HTC Magic statt iPhone

Mitglied seit
02.08.2002
Beiträge
4.405
Reaktionen
0
Ort
Meenz am Roi
Nein, das Magic wird vermutlich kein Android 2.1 bekommen, weil es zu schwachbrüstig ist. Selbst beim Hero ist es nicht sicher.
Branding gibts bei T-mobile, aber das schränkt nicht wirklich ein und ein Android-Update käme auch für gebrandete Geräte, aber es wird keins geben.
 

deleted_24196

Community-Forum
Mitglied seit
06.07.2001
Beiträge
19.787
Reaktionen
1
ahhh... seit 9:44 (also 10:44 bei uns) liegt es bei borderlinx rum, trotzdem steht da noch "No goods awaiting shipping" :(
 

deleted_24196

Community-Forum
Mitglied seit
06.07.2001
Beiträge
19.787
Reaktionen
1
nun ist es bei borderlinx angekommen... lass es gleich losschicken, muss nur noch was wegen falscher währung (pfund statt dollar) klären und dann gehts los... bin ziemlich ungeduldig was neues spielzeug angeht ;)
 

bog

Mitglied seit
02.08.2002
Beiträge
10.121
Reaktionen
0
Ort
auf dem mutterschiff
Nein, das Magic wird vermutlich kein Android 2.1 bekommen, weil es zu schwachbrüstig ist. Selbst beim Hero ist es nicht sicher.
Branding gibts bei T-mobile, aber das schränkt nicht wirklich ein und ein Android-Update käme auch für gebrandete Geräte, aber es wird keins geben.

gibts da ne quelle?

gegenteiliges, auch wenn nicht aus heimeligen gefilden...:
http://www.androidcentral.com/rogers-htc-magic-get-android-21-update-dream-will-not
http://androinica.com/2010/01/04/htc-magic-to-get-android-2-0-update-by-april/
 

deleted_24196

Community-Forum
Mitglied seit
06.07.2001
Beiträge
19.787
Reaktionen
1
mein nexus is gerade angekommen :top2: gleich den akku aufladen und heute abend gehts dann an die spielerei :D
 
Mitglied seit
02.08.2002
Beiträge
4.405
Reaktionen
0
Ort
Meenz am Roi
Offiziell sind Magic und Hero noch auf dem Stand Android 1.5. Ich habe nicht gesagt, dass man sich keine Custom ROMs (inkl. deren Bugs) installieren kann. Ob man mit der Performance des Magics dann Spaß mit Android 2.1 hat, bezweifel ich.

Es gibt seit über einem halben Jahr immer wieder Ankündigungen auf irgendwelchen mehr oder minder obskuren Seiten und auch über HTCs Twitterchannel, aber da war bisher nichts dran. Kannst ja googlen, man findet viel, aber guck mal aufs angekündigte Datum. Das meiste ist schon lange vorbei und Fakt ist: Es kam bisher _nichts_
 
Mitglied seit
20.04.2005
Beiträge
2.888
Reaktionen
0
Ort
Österreich
Offiziell sind Magic und Hero noch auf dem Stand Android 1.5. Ich habe nicht gesagt, dass man sich keine Custom ROMs (inkl. deren Bugs) installieren kann. Ob man mit der Performance des Magics dann Spaß mit Android 2.1 hat, bezweifel ich.

offiziell unterstützt das iphone weder tethering, noch flash oder multitasking. und? wayne offiziell. die leistung von 2.1 auf magic ist in etwa 95% von der leistung die 2.1 auf meinem milestone hat, lediglicher kurze ruckler in gewissen situationen (browser, kamera) erinnern dich daran dass du etwas weniger mhz hast -_-
 
Mitglied seit
16.03.2003
Beiträge
2.897
Reaktionen
0
Ort
Oz
Das Evo 4G macht echt einen genialen Eindruck, ist aber anscheinend nicht für den EU-Markt zu gebrauchen (kein UMTS/HDSPA) :[
Warum hinken Dtl und Konsorten den USA immer so hinterher in der Hinsicht?
 

bog

Mitglied seit
02.08.2002
Beiträge
10.121
Reaktionen
0
Ort
auf dem mutterschiff
naja, ich hab das magic mittlerweile seit samstag.

anfangs war android 1.5 drauf. nach SPL-flash dann das cyanogen 2.1-mod drauf gehabt.
lief bis auf zwei dinge eigentlich alles ganz gut. der unterschied der einstellungsmoeglichkeiten der zwei basissysteme ist... ordentlich. bei der bildanzeige eines mit der kamera gerade geschossenen bildes sieht man nur rauschen, das bild ist aber ok. ist auch ein bekannter bug. was mich noch geaergert hat war, dass die google-integration (die apps, einbindung des google kontos als sync-konto) aus dem mod rausgenommen wurde. gelegentlich merkt man schon ein kleines ruckeln beim scrollen durch menues, wenn das ding eh schon was im hintergrund macht. war aber eigentlich noch voellig akzeptabel fluessig; die 95% von xedo wuerde ich vielleicht um 5-10% verringern.
hab nun momentan ein ION-image drauf, d.h. vanilla gerootetes android 1.6, und bin grade auf app-fang, aber mit dem telefon an sich ganz zufrieden soweit.

kennt einer vielleicht ne app, die bei anrufen das klingelton-volume ansteigen laesst? ich hab ringriser gefunden, aber da laesst sich nicht einstellen, wie lange es zur vollen lautstaerke dauern soll, und ausserdem sinds deutlich hoerbare lautstaerke-aufstufungen und nicht wie bei meinem nokia e51 ein nahtloser uebergang.
 
