Heart of the Swarm - Multiplayer-Update vom 11.04.2012

General Mengsk

Chefredakteur
Reaktionen
12
Website
www.instarcraft.de
Chefentwickler Dustin Browder hat sich heute mit einigen Infos zu aktuellen Entwicklungen beim Multiplayerplayermodus für Heart of the Swarm gemeldet.

Alle Änderungen im Original gibt es in unserer News mit allen HotS-Neuerungen auf inStarCraft

Die wichtigsten Änderungen im Überblick:
Zerg
  • Overseer bleibt, Viper wird reine Spezialeinheit mit weiteren Fähigkeiten (u.a. "Blenden", "Energie aus Mineralien")
  • Schwarmwirt wohl unverändert
  • Experiment: unterschiedliche Nyduswurmarten im Nydusnetzwerk (u.a. einer für eine Art "Kriecherautobahn")

Terraner
  • Shredder (Reißwolf) nicht mehr dabei
  • Warhound umstritten (zu nah am alten Thor)
  • Experiment: Raketenwerfer mit extrem großer Reichweite (gedacht für TvT)

Protoss
  • Orakel (der mit dem Ressourcenblocker) noch dabei
  • Replikant wurde entfernt
  • Wegen Phönix-Upgrade: Tempest nun eine Belagerungswaffe, die sowohl Boden- als auch Lufteinheiten anvisieren kann

Zum Vergleich:
Heart of the Swarm - Multiplayer-Updates vom 11. April 2012
Heart of the Swarm - Der Stand zur BlizzCon 2011
Heart of the Swarm FAQ

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
Vor allem das mit der Spinnenmine in der Luft empfinde ich als lulw00t. Ohne den Warhound seh ich ehrlich gesagt keine änderung in Sachen TvP kommen. Wenn ich das richtig aus dem Post Lese sind die auch der Meinung Massmutas sei ein Problem im TvZ? Sieht das nochwer hier so? Also ich empfinde Massmutas jetzt nicht so tragisch.

Das der Replikant raus ist freut mich, da mir die Unit noch nie zugesagt hat. Allerdings ist die Begründung :ugly:. Das mit den Tempest ist auch eher so lala. Kriegt die imobiele Rasse halt noch ne imobile unit die aber sowohl gegen Ground als auch Air aoedmg macht. Hört sich soweit gut an, immerhin hat Toss neben Koloss und Templer keine vernünftige alternative für aoe aufm Boden.

Zerg hört sich wiederum ganz gut an. Immerhin halten sie jetzt am Overseer fest (das mit dem Parasitenauge war eh wurstig mmn). Das mit der Energie aus Mineralien hört sich komisch und "nichtzergisch" an. Warum nicht wieder Einheiten fressen? Würde imho vom Stil her besser passen.

zimms

StarCraft 2
Reaktionen
259
Ich finds konsequent. Wenn sie jeder Rasse eine Einheit geben mit mehr Range als der Siege Tank können sie den endlich ganz aus dem Spiel nehmen.

Reaktionen
0
Liest sich schrecklich was die da machen imo.

Ne longe-range-missile launcher um TvT dynamischer zu amchen? Ich hab geadacht Nukes wären schon in WoL :D
Air-Spidermine löst nicht das Problem, das Factory Units/Mech haben/hat. Da kann ich auch einfach Turrets hinpflastern.
Kein Shredder ist ok.

oracle drinnen lassen hört isch gut an.
Replicator hat wirklich Leute dazu gebracht bestimmte Sachen nciht zu bauen.zB Banshees
Tempest hört sich überflüssig an. Hat dann auch das selbe Problem das nicht-Zerg Air Units sowieso haben wenn se die Einheit nicht richtig skalieren.
Massrecall aufm nexus hört sich immernoch saukrass an.

Overseer drinne lassen ist mMist. Nach X-jahren Development haben se es nciht geschafft und jetzt werden se das auch nciht schaffen innerhalb von n paar Monaten.
Die verschiedenen Nydusse hören sich interessant an. Wird aber letztenendes an den Kosten scheitern wie immer.

Aber ich denk man sollte auch nciht zu viel drauf geben. Wenns nichtmal Betastatus hat, ahts eh nicht Hand und Fuss

Reaktionen
0
was findeste den an der overseer mist? ich fand das war die blödeste änderung die hätte kommen können...

generell finde ich klingt es so als würden sie wirklich viel testen. einfach abwarten was am ende dabei rum kommt.

