GTA IV

Mitglied seit
18.01.2005
Beiträge
5.381
Reaktionen
0
auf einem core 2 duo sollte das doch laufen

glaube nicht, dass eine xbox360 mehr leistung hat
 
Mitglied seit
25.12.2001
Beiträge
10.980
Reaktionen
0
Original geschrieben von The-Fang
auf einem core 2 duo sollte das doch laufen

glaube nicht, dass eine xbox360 mehr leistung hat

Anpassung ist das Zauberwort.
PC sind allroundspieler, wären konsolen zu 100% auf genau das eine spezialisiert sind. Dazu kommt, dass entwickler ganz genau wissen was eine Konsole kann. Bei PCs gibs 1 mio möglichkeiten der hardware.
 
Mitglied seit
03.08.2002
Beiträge
1.307
Reaktionen
6
Original geschrieben von morphium

ich mich auch :(

das schlimmste sind aber die probleme mit ati grafikkarten :(

jo, in der gamestar steht das sie es mit ati karten GAR NICHT zum laufen gebracht haben :-(

+ viel ram bei der graka is wichtig weil gta danach zu lässt, welche auflösungen+details man spielen kann
 
Mitglied seit
31.07.2004
Beiträge
632
Reaktionen
0
Original geschrieben von DC|irc

+ viel ram bei der graka is wichtig weil gta danach zu lässt, welche auflösungen+details man spielen kann
Hatte das Problem auch erst, aber die Limitierung kann man aufheben, indem man bei der .exe Datei -norestrictions -nomemrestrict anhängt.
 

deleted_24196

Community-Forum
Mitglied seit
06.07.2001
Beiträge
19.787
Reaktionen
1
GTA 4 (PC): Schlagende Argumente, warum sie das Spiel nicht zum Start kaufen sollten
• Zwang zum Start des Setups: Social Club wird installiert
• Spiel-Installation dauert insgesamt etwa eine halbe Stunde (zwei DVDs im Wechsel)
• Games for Windows Live wird installiert
• Zwang: Online-Aktivierung von GTA 4 nötig (kurioserweise aber keine Beschränkung der Anzahl der Aktivierungen)
• Social Club wünscht einen Account
• Games for Windows Live erfordert ein Update, das heruntergeladen werden muss
• Games for Windows Live wünscht einen Account
• Social Club muss für Spielstart aktiv sein
• Windows-Live muss zum Speichern aktiv sein
• 3 Spielstarts führen zu 3 Abstürzen nach dem ersten Bild ...
• ... erst beim vierten startet das Spiel - oft reproduzierbar
• Ist der Process Explorer aktiv, verweigert Securom den Spielstart
• Bei 1 von 5 Starts wird (von Securom) eine nicht existente Emulationssoftware bemängelt, das Spiel startet nicht
• Bei 1 von 5 Starts wird die DVD nicht erkannt, welche trotz Aktivierung bei der Retail-Version eingelegt sein muss
• Bei 1 von 5 Starts poppt der Fehler "Rmn40" auf (meistens bedingt durch ein nicht vorhandenes aber notwendiges Service Pack 3 für Windows XP)
• Auf Radeon-Karten startet das Spiel mitunter gar nicht
• Die zahlreichen Clips beim Spielstart lassen sich nicht abbrechen
• Die Ladezeiten eines Spielstandes dauern oft über eine Minute
• Ab Werk werden die Grafikdetails unverständlicherweise vom VRAM der Grafikkarte limitiert
• Kein FSAA möglich, auch nach Bastelei mit Tools wie dem Nhancer
• Starke CPU-Limitierung, die Auflösung spielt für die Framerate kaum eine Rolle
• Streaming suboptimal: Kamerschwenks und schnelles Vorankommen provoziert deutliches Stocken
link
:flop:
 
Mitglied seit
05.08.2002
Beiträge
1.519
Reaktionen
0
Die Bewertungen auf Amazon.de sind auch unter aller Kanone ... zumindest für die PC Version
 

parats'

Tippspielmeister 2012, Tippspielmeister 2019
Mitglied seit
21.05.2003
Beiträge
19.640
Reaktionen
1.483
Ort
Hamburg
Habe den Artikel auch schon gelesen und entgegen aller Befürchtungen heute GTA IV gekauft.
Muss aber leider noch einige Stunden bis zum Feierabend abwarten bevor ich es wirklich antesten kann.
 
