Imperator: Rome

Moranthir

GröBaZ
Mitglied seit
11.10.2003
Beiträge
6.921
Reaktionen
11
Imo sind MP das Gegenteil von Strategie, weil man eben auf Probleme kurzfristig reagieren kann, wenn man nur genug Mana hat, anstatt langfristig zu planen. Insofern bin ich mal verhalten optimistisch.
 
Mitglied seit
03.08.2002
Beiträge
4.962
Reaktionen
80
Ort
Berlin
Wobei ich das bei EU IV noch gut gelöst finde. Klar, wenn du gerade Papiermana für +1 stab ausgibst, nur damit dir ein Event gleich wieder die Stabilität klaut, isses blöd mit der "Planung". Andererseits kann man auch z. B . 2k Punkte erstmalig in die erste Institution ballern, um sich trotz temporären Rückstand in den Technologien wieder einen Vorteil zu verschaffen, währen der Rivale einen Malus hat, zumindest außerhalb Europas.
Imperator habe ich aber auch nicht gespielt, daher weiß ich nicht, wie schlimm dass mit den MP im Vergleich zu EU IV war/ist.
 
Mitglied seit
20.07.2002
Beiträge
1.386
Reaktionen
10
Seit Donnerstag gibt es bei Steam Field of Glory: Empires. Ein rundenbasiertes Grand-Strategy-Game mit hoher Detailtiefe im Bereich Historischer GEnauigkeit, Logistik und Militär. Dazu kann es mit dem fantastischen Field of Glory 2 kombiniert werden, so dass dort die taktischen Schlachten gespielt und anschließend nach FOGE zurückimportiert werden können.

Ich probiere es jetzt mal aus :ugly:
 

parats'

Tippspielmeister 2012, Tippspielmeister 2019
Mitglied seit
21.05.2003
Beiträge
19.349
Reaktionen
1.350
Ort
Hamburg
Gib mal Details zum Kampfsystem, mich schrecken die Bilder schon ab. :ugly:
 
Mitglied seit
31.03.2001
Beiträge
26.840
Reaktionen
494
bei dem Kampfsystem muss ich spontan an Conquest of the New World denken, wenn das nich wer kennt
 

Deleted_504925

Guest
jeden kampf exportieren und importieren in ein anderes spiel? hört sich extrem umständlich an.
 
Mitglied seit
31.03.2001
Beiträge
26.840
Reaktionen
494
ok, hatte mir nur die Screenshots angeguckt zunächst. Jetzt mal in nem Reviewvideo rumgeskippt...man kann in den Fights (in FoGE selbst) ja gar nix machen, sondern nur zugucken :( und Diplomatiesystem muss (noch?) auch sehr mau sein. Klingt doch eher nach abwarten.
 
Mitglied seit
20.07.2002
Beiträge
1.386
Reaktionen
10
ok, hatte mir nur die Screenshots angeguckt zunächst. Jetzt mal in nem Reviewvideo rumgeskippt...man kann in den Fights (in FoGE selbst) ja gar nix machen, sondern nur zugucken :( und Diplomatiesystem muss (noch?) auch sehr mau sein. Klingt doch eher nach abwarten.

Die Frage ist, wie viele taktische Schlachten konntest du in Paradoxspielen bisher durchführen ;)

FOGE und Field of Glory 2 sind zwei unterschiedliche Entwicklerstudios (= Spiele), die nun durch den selben Publisher laufen und daher die Kombinationsmöglichkeiten bieten, ähnlich wie FM und FIFA früher.
 

parats'

Tippspielmeister 2012, Tippspielmeister 2019
Mitglied seit
21.05.2003
Beiträge
19.349
Reaktionen
1.350
Ort
Hamburg
Die Frage ist ja eher worauf der Fokus liegen soll. TW hat halt die wirklichen Schlachten hingegen sind zumindest die PDX Franchises wie EU IV, auch I:R und zum Teil HoI IV absolute meta spiele. Idr. reicht Masse und eine saubere Ausführung der mechanics zum anmalen der Karte. Dafür muss man halt tief in die Materie rein um dahin zu kommen.
 