Reaktionen
0
ka gefällt mir nicht ^.^ war halt immer n problemkind und im moment ists halt nur für detection da und seltenst n scout mim changeling. ich hatte mich halt auf was andres gefreut. zwar nciht das was bei der blizzcon da war aber irgendwie was andres schon

Reaktionen
0
Ach, hätte Terra doch nur jetzt schon eine Belagerungseinheit mit hoher Reichtweite im TvT.

Reaktionen
0
Ôo also ich verwende in jedem game mindestens einen changeling. wenn er genug energie hat wir auch mal was mit dem anderern spell ausser gefecht genommen.

kp also ich halte den schon für sehr sinnvoll.

Reaktionen
0
In der Beta nuke ich alle Gegnerbasen/Minerallines mit dem Missile Launcher zu Grunde damit se das wieder rausholen :D

vermutlich ist es eine anti-air einheit ; /

achja, und ich fand den shredder SOOOOOOOOOOOOOO gut, der hätte das game mal so RICHTIG geil verändern können.

overseer würde ich btw auch irgendwie bisschen modifizieren. ich mochte den parasit der queen in sc1 ganz gerne, sowas könnte man doch auch wieder bringen. entweder er lässt den kolossus dann in der base oder man sieht halt seine army ;D

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
vermutlich ist es eine anti-air einheit ; /

achja, und ich fand den shredder SOOOOOOOOOOOOOO gut, der hätte das game mal so RICHTIG geil verändern können.

der missile launcher soll doch tvt tankschach dynamisch machen. also schon ground ground einheit/gebäude

Reaktionen
0
Ich find den Recall zum Nexus bescheiden. Die Verwundbarkeit der Basis war halt der Preis den die Toss für die dicke Einheitenwalze gezahlt haben. Als wenn die Warpins nicht reichen würden. Dann soll das Teil aber bitte mindestens 150 Energie kosten oder so was....

Schön, dass sie den Ovi so lassen, aber den Parasiten hätte ich auch nicht schlecht gefunden. Und die komischen Fernkanonen für T... keine Ahnung. so undynamisch fand ich TvT jetzt gar nicht und ich denke in den anderen Matchups ist das bisschen Fragwürdig.
Und warum Terra jetzt so Probleme mit Air haben soll leuchtet mir jetzt auch nicht so ein. Mutas sind ja schon ne weile tod in dem Matchup.
Naja, solange es nicht in die Beta geht ist das alles eh nur rumgedocktere und nichts final.

Reaktionen
0
Mh, wenns wirklich ne richtige Superreichweiteneinheit werden soll, wirds vllt sowas wie der Whirlwind aus Dawn of War. Könnt mir schon vorstellen dass das für normale Games Fun ist, passt aber nicht so richtig in die Pro-Gamer Szene.

Reaktionen
0
ich denke nicht dass der missile launcher eine massbare auto attack unit wird. eher sowas das ultra langsam ist und nicht auf bewegliche ziele schießen kann. so katapult aus wc3 mäßig

Reaktionen
0
Omg! Omg!!!! Warum, warum orientieren sie sich nicht ein bißchen mehr an Starcraft 1? Es gibt immer noch so viele Leute, die Die Lurker haben wollen aber nööööööööööö, Blizzard ist sich wohl zu stolz dazu und bringt stattdessen so ne Möchtegern Lurkereinheit rein.

Hmmm, und was ich da oben lese, gefällt mir noch weniger. SC2 unterscheidet sich bald echt nicht mehr von C&C (was ja auch an teils den selben Entwicklern liegt). Gibt es denn schon Infos über eine verbesserte Programmierung von Sc2 selbst? Kann ja nicht sein, das Intel cpu's aufgrund der grottigen Programmierung im Vorteil sind, und sc2 nur Dual Core Cpus optimal ausnutzt.

So genug gemeckert. Sorry :/

Reaktionen
0
Es gibt immer noch so viele Leute, die Die Lurker haben wollen aber nööööööööööö, Blizzard ist sich wohl zu stolz dazu und bringt stattdessen so ne Möchtegern Lurkereinheit rein.

Weil der Lurker sich zu sehr mit anderen Units überschneidet. Auf TL gab es dazu mal einen Thread, in dem das gut analysiert wurde.

SC2 unterscheidet sich bald echt nicht mehr von C&C (was ja auch an teils den selben Entwicklern liegt).

Überhaupt nicht voreingenommen...

