Gillette - The best a man can get?

Mitglied seit
12.05.2001
Beiträge
1.797
Reaktionen
243
dann sollte dein dringlichstes thema "quellenkunde und -recherche" lauten, und nicht "why students are so delusional". meine mir gegönnte meinung.

es geht nicht um wissenschaftliche studien und papers, sondern um ein 8-minütiges youtubevideo. gemessen daran halte ich die klarheit ihrer sprache und die messerscharfe herausstellung der extremen gegensätze geradezu für brilliant. wenn du etwas besseres und ähnlich kompaktes findest, nur raus damit. kann ja jeder hier posten, was er mag.
 

Benrath

Community-Forum
Mitglied seit
19.05.2003
Beiträge
19.679
Reaktionen
727
Naja sie hat schon einen Punkt, dass es etwas weltfremd ist zu schnell von "Überleben" und "Existenz" zu reden, wenn es um eher marginale Dinge wie Pronomen oder sonstiges geht. Darüber hinaus polarisiert ein gewisser Duktus die Diskussion ungemein.
 
Mitglied seit
28.07.2006
Beiträge
3.920
Reaktionen
306
oh ein snowflake empörungsthread, wie orginell
 
Mitglied seit
02.09.2003
Beiträge
10.769
Reaktionen
1
Ort
MUC
und ich dachte immer die snowflakes waren die sich empörenden

man lernt nie aus mit Mr.ACAB
 
Mitglied seit
09.12.2003
Beiträge
3.463
Reaktionen
542
Naja sie hat schon einen Punkt, dass es etwas weltfremd ist zu schnell von "Überleben" und "Existenz" zu reden, wenn es um eher marginale Dinge wie Pronomen oder sonstiges geht. Darüber hinaus polarisiert ein gewisser Duktus die Diskussion ungemein.

Das Grundproblem ist doch, dass wir nicht entscheiden können, ob ein artikulierter Sachverhalt für den Sender marginal zu sein hat oder nicht. Was wir entscheiden können ist, ob wir selbst den Sachverhalt für uns als relevant einstufen. Ob sich daraus gesellschaftliche Aufgaben ableiten lassen hängt am Ende davon ab, ob ein gewisser Schwellwert erreicht wurde - ein solcher Schwellwert kann z.B. sein, wenn sich hinreichend Menschen einer Interpretation anschließen. Das dabei zu oft wissenschaftliche/gesellschaftliche Erkenntnisse ignoriert werden ist leider kein neues Phänomen und findet sich in vielen aktuellen Diskussionen wieder.

Davon ab finde ich es schon ein wenig irritierend wo die Diskussion gelandet ist. Ich als Mann tue mich nicht schwer damit anzuerkennen, dass mein Geschlecht oftmals ein problematisches Frauenbild pflegt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Benrath

Community-Forum
Mitglied seit
19.05.2003
Beiträge
19.679
Reaktionen
727
Das Grundproblem ist doch, dass wir nicht entscheiden können, ob ein artikulierter Sachverhalt für den Sender marginal zu sein hat oder nicht. Was wir entscheiden können ist, ob wir selbst den Sachverhalt für uns als relevant einstufen. Ob sich daraus gesellschaftliche Aufgaben ableiten lassen hängt am Ende davon ab, ob ein gewisser Schwellwert erreicht wurde - ein solcher Schwellwert kann z.B. sein, wenn sich hinreichend Menschen einer Interpretation anschließen. Das dabei zu oft wissenschaftliche/gesellschaftliche Erkenntnisse ignoriert werden ist leider kein neues Phänomen und findet sich in vielen aktuellen Diskussionen wieder.

Davon ab finde ich es schon ein wenig irritierend wo die Diskussion gelandet ist. Ich als Mann tue mich nicht schwer damit anzuerkennen, dass mein Geschlecht oftmals ein problematisches Frauenbild pflegt.

Bin ich ja bei dir, dass ich nicht das subjektive Empfinden der sich betroffen fühlenden Personen nachvollziehen kann. Die Oma (übrigens recht peinlich das in dem Kontext zu nutzen) versucht darzulegen, das einige Forderungen von Minderheiten durch besonders viel Lärm den Schwellenwert erreichen wollen. AUs Ihrer Perspektive unberechtigt.
 
