Lustige Diskussion. Sind irgendwie immer die gleiche Glaubenskriege.
Wenn mich jemand fragt, welches Handy, empfehle ich ihm grundsätzlich, mehrere zu testen. HTC-Modelle, IPhone etc. Mir selbst taugt das IPhone am besten, liegt viel an der Handhabung, am Appstore usw.
Heißt aber nicht, dass anderen Leuten nicht andere Modelle mehr liegen, zumal wir auch teilweise vergessen, dass die ganzen Smartphones nicht alle zum gleichen Zeitpunkt veröffentlicht wurden.
Als das HTC Desire veröffentlicht wurde, gab es das IPhone 3Gs schon bald ein Jahr. Nun kommt bald das neue IPhone, dann sind aber auch Legend und Desire bereits 3 Monate alt.
Deswegen werden sich die Modelle immer in dem einen oder anderen Punkt unterscheiden, Vorzüge haben, weiterentwickelter sein etc. Technik altert heutzutage ungemein schnell.
Die meisten Einschränkungen am IPhone lassen sich übrigens mit nem Jailbreak beseitigen (3 Gs kann mit JB Flash, Multitasking usw usf). Das ist eine der simpelsten Sachen. Wenn man das nicht einmal kann oder in Betracht zieht, sollte man den IPhone Usern nicht erklären, dass sie keine Ahnung hätten und damit rumprahlen, dass er ja so ein Nerd wäre, weil er sein Android anpassen kann.
Meiner Erfahrung nach ist eine Vielzahl der IPhone Benutzer weit davon entfernt, "Apple Fanboy" zu sein, im Gegenteil, Apple ist denen egal, deshalb hacken sie alle ihre Phones. Gibt aber auch für mich keinen Grund, nur weil um das IPhone ein Riesenhype gemacht wird, darauf zu verzichten. Gegenkonformität ist nicht minder albern.
Leben und leben lassen, meine Devise. Dem einen ist HTC das liebste, dem nächsten sein IPhone. Nicht jeder muss auf's Geld schauen (zumal es affig ist, um den Preis zu streiten, da man die meisten Handys für 15 Euro im MOnat auf Raten kaufen kann). Mir solle niemand was von Vernunft erzählen, wenn er sich ein Smartphone im 3stelligen Bereich holt.