Reaktionen
0
Ne hast ja schon recht. Kannst ruhig weiter meckern. Ich find die Richtung in die sich das ganze Entwickelt zum kotzen. Heart of the SWARM. Ich sehe hier nur Buffs für Terra und Protoss. Zwei Jahre nach Erscheinen ist das Spiel Meilenweit davon entfernt, gebalanced zu sein, es gibt echt Probleme an allen Ecken. Und eine Reihe davon hat Blizzard selbst reindesignd. Und was man hier liest, sieht nicht danach aus, als ob sie sie angehen würden.

Reaktionen
10
mir fehlt immer noch eine einheit, die es Zerg ermöglicht vor T3 auch mal anzugreifen.

Reaktionen
1
Lol @ Fexx.

Zum Thema: Wirkt auf mich als wäre Blizz grad bisschen Planlos.

Reaktionen
1.008
"viperfähigkeit: reichweite -1 für gegnerische einheit" klingt nach ner höllisch krassen fähigkeit.
ich hätte ne bessere idee:
von der fähigkeit getroffene einzeleinheit gibt dem zergspieler ihre sicht. man könnte das ganze z.b. "parasit" nennen und gegen "changeling" tauschen.
und dann könnte man der queen noch die fähigkeit geben einen käferschwarm auszustoßen der unter sich jeden fernkampf verhindert. das könnte man z.b. "dunkler schwarm" nennen.
die viper könnte man dann auch weglassen.

Reaktionen
0
Replicant weg - gute Sache, war eine ziemliche Scheißidee.

Also einerseits ist es ja ganz fein, dass sie merken, dass paar Ideen Käse waren, andererseits sieht das ganze für T/P auch noch nicht so aus, als ob sie wirklich wüssten, wohin die Reise gehen soll. Zergchanges sind eigentlich okay soweit.

Reaktionen
0
"viperfähigkeit: reichweite -1 für gegnerische einheit" klingt nach ner höllisch krassen fähigkeit.
ich hätte ne bessere idee:
von der fähigkeit getroffene einzeleinheit gibt dem zergspieler ihre sicht. man könnte das ganze z.b. "parasit" nennen und gegen "changeling" tauschen.
und dann könnte man der queen noch die fähigkeit geben einen käferschwarm auszustoßen der unter sich jeden fernkampf verhindert. das könnte man z.b. "dunkler schwarm" nennen.
die viper könnte man dann auch weglassen.

spiel einfach brood war...wie manche sich von sc2 immer nen bw mit besserer grafik wünschen -.-

syd

Reaktionen
0
Finde (ohne jetzt ins Detail zu gehen) die meisten dieser neuen Einheiten/Abilitities bescheuert und überflüssig. Irgendwie entsteht der Eindruck, dass Blizzard nur versucht mit Gewalt schnell ein paar fancy Einheiten ins Addon reinzuquetschen. Interessanter wäre auch mal, welche der aus WOL bestehenden Einheiten/Upgrades wie geändert oder rausgeschmissen werden. Dazu gibts weiterhin fast keine Infos.

Reaktionen
0
Weil der Lurker sich zu sehr mit anderen Units überschneidet. Auf TL gab es dazu mal einen Thread, in dem das gut analysiert wurde.

Ah und der Swarm Horst überschneidet da nichts???

Das ist doch fast zu 90% ne schlechte Lurkerkopie! Und ich bleibe dabei: Viele Leute wollen ihn. Zudem würde man da die Hydras attraktiver machen. Sonst seh ich schon kommen wie sie im 3 Addon entfernt werden :/

Für alle die nicht wissen worum es geht:

http://www.youtube.com/watch?v=EWczWxMCKuk

Überhaupt nicht voreingenommen...

Warum voreingenommen? Ist doch wahr, das Dustin Browder bei C&C mitgewirkt hat. Und ich finde, aktuell sieht man das bei Sc auch :/..

Auch wenn ich Sc2 sehr mag. Aber meckern darf man. Ist schließlich nicht blödes rumflamen.

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
ich mag den swarmhost und den lurker nicht, soviel dazu ; /

gibt wirklich viel zu meckern, aber irgendwie fehlt mir dafür die motivation. bei wc3 hab ich noch gerne gemeckert weil ich das potenzial gesehen habe dass in dem spiel steckt. in sc2 steckt eigentlich mit den vielen kaputten mechanics garnicht mehr soviel.

Comadevil

Sektionsleiter News
Reaktionen
0
Website
www.n3oclan.com
Also einerseits ist es ja ganz fein, dass sie merken, dass paar Ideen Käse waren, andererseits sieht das ganze für T/P auch noch nicht so aus, als ob sie wirklich wüssten, wohin die Reise gehen soll. Zergchanges sind eigentlich okay soweit.

