ich könnt ausrassten PvsT

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Reaktionen
0
so gerade eben von der neuen "ich greif mir an die rübe" kombo umgezergt worden. Marauder mit gohsts, dismal sogar mit replay.

Ich bitte um kontruktive Kritik was ich alles verkackt habe.

LeiVen

Guest
ihr macht das alles viel zu schwer p kann so easy winnen vs t (der reaper spielt)

wichtig immer nach dem 1. pylon scouten wenn ihr t basis ohne rax seht ist das nen reaper rush was eig instant win ist wenn ihr 2gate bersen baut den ersten bersen go seine eco berse nr 2 und 3 in der main lassen für die reaper (ja ich weiß hit und run bla ich heule weil ich nichts machen kann) außerhalb einer platin liga findet ihr aber selten jemanden der eco und reaper micron kann..

berse nr 4 und 5 wieder richtung terran eco

dann sollte man langsam staker haben fürs mid game

(bin top10 platin terra)

Reaktionen
0
2-3 Warpgate + Robo opening und du solltest gegen ALLES was du genannt hast gute Chancen haben.
Wie schon einige richtig erwähnten brauchst du gegen den Reaper rush sehr sehr schnell einen Stalker (Gateway boosten!)
Tjo Mass marauder.. wenn du gegen die verlierst machst du gewaltig was falsch.
Circa 16-20 Probes pro Minline, 2x3 im Gas.
Dann nimmst du das Geld was du dadurch kriegst und baust einfach aus deinen 3 Warpgates Zealots/viele Sentry und ein paar Stalker.
Aus der Robo werden dauerhaft Immos gepumpt - denk garnicht erst an Colossi im PvT.
Wenn du das richtig ausführst, hast du definitiv mehr als genug um den Push zu stoppen.
Als Toss ist es verdammt wichtig dass du eine gute Unitkombo hast!
Shield von den Sentrys an, wenn der T versucht wegzurennen paar Fields hinter ihn und Ende.

Schön zusammengefasst.
Ich gewinn meine TvPs (Bronze Liga, jaja) meist deswegen weil ich Stim + 1 Emp habe & den / die 2 Immos snipe bevor der P weiss was los ist. Gegen Stalkerlastigere Armeen ists dann freewin, gegen Bersnlastigere Armeen deutlich kritischer.

Reaktionen
0
Leute bei mir ist es grad anders herum, ich verliere fast immer gegen den ersten imortal oush mit einer sentrie (oder 2) die machen dann ein paar ff´s hälfte stirbt und wird rausgefocused und gg, oder ich verliere so den ersten kampf und später auch gg weil ich iimmer im nachteil bin danach -.- erster ghost wirkt zwar aber nur wen der P ein idiot ist, trifft diese die wichtigen units, sonst sind die immer gesplittet.
Ich verliere gegen toss weit unter meinem niveau, iwie bin ich zu dumm für tvp

FCX

Reaktionen
0
Ich bitte um kontruktive Kritik was ich alles verkackt habe.

In einem Wort, einfach alles...

Fängt beim cloning an, du wärst wirklich besser beraten einfach alle probes auf ein min feld zu schicken, sowie du das machst verlierst du noch mining time dadurch. Dann hörst du bereits bei 10 supply auf konstant probes zu bauen und dein nexus war fast permanent über 70 energie.

Dein macro ist praktisch nicht vorhanden und dein gegner hat dich, obwohl seins auch nicht grade berühmt war, schlicht überpumpt. Das hatte nix mit taktik oder units zu tun. Jeder der halbwegs macroen kann stampft dich ein, in jedem Matchup mit jeder Unit kombo, ist völlig egal.

Schau dir richtige bos an und bau konstant sonden und setz dein chronoboost von anfang an konsequent ein. Grade im early ist das wichtig. Ich muss gestehen ich bin wirklich entsetzt das man es mit sonem Macro in die Silber Liga schafft oO

Reaktionen
0
hab mir mal das rep angeschaut
der terra hat einfach besser gespielt
du hast z.B. kaum drohnen nachgebaut
er hatte glaub ab min. 5 durchgehen das doppelte Einkommen
bei minunte 9 hatte er 29 SCVs und du 18 drohnen, durch chrono boost solltest du aber mehr haben. dafür hat terra mule
er natürlich doppelte einkommen fast 1000 mines du unter 500 mines

da brauchst dich nicht wundern, dass deine einheiten zu wenig sind.

