Ach Asteria du heisse Säge. Ich bin sicher dein Bäuchlein sah jetzt schon aus als hättest du einen Medizinball verschluckt - es würde so gut zu dir passen.
Schau, du bekräftigst alles was ich hier immer zu zeichnen versuche:
Es gibt gar keine zwanghafte Jagd nach der Ultrafrau. Denn zu Allererst bin ich mit mir selbst beschäftigt und räume meine eigene Scheisse gut auf. 
Mir ist klar das es ein weit verbreitetes Phänomen ist sich jemanden zum "Entspannen" und "Fallenlassen" zu suchen, wie du es nennst, und der Dinge mehr. 
Ich mache sowas nicht von anderen abhängig und bin ganz für mich selbst zuständig. Für meine Unterhaltung, mein Krisenmanagement, meine Entscheidungen, meins meins meins.
Das ist ganz cool. Denn nicht nur hagelt es nette side-effects wie Unabhängigkeit und das übernehmen von Verantwortung für sich selbst, es beschenkt einen vor allem mit Gelassenheit.
Ich brauche keine Oma um mich "Ganz" zu fühlen oder mich entspannen zu können - und ich halte solche Ansprüche für nicht sonderlich konstruktiv wenn es um Beziehungen geht.
Im Gegenteil, Beziehungen in denen ich den anderen "brauche" um irgendwelche "Bedürfnisse" zu erfüllen deren Natur und Bedeutung ich wahrscheinlich nicht einmal hinreichend reflektiert habe taugen nicht viel. Hat auch nicht so viel mit dem von dir erwähnten Altruismus zu tun.
Und so möchte man vielleicht glauben das eine gleichberechtigte Beziehung da stattfindet wo beide Menschen ihr persönliches Glück nicht zwanghaft vom anderen abhängig machen - allerdings fängt es für mich da erst gerade an.
Vgl. hierzu meinen Post im Topic von Art mit Schnellstarts in Beziehungen etc.
Ein Geheimnis für Dich:
Ich bin Relativist. Ich bin der festen Überzeugung, dass Petra immer nur im Rahmen ihres Horizontes wird argumentieren können und Edgar es ihr gleich tut, genau wie Mbegi, Cho und kleine Wolke.
Und daher weiss ich auch, dass jede Diskussion so eine Sache ist und du weiter das Leben führen wirst, für welches in deinen ersten Lebensjahren die Grundlagen geschaffen wurden. Darum können manche über den Tellerrand sehen und andere nicht, manche sind empathisch begabt, manche nicht.
Deswegen poste ich als Islamwissenschaftler auch gar nicht erst im Communityforum wenn Halbwahrheiten mit aufklärerischem Eifer vorgebracht werden.
Aber ich bin mir auch sicher, dass es bestimmte Muster gibt, die bei allen Menschen gleich sind und gar keine Inkommensurabilität per se existiert. Muster wie das bevorzugte Lutschen von Pimmeln, Muschiraves, geistiger Minderbemittelung, Glückswahrnehmung auf dem Niveau eines Schweins, Anfälligkeit für Manipulation etc..
In dieser Hinsicht fällst du in die Sparte der optimistischen untersetzten harmlosen Mami die man leicht für unerschütterlich halten könnte wenn man sie im Alltag so sieht, die aber einen ganz weichen Kern hat der an das Gute im Menschen glauben möchte.
Gebäre freudig. Das ist das was diese Zunft tut. 
Ich owne derweil.
EDIT:
Achja, der Link (Politik und so):
http://www.youtube.com/watch?v=9zFOI-ymnjM