Mitglied seit
20.04.2005
Beiträge
2.888
Reaktionen
0
Ort
Österreich
hm genau für dein problem kenn ich jetzt keine app, ich habe FoxyRing mal ausprobiert, diese App erhöht die Lautstärke wenn du laute Umgebungsgeräusche hast, und du kannst auch Einschränkungen vorgeben (z.b. zu bestimmter zeit an bestimmten ort lauter usw).

weitere app tipps: (musthaves)

- Dialer One: erweiterte Telefon-App (Ruflisten, wählen usw. - viel besser als das Original)

- Astro File Manager: Bester Filemanager für Android

- Astrid Aufgaben: Wohl der beste ToDo Planer für Android

- Meridian Media Player: mein Lieblings Media-Player

- Ascii Camera: Geniales teil ^^

- Dolphin Browser: besserer Browser

- CoPilot Live Navigation: Navi mit echt guten Karten, extrem Funktionsreich, preiswert

- Shazam: Kennt man ja (Musikerkennung)

Edit: Du könntest dir doch einen Klingelton erstellen der zu Beginn leise ist und lauter wird. Ist zwar etwas krüppelig aber sollte funktionieren, wenn du nicht vorhast regelmäßig deinen Ton zu wechseln ;o
 
Zuletzt bearbeitet:

bog

Mitglied seit
02.08.2002
Beiträge
10.121
Reaktionen
0
Ort
auf dem mutterschiff
ja, ueber den tipp musste ich per google auch schon stossen. find ich aber eher krueppelig :D aber darauf wirds wohl hinauslaufen.

danke fuer deine app-tipps! copilot, shazam, dolphin hab ich schon. als filemanager hab ich linda genommen, der wurde in den xda-developers foren groesstenteils empfohlen. deine anderen tipps werd ich mal ausprobieren.

hast du im uebrigen nen tipp, wie ich dateien per bluetooth verschicke? fand im basissystem nichts, und der dateimanager ermoeglicht das auch nicht.


edit: dialer one find ich im market nicht. mit dem qr code auf http://www.androidzoom.com/android_applications/communication/dialer-one_flyf.html sagt der market auch, er finde nichts. obse das fuers magic blockiert haben?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
16.08.2001
Beiträge
6.240
Reaktionen
0
Hab jetzt seit knapp ner woche mein iphone fürn fürn desire eingetauscht und werde heir die beiden mal nebeneinander stellen. Der text ist etwas länger als ursprünglich ausgefallen, ich hab aber versucht es etwas zu strukturieren.


Um es vorweg zu nehmen. Es spiegelt bisher nur meine erfahrungen dieser woche wieder. Falls einige punkte nicht stimmen bzw zu lösen sind, freue ich mich über ne korrektur. Ansonsten um es vorweg zu nehmen: Ich bin mitm android bei wietem nicht so zufrieden gewesen wie mitm iphone und werde sobald ich wieder eingutes angebot fürn iphone kriege zurückwechseln.

Nun zum vergleich:

hardware:

- Der AMOLED Bildschirm vom desire ist top. Sowohl was größe als auch farben angeht. Die im vergleich zum iphone höhere auflösung macht sich daher nicht spürbar bemerkbar, schärfen als das iphone bild wirkt es nicht.

- Der Empfang is klasse. Hab an Orten wo ich mitm iphone regelmäßig keinen empfang hatte, oder zumindest viele abbrüche, z.B. Bibliothek, Zugstrecke FFM - Mainz super empfang und kann durchgehend telefonieren / surfen (o2).

- Sehr gute verarbeitung, fühlt sich sehr wertig an mitm metaldeckel hinten, liegt gut in der Hand.

Noch was negatives zur hardware:

-Die Soundqualität ist dagegen spürbar schlechter. Der Lautsprecher hat in etwa die qualität von nem mainboard beep Lautsprecher, nichtma den ansatz von bässen, stattdessen scheppern bei minimaler lautstärke und dazu auch noch eine sehr geringe minimallautstärke. Auch der sound übern kopfhörer ausgang ist, gute kopfhörer vorausgesetzt (Audio Technica ANC97b) schlecht. Beides macht das iphone deutlich besser.


Software:

Der deutlich interessantere part.

Zunächst mal zum gesamten konzept: Das iphone konzept ist darauf ausgelegt dass es komplett nur über den bildschirm bedient werden kann. Das ist auch das was das IphoneOS tatsächlich revolutionär gegenüber allen bisherigen SmartphoneOS gemacht hat. Android tritt hierbei leider eher in die Fußstapfen von WindowsMobile, als in die des Iphones: Das konzept ist immernoch auf bedienung per Tasten am gerät ausgelegt: Die meisten funktionen der einzelnen programme sind _nicht_ über den bildschirm selbst zugängig sondern werden erst durch druck auf die menütaste angezeigt; möchte man nen schritt zurückgehen innerhalb einer app, muss man sich strecken und unten rechts auf die back taste drücken (einhändige bedienung is damit ein krampf). Hier hätte man sich tatsächlich am iphone orientieren müssen um von altgewohnten mustern abstand zu nehmen. Insgesamt wirkt die ganze umgebung weniger "fertig" und ruckelt mehr als beim iphone. Man merkt android die bisher kurze lebensdauer spürbar an.