noch nebenbei. er hatte 160 APM, das sagt nicht viel aus, aber wenn du auf 25 apm fällst weil du mit ihm quatscht brauchst dich auch nicht wundern

Reaktionen
0
hhhhhmmmmm ok ... da schein ich ja noch ne menge tuen zu müssen ...

jedoch wurde mit eine frage noch nich richtig beantwortet, was machen gegen diese marauder+ghost kombi ? Oder ist ist es egal weil ich hätte sowieso mehr Einheiten ect. haben müssen ?

myK

Reaktionen
0
da die ghost erst relativ spät im spiel sind, wirst du schon ein paar immos haben. versuch früh auf temps zu bekommen. ein paar storms und die ghosts und rauders sind futsch.

Reaktionen
0
2-3 Warpgate + Robo opening und du solltest gegen ALLES was du genannt hast gute Chancen haben.
Wie schon einige richtig erwähnten brauchst du gegen den Reaper rush sehr sehr schnell einen Stalker (Gateway boosten!)
Tjo Mass marauder.. wenn du gegen die verlierst machst du gewaltig was falsch.
Circa 16-20 Probes pro Minline, 2x3 im Gas.
Dann nimmst du das Geld was du dadurch kriegst und baust einfach aus deinen 3 Warpgates Zealots/viele Sentry und ein paar Stalker.
Aus der Robo werden dauerhaft Immos gepumpt - denk garnicht erst an Colossi im PvT.
Wenn du das richtig ausführst, hast du definitiv mehr als genug um den Push zu stoppen.
Als Toss ist es verdammt wichtig dass du eine gute Unitkombo hast!
Shield von den Sentrys an, wenn der T versucht wegzurennen paar Fields hinter ihn und Ende.

Hmm, ohne Colossi geht zumindest bei mir (durchschnittlicher Platin) recht wenig gegen T. Wenn ich direkt nach den Immos auf HT's gehe bin ich meist relativ chancenlos da ein 1-2 gut gesetzte EMP's tötlich sind: Keine Forcefields, Storms und Immo Schilde mehr -> Die Marauder nehmen innerhalb von wenigen Sekunden alles auseinander.

Probiere meine Games immer mit dem ersten Push zu entscheiden (Also entweder direkt GG oder halt einen Vorteil+Exe), bin deshalb vielleicht nicht so die Referenz für Lategame PvT, aber in den meisten Reps setzen die Pros auch eher auf einen Stalker/Sentry/Colossi als Core der Army und nicht auf Stalker/Sentry/Immortals.

Also erklärs mir bitte wieso dass Colossi ein No-Go sind :)

FCX

Reaktionen
0
Gegen die Ghosts kannst du halt nich so wahnsinnig viel machen. Verteil die Immos so gut es geht vor dem Fight und dann halt drauf. Wenn du dann entsprechend viele Units hast gewinnste den Fight auch, denn der tech auf ghosts kostet den Terra wiederrum ne ganze menge marauder die dann beim push fehlen, das gleicht sich unterm strich wieder aus.

Temp tech in der Situation wäre keine gute idee gewesen, dafür war der Push zu früh.

Also erklärs mir bitte wieso dass Colossi ein No-Go sind

Weil sie halt waste sind wenn terra es scoutet und vikings baut. Temps mit psi sind für terra schwerer zu kontern. Das er mit emps alle deine temps erwischt ist entweder massivstes pech oder schlechtes positioning deinerseits.

Frühstück

Guest
Gegen die Ghosts kannst du halt nich so wahnsinnig viel machen. Verteil die Immos so gut es geht vor dem Fight und dann halt drauf. Wenn du dann entsprechend viele Units hast gewinnste den Fight auch, denn der tech auf ghosts kostet den Terra wiederrum ne ganze menge marauder die dann beim push fehlen, das gleicht sich unterm strich wieder aus.

Temp tech in der Situation wäre keine gute idee gewesen, dafür war der Push zu früh.

Weil sie halt waste sind wenn terra es scoutet und vikings baut. Temps mit psi sind für terra schwerer zu kontern. Das er mit emps alle deine temps erwischt ist entweder massivstes pech oder schlechtes positioning deinerseits.

nö, sind sie nicht.

1. vikings machen nur was gegen die collossi, d.h. der terra hat dadurch au minerals ausgegeben, vor allem weil viele nichtmal nen starport haben normalerweise, die er normal in marauder usw. gesteckt hätte.

2. bei gutem positioning kommen die vikings nur schwer ran, trotz der range, und sind nich so leicht zu micron, weil sie extrem schnell von den stalker gebumst werden.