Mitglied seit
31.03.2001
Beiträge
26.840
Reaktionen
494
Die Frage ist, wie viele taktische Schlachten konntest du in Paradoxspielen bisher durchführen ;)
Du hast natürlich Recht damit, dass man bei Pdox auch keinen Einfluss hat, aber da ist dann auch kein Screenshot im Store der das implizieren könnte, weil es keine solche Ansicht gibt. Letzlich würd ich den Kampfscreen eher mit ner Kampfrunde in einem Autochess vergleichen. Kein Einfluss aufs Ergebnis dort, aber ggf ne Idee was man an der Zusammenstellung fürs nächste mal ändern sollte.

Aber mein Interesse ist auf jeden Fall eher geweckt als bei Imperator, schau mir mal paar Videos dazu an. Teils hat man ja fast das Gefühl, dass FoGE ein EU4 simpel erscheinen lässt :ugly:, aber das kann natürlich auch dran liegen, dass man das Gesamtbild nicht richtig einschätzen kann.
 
Mitglied seit
15.08.2000
Beiträge
9.864
Reaktionen
733
Moin zusammen, da momentan mehr Zeit zum zocken zur Verfügung steht, bin ich auf der Suche nach was strategischem.

Ich fand Hearts of Iron 2 spitze, mit 3 und 4 bin ich nie warm geworden. Europa Univeralis 4 fand ich eigentlich geil, aber das Kampfsystem wo man einfach immer mehr Truppen stacken musste hat mich aber vergrault.

Haltet ihr Imperator: Rome für empfehlenswert?
 

parats'

Tippspielmeister 2012, Tippspielmeister 2019
Mitglied seit
21.05.2003
Beiträge
19.349
Reaktionen
1.350
Ort
Hamburg
Um was geht es dir genau? Das Kampfsystem in HoI IV ist definitiv besser in Sinne des Tiefgangs und der Möglichkeiten.
Imperator ist eigentlich der Map painter der bisher EU IV gewesen ist. Ich kenne allerdings auch nur die Release Version, inzwischen gab es afaik 3 große patches.
Wenn man abseits Rom, Ägäis oder major powers spielte, fehlte es imo stark an content, das kann sich aber wie gesagt geändert haben. Aktuell ist imo sogar noch pdx spring sale.

Ich steige mit dem ersten DLC wohl wieder ein. :)

€: aktuell sind es 27€~ bei paradoxplaza
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
21.10.2008
Beiträge
20.837
Reaktionen
3.747
Ort
München
Ich finde Rome relativ schwach im Vergleich zu CK2 und EU4, wobei ich nur CK2 lange genug gespielt habe, um halbwegs Ahnung davon zu haben. Rome ist auch nach den Patches recht simpel und teils sehr merkwürdig designt. (= nicht gerade intuitiv, und das will bei Pdox etwas heißen) Zudem finde ich es etwas zu leicht, habe aber auch nur ca. 80 Stunden gespielt und es dann zur Seite gelegt.

Stellaris ist mittlerweile sehr geil, sofern man mit dem Science-Fiction-Setting etwas anfangen kann. Neulich kam ein neuer Patch samt DLC, der einige der gröbsten Schnitzer der letzten Updates ausgebügelt hat. Macht jetzt wieder richtig Spaß, wobei Pdox-typisch die KI im Lategame gerne mal Quatsch macht.

Wenns auch taktisch sein darf: Die beiden neuen XCOM-Teile sind großartig.
 

parats'

Tippspielmeister 2012, Tippspielmeister 2019
Mitglied seit
21.05.2003
Beiträge
19.349
Reaktionen
1.350
Ort
Hamburg
Yo, Stellaris ist definitiv richtig gut mittlerweile und wenn man nur Ansatzweise das Setting mag, kann man da wunderbar hunderte Stunden versenken.
 
