die primäreinheit die man baut um das lategame zu überleben.
Das stimmt vielleicht wenn du Command & Conquer spielst aber in Starcraft ist das schwachsinn. Jede Einheit sollte eine Rolle zu allen Zeitpunkten spielen.
 
Mitglied seit
25.06.2002
Beiträge
836
Reaktionen
0
Roaches sieht man nur wegen Reapern, als Rest nach dem angewehrten harass. Roaches gegen Terra sind nach dem early game einfach schwach und Muta/Ling ganz klar unterlegen.
Broodlords / Ultras sind t3. Klar sieht man die, aber t3 dauert halt ewig so dass es für die meisten spiele sowieso total egal ist. Bis man t3 hat ist es halt schon entschieden.
Ein Z muss deshalb gegen T einfach Ling/Bling/Muta spielen, alles andere ist Selbstmord.

Einfach zu behaupten das T3 nur dann vorkommt wenn das Game eh schon entschieden ist muss doch selbst dir dämlich vorkommen :eek3: (edith: schon klar das viele Games vorher enden, dann kann man sich aber nicht darüber beschweren das die Unitkompositionen wenig sind. Der Gegner hat dann ja auch kein Lategame Zeuchs)


Gegen P sieht man noch öfter Roaches und Hydras aber das liegt wie gesagt nur daran, dass die P zur Zeit einfach nur mass Gateway spielen. Sobald Robo-builds populär werden (siehe TL.net, Immortals _rapen_ Roach/Hydra ganz alleine und ohne micro) wird Z auch im ZvP nichts anderes mehr machen können als Muta/Ling. Sowohl Roaches als auch Hydras sind halt einfach unterlegen.

Zeig mal den Link. Imo sind Immortals zwar gegen Roaches super, gegen Hydras allerdings nicht. Muta/Ling ist meiner Meinung nach ja eher Schwach gegen Toss. Recht einfach mit Gateway Units und Dam upgrades zu kontern.


lol. Zerglinge sind einfach lächerlich schwach verglichen mit Zerglingen in BW. Gerade als melee-Einheit werden sie im lategame komplett nutzlos, einfach alles countert sie hart. Das extrem starke crackling upgrade in BW war nötig, damit Zerglinge im lategame eben noch konkurrenzfähig bleiben und nicht durch die größer werdenden Bälle von Einheiten mit Reichweite komplett neutralisiert werden.

Warum zum Teufel sollten Zerglinge im Late komplett nutzlos werden. An der Komposition Ling/Bling/Muta ändert sich im Lategame doch nur das noch Units hinzukommen. Ob Air oder Ulltras, Linge braucht man immernoch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
10.08.2000
Beiträge
12.908
Reaktionen
1

Korrektes topic, das OP ist nur leider wirklich grauenhaft schlecht.
Die sinnvolle Information ist in dieser Antwort hinter spoiler-tags versteckt:
http://www.teamliquid.net/forum/viewmessage.php?topic_id=150222#17


Bzgl. Z und t3:
Zerg techt halt mit Abstand am langsamsten. Wenn T und P schon lange auf ihrem t3 sind hat ein Z das nunmal noch nicht.
 
Mitglied seit
25.06.2002
Beiträge
836
Reaktionen
0
Die sinnvolle Information ist in dieser Antwort hinter spoiler-tags versteckt:

Durchgelesen und ich frag mich immernoch wo Immos so toll sein sollen. Im endeffekt steht da das ein Immo gegen Hydras ohne Waffendamage effektiv 320 hp hat und den quasi den gleichen Schaden wie 2 Stalker. Durch den höheren Bonus vs Armored und den hohen Schaden aber langsamen Angriff fressen sie Roaches viel besser auf als Stalker da Hardened Shield bei Angriff der Roaches 6 Damage auffängt, bei Hydras nur 2. Aka wenn man merkt der Protoss hat 3 Robobays für Mass Imos mit der Gefahr von Colossi sollte man nen Spire setzen und keine Roaches sondern Ling/Hydra bauen :rolleyes: . Ausserdem lohnen sich gegen Mass Immortals Armorupgrades mehr als Damageupgrades.

edith:

