Imperator: Rome

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Medium. Setting spricht mich zwar sehr an ( deutlich mehr als bei eu oder hoi), aber ist halt so ne Paradox Tabellenapplikation.
 

parats'

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Die Frage ist in der Tat wo der Weg hingeht. Die Richtung CK2 oder Stellaris im aktuellen Stand würde mir mehr zusagen.
Ein zweites EU IV brauche ich nicht, mir reicht das eine. :D
 

Moranthir

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braucht es typischerweise nicht 1-2 dlcs, bis paradox-spiele gut sind? setting macht mich prinzipiell an...ich frage mich aber vom balancing, wie das mit verschiedenen einstiegen etc gehen soll.
 
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Meint ihr das wird anders als Europa universalis: Rome?
 

Deleted_504925

Guest
ich bin kein fan wenn es nur so eine kurze und spezifische zeitperiode umfasst, selbst wenn es als spiel gut ist finde ich sowas auf dauer doch arg langweilig.
ähnlich der hoi reihe, spiele die gerne, aber da ist auch schnell die luft raus.
 

parats'

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HoI ist aber auch wirklich sehr komprimiert. CK2 oder EU4 Spannen wären da wünschenswerter.
 
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Schätze mal es fängt kurz nach dem Tod alexanders an und geht dann mindestens bis zum Ende der römischen Republik, also ca 300 Jahre
 
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Mich interessiert zwar die Epoche zugegebenermaßen nicht so sehr (bin damit wohl in der Minderheit), wobei ich mit nichtmal 300 Stunden Quasi-Nub in EU IV bin. Will mir kein Urteil bilden, bis nicht erste Reviews draußen sind. Sich mal nen "kurzes" LP geben oder irgendwann für nen Appel und ein Ei das Grundspiel mitnehmen und bei Bedarf ein paar Expansions dazu kann man ja immer noch machen.

Interessanter wäre wohl eher, welche Technik für I:R kommt. Laut Reddit und Co. soll die Clausewitz Engine weiterhin die Basis sein, mit ein paar Optimierungen. Nicht dass das Ding dann im Endgame selbst auf einem 345340583745-Kerner dann nur mit 30% der maximalen Geschwindigkeit auf einem Mittelklasserechner läuft (habe selbst einen i5-6600, der für das meiste Zeug heute völlig okay ist). Oder die machen das bewusst so, dass man keinen fetten i7 und 32 GB RAM als Mindestanforderung benötigt.

:troll:
 

parats'

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EU IV wird ab dem kommenden Patch auf 64bit gehoben, insofern macht die Engine da schon noch Sprünge. Clausewitz hat aber aufgrund der Architektur Ressourcenbedarf, ist halt ein Fluch und Segen diese Engine. ;)
 
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warum nicht länger? die größte expansion war erst während der kaiserzeit.

Hab ja geschrieben "mindestens", aber eu Rome ging glaube auch nur ungefähr bis zur Jahrtausendwende. Vielleicht, weil ab da Kriegsmäßig eigentlich nicht mehr viel passiert ist? Da ging es halt immer mal wieder zwischen den Römern und parthern ein bisschen hin und her und ein paar prügeleien mit Germanen und dakern. Das war aber alles nichts mehr, was das Weltgeschehen großartig verändert hätte.

Ansonsten wahrscheinlich bis zur Teilung, also nochmal ca 400 Jahre länger. Wobei man theoretisch ja bis 1453 spielen könnte :birb:
 
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Für alle Imperator Rome fixierten empfehle ich als "Indie"-Titel mal das Field of Glory - Empires.

Im Grunde sowas ähnliches wie Imperator: Rome, nur von den Machern des tabletop basierten (und herrvorragenden) Field of Glorys. Hier mal mit Screenshots.

Hier soll man die Kämpfe in die Field of Glory 2 Engine einbinden und direkt spielen können. In wieweit das aber "besser" als P'dox ist, bleibt abzuwarten. Immerhin ist das quasi David gegen Goliath.

Imperator Rome: Ich war sehr gehyped, bin aber inzwischen irgendwie abgekühlt... Ein neues Eu4 kann ich mir vom Spielaufwand (fast 700h) nicht mehr erlauben :|
 

Tür

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FoG2 habe ich mir auf den Tipp hier mal gegönnt, ist ganz ulkig. Zumindest wenn man die Zeit mag. Wenn man die Kämpfe darin aber alle spielen soll dauert Empires ewig.