Mitglied seit
18.01.2005
Beiträge
5.381
Reaktionen
0
was ist den social club und windows games live fürn kram?
 

deleted_24196

Community-Forum
Mitglied seit
06.07.2001
Beiträge
19.787
Reaktionen
1
Social Club ist übrigens ein Tool, mit dem Sie das Spiel starten und unter anderem Videos davon anfertigen können. Die Installation des an Steam erinnernden Tools ist zwingend erforderlich, sonst bricht das Setup ab. Sie wollen den Service nicht? Er muss dennoch zum Starten des Spiels aktiv sein. Wenn Sie die Bitte nach einer Online-Kontoerstellung ignorieren, werden Sie bei jedem Spielstart zum Wegklicken einer Meldung genötigt. Der Windows-Live-Service ist theoretisch nur für Multiplayerspiele existenziell. Sind Sie jedoch nicht eingeloggt (egal ob off- oder online) ist ein Speichern des Spieles nicht möglich.
http://www.pcgameshardware.de/aid,668725/News/GTA_4_PC_DRM_Kopierschutz_und_Aktivierung_im_Detail/
 
Mitglied seit
25.12.2001
Beiträge
10.980
Reaktionen
0
Ich behaupte einfach mal 95% der Probleme kommen daher, dass Entwickler alles für 2 Konsolen und PC gleichzeitig herstellen.
Da gibt es keine BETA tests auf PCs mehr und technische Probleme werden aus Zeitdruck ja sowieso nicht mehr gelöst. Hauptsache die Konsolen Varianten laufen, denn da kann man eh das meiste Geld mit machen ( weniger Raubkopien und höherer Verkaufspreis).

Wir PC-Gamer leiden drunter.
 

parats'

Tippspielmeister 2012, Tippspielmeister 2019
Mitglied seit
21.05.2003
Beiträge
19.640
Reaktionen
1.483
Ort
Hamburg
Dann bin ich ja mal gespannt, was mich nachher alles beim setup und starten so erwartet und hindert. :P
 
Mitglied seit
31.07.2004
Beiträge
632
Reaktionen
0
Für die Installation und Einrichtung hab ich bestimmt über ne Stunde gebraucht.
Installieren, Windows Live Zeugs runterladen, Account erstellen, Social Club Account erstellen usw.
Mittlerweile geht aber alles.
Was allerdings richtig nervt ist diese Grafikeinstellung-Begrenzung.
Das mit den Parametern -norestrictions -nomemrestrict (damit man die Grafikqualität einstellen kann, wie man will) in der Verknüpfung geht nur, wenn man beim Social Club eingeloggt ist. Aber der ist gerade die ganze Zeit down. :mad:
Muss deshalb die ganze Zeit mit mittlerer Grafik spielen. Wobei das eigentlich egal ist; die Grafik unterscheidet sich auf den verschiedenen Einstellungen kaum (Link).
Ich hoffe, dass in Kürze ein Patch kommt...
 