Browder hat doch auf der IPL gesagt, dass sie zur Zeit ziemlich noch an Terra rumschrauben.

Reaktionen
0
ja generell kp was man sich heir aufregt. vor einiger zteit wurden uns einheiten etc präsentiert. nu zeigen sie was sie geändert haben. um es ist noch eineiges an zeit bevor sie das game rausbringen ich bin mir ziemlich sicher das sie dieses mal kein komplett kapputs game rausbringen.

und wer behauptet das sc2 atm so krass unbalced ist hat keinen plan. es ist für sein alter ziemlich weit und ich denke blizz ist auf dem richtigen weg.

das es kein zweites bw wird sollte einem seit der beta klar sein.

also einfach abwarten was am ende dabei rum kommt.

Reaktionen
0
Na ja, die Leute wollen halt immer whinen.

Wie damals schon gesagt; nichts davon ist bisher fix, dennoch haben viele geheult, wie imba das alles doch sei. Dabei haben sie halt nur mal ein paar Ideen gezeigt und die waren definitiv interessant. Klar, so wie Bliz es zeigte, war es natürlich 0 balanced, sollte es aber ja auch gar nicht sein.

Ich bin weiterhin gespannt, was sich da noch so tun wird.

Reaktionen
0
Was hat denn das mit rumwhinen zu tun? Es gibt ne News und da diskutiert man drüber. Was wär den, wenn niemand was zu sagt und schweigt? Dann gäbe es kein Feedback und du hättest heute wohl immer noch keine Chatchannels. Egal wie lieblos sie sind! ;)

Finde auch das Designtechnisch die Zerg am besten gelungen sind. Man guckt sich nur mal das ''meiner Meinung nach'' schlechte Design der Protoss an.

Und außerdem besteht der Wunsch nach'm Lurker nicht erst seit der Ankündigung zu Hots! Gerade dass das Burrowmovement einzelner Einheiten in hots als Fähigkeit dazugekommen ist, wär doch Supi für den Lurker:). Aber villeicht kann mal jemand die Pro und Contras zu der Einheit hier schreiben??

@Comadevil: Finde eher das Terra in der jetzigen Form bißchen geändert werden müsste, als gleich paar neue Einheiten rein zu knallen.

Reaktionen
0
naaj man darf aber auch nicht vergewssen wie der wirkliche lurker funktioniert hat. den könnte man heute esay peasy ausmicroen. und anders könnte er vieleicht auch wieder zu stark sein.

ich persönlich habe mich damit abgefunden vorerst keinen lurker zu bekommen.

und ich finde teilweise das der ton hier die musik macht, und das dann zwischen feedback und rumgewhine unterscheidet ; )

Reaktionen
0
und ich finde teilweise das der ton hier die musik macht, und das dann zwischen feedback und rumgewhine unterscheidet ; )

Darum ging es mir.

Die Diskussionen sind natürlich interessant und wünschenswert, aber das ganze geht so schnell über ins Gewhine, war halt auch bei der Erstankündigung so, weil ja alles so imba sein soll.

Ich finde auch nicht alles gut, was Blizzard bisher mit HotS fabriziert, aber insgesamt sind es halt viele Ideen und Konzepte, von denen noch keine wirklich fix sind, wie man eben auch an dieser News sieht.

Sowieso ist Blizzard ja immer mehr auf dem Trip, dass sie auf die Spieler hören, primär momentan zwar bei den Maps, aber das ist schon einmal ein guter Anfang und das kann man halt auch mal loben.

Reaktionen
0
Ich bin gespannt, ob da noch was kommt.
Grundsätzlich fasse ich die News "was wir uns ausgedacht hatten hat sich als scheiße rausgestellt, und so wirklich was neues haben wir allerdings auch noch nicht" aber als schlechte Nachricht auf.
Blizzard hat auch schon bei WoL ein eher durchwachsenes Einheitenpaket abgeliefert, sehe keinen Grund warum das nicht nochmal passieren sollte.
Und dass man noch so viel experimentieren muss, ist zumindest nicht das beste Zeichen.

€: Gilt halt vor allem für P und T. Bei Zerg scheint man ja besser voran zu kommen.

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
1.005
Haben die irgend nen Schaden?

TvT führt zu Tank-Stalemates (wasses nicht wirklich tut?).
Lösung:
Wir experimentieren mit einer jetzt komplett unbeweglichen Einheit mit noch mehr Reichweite!

Die Pizza verbrennt, dreh den Ofen hoch?