Kosten der Techgebäude für Zerg:
Mins : 200 Pool + 150 Lair + 100 Infestation Pit + 200 Hive 150 Ultralisk Cavern + 150(Drohnen) = 950 Mins (bei Greater Spire anstatt Ultralisk Cavern sinds 300/350 dh 150/150 mehr, dafür T2 Mutas)
Gas : 100 Lair + 100 Infestation Pit + 150 Hive + 200 Ultralisk Cavern = 550 Gas
Zeit : 65 Pool (+ 60 Queen) + 80 Lair + 50 Infestation Pit + 100 Hive + 65 Ultralisk Cavern = 360 Sek ohne und 420 mit Queen. aka 7 Min
+ 3 Larven für die Drohnen

Kosten der Techgebäude für Terra:
Mins : 150 Rax + 150 Fax + 150 Starport + 150 Fusion Core +50 Mins Techlab = 650 Mins
Gas : 100 Fax + 100 Starport + 150 Fusion Core + 25 Techlab = 375 Gas
Zeit : 60 Rax + 60 Fax + 50 Starport + 65 Fusion Core (+25 Sek Techlab) = 235 Sekunden Techlabzeit fällt wohl idR durch Gebäudetausch weg, ansonsten wärens ebenfalls 260 Sekunden.

Sieht man sich also den reinen Tech an kommt Zerg tatsächlich langsamer auf Ultralisken als der Terraner auf Battlecruiser. Allerdings kann der Zerg sofort mehr als eine Endgame Unit bauen. Die Kosten sind sobald ein zweiter Starport mit Techlab gesetzt wird um schneller zu produzieren wieder ähnlich.

Bin jetzt zu faul das für Protoss auszurechnen. Denk aber bei Colossi oder Träger siehts ähnlich aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
01.02.2007
Beiträge
6.830
Reaktionen
0
Terran:

T1 - Marine (Nur Barracks)
T1,5 - Marauder, Reaper (Barracks + Techlab)
T2 - Ghost (Barracks(Techlab) + Ghost Academy), Hellion (Barracks + Factory)
T2,5 - Tank (Barracks+Factory+Techlab)
T3 - Thor (Barracks+Factory(Techlab)+Armory), Viking, Medivac (Barracks, Factory, Starport)
T3,5 - Banshee (Barracks, Factory, Startport+Techlab)
T4 - Battlecruiser (Barracks, Factory, Starport (Techlab), Fusion Core)

Man sieht also, dass Terran vs Protoss nicht mit T1 gewinnt, sondern im Prinzipi T1+T1,5+T2 und mMn. auch T3 mit Medivacs spielt. Es ist richtig, dass Terran da schneller hinkommt als Zerg - aber das müssen wir auch, weil unsere T1+T1,5 Armeen vs Zergs T1 + 1,5 verlieren würden (Marine/Marauder vs Ling/Baneling). Vs Protoss würden T1 / T1,5 auch nur reichen bis Colossi/Immortal/Storm im Spiel sind, und dafür bauen wir Medivacs (T3!!!) um es auszugleichen.

Zergs T3 ist abartig stark. Ultralisk (Lair (Pool), Hive (Infestation Pit), Ultralisk Cavern) oder Broodlord sogar noch stärker (Lair (Pool), Hive (Infestation Pit), Spire, Greater Spire).. daher Broodlord auch eher T3,5.. Zerg hats dann natürlich schwerer dort hinzukommen nur wenn man sich mal anschaut, was Ultras weghauen (daher auch Nerf) sollte es schon kein Spaziergang sein dahin zu kommen. Tanks werden gegen Ultras fast nutzlos und auch nen Thor verliert 1v1 vs nen Ultra. Sprich wer hier immer sagt, Terran läuft mit T1 + T1,5 rum und besiegt alles - nein, es ist definitiv nicht so.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
11.04.2010
Beiträge
707
Reaktionen
0
Ha du hast den Reaven vergessen peinlichpeinlich xd
 
Mitglied seit
26.02.2007
Beiträge
911
Reaktionen
0
Terran:

T1 - Marine (Nur Barracks)
T1,5 - Marauder, Reaper (Barracks + Techlab)
T2 - Ghost (Barracks(Techlab) + Ghost Academy), Hellion (Barracks + Factory)
T2,5 - Tank (Barracks+Factory+Techlab)
T3 - Thor (Barracks+Factory(Techlab)+Armory), Viking, Medivac (Barracks, Factory, Starport)
T3,5 - Banshee (Barracks, Factory, Startport+Techlab)
T4 - Battlecruiser (Barracks, Factory, Starport (Techlab), Fusion Core)

Man sieht also, dass Terran vs Protoss nicht mit T1 gewinnt, sondern im Prinzipi T1+T1,5+T2 und mMn. auch T3 mit Medivacs spielt. Es ist richtig, dass Terran da schneller hinkommt als Zerg - aber das müssen wir auch, weil unsere T1+T1,5 Armeen vs Zergs T1 + 1,5 verlieren würden (Marine/Marauder vs Ling/Baneling). Vs Protoss würden T1 / T1,5 auch nur reichen bis Colossi/Immortal/Storm im Spiel sind, und dafür bauen wir Medivacs (T3!!!) um es auszugleichen.