Zu Rome selbst kam bei mir nie der volle Hype raus, wurde im Paradox-Subreddit afair auch eher kritisch behandelt. Da ich das Szenario aber mag werde ich die Entwicklung zumindest verfolgen. Ich hoffe wirklich dass ein echter Fokus auf die handelnden Personen ist, alles andere wird der Zeit nicht gerecht.
 
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Wer hats? Impressionen? Ich bin kurz davor, den Trigger zu pullen :D
 

parats'

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Ich spiel seit gestern und bin ganz angetan. Wenn man sich davon löst das Spiel so wie EU IV oder CK2 zu spielen. Man muss sich ein wenig drauf einlassen. Vorsicht, als Rome ist es etwas langweilig, ich empfehle Carthage oder Makedonien. :)
 
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Ich spiel seit gestern und bin ganz angetan. Wenn man sich davon löst das Spiel so wie EU IV oder CK2 zu spielen. Man muss sich ein wenig drauf einlassen. Vorsicht, als Rome ist es etwas langweilig, ich empfehle Carthage oder Makedonien. :)

Please elaborate. Was heißt "davon lösen"? Meinst du die Warmachine in Eu4?

Mein erster Run würde Makedonien oder irgendein Makedonischer Sucessorstate werden.
 

parats'

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Mein Problem war, dass ich EU IV grundsätzlich als map painter spiele. Das heißt von 1444 maximales blobben. Genau das geht eben hier nur bedingt. :)
 
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Mein Problem war, dass ich EU IV grundsätzlich als map painter spiele. Das heißt von 1444 maximales blobben. Genau das geht eben hier nur bedingt. :)

Das klingt eher, als wäre hier Roleplay/Tall spielen angebracht? Das wäre top. Ich habe vor kurzem Mary Beards - SPQR gelesen. Das Buch und die Schilderung des politischen Lebens haben echt Luft auf das Setting gemacht. Generell taugt es als guter Begleiter zum Game, denke ich.
 

parats'

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Naja, es ist schon ein map painter. Aber eben nicht so schnell wie eu iv. Für alles braucht mana und wenn man zu schnell wächst drohen civil wars die wirklich böse enden können.

Achja, die technische performance ist aber nur durchschnittlich...
 
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Schade, ich hatte gerade die Sabiner erobert, als die Performance komplett einbrach. Die Musik stotterte und wiederholte sich, der Spiel"fluss" war völlig hinüber, auf Ingame-Speed 2 ... Ich habe es anschließend refunded. Vielleicht tut sich mit dem nächsten Patch ja noch etwas. Bis dahin sah es interessant aus. Für ein 40€ Spiel ist es mir dann doch zu viel geruckel.
 

parats'

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Das ist die angesprochene technische Performance. Auf meinem Hauptrechner läuft es durchschnittlich, trotz Ryzen 2600x und RX5800 mit 16GB Ram. Ka was die da für einen Bock geschossen haben, hoffe aber auf einen Patch binnen der nächsten Tage, damit ich es auch auf dem Notebook spielen kann..
 
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Die Paradox army die unter jedem schlechten steam review gleich eine verschwörung vermutet wenn 2 reviewer ähnliche beschwerden vorbringen. Internet gold. :rofl2:
 
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Hatte mir gestern Abend nen Stream angeguckt, der Typ hatte Early Access also schon 140h oder so in den Spiel und kannte auch die anderen Paradox-Titel. Dessen Kritikpunkte fand ich solide, ergo weiß ich dass ich mir das Spiel frühesten in 0,5-1 Jahr holen muss.

Am überzeugendsten fand ich letztlich den Punkt Contentmangel. Eigentlich nur für ein paar wenige Civs ein paar Ziele (außer Regierungswechsel o.ä.) und selbst dort sind es zu wenig und sowas wie zB nur 4 Gebäude. Ohne Frage wird da noch Content kommen, bestimmt sogar auch ohne DLCs kaufen zu müssen. Weiß aber nicht warum ich das Spiel jetzt spielen sollte.
 