Mitglied seit
21.07.2003
Beiträge
7.844
Reaktionen
2
versucht das einige Forderungen von Minderheiten durch besonders viel Lärm den Schwellenwert erreichen wollen.

Guter Punkt. Und das ist imo auch einer der größten Versäumnisse von Obama gewesen. Er hat genau diesen Leuten das Gefühl gegeben, dass sie im Recht sind, völlig unabhängig davon, ob sie auch Recht haben.

Kinder testen ihre Grenzen aus. Das wird immer so sein. Gefragt sind Erwachsene mit Rückgrat, die nicht beim ersten Rumgeheule direkt einbrechen und sich aus eigener Schwäche heraus auf deren Seite stellen.

Für viele junge Leute ist dieses ganze Gender, Antifa, BLM usw Gehabe auch einfach Mittel zum Zweck, um die Grenzen auszutesten und den relativ normalen Drang des Rebellierens auszuleben. Den Fehler, den jetzt aber einige Erwachsene machen, ist, dass sie so verunsichert werden, dass sie gar nicht mehr genau wissen, was eigentlich Sache ist. Divide and Conquer. Das funktioniert ironischerweise auch auf dieser Ebene. Studenten, die ihre Lehrer mit neuen Konzepten so sehr verunsichern, dass die Lehrer einknicken und die Kontrolle verlieren.

Ähnliches gibts dann natürlich auch auf Arbeitsplätzen und in Partnerschaften.
 
Mitglied seit
28.07.2006
Beiträge
3.920
Reaktionen
306
und ich dachte immer die snowflakes waren die sich empörenden

man lernt nie aus mit Mr.ACAB

oh du hast meine kleine assoziative Anspielung auf das lächerliche Empoerungsverhalten sowohl der einen als auch der anderen Gruppe bemerkt , respekt
 
Mitglied seit
09.12.2003
Beiträge
3.463
Reaktionen
542
Bin ich ja bei dir, dass ich nicht das subjektive Empfinden der sich betroffen fühlenden Personen nachvollziehen kann. Die Oma (übrigens recht peinlich das in dem Kontext zu nutzen) versucht darzulegen, das einige Forderungen von Minderheiten durch besonders viel Lärm den Schwellenwert erreichen wollen. AUs Ihrer Perspektive unberechtigt.

Über "viel Lärm um nichts" wusste schon Shakespeare zu berichten. Die Feststellung an sich ist in Ordnung und da gehe ich auch in Teilen mit. Aber daraus abzuleiten, dass die ganze Argumentationskette per se falsch und unwahr sei ist halt unreflektiert. Schließlich mahnt das Video im Prinzip nur an, einen sozialverträglichen Umgang miteinander zu pflegen. Die üblichen Kandidaten lehnen das aber kategorisch ab, weil man zur Abwechslung mal selbst Teil der kritisierten Masse und damit überfordert ist. Warum sonst bemüht man irrgeleitete Trittbrettfahrer als Vektor für eine ganze "Bewegung"? Vielleicht hatte Kahn ja doch Recht und "wir brauchen mehr Eier!"; zu viele Hodenträger sind weinerliche Kleinkinder. Siehe diesen Thread.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
12.05.2001
Beiträge
1.797
Reaktionen
243
zu viele Hodenträger sind weinerliche Kleinkinder. Siehe diesen Thread.
das ausgerechnet von dir zu hören ist schon ziemlich interessant. die dame im video beschreibt ein paar fälle von außergewöhnlicher traumtänzerei und ignoranz. deine reaktion darauf war: "die oma grunzt müll".

dass sie vielleicht eine agenda haben könnte ist die eine sache, aber anhand der aussagen in diesem video zu dem schluss zu kommen, zu dem du gekommen bist und dann von weinerlichen kleinkindern zu reden, ist ein ziemlich peinlicher beißreflex deinerseits. ich bin die ideologisierung jeglicher diskussionen einfach nur noch leid.

scheint inzwischen schwierig bis unmöglich geworden zu sein, bullshit als bullshit zu titulieren ohne sich irgendeiner imaginären seite zugehörig fühlen zu müssen
 
Mitglied seit
09.12.2003
Beiträge
3.463
Reaktionen
542
Ich bin doch längst nicht mehr beim "Oma"-Video. Ich beziehe mich auf das Gilette-Video...

