ich geb ihm zumindest in dem punkt recht dass blinge n bisschen krass sind, aber nur ggn marines, vll könnte man sie NUR ggn marines mal n bisschen schlechter machen, da sie mit dem kommenden tank nerf quasi nen buff bekommen, da tanks ja eigl der konter zu blingen sind, wär das mal gerechtfertigt denk ich.Warten wir erstmal ab wie sich der Patch auswirkt Naruto, ist ja schlimm wie jetzt schon über Zerg imba geweint wird.
Als Gegner funktionier das "primitive Anhäufen von T1(,5)-Units" gegen Terran nunmal nicht SO GUT.
Ich weiß, dass da jetzt wieder tausende Besserwisser kommen, die noch nie Terran gespielt haben, aber fakt ist, dass die Baneling/Ling/Muta Kombo SICK³ ist
Ebenso der Zerg
Linge+Banelinge ist auch einfach zu bauen und ist wirklich von jedem noob gut gegen Bio spielbar (oder ist Kontern jetzt schon zu hohes Niveau?)
@DerSchlingel
Ok dann darfst du aber auch nur auf dem angesprochenen Niveau vergleichen.
ich geb ihm zumindest in dem punkt recht dass blinge n bisschen krass sind, aber nur ggn marines, vll könnte man sie NUR ggn marines mal n bisschen schlechter machen, da sie mit dem kommenden tank nerf quasi nen buff bekommen, da tanks ja eigl der konter zu blingen sind, wär das mal gerechtfertigt denk ich.
Das Problem ist aber eher, dass Z allgemein zu wenige Optionen haben.
Als etwas abstraktes Beispiel:
Nehmen wir mal an Z hat nur eine Taktik A zur Verfügung.
T hat B, C, D, E und F.
Wenn A jetzt mit 50% Wahrscheinlichkeit gegen alle B, C, D, E und F Taktiken gewinnt dann ist das matchup balanced. Aber es ist immernoch ziemlich kacke für den Zerg, einfach langweilig und es sollte gepatcht werden.
Zur Zeit ist es halt so, dass Z gegen T nur[ Ling/Bling/Muta hat. Roaches und Hydras sind quasi komplett nutzlos. Ja, Ling/Bling/Muta ist extrem stark aber es würde die balance im Matchup nicht großartig verändern, wenn man Roach/Hydra bufft so dass diese eine zusätzliche Option werden.
Kleine buffs ändern auch die balance nicht so großartig. Beispiel das Ovi-Speedupgrade: Warum zum Teufel wurde das auf 100/100 gesetzt? Wegen den 50/50 Unterschied wird i.d.R. kein Spiel gewonnen oder verloren, es zurück auf 50/50 zu setzen wäre halt eine kleine Hilfe für Z die aber keinen nennenswerten Einfluss auf die Gesamtbalance hätte.
Gleiches gilt für das t3 crackling upgrade: Günstiger und stärker machen, das hat bis ins lategame sowieso keine Auswirkungen und wird dort das Spiel nicht komplett verändern. Aber es öffnet mehr Optionen (z.B. Zergling harass an exen, zur Zeit können selbst größere Gruppen von Zerglingen ja nichtmal 2-3 Kanonen killen, ist echt erbärmlich).
Broodlords Corrupter und vor allem Ulltralisken sieht man ebenfalls. Mit dem nächsten Patch werden auch Hydras wieder interessanter solange bis der T 2/x Fahrzeug Ups hat und Tanks baut. Ansonsten sind die doch gegen T Air auch gut. Gegen Biobälle lohnen sie sich halt nicht weil Blinge einfach 1000mal besser sind. Roaches sieht man im TvZ auch. Ich kapier irgendwo nicht wo du da mangelnde Alternativen siehst. Man muss doch nicht auf Teufel komm raus alle Units von Zerg so verändern das sie effektiv gegen eine einzelne Strategie von Terra sind.
Der Grund fürs Ovispeedupgrade war das jeder Zerg ohne Ausnahme es sofort mit Sprung auf T2 erforscht hat. Jetz muss man sich das kurz überlegen ob man die 100 Gas über hat. Genau das war auch die Begründung von Blizzard.
Zerglinge haben bereits mit den höchsten Dps im Spiel. Wieso sollte man den noch buffen?
lol. Zerglinge sind einfach lächerlich schwach verglichen mit Zerglingen in BW. Gerade als melee-Einheit werden sie im lategame komplett nutzlos, einfach alles countert sie hart. Das extrem starke crackling upgrade in BW war nötig, damit Zerglinge im lategame eben noch konkurrenzfähig bleiben und nicht durch die größer werdenden Bälle von Einheiten mit Reichweite komplett neutralisiert werden.
