Also würden wir uns ohne die EU alle über den Haufen schießen? Wenn die EU weiter so einen Stuss macht wie bisher, dann werden wir uns wohl _wegen_ der EU die Köpfe einschlagen.
Anfangs war ich auch noch viel EU-freundlicher, aber über die Jahre kam dann nur Schwachsinn aus Brüssel; dazu kommt die teure Bürokratie. Letztens so nen Clip von nem britischen Politiker gesehn, der meinte, dass 9 von 10 Leuten, die er in der EU kennt selber von dem System profitieren. Ok, das hat man wohl in der Politik fast überall (man beobachtet ja eig immer nur Versuche die Kompetenzen des Staates auszuweiten), in der EU fehlt aber völlig etwas basisdemokratisches.
IMO ist die EU zu schnell gewachsen, sowohl nach innen als nach außen. Ich denke die beste Option wäre es die EU auf die wichtigen Grundlagen zurückzuführen und ~50 Jahre niemanden mehr aufzunehmen.. egal wie gut irgendwelche Kriterien erfüllt werden.
Die dahinterstehende Idee ist und bleibt gut. Man kann nun darüber streiten, ob es jetzt schon überhaupt Sinn macht eine umfassende politische Integration voranzutreiben (mit dem Argument, dass Europa noch nicht so weit ist).
In bestimmten Bereichen halte ich es aber für sinnvoll: Wirtschaft, Außenpolitik, Menschenrechte. Dabei kommt es vor allem auf solide Grundlagen an, mit genügen Freiraum für die Mitglieder.
Die Idee der EU besteht nicht darin, Glühbirnen zu verbieten oder den Mindestumfang für Gurken festzulegen.