Und du darfst gerne ungehindert bullshit benennen, was du für bullshit erachtest. Ich mahne nur dazu sich nicht einzelne Beispiele herauszupicken und per se jedwede Kritik aus "der Ecke" damit zu negieren.
 
Mitglied seit
12.05.2001
Beiträge
1.797
Reaktionen
243
Ich bin doch längst nicht mehr beim "Oma"-Video. Ich beziehe mich auf das Gilette-Video...

Und du darfst gerne ungehindert bullshit benennen, was du für bullshit erachtest. Ich mahne nur dazu sich nicht einzelne Beispiele herauszupicken und per se jedwede Kritik aus "der Ecke" damit zu negieren.

dem kann ich mich zu 100% anschließen. ich habe auch nie irgendetwas anderes gemeint, falls es so angekommen sein sollte.
 

Benrath

Community-Forum
Mitglied seit
19.05.2003
Beiträge
19.679
Reaktionen
727
Ich bin doch längst nicht mehr beim "Oma"-Video. Ich beziehe mich auf das Gilette-Video...

Seit wann? und woher sollten wir das wissen?

Und immer noch, dass du von "Oma" angefangen hast, ist eher traurig für dich.
 

Benrath

Community-Forum
Mitglied seit
19.05.2003
Beiträge
19.679
Reaktionen
727
Auf welches Video trifft das deiner Meinung nach am ehesten zu? Jenes von Gillettte oder Frau Mac Donald?

das zweite auch. und sorry mitten in der Unterhaltung das Thema zu wechseln und auf einmal zu sagen, ich rede jetzt wieder über das Ursprungsvideo, obwohl du erst beim 2. VIdeo eingestiegen bist und dich bis dato nur darauf bezogen hast ist imho lame. Brauchst du dich dann auch nicht wundern.
 
Mitglied seit
09.12.2003
Beiträge
3.463
Reaktionen
542
Hä? Thema wechseln? Erm, ooookay... Mea culpa. Ich habe vergessen in welch' toxischem Umfeld ich hier gerade poste und nicht zu viel erwarten darf. Spielt mal schön wieder alleine weiter. Bin raus.

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:

Gelöschtes Mitglied 137386

Guest
wat wer ist wo toxisch? benrath hat nur völlig zurecht drauf hingewiesen, dass du nicht erwarten kannst, dass jeder deinen nicht nachvollziehbaren themensprüngen folgen kann, wenn du sie nicht benennst. wenn das für dich toxisch ist, dann gute nacht marie :D
 
Mitglied seit
31.03.2001
Beiträge
26.988
Reaktionen
521
Hä? Thema wechseln? Erm, ooookay... Mea culpa. Ich habe vergessen in welch' toxischem Umfeld ich hier gerade poste und nicht zu viel erwarten darf. Spielt mal schön wieder alleine weiter. Bin raus.

MfG
selbst toxisch rumposten und dann weinerlich werden, wenn auch was zurück kommt, echt putzig

vielleicht solltest du erst mal an dir selbst arbeiten
 
Mitglied seit
10.05.2003
Beiträge
5.205
Reaktionen
400
Mittlerweile sind die Quartalszahlen da:

Gilette muss 8 Milliarden abschreiben. Vielleicht ist doch nicht jede art von Aufmerksamkeit gut, wenn man sie dadurch erkauft mal pauschal das ganze Zielpublikum zu beleidigen.

Ob es auch an anderen Dingen lag lässt sich im Nachhinein natürlich schwierig sage... mit extrem adipösen Frauen Werbung machen ist vielleicht auch nicht die beste Wahl für Produkte mit denen Frauen gut aussehen wollen und die vom Markengefühl leben.
https://twitter.com/GilletteVenus/status/1113565570354409473/
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
17.08.2003
Beiträge
1.747
Reaktionen
435
Muss man halt schauen vieleicht ham sie auch mal was anderes versucht weils eh schlecht läuft?
 
Mitglied seit
10.08.2000
Beiträge
12.908
Reaktionen
1
Wenn sie sowas versuchen haben sie die Insolvenz nun wirklich verdient.
 

