Hab jetzt seit knapp ner woche mein iphone fürn fürn desire eingetauscht und werde heir die beiden mal nebeneinander stellen. Der text ist etwas länger als ursprünglich ausgefallen, ich hab aber versucht es etwas zu strukturieren.
Um es vorweg zu nehmen. Es spiegelt bisher nur meine erfahrungen dieser woche wieder. Falls einige punkte nicht stimmen bzw zu lösen sind, freue ich mich über ne korrektur. Ansonsten um es vorweg zu nehmen: Ich bin mitm android bei wietem nicht so zufrieden gewesen wie mitm iphone und werde sobald ich wieder eingutes angebot fürn iphone kriege zurückwechseln.
Nun zum vergleich:
hardware:
- Der AMOLED Bildschirm vom desire ist top. Sowohl was größe als auch farben angeht. Die im vergleich zum iphone höhere auflösung macht sich daher nicht spürbar bemerkbar, schärfen als das iphone bild wirkt es nicht.
- Der Empfang is klasse. Hab an Orten wo ich mitm iphone regelmäßig keinen empfang hatte, oder zumindest viele abbrüche, z.B. Bibliothek, Zugstrecke FFM - Mainz super empfang und kann durchgehend telefonieren / surfen (o2).
- Sehr gute verarbeitung, fühlt sich sehr wertig an mitm metaldeckel hinten, liegt gut in der Hand.
Noch was negatives zur hardware:
-Die Soundqualität ist dagegen spürbar schlechter. Der Lautsprecher hat in etwa die qualität von nem mainboard beep Lautsprecher, nichtma den ansatz von bässen, stattdessen scheppern bei minimaler lautstärke und dazu auch noch eine sehr geringe minimallautstärke. Auch der sound übern kopfhörer ausgang ist, gute kopfhörer vorausgesetzt (Audio Technica ANC97b) schlecht. Beides macht das iphone deutlich besser.
Software:
Der deutlich interessantere part.
Zunächst mal zum gesamten konzept: Das iphone konzept ist darauf ausgelegt dass es komplett nur über den bildschirm bedient werden kann. Das ist auch das was das IphoneOS tatsächlich revolutionär gegenüber allen bisherigen SmartphoneOS gemacht hat. Android tritt hierbei leider eher in die Fußstapfen von WindowsMobile, als in die des Iphones: Das konzept ist immernoch auf bedienung per Tasten am gerät ausgelegt: Die meisten funktionen der einzelnen programme sind _nicht_ über den bildschirm selbst zugängig sondern werden erst durch druck auf die menütaste angezeigt; möchte man nen schritt zurückgehen innerhalb einer app, muss man sich strecken und unten rechts auf die back taste drücken (einhändige bedienung is damit ein krampf). Hier hätte man sich tatsächlich am iphone orientieren müssen um von altgewohnten mustern abstand zu nehmen. Insgesamt wirkt die ganze umgebung weniger "fertig" und ruckelt mehr als beim iphone. Man merkt android die bisher kurze lebensdauer spürbar an.
Das Programmamanagment gefällt mir nicht, ist aber wohl recht subjektiv. Eine große liste mit allen programmen die man runtergeaden und die nur alphabetisch, aber nicht von hand umsortiert werden können ist deutlich weniger übersichtlich als die einzelnen seiten aufm iphone. Auch das man zum deinstallieren in den programmmanager muss statt wie beim phone einfach mitm nem click aufs programm es zu entfernen nervt, genauso wie dass man viele mitgelieferte programme die kein mensch braucht (z.b. twitter/flicker clients, footprints etc) schlicht nicht deinstallieren oder zumindest verstecken kann. Der homescreen mitn widgets ist nett, allerdings bringen sie nichts, was man beim iphone nicht auch so schon entweder bereits hat (anzeige der ankommen mails/sms im volltext, % Baterieanzeige), verbaut hat, oder per jailbreak nachholen kann (freien speicher in der taskleiste, kalender, mail, sms etc aufm lockscreen usw)
Sehr positiv ist dagegen das tatsächlich offene system. Man kann tatsächlich aufs gesamte system zugreifen. Im Androidmarket findet man alles, auch software die tief ins system eingreifen kann, altenrative browser, mail apps, sync software, sogar software fürn root zugang, den es ja eigentlich nur bei gehackten android geräten gibt, findet man im android market. Das zeigt das google tatsächlich kaum bis garnicht zu filtern scheint im store. Positiv ist auch, dass bei jeder software vorm installieren beschrieben wird auf welche daten genau sie zugriff erhalten wird. Negativ ist, dass man das aber nicht steuern kann, entweder man installiert die app oder nicht. Das iphone fragt hingegen bei jeder app, ob man den zugriff auf diese daten zulassen möchte.
