Ich denke, dass das größte Problem eben in dieser Hirnidee von der Selbstverwirklichung um jeden Preis steckt. Freiheit ist geil und muss mit allen Mitteln der Vernunft verteidigt werden, weshalb es aber möglich sein muss, von München nach Berlin zu fliegen, konnte mir bisher keiner erklären. Klar, "weil man es kann" und so, aber das ist kein Argument für nachhaltiges Wirtschaften.
Im Allgemeinen sehe ich die Wegwerfmentalität kritisch. Man produziert zwar "auf Gewinn", aber verschwendet langfristig Ressourcen. Warum Kekse in einer eingeschweißten Plastikschale, die sich in einer glänzenden Pseudopappe befindet, sein müssen, konnte mir bisher keiner erklären. Und nein, das lässt sich nicht mit Recycling auffangen.
Will sagen: Wir kämen locker mit weniger aus und könnten uns immer noch selbst verwirklichen. Geh mal in nen Supermarkt. Keine Sau braucht den ganzen Scheiß, den es da gibt. Diversifikation und Vielfalt sind geil, aber auf Dauer sehe ich keinen wirtschaftlich und ökologisch vernünftigen Weg, diese Form des Daseins aufrechtzuerhalten.
Menschen scheinen wohl dazu zu neigen, sich um jeden Preis paaren zu wollen. Man sieht ja, dass in den extrem optimierten Gesellschaften des Westens und Ostasiens sich das Paarungsverhalten fundamental verändert hat in den letzten Jahrzehnten. Kinder sind keine nötige Altersvorsorge mehr, i.A. hat die Kernfamilie immens an Bedeutung verloren, was sich evtl. noch rächen wird, sofern keine langfristig wirksamen Konzepte zur Wahrung von Erziehung und Pflege gefunden werden. Ich glaube, dass vor einer Reduktion der Geburtenzahlen immer erst der gesellschaftliche Wandel kommen muss. Und der folgt grob der Linie "Sichere Grundversorgung, Frieden, Bildung, Technisierung, Effizienz / Diversifizierung". Menschen in Entwicklungsländern leben teilweise wie vor 500 Jahren. Das sind Unterschiede, die wir uns in unserem Elfenbeinturm gar nicht mehr vorstellen können.
Solange Menschen irgendwelchem religiös motiviertem Mumpitz nachrennen, sehe ich aber keine großen Veränderungen kommen. Jenseitsfixierung ist scheiße für Innovation.