Das Programmamanagment gefällt mir nicht, ist aber wohl recht subjektiv. Eine große liste mit allen programmen die man runtergeaden und die nur alphabetisch, aber nicht von hand umsortiert werden können ist deutlich weniger übersichtlich als die einzelnen seiten aufm iphone. Auch das man zum deinstallieren in den programmmanager muss statt wie beim phone einfach mitm nem click aufs programm es zu entfernen nervt, genauso wie dass man viele mitgelieferte programme die kein mensch braucht (z.b. twitter/flicker clients, footprints etc) schlicht nicht deinstallieren oder zumindest verstecken kann. Der homescreen mitn widgets ist nett, allerdings bringen sie nichts, was man beim iphone nicht auch so schon entweder bereits hat (anzeige der ankommen mails/sms im volltext, % Baterieanzeige), verbaut hat, oder per jailbreak nachholen kann (freien speicher in der taskleiste, kalender, mail, sms etc aufm lockscreen usw)

Sehr positiv ist dagegen das tatsächlich offene system. Man kann tatsächlich aufs gesamte system zugreifen. Im Androidmarket findet man alles, auch software die tief ins system eingreifen kann, altenrative browser, mail apps, sync software, sogar software fürn root zugang, den es ja eigentlich nur bei gehackten android geräten gibt, findet man im android market. Das zeigt das google tatsächlich kaum bis garnicht zu filtern scheint im store. Positiv ist auch, dass bei jeder software vorm installieren beschrieben wird auf welche daten genau sie zugriff erhalten wird. Negativ ist, dass man das aber nicht steuern kann, entweder man installiert die app oder nicht. Das iphone fragt hingegen bei jeder app, ob man den zugriff auf diese daten zulassen möchte.

Generell ist die softwareauswahl im android market geringer und auf eine andere weise weniger qualitativ. Beim iphone gibt es zwar unmengen an sinnfreien fun apps, also >100 furzkissen, iBeer etc. Das was die apps bieten sollen, bieten sie aber auf nem hohen level. Dafür sorgt wohl auch die vorauswahl (oder auch Zensur) durch apple. Beim android existiert dagegen ne unzahl von apps die einfach beschissen programiert sind, dauernd abstürzen und sogut wie garkeine features bieten. Insgesamt ist die produktivsoftware daher soweit ich es bisher sehe von schlechterer qualität.

Die app2sd problematik lass ich an dieser stelle bewußt aus, da sie durch rooting (entspricht in etwa dem jailbreak bei iphones) gelöst werden kann.


Zu den einzelnen apps:

- Sehr gefallen hat mir die Facebook integration und verknüpfung von kontakten mit fb, so dass man im telefonbuch auch alle statusmeldungen, bilder usw aus FB bei seinen kontakten sieht. Sowas fehlt dem iphone, ist aber imho auch nicht android direkt, sondern der Sence HTC oberfläche zu verdanken.

-Die Kommunikation zwischen unterschiedlichen apps funktioniert sehr gut. Ein im browser markiertes wort kann man mit einem click an google translate schicken, oder in wikipedia suchen lassen. Links kann man praktisch zwischen apps ausführen lassen (öffnen mit) und alles was man im web findet, kann man auch speichern.

- Musik und daten beladen geht easy per drag and drop, keine sync software pflicht wie beim iphone.

- Leider sind viele cross plattform programme deutlich schlechter und / oder verbuggt. Facebook für android wirkt z.b. mehr wie die fb-touch seite, in ein app gesteckt. Programme wie grooveshark haben nur sehr begrenzte features etc.


Was mir bei den stock apps noch sehr negativ aufgefallen ist:

- Es gibt keine möglichkeit auszuwählen ob man kontakte nach vor oder nachnahme sortieren will. Einzige Lösung wäre bei jedem einzelnen kontakt via Outlook am pc"anzeigen als Vorname Nachname" einzustellen.

- Ich kann beim synchronisieren von kontakten (exchange) keine unterordner einbeziehen! Es wird einfach nur der erste synchronisiert. Sehr sehr störend, einzige lösung hier ist per outlook die unterordner aufzugeben und alle in einen topf zu werfen, was ich aber keinesfalls machen werde.

- Die mail app unterstützt nicht das markieren von mehreren emails zum löschen oder verschieben. Interessanterweise gilt das nur für die normale mail app, gmail, was ne eigene app hat, unterstützt das dagegen.

- Die anzeige des internen browsers (sowohl der mitgelieferte, als auch dolphin HD) ist schlecht. Beide brechen beim zoomen die frames so schlecht um, dass man sich an die symbian zeiten erinnert fühlt. Texte werden auf 2-3 worte pro zeile gestaucht oder schauen gar ausm frame raus, bilder werden grundsätzlich nicht mitverkleinert etc. Folge: Man muss eigentlich trotzdem beim lesen meist horizontal scrollen, oder gibt sich mit sehr wenig zoom zufrieden. Auch der versprochene Flash support ist mehr oder weniger ein witz. Flash seiten kann er nur sehr vereinfacht darstellen, ne richtige benutzerführung ist nicht möglich. Flash streams spielt er ganz ok ab, verweigert bei vielen seiten, z.b. Golem.de und anderen den dienst. Wenn man bedenkt dass das iphone auch schon viele internet videos über den internen player abspielen kann, ist der vorteil durch flash wirklich marginal.

- Multitasking, dask illerfeature im vergleich zum iphone ist ein witz. Funktioniert nachm selben prinzip wie schon windows mobile, alles was man mal aufmacht wird einfach offen gelassen. Jetzt gibt es zwar taskmanager, aber nach ner halben stunde benutzung hat man da schnell 30-40 programme zur auswahl und die übersicht ist dahin, so dass man am ende das programm trotzdem erneut ausm startmenü aufruft. Beim iphone (mit jailbreak) ist das deutlich besser gelöst, in dem bis auf ipod, mail und safari so ziemlich alles nur dann im hintergrund läuft, wenn man das programm anweist. Belanglose teile, wie seite 3 der einstellungen die man mal kurz aufgerufen hatte, tauchen hier nicht auf.


