Google+

Mitglied seit
20.08.2002
Beiträge
4.808
Reaktionen
0
pest vs cholera.

wenn man sich einmal mit datenschutz intensiv auseinandersetzt, wird man feststellen, dass es in sich widersprüchlich ist.
den unterschied, ob man daten von sich für bestimmte personenkreise freigibt oder ob alle daten, die man von sich preis gibt, maschinell verarbeitet werden um geld zu scheffeln, erkennst du nicht, oder?
ja, letzteres machen sowohl facebook als auch google, und sie sind dadurch MILLIARDEN wert.
 
Mitglied seit
18.01.2005
Beiträge
5.381
Reaktionen
0
oh nein, sie werden maschinell verarbeitet und leute verdienen daran geld - oh nein!
 
Mitglied seit
22.07.2008
Beiträge
41
Reaktionen
0
hab gestern mal mit nem kollegen "hangout" getestet... läuft im firefox stabil, mit chrome gabs öfter mal abbrüche! schon lustig das der eigene browser schwierigkeiten macht :)
bis zu 10 leute als webcam-konferenz, glaub das bietet skype nur in der bezahlversion an...
 
Mitglied seit
23.11.2004
Beiträge
1.144
Reaktionen
8
willst du mir damit was sagen?

Unabhängig von Shihatsu, was wolltest du uns mit deinem vor Weisheit strotzendem Posting denn mitteilen? Insbesondere wäre interessant, was an Datenschutz denn paradox sein soll.

Hochachtungsvoll
Dr. S
 
Mitglied seit
01.01.1970
Beiträge
1.170
Reaktionen
0
[...]ich bin mir nur bewusst was man mit den daten im zweifelsfall alles anfangen kann, du dir offensichtlich nicht.

das würde mich echt mal interessieren. was kann man mit den daten alles anfangen, was dir persönlich schaden könnte?
und wo liegt dieser schaden? eingestuft zb. in der maslow'schen bedürfnispyramide ^^
weil ein kollege ist auch so ein datenschutzfetischist und argumentiert mit:
"ich will einfach nicht, dass ich nicht weiß, was die mit meinen daten machen."

wenn ich dann frage, was sie denn damit machen könnten und was der "worstcase" wäre, kann er mir kein szenario nennen.
wahrscheinlich, weil alle denkbar eintretbaren worstcase-szenarien so realitätsfern sind, dass er sie selbst als realitätsfern einstufen kann, bevor er damit argumentiert.
 
Zuletzt bearbeitet:

parats'

Tippspielmeister 2012, Tippspielmeister 2019
Mitglied seit
21.05.2003
Beiträge
19.646
Reaktionen
1.486
Ort
Hamburg
Gestern den Invite von einem Kumpel bekommen.
Bisher sehr übersichtlich, bin aber noch nicht richtig zum Testen gekommen.
 

deleted_24196

Community-Forum
Mitglied seit
06.07.2001
Beiträge
19.787
Reaktionen
1
Jetzt habe ich schon drei Invites in meinem Postfach (der vierte ist auf dem Weg...) und ich komme trotzdem nicht rein. :mad:
 

deleted_24196

Community-Forum
Mitglied seit
06.07.2001
Beiträge
19.787
Reaktionen
1
So, bin jetzt seit ein paar Stunden drin. Frage: Ich hatte einen User in den Kreis "nur folgen" gepackt. Da mir seine ganzen Beiträge im Stream aber auf die Nerven ging, habe ich ihn wieder entfernt - und trotzdem bekomme ich noch seine ganzen Beiträge im Stream angezeigt. Ich könnte ihn natürlich auf ignorieren setzen, aber das möchte ich vorerst nicht. Ist das so gewollt oder habe ich einfach noch nicht die richtige Einstellung gefunden?

/edit
Ok, nun sind alle Beiträge weg. Dauert wohl ein paar wenige Minuten bis das umgesetzt wird.
 
Zuletzt bearbeitet:

deleted_24196

Community-Forum
Mitglied seit
06.07.2001
Beiträge
19.787
Reaktionen
1
Klar. Einfach ne PM mit eMail-Adresse schicken, dann leg ich los. Allerdings kann es trotz Invite vorkommen, dass man nicht direkt reinkommt. Ich habe gestern um 15 Uhr meinen ersten Invite bekommen und konnte mich erst heute um 10 Uhr erfolgreich anmelden. :|
 
Mitglied seit
15.05.2008
Beiträge
3.898
Reaktionen
0
Also wenn Google+ ein Erfolg wird werde ich mich da auch mal anmelden.
Facebook habe ich bisher gemieden, aber bei Google habe ich eh schon ein Email Konto und nutze die Suchfunktion tagtäglich.
Die Wissen somit sowieso schon alles über mich. :|
 
Mitglied seit
18.01.2005
Beiträge
5.381
Reaktionen
0
Mitglied seit
15.05.2008
Beiträge
3.898
Reaktionen
0
Wird das egtl. so invite only wie studi-vz und co? Oder ist das nur am Anfang nun so?
 

qwertzasdf1234

Guest
StudiVZ ist doch auch nicht invite only, nur SchuelerVZ
 
Mitglied seit
06.09.2002
Beiträge
3.446
Reaktionen
0
Früher war es aber invite only.