3. die collossi machen immernoch genug schaden, bevor sie sterben.

also ich hab atm nur probleme gegen protoss wenn sie ebend collossi spielen.

gegen die standard immortal leute, gewinne ich hingegen fast 100%. und ich spiele platin top 10, also nicht kupfer niveau....

Reaktionen
0
da die ghost erst relativ spät im spiel sind, wirst du schon ein paar immos haben. versuch früh auf temps zu bekommen. ein paar storms und die ghosts und rauders sind futsch.

was du hier sagst ist absolut falsch, es kommt ganz auf die BO des Terran an, er kann Ghosts sehr schnell haben und die kommen ganz sicher nicht spät ins spiel.

du hast als protoss spieler probleme gegen terraner?

schau dir die aktuellen guten replays von ein paar guten protoss spielern an.

liquid.nazgul
mouz.mana
hasuobs
white-ra
thelittleone (wenn er denn protoss bekommt) -.-

und guck dir an wie sie es machen. imo weinen alle terraner dass sie absolut kein land gegen protoss sehen.

4 gate + robotic timingpush und gg. der terra kann nicht so schnell nachbauen, WENN er überhaupt den angriff abwehren kann und der terra muss sich entscheiden gegen protoss, ob er ne fastexe spielt und risky oder ohne fe einfach nur units pumpt. es ist wirklich schwer atm für terraner überhaupt ein spiel auf gleichem niveau gegen einen protoss zu gewinnen.

das ist jedenfalls die erfahrung, die viele gute terraner derzeit ans licht bringen.

unter anderem topspieler demuslim sagt folgendes hier:

http://www.teamliquid.net/forum/viewmessage.php?topic_id=119608

also kA...es liegt definitiv an dir, wenn du rly probs gegen terra hast ;x

Zuletzt bearbeitet:

myK

Reaktionen
0
schon richtig, aber kaum einer wird schnellst möglich auf ghosts techen. zwar hast du dann früh emp, aber dir fehlt einfach das gas um noch genug rauders oder was auch immer zu bauen.

Reaktionen
0
Der Clou am früh auf Ghosts techen ist dass sie Zeit haben Energie aufzuladen.
Ich habe eine BO mit der ich mit den ersten 50 gas sofort die Ghostacademy baue und dann 2 Ghosts während ich zwei weitere Rax adde. Wenn der Push kommt hast du 4 EMPs, Stim und Concussive.

Wenn der Toss ext mache ich go, wenn er nicht ext turtle ich und baue nen CC in meiner Main.

Klappt bisher recht gut.

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
so wiedereinmal bitte ich um konstruktive kritik, was da falsch gelaufen ist ...

Frühstück

Guest
schon richtig, aber kaum einer wird schnellst möglich auf ghosts techen. zwar hast du dann früh emp, aber dir fehlt einfach das gas um noch genug rauders oder was auch immer zu bauen.

bei mir siehts wie folgt aus:

3 raxx marauder, sobald die dritte raxx in bau ist, bau ich fast zeitgleich die ghostacedemy und bau 2 ghosts.. 2 müssen erstmal reichen.

probleme hab ich persönlich eher, wenn der protoss auf collossi geht.. aber naja^^.

und instant auf ghost techen ist mal der größte schwachfug. Was hab ich von 4 ghosts mit am besten 8 emp´s wenn ich dafür nur 4 marauder hab und deshalb die toss units trotzdem nich killen kann?

2 emp´s reichen am anfang locker, wenn man nich zu dumm ist zum zielen^^

DopeBoss

Guest
so wiedereinmal bitte ich um konstruktive kritik, was da falsch gelaufen ist ...

es kann sein, dass ich mit meiner wortwahl jetzt ein wenig harsch klinge, aber
hast du dir das rep eig angeguckt??????

du machst doch recht viel falsch, das solltest du eigentlich in der lage sein, zumindest einiges zu sehen

zunächst hast du am anfang vergessen, den rally point des nexus auf die mins zu setzten (passiert schon mal)
danach hast du die ganze zeit vergessen, durchgehend sonden zu bauen, du hast immer 3 stück in die reihe geknallt, aber dann erst relativ spät wieder neue gebaut
dann hast du die ganze zeit und vor allem am anfang die ganze zeit overmins gehabt, du hattest am anfang so viel mins, dass du locker nochn 2tes gate hättest bauen können und der zweite pylon hätte auch früher kommen können
dann hattest du es eilig, die warpgate technology zu erforschen, warum? spieler auf deinem level kriegen es nie hin, durchgäng einheiten zu bauen, da ist eine bauliste von vorteil, die ganze zeit einheiten zu bauen
was du auch die ganze zeit total vernachlässigt hast
du hattest so lange deine warpgates zu verfügung, hattest locker die ress, aber hast nichts gebaut, warum?

