Es ist eine Bilanzkorrektur, und zwar eine sagt dass der Wert von Gilette 8 Mia weniger wert ist als er bisher in den Büchern stand. Irgendwo hat Gilette 8 Mia an Wert verloren.
Wie ich schon im ersten Post sagte lässt sich das nicht genau sagen woher es genau kommt und P&G werden sicher keine detaillierte Auskunft geben, sondern bei statements bleiben die die Marke möglichst wenig beschädigen.
So ein writedown muss nicht zwangsläufig geschäftliche Gründe haben, wenn P&G aber schon sowas wie "The charge was also driven by more competition over the past three years and a shrinking market for blades and razors as consumers in developed markets shave less frequently. " sagt, dann sagen sie ja schon selbst das es was geschäftliches ist, und das ließe sich sicher mit den Umsatzzahlen leicht nachprüfen (ka ob die irgendwo öffentlich verfügbar sind).
Ob dieses geschäftliche jetzt mit der Werbung zu tun hat oder nicht lässt sich natürlich auch wieder nicht mit Sicherheit sagen. P&G wird sich sicher nicht hinstellen und sagen "unsere Werbung war scheiße und hat die Marke nachhaltig beschädigt", du siehst ja im Artikel dass alle Statements die von P&G kommen sich auch mit "die äußerem Umstände haben sich verändert, wir sind an gar nichts Schuld" zusammenfassen lässt. Logisch, was anderes hätte ich nicht erwartet.
In jedem Fall scheint das Geschäft nach der Werbung scheiße zu laufen. Ob das jetzt äußere Umstände sind, eine Fortsetzung eines ohnehin schon negativen Trends, oder andere interne Gründe hat ist einfach nicht zu sagen. Es ist aber zumindest ein Anzeichen für: Die Werbung kommt wohl nicht gut an.