Wie gesagt, kleine Änderungen:
Roaches 2 Rüstung, Ovi speed zurück auf 50/50, Queen startet mit 50 Energie, Crackling upgrade gibt mehr Angriffsgeschwindigkeit, evtl. t3 upgrades für Roaches und Hydras um sie im lategame attraktiver zu machen.
Nichts davon würde die balance kaputt machen, nichts wäre alleine spielentscheidend aber es würde Z spielen einfach viel angenehmer machen und dem Z mehr taktische Möglichkeiten eröffnen.
Das stimmt vielleicht wenn du Command & Conquer spielst aber in Starcraft ist das schwachsinn. Jede Einheit sollte eine Rolle zu allen Zeitpunkten spielen.es sind t1 einheiten. sie sollen im lategame nutzloser werden und nicht die primäreinheit die man baut um das lategame zu überleben.
War der Tankbuff nicht nur 160 statt 150 hp? Würde in dem Punkt nicht gerade sagen, dass sie davor "unbrauchbar" waren. :/
Roaches sieht man nur wegen Reapern, als Rest nach dem angewehrten harass. Roaches gegen Terra sind nach dem early game einfach schwach und Muta/Ling ganz klar unterlegen.
Broodlords / Ultras sind t3. Klar sieht man die, aber t3 dauert halt ewig so dass es für die meisten spiele sowieso total egal ist. Bis man t3 hat ist es halt schon entschieden.
Ein Z muss deshalb gegen T einfach Ling/Bling/Muta spielen, alles andere ist Selbstmord.
Gegen P sieht man noch öfter Roaches und Hydras aber das liegt wie gesagt nur daran, dass die P zur Zeit einfach nur mass Gateway spielen. Sobald Robo-builds populär werden (siehe TL.net, Immortals _rapen_ Roach/Hydra ganz alleine und ohne micro) wird Z auch im ZvP nichts anderes mehr machen können als Muta/Ling. Sowohl Roaches als auch Hydras sind halt einfach unterlegen.
lol. Zerglinge sind einfach lächerlich schwach verglichen mit Zerglingen in BW. Gerade als melee-Einheit werden sie im lategame komplett nutzlos, einfach alles countert sie hart. Das extrem starke crackling upgrade in BW war nötig, damit Zerglinge im lategame eben noch konkurrenzfähig bleiben und nicht durch die größer werdenden Bälle von Einheiten mit Reichweite komplett neutralisiert werden.
Die sinnvolle Information ist in dieser Antwort hinter spoiler-tags versteckt:
Ha du hast den Reaven vergessen peinlichpeinlich xd
Terran:
T1 - Marine (Nur Barracks)
T1,5 - Marauder, Reaper (Barracks + Techlab)
T2 - Ghost (Barracks(Techlab) + Ghost Academy), Hellion (Barracks + Factory)
T2,5 - Tank (Barracks+Factory+Techlab)
T3 - Thor (Barracks+Factory(Techlab)+Armory), Viking, Medivac (Barracks, Factory, Starport)
T3,5 - Banshee (Barracks, Factory, Startport+Techlab)
T4 - Battlecruiser (Barracks, Factory, Starport (Techlab), Fusion Core)
Man sieht also, dass Terran vs Protoss nicht mit T1 gewinnt, sondern im Prinzipi T1+T1,5+T2 und mMn. auch T3 mit Medivacs spielt. Es ist richtig, dass Terran da schneller hinkommt als Zerg - aber das müssen wir auch, weil unsere T1+T1,5 Armeen vs Zergs T1 + 1,5 verlieren würden (Marine/Marauder vs Ling/Baneling). Vs Protoss würden T1 / T1,5 auch nur reichen bis Colossi/Immortal/Storm im Spiel sind, und dafür bauen wir Medivacs (T3!!!) um es auszugleichen.
Zergs T3 ist abartig stark. Ultralisk (Lair (Pool), Hive (Infestation Pit), Ultralisk Cavern) oder Broodlord sogar noch stärker (Lair (Pool), Hive (Infestation Pit), Spire, Greater Spire).. daher Broodlord auch eher T3,5.. Zerg hats dann natürlich schwerer dort hinzukommen nur wenn man sich mal anschaut, was Ultras weghauen (daher auch Nerf) sollte es schon kein Spaziergang sein dahin zu kommen. Tanks werden gegen Ultras fast nutzlos und auch nen Thor verliert 1v1 vs nen Ultra. Sprich wer hier immer sagt, Terran läuft mit T1 + T1,5 rum und besiegt alles - nein, es ist definitiv nicht so.