Mitglied seit
20.07.2002
Beiträge
1.386
Reaktionen
10
Falls dir Rundenstrategie im XCOM-Stil zusagt, ist vielleicht Fantasy General 2 (siehe forum) oder Unity of Command 2 (WW2 mit viel Logistik) was für dich? Beides liegt zwischen 25-30€..
 
Mitglied seit
15.08.2000
Beiträge
9.864
Reaktionen
733
Meine single player Favoriten sind eigentlich HoI 2 und Total War: Empires und davor Medieval 2.

Insofern habe ich keine tieferen Vorstellungen davon was ich suche. Leider ist es inzwischen so, dass ich die meisten Games weglege, bevor ich richtig warmgeworden bin. Da ich jetzt aber mehr Zeit habe, wollte ich es mal wieder versuchen. Ich schwanke zwischen Imperator: Rome und Total War: Thrones of Britannia.

@ Parats: Ich brauche gar kein besonders tiefgängiges Kampfsystem: Wirtschaft, Forschung und Diplomatie sind auch sehr geil, aber man braucht natürlich auch irgendeine Art von Kampfsystem. In EU IV war dieser Teil meiner Meinung nach so beschissen, dass es mir den ganzen Spaß verdorben hat. Riesige Heer aufeinander zu jagen und dann trotz Überlegenheit zu verlieren, ohne zu wissen warum hat mich extrem frustriert.

Stellaris ist für mich wegen dem Science Fiction setting nicht interessant, ich habe Bock auf was historisches.
 

parats'

Tippspielmeister 2012, Tippspielmeister 2019
Mitglied seit
21.05.2003
Beiträge
19.349
Reaktionen
1.350
Ort
Hamburg
Dann ist Imperator wohl nicht dein Ding, denn neben dem anmalen der Karte ist das wirklich ausgefeilste noch am ehesten der Senat und pop System. Wirtschaft ist okay, Tech und Diplomatie waren quasi nicht existent.

Zum EU IV Kampfsystem kann ich dir sagen, das rolls aka rng der kleinste Faktor sind, weshalb man Schlachten verliert. Man muss leider tief in die mechanics einsteigen um nachzuvollziehen, weshalb man jetzt verliert und erklärt wird es nirgends (außeran gönnt sich mal arumba videos.aif YT dazu).
 
Mitglied seit
15.08.2000
Beiträge
9.864
Reaktionen
733
Dann ist Imperator wohl nicht dein Ding, denn neben dem anmalen der Karte ist das wirklich ausgefeilste noch am ehesten der Senat und pop System. Wirtschaft ist okay, Tech und Diplomatie waren quasi nicht existent.

Ah okay, danke für die Einschätzung. Dann ist das Game wohl nichts für mich und ich probiere es lieber mit Thrones of Britannia. :top:
 

parats'

Tippspielmeister 2012, Tippspielmeister 2019
Mitglied seit
21.05.2003
Beiträge
19.349
Reaktionen
1.350
Ort
Hamburg
Du kannst gerne mal auf ein free weekend bei Steam warten, ganz abschreiben würde ich es nicht. Ansonsten wäre Steel Division noch was brauchbares, da geht es aber wirklich nur um Taktik.
 
Mitglied seit
15.08.2000
Beiträge
9.864
Reaktionen
733
Steel Division: Normandy 44 hat mich natürlich extrem gehypt und ich habe es gleich bei Release gekauft.

Leider war es eines dieser Games die mir gar keinen Spaß gemacht haben. Dieses Dauergeballer und der ständige Nachschub an Truppen haben es für meinen Geschmack zu unrealistisch und zu hektisch gemacht
Spielzeit laut Steam: 3 Stunden :schmoll:
 
Mitglied seit
16.08.2010
Beiträge
6.268
Reaktionen
1.130
Schau mal, ob du Total War: Rome2 günstig schießen kannst und dann hau dir die Mod "Divide et Impera" drauf.
 

parats'

Tippspielmeister 2012, Tippspielmeister 2019
Mitglied seit
21.05.2003
Beiträge
19.349
Reaktionen
1.350
Ort
Hamburg
Steel Division: Normandy 44 hat mich natürlich extrem gehypt und ich habe es gleich bei Release gekauft.