und dann dein go, du hattest den obs und hättest eig sehen müssen, dass er schon im vorteil ist, vor allem da er stim hatte...

und dann noch zu flamen find ich ein wenig arm :no:

söööö was du unbedingt verbessern musst:

hotkeys, hotkeys, hotkeys!!!
leg deine einheiten und deine gebäude auf hotkeys, so kannst du unter anderem einheiten bauen, ohne immer auf die gebäude klicken zu müssen und kannst immer nachschauen, ob und wieviel grad gebaut wird

ich mach immer den nexus auf 4, die gates auf 5 und die robo auf 6, so kann ich egal wo ich bin einfach 5 drücken und n paar units bauen, ohne in meine base zu schauen

und ganz wichtig am anfang ist, dass du durchgehend sonden baust, bis du etwa 24 stück hast

hoffe ich konnt dir bissn helfen und hab dich nicht zu sehr vergrault, aber das rep selber anschauen und vor allem auf die gebäude achten, ob die was bauen ist schon ein schritt zur erkenntnis und demnach zur besserung :ugly:

hf

Reaktionen
0
[...] hotkeys, hotkeys, hotkeys!!!
leg deine einheiten und deine gebäude auf hotkeys, so kannst du unter anderem einheiten bauen, ohne immer auf die gebäude klicken zu müssen und kannst immer nachschauen, ob und wieviel grad gebaut wird

ich mach immer den nexus auf 4, die gates auf 5 und die robo auf 6, so kann ich egal wo ich bin einfach 5 drücken und n paar units bauen, ohne in meine base zu schauen [...]

Auch ganz wichtig: Warpgates mit 'w' anwählen. (englische hotkeys)

Frühstück

Guest
Wer hat hier je was von 4 (lol) Ghosts am Anfang geschrieben?

spielt ja keine rolle wieviele, aber es macht überhaupt keinen sinn, so ultra fast auf ghosts zu gehen, vor der 3. kaserne sollte man auf keinen fall ghosts bauen, weil man dann einfach vom toss überrant ist, wenn das in der kupferliga nicht so ist, mag das sein, aber bei mir machen die toss wenn sie standard auf immortal push gehen, go quasi 3-10 sekunden bevor meine ghosts ihre emp rdy haben.

d.h. ich halte ihn dann noch nen paar sekunden hin, und dann gehts.

wenn du aber ultra fast auf ghosts gehst, kommt der go vom toss, du hast zwar ghosts mit vollem mana, aber dafür entweder weniger marauder, oder kein stim/slow. und das ist definitiv tötlich.

bester build gegen den standard immortal push vom toss is im prinzip ganz grob: 13 gas, kaserne nach dem 1. supply depot, dann orbital command und während dem orbital command noch 2. gas.

dann kaserne 2, sobald genug ressourcen da sind kaserne 3 und fast gleichzeitig mit kaserne 3 die ghost academy, wenn das timing stimmt, hat man dann beim 1. go vom toss 2 ghosts die beide 1 emp schießen kann.

gewinne damit momentan nahezu 100% der games gegen toss die immortal push spielen. (platin rang 4).

Anders siehts gegen GUTE Collossi toss aus.

Reaktionen
0
gut gut ... Kritik ist angekommen, nur wo habe ich geflamed ? Ich muss dazu sagen ich habe z.b. die Warpgates auf Hotkey usw. ...

Das der go ein bischen Banane war, hab ich mir im nachhinein auch gedacht ...

Was mich auch interesieren würde, ob ihr schon eine verbesserung zu meinem letzten replay gesehen habt oder nich ?

Reaktionen
0
wenn das in der kupferliga nicht so ist, mag das sein
Also ich spiele Platin und habe damit gute Erfahrung gehabt. Man hat bei 3-4 EMPs einfach die Garantie dass alle Sentries und Immortals ohne Schild und Energie dastehen. Wie man da nun überrant werden soll, nur weil man etwa 2 Marauder weniger hat, verstehe ich nicht so wirklich.