Reaktionen
0

Weil ich das hier gerade sehe und mich gewundert habe ob ich oder Bootdiskette zu dumm zum lesen sind habe ich mir sowohl die Englische als auch die Deutsche Fassung kurz angesehen und gemerkt das der deutsche Post falsch übersetzt wurde:

Blinded units have their range reduced to 1.

Das heißt nicht nur Reduktion um 1 sondern auf 1. (Englische Version).

BurningRanger

Anfängerhilfe
Reaktionen
0
Das heißt nicht nur Reduktion um 1 sondern auf 1.
:eek: Das wär aber schon etwas krass.

Sonst meine Meinung zu den Änderungen:

Der Reißwolf war [...] etwas, das leicht dazu eingesetzt wurde, ohne Vorwarnung viele Arbeiter zu vernichten. -> Ok, schade aber verständlich. Vielleicht könnte man den so ändern, dass der nicht neben Mineralien eingesetzt werden kann. Begründung: Die Umherfliegenden Messer gehen daran kaputt.

Der Kriegshund fühlt sich noch immer zu sehr wie ein kleiner Thor an. -> Aber wenigstens kann man ihn nicht feedbacken!!!

Spinnenmine gegen Lufteinheiten -> Wenn die Supply braucht (von wegen in Fabrik produziert), ist sie nutzlos und auch sonst kommt die mir komisch vor. Hört sich ein bisschen an, wie Terrors aus BW, die man aber nicht steuern kann.

Der Replikant wurde entfernt. Er hat dazu geführt, dass Gegner bestimmte Einheitentypen einfach nicht mehr bauten. -> Verständlich

Derzeit ist die Tempest eine Belagerungswaffe, die sowohl Boden- als auch Lufteinheiten anvisieren kann. Dies bietet den Protoss in längeren Spielen eine echte Möglichkeit, Gefechte zu erzwingen. -> Hatte Protoss ja vorher auch nicht... was ist der Koloss denn dann? Und wenn man drüber nachdenkt... wozu ist der Träger noch gleich? Wozu Träger raus und Tempest rein, wenn die identische Rollen einnehmen?

Weiterhin experimentieren wir mit einigen Fähigkeiten für den Nexus. Ein Beispiel wäre ein Massenrückruf, der es den Protoss erlaubt, aggressiver zu sein. Sie können sich mit ihrer langsamen Berserker+Protektor-Armee hinaus auf die Karte trauen und sich im Falle eines Falles zurück in die Basis teleportieren. -> Der allseits beliebte "Hoppla, da hab ich mir wohl zu viel zugemutet. Klick und alles wieder gut"-Button... wenn dann nur mit sehr kleinem Radius und Warp-Zeit.

Zerg hört sich bis auf oben erwähnten Blendeffekt soweit ganz gut an.

Reaktionen
3.747
Hab neulich mal wieder BW ausgepackt und dabei festgestellt, wie unglaublich geil imba Lurker in Verbindung mit Swarm waren. Natürlich konnte man es mit Vesseln und Tanks kontern, aber dieses Gefühl, ne nahezu unverwundbare Armee, die auch noch unsichtbar ist, zu haben, ist schon geil.

Zum Thema: Wenn im Addon das Burrowmoveupgrade für die Banelinge kommt, dürfte das lurkerähnlich genug sein.

Gut, dass sie den Replicant und den Shredder rausnehmen, was mir am unverständlichsten erscheint, ist die Richtung, die sie mit dem Tempest einschlagen. Hat Protoss nicht schon ne Longrange-Unit, die vs. Boden unglaublich stark ist? Und wäre es nicht cooler, den Carrier so umzubauen, dass er spielbar wäre? (Stichwort: Verhalten der Interceptoren)

Fazit: Gemischte Gefühle.

Reaktionen
0
Das Problem das Blizzard mit Terra hat ist doch folgendes:
Sie wollen eine neue Mecheinheit, die man auch in größeren Mengen bauen kann, aber keinen Goliath.
Sie wollen eine Mapcontrol-Fähigkeit für Terra, aber keine Spidermines.

Blöderweise hatte BW schon verdammt gute Lösungen, das wollen sie aber nun einmal nicht kopieren, sondern wahnsinnig innovativ sein.

Zuletzt bearbeitet:

Gonzales

Head Admin
Reaktionen
0
ich frage mich ja wann sie die neuen units alle für den mp sperren, den sp auf 10 missionen zerg +1t+1p kürzen, dafür 3 desktophintergründe und 5 neue achievements hinzufügen (ein hots replay gucken, die neuen einheiten in unter 3 minuten bauen und 10000 1v1 und team siege, damit es auch ordentlich was zu tun gibt..

Oben