Mitglied seit
20.09.2001
Beiträge
4.124
Reaktionen
0
btw. wärs nicht möglich das inzwischen solche versauten PC Version mit Absicht released werden um die Nutzer dazu zu treiben sich ne Konsole zu kaufen um sich die Probleme zu ersparen (weil offensichtlich Spielehersteller den PC Markt eh immer mehr abschreiben)
 
Mitglied seit
10.08.2000
Beiträge
12.908
Reaktionen
1
Original geschrieben von Octantis
btw. wärs nicht möglich das inzwischen solche versauten PC Version mit Absicht released werden um die Nutzer dazu zu treiben sich ne Konsole zu kaufen um sich die Probleme zu ersparen (weil offensichtlich Spielehersteller den PC Markt eh immer mehr abschreiben)

Windows Live und dieser Club ... lol, das ist die bescheuerteste Käufer-Gängelung die ich je gesehen habe! Lustigerweise wird man von beidem in der raupkopierten Version wohl nicht belästigt. Was wieder mal bestätigt, dass die Publisher selbst schuld daran sind, wenn man ihre Spiele kopiert. 50€ für ein minderwertiges Produkt, das ich vollkommen ohne solch albernen beschränkungen woanders bekommen kann? Ja klar ...

Ich hoffe drauf, dass diese idiotischen Spielehersteller endlich den Markt ganz aufgeben.
Dann wird die Lücke nämlich von anderen Herstellern gefüllt, siehe StarDock.

Das kann nur gut für uns PC-Spieler sein.
 
Mitglied seit
14.08.2006
Beiträge
41
Reaktionen
0
Ich hab mir das Spiel über Steam gekauft und muss jetzt hoffen das sie es zurücknehmen.

Und das nicht nur wegen der Installation/dem Starten von GTA4 (bei mir gibt der RGSC sofort und immer 'ne Fehlermeldung "The Application has encountered a fatal error and must close." was wohl so nicht wirklich stört, da wenn man diese ignoriert trotzdem alles läuft), sondern vor Allem wegen der ausgeklügelten Menüführung für den Multiplayerpart.
Der Serverbrowser - Fortschritt! - ist nicht etwa durchs Hauptmenü zu erreichen, sondern nur durch das Handy. Extrem nervig sind dabei die Ladezeiten und die Häufigkeit dieser, da wirklich alle 3 Sekunden ein Ladebildschirm erscheint und man oft genug zurück in den SP-Modus geschmissen wird, welcher natürlich erstmal 30sek lädt (oft ist man dann am Anfang des Spiels, obwohl man schon weiter gespielt hatte und gespeichert hat).
Dann bricht die Verbindung auch ab und zu mal ab, oder man wird automatisch vom Spiel gekickt weil der Rechner angeblich zu schwach ist. Eine Anzeige des Pings gibts natürlich auch nicht.

Und bei der Steam Version gibt es derzeit nicht die Möglichkeit alle Grafikeinstellung so zu wählen wie man möchte, da keine switches benutzt werden können.
SLI bzw überhaupt die Nutzung des VRams der anderen Grafikkarte funktioniert auch nicht.
 
Mitglied seit
18.01.2005
Beiträge
5.381
Reaktionen
0
Original geschrieben von MegaVolt


Windows Live und dieser Club ... lol, das ist die bescheuerteste Käufer-Gängelung die ich je gesehen habe! Lustigerweise wird man von beidem in der raupkopierten Version wohl nicht belästigt. Was wieder mal bestätigt, dass die Publisher selbst schuld daran sind, wenn man ihre Spiele kopiert. 50€ für ein minderwertiges Produkt, das ich vollkommen ohne solch albernen beschränkungen woanders bekommen kann? Ja klar ...

Ich hoffe drauf, dass diese idiotischen Spielehersteller endlich den Markt ganz aufgeben.
Dann wird die Lücke nämlich von anderen Herstellern gefüllt, siehe StarDock.