Wenn deine Ghosts perfekt getimed sind so dass es jedesmal genau reicht, egal was für eine Art Push der Toss spielt, ist das natürlich noch besser.

Ein Vorteil der frühen Ghosts ist aber auch, dass du den ersten Observer sofort snipen kannst (entweder scan wenn er ankommt, oder eine EMP drauf).

Frühstück

Guest
Also ich spiele Platin und habe damit gute Erfahrung gehabt. Man hat bei 3-4 EMPs einfach die Garantie dass alle Sentries und Immortals ohne Schild und Energie dastehen. Wie man da nun überrant werden soll, nur weil man etwa 2 Marauder weniger hat, verstehe ich nicht so wirklich.

Wenn deine Ghosts perfekt getimed sind so dass es jedesmal genau reicht, egal was für eine Art Push der Toss spielt, ist das natürlich noch besser.

Ein Vorteil der frühen Ghosts ist aber auch, dass du den ersten Observer sofort snipen kannst (entweder scan wenn er ankommt, oder eine EMP drauf).

naja, 2-3 marauder können schon definitiv den unterschied machen. gerade in dieser phase des spiels kommt es auf jeden marauder an.

Reaktionen
0
1. 4Gate oder am besten 3Gate 1Robo dann sollte das easy gehen.
2. mit berserker chasen bis der 1. stalker da ist dann sind die kein problem mehr, das du 1-2probes verlierst ist aber normal.
3. Je nachdem wieviele thors er hat bauste viele immortals, wenn er dazu auf rines geht machste noch zeals und wenner auf marauder geht machste noch nen paar immortals mehr und stalker.

TvP sollte ja jetzt eig. nich so das Problem sein :D

Reaktionen
0
Hi,

wollte jetzt nicht extra noch nen neuen thread zum Thema PvT aufmachen.
In der Regel hab ich eigentlich nicht so das Problem mit dem matchup, aber ich denke die Gegner werden so langsam etwas besser

Das heißt ich komm mit meinem Immortal push nicht mehr so einfach in die base des gegners.
Das hat bis dato eigentlich sehr oft geklappt.

Nun weiß ich nicht so recht wie ich weiter vorgehen soll.

Hab mal ein rep angehängt, hoffe jemand schaut es sich aus langeweile mal an und sagt mir was ich anders hätte machen sollen.

Mir war klar er geht auf MMM, das wollte ich verhindern indem ich das spiel schon früh versuche zu beenden, die meißten PvT games hab ich so gewonnen.
Aber jedesmal wenn dieser Push fehlschlägt versag ich.

Ich hab die exe gescoutet, konnte sie aber nicht verhindern.
WEiß auch nicht wie ich es hätte anders machen sollen.

Gegen die Thors fällt mir auch nichts ein, die ingame hilfe zeigte an : Zealots.

Also hab ich sie mal gemasst, war aber wohl ein fehler.
Dachte mir ich mass immortals, aber gegen die unmengen an marines fallen die ja auch wie fliegen, genau wie stalker.

So recht weiß ich nicht welchen unitmix ich hätte wählen sollen.

Hinzu kommt noch, dass ich durch lange Zeit WC3 als Orc ehen agressiv gestimmt bin, ich kann nicht in der base hocken und erstmal 20 min lang nur aufbauen =)

Grundlegender Gedankenfehler?

Frühstück

Guest
Hi,

wollte jetzt nicht extra noch nen neuen thread zum Thema PvT aufmachen.
In der Regel hab ich eigentlich nicht so das Problem mit dem matchup, aber ich denke die Gegner werden so langsam etwas besser

Das heißt ich komm mit meinem Immortal push nicht mehr so einfach in die base des gegners.
Das hat bis dato eigentlich sehr oft geklappt.

Nun weiß ich nicht so recht wie ich weiter vorgehen soll.

Hab mal ein rep angehängt, hoffe jemand schaut es sich aus langeweile mal an und sagt mir was ich anders hätte machen sollen.

Mir war klar er geht auf MMM, das wollte ich verhindern indem ich das spiel schon früh versuche zu beenden, die meißten PvT games hab ich so gewonnen.
Aber jedesmal wenn dieser Push fehlschlägt versag ich.

Ich hab die exe gescoutet, konnte sie aber nicht verhindern.
WEiß auch nicht wie ich es hätte anders machen sollen.

Gegen die Thors fällt mir auch nichts ein, die ingame hilfe zeigte an : Zealots.

Also hab ich sie mal gemasst, war aber wohl ein fehler.
Dachte mir ich mass immortals, aber gegen die unmengen an marines fallen die ja auch wie fliegen, genau wie stalker.