Zergs T3 ist abartig stark. Ultralisk (Lair (Pool), Hive (Infestation Pit), Ultralisk Cavern) oder Broodlord sogar noch stärker (Lair (Pool), Hive (Infestation Pit), Spire, Greater Spire).. daher Broodlord auch eher T3,5.. Zerg hats dann natürlich schwerer dort hinzukommen nur wenn man sich mal anschaut, was Ultras weghauen (daher auch Nerf) sollte es schon kein Spaziergang sein dahin zu kommen. Tanks werden gegen Ultras fast nutzlos und auch nen Thor verliert 1v1 vs nen Ultra. Sprich wer hier immer sagt, Terran läuft mit T1 + T1,5 rum und besiegt alles - nein, es ist definitiv nicht so.

du darfst aber auch nich vergessen das ein T3 vom zerg dem T4 vom terran entspricht von der zeit die es braucht um das zu kriegen. oder das der terra schon bei t3 ist wenn z bei t2 ist. ( ganz versimpeltes beispiel: du baust rax er baut pool du baust factory er baut lair du baust starport er spire)

nur so als zusatz. ich will dir nicht in deinem argument widersprechen


Das stimmt vielleicht wenn du Command & Conquer spielst aber in Starcraft ist das schwachsinn. Jede Einheit sollte eine Rolle zu allen Zeitpunkten spielen.


bitte richtig lesen. ich widerspreche dem nicht. es soll nutzloser werden und nicht komplett nutzlos. irgendwas läuft da nunmal falsch wenn man t1 einheiten bauen muss/kann um die t2-3 army des gegners platt zu machen. klar spielen sie noch ne weitere rolle im late. nur megavolt will das sie im late immer noch eine hauptrolle spielen so wie die cracklinge in bw. nur ist sc2 halt kein bw mehr
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
14.01.2003
Beiträge
419
Reaktionen
0
@ über mir oder noch weiter oben..
meiner Erfahrung nach spielen 'linge immer eine Hauptrolle :-)
 

ScArPe

Anfängerhilfe
Mitglied seit
29.10.2002
Beiträge
1.560
Reaktionen
0
Ich frag mich was sich hier alle denken, was der Zealot Nerf bewirken soll - nun spielt Protoss 5 Gate, fertig. Das hat am PvP dann nichts geändert und an der Gefahr von Warpgate Allins auf Blistering oder Kulas auch nichts.

Ich weiß, dass da jetzt wieder tausende Besserwisser kommen, die noch nie Terran gespielt haben, aber fakt ist, dass die Baneling/Ling/Muta Kombo SICK³ ist-

ZvP: du hast vollkommen recht, das wird ausschließlich einen 2 gate rush etwas abschwächen, sodass der zerg mit ausreichender anstrengung die chance erhält, eine FE dagegen zu halten, wie genau sich das auswirkt, wird sich natürlich noch zeigen

ZvT: hast du natürlich ebenfalls recht, keine frage, aber man brauch natürlich auch die eco dafür, denn das ist nicht gerade billig und genau DA müssen halt taktiken ansetzen, auch wenn man nur mal nen fake go reinschiebt um den zerg units produzieren zu lassen die er noch nicht braucht und son zeug... viel mehr wird sich nicht verändern, außer, dass es sich evtl lohnt, eventuelle banshees mit hyden abzuwehren, ohne, dass sie gegen taks ZUUU nutzlos sind. bin gespannt wieviel länger die leben... ;)