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werde die grundregel bzgl. aller paradox-spiele befolgen und mir das spiel in 1-2 jahren nochmal anschauen.
bin atm eh mit ck2 und stellaris genug ausgelastet.

das setting an sich wyrde mich arg reizen, antike ist immer spannend.
 

parats'

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Ich würde auch jedem zur Abwartung raten, wenn man nicht sattelfest ist was frische paradox Spiele angeht. :ugly:
 
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Dann bin ich ja froh, hab ichs mir dieses WE nicht geholt :).

Dafür die beiden Civ6 Addons und... seufz... Eigentlich wird das Spiel damit eindeutig viel besser. Nur ist die AI nach wie vor einfach behindert hoch 10. Auf "normal" und drunter ist sie so schlecht, dass man auch genau so gut ohne Gegner spielen kann und auf höheren Kriegt sie so abartige Boni, dass es das Spielgefühl komplett ruiniert z.B. Oneshotten AI-Apostel schon auf King Missionare und Gurus, man braucht 2-3 Apostel um ein gegnerisches zu töten u.s.w.u.s.f.. Da war Civ 5 bei weitem besser und auch da wars nicht herausragend.
 

parats'

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Mittlerweile habe ich so die groben Mechaniken kapiert und bin nun an meinem zweiten Spiel als Macedon. Wenn die technischen Probleme beseitigt wäre, würde es zumindest bei mir das volle Suchtpotenzial entfalten. Aktuell ist die Performance aber eine gewisse Bremse, hoffentlich kommt da bald was. :)
 

ROOT

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Hab inzwischen knapp 10h gespielt. Bei mir läufts recht ordentlich, ich lasse eh meistens nur auf Speed 3-4 laufen. Die fehlenden Auto-Pause Optionen/Event-Log sind mir etwas unverständlich, das gab es doch alles in EU4 schon?

Von Interface und Bedienung fühlt sich das Spiel damit leider stellenweise eher wie ein Rückschritt an (der Ledger fehlt z.B. auch).
Insgesamt kam mir EU4 zum Releasezeitpunkt reifer vor, manchmal fühlt sich das Spiel ein bisschen belanglos an.. Mag aber auch sein, dass ich mit der Epoche geschichtlich zu wenig vertraut bin und mir daher häufig die Orientierung fehlt.

Mir sagen 90% der Länder- und Klannamen nichts, man hat das Gefühl das Weltgeschehen läuft ziemlich an einem vorbei, man bekommt so gut wie nie etwas davon mit was in anderen Ländern passiert. Natürlich ist 300 B.C. noch nicht so "globalisiert" wie 1700 Jahre später in EU4, und ich muss Imperator:Rome zugestehen dass die Innenverwaltung mit Senat, Familien, Gouverneuren, Pops, Ressourcenüberschuss usw. um einiges interessanter ist als in EU4. Ist doch auch irgendwie ganz cool, wenn es eine eigene Herausforderung ist das Eroberte zu halten, sichern und stabilisieren.
Enttäuschend finde ich das Provinz-Ausbauen mit gerademal 4 Gebäudetypen die dann lediglich gestackt werden können.
Irritierend: Ich spiele als Rom und hab quasi keine Chance die 'Scorned Families' Warnung loszuwerden, da es gefüht viel mehr Familien als zu vergebende Posten gibt -- zudem sehr unübersichtlich die ganzen Namen erstmal zuzuordnen.

Insgesamt finde ich das Spiel gut, aber es sollte definitiv auch noch verbessert werden. Etwas mehr Informationen über geopolitische Zusammenhänge, zumindest von den größeren Mächten, müssen her, neben Interfaceverbesserungen.

Wer sich aber ernsthaft echauffiert wie "unfertig" das Spiel ist, erinnert sich wohl nicht mehr an die Zeit _vor_ EU4. :D
 

parats'

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Erster Hotfix ist raus, damit scheinen die technischen Probleme weg zu sein. Bei mir läuft es jedenfalls flüssig. :)
 

Moranthir

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Ich finde das Game leider erstaunlich langweilig. Vielleicht überarbeiten sie es ja komplett wie Stellaris, aber alles mit Mana zu lösen, ist keine gute Idee. Ich hatte mir nach 115 Minuten Spielzeit überlegt, ob ich es zurückgeben soll, aber ich wollte noch ein bisschen die wundervolle Map begutachten. Vielleicht wird es ja in vier Jahren gut.
DLCs schön (teuer) und gut, aber CK2 und HOI4 waren bei Release deutlich besser.