So recht weiß ich nicht welchen unitmix ich hätte wählen sollen.

Hinzu kommt noch, dass ich durch lange Zeit WC3 als Orc ehen agressiv gestimmt bin, ich kann nicht in der base hocken und erstmal 20 min lang nur aufbauen =)

Grundlegender Gedankenfehler?

eigentlich wollt ich mir das replay gerade angucken, dann haste aber gesagt, dass du orc gepsielt hast, nun helf ich dir garantiert nicht mehr :P

FCX

Reaktionen
0
Habs rep nicht geschaut aber mal generell.

Wenn du merkst du kannst den terra nicht direkt killen, zieh dich zurück und contain ihn während du selbst ext. Bau deinen Tech und deine Eco weiter aus und pump ne ordentliche Armee während du den terra möglichst hinderst das selbe zu tun. Irgendwann solltest dann sone übermacht haben das du ihn einfach überlaufen kannst. Bis dahin ist etwas harrass zb mit storms natürlich auch nicht verkehrt.

Gegen Thors helfen immortals, welche auch ggn rines ok sind wenn du sentrys mit GS dabei hast und auf deine upgrades achtest. Gegen mass marines sind ausserdem Colossi und Templer mit Storm recht gut.

Gewöhn dich am besten schonmal an den Gedanken das games auch länger als 10 minuten gehen können, Sc2 ist glücklicherweise nicht Wc3 und wird wohl wie sein Vorgänger im laufe der Zeit immer Macro intensiver werden wenn die leute save eco builds entwickelt haben.

Reaktionen
0
Wenn du merkst du kannst den terra nicht direkt killen, zieh dich zurück und contain ihn während du selbst ext. Bau deinen Tech und deine Eco weiter aus und pump ne ordentliche Armee während du den terra möglichst hinderst das selbe zu tun. Irgendwann solltest dann sone übermacht haben das du ihn einfach überlaufen kannst. Bis dahin ist etwas harrass zb mit storms natürlich auch nicht verkehrt.

Was genau meinst du mit containen?
Wenn du damit meinst ich soll ihn nicht aus der base lassen dann ... das hat er selber gemacht, er hat seine base nicht verlassen ^^

Ich hab darauf hin ne exe gebaut, er allerdings das selbe (auf der insel) - da kam ich nicht hin.

Tech ausbauen? Wie meinst du das als P?
Ich hab doch nur eine ausbaustufe beim mainbuilding.
Colossis hab ich gegen Ende gemacht, aber auch die sahen kein Land gegen die Thor übermacht.

Trotz jeweils 1 exe auf beiden Seiten hatte er komischerweise doch am Ende fast 50 supply mehr, obwohl ich auch mein ganze ressourcen dauerhaft verbaut habe.

So ganz leuchtet mir nicht ein was ich gegen so passive Gegner machen soll ... auf 200 supply pumpen und nebenbei "ausexen" ? Also immer mehr exen als der andere?

Wobei ich frag mich immer: wenn ich am ende 4 exen habe - das sind pro exe ca. 25 proben = 100 supply allein für arbeiter.

Wie soll man da nen fight gewinnen gegen z.b jemanden der nur 2 exen hat und bei 200/200 ist?

FCX

Reaktionen
0
Containen = Belagern also ihn nicht aus der Base rauslassen. Wenn er die Insel nimmt bau halt nen phasenprisma und drop da 2 immos hin? Wo is das problem?

Mit tech meine ich halt das du die nötigen Tech gebäude baust um das volle Potenzial an toss units zu nutzen. Also robo + support dock und den temp tech. Stargate und flottensignalgeber brauchste net unbedingt. Ausserdem Forges für upgrades.

Das er am Ende mehr hatte dürfte daran gelegen haben das du viel zu wenig sonden hattest. Mehr Sonden = mehr Einkommen = mehr Einheiten. Entweder das oder du hattest overres.

Wenn der gegner sich in seiner main verkriecht ext du halt immer weiter, also nicht direkt überall auf der map nexen setzen, sondern stück für stück während du army und tech ausbaust. Wenn du 4-5 exen hast lastest du natürlich nicht alle völlilg aus. Da sind dann eben nur 12 sonden pro exe tätig wodurch sie effektiver arbeiten. Aber so 70-80 Sonden darf man im lategame schon haben. Wenn dein Gegner aus 2 exen auf 200/200 geht und weit weniger arbeiter hat wie du braucht er zum einen deutlich länger > du solltest ihn vorher schon killen können. Und selbst wenn ers packt auf 200/200 zu kommen und den fight gewinnt. Er hat nicht das geld um verluste zu ersetzen, du hingegen solltest durch die vielen exen bereits dicke overmins haben.