Kurzum: Apple mag es an vielen features fehlen und die hardware in teilen schlechter sein. Das was apple aber verbaut ist durchdacht und deutlich besser umgesetzt als bei android, und zwar eben weil man hier nicht auf die schiere masse von features gesetzt hat, sondern auf die qualität. Die vielzitierte usability bei apple produkten macht den unterschied.


So WOT, hoffe den einen anderen interessiert es, have fun.
 

deleted_24196

Community-Forum
Mitglied seit
06.07.2001
Beiträge
19.787
Reaktionen
1
- Multitasking, dask illerfeature im vergleich zum iphone ist ein witz. Funktioniert nachm selben prinzip wie schon windows mobile, alles was man mal aufmacht wird einfach offen gelassen. Jetzt gibt es zwar taskmanager, aber nach ner halben stunde benutzung hat man da schnell 30-40 programme zur auswahl und die übersicht ist dahin, so dass man am ende das programm trotzdem erneut ausm startmenü aufruft. Beim iphone (mit jailbreak) ist das deutlich besser gelöst, in dem bis auf ipod, mail und safari so ziemlich alles nur dann im hintergrund läuft, wenn man das programm anweist. Belanglose teile, wie seite 3 der einstellungen die man mal kurz aufgerufen hatte, tauchen hier nicht auf.

Hintergrund: Arbeitsspeicher-Verwaltung unter Android

zu dem rest kann ich noch nichts sagen, hab das nexus erst heute bekommen und bin noch im büro :( konnte es ergo noch nicht testen
 
Mitglied seit
20.04.2005
Beiträge
2.888
Reaktionen
0
Ort
Österreich
hast du im uebrigen nen tipp, wie ich dateien per bluetooth verschicke? fand im basissystem nichts, und der dateimanager ermoeglicht das auch nicht.
edit: dialer one find ich im market nicht. mit dem qr code auf http://www.androidzoom.com/android_applications/communication/dialer-one_flyf.html sagt der market auch, er finde nichts. obse das fuers magic blockiert haben?

Zum Thema Bluetooth: Da gibts komischerweise keine (zufriedenstellende) Built-In Solution. Was aber gar nichts macht, da hier eine WIRKLICH gute App namens "Bloototh File Transfer" von Medievel Software existiert die ein wahres BT Wunder ist. Versuch das mal, ich bin davon begeistert.

Bez. dem Dialer One - komisch, ich find die App nach wie vor im Market. Im schlimmsten Fall lad dir das File und installier es manuell mit dem App Installer. Aber schon komisch eigentlich oo

was auch noch praktisch/cool ist:

- FTPServer (kannst halt zum/vom Telefon via FPT transferieren über WLan.
- Google Googles: Mach ein Bild und google sagt dir was es ist (+ weitere Infos)
- Google Sky map (kennt man ja vom iphone)
- cab4me : taxi finden wo auch immer du gerade bist
- trapster: zeigt dir radarfallen an, benutzt google maps, kannst aber minimieren und z.b. parallel zum copilot nutzen
- qype radar : zeigt infos zur umgebung an, auch ganz nett
- vooche: zeigt gutscheine in deiner nähe an die du direkt mit dem handy verwenden kannst
....

hast du dein tel gerootet? da gibts dann ja noch mal drölf musthave apps (tethering via wlan, screenshots machen, apps2sd installer usw usf)
 
Mitglied seit
16.08.2001
Beiträge
6.240
Reaktionen
0
Mitglied seit
20.04.2005
Beiträge
2.888
Reaktionen
0
Ort
Österreich
Die meisten funktionen der einzelnen programme sind _nicht_ über den bildschirm selbst zugängig sondern werden erst durch druck auf die menütaste angezeigt; möchte man nen schritt zurückgehen innerhalb einer app, muss man sich strecken und unten rechts auf die back taste drücken (einhändige bedienung is damit ein krampf).

Das ist Unfug - die Android Hardware erlaubt es den App Programmierern selbstverständlich alle Sensoren/Möglichkeiten zu benutzen. WIe ein Coder nun seine App designed hängt nicht vom OS ab. Generell ist der Back Button aber eine gute Einrichtung da er (zumindest beim Magic und beim Milestone) so positioniert ist dass er bei einhändiger Bedienung gut betätigt werden kann!!

Insgesamt wirkt die ganze umgebung weniger "fertig" und ruckelt mehr als beim iphone. Man merkt android die bisher kurze lebensdauer spürbar an.

Klar, ist ja auch jünger. Deswegen folgen ja in noch seeehr regelmäßigen Abständen Softwareupdates, beim iPhone wartest du dann halt entsprechend länger auf updates.