Ich warte auch das die mich endlich reinlassen -.-
 

deleted_24196

Community-Forum
Mitglied seit
06.07.2001
Beiträge
19.787
Reaktionen
1
Wie Facebook jetzt schon die Hosen voll hat. :rofl2:

Google+: Facebook verhindert Export von Freunden
Facebook geht gegen den Export der eigenen Freunde aus Facebook vor, nachdem die Chrome-Erweiterung Facebook Friend Exporter mit dem Start von Google+ deutlich an Popularität gewann. weiterlesen...
 
 

deleted_24196

Community-Forum
Mitglied seit
06.07.2001
Beiträge
19.787
Reaktionen
1
"Die Menschen sollen sich für die Nutzung unserer Produkte aufgrund der innovativen Anlage entscheiden - nicht aber, weil sie Nutzer beschränken oder geradezu einsperren. Man kann es als langfristige Strategie betrachten, loyale Nutzer zu halten, und nicht als kurzfristige Strategie, Menschen das Weggehen zu erschweren"
Quelle: Brian Fitzpatrick, Gründer der Datenbefreiungsfront bei Google

Google ist halt Google und nicht Facebook.
 
Mitglied seit
26.08.2002
Beiträge
3.739
Reaktionen
0
das lustigste wäre wie unglaublich viel geld dann verpufft wäre :-) wieviel ist facebook jetzt an der börse wert ?
 
Mitglied seit
06.07.2004
Beiträge
3.826
Reaktionen
0
100 Milliarden na und? alles theoretisch. wenn google + pusht und facebook einen grösseren fehler irgendwann macht dann passiert facebook dasselbe wie myspace und wird dann bloss noch 100 millionen dollar wert sein.
 

deleted_24196

Community-Forum
Mitglied seit
06.07.2001
Beiträge
19.787
Reaktionen
1
Google+: Google löscht private Profile
Ab August 2011 soll es nur noch öffentliche Google-Profile geben. Sämtliche privaten Profile werden ab dem 31. Juli gelöscht. weiterlesen...
 
Hört sich komisch an, finden einige wahrscheinlich auch wieder ätzend, bedeutet aber nichts anderes als dass das eigentliche Profil immer gefunden wird, man aber natürlich die Informationen nur für Freunde o.ä. sichtbar machen kann. Mit Ausnahme bis auf zwei Infos: Name und Geschlecht.
 

qwertzasdf1234

Guest
Das ist zB anders als bei Facebook und schlechter imo.
 

deleted_24196

Community-Forum
Mitglied seit
06.07.2001
Beiträge
19.787
Reaktionen
1
Ja, bei FB kann man sich komplett aus den Suchergebnissen entfernen lassen. Hatte ich auch mal, bis mich ein paar Leute adden wollten und nicht konnten, weil ich halt nicht gefunden wurde. Jetzt bin ich zwar zu finden, aber bis auf mein Profilfoto, meinen Namen und das Geschlecht sind keine Infos sichtbar. Damit kann ich (gut) leben.
 

deleted_24196

Community-Forum
Mitglied seit
06.07.2001
Beiträge
19.787
Reaktionen
1
Google+: Kreise verstecken
Ich sehe was, was du nicht siehst. Der frühe Vogel gab mir heute am frühen Morgen schon einen Arschtritt aus dem Bett, sodass ich mich mal wieder mit meinem momentanen Lieblings-Social-Network beschäftigen konnte. weiterlesen...
 
 
Mitglied seit
18.01.2005
Beiträge
5.381
Reaktionen
0
bin immer noch nicht drin und deine invites 404en
 

deleted_24196

Community-Forum
Mitglied seit
06.07.2001
Beiträge
19.787
Reaktionen
1
Sind halt keine richtigen Invites. Vielleicht hat Google die Lücke auch schon geschlossen?!
 
Mitglied seit
10.05.2010
Beiträge
710
Reaktionen
0
Ort
München
Nein, ich kann immer noch Leute inviten :) Heute erst zwei Freunde wieder hinzugefügt und beide sind online ;)
 

deleted_24196

Community-Forum
Mitglied seit
06.07.2001
Beiträge
19.787
Reaktionen
1
Wie machst du das? Ich erstelle einen Circle "Invite", füge die Leute dort hinzu, erstelle dann einen Eintrag im Stream und markiere "Nutzer per Mail informieren".
 
Oben