Wenn du dementsprechend viele gates gebaut hast kannst du also deine zerstörte Army ruckzuck ersetzen. Maybe killt er dir 1-2 exen bis du seine armee down hast aber das ist egal, denn sobald die weg ist hat er nix mehr.

Frühstück

Guest
Was genau meinst du mit containen?
Wenn du damit meinst ich soll ihn nicht aus der base lassen dann ... das hat er selber gemacht, er hat seine base nicht verlassen ^^

Ich hab darauf hin ne exe gebaut, er allerdings das selbe (auf der insel) - da kam ich nicht hin.

Tech ausbauen? Wie meinst du das als P?
Ich hab doch nur eine ausbaustufe beim mainbuilding.
Colossis hab ich gegen Ende gemacht, aber auch die sahen kein Land gegen die Thor übermacht.

Trotz jeweils 1 exe auf beiden Seiten hatte er komischerweise doch am Ende fast 50 supply mehr, obwohl ich auch mein ganze ressourcen dauerhaft verbaut habe.

So ganz leuchtet mir nicht ein was ich gegen so passive Gegner machen soll ... auf 200 supply pumpen und nebenbei "ausexen" ? Also immer mehr exen als der andere?

Wobei ich frag mich immer: wenn ich am ende 4 exen habe - das sind pro exe ca. 25 proben = 100 supply allein für arbeiter.

Wie soll man da nen fight gewinnen gegen z.b jemanden der nur 2 exen hat und bei 200/200 ist?

ich habs mir nun doch angeguckt und kann dir sagen du bist selbst schuld, dass du verloren hast. nun zur erklärung:

der typ stand das ganz game in seiner base, und kam da nicht raus.

1. du kannst nen terra nicht besiegen wenn du am choke kämpfen musst, zumindest nicht, wenn er ungefähr gleiche suppply hat. d.h. du verhinderst dass er ext, d.h. du baust wenn er auf die insel geht nen dropship, er hatte nicht einen tower oder so da, wäre also nen leichtes gewesen da hinzugehen.

und baust selbst exen, du konntest im prinzip machen was du wolltest, hast aber trotzdem sogar später wie er deine exe gebaut und erh atte dann nachher sogar 2 exen.

d.h. das nächste mal schneller exen, und einfach verhindern, dass er ext, er ist ja nie aus seiner base rausgekommen am anfang, weil er den kampf ohne ghosts wohl verloren hätte.

du hast halt viele units unnötig verloren, als du probiert hast den kampf am cliff zu gewinnen usw... das läppert sich. und wie gesagt, du hast doch gesehen, dass er mit dem main weggeflogen ist, das nächste mal direkt nen dropshop und hin da mit nen paar units.

dann solltest du das nächste mal gegen son terra gewinnen ;) und früher collossi.

Reaktionen
0
Ok danke, das droppen hab ich völlig verpeilt ok.

Das mit der choke ist immer so ne sache, kann noch nicht wirklich abschätzen ob ich den kampf gewinnen kann oder nicht.
Denke ist aber alles Erfahrungssache.

Wie sah es mit dem macro aus?
Hab doch eigentlich dauerhaft units nachgebaut und fast alle ressourcen verbaut.
Anzahl der drones waren auch ok oder?

Dann nochmal fürs papier ;)

Kolosse gegen Thors + MMM?
Oder doch lieber massig immortals bauen + psi storm?

Und noch ein Danke für eure Hilfe =)

FCX

Reaktionen
0
Am besten ist es immer du nimmst von allem etwas mit. Zealots mit speed, stalker, sentrys, immortals, kollossi, templer und dts. Je nach Army des Gegners kannst von dem einen mehr und von anderen units weniger bauen. Aber generell solltest du eine möglichst breite vielfalt an units haben.

Reaktionen
0
was hab ich da falsch gemacht ? bitte um aufklärung ...