Das Programmamanagment gefällt mir nicht, ist aber wohl recht subjektiv. Eine große liste mit allen programmen die man runtergeaden und die nur alphabetisch, aber nicht von hand umsortiert werden können ist deutlich weniger übersichtlich als die einzelnen seiten aufm iphone. Auch das man zum deinstallieren in den programmmanager muss statt wie beim phone einfach mitm nem click aufs programm es zu entfernen nervt, genauso wie dass man viele mitgelieferte programme die kein mensch braucht (z.b. twitter/flicker clients, footprints etc) schlicht nicht deinstallieren oder zumindest verstecken kann. Der homescreen mitn widgets ist nett, allerdings bringen sie nichts, was man beim iphone nicht auch so schon entweder bereits hat (anzeige der ankommen mails/sms im volltext, % Baterieanzeige), verbaut hat, oder per jailbreak nachholen kann (freien speicher in der taskleiste, kalender, mail, sms etc aufm lockscreen usw)

Natürlich ist die HAUPTLISTE eine lange wurst alphabetisch sortiert. Du hast dann ja 5 Desktops zur Verfügung - wie du da deine Apps anordnest bleibt jedem selber Überlassen. Genau das finde ich als riesen Schwäche vom iPhone, ich habe IMMER die riesen liste aller Apps die ich besitze. Ich kann zwar die Sortierung ändertn, aber ich kann mir nicht aussuchen welche ich überhaupt am Hauptschirm haben will. Und das Thema Widgeds ist ohnehin eine riesen Frechheit von Apple. WIeso zur Hölle gibt es das beim iPhone nicht. Ich dachte mein Kollege verarscht mich als ich ihn gefragt habe wieso er keine Widgeds hat und er meinte "das geht beim iPhone nicht". Lol?

Und von wegen, die liste der Widgeds die du da aufzählst fallen eher unter notifications oben in der Status bar (neue mail, sms, akku usw), das hat doch mit widged nichts zu tun!?!?! SOwas wäre z.b. die leiste wo man auf knopfdruck wichtige dinge an/aus schalten kann (wlan, gps, umts, sync, bt usw), oder z.b. ein direktes eingabefeld für notes, oder z.b. diverse anzeigen von wetter/geodaten/rss feeds, ...) ohne dem könnt ich nicht mehr leben :D

Generell ist die softwareauswahl im android market geringer und auf eine andere weise weniger qualitativ. Beim iphone gibt es zwar unmengen an sinnfreien fun apps, also >100 furzkissen, iBeer etc. Das was die apps bieten sollen, bieten sie aber auf nem hohen level. Dafür sorgt wohl auch die vorauswahl (oder auch Zensur) durch apple. Beim android existiert dagegen ne unzahl von apps die einfach beschissen programiert sind, dauernd abstürzen und sogut wie garkeine features bieten. Insgesamt ist die produktivsoftware daher soweit ich es bisher sehe von schlechterer qualität.

Es kommen bereits schon täglich mehr Android Apps als iPhone Apps täglich in den Market, warte also noch eine Weile und dieses Problem verschwindet von selbst. Auch die großen Hersteller folgen nach und nach, klar dass net so kurz schon sämtliche Apps perfekt für ein neues System umgesetzt worden sind. Aber verfgleich das z.B. mit dem OVI store, da tut sich wirklch nichts. Der Android Marketplace wächst gigantisch!-.-

- Es gibt keine möglichkeit auszuwählen ob man kontakte nach vor oder nachnahme sortieren will. Einzige Lösung wäre bei jedem einzelnen kontakt via Outlook am pc"anzeigen als Vorname Nachname" einzustellen.

- Ich kann beim synchronisieren von kontakten (exchange) keine unterordner einbeziehen! Es wird einfach nur der erste synchronisiert. Sehr sehr störend, einzige lösung hier ist per outlook die unterordner aufzugeben und alle in einen topf zu werfen, was ich aber keinesfalls machen werde.

- Die mail app unterstützt nicht das markieren von mehreren emails zum löschen oder verschieben. Interessanterweise gilt das nur für die normale mail app, gmail, was ne eigene app hat, unterstützt das dagegen.

Alle drei Punkte sind schlichtweg falsch :D

Über den Rest (Flash, Multitasking, ..) bist du dir ja scheinbar selber nicht so ganz im Klaren, also geh ich jetzt mal nicht darauf ein.

Scheinbar bist du schon lange das iPhone gewöhnt also willst du alles auch genau so haben wie du es gewohnt bist. Das ist durchaus legitim und nachvollziehbar. Aber bitte stelle persönliche Fehleinschätzungen / Unwissenheit hier nicht als Fakten dar -_-
 

bog

Mitglied seit
02.08.2002
Beiträge
10.121
Reaktionen
0
Ort
auf dem mutterschiff
jo, telefon is gerootet. hatte sonen secure SPL, den ich erst nach langer arbeit mit nem engineering image flashen konnte, seither laeuft alles rund. das bluetooth ding ist nett, danke.

die apps klingen alle nicht soo spannend. aber tethering klingt interessant. link? gibts das auch fuer bluetooth?

apps2sd hab ich auch schon viel von gelesen. eigentlich reichen mir ein paar wenige, gute apps, brauch keine 50.

dialerone guck ich nun mal an.
 
Mitglied seit
20.04.2005
Beiträge
2.888
Reaktionen
0
Ort
Österreich
tethering ist am gscheitesten wohl über wlan. ich verwende hier die app "wireless tether for root users". das kann eigentlich alles was ich will, und das sehr gut/stabil. dein handy fungiert dann quasi als access point auf den du dich mit pc/laptop ganz einfach via wlan verbindest und darüber dann surfst. das coole ist halt dass sich sogar mehrere benutzer gleichzeitig via wlan einwählen können, auch wenns zb nur für netzwerkzugriff i st (wir haben sogar schon zu viert bw gespielt bei einem kumpel über den milestone "AP" weil der switch beim kumpel den geist aufgegeben hat xD
 

bog

Mitglied seit
02.08.2002
Beiträge
10.121
Reaktionen
0
Ort
auf dem mutterschiff
hehe ok, das is natuerlich nuetzlich. dialer one zeigt er mir uebrigens nicht an, weil ich kein 2.x drauf hab, sondern nur 1.6. schade, wenn ich irgendwann n gescheites 2.1 rom find mit google-integration erinner ich mich hoffentlich nochmal dran. bin aber eigentlich auch halbwegs zufrieden mit dem standard-dialer.
 
Mitglied seit
16.08.2001
Beiträge
6.240
Reaktionen
0
Das ist Unfug - die Android Hardware erlaubt es den App Programmierern selbstverständlich alle Sensoren/Möglichkeiten zu benutzen. WIe ein Coder nun seine App designed hängt nicht vom OS ab. Generell ist der Back Button aber eine gute Einrichtung da er (zumindest beim Magic und beim Milestone) so positioniert ist dass er bei einhändiger Bedienung gut betätigt werden kann!!

Das es technisch möglich ist, ist klar. Nur hängt es trotzdem vom OS ab, weil die programierer als bedienkonzept die vorgabe des OS nutzen. Und bei android is die vorgabe nunmal durch die menü und die back taste geprägt, so dass statt einem on screen menü, diese dafür verwendet werden.

Klar, ist ja auch jünger. Deswegen folgen ja in noch seeehr regelmäßigen Abständen Softwareupdates, beim iPhone wartest du dann halt entsprechend länger auf updates.

Klar, ich sag ja auch das android sicherlich potenzial hat, ich red aber vom status quo. Die software updates sind dagegen ein weiteres problem von android: wegen der unterschiedlichen modelle bist du drauf angewiesen dass der jeweilige hersteller / netzbetreiber auch tatsächlich das update für dein jeweiliges gerät rausbringt. Wieviele geräte gibt es immernoch aufn markt die nicht oder nur über umwege auf 2.1 upgegradet werden können. Dasselbe problem hatte auch schon windows mobile.

Natürlich ist die HAUPTLISTE eine lange wurst alphabetisch sortiert. Du hast dann ja 5 Desktops zur Verfügung - wie du da deine Apps anordnest bleibt jedem selber Überlassen. Genau das finde ich als riesen Schwäche vom iPhone, ich habe IMMER die riesen liste aller Apps die ich besitze. Ich kann zwar die Sortierung ändertn, aber ich kann mir nicht aussuchen welche ich überhaupt am Hauptschirm haben will. Und das Thema Widgeds ist ohnehin eine riesen Frechheit von Apple. WIeso zur Hölle gibt es das beim iPhone nicht. Ich dachte mein Kollege verarscht mich als ich ihn gefragt habe wieso er keine Widgeds hat und er meinte "das geht beim iPhone nicht". Lol?
Und von wegen, die liste der Widgeds die du da aufzählst fallen eher unter notifications oben in der Status bar (neue mail, sms, akku usw), das hat doch mit widged nichts zu tun!?!?! SOwas wäre z.b. die leiste wo man auf knopfdruck wichtige dinge an/aus schalten kann (wlan, gps, umts, sync, bt usw), oder z.b. ein direktes eingabefeld für notes, oder z.b. diverse anzeigen von wetter/geodaten/rss feeds, ...) ohne dem könnt ich nicht mehr leben :D

Wozu zum teufel brauchst du widgets? Bzw nenn mir ein widget dass tatsächlich was bringt und beim iphone nicht vorhanden ist. Widgets gibts beim iphone über jailbreak auch, kannst sogar die original osx widgets nehmen. Nutzt nur kein mensch weil auf dem kleinen handy bildschirm riesige widgets nicht die beste lösung sind. Und da wären wir auch schon beim homescreen für android problem: 5 Screens, wenn ich nur 2 widgets, SMS & Mail nutze, hab ich nur noch 3 übrig. 3 screens für apps und alle anderen widgets, danach muss ich in die alphabetische liste zum programme starten.

Für widgets gibts aufm iphone lösungen die besser für smartphones zugeschnitten sind. z.B. sbsettings zum toggeln aller funktionen, von tel und wlan bis zu SSH zugang und firwall. Verbraucht im gegensatz zu widgets aber keinen Platz, sondern kommt per swipe über die taskleiste von oben runter. Für wetter,kalender, rss, mail, sms etc gibt es lockinfo, die all diese daten übersichtlich aufm lockscreen darstellt, du musst das gerät nichtmal entsperren um auf diese infos zuzufgreifen.

Alle drei Punkte sind schlichtweg falsch :D

super, dann kannst du mir ja erklären wie es geht. Das konnte bisher selbst in den android foren keiner.

Über den Rest (Flash, Multitasking, ..) bist du dir ja scheinbar selber nicht so ganz im Klaren, also geh ich jetzt mal nicht darauf ein.

Scheinbar bist du schon lange das iPhone gewöhnt also willst du alles auch genau so haben wie du es gewohnt bist. Das ist durchaus legitim und nachvollziehbar. Aber bitte stelle persönliche Fehleinschätzungen / Unwissenheit hier nicht als Fakten dar -_-


süßer flame du fanboy, aber mach dir dann halt die mühe und widerleg es, oder lass es.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
20.04.2005
Beiträge
2.888
Reaktionen
0
Ort
Österreich
fanboy, deswegen hab ich ein mcbook pro? :D

multitasking: du brauchst dir nur ne app deiner wahl für taskmanagement laden und dieser app mitteilen welche apps du wirklich beabsichtigt im hintergrund laufen lassen willst (z.b. navi, skype, meeboo,...), alle anderen apps die du nicht sauber beendest sondern nur minimiert werden automatisch von dieser app nach einer definierten zeit geschlossen um zu verhindern dass der memory zu hoch anwächst. der aufwand ist also wenige minuten und danach hast du sinnvolles multitasking.

flash: natürlich sind (noch) nicht sämtliche flash funktionen im android verfügbar, ist ja eigentlich gar nicht vorgesehen dass so etwas auf handys lauffähig ist. dennoch kannst du zumindest den großteil der wichtigen flash applikationen (z.b. reine flash seiten, navigationen, intros, wasweiß ich) benutzen. und weiterführende unterstützung ist für recht bald angeplant.

zu deinen drei punkten:

1) dialer one -> GG
2) ich synche selber meine kontakte von outlook (daheim) und zwar inkl. unterordner. wenn du das noch brauchst kann ich dir gerne meine konfig screenshotten :)
3) welche mail app verwendest du?!? ich habe sowohl mein firmenkonto als auch mein exchange konto von daheim in der normalen mail app eingebunden und ich hab links neben jeder nachricht eine checkbox für solche tasks. sehe hier dein problem nicht!? verlink doch mal die postings von dir in den androidforen, da werden ja screens dabei sein. ich bin mir sicher dass diese probleme keine probleme sind :)
 
Mitglied seit
16.08.2001
Beiträge
6.240
Reaktionen
0
Multitasing: Super workaround:

Zum vergleich beim Iphone: Dieses prog werd ich gleich brauchen, Klingt ich halte kurz home 2sec gedrückt und dadurch bleibt es im bg. Brauche ichs nicht mehr click ich aufn X im taskmanager zum beenden.

Android: Vorher überlegen welche apps ich als multitasking brauche, diesen definitiv einen solchen status per liste zuweisen, und die bleiben dann stets im BG, egal ob ichs in der aktuellen situation tatsächlich brauche oder nicht. Alles andere wird per (siehe artikel oben, ungesundem) task kill beendet.

Das mein lieber is der unterschied zwischen produktiv und nem bastel system ;)


Flash: tjo und das ist eben nicht so. Flashseiten mit ausklappbaren menüs funktionieren nur schlecht, darstellungsfehler sind an der tagesordnung und viele der streaming dienste gehen auch nicht. Intros in einfachem swf format funktionieren, super. Natürlich besser als nix. Spürbaren vorteil hat man aber noch nicht.


Zu den 3 punkten:
1) Dialer one hab ich gerade ausprobiert, funktionieren tut es leider nicht. In der Standardeinstellung scheint er nämlich die namen ausm original android tb 1:1, also falschherum zu überhnehmen. Wenn ich "sort by last name" aktiviere, ändert er daher ziemlich genau garnichts.

2) Nein, was ich brauche ist syncen mit unterodnern über Exchanges Server. Wenn du dafür ne Lösung hast, her damit.

3) ich nutze die original mail app die mitm desire kam. Wenn du mir sagst wie man screenshots macht, mach ich dir auch gerne einen. Diese checkbox ist in der googlemail app vorhanden, dort kann ich allerdings nur gmail konten synchen. In der normalen mail app fehlt die checkbox dagegen.
 
Mitglied seit
19.09.2001
Beiträge
2.532
Reaktionen
0
Viele Apps haben doch einen extra Beenden Button. Und ob nun App XY im Hintergrund idlet oder nicht ist doch total wumpe? Ich fand das Konzept ja anfangs auch seltsam, es ist bei genauerer Betrachtung aber total egal...

Und wozu man Widgets braucht? KA, wozu braucht man ein Smartphone? Ich möchte jedenfalls mein Wettervorhersage- und mein Terminkalender-Widget nicht missen.
 
Mitglied seit
16.08.2001
Beiträge
6.240
Reaktionen
0
Lies mal weiter oben:


nach ner halben stunde benutzung hat man da schnell 30-40 programme zur auswahl und die übersicht ist dahin, so dass man am ende das programm trotzdem erneut ausm startmenü aufruft.

[...]weil auf dem kleinen handy bildschirm riesige widgets nicht die beste lösung sind. Und da wären wir auch schon beim homescreen für android problem: 5 Screens, wenn ich nur 2 widgets, SMS & Mail nutze, hab ich nur noch 3 übrig. 3 screens für apps und alle anderen widgets, danach muss ich in die alphabetische liste zum programme starten.
 
Mitglied seit
19.09.2001
Beiträge
2.532
Reaktionen
0
Hast du jede App ausm Store installiert oder so? Mir reicht im Endeffekt 1 HomeScreen (mit 2 Widgets!), 2 weitere Homescreens auf die ich aber im Zweifelsfall auch verzichten könnte.
 

deleted_24196

Community-Forum
Mitglied seit
06.07.2001
Beiträge
19.787
Reaktionen
1
also greg, nun mal butter bei die fische... also wenn dir das android mit 5 homescreens nicht ausreicht, und du die große appliste unübersichtlich findest, meinst du dann nicht auch, dass bei dieser anzahl an apps auch das iphone, mit seinen unendlichen homescreens, unübersichtlich wird?
 
Mitglied seit
17.07.2003
Beiträge
1.236
Reaktionen
0
Ort
Jakarta
Nein, weil du eben deine Apps selber sortien kannst, ich habe mehr Apps aufm iPhone als auf einem Magic und komme viel besser damit zurecht. Was mich am meisten an der Appliste nervt ist einfach das man die Icons nicht selber sortieren kann, dann waere es fuer mich schon viel angenehmer.

Greg was bei dir nich passt ist das du beim Market vom Status quo redest aber dann im naechsten Post Vorteile vom iPhone OS4 aufzaehlst das ja noch gar nicht raus ist ^_^

Ich ziehe im Moment auch das iPhone dem Magic vor, habe deswegen mein Magic im Moment nicht in Benutzung sondern mein iPhone. Leider hatte ich aber noch keines von den schnelleren Android Telefonen, wenn sich dort einiges an dem Speed und dem Market getan hat wuerde ich glaube wieder umsteigen.
 

deleted_24196

Community-Forum
Mitglied seit
06.07.2001
Beiträge
19.787
Reaktionen
1
also auf den 5 homescreens kriegt man insgesamt 80 (!) apps unter, abzgl ein paar widgets sinds dann vielleicht noch 60... wenn du mir sagst, dass du wirklich direkten zugriff auf 60+ apps benötigst, naja, meinetwegen :fu: des weiteren kann man ordner erstellen und "weniger wichtige" apps sammeln - das benötigt nur einen platz von den 16 pro homescreen...

ps: ich glaube immer noch nicht, dass ein iphone bei 60+ apps übersichtlicher ist als die große appliste wie beim android...
 
Mitglied seit
16.08.2001
Beiträge
6.240
Reaktionen
0
Doch ist es, weil du sie beim iphone auf ungerenzt viele seiten in beliebiger reihenfolge verteilen kannst.
Das Problem mit widgets ist dass sie zu platzraubend sind. 5 Homescreens, davon nehmen mail, kalender & rss reader 3 ganze screens weg. Wetter + ein energieverwaltung toggle ist nochma ein 3/4 screen. Bleiben 14 spots für alle anderen widgets + direktverknüpfungen.

@Mirage: Wenn du das Multitasking meinst: Ich red nicht vom on board multitasking von OS4.0, sondern von multitasking per backgrounder bei gejailbreakten iphones.
 

deleted_24196

Community-Forum
Mitglied seit
06.07.2001
Beiträge
19.787
Reaktionen
1
sorry, wenn du wirklich mail, kalender und rss reader direkt als widget auf die oberfläche packst, ist dir nicht mehr zu helfen... machst du das beim iphone etwa auch so? reicht dir keine normale appverknüpfung? dann hast du mit einem klick und ~1 sekunde wartezeit ebenso zugriff auf deine mails, deinen kalender oder deine abonnierten rss feeds
 
Mitglied seit
16.08.2001
Beiträge
6.240
Reaktionen
0
Das ging auch mehr an malagant und xedo, die die aufgezählten widgets nicht mehr missen wollten. Aber klar auf sachen wie aktuelle kalenderereignisse, oder gerade angekommene mails/sms/rss möchte man sofort und vor allem auch aus jeder app zugreifen können, weil man auf nem kleinen mobiltelefonscreen nicht die möglichkeit hat das fenster eben mal zur seite zu schieben wie aufm desktop.
Widgets sind dafür auf nem mobiltelefon aber denkbar ungeeignet. Erstens kosten sie wie gesagt massig platz und zweitens muss man für deren nutzung immernoch aufn homescreen zurück.

Wie man das effektiv löst kann man gut am beispiel von sbsettings oder lockinfo für iphone sehen:

http://www.youtube.com/watch?v=zoJvf6Y77J8&feature=related

Auch growl, das man vom desktop OSX kennt ist ne gute lösung und gibts so fürs iphone. Die widgets sind hier eine art popup, dass man bei bedarf aus jedem programm als overlay aufrufen kann.
 

deleted_24196

Community-Forum
Mitglied seit
06.07.2001
Beiträge
19.787
Reaktionen
1
wenn ich ne neue mail bekomme (oder kalenderereignis, ...) steht das oben in der statuszeile - diese ziehe ich dann nach unten, kann die mail lesen und klappe die statusleiste dann wieder ein?!
 
Mitglied seit
16.08.2001
Beiträge
6.240
Reaktionen
0
wenn ich ne neue mail bekomme (oder kalenderereignis, ...) steht das oben in der statuszeile - diese ziehe ich dann nach unten, kann die mail lesen und klappe die statusleiste dann wieder ein?!

jap das is auchn guter ansatz, dem dem von growl nahekommt. Nur leider nicht konsequent zuende gedacht. Was fehlt is dass man eben in dieser notification in der taskleiste bereits sieht was fürn ereignis das is bzw betreff/absender der mail, ohne dass ich gleich die mail/kalender app aufrufen muss.

@Komi: Stell mich nicht als applejünger hin, sonst hätte ich nicht mein iphone verkauft um mirn android zu holen. Ich schreibe nur was am android verbesserungswürdig ist und beim iphone schlicht besser gelöst.
 

deleted_24196

Community-Forum
Mitglied seit
06.07.2001
Beiträge
19.787
Reaktionen
1
du musst die mail gar nicht aufrufen... ich hab einfach mal google maps gestartet und mir ne mail schicken lassen (:wave: stony)

weil ich leider nur mein gummeliges nokia handy da habe, ist die qualität sehr beschissen...
f8042a50eb0b1d2510739a33c0a5ce4e.jpg


ich habe die statusleiste einfach ein bisschen nach unten gezogen, sehe weiterhin google maps und halt das wichtigste der mitteilung... entweder reden wir aneinder vorbei, oder ich versteh nicht was du mir mitteilen willst :-/
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
16.08.2001
Beiträge
6.240
Reaktionen
0
nix von beidem, beim desire scheint es das nur nicht zu geben.

Bei mir steht in dem selben feld nur:

"1 ungelesene Mail (Exchange ActiveSync)"


 

deleted_24196

Community-Forum
Mitglied seit
06.07.2001
Beiträge
19.787
Reaktionen
1
ich habs jetzt nicht mit exchange ausprobiert sondern mit googlemail... vielleicht gibt es da einen unterschied? vielleicht gehts nur mitm nexus, nicht mitm desire? keine ahnung ;)

ps: warum nutzt du, obwohl du den artikel gelesen hast, einen task killer? :p
 
Oben