Das kann nur gut für uns PC-Spieler sein.

ach da spielen sich aber auch immer wieder nur die gleichen zyklen ab. jetzt sind konsolen halt total angesagt, aber in 1,5 jahren hat man die komplett ausgereizt und dann kommen auch wieder tolle games für den pc

es gab mal einen beitrag beim chaos radio express, der die sache sehr anschaulich erklärt. hatte den link hier auch mal gepostet
 
Mitglied seit
12.07.2001
Beiträge
33.280
Reaktionen
172
Original geschrieben von Fragman[XiC]
Ich behaupte einfach mal 95% der Probleme kommen daher, dass Entwickler alles für 2 Konsolen und PC gleichzeitig herstellen.
Da gibt es keine BETA tests auf PCs mehr und technische Probleme werden aus Zeitdruck ja sowieso nicht mehr gelöst. Hauptsache die Konsolen Varianten laufen, denn da kann man eh das meiste Geld mit machen ( weniger Raubkopien und höherer Verkaufspreis).

Wir PC-Gamer leiden drunter.
Macht keinen Sinn, schließlich ist der Release auf Konsole schon ewig lang her. Also an mangelnder Zeit kanns kaum liegen. Außerdem wird fast alles für die xbox entwickelt und dann selbst für die PS3 nur noch konvertiert (weshalb viele Multi-Titel auf der Box nen Tick besser aussehen bzw. optimierter laufen).
 

parats'

Tippspielmeister 2012, Tippspielmeister 2019
Mitglied seit
21.05.2003
Beiträge
19.640
Reaktionen
1.483
Ort
Hamburg
Die Installation dauerte bei mir ebenfalls extrem lange.
Lag aber wohl auch an dem alten DVD-Rom-Laufwerk, welches ich gezwungenermaßen einsetzen musste.
Nachdem was ich aber schon so alles gelesen habe, stimmt mich der erste Start nicht so positiv. :/
 
Mitglied seit
25.12.2001
Beiträge
10.980
Reaktionen
0
Original geschrieben von Kuma

Macht keinen Sinn, schließlich ist der Release auf Konsole schon ewig lang her. Also an mangelnder Zeit kanns kaum liegen. Außerdem wird fast alles für die xbox entwickelt und dann selbst für die PS3 nur noch konvertiert (weshalb viele Multi-Titel auf der Box nen Tick besser aussehen bzw. optimierter laufen).
mmh naja gut, ist n Argument.
Vielleicht fällt den Entwicklern ja das Umschreiben für den PC schwer... oder auch dort fehlt einfach die Zeit "alle" möglichen konfigs auf dem PC zu testen.
Ich mein.. wie kann es sein dass angeblich die ganze Radeon Serie von ATI große Probleme verursacht!? Sowas ist einfach nicht hinnehmbar wenn man 50€ für n Spiel bezahlt.
 
Mitglied seit
12.09.2001
Beiträge
2.349
Reaktionen
0
Original geschrieben von The-Fang
auf einem core 2 duo sollte das doch laufen

glaube nicht, dass eine xbox360 mehr leistung hat

solange man nich games wie sc2 mit 12 ffa und 5k einheiten auf der map spielt wird der dualcore nicht die schwachstelle sein
 

parats'

Tippspielmeister 2012, Tippspielmeister 2019
Mitglied seit
21.05.2003
Beiträge
19.640
Reaktionen
1.483
Ort
Hamburg
Hab jetzt die erste Stunde rum und bisher gefällt es mir sehr gut.
Läuft soweit ohne Probleme. Lediglich die nicht feststellbare Kamera im Fahrzeug nervt etwas.
 
Mitglied seit
12.07.2001
Beiträge
33.280
Reaktionen
172
Original geschrieben von Fragman[XiC]

mmh naja gut, ist n Argument.
Vielleicht fällt den Entwicklern ja das Umschreiben für den PC schwer... oder auch dort fehlt einfach die Zeit "alle" möglichen konfigs auf dem PC zu testen.
Ich mein.. wie kann es sein dass angeblich die ganze Radeon Serie von ATI große Probleme verursacht!? Sowas ist einfach nicht hinnehmbar wenn man 50€ für n Spiel bezahlt.
Klar isses lächerlich, was da teilweise auf dem PC rausgerotzt wird, da brauchen wir net drüber reden. Allerdings betrifft das ja auch oft genug Titel, die PC-only sind (Paradeschrott-Releases wie Gothic2/Gothic3 und die jeweiligen Add-Ons z.B.), die Kerngründe müssen wohl woanders liegen.
 
