Also, ich bzw wir - oder um ganz genau zu sein n Kumpel von mir hat es bei mir jetzt auch durch.
Ich muss dazu sagen, dass ich jetzt nicht der allergrößte GTA Fan bin und deswegen er fast die ganze Zeit gedaddelt hat (die Motorrad und Boot Missionen habe ich gespielt - da war er zu "ungeschickt" zu :[, sonst wenig andere Missionen).
Ich fand das Spiel jetzt "ganz nett", aber es nochmal selber spielen - hm ne. Zwar ist die Stadt super lebendig, die Grafik und viele Gimmicks toll, aber das Spiel an sich fand ich wenig berauschend. Man kann es ja aus einer Mischung von "Uncharted" und "Burnout Paradise" sehen.
Also Rumrennen, Klettern, in Deckung gehen, Ballern / Nahkampf etc "Uncharted", Autofahren und Schrotten in einer offenen Welt "Burnout". Und beide Spiele sind in ihrem Bereich Welten besser als GTA4.
So vermisste ich z.B. klar, dass man die Schultern wechseln kann wie bei Uncharted. Das führt in GTA auch zu oft zu Bugs, dass man in Deckung steht, den Gegner im Visier hat, aber nicht schiessen kann, sondern an der Wand nen paar cm weiter bewegen muss, eh der gute Niko sich dreht und loslegt - das fand ich echt saunervig.
Dass man nicht in Missionen zwischenspeichern kann, ist irgendwo auch vorsintflutig. Zu oft gab es Missionen, wo man erst zu nem Auto hinfahren und es abholen darf (gut, ab und an ging da auch das Taxi), damit dann weitere 10 Minuten durch die Stadt cruisen muss, beim Waffenladen, der natürlich 0 aufm Weg liegt und wovon es auch nur so 3-4 auf der gesamten Map gibt sich noch eine Weste besorgen muss, dann es eine größere Schiesserei gibt, danach irgendn "Endgegner" flüchtet und man ihn aufhalten muss und man zum Schluss wieder zu nen bestimmten Ort fahren muss, wobei dann auch die Polizei hinter einem her ist und man den Fahndungslevel loswerden muss (zum Ende dann immer 3 Sterne - da hilft oft nur einer der drei Pay & Spray - Läden - auch irgendwo im Nirvana der Map). Zu oft haben wir in den letzten Missionszügen verkackt - und dann hiess es erstmal wieder 20 Minuten durch die Stadt fahren, Weste kaufen usw... Uncharted macht in in diesem 3rd Person Action Genre meiner Meinung nach unendlich mal mehr Laune.
Beim Rumfahren durch die Stadt sehe ich Burnout vorne. Die Autos steuern sich dort einfach besser, das Geschwindigkeitgefühl kommt in GTA4 eigentlich nur in der Windschutzscheiben-Perspektive rüber (die man aber sonst vergessen kann) und auch das Schadensmodel ist da um einiges besser (in GTA fliegt meist nur die Motorhaube ab und die Autos bekommen nen bisschen Knautscheffekt vorne).
Online ist GTA, wie ich finde, auch sehr schwach. Hab es jetzt zwar noch nicht viel gespielt, aber man sieht immer auf der Karte, wo die Gegner sind, oft ist autoaim an (also sehr skillig das Ganze) und es findet so gut wie 0 Teamplay statt - der COD4 Multiplayer rockt da mal ungemein mehr.
Und ahjo, an die PS3 Spieler: bei mir kam es ab und an mal zu "freezes", teilweise über mehr als ne Minute. Also der Sound läuft weiter, das Bild steht und man kann nichts machen - zumeist in den Zwischensequenzen.
Da die PS3 nicht abschalten, irgendwann gehts von alleine weiter - es sei denn ihr wollt Sequenz auch sehen und nicht nur hören.