Leider war es eines dieser Games die mir gar keinen Spaß gemacht haben. Dieses Dauergeballer und der ständige Nachschub an Truppen haben es für meinen Geschmack zu unrealistisch und zu hektisch gemacht
Spielzeit laut Steam: 3 Stunden :schmoll:

Okay, mich hatte es gut mitgenommen, auch wenn die Abwechslung eher Durchschnitt war. Unrealistisch kam es mir nichtmal vor, aber ich bin auch nicht vom Fach. :ugly:
 
Mitglied seit
15.08.2000
Beiträge
9.864
Reaktionen
733
So ich melde mich zurück, habe gefühlt Thrones of Britannia durchgespielt, nachdem ich einmal mit einer schottischen und einmal mit einer walisischen Fraktion zum stärkesten Herrscher aufgestiegen bin.

ToB ist ein solides Spiel, hat soweit Spaß gemacht. Gut fand ich das Setting, die Grafik, die Kämpfe, die Personalien mit Loyalitätspunkten usw.
Leider bietet es keine so große Abwechslung und Wiederspielwert wie die Vor-Vorgänger Empires und Medieval 2.

Mein Hauptkritikpunkt ist das schlechte Schwierigkeitsbalancing: Am Anfang hat man null Ressourcen und das Land ist zu klein um eine ordentliche Armee zu ernähren, während die KI-Nachbarn schon gut gerüstet sind. Man muss dann mit etwas Glück bei irgendeinem Konflikt in den Nachbarstaaten sich ein paar Provinzen einverleiben, bevor man auch nur eine vernünftige Armee aufstellen kann. Das ist aber auch schon die kniffeliste Herausforderung des ganzen Spiels. So bald man die Armee hat, kann man seinen Machtbereich systematisch ausbauen und je größer man wird, desto leichter und mit der Zeit, langweiliger wird alles. Hier könnte man mit ein bisschen Balancing noch viel mehr aus dem Spiel rausholen.

Jetzt lade ich gerade Tropico 6 runter, nachdem ich den ersten Teil vor gefühlt 100 Jahren mal gespielt habe und unterhaltsam fand.
 

parats'

Tippspielmeister 2012, Tippspielmeister 2019
Mitglied seit
21.05.2003
Beiträge
19.349
Reaktionen
1.350
Ort
Hamburg
Tropico 6 ist definitiv solide und deutlich besser als der 5te, allerdings hat man recht schnell alles im Sandbox gemacht. :)
 
Mitglied seit
15.08.2000
Beiträge
9.864
Reaktionen
733
Melde mich zurück, habe El Presidente zweimal zu so viel Geld gebracht, dass das Spiel keine weiteren Herausforderungen geboten hat.
@ Parats: Wie Du gesagt hast, ist es eindeutig ein solides Spiel. Ich fand die Herausforderungen bei Teil 1 gelungener, weil man um z.B. den Kommunisten zu gefallen für Lohngleichheit sorgen musste, anstatt nur bestimmte Häuser zu bauen, aber es hat trotzdem recht gut Spaß gemacht.

Jetzt brauche ich schon wieder was neues :8[:
Ist Anno1800 zu empfehlen?
Anno1602 habe ich früher gefeiert, bis auf das absolut krüppelige Kriegs-Gameplay.
 
Mitglied seit
21.10.2008
Beiträge
20.837
Reaktionen
3.747
Ort
München
Anno 1800 ist komisch. Hab das mal bei nem Freund gesehen, sieht überragend aus, spielt sich aber ziemlich schwerfällig.
Das beste Anno ist mMn 1404. Mechanisch noch oldschool, aber schon mit sehr ansehnlicher Grafik. Ich finde aber, dass die Anno-Formel insgesamt eher schlecht gealtert ist. Das ist einfach zu primitiv auf Dauer. Mir macht das immer für 2-3 Partien Spaß und dann ist die Luft raus.
 
