Echt geil wie ihr das hier in ein anti USA Thema umformt. Das scheint die Kommunikationsstrategie der Woche zu sein.
Hast Du auch eine Erklärung, woher dieser "Anti-Amerikanismus" kommt?
Sind wir von Putin bezahlt? (Schön wärs, dann würd ich Porsche fahren...)
Sind wir von rt.deutsch gehirngewaschen? (lese ich gar nicht)
Sind wir Rassisten die völlig Grundlos halt "Amerikaner" hassen?
Hassen wir die westliche Freiheit an sich und würden lieber im kommunistischen Plattenbau leben und einem großen Führer zujubeln während wir hartes Brot kauen?
ODER (hint: ich favorisiere den Teil der jetzt kommt!)
Mögen wir die Amis nicht, weil sie sich weltweit so benehmen, wie sie es nun mal tun? Weil sie seit Jahrzehnten nur den Eigennutz im Sinn haben und keinerlei Skrupel, dafür über Leichenberge zu steigen und ganzen Generationen in anderen Ländern die Zukunft zu nehmen? Kann das sein oder ist das völlig ausgeschlossen, weil sie doch die großen glorreichen Vorreiter der ach so moralisch überlegenen westlichen Welt sind?
Ich sag Dir was, und das gefällt Dir vielleicht nicht: Ich sehe seit ca. 20 Jahren die Amerikaner und ihre Aktivitäten von angestachelten Revolutionen, angeheizten Bürgerkriegen und militärischen Eingriffen ins Weltgeschehen hals Gefahr #1 für den Weltfrieden. Mit Abstand. Hatte ich Angst vor Saddam und seinen Chemiewaffen? Nö. Warum auch, er hatte ja keine. Hab ich Angst vorm irren Kim mit seinen Atombomben? Nein. Kein Stück. Der würde keinen Fuß aus Nordkorea raus setzen wenn man ihn einfach in Ruhe lassen würde. Und würde man das Land nicht vom gesamten Welthandel abschneiden, würden da auch nicht so viele Leute hungern. Hab ich Angst vorm Ivan und seinen Panzern, dass er Europa überrollt und wir alle russisch lernen müssen? Nein. Warum sollte ich? Die Russen haben seit Jahrzehnten immer wieder die Hand für gute Beziehungen ausgestreckt und jede Demütigung ertragen die vom Westen kam, bis der Westen angefangen hat, aktiv in ihrer unmittelbaren Nachbarschaft antirussische Stimmung zu schüren, ganz gezielt und mit Milliardenmitteln. Hab ich Angst vorm Iran? Wtf Iran? Was tut der Iran denn bitte was wir nicht jeden Tag tun? Er will Atombomben bauen? Breaking News: Halte ich für total verständlich denn Aktuell sind Atombomben die einzige Sicherheit die man haben kann, wenn man nicht nach amerikanischer Pfeife tanzen möchte. Sonst hat man irgendwann den Himmel voller CruiseMissiles und eine Koalition von Willigen vor den Toren. Das ist reiner Selbsterhaltungstrieb. Btw. haben etliche andere Länder auch Atombomben und ich erinnere immer wieder gern dran: Es waren die Amerikaner und sonst niemand, die entschieden haben, solche Waffen mal über Städten voller Zivilisten abzuwerfen. Nur zu unserem Besten, versteht sich.
Also tu nicht so empört, wie man denn nur was gegen Amerika sagen könne. Jede Kritik und den absoluten und umfassenden Mangel an Vertrauen haben sie sich selbst redlich verdient. Durch alles was sie taten und tun. Das heisst nicht, dass ich gern die Russen oder Assad oder den Iran oder Kim als Weltpolizei hätte. Absolut nicht, das sind sicherlich genauso verabscheuenswerte Arschlöcher denen man nicht weiter trauen kann als man spuckt. Macht die Amis aber nicht besser und rechtfertigt auch nichts was sie tun.
Ach ja, und weil es dein einziges Argument ist, was Du immer und immer wieder aufwärmst: Nach der "Liste gekillter Dissidenten" hab ich wirklich mal gegoogelt. Also ich hätte da jetzt angesichts der Größe und Position Russlands und der Menge der Einwohner und Auswanderer erwartet, irgendwelche Listen mit hunderten von Namen zu finden die man mit Kugeln im Kopf gefunden hat. Aber sorry, ich finde vielleicht 20. Zwanzig. In den letzten Jahrzehnten. Von denen mehr als die Hälfte lt. polizeilichen Untersuchungen Suizid oder Unfall waren und bei der anderen Hälfte nur in wenigen Fällen irgendwas belegt werden kann bzw. Spuren genauso gut in kriminelle Milieus führen (in denen natürlich auch ex-KGB'ler mitmischen). Bei fast allen gefundenen Fällen sind die einzigen Hinweise, die offizielle russische Regierungsbeteiligung nahelegen "US Geheimdienstquellen". Also jetzt mal ernsthaft. Die Amis killen *tausende* von unbeteiligten Leuten mit Drohnen, inkl. Frauen und Kinder. Ständig. Und Du findest allen ernstes, dass das gewichtigste Argument um die Russen als Teufel darzustellen das ist, dass ca. 20 regierungskritische Leute in den letzten 20 Jahren unter mysteriösen Umständen ums Leben kamen, bei denen man pauschal mal 10 als tatsächliche Opfer der russischen "Regierung" (mal unterstellt es sei angeordnet oder gebilligt worden) ansehen kann und beim Rest schlicht kaum was weiß. DAS soll Deine Argumentation sein? Sorry, aber damit überzeugst Du mich nicht. Nur damit wir uns nicht falsch verstehen: Kritiker und "Staatsfeinde" umbringen lassen ist tatsächlich auch in meiner Welt absolut widerwärtig und verurteilenswert. Da liegen wir gar nicht auseinander. Aber bitte setze das was da passiert doch mal in Relation zum Weltgeschehen. Die 20 Leute packt sicherlich jeder größere Geheimdienst der Welt und wer sich mit (diktatorischen) Regierungen anlegt, der lebt nunmal gefährlich. Wahrscheinlich seit Menschengedenken. Wie viele Menschen in den Foltergefängnissen und Todestrakten der von den Amis überall eingesetzten Marionettenregierungen verschwunden sind, kann man gar nicht zählen. Gilt das dann auch aus "gebilligt"?
Nee Du, sorry ich lass mich gern drauf ein, dass Putin und Assad und Kim bestimmt keine Leute sind, die ich gern mit viel Macht ausgestattet sehen würde. Gäbs 'nen Knopf auf den ich drücken könnte und alles Militärgerät dieser Länder zerfällt zu Staub, ich würd ihn drücken, mein Wort drauf. Aber halt erst, nachdem ich das bei den Amis zu allererst getan hab.
Und um mal wieder aufs Topic zurück zu kommen: Du hast meine Frage immer noch nicht beantwortet, obwohl sie wirklich simpel ist:
Fall Skripal: Angenommen die Russen waren es wirklich nicht, was genau sollen sie anderes tun als sie es jetzt gerade machen, nämlich dementieren und Beteiligung an den Untersuchungen fordern?