Wasn hier los
Es geht doch nicht darum der Frau morgens die Schühchen rauszulegen die sie anzuziehen hat oder für sie zu entscheiden welche Zigaretten sie rauchen soll. 
Es geht um subtile Machtgefüge und Orientierung, aber wenn sich das für euch nur in "Mach mir was zu essen und danach gehst du putzen, so wie sich das gehört" übersetzen lässt dann spricht das Bände über euren Feinsinn.
Menschen stehen auf Führung, auch wenn sie viel Aufhebens darum machen nicht so rüberzukommen. 
Dialoge oder was. Natürlich redet man miteinander, aber das ist doch hier nicht der Punkt. 
Ich mag richtig ausgewachsene Frauen, unabhängig, mit klarem Willen, Durchsetzungsvermögen, Selbstbewusstsein und Selbständigkeit, gerne älter als ich mit meinen 29. Sind meine erste Wahl wenn es um Frauen geht - schwer zu finden aber möglich.
Wenn ich zu so einer ankomme und sage "Mach dies, lass jenes" gibts auf die Fresse und das ist auch gut so.
Aber das ist ja nicht der Punkt wie gesagt, denn diese ganzen Eigenschaften sagen nichts über die Metaebene unserer Beziehung aus, und nein, ich will damit nicht sagen das diese Attribute nur aufgesetzt seien.
Denn auf der Metaebene wird sie mich testen und sich mit mir prügeln wollen. Sie will spüren woran sie ist und nicht wissen ob rot meine Lieblingsfarbe ist. Wenn sie merkt das da nichts ist, oder ich ihr kaum was entgegenzusetzen habe werde ich nicht sehr interessant erscheinen und starke Frauen langweilen sich schnell.
Mich gegen sie zu behaupten, Grenzen zu ziehen und mir Dinge zu bewahren zu denen sie keinen Zutritt hat ist faszinierend. Ihr klarzumachen das ich mehr drauf habe als sie und mit mir in einem Maß klarkomme von dem sie manchmal träumt macht mich zum Traumprinzen.
Das läuft doch aber nicht dadurch ab das ich ihr sage "Du nichts, ich Mann" oder "Halts Maul Schlampe, deine Geschichten sind meine Geschichten, ich rede jetzt" oder "Du bist n mieses Stück Kacke und wirst nie in deinem Leben auch nur 10% der Ownage delivern die ich schon hatte".
Unsinn.
Selbstdarstellung läuft nicht zwangsläufig über Aggression, vielleicht denkt das das ein oder andere hier anwesende fußballfixierte Primatenhirn, aber ich spare dieses Thema an dieser Stelle aus.
Und komme damit, hoffentlich zur Freude des TE, zu Asteria.
Schillernde Kristallbilder, Kaleidoskope, Töpfchen, Tamtam.
Also keine Ahnung was die Erzählung von den jungen Herrschaften jetzt kommunizieren soll, aber ist ja auch nicht so wesentlich.
Empathiefähigkeit ist geil oder? Also so richtig. Ich meine - heftig wie es abgeht. Ärgerlich daran ist nur das Empathiefähigkeit nicht erlernt werden kann, zumindest nicht in einem Maße das man als "verinnerlicht" bezeichnen könnte. Mir ist klar das viele Psychologiestudenten mit dem Gedanken maximaler Empathie flirten und sich gut damit gefallen darauf abzugehen, aber man lernt Empathie nicht aus dem Buch und auch nicht durch den wiedehrolten Kontakt mit Grenzfällen. Das ist eine Frage der Prägung und der Veranlagung und mein Zeugnis was das angeht fällt für dich recht ... hmmm ... deutlich aus.
Diese permaoptimistischen Phrasen von wegen das wäre nur drin wenn man sich wirklich auf eine Beziehung und den anderen einlassen will - sowas macht es nicht besser für dich.
Gelaber über Altruismus in Beziehungen ist schliesslich der Nagel zu deinem Sarg. Mag ganz honigsüss klingen, so wie unser Thiemo sagt "Es zu sagen kostet Mut!", aber es ist de facto fagg0try of the vilest kind.
Tue Buße für deine Arroganz, denn in real, wie der Reisende es sagen würde, ist Altruismus nur ein Ideal das wir uns gerade anheften um als Menschen toller zu sein. 
Altruismus ist aber nicht möglich, da wir niemals etwas tun können was uns nicht auf irgendeine Weise nützt. Diese Heititeischeisse ist das arroganteste Gelaber was ich je in meinem Leben gehört habe, lieber höre ich mir gegelte Schwanzlutscher an die mir erzählen wie weit sies gebracht haben, die sind wenigstens ehrlich.
Ganz tief in dir drin weisst du doch auch wie das ist. Sei mal ehrlich zu dir. Seit du das Balg an der Backe hast und nach der Kindbettdepression hat sich deine Beziehung zu deinem Mann irgendwie verändert. Ist ja nicht schlimm, the only constant thing is change, auch im Bayern der CSU. Dinge verändern sich halt hast du dir gedacht, und aus deiner romantischen Liebe mit dem Hochzeitsessen beim Griechen und den lustigen Freunden die dich entführt haben, hast du versucht ein Team zu schmieden.
Sehr erwachsen von dir. Mal akzeptieren das Emos sich auch mal ändern und dann das Beste draus gemacht.
Aber manchmal, da schaust du dir die jungen Dinger an die über die Strasse gehen und das Leuchten frischer Liebe in den Augen haben während du mit deinem Kindchen die Einkäufe nach Hause schleppst zu deinem abgerackertem Mann mit dem dir die Kommunikation irgendwie abhanden gekommen ist. Und dann willst du auch mal wieder einfach verliebt sein, mal wieder das Gefühl spüren. "Ich verliebe mich immer wieder in meinen Mann" trägt nicht ewig und du bist eine Frau mit ihren Bedürfnissen. Ist das so falsch? Ist es verboten Sehnsüchte zu haben? Das sind keine bösen Fragen, du darfst sie dir stellen.
Und ich hab Verständnis für solche Frauen wie dich, wirklich. Nein, du würdest deinen Mann nicht verlassen. Nicht für einen wie ihn, oder einen der nicht so toll ist. Aber für einen heissen Typen von dem du noch was lernen kannst, der dir was bietet was du schon fast vergessen hast, der dich überrascht und einfach wundervoll ist.
Oh ihr die ihr Gläubige seid, hierin liegen Zeichen für jene die sich huldvoll der Ownage zuwenden, wollt ihr sie nicht erkennen? Bei der Nutte die rumhurt, dem katatonischen Heulen einer ehrbaren Frau in der der Samen eines Anderen schimmelt, der Jugendliebe die sich besoffen auf nem Parkplatz ficken lässt - wahrlich hierin liegt Ownage für die die glauben wollen.
Obligatorischer Link:
http://www.youtube.com/watch?v=-vXNO6TXXdU