Mitglied seit
21.12.2006
Beiträge
1.206
Reaktionen
0
gothic 3 stimme ich dir zu.

aber gothic 2 kann ich mich nicht beschweren... das sind immer nur diese neuen pc spiele, die direkt von konsolen kommen.

mit den ganzen alten games hab / hatte ich 0 probleme.
 
Mitglied seit
12.07.2001
Beiträge
33.280
Reaktionen
172
Na dann hast du leider keine wirklich weitreichende Erfahrung. Ich hatte schon vor zig Jahren Ärger mit verbugten Games, spontan fällt mir "Mad News" von 1994 ein.
 
Mitglied seit
25.12.2001
Beiträge
10.980
Reaktionen
0
Original geschrieben von Kuma
Na dann hast du leider keine wirklich weitreichende Erfahrung. Ich hatte schon vor zig Jahren Ärger mit verbugten Games, spontan fällt mir "Mad News" von 1994 ein.
hihi lustig, mit dem Game hatte ich damals auch massig Probleme :)

Stimmt schon, dass sich über die Jahre keine wirkliche Verbesserung rausgestellt hat. Eigentlich schade, da 50€ für ein Spiel meiner Meinung nach schon dafür sorgen sollte, dsas es wenigstens SPIELBAR IST. Qualität des Spiels selber ist eine andere Sache, aber die grundlegenste aller Dinge, dass es überhaupt startet.... darauf sollte es ankommen.
 
Mitglied seit
12.07.2001
Beiträge
33.280
Reaktionen
172
Ich will ja gar nicht bestreiten, dass es schlimmer geworden ist (und das ist es sicherlich), aber das liegt sicher nicht nur daran, dass manche Spiele für mehrere Plattformen entwickelt werden. Gerade im PC-Bereich sind die unterschiedlichen Systemzusammenstellungen und Konfigurationen in einem unglaublichen Maße gewachsen, dazu werden Spieleproduktionen immer teurer und zeitaufwändiger (bzw. die Branche als solche immer "businessmäßiger"). Sicher tragen auch die nicht unkomplizierten Charakteristika von Multi-Plattform-Titeln zum Bug-Aufkommen bei, aber das so aus der Hüfte geschätzt sicher zu nur maximal 10%.
 
Mitglied seit
25.12.2001
Beiträge
10.980
Reaktionen
0
Ich frag mich bei manchen Problem wie 08/15 User auf die Lösung kommen soll?
Nicht jeder hat das wissen im Internet nach tips zu suchen, oder weiß was ein Patch ist. Kaum jemand hat Ahnung von Treibern und Zeugs...
Für uns, die mit Rechnern auf gewachsen sind, scheint vieles so selbstverständlich aber schon die Menschen, die 10 Jahre älter sind (30+) werden viele Dinge einfach nicht von sich auf wissen. Wenn ich mir überlege was die Fallout 3 Installation alles abverlangt hat..
 
Mitglied seit
12.07.2001
Beiträge
33.280
Reaktionen
172
Also ich bin 30+, und ich bin mit "Rechnern" aufgewachsen (meinen ersten Computer hatte ich mit 6). Kann dir grad nicht ganz folgen (was an meiner Senilität liegen muss).
 
Mitglied seit
25.12.2001
Beiträge
10.980
Reaktionen
0
vor 24 Jahren n Rechner zu besitzen ist mit Sicherheit etwas, was 99,9% der jetz 30+ jährigen NICHT gehabt hat.
 