Mitglied seit
15.08.2000
Beiträge
9.864
Reaktionen
733
oh shit, das klingt nicht gut. Ist es heute normal, dasss man nach 40 Stunden mit den games durch ist? :8[:

Ich schau mir auch mal Anno 1404 an aber das Teil ist ja über 10 Jahre alt, hoffentlich bekommt man da nicht Augenkrebs.
 

Deleted_504925

Guest
Anno 1800 ist komisch. Hab das mal bei nem Freund gesehen, sieht überragend aus, spielt sich aber ziemlich schwerfällig.
Das beste Anno ist mMn 1404. Mechanisch noch oldschool, aber schon mit sehr ansehnlicher Grafik. Ich finde aber, dass die Anno-Formel insgesamt eher schlecht gealtert ist. Das ist einfach zu primitiv auf Dauer. Mir macht das immer für 2-3 Partien Spaß und dann ist die Luft raus.

hab anno 1800 letztens erst gespielt, fand es solide, definitiv das beste anno.
grafisch richtig schön und vom gameplay wie die alten teile. szenario ist auch nett, klassische warenabläufe, aber eben ein bisschen modernes flair durch die einsetzende industrialisierung.
der nachteil ist: man kennt es halt, war von der ersten minute an das gefühl alles schon mal gespielt zu haben.

wenn dir der preis egal ist würde ich anno 1800 spielen, oder uplay+ für 1-2 monate, ist günstiger als es vollpreis zu holen.
hatte es auch mit uplay+ gespielt, da sind dann auch alle dlcs dabei.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

parats'

Tippspielmeister 2012, Tippspielmeister 2019
Mitglied seit
21.05.2003
Beiträge
19.349
Reaktionen
1.350
Ort
Hamburg
Ich hab Anno 1800 letztes jahr in der Beta gespielt fand und es beschissen. 1602, 1503 und 1404 wurden hart gesuchtet. Gerade 1404 mit Venice add-on war imo das Beste. Was mich an 1800 massiv stört, war das komplett überladene Interface mit diesen verschachtelten Menüs. Dazu gab es so Quests wie "wo ist der kleine timmy", da musste man dann seine Insel absuchen. Srsly?
1404 sieht heute noch okay aus.

Nächste Woche kommt der emporer dlc für EU IV raus, aber das war ja nicht so deins.
Hast du mal einen Blick auf ancestors legacy geworfen?
 
Zuletzt bearbeitet:

Deleted_504925

Guest
diese suchquests sind wirklich bescheuert gewesen, da wollten sie halt mit der grafik und den vielen bewohnern flexen.
sind aber in ein paar sekunden erledigt, wenn man auf die quest klickt springt die kamera automatisch in die umgebung, dann muss man halt kurz ranzoomen und suchen.
nix weltbewegendes, aber stört halt immer mal kurz den spielfluss.
interface hatte ich nix zu meckern, irgendwie muss man die ganzen gebäude ja unter bekommen.

dazu hast du halt noch die ganzen neuen sachen wie basen in der arktis, was eine gute endgame herausforderung ist.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mitglied seit
15.08.2000
Beiträge
9.864
Reaktionen
733
Danke für den Tipp, habe mir gerade Ancestors Legacy angeschaut. Cooles Setting und die Kämpfe sehen top aus. Hat mich jetzt aber nicht so richtig umgehauen, da Wirtschaft und Diplomatie so schwach ausgeprägt sind.

