Heute Europawahl: Schon gewählt ?

Heute Europawahl, werden Sie wählen ?

• Ja, ich habe / werde wählen

Stimmen: 127 73,0%
  • Nein, ich werde nicht wählen

Stimmen: 45 25,9%
  • Ich bin noch unentschlossen

Stimmen: 2 1,1%

• Anzahl der Umfrageteilnehmer
    174
Reaktionen
78
0 los gewesen bei uns.

Die Wahlhelfer werden hier sogar per Ausschreiben @Uni usw gesucht, scheint da anshceiend ja doch nen Mangel zu geben

Reaktionen
0
Piratenblog gesperrt. Yarrr :(
Höchstwahrscheinlich (und hoffentlich) aber eher wegen Trafficüberschreitung.

Reaktionen
773
Was ist eigentlich an dieser Piratenpartei so toll, oder schreibt ihr das aus besonders lustiger Ironie?

Reaktionen
0
Original geschrieben von never4
Was ist eigentlich an dieser Piratenpartei so toll, oder schreibt ihr das aus besonders lustiger Ironie?
Naja, das Gute ist, dass man da, wo es eigentlich keine wählbare Partei mehr gibt, mit dem Kreuz bei den Piraten immerhin in Hinsicht auf eine ganz bestimmte Thematik ein klares Zeichen setzen kann. Ich persönlich würde mal davon ausgehen, dass die Piraten bei zunehmender Größe auch zunehmend korrupt und von ihren Idealen entfernt sein werden, aber im Moment ist es einfach in erster Linie eine Stimme gegen die Implementation von Zensur im Internet (und Überwachung im Allgemeinen), was hier vielen am Herzen liegen dürfte.

Teegetraenk

Tippspielmeister WM 2006
Reaktionen
1
Grüne drittstärkste Partei, Union mit Verlusten und Wahlbeteiligung stärker als befürchtet. Find ich insgesamt ganz annehmbar auch wenn die FDP deutlich zu gut weggekommen ist.

Yannic

Guest
Original geschrieben von Zsasor

gratz, deine stimme für den müll. und gegen freiheit. du bist ein held in meinen augen.

Jetzt habe ich ein schlechtes Gewissen.

Original geschrieben von Homer Jay
Wie aber absolut Null losgewesen ist oO

Bei uns war auch tote Hose. Ausser mir war noch ein anderer da, der grad seine Stimme abgegeben hat.

Reaktionen
0
Hat jemand vielleicht 'nen Link oder einen Sender, auf dem auch ausführlicher auf Ergebnisse aus ganz Europa eingegangen wird?

Moranthir

GröBaZ
Reaktionen
11
wer geht auch ins wahllokal, wenn man den brief auch vor dem pc sendefertig machen kann? :confused:

Reaktionen
30
Erste Hochrechnung:

CDU/CSU: 38,0 %

SPD: 21,5 %

B´90/Grüne: 12,0 %

Die Linke: 7,0 %

FDP: 10,5 %

Zsasor

Administrator
Reaktionen
5.638
Original geschrieben von Homer Jay
Wie aber absolut Null losgewesen ist oO
hier ging es so. einer kam gerade raus als ich reingegangen bin, ein paar leute trudelten ungefähr zeitgleich mit mir ein und ein paar leute standen vor dem gebäude rum aber hauptsächlich ältere. ich habe nur eine frau die ca anfang 20 war gesehen. sonst nur mumien.

Reaktionen
30
Original geschrieben von Zsasor
hier ging es so. einer kam gerade raus als ich reingegangen bin, ein paar leute trudelten ungefähr zeitgleich mit mir ein und ein paar leute standen vor dem gebäude rum aber hauptsächlich ältere. ich habe nur eine frau die ca anfang 20 war gesehen. sonst nur mumien.

Erklärt die guten Zahlen der CDU.

Reaktionen
28
LoL, wie der Typ von der ARD doppelt so groß ist wie Gysi

Deleted_38330

Guest
Knapp 5% + für die FDP und die CSU schafft die Prozent-Hürde? Passt.

deleted_24196

Community-Forum
Reaktionen
1
war vor knapp 2 stunden wählen... bis auf 3 mädels war ich der einzige im wahllokal... piraten angekreuzt und wieder raus - hat keine 2 minuten gedauert ;)

Reaktionen
0
Wieviel % haben denn nun die Piraten geschafft?

Reaktionen
0
Viel kanns ja scheinbar nicht gewesen sein...
wobei "die anderen" mit 10.5% angegeben werden im Moment.

Reaktionen
0
ach das war heute? naja, whatever, wäre eh nicht hingegangen :ugly:

Reaktionen
0
Kam 17.30 per Zufall vorbei. Wärs in der Turnhalle gewesen, die ich mir schon lange mal angucken wollte, wär ich 20 Mins später nochmal mit dem Wahlzettel zurückgegangen. War's aber nicht, außerdem hat's geregnet und über die Straße vor unserem Haus ist ein Storch rumgepaced, mit dem ich ne Runde gechillt hab.

Der Grund, warum die Wahlbeteiligung nicht noch weiter abgesackt ist, ist wahrscheinlich, dass nebenbei in 7 Bundesländern noch Kommunalwahlen waren.

62 Mio. Wahlberechtigten in Dtl für 99 Sitze. Da hätt ich's auch nicht mehr rumgerissen.

Teegetraenk

Tippspielmeister WM 2006
Reaktionen
1
Bei der Europawahl hat die CDU in Baden-Württemberg laut Prognose massive Verluste erlitten – ebenso wie bei den Gemeinderatswahlen in Stuttgart und Mannheim. Die Partei verlor nach der Prognose des Meinungsforschungsinstuts Infratest dimap im Auftrag des SWR bei der EU-Wahl fast acht Prozentpunkte und erreichte 39,5 Prozent. Trotzdem blieb sie damit stärkste politische Kraft im Südwesten. Die FDP im Land legte um 7,2 Punkte auf 14 Prozent zu.

Bei der Gemeinderatswahl in der Landeshauptstadt wurden die Grünen der Prognose zufolge mit 27,0 Prozent überraschend stärkste Partei vor der CDU, die um 6,4 Punkte auf 26,5 Prozent absackte. Die SPD kam in Stuttgart bei starken Verlusten von 7,3 Punkten auf 15,5 Prozent. Dagegen konnte sie ihre einstige Hochburg Mannheim zurückerobern. Mit 32,5 Prozent wird sie demnach stärkste Partei im Mannheimer Gemeinderat. Die CDU musste herbe Verluste hinnehmen und kam auf 27,5 Prozent.

welt.de

Sehr geil:top2:

Reaktionen
2.842
Original geschrieben von BigBadWolf
Kam 17.30 per Zufall vorbei. Wärs in der Turnhalle gewesen, die ich mir schon lange mal angucken wollte, wär ich 20 Mins später nochmal mit dem Wahlzettel zurückgegangen. War's aber nicht, außerdem hat's geregnet und über die Straße vor unserem Haus ist ein Storch rumgepaced, mit dem ich ne Runde gechillt hab.
Die Wahlbenachrichtigung brauchst du btw nicht, Perso reicht. Mit Wahlbenachrichtigung geht nur das Suchen des Namens in der Wählerliste vielleicht ein paar Sekunden schneller :p

Komme grad vom Zählen bei uns zurück:
909 Wahlberechtigte
59 von den 909 hatten Wahlscheine beantragt, sprich Briefwahl, Ergebnisse davon weiss ich nicht, werden ja woanders ausgezählt
blieben also noch 850 die zum Wählen kommen konnten
416 davon haben gewählt

123 CDU
134 SPD
79 Grüne
44 FDP
12 Linke
4 Piraten
Rest auf andere Parteien verteilt, hab ich mir nicht gemerkt

Prozente soll wer anders ausrechnen :p

Reaktionen
2.842
War nicht in dem Wahllokal eingesetzt, das zu dem Stadtviertel gehört in dem ich wohne :p
Mal gucken wie das Ergebnis des gesamten Wahlkreises hier nachher aussieht...