Benrath

Community-Forum
Mitglied seit
19.05.2003
Beiträge
19.679
Reaktionen
727
Mittlerweile sind die Quartalszahlen da:

Gilette muss 8 Milliarden abschreiben. Vielleicht ist doch nicht jede art von Aufmerksamkeit gut, wenn man sie dadurch erkauft mal pauschal das ganze Zielpublikum zu beleidigen.

Ob es auch an anderen Dingen lag lässt sich im Nachhinein natürlich schwierig sage... mit extrem adipösen Frauen Werbung machen ist vielleicht auch nicht die beste Wahl für Produkte mit denen Frauen gut aussehen wollen und die vom Markengefühl leben.
https://twitter.com/GilletteVenus/status/1113565570354409473/

Ist das nicht eine reine Bilanzkorrektur, die mit dem geschäftlichen weniger zu hat und erst recht nicht mit dem "Zielpublikum beleidigen". ??
https://www.reuters.com/article/us-...es-8-billion-gillette-writedown-idUSKCN1UP1AD

Fake News...
 
Mitglied seit
10.05.2003
Beiträge
5.205
Reaktionen
400
Es ist eine Bilanzkorrektur, und zwar eine sagt dass der Wert von Gilette 8 Mia weniger wert ist als er bisher in den Büchern stand. Irgendwo hat Gilette 8 Mia an Wert verloren.

Wie ich schon im ersten Post sagte lässt sich das nicht genau sagen woher es genau kommt und P&G werden sicher keine detaillierte Auskunft geben, sondern bei statements bleiben die die Marke möglichst wenig beschädigen.
So ein writedown muss nicht zwangsläufig geschäftliche Gründe haben, wenn P&G aber schon sowas wie "The charge was also driven by more competition over the past three years and a shrinking market for blades and razors as consumers in developed markets shave less frequently. " sagt, dann sagen sie ja schon selbst das es was geschäftliches ist, und das ließe sich sicher mit den Umsatzzahlen leicht nachprüfen (ka ob die irgendwo öffentlich verfügbar sind).
Ob dieses geschäftliche jetzt mit der Werbung zu tun hat oder nicht lässt sich natürlich auch wieder nicht mit Sicherheit sagen. P&G wird sich sicher nicht hinstellen und sagen "unsere Werbung war scheiße und hat die Marke nachhaltig beschädigt", du siehst ja im Artikel dass alle Statements die von P&G kommen sich auch mit "die äußerem Umstände haben sich verändert, wir sind an gar nichts Schuld" zusammenfassen lässt. Logisch, was anderes hätte ich nicht erwartet.

In jedem Fall scheint das Geschäft nach der Werbung scheiße zu laufen. Ob das jetzt äußere Umstände sind, eine Fortsetzung eines ohnehin schon negativen Trends, oder andere interne Gründe hat ist einfach nicht zu sagen. Es ist aber zumindest ein Anzeichen für: Die Werbung kommt wohl nicht gut an.
 

Gelöschtes Mitglied 160054

Guest
Mit anderen Worten wir können nur spekulieren. Der Nächste bitte.
 

Gelöschtes Mitglied 137386

Guest
Andererseits dürfte die Zahl der Leute, die kein Gilette mehr kaufen (obwohl sie vorher von den Produkten überzeugt waren) nur weil ne Fette Werbung macht oder Väter gedisst werden, zu vernachlässigen sein. Ich würde eh gern wissen, ob es belastbare Studien zur Wirkung von Werbung und direktkausalen Zusammenhängen mit Sales abseits des Faktors "Bekanntheit" gibt. Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass jemand seine Kaufentscheidung von Werbung abhängig macht - wie gesagt, abgesehen von dem Faktor "durch die Werbung auf Produkt erst aufmerksam geworden".
 

Deleted_504925

Guest
wie getriggert kann man denn sein?
der scheiß interessiert euch jetzt noch? :rofl2:
da habt es es gillette aber ordentlich gezeigt, man sollte öfters rasierer im klo runterspülen!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mitglied seit
10.05.2003
Beiträge
5.205
Reaktionen
400
Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass jemand seine Kaufentscheidung von Werbung abhängig macht - wie gesagt, abgesehen von dem Faktor "durch die Werbung auf Produkt erst aufmerksam geworden".

Ich glaube das trifft so nicht zu.
Es werden riesige Summen in Werbung investiert, und im Allgemeinen geht es nicht darum das Produkt irgendwie bekannt zu machen, sondern ein Gefühl damit zu verbinden. Natürlich wird kaum jemand sagen "hab so eine tolle Werbung gesehen, jetzt kaufe ich das Produkt", aber es wirkt trotzdem, eben unbewusst. Es funktioniert.

Gerade für solche Produkte wie Gilette müsste das sehr wichtig sein. Denn eigentlich ist das Zeug objektiv völlig überteuert und no-name Alternativen bieten das gleiche für weniger Geld. Es wird überhaupt nur gekauft weil es eine große Marke ist, mit der die Kunden positive Eigenschaften assoziieren.
Kann mir daher sehr gut vorstellen dass da die Werbung schon einen signifikanten Effekt hat.
 

Benrath

Community-Forum
Mitglied seit
19.05.2003
Beiträge
19.679
Reaktionen
727
In jedem Fall scheint das Geschäft nach der Werbung scheiße zu laufen. Ob das jetzt äußere Umstände sind, eine Fortsetzung eines ohnehin schon negativen Trends, oder andere interne Gründe hat ist einfach nicht zu sagen. Es ist aber zumindest ein Anzeichen für: Die Werbung kommt wohl nicht gut an.

Das ist eine reine Behauptung.
 
Mitglied seit
10.05.2003
Beiträge
5.205
Reaktionen
400
nein ist es nicht, das folgt sehr direkt aus den Aussagen von P&G und aus der Tatsache dass sie ein 8bil writedown machen.
Es ist natürlich auch kein absoluter Beweis, vielleicht gibt es irgendwo eine Verschwörung dass P&G lügen und das Geschäft super läuft... aber auf dem Niveau brauchen wir wirklich nicht zu diskutieren, dann sind wir auf dem Niveau von Kreationisten: Aber Evolution ist nur eine THEORIE!!! KEIN BEWEIS!!

https://de.statista.com/statistik/d...chaeftsbereiche-von-procter-und-gamble-pundg/
-5% bei P&G im Bereich Grooming. Jaja: Aber neben Gilette sind auch andere Marken in grooming, vielleicht läuft ja Gilette super und nur alle anderen ziehen es runter, dass der writedown aus gerechne auf Gilette ist, ist nur eine böse Verschwörung.
 

Benrath

Community-Forum
Mitglied seit
19.05.2003
Beiträge
19.679
Reaktionen
727
Sach mal hast du den Reuters Artikel überhaupt gelesen?

“Initial carrying values for Gillette were established nearly 14 years ago in 2005. ... New competitors have entered at prices below the category average,” Chief Financial Officer Jon Moeller said on a call.

...


P&G has signaled to analysts for some time that it might write down Gillette, given the market’s issues; the charge is just an accounting expression of what we knew was happening to the business, Bernstein analyst Ali Dibadj said.

Ist halt ne Werkkorrektur. Wahrscheinlich freuen sie sich nen Ast, weil sie eigentlich mega gewinne scheffeln, aber die GuV künstlich nach unten ziehen.
 
Mitglied seit
21.08.2010
Beiträge
7.800
Reaktionen
972
Könnte sein, dass die Abschreibung zumindest teilweise auf den derivativen Geschäftswert geht, also etwas was man als "Goodwill" bilanzieren kann. Das geht nach HGB zum Beispiel nicht, aber nach GAAP schon. Da aktiviert man die Marke gewissermaßen als Asset weil sie einen eigenen Wert hat. Da der Markt geschrumpft und wettbewerbsintensiver geworden ist, sinkt auch der Markenwert. Das kann man zumindest aus dem verlinkten Bericht rauslesen.
 
Mitglied seit
28.07.2006
Beiträge
3.920
Reaktionen
306
Denn eigentlich ist das Zeug objektiv völlig überteuert und no-name Alternativen bieten das gleiche für weniger Geld. Es wird überhaupt nur gekauft weil es eine große Marke ist, mit der die Kunden positive Eigenschaften assoziieren.
Kann mir daher sehr gut vorstellen dass da die Werbung schon einen signifikanten Effekt hat.

das ist bs, no name rasierer sind beschissener ls die marken!
 
Oben