Die beiden Anno Teile habe ich mir auch angeschaut, die wirken beide solide ohne mich so richtig zu begeistern. Ich überleg noch ein bisschen und schaue rum. Habe mir letzte Woche Battlefield V geholt und finde es so richtig scheiße und will nicht schon wieder einen Griff ins Klo machen :ugly:

edit: @ btah: Von Frostpunkt habe ich noch nie was gehört, klingt ziemlich abgefahren. Da muss ich mal ein paar Gameplay Videos schauen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Deleted_504925

Guest
wie gesagt, uplay+ kostet 7€ im ersten monat und du kannst alle ubisoft spiele zocken (inklusive aller dlcs).
hatte so auch anno 1800 gezockt und direkt wieder gekündigt, länger als einen monat hätte ich es auch so nicht gespielt.
dazu halt den rest der ubisoft libary, wenn man lust hat zig mal das gleiche open world spiel in anderen settings zu haben.
 

parats'

Tippspielmeister 2012, Tippspielmeister 2019
Mitglied seit
21.05.2003
Beiträge
19.349
Reaktionen
1.350
Ort
Hamburg
Ich kenne wie gesagt nur die pre release beta zu Anno 1800, da hat sich sicherlich was getan. Aber für mich war es ein klassiches Ubisoft Spiel - möglichst viel und groß. In der Tat lohnt sich uplay+ oder auch origin access für genau solche Schnuppermonate. Man kriegt für den Preis jedenfalls mehr Vorstellungen als die 2h auf Steam, die dann aber kostenfrei sind.

Frostpunk ist recht spaßig, aber da gibt es keinen richtigen krieg für Mackia. :ugly:
 
Mitglied seit
31.03.2001
Beiträge
26.840
Reaktionen
494
Frostpunk ist recht spaßig, aber da gibt es keinen richtigen krieg für Mackia. :ugly:
dafür kann man aber ordentlich Law & Order einführen :D

@Mackia ist halt von keinem großen Publisher, daher vielleicht nich so mega bekannt. Ist auf jeden Fall sehr atmosphärisch. Von der Gesamtspielzeit vermutlich geringer als ein Anno aber eben auch günstiger.
 

Das Schaf

Tippspielmeister WM 2018
Mitglied seit
27.06.2002
Beiträge
19.077
Reaktionen
3.982
Ort
Wo auf den Bergen Schlösser wachsen
Die Anno Beta vor Release hat mich auch voll angefixt. Die Preis Gestaltung ist das was mich abschreckt.
Und uplay+ lohnt sich bei mir aktuell nicht. Das wird in paar Monaten anders sein. Simb solange warte ich mit dem Kauf.
 

parats'

Tippspielmeister 2012, Tippspielmeister 2019
Mitglied seit
21.05.2003
Beiträge
19.349
Reaktionen
1.350
Ort
Hamburg
dafür kann man aber ordentlich Law & Order einführen :D

@Mackia ist halt von keinem großen Publisher, daher vielleicht nich so mega bekannt. Ist auf jeden Fall sehr atmosphärisch. Von der Gesamtspielzeit vermutlich geringer als ein Anno aber eben auch günstiger.

Stimmt, wobei ich die DLCs da nicht kenne, führen die noch weitere Mechaniken ein?

Btw ist ein wenig topic hijacking hier. Vielleicht lagert das ein mod mal in "Panzer Macki sucht ein neues Spiel" aus.
 
Mitglied seit
15.08.2000
Beiträge
9.864
Reaktionen
733
Danke danke für die vielen Hinweise.
Vielleicht gebe ich EU4 noch eine zweite Chance (wenn ich das Kampfsystem verstehen kann), oder Crusader Kings 2 liegt hier auch noch rum. Das reizt mich von der Thematik her am meisten, da hat mir vor einigen Jahren aber der Zugang komplett gefehlt. Vielleicht klappt es jetzt mit Covid-19 Unterstützung.
 

Deleted_504925

Guest
besser erstmal eu4, ist die "casual" variante von ck 2. :troll:
crusader kings ist unfassbar gut wenn man erstmal reingekommen ist, aber durch sein alter ist es so aufgebläht mit funktionen, da ist es nicht übertrieben bei den ersten 100 stunden vom tutorial zu sprechen.
 
Oben