Auch wenns mich etwas betroffen macht, wenn das die Antwort auf meinen Post war.
Ne, war für den Waschbären. Daher ist mein Sarkasmus wohl auch untergegangen.
Ich sehe es so: Es gibt sicher Klimaforscher, deren Prognosen nicht eingetroffen sind und die Medien lieben Weltuntergangs-Schlagzeilen natürlich, sind sich also um nichts zu schade.
Aber selbst wenn der Einfluss des Menschen nicht so gross ist und selbst wenn die Prognosen alle viel zu steil sind: Die vehemente Verneinung rechter Waschbären geht mir nicht in den Kopf. Es ist nicht "nur" der Klimawandel und seine möglichen Folgen, es dreht sich hier schlussendlich um alles, was uns an dieser Welt lieb und wichtig ist.
Es ist eben nicht nur CO2 (obwohl vermutlich nicht mal der Waschbär im Pekinger Smog leben wollte), es ist auch massives Artensterben (und nicht nur irgendwelche Viecher im Amazonas und in Afrika, sondern auch wichtige Insekten hierzulande), völlig überfischte Weltmeere, zerstöre Riffe und Korallenbleiche, Gletscher die *sichtbar* in grossem Tempo abschmelzen und Felsstürze auf bewohnte Gebiete auslösen, Feinstaubbelastung, Millionen Tonnen Plastik in den Weltmeeren und noch tausend weitere Dinge, welche aus ungebremsten Konsum- und wegwerfverhalten resultieren.
Und dann die Mär vom freien Markt, der das schon richten würde. Brrr. Der Markt ist nicht frei. Der Markt hat heute schon hundertausend gesetzliche Regelungen die ihn daran hindern, noch schädlicher und gewinnoptimierender zu agieren. Liesse man den freien Markt
wirklich frei agieren, dann gnade uns Gott.
Somit hat es jeder selber in der Hand, wie die Welt von morgen aussehen wird. Klar schwenkt Indien nicht seine Umweltpolitik um, nur weil ich jetzt keine Plastiksäcke mehr brauche, aber ich kann das auch ganz einfach für mein eigenes Gewissen machen und Abends ruhiger schlafen.
Und wenn die erste Welt nicht mit gutem Beispiel vorangeht, wie sollen dann die Dreckschleudern international je dazu bewegt werden, selber umweltschonender zu werden? Und wieso sollte ich überhaupt irgendwie auf die Umwelt achten? Von jetzt an kippe ich einfach mein Motorenöl den Abfluss runter, schmeisse meinen Müll in den Fluss und verbrenne mein Laub nachts im Garten. Die Inder machen das doch auch so!!!1