Reaktionen
0
So ziemlich alles. Du hast keine konstante Sondenproduktion, du musst IMMER Sonden bauen! Der Nexus muss immer leuchten! Deinen ersten Chronoboost haste zur hälfte gewastet weil zu früh eingesetzt. Bist ne weile supplystacked weil der erste Pylon zu spät gekommen ist usw. usw.
Schau dir einfach noch einige Pro Replays an und versuche zumindest die ersten 5-10 min von denen halbwegs umzusetzen.
Hast noch ne Menge vor dir ;)

Reaktionen
0
hhhhhhmmmm verstehe ...

hast du dann zufällig auch ne tolle build order zur hand ?

und was zur hölle macht man gegen so einen frühen Marauderrush ?

Frühstück

Guest
stalker, immortals, sentrs? meinetwegen au nen paar bersis...

Reaktionen
0
hhhhhhmmmm verstehe ...

Zu der zeit liegts eigentlich weniger an der bo als an der Tatsache, dass man konstant Einheiten baut. Wie die anderen schon geschrieben haben, solang du ned konstant Probe's baust bis du 20-24 auf den Mins und jeweils 3 im Gas hast, sind es noch nicht genug Probe's. Da ich nicht davon ausgeh, dass ich mit meinem ersten push oder counter-push zwingend gewinne, bau ich weiter Probe's damit ich die erste Exe gleich richtig gut ans laufen bring.

Üblicherweise wird bis dahin "Standard" gespielt, Pylon auf 9, Gateway bei 13, Gas bei 14, Core/Pylon bei 16/17, dann Stalker chronoboosten, Robo hinterher, zweites Gas, Pylonen, Gateways und Obs nach und nach adden. Wenn du der Meinung bist, dass du gut gebaut hast und der Obs entsprechende Scoutinformationen gibt gehst du raus und machst deinen go. Unmittelbar davor Exe setzen und mind. ein Pylon dazu. Echte Checker exen auch schon gern vor dem go, wenn sie genügend ForceFields am Start haben um Zeit zu erkaufen und kleine Gruppen isolieren können. Wie auch immer, ich finde ab dem go wirds für Multitasking-Krüpel wie mich schwer, vorne am Ball bleiben FOrceFields setzen, Guardian Shield im Betrieb halten und gegnerische Units fokussieren, Dronen slide auf Exe organiseren, weitere Pylonen, Gas an Exe nehmen, deine 3-4 Warpgates immer schön auslasten und EInheiten ran warpen, irgendwann weiterer Tech nach persönlichem Gutdünken (und Können) und weitere Exen sollte der Terra nicht sterben wollen. Soweit die Theorie für lowskiller. Ich bin alt, gewöhn mich nur langsam und bin Bronze/Silber.

Reaktionen
0
hhhhhhmmmm verstehe ...

Mein PvT sieht derzeit so aus (alles noch Tests versteht sich):
9 Probe
10 Gate
12 Gas
14 Core
15 Pylon
17 Gate

Probes werden bis fertigstellung vom Core mit Boost non-stop gebaut. 1 Boost zieht genau 2 Probes durch.
Danach werden Stalker + Protector gekloppt (ab hier Boost nurnoch und ständig auf Gates).

sobald ich 3 Stalker + 3 Protector hab mach ich go. Meistens passiert das noch bevor der T das erste mal mit diesen Cliffjumpern meine Eco nervt oder mit Maraudern vorm Choke steht.
Solltest du genervt werden mach folgendes:

Marauder am Choke: Immer wieder den Choke mit dem Block vom Protector zumachen, idealerweise haste dann auch bald deine Gates umgebaut und überholst seine Units locker. Außerdem kommen dann eh bald Immortal Nr.1 und 2 und du kannst sein Push umhauen.

Cliffjungs (ka wie die grad heißen), 2 Stalker in die Eco, fertig. Alternativ kannst auch auf Canons gehen, aber das Geld und Bauzeit stecke ich zu dem Zeitpunkt lieber in Immortal Tech/Gates. Sonst werden die Maraudor vor der Tür irgendwann unangenehm.

PvT bin ich immer dann recht erfolgreich, wenn es nichts mit Air Units gibt. Sobald der T mal seine paar Banshees hat nervt er meine Eco jedesmal wenn ich n Go versuche, Exe oder sonstwas.
Generell hab ich noch wenig Exen im PvT gesehen, da bei mir bisher alles auf dickes macro hinausläuft und wer wen überpumpt und die besseren Counters hat.
Vllt läuft das ja auch bald mal anders.

Ligen btw Gold/Platin

Reaktionen
0
Ich bau nach dem core immer sofort robo und danach erst das 2. gate und folgende.

Gilt das schon als fasttech?

Ist standard erstmal 2 gates und dann robo?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben