Heart of the Swarm - Multiplayer-Update vom 11.04.2012

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@Tppz: Hmm... wird das eine nicht automatisch auch zum anderen? Empfinde ich jedenfalls so.

@Maiev: Würd mich mal im Gegenzug interessieren, warum du das Spiel für gebalanced hälst.
 
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ohje mädls.. habt euch doch einfach mal wieder lieb. bis hots rauskommt, sind die konzepte von heute sowieso schon wieder übern haufen geworfen. als der shredder und replicant vorgestellt wurde, wurde auch viel drüber gelabert und jetzt sieht man, dass es umsonst war, soviel drüber zu reden. also haltet mal die hände in der hose und wartet auf die beta.. vorher sind die diskussionen hier allenfalls dafür gut, bestimmte leute zu feinden zu machen^^
 
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@Tppz: Hmm... wird das eine nicht automatisch auch zum anderen? Empfinde ich jedenfalls so.

@Maiev: Würd mich mal im Gegenzug interessieren, warum du das Spiel für gebalanced hälst.

wenn die winrates ca 50/50 sind aber das spiel nur scheisse designed ist ists immernoch balanced.

zB das angesprochene warpin:
es ist da aber trotzdem sind protoss nicht übermässig stark. es ist balanced aber vllt nicht schön designed
 
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Irgendwie wirkt das alles auf mich als ob die genialen Entwickler (balancetechnisch) von damals (bw) schon lang nicht mehr dabei sind und die restlichen/neuen Entwickler nun krampfhaft versuchen an die Genialität anzuknüpfen und fürchterlich dabei scheitern.
Blizzard ist einfach nicht mehr das, was es mal war, wie es scheint :/
Andererseits brauchte BW auch extrem viele Patches bis es so war wie es heute ist ist, mal sehen.
 
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Irgendwie wirkt das alles auf mich als ob die genialen Entwickler (balancetechnisch) von damals (bw) schon lang nicht mehr dabei sind und die restlichen/neuen Entwickler nun krampfhaft versuchen an die Genialität anzuknüpfen und fürchterlich dabei scheitern.
Blizzard ist einfach nicht mehr das, was es mal war, wie es scheint :/
Andererseits brauchte BW auch extrem viele Patches bis es so war wie es heute ist ist, mal sehen.

BW brauchte nicht extrem viele Patches. Das ist schlicht und einfach nicht war.
SC bot solide "Grundunits", BW hat "Lücken" bei den Rassen gefüllt und nach paar patches hats dann gereicht.
 
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BW brauchte zwar nicht viele Patches, um das mit Abstand genialste RTS aller Zeiten zu werden. Allerdings rechne ich das nur zum Teil der Genialität der damaligen Blizzardler an. Ich denke, die haben irgendwann nicht deswegen aufgehört zu patchen, weil sie voraussehen konnten, dass das Spiel auch noch nach 10 Jahren und unzähligen Metagame-Shifts ziemlich balanced und dabei trotzdem taktisch/strategisch abwechslungsreich sein würde.

Sondern sie hatten einfach keinen Bock mehr und BW hat sie nicht mehr interessiert. Dass BW so unglaublich gut ist, ist denke ich zum größten Teil schlicht Zufall/Glück.
 
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über balance muss man sich garnicht unterhalten, solange ein terraner der supplyblock ist - ein cheaterdepot aus dem nix anfordert, so broken...
 
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jo ich erinnere mich auch gerade an die steam protestgruppen die am release tag dann dennoch alle cod gekauft haben... lauter unkonsistente menschen -__-

Kann mich hier noch gut an den "SC2 kaufe ich nciht, ist ein scheiß Spiel, nur supernoobs spielen das!"-Thread erinnern.... :top2:

Bin jedenfalls heilfroh, wenn BW endlich tot ist und das SC2 ist so scheiße-Gerede aufhört :)
 
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Man hat doch einfach das Gefühl, die Designer von Blizzard versuchen krampfhaft, irgendwelche neuen fancy abilities einzuführen. dafür liefern sie fadenscheinige und absurde "balanceprobleme".

als ob Protoss sich nicht aus der Base wagen könnte. Gerade durch die Warpgates ist das doch kein Problem.

als ob Terra ein Problem mit Air hätte.

anstatt wirkliche Schwächen auszugleichen, wie etwa dass Mech gegen Toss nicht spielbar ist, basteln sie plan- und konzeptlos an irgendwelchen neuen Units rum, die kein Mensch braucht

und ja, es klingt wirklich so, als müssten sie einfach zwanghaft was Neues bringen, die alten Broodwar Units sind einfach verbrannt. Aber so funktioniert es einfach nicht.

Und das darf man dann auch mal in aller Deutlichkeit sagen
 
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Warpgate Technologie ist imo sehr gut gelungen.
die vorgestellten änderungen in hots find ich gut. aber es ist für mich keine überraschung das der shredder raus ist. ich finds nur schade, dass der overseer doch nicht ausm spiel entfernt wird :(
ich kann die beta kaum abwarten und hoffe es ist bald soweit :)
 
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Warpgate Technologie ist imo sehr gut gelungen.
die vorgestellten änderungen in hots find ich gut. aber es ist für mich keine überraschung das der shredder raus ist. ich finds nur schade, dass der overseer doch nicht ausm spiel entfernt wird :(
ich kann die beta kaum abwarten und hoffe es ist bald soweit :)

gib mir mal nen grund, warum genau es schade ist, dass der overseer bleibt?
 
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gib mir mal nen grund, warum genau es schade ist, dass der overseer bleibt?

weil man als protoss nichts gegen overseer scout machen kann. außer wenn er in minute 10 kommt natürlich. dennoch ist er zu gut weil er so viel aushält. overlord mit speedupgrade müsste als scout reichen.
außerdem nervt es, dass zerg immer mobile detection hat, da jeder overlord in wenigen sekunden zum overseer werden kann. und das alles mit sehr praktischen spells.
würde die "viper" units detection verpassen, wäre das gleich ganz was anderes. es wäre schwerer und teuer zu scouten und mobile detection zu haben. vergleichbar mit den beiden anderen rassen.
 
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weil man als protoss nichts gegen overseer scout machen kann. außer wenn er in minute 10 kommt natürlich. dennoch ist er zu gut weil er so viel aushält. overlord mit speedupgrade müsste als scout reichen.
außerdem nervt es, dass zerg immer mobile detection hat, da jeder overlord in wenigen sekunden zum overseer werden kann. und das alles mit sehr praktischen spells.
würde die "viper" units detection verpassen, wäre das gleich ganz was anderes. es wäre schwerer und teuer zu scouten und mobile detection zu haben. vergleichbar mit den beiden anderen rassen.

Lol. Toss mit Observer und Terra mit Scan sind in Sachen Detection mal sowasvon 100mal im Vorteil.
 
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Weil hier so viele über die Air-spidermines wettern: Ich denke sie wären gut, wenn sie die Seeker-Missile vom Raven ersetzen. Dann sind sie nicht so früh im spiel, dass sie Mutas direkt kontern, können aber später im spiel die Basis absichern. Von der Funktionsweise her sollten sie auch den Seekers ähneln, außer dass sie halt "ausgelegt" werden können und unsichtbar sind, bevor sie aktiviert werden.
 
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was für troll?! :stupid:
das ist absolut ernst gemeint. "aLLroundTaLenT" hat nach einer begründung gefragt, und ich habe meine meinung gesagt. nur weil es nicht deine ist, hat es noch lange nix mit troll zutun, maiev.
 
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was für troll?!
das ist absolut ernst gemeint. "aLLroundTaLenT" hat nach einer begründung gefragt, und ich habe meine meinung gesagt. nur weil es nicht deine ist, hat es noch lange nix mit troll zutun, maiev.

Stimmt, du bist kein troll.
Du bist nur schlecht. Maiev hat das verwechselt.
Komm Maiev entschuldige dich! >;->
 
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Lol. Toss mit Observer und Terra mit Scan sind in Sachen Detection mal sowasvon 100mal im Vorteil.

also in sachen terra geb ich dir ja noch recht, aber toss is mit detection jetzt nicht sooo gesegnet. klar, obsi is getarnt, aber das wars dann auch schon. dafür ist er nämlich nicht ganz billig, nicht wahnsinnig schnell und er blockiert einen wichtigen platz in der robo...
zerg hingegen hat die ovis ohnehin, verbraucht also mit dem morph zum overseer keinen "bauplatz". mit ordentlichen ovispread kann der zerg also jederzeit zügig einen overseer dort morphen, wo er gebraucht wird. hinzu kommt noch detection durch fungal und mobile (!) spores.
 
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also in sachen terra geb ich dir ja noch recht, aber toss is mit detection jetzt nicht sooo gesegnet. klar, obsi is getarnt, aber das wars dann auch schon. dafür ist er nämlich nicht ganz billig, nicht wahnsinnig schnell und er blockiert einen wichtigen platz in der robo...
zerg hingegen hat die ovis ohnehin, verbraucht also mit dem morph zum overseer keinen "bauplatz". mit ordentlichen ovispread kann der zerg also jederzeit zügig einen overseer dort morphen, wo er gebraucht wird. hinzu kommt noch detection durch fungal und mobile (!) spores.

Mh, guter Punkt. Allerdings sieht man Overseers sogut wie nie, wenn ich mich nicht irre?
 
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Mh, guter Punkt. Allerdings sieht man Overseers sogut wie nie, wenn ich mich nicht irre?

natürlich sieht man sie selten, weil zerg ja noch über die angesprochene zusätzliche detection verfügt. insofern ist die frage natürlich erlaubt, ob man dann ncoh den overseer braucht. diese frage hat allerdings wohl stephano ganz gut in seinem match gegen mma(?) bei der ipl4 ganz gut beantwortet, als er sich die halbe basis und armee von getarnten ghosts hat nuken lassen ;)

zum observer hab ich noch vergessen, dass er ja direkt tod vom himmel fällt, wenn man ihn nur mal anguckt. nen overseer sniped man nicht so fix...
 
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also in sachen terra geb ich dir ja noch recht, aber toss is mit detection jetzt nicht sooo gesegnet. klar, obsi is getarnt, aber das wars dann auch schon. dafür ist er nämlich nicht ganz billig, nicht wahnsinnig schnell und er blockiert einen wichtigen platz in der robo...
zerg hingegen hat die ovis ohnehin, verbraucht also mit dem morph zum overseer keinen "bauplatz". mit ordentlichen ovispread kann der zerg also jederzeit zügig einen overseer dort morphen, wo er gebraucht wird. hinzu kommt noch detection durch fungal und mobile (!) spores.

Deine Sichtweise ist sehr beschränkt. Observer kostet doch nix,dafür dass er so effektiv ist. Er ist langsam ? Er ist genauso schnell wie ein Overseer. Hinzu kommt das Upgrade - das macht ihn schneller als einen Overseer(mit upgrade). Achja unsichtbar ist das Ding auchnoch oder ?

Gegen Zerg gibts sowieso kein defensives detection Problem, Zerg hat nämlich keine Units die durchgehend unsichtbar sind und den dmg output von chucknorris auf amphe haben.

Ich bin auch eher dafür dass der Overseer rausgepatched wird, komische unit.
Zu groß, zu offentsichtlich - zu langsam ohne speedupgrade. Und die Fähigkeiten sind auch eher fraglich. Das einzige was Spaß macht im absoluten lategame mit +5-10 Overseern und voller Energie changelinge spammen, thats it.

#####################################

Edit :

natürlich sieht man sie selten, weil zerg ja noch über die angesprochene zusätzliche detection verfügt. insofern ist die frage natürlich erlaubt, ob man dann ncoh den overseer braucht. diese frage hat allerdings wohl stephano ganz gut in seinem match gegen mma(?) bei der ipl4 ganz gut beantwortet, als er sich die halbe basis und armee von getarnten ghosts hat nuken lassen ;)

zum observer hab ich noch vergessen, dass er ja direkt tod vom himmel fällt, wenn man ihn nur mal anguckt. nen overseer sniped man nicht so fix...

Vielleicht sieht man sie in der Bronzeliga oder im mid Silber Bereich nicht allzuoft, wo du dich wohl aufhälst.
Angesprochene zusätzliche detection ? Meinst du damit Spores ? Yo strong unit ! Das bringt dich zu dem Schluss ob Zerg überhaupt Overseer braucht ? Dir ist schon klar dass Spores nur gegnerische Einheiten "aufdecken" wenn sie eingegraben sind oder ?

Das ist als wenn ich sage, Protoss brauch keinen Observer, ihr habt ja cannons. Brauch man nichtmal nen Pylon für - warprism probe auf gehts, da haste auch mobile detection.
 
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Deine Sichtweise ist sehr beschränkt. Observer kostet doch nix,dafür dass er so effektiv ist. Er ist langsam ? Er ist genauso schnell wie ein Overseer. Hinzu kommt das Upgrade - das macht ihn schneller als einen Overseer(mit upgrade). Achja unsichtbar ist das Ding auchnoch oder ?

ich hab nicht gesagt, er sei langsam, ich sagte, er sei nicht besonders schnell. jedenfalls ist er später an der front, als ein ander front gemorphter ovi. die andren argumente, gegen die du nicht argumentieren kannst, hast du ja geflissentlich weggelassen...


Gegen Zerg gibts sowieso kein defensives detection Problem, Zerg hat nämlich keine Units die durchgehend unsichtbar sind und den dmg output von chucknorris auf amphe haben.


stimmt...son burrowed infestor hat nicht den dmg-output wie chuck norris auf koks, aber dafür hatter fungal, was inner minerallineirgendwie doch noch ein stückchen unangenehmer ist, als nen dt...
außerdem hätten wir da noch burrowed roaches, aber stimmt, die machen ja kaum damage und sich mal 10 stück in der mineralline oder bei der production ausgraben zu lassen, macht ja nix...



edit:
Vielleicht sieht man sie in der Bronzeliga oder im mid Silber Bereich nicht allzuoft, wo du dich wohl aufhälst.
Angesprochene zusätzliche detection ? Meinst du damit Spores ? Yo strong unit ! Das bringt dich zu dem Schluss ob Zerg überhaupt Overseer braucht ? Dir ist schon klar dass Spores nur gegnerische Einheiten "aufdecken" wenn sie eingegraben sind oder ?

Das ist als wenn ich sage, Protoss brauch keinen Observer, ihr habt ja cannons. Brauch man nichtmal nen Pylon für - warprism probe auf gehts, da haste auch mobile detection.


lies einfach mal nochmal, was ich geschrieben hab, vllt. fällt dir dann auf, was an deinen aussagen so alles nicht passt...
kleiner tipp: nichts von dem, was du mir unterstellst, habe ich auch nur mit einem wort so geschrieben...
und dein beispiel mit dem wp.... dazu sag ich nur: löl
 
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Die einzelnen detection funktionen der rassen sind schon ziemlich ausgeglichen, wollt ihr wirklich über womögliche imbalance der Detectionfähigkeit reden? ~~
 
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Die einzelnen detection funktionen der rassen sind schon ziemlich ausgeglichen, wollt ihr wirklich über womögliche imbalance der Detectionfähigkeit reden? ~~

nunja, eine weitere detection (z.b. durch nen spell wie emp oder fungal) wär schon schön für toss. aber auf der andren seite fielen dann auch ein paar spannende situationen weg, z.b. wenn zwei dt's auf eine robo einkloppen, die gerade nen obi baut, während drumherum 2 kolosse darauf warten, die dt's endlich grillen zu können...
 
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Maiev wieder nix verstanden oder ? Ist ja nich neu, hauptsache auchmal was gesagt haben, einfach mal irgendwas in Raum werfen, bisschen anheizen.
Es geht nich um "imbalance" von meiner Seite aus.

Die Argumente von Karzlberg sind einfach nur schwach.
Es wird behauptet dass Toss nicht gesegnet ist mit guter detection, Observer ist teuer und langsam bzw "nicht wahnsinnig schnell" und er blockiert einen Bauplatz in der Robo.
Das ist doch ziemlich einseitig oder nicht ?
Also Maiev erstmal klarkomm, darfst dich auch gerne wieder über meine Art beschweren und wie anstrengend ich bin.

Lieber Karlzberg ich hab ca. 1k 1on1 wins und NOCH NIE einen infestor in die mineralline vom toss bekommen und dadurch das Spiel gewonnen - das kann gegen terra klappen aber ein toss hat meist cannons an seinen exen und Eingängen, es besteht kein Interesse von meiner Seite aus mich mit dir auszutauschen - du hast dich selber diqualifiziert. Toss hat ganz andere Probleme als detection.
 
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Lieber Karlzberg ich hab ca. 1k 1on1 wins und NOCH NIE einen infestor in die mineralline vom toss bekommen und dadurch das Spiel gewonnen - das kann gegen terra klappen aber ein toss hat meist cannons an seinen exen und Eingängen, es besteht kein Interesse von meiner Seite aus mich mit dir auszutauschen - du hast dich selber diqualifiziert. Toss hat ganz andere Probleme als detection.


wasn bullshit...
was hat das jetzt auch nur im ansatz mit meinen aussagen zu tun? und überhaupt: was soll das überhaupt für nen argument sein, dass DU keine burrowed infestors in eine gegnerische mineralline bekommen hast? also ich würds schon fast eher als armutszeugnis bezeichnen, wenn du es wirklich noch nie geschafft haben solltest, eine mineralline zu fungaln oder ein paar infesteds inne mineralline zu schmeissen. aber ehrlich gesagt glaube ich, dass auch du das schon hinbekommen hast, das jetzt aber wieder abstreiten magst, um wieder zu zeigen, wie krass up deine armen kleinen zerg ja sind und wie op (neuerdings sagt man ja nciht mehr op, sondern fehldesigned) toss doch ist...


aber keine angst: AUSTAUSCHEN will ich mich mit dir sicherlich nciht, ich kenne deine "argumentation" ja bereits aus anderen threads...
 
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nunja, eine weitere detection (z.b. durch nen spell wie emp oder fungal) wär schon schön für toss. aber auf der andren seite fielen dann auch ein paar spannende situationen weg, z.b. wenn zwei dt's auf eine robo einkloppen, die gerade nen obi baut, während drumherum 2 kolosse darauf warten, die dt's endlich grillen zu können...

Gibts was geileres?

BTW, ich find den Tempest für Toss durchaus ne super Addition, war schonimmer der Meinung (seit Beta) das Toss mehr Anit-Air braucht. KA ob es aber noch nötig ist, dass der auch Ground angreifen kann.
 
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aber auf der andren seite fielen dann auch ein paar spannende situationen weg, z.b. wenn zwei dt's auf eine robo einkloppen, die gerade nen obi baut, während drumherum 2 kolosse darauf warten, die dt's endlich grillen zu können...

Kann man da nicht einfach seine eigene Robo angreifen und der Flächenschaden tötet dann die Dts?
Gibt doch auf der "Starcraft Meister" Map so ein Szenario mit Siegtanks
 
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Musste pistole von der Ignore nehmen damit ich lesen kann was er schreibt und habe es direkt bereut ^.^


Die Detection-Formen sind unterm Strich schon einigermaßen ausgeglichen, wobei ich verstehe dass Zerg grade im Early Game bisschen genervt ist. Ein Terraner der an jedes Eck seiner Base nen Marine abstellt kann zumindest zu Beginn zu 100% verheimlichen welchen All-In er auspackt zum Beispiel.
 
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Maiev wieder nix verstanden oder ? Ist ja nich neu, hauptsache auchmal was gesagt haben, einfach mal irgendwas in Raum werfen, bisschen anheizen.
Es geht nich um "imbalance" von meiner Seite aus.

Muss schon was zu heißen haben, wenn du dich persönlich angesprochen fühlst.
Jedenfalls ging es um die einzelnen detection fähigkeiten der Rassen, und darüber zu diskutieren ist fast genauso lächerlich, wie sich darüber zu unterhalten, dass scvs 45 anstatt 40 Leben haben, sich dafür aber die zerg arbeiter regenieren und probes schile wiederbekommen.
Also nicht so schnell in den schritt getreten fühlen bitte :>
 
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- "Ein Long-Range Raketenwerfer um Tankschach im TvT zu entzerren". TvT ist doch das mit Abstand am besten gelungene Mirror-Matchup. Wieso versucht man jetzt gerade daran rumzubasteln wenn man sowieso unter Zeitdruck steht?

TvT das beste Matchup? Das soll ja wohl ein schlechter Scherz sein oder?


TvT ist mit abstand das beschissenste, langweiligste und frustrierenste Matchup in SC2...

Zum Glück hat das Bizzard erkannt... im gegensatz zu manchen.. Leuten..
 
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TvT das beste Matchup? Das soll ja wohl ein schlechter Scherz sein oder?

...

TvT ist mit abstand das beschissenste, langweiligste und frustrierenste Matchup in SC2...

1. Hat er von Mirrormatchups gesprochen
2. Ich persönlich mag ja TvTs eher beim zukucken als ZvPs

Da ich nur T zocke kann ich zu den anderenhalt nix sagen. Aber das TvT Matchup ist für mich auch vom Spielerischen her interessant. War unter anderem bei mir auch einer der Gründe T zu zocken: Ich kann weder ZvZ noch PvP abhaben.
 
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Jedenfalls ging es um die einzelnen detection fähigkeiten der Rassen, und darüber zu diskutieren ist fast genauso lächerlich, wie sich darüber zu unterhalten, dass scvs 45 anstatt 40 Leben haben, sich dafür aber die zerg arbeiter regenieren und probes schile wiederbekommen.

naja, es ging ja eher darum, dass du sofort jemanden als troll bezeichnet hast, der entgegen deiner eigenen meinung teilweise durchaus korrekte anmerkungen zur detection gemacht hat. aber prinzipiell hast du schon recht, die diskussion über detection lohnt nicht, insgesamt ists gebalanced und es gehört nunmal zu den rassenunterschieden, dass die eine rasse mehr, die andre weniger detection hat, wenngleich ich persönlich mir als protoss durchaus ne weitere detection wünschen würde...

mal noch kurz zum thema tankschach und raketenwerfer:
damit dieser das panzergeschubse entzerrt, ist es nicht ZWINGEND nötig, dass er auch ground angreifen kann. in der regel entscheidet ja die lufthoheit darüber, wer die oberhand behält. problem hierbei ist: sobald mal einer die lufthoheit gewonnen hat, gibts nurnoch wenig, was ihn aufhalten kann, da man in der vikingproduction nur schwerlich aufholen kann und marines zu geringe range haben. blieben noch die thors (die ja abgeschafft, bzw. verändert werden sollen, oder wurde das inzwischen wieder zurückgezogen?), die doch eher mäßig gegen vikings abschneiden.
also wäre hier natürlich eine long-range-unit ganz praktisch, um den viking-vorteil irgendwie nochmal ausgleichen zu können.
wenn man weiterhin beenkt, dass -wie angesprochen- der thor raus soll und es der warhound doch nicht ins spiel kommt, braucht t natürlich eine ground-to-air-unit.
 
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