Wer sich aber ernsthaft echauffiert wie "unfertig" das Spiel ist, erinnert sich wohl nicht mehr an die Zeit _vor_ EU4. :D
Finde die Argumentation, dass man bei Paradox nachsichtig sein soll, weil sie traditionell unausgegorene Spiele raushauen, nicht so genial.
 
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Finde die Argumentation, dass man bei Paradox nachsichtig sein soll, weil sie traditionell unausgegorene Spiele raushauen, nicht so genial.
Das ist sie auch nicht. Ich kaufe schon lange kein Paradoxspiel mehr zu Release. Meistens warte ich, bis genug DLCs draußen sind, um dann eine "Testversion" zu spielen. Wenn die mir zusagt, hole ich mir in Sales dann das Ganze legal.
Hab das bisher bei CK2 und Stellaris vollumfänglich gemacht, EU4 ist mir bzgl. DLC-Politik zu gaga, das unterstütze ich nicht.
 

ROOT

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Finde die Argumentation, dass man bei Paradox nachsichtig sein soll, weil sie traditionell unausgegorene Spiele raushauen, nicht so genial.

So hab ich das eigentlich auch nicht gemeint.

Wie geschrieben sehe ich es auch so, dass PDox schon bessere Releases rausgehauen hat. Aber ich find I:R jetzt auch bei weitem nicht katastrophal oder eines Releases unwürdig.

Mein Argument für erhöhte Nachsichtigkeit wäre eher, dass sich PDox halt über Jahre hinweg um seine Spiele kümmert und sie weiter pflegt und verbessert. Ja, primär über DLC, aber es gibt ja jedesmal auch 'free content' und selbst ohne einen einzigen DLC werden die Games im Laufe der Zeit besser.
Da ist der Zustand zum Release zwar immernoch die wichtigste Momentaufnahme, aber für mich eben auch nicht mehr als das.
 

parats'

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Ich bin auch vom Konzept sehr angetan. Besonders das Tradesystem mit den Überschüssen. Einfach Sklaven verschieben um mehr Überschüsse für die Boni zu erzielen, damit man dann in den kritischen Provinzen importieren kann. Allerdings habe ich Vicky2 nie gespielt, kann daher sein, dass es sich für den Kenner eher wie ein Rückschritt anfühlt.

Das größte Manko ist der technische Part, zumindest auf meiner Kiste lief es nicht rund. Auch mit dem aktuellen Patch jetzt ist es zwar okay, aber nicht perfekt. Zudem gibt es mit 1.01 nen Bug, dass isolierte Inseln ohne Verbindung ans Festland nicht mehr genommen werden können per peace treaty. :ugly:
Mir fehlt für das Mare Nostrum achievement noch genau eine Insel. :D

Dazu kostet wirklich alles Mana, wobei oratory power wohl wirklich kritisch ist.
 

parats'

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p.s. mit dem bugfix vom bugfix kann man wieder Inseln nehmen und Mare Nostrum ist erledigt. Mein erstes I:R Spiel um alles kennenzulernen, hat am Ende doch noch gereicht. Hat gute 60h gedauert.

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parats'

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Und Argead Empire hinterher, border gore wird noch gesäubert. :D
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parats'

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Mittlerweile gibt es das 1.2 Cicero update als beta patch in steam. Es gibt jetzt keine monarchpower mehr sondern alles wurde in zeitintervalle verschoben und dafür gibt es political influence von loyalen Bürgern dafür. Ein absolut um 180° anderes Spiel.
 
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tendenziell ne gute oder schlechte Wende?
 

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Gut. Ich persönlich habe keine Probleme mit einem MP System wie in EU IV, aber das aktuelle ist einfach mal was Neues.

PDX hat echt viel eingesteckt mit dem Release und gerade Johan hat da extreme Zugeständnisse an die Community gemacht. Mittlerweile ist durch Updates ein Großteil der mechanics schon Richtung Community-Wünsche umgebaut worden.
 
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