Durchgelesen und ich frag mich immernoch wo Immos so toll sein sollen. Im endeffekt steht da das ein Immo gegen Hydras ohne Waffendamage effektiv 320 hp hat und den quasi den gleichen Schaden wie 2 Stalker. Durch den höheren Bonus vs Armored und den hohen Schaden aber langsamen Angriff fressen sie Roaches viel besser auf als Stalker da Hardened Shield bei Angriff der Roaches 6 Damage auffängt, bei Hydras nur 2. Aka wenn man merkt der Protoss hat 3 Robobays für Mass Imos mit der Gefahr von Colossi sollte man nen Spire setzen und keine Roaches sondern Ling/Hydra bauen :rolleyes: . Ausserdem lohnen sich gegen Mass Immortals Armorupgrades mehr als Damageupgrades.

edith:

Kosten der Techgebäude für Zerg:
Mins : 200 Pool + 150 Lair + 100 Infestation Pit + 150 Ultralisk Cavern + 150(Drohnen) = 750 Mins (bei Greater Spire anstatt Ultralisk Cavern sinds 300/350 dh 150/150 mehr, dafür hat man T2 Mutas)
Gas : 100 Lair + 100 Infestation Pit + 200 Ultralisk Cavern = 400 Gas
Zeit : 65 Pool (+ 60 Queen) + 80 Lair + 50 Infestation Pit + 65 Ultralisk Cavern = 260 Sek ohne und 320 mit Queen. aka 5 Min 20 sekunden
+ 3 Larven für die Drohnen

Kosten der Techgebäude für Terra:
Mins : 150 Rax + 150 Fax + 150 Starport + 150 Fusion Core +50 Mins Techlab = 650 Mins
Gas : 100 Fax + 100 Starport + 150 Fusion Core + 25 Techlab = 375 Gas
Zeit : 60 Rax + 60 Fax + 50 Starport + 65 Fusion Core (+25 Sek Techlab) = 235 Sekunden Techlabzeit fällt wohl idR durch Gebäudetausch weg, ansonsten wärens ebenfalls 260 Sekunden.

Sieht man sich also den reinen Tech an kommt Zerg tatsächlich langsamer auf Ultralisken als der Terraner auf Battlecruiser. Allerdings kann der Zerg sofort mehr als eine Endgame Unit bauen. Die Kosten sind sobald ein zweiter Starport mit Techlab gesetzt wird um schneller zu produzieren beim Terraner wieder höher.

Bin jetzt zu faul das für Protoss auszurechnen. Denk aber bei Colossi oder Träger siehts ähnlich aus.
da die units aber an sich schwächer sind, braucht der zerg immer mehr units, was bedeutet, dass darin die kosten für deine zusätzlichen gebäude versteckt sind.
zusätzlich hat zerg upgrades für fast alle units die so wichtig sind, dass man die unit teilweise nicht benutzen kann wenn die upgrades nicht da sind.
du kannst beim ulli also quasi, damit er den perfekten kosten nutzen wert hat, mal direkt noch das upgrade hinzuzälhen, sowie mindetsens alle 3 amorupgrades für ground units, weil er sonst zu schnell stirbt.
was terra und toss also für die gebäude ausgeben, geben zerg in ihren upgrades aus... es ist definitiv NICHT unfair von den kosten her.

von der Zeit her, sind ultralisken und broods sehr gut angelegt, da sie sonst VIEL zu stark wären.
wenn ich broods bauen könnte, bevor der terra z.b. die chance hätte sich eine ordentliche eco aufzubauen, könnte er das nicht mit vikings in angemessener zahl countern.
(nur ein kleines beispiel)


leute euer komisches theoriecraft bringt halt rein garnichts, da es in einem spiel halt viel zu sehr auf die eco ankommt, wozu mindestens 2 exen gehören (für zerg).
zusätzlich kann man einfach nicht direkt durchtechen, sollte man dies doch tun, hat man keine units zur unterstützung... und broods/ullis brauchen nunmal anfangs supportunits, bis man eine kritische masse erreicht hat.
dann kommts halt darauf an WO der fight genommen wird etc etc etc.
ich verstehe die theoriecrafter absolut nicht!

wenn man es ausführlich und sinnvoll machen würde, müsste man das ganz ander angehen.

in einem "perfekten" spiel gehe ich mal von folgendem aus:
-> für sinnvolle t3 units brauche ich 3 basen (minimum), also ca 70 Drohnen -> mit gebäudedrohnen also 81 (pool, banelingnest, 2 hatches, spire und 6 gas)
macht 4050 Mins

-> dazu kommen die kosten der gebäude (wie eben beschrieben + lair + hive + greaterspire)
macht 1550 mins und 650 Gas

-> dazu kommen upgrades (nur die nötigsten)
macht 350 mins und 350 gas

unterm strichalso
----------------------------
5950 mins und 1000 gas

und das NUR für den tech, bzw aufbau um diese units SINNVOLL produzieren zu können, einheiten sind wie ihr seht noch nicht mit einberechnet, sowie basedefense hab ich einfach mal weggelassen.
und jetzt kann mir sicherlich einer der theoriecrafter hier sagen wie man soviele ressourcen in unter 6 minuten abbauen soll?
denn ansonsten macht euer komisches "der hat deinen BC aber 20 sekunden eher als ich" mimimmi keinen sinn!
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
26.04.2004
Beiträge
377
Reaktionen
0
Zeit : 65 Pool (+ 60 Queen) + 80 Lair + 50 Infestation Pit + 65 Ultralisk Cavern = 260 Sek ohne und 320 mit Queen. aka 5 Min 20 sekunden
Hive vergessen?
facepalm.gif
 
Mitglied seit
20.08.2002
Beiträge
4.808
Reaktionen
0
und dieser nubige dimaga stirbt an 2 t3.5 einheiten, weil er zu dem zeitpunkt noch nicht einmal t2 hat!
die rechnungen sind doch total sinnlos und weltfremd.
 
Mitglied seit
26.04.2004
Beiträge
377
Reaktionen
0
Also Ultras 420sec vs BCs 235sec. Schon ein ziemlich krasser Unterschied.

Wenn man Ultras als T3.5 ansieht, sind BCs aus Zerg Sicht also in etwa T2. Das hat man z.B. auch in dem TLO vs Madfrog Spiel gesehen: Da hat TLO tatsächlich einen BC rush gespielt und Madfrog hatte erst Hydras fertig als TLOs BC schon ein seiner Base stand (Hydras durch FE/Harass natürlich etwas verzögert).
 
Mitglied seit
25.06.2002
Beiträge
836
Reaktionen
0
und das NUR für den tech, bzw aufbau um diese units SINNVOLL produzieren zu können, einheiten sind wie ihr seht noch nicht mit einberechnet, sowie basedefense hab ich einfach mal weggelassen.
und jetzt kann mir sicherlich einer der theoriecrafter hier sagen wie man soviele ressourcen in unter 6 minuten abbauen soll?
denn ansonsten macht euer komisches "der hat deinen BC aber 20 sekunden eher als ich" mimimmi keinen sinn!

Das gleiche gilt für den Terraner oder Protoss doch auch. Ich wollte die Rechnung einfach mal machen um zu sehen um wieviel Zeit es überhaupt geht. Ständig hört man Z Tech dauert ewig, aber keiner sagt mal klar wie lange es dauert.

Also Ultras 420sec vs BCs 235sec. Schon ein ziemlich krasser Unterschied.

Allerdings. Im Endeffekt heisst das ja das ein Fasttech auf T3 für den Zerg keinen Sinn macht da es einfach zu lange dauert.
 
Mitglied seit
20.04.2010
Beiträge
1.412
Reaktionen
0
Okay, Terra kriegt den ersten BC bevor Zerg den ersten Ultra hat, aber wetten dass Zerg schneller 5 Ultras kriegt als Terra 5 BCs :)
 
Mitglied seit
10.05.2003
Beiträge
5.196
Reaktionen
395
schwanger - schwangerer - am schwangersten...

geht doch :uglyup:

die korrekte steigerung ist hochschwanger :ugly:

@topic: den vergleich von bc und ulli bauzeiten halte ich für ziemlich sinnlos. beide zeiten sind so lang dass viel zu viel faktoren mit reinspielen um da sinnvolles theorycraft betreiben können.

in meinen spielen (oberes diamant), sehe ich jedenfalls praktisch nie bc, während ullis in jedem längeren z game standard sind. und auch gefühlt sehr viel schwerer zu kontern, unittester bestätigt dies.
kann vielleicht mal jemand ein paar pro replays linken in denen bc eine so große rolle spielen bzw die "kurze" bauzeit einen großen vorteil bedeutet?
 
Mitglied seit
24.12.2002
Beiträge
510
Reaktionen
0
Im Clanwar von Tera Gaming vs Mousesports kam das vor. Morrow gegen xxx auf Lost Temple. Den Gegner weiß ich nimmer, war allerdings Protoss. Am Ende warens BCs + Co. vs. Carriers
 
Oben