Das stimmt vielleicht wenn du Command & Conquer spielst aber in Starcraft ist das schwachsinn. Jede Einheit sollte eine Rolle zu allen Zeitpunkten spielen.
es soll nutzloser werden und nicht komplett nutzlos.
Ich frag mich was sich hier alle denken, was der Zealot Nerf bewirken soll - nun spielt Protoss 5 Gate, fertig. Das hat am PvP dann nichts geändert und an der Gefahr von Warpgate Allins auf Blistering oder Kulas auch nichts.
Ich weiß, dass da jetzt wieder tausende Besserwisser kommen, die noch nie Terran gespielt haben, aber fakt ist, dass die Baneling/Ling/Muta Kombo SICK³ ist-
da die units aber an sich schwächer sind, braucht der zerg immer mehr units, was bedeutet, dass darin die kosten für deine zusätzlichen gebäude versteckt sind.Durchgelesen und ich frag mich immernoch wo Immos so toll sein sollen. Im endeffekt steht da das ein Immo gegen Hydras ohne Waffendamage effektiv 320 hp hat und den quasi den gleichen Schaden wie 2 Stalker. Durch den höheren Bonus vs Armored und den hohen Schaden aber langsamen Angriff fressen sie Roaches viel besser auf als Stalker da Hardened Shield bei Angriff der Roaches 6 Damage auffängt, bei Hydras nur 2. Aka wenn man merkt der Protoss hat 3 Robobays für Mass Imos mit der Gefahr von Colossi sollte man nen Spire setzen und keine Roaches sondern Ling/Hydra bauen . Ausserdem lohnen sich gegen Mass Immortals Armorupgrades mehr als Damageupgrades.
edith:
Kosten der Techgebäude für Zerg:
Mins : 200 Pool + 150 Lair + 100 Infestation Pit + 150 Ultralisk Cavern + 150(Drohnen) = 750 Mins (bei Greater Spire anstatt Ultralisk Cavern sinds 300/350 dh 150/150 mehr, dafür hat man T2 Mutas)
Gas : 100 Lair + 100 Infestation Pit + 200 Ultralisk Cavern = 400 Gas
Zeit : 65 Pool (+ 60 Queen) + 80 Lair + 50 Infestation Pit + 65 Ultralisk Cavern = 260 Sek ohne und 320 mit Queen. aka 5 Min 20 sekunden
+ 3 Larven für die Drohnen
Kosten der Techgebäude für Terra:
Mins : 150 Rax + 150 Fax + 150 Starport + 150 Fusion Core +50 Mins Techlab = 650 Mins
Gas : 100 Fax + 100 Starport + 150 Fusion Core + 25 Techlab = 375 Gas
Zeit : 60 Rax + 60 Fax + 50 Starport + 65 Fusion Core (+25 Sek Techlab) = 235 Sekunden Techlabzeit fällt wohl idR durch Gebäudetausch weg, ansonsten wärens ebenfalls 260 Sekunden.
Sieht man sich also den reinen Tech an kommt Zerg tatsächlich langsamer auf Ultralisken als der Terraner auf Battlecruiser. Allerdings kann der Zerg sofort mehr als eine Endgame Unit bauen. Die Kosten sind sobald ein zweiter Starport mit Techlab gesetzt wird um schneller zu produzieren beim Terraner wieder höher.
Bin jetzt zu faul das für Protoss auszurechnen. Denk aber bei Colossi oder Träger siehts ähnlich aus.
Hive vergessen?Zeit : 65 Pool (+ 60 Queen) + 80 Lair + 50 Infestation Pit + 65 Ultralisk Cavern = 260 Sek ohne und 320 mit Queen. aka 5 Min 20 sekunden
Hive vergessen?
und das NUR für den tech, bzw aufbau um diese units SINNVOLL produzieren zu können, einheiten sind wie ihr seht noch nicht mit einberechnet, sowie basedefense hab ich einfach mal weggelassen.
und jetzt kann mir sicherlich einer der theoriecrafter hier sagen wie man soviele ressourcen in unter 6 minuten abbauen soll?
denn ansonsten macht euer komisches "der hat deinen BC aber 20 sekunden eher als ich" mimimmi keinen sinn!
Also Ultras 420sec vs BCs 235sec. Schon ein ziemlich krasser Unterschied.
schwanger - schwangerer - am schwangersten...
geht doch