Generell ist die softwareauswahl im android market geringer und auf eine andere weise weniger qualitativ. Beim iphone gibt es zwar unmengen an sinnfreien fun apps, also >100 furzkissen, iBeer etc. Das was die apps bieten sollen, bieten sie aber auf nem hohen level. Dafür sorgt wohl auch die vorauswahl (oder auch Zensur) durch apple. Beim android existiert dagegen ne unzahl von apps die einfach beschissen programiert sind, dauernd abstürzen und sogut wie garkeine features bieten. Insgesamt ist die produktivsoftware daher soweit ich es bisher sehe von schlechterer qualität.
Die app2sd problematik lass ich an dieser stelle bewußt aus, da sie durch rooting (entspricht in etwa dem jailbreak bei iphones) gelöst werden kann.
Zu den einzelnen apps:
- Sehr gefallen hat mir die Facebook integration und verknüpfung von kontakten mit fb, so dass man im telefonbuch auch alle statusmeldungen, bilder usw aus FB bei seinen kontakten sieht. Sowas fehlt dem iphone, ist aber imho auch nicht android direkt, sondern der Sence HTC oberfläche zu verdanken.
-Die Kommunikation zwischen unterschiedlichen apps funktioniert sehr gut. Ein im browser markiertes wort kann man mit einem click an google translate schicken, oder in wikipedia suchen lassen. Links kann man praktisch zwischen apps ausführen lassen (öffnen mit) und alles was man im web findet, kann man auch speichern.
- Musik und daten beladen geht easy per drag and drop, keine sync software pflicht wie beim iphone.
- Leider sind viele cross plattform programme deutlich schlechter und / oder verbuggt. Facebook für android wirkt z.b. mehr wie die fb-touch seite, in ein app gesteckt. Programme wie grooveshark haben nur sehr begrenzte features etc.
Was mir bei den stock apps noch sehr negativ aufgefallen ist:
- Es gibt keine möglichkeit auszuwählen ob man kontakte nach vor oder nachnahme sortieren will. Einzige Lösung wäre bei jedem einzelnen kontakt via Outlook am pc"anzeigen als Vorname Nachname" einzustellen.
- Ich kann beim synchronisieren von kontakten (exchange) keine unterordner einbeziehen! Es wird einfach nur der erste synchronisiert. Sehr sehr störend, einzige lösung hier ist per outlook die unterordner aufzugeben und alle in einen topf zu werfen, was ich aber keinesfalls machen werde.
- Die mail app unterstützt nicht das markieren von mehreren emails zum löschen oder verschieben. Interessanterweise gilt das nur für die normale mail app, gmail, was ne eigene app hat, unterstützt das dagegen.
- Die anzeige des internen browsers (sowohl der mitgelieferte, als auch dolphin HD) ist schlecht. Beide brechen beim zoomen die frames so schlecht um, dass man sich an die symbian zeiten erinnert fühlt. Texte werden auf 2-3 worte pro zeile gestaucht oder schauen gar ausm frame raus, bilder werden grundsätzlich nicht mitverkleinert etc. Folge: Man muss eigentlich trotzdem beim lesen meist horizontal scrollen, oder gibt sich mit sehr wenig zoom zufrieden. Auch der versprochene Flash support ist mehr oder weniger ein witz. Flash seiten kann er nur sehr vereinfacht darstellen, ne richtige benutzerführung ist nicht möglich. Flash streams spielt er ganz ok ab, verweigert bei vielen seiten, z.b. Golem.de und anderen den dienst. Wenn man bedenkt dass das iphone auch schon viele internet videos über den internen player abspielen kann, ist der vorteil durch flash wirklich marginal.
- Multitasking, dask illerfeature im vergleich zum iphone ist ein witz. Funktioniert nachm selben prinzip wie schon windows mobile, alles was man mal aufmacht wird einfach offen gelassen. Jetzt gibt es zwar taskmanager, aber nach ner halben stunde benutzung hat man da schnell 30-40 programme zur auswahl und die übersicht ist dahin, so dass man am ende das programm trotzdem erneut ausm startmenü aufruft. Beim iphone (mit jailbreak) ist das deutlich besser gelöst, in dem bis auf ipod, mail und safari so ziemlich alles nur dann im hintergrund läuft, wenn man das programm anweist. Belanglose teile, wie seite 3 der einstellungen die man mal kurz aufgerufen hatte, tauchen hier nicht auf.
Kurzum: Apple mag es an vielen features fehlen und die hardware in teilen schlechter sein. Das was apple aber verbaut ist durchdacht und deutlich besser umgesetzt als bei android, und zwar eben weil man hier nicht auf die schiere masse von features gesetzt hat, sondern auf die qualität. Die vielzitierte usability bei apple produkten macht den unterschied.
So WOT, hoffe den einen anderen interessiert es, have fun.