Reaktionen
0
Original geschrieben von PivoUser_R7
Bei der Gemeinderatswahl in der Landeshauptstadt wurden die Grünen der Prognose zufolge mit 27,0 Prozent überraschend stärkste Partei vor der CDU, die um 6,4 Punkte auf 26,5 Prozent absackte. Die SPD kam in Stuttgart bei starken Verlusten von 7,3 Punkten auf 15,5 Prozent. Dagegen konnte sie ihre einstige Hochburg Mannheim zurückerobern. Mit 32,5 Prozent wird sie demnach stärkste Partei im Mannheimer Gemeinderat. Die CDU musste herbe Verluste hinnehmen und kam auf 27,5 Prozent.

welt.de

Sehr geil:top2: [/B]

Ole, Ole ich hab Grün gewählt in Stuggi :top2:

Reaktionen
0
Original geschrieben von Carnac
Die Wahlbenachrichtigung brauchst du btw nicht, Perso reicht. Mit Wahlbenachrichtigung geht nur das Suchen des Namens in der Wählerliste vielleicht ein paar Sekunden schneller :p
Ein Pech für die Demokratie.

Bei meiner Freundin hat sie den Wahlhelfer gefragt, warum er den Perso nicht sehen will (nur die Wahlbescheinigung). Das war ihm schon zu viel (unverständlich, da nix los war) und er meinte, in seiner Tätigkeit könnte er die schwarzen Schafe schon erkennen. löl

Reaktionen
255

Bei meiner Freundin hat sie den Wahlhelfer gefragt, warum er den Perso nicht sehen will (nur die Wahlbescheinigung). Das war ihm schon zu viel (unverständlich, da nix los war) und er meinte, in seiner Tätigkeit könnte er die schwarzen Schafe schon erkennen. löl

Bei mir haben sie ihn nicht sehen wollen, weil die mich eh kennen.

Dreckskaff ftw! :ugly:

Devotika

Guest
War gestern einkaufen; irgendeine Jungtürkin ging mit ihrem Proleten an mir vorüber und hat was auf Türkisch getuschelt. Jetzt hatte ich heute kein Bock mehr, rauszugehen.

Reaktionen
2.842

Auf der Wahlbenachrichtigung steht die Nummer des Wahllokals und daneben die Wählernummer, die auch alphabetisch vergeben wird.

Nehmen wir an jemand ist Wahllokal 123 zugeordnet und heißt Aaaaaa, dann stände da 123 - 1.

Name, Adresse, Geburtsdatum und diese Nummer sind im Wählerverzeichnis vermekt. Mit der Nummer findet man den entsprechenden Eintrag schneller als wenn man rein alphabetisch sucht. Nur mit Perso nachgucken ob jemand im Wählerverzeichnis steht geht also natürlich mit geringfügig mehr Aufwand auch, darum reicht auch der Perso, wobei über 90% bei uns die Wahlbenachrichtigung dabei hatten.

Wenn jemand mit Wahlbenachrichtigung kommt wird so scheint mir in der Regel auf die Kontrolle des Persos verzichtet, zumindest wurde meiner nicht kontrolliert und wir wurden auch nicht dazu angehalten es zu tun. Ich meine auch mich erinnern zu können, dass ich bei der Bundestagswahl 2002 ebenfalls nicht nach dem Perso gefragt wurde (2005 hab ich per Briefwahl gewält) und das war in einem anderen Bundesland als in dem ich jetzt wohne.
Wobei des strenggenommen wohl nicht 100% korrektes Prozedere ist.

Reaktionen
0
Original geschrieben von PivoUser_R7

Wieso sollte es Pech für die Demokratie sein, wenn man nur den Perso braucht? :8[:
Wenn ich das gewusst hätte, wäre ich wählen gegangen.

Wie sieht's eigtl bei der Europawahl mit der Wahlkampfkostenrückerstattung aus? Hat da jemand Infos, wieviel die Parteien für jede gültige Stimme bekommen? Oder ist das in Europa anders?

Reaktionen
255
Original geschrieben von Devotika
War gestern einkaufen; irgendeine Jungtürkin ging mit ihrem Proleten an mir vorüber und hat was auf Türkisch getuschelt. Jetzt hatte ich heute kein Bock mehr, rauszugehen.

Lass mich raten du wohnst in ostdeutschland in einem kaff mit 0,XX% ausländeranteil aber fühlst dich permanent bedroht und überfremdet?

Oben