Mitglied seit
12.07.2001
Beiträge
33.280
Reaktionen
172
Da hast du Recht, ich war halt ein Natural born Nerd. Allerdings reicht es im Grunde ja auch, mit 14 nen PC gehabt zu haben, wenn man heute 30 ist. Und das war nahezu selbstverständlich.
 
Mitglied seit
22.07.2003
Beiträge
1.588
Reaktionen
0
edit :

oky kuma dir sei nochmal verziehen, ich habe gerade tatsächlich etws mich selbet in jetzigem zustand belustigendes gefunden.

gibt ja nochn thema:

mein bro hat gta4 pc gekauft, und sich sofort für geld zurück entschieden. scheint ja dem thread nich unverkehrt gewesen zu sein.
 
Mitglied seit
20.09.2001
Beiträge
4.124
Reaktionen
0
hab mir GTA4 für 7 Euro bei Steam geholt.
Grundsätzlich ist es ja nicht schlecht, aber rein spielerisch fühlt man sich schon krass eingeschränkt gegenüber San Andreas, weniger Auswahl bei Fahrzeugen, keine Flugzeuge, Jetpacks, Fallschirm,... Keine Immobilien zum kaufen. keine Abwechslungsreichen Landschaften (Stadt, Wüste, Berg, Wald,...) sondern nur Stadt, Stadt, Stadt......

Mag ja sein, dass es dadurch realistischer wird, aber GTA war doch nie eine realistische Spielserie sondern hat sich dadurch ausgezeichnet dass man eine Menge unrealistischen Spaß haben konnte.

Gut auf Autos tunen und RPG Elemente (skills mit den Fahrzeuggattungen und Charakterwerte) kann ich ja verzichten, aber die eingeschränkte Auswahl und eben keine Gebäude kaufen, finde ich schon recht schwach.

und zur Performance...
ich krebs auf fast low details rum (Schatten ganz aus, Reflexionen ganz aus, Sichtweite und Co unter Mittel, Texture auf Medium,...) und trotzdem bricht das Spiel bei Regen, Explosionen oder nen PoliceCar Gangbang noch ein...
PC: is Amd dualcore 3800 , 2 Gig und 512 MB X9150GT

für 7 Euro ist es aber imho kein Fehlkauf
 
Zuletzt bearbeitet:

Chnum

Community-Forum
Mitglied seit
09.07.2002
Beiträge
6.911
Reaktionen
0
darüber kann man bestimmt geteilter meinung sein, aber dass die ganzen landschaften weg gelassen wurden und dafür die eine große stadt sau cool ausgebaut wurde, empfinde ich gerade als vorteil von gta4.
dass flugzeuge fehlen und so ist aber echt scheiße. das hat bei gta:sa gut spass gemacht
 
Mitglied seit
21.09.2001
Beiträge
4.696
Reaktionen
0
Ort
HH
und zur Performance...
ich krebs auf fast low details rum (Schatten ganz aus, Reflexionen ganz aus, Sichtweite und Co unter Mittel, Texture auf Medium,...) und trotzdem bricht das Spiel bei Regen, Explosionen oder nen PoliceCar Gangbang noch ein...
PC: is Amd dualcore 3800 , 2 Gig und 512 MB X9150GT

Deine Specs liegen aber auch recht knapp über den Minimalanforderungen.
 
Mitglied seit
22.08.2005
Beiträge
2.562
Reaktionen
0
Kurze Frage, GTA4 sollte doch auf ATI-Grafikkarten nicht laufen.
Hat Rockstar da schon dran gebastelt und wenn ja kann ich GTA mit einer Radeon HD4570 spielen ?
 
Mitglied seit
06.12.2006
Beiträge
184
Reaktionen
0
Es sind mittlerweile einige Patches rausgekommen sein, die unteranderem auch dafür sorgen sollten, dass das Spiel besser mit Ati Karten läuft.
Ich denke mal, dass die Chance sehr hoch ist, dass bei dir das Spiel laufen wird.
 
Oben