Frühstück
Guest
was ist upkeep?
und meinst du turrets oder bunker?
wenn ich "tower" sage, mein ich natürlich turrets.. und upkeep = supply xD
was ist upkeep?
und meinst du turrets oder bunker?
ich übertreibe gerne es waren sicher keine 30 supply, aber bei nem go wäre es definitiv zu ende gewesen.
das problem is halt, dass ich ja marines hab von anfang an, und deshalb die voids ja kein problem sein sollten.. denkste.. fliegen auf metalopolis rund um meine base und kommen immer wieder von irgendna anderen seite.
schießen aus 3000km entfernung auf meine gebäude und sie machen einfach so abartig viel schaden, dass ich ständig reppen muss, und die marines sind so abartig langsam, dass es jahre dauert, bis sie bei den voids sind.
hält mich nur mit 2 voids halt ewigkeiten auf, wobei 3 warens glaub am anfang, dass ich nix machen kann... einfach so abartig behindert.... void rays -1 range und alles wäre gut..... dann könnte ich au mal sinnvoll tower bauen...
aber genau in der zeit sind sie zu gut. und verstehst du nicht dass die tower an der mineralline nix bringen? 1. kann ich sie nie so platzieren, dass immer 2 gleichzeitig schießen, wegen der range der rays.
und 3 voidrays killen 1 tower ohne wirklich viel schaden zu nehmen.
und selbst wenn ich meine mineral line abdecke, dann zerstört er mir einfach 1 gebäude nach dem anderen, und das geht soooo schnell.
und sag mir bitte wie ich das scouten soll? ich habe genau 1 möglichkeit, und die heißt scan... und wen er kein idiot ist, baut er die dinger nicht gerade so, dass ich sie beim ersten scan sehe.
und ich kann halt nich 8x scannen, das kostet mich einfach viel zu viele minerals.
nagut, ich kann natürlich au sinnloserweise instant auf nen starport techen, damit ich mit nem viking in seine base fliegen kann....
Fast Banshees vom T sind doch exakt das selbe. Natürlich bringt ein hässliches Turret nix gegen 3 Void Rays, das wäre ungefähr so wie wenn ein Marine einen Immortal zerstören könnte, rein von den Kosten her ~~
Das Geheule ist echt der Witz...
nur das jeder toss stalker und sentrys hat, wovon vor allem die ersten mehr range haben wie nen marine, und vor allem was viel wichtiger ist, viel schneller sind.
Und 125/50 kosten. Und dann immer noch nicht wirklich effektiv gegen Air sind wenn man einige + Blink hat.
Du gibst dir doch die Antwort schon selbst, du musst halt dann Vikings bauen wenn er dir zu sehr auf die nerven geht mit den Void Rays.
Banshees sind zum Eco töten min. genau so viable und halten mich auch genau so krass in der Base wenn ich nicht grad 123 Cannons bau.
Ja das heißts dann wohl...oder möglicherweise heißts auch das der P besser ist als du^^
Eine FE mit Marines + 4 Bunker hält aber in der Regel 4/5 Gate Pushes, zumindest auf Maps wie LT. Und es ist ja bei weitem nicht so das jeder P ständig auf VRs geht (WhiteRa ausgenommen :P), wie du schon sagst sind die eher underused. Ich sehe das irgendwie nicht so dramatisch...natürlich musst du darauf reagieren wie dein Gegner spielt, lässt sich nicht vermeiden.
Da is btw ein Thread genau zu dem Thema. kA ob da was sinnvolles steht das dir helfen könnte^^
http://www.teamliquid.net/forum/viewmessage.php?topic_id=118549
Hab hier mal ein Rep mit Paradebeispiel wie man so etwas abwehrt.
Schau dir das replay an und achte mal auf da income beider Spieler.
Der T hat trotz harassment ein viel höheres Einkommen.
Tja, dann sind deine Gegner einfach besser als du, das hat dann nichts mehr mit imbalance zu tun.
Finde WhiteRa hat gut gespielt in dem game, aber der T hat einfach kaum fehler gemacht und dann erhöhtem income schlussendlich überrant.
Es hätte nichts gebracht die base zu attacken, der eine Bunker machte da kein unterschied.
Die FE zu attacken war sogar die bessere Wahl da er noch bodentruppen als support hatte die ihm gefehlt hätten wenn er die main attacked hätte.
Und WhiteRa hat mit sicherheit besser gespielt als 90% deiner Gegner, also kannst du dir sehr wohl was von dem replay abschauen.
Wenn du also identisch mit dem T spielst dann liegt es einfach nur daran, dass dein Gegner besser war.
und srry, wenn whitera nachdem er 2-3 voids hat, einfach ständig irgendwo die base harrassed, kann der gegner kein go machen, während dessen muss er halt viel früher die exe machen.
Was soll er sonst mit den voids machen? creepen gehen?
Viel früher kann er auch keine exe machen da die voids nunmal keine 50 mineralien und 0 gas kosten.
Die Dinger sind arschteuer.
Aber naja, ich liefer dir hier ein Bilderbuchreplay und du hast immer noch was zu meckern.
Wenn du so gut bist und verlierst liegt es natürlich daran das voids imba sind, garkeine Frage, denn sonst würdest du ja nicht verlieren.
Und mir Micro hat das sehr wohl zu tun, du hättest 10x soviel units wie morrow verloren, selbst gegen so einen, wie du sagst, schlecht spielenden WhiteRa.
Wenn du das jetzt bestreitest lach ich mich weg.
airtech is halt allin solang gegner nit davor gecheesed hat^^
der musste bei dem Game die Voids vorne halten da Terra sonst dat Contain schon viel früher gebrochen hätt, und Harrashen kann man nur richtig als Toss wenn man Mapcontrol hat da die Units einfach zu viel kosten als dat die im direkte fight fehlen könnte..
und nyo ich sehe Voidray rush vs Terra als All-in, sobald T mehr als 20Rines hat nutzen die Voids nix mehr(musst natürlich microen) und T kann einfach Mapkontroll holn oder pushen
Du redest hier vom tvp, sobald es ins lategame geht mit mass speed zeal und storm hat es protoss deutlich einfacher als terraner. Das sollte wohl klar sein
im tvz gibts deutlich mehr tech switches als mass marauder .
Marauder sin nunmal vs protoss extrem wichtig, wenn es möglich wäre würden die alten Starcraft1 Spieler sicher hellion / Tank bevorzugen, weil man da auf gut deutsch auf seinen Hintern sitzen kann und nicht dauernd stressen muss damit die protoss armee so klein wie möglich bleibt.
In Starcraft 1 wars genau umgekehrt, und da hat sich keiner aufgeregt das Protoss nur Dragoons baut.
nuke hätte hier richtig gut gerockt. da er keine robo hatte. und ansonsten halt irgendwie zum raven techen.
irgendwer ne idee wie ich das konter? sicher schon das 5. mal das ich dagegen verliere.....
und ich hab sicher nich perfekt gespielt, aber ich weiß es einfach nicht... man kann einfach nich scouten.. scannen is in den meisten fällen sinnlos, weil er die gebäude die ich nich sehen soll, sowieso irgendwo baut wo ich nich scanne..
Außerdem standardmäßigen "scouten":
Stell halt nen Turret an die Choke, auf Blistering ist das natürlich schlecht, weils halt ne Backdoor gibt, aber imo ist es halt das einzige das du tun kannst, ausser Scans wasten. Turret erfüllt dann gleich auch noch den Zweck das kein Obs drüber fliegt. Du kannst halt kein Go machen solange du keinen Raven hast, DTs geben dem P Mapcontrol
TvP ist broken